Mini-Windows auf USB Stick

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe jetzt wieder mal eine Frage.


    Also, ich möchte gerne eine Mini-Windows auf einem USB-Stick instrallieren, der auch als Not-Fall-Windows dienen soll. Ich habe schon in Google gesucht und auch unzähige Seiten gefungen, aber ich versteh es leider nicht so ganz. Bei allen seiten stehen auch oft utnerschiedliche Sachen.
    Könnt ihr mir vielleicht genau erklären, was ich alles dafür machen muss?


    Ich wäre euch sehr dankbar ;)


    mfg

  • Windows fürn USB Stick gibts mit Sicherheit nicht. Schon allein weil ein Live Windows(kein Serial key) illegal wäre, wird dir hier keiner helfen. Geben Tut es sowas soweit ich weiß, allerdings ist das gesetzlich verboten. Du kannst ja DSL(Damn small Linux) auf den USB Stick spielen. Allerdings versteh ich nicht für was du "Notfall" Windows brauchst. Wenn dein PC schrott ist spielt man normalerweiße ein Backup ein. Da hilft ein Windows aufm USB Stick auch nicht viel(eher die Windows Recovery Disc...)


    lg

  • Windowses (mehrzahl o.O?) fürn USB-Stick gibts wie sand am meer.
    Jedoch musst du hier schon die Modifizierte Version downloaden die für USB sticks gemacht wurde, sein eigenes windows USB bootable zu machen geht meines wissens nicht (bzw. nicht leicht).


    Das Problem wird hier nur sein das DU keinen dl link hier bekommen wirst und so wie es aussiehst auch selber nichts findest. Ich wüsste da zwar ne Seite aber das darf man hier nicht posten :rolleyes:

  • Es gibt ja auch ein Windows-Service CD, wo man z.B. versuchen kann ,gelöschte sachen wiederherzustellen oder den Passwort zu ändern, wenn man es vergessen hat. Man kann dort auch notfals Programme wie Mozilla Firefox benutzen.

    Weiß zwar nicht was du meinst aber wenn Windows sagt es löscht was dann macht Windows kein Programm um es wiederherzustellen(Geht zwar, aber es würde blöd aussehen wenn da steht es ist weg und ein anderes MS Programm holts dann wieder raus ne?), zum Passwort ändern gibts von Microsoft sicher auch nix, es gibt eine Live CD mit einer bestimmten Linux distribution die Passworts blanken kann, allerdings auch nur zum Gebrauch an dem eigenen PC. Das beste ist allerdings: Microsoft wird eine CD herstellen, die Programme hat wie Firefox, welcher von Mozilla ist und nicht, so wie der allseits gehasste IE, von Microsoft...


    Also merkst du nicht selbst was für ein Schrott du da faselst? Es gibt ne Recovery CD, die funzt manchmal, die ist bei allen legal erworbenen Windows(Mehrzahl?) dabei. Wenn du Daten retten willst(weil Windows abgeschossen ist oder so), dann würd ich mir ne Live Linux CD erstellen und alles wichtige auf eine Externe Platte kopieren. Dann kannst du die Windows Partition formatieren, und neu installieren. Das wird wohl reichen(Linux gibts mittlerweile auch fürn USB Stick, muss man nur suchen^^)


    lg

  • Soap:


    Ja, das mag sein(ich geb zu das kannte ich nicht^^), allerdings find ich die Aussage dort sei Firefox ect. installiert für schwachsinn. darum Ging es mir eigentlich(Windows unterstützt Mozilla nicht)


    lg

  • Ansonsten kann ich noch BartPE nennen.
    Soll auch ganz gut sein. Der Vorteil ist, dass du in deine Live-CD zusätzliche Programme, wie z.B. den Firefox per Plugins einbinden kannst, die nicht zu einer Windoof-Standard-Installation gehören.
    Und zum Thema Legalität: Ja, diese Programme sind legal, da sie aus deiner originalen Windoof-CD das Live-System erstellen.

  • Ansonsten kann ich noch BartPE nennen.
    Soll auch ganz gut sein. Der Vorteil ist, dass du in deine Live-CD zusätzliche Programme, wie z.B. den Firefox per Plugins einbinden kannst, die nicht zu einer Windoof-Standard-Installation gehören.
    Und zum Thema Legalität: Ja, diese Programme sind legal, da sie aus deiner originalen Windoof-CD das Live-System erstellen.

    Auch mit gefahr jetzt irgend ein Scheiß zu quatschen, aber Windows ist kopiergeschützt, wenn du daraus ne Live CD machst umgehst du diesen. Ergo illegal :/

  • Auch mit gefahr jetzt irgend ein Scheiß zu quatschen, aber Windows ist kopiergeschützt, wenn du daraus ne Live CD machst umgehst du diesen. Ergo illegal :/


    Also Windows PE ist auf jeden Fall legal, das wird von MS selbst angeboten.
    Bei Bart PE, denke ich, ist es so, dass man seine eigene legal erworbene Windows Version haben muss. Dadurch darf man Kopien davon machen (die natürlich nicht an andere weitergegeben werden dürfen) und diese auch mit anderer Software ändern (s. nLite). Da muss man sich auf jeden Fall keine großen Sorgen machen.

  • Hallo,

    Bei Bart PE, denke ich, ist es so, dass man seine eigene legal erworbene Windows Version haben muss.

    theoretisch nicht. Praktisch schon, da du die .iso Datei der Windows-CD benötigst. Informationen dazu liefert auch die Wikipedia.


    Ansonsten gibt's eine Liste von Mini-Betriebssystemen aus dem Hause Linux für den USB-Stick hier, generell sind ALLE Linuxversionen aber aufm USB-Stick zu installieren. Bei Riesen wie Linpus wird's vielleicht etwas schwierig, in der Theorie gehts aber.

  • Hab das mal gelesen, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern..


    Achtung:
    Ein USB-Stick, halt per USB angebunden, ist viel langsammer im Schreiben und Lesen von Daten als eine Festplatte, die per Sata angeschlossen ist. -> Folglich wird das dann total langsam sein!
    Außerdem ist ein Betriebssystem etwas, was permanent auf viele verschiedene Daten zugreift und bearbeitet. Daraus folgt, dass edr USB-Stcik tausende Male neu beschrieben wird, das machen viele Geräte auf die Dauer nicht mit!-> Deshalb das Not-System nicht lange benutzen, sofort ne Alternative suchen!


    Ich persönlich würde dir eine Linux-Live CD empfehlen, Ist ganz paraktisch bim Arbeiten, wenn du noch wichtige Daten vorm Formatieren rüberholen musst! Das hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet!

    One day | I won't take this anymore | One Day
    I'll be old enough
    To do what I want to
    And I won't have to run away
    And you won't be there to say I'm not allowed to | One day

  • Hallo,

    Folglich wird das dann total langsam sein!

    der Link, den ich gegeben habe, ist für USB-Sticks erstellt worden. Daher ist das zwar langsam, aber okay.


    Eine Live-CD ist keine schlechte Idee, allerdings müsstest du dich ja bei deiner Argumentation fragen: Wenn du den USB-Stick als Live-OS nutzt (also nicht installierst), passiert das selbe wie bei einer Live-CD: Nichts. Daten auf einer Live-CD werden nicht verändert, vom USB-Stick auch nicht.


    Also, gegen eine USB-Installation spricht nichts.

  • also ich persönlich empfele auch eher eine live cd von xp da wie bereits gesagt wurde der usb stick ziemlich schnell kaputt gehen kann alternative wäre halt echt eine linux live cd obwohl man damit teilweise echt schwer zurecht kommt aber wenn würde ich knoppix nehmen das geht noch ansatztweise oder puppy linux funzt auch ganz gut

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Hallo,

    der usb stick ziemlich schnell kaputt gehen kann

    sagte ich oben auch schon: Bei einer Live-CD kann nichts kaputt gehen, da nur auf den USB-Stick zugegriffen wird. Geschrieben wird NICHTS! Wenn überhaupt, dann in den RAM.


    obwohl man damit teilweise echt schwer zurecht kommt aber wenn würde ich knoppix nehmen das geht noch ansatztweise oder puppy linux funzt auch ganz gut

    interessant. Man kommt mit Linux schwierig zurecht, als Windowsuser. Gut, einwand angenommen.
    Knoppix als Notfallsystem halte ich allerdings für ungeeignet, da es viel zu groß ist. Puppy ist mit 100MB auch zu groß - das wirkliche Notfallsystem ist Slitaz - mit dem kannst du auch (als eines der wenigen Linuxe) ohne jede Installation von Zusatzprogrammen .iso Dateien erstellen und auf CD brennen. Das ist natürlich nur möglich, wenn du zwei Laufwerke hast oder Slitaz über USB betreibst. Slitaz ist in Version 1.0 25MB groß, in 2.0 30MB. DAS ist ein Notfallsystem, Knoppix mit seiner Debianbasierung und seiner Standard-Umgebung KDE ist nicht gerade... Notfallfreundlich :D


    Was nicht heißt, dass Knoppix schlecht ist.