Wasser auf dem Mond!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe heute morgen in der Bild gelesen, dass die NASA auf dem Mond Wasservorräte ausgemacht hat!
    Nur ist es so, dass dazu nur ein paar Zeilen ganz unten auf dem Titelblatt geschrieben wurden. Jetzt frage ich mich, wieso es nicht mindestens eine halbe Seite gefüllt hat, denn sowas ist ja wohl wichtiger als Robert Enke, über den mehrere Seiten geschrieben wurden.
    Ist das ganze also nur mal wieder eine Dramatisierung der Bild?

  • Dass es Wasser auf dem Mond gibt, ist völliger Quatsch. Genauso was die bild schreibt. die wollen eh nur aufmerksamkeit erregen.
    lies dir mal am besten zeitungen wie die welt durch. oder am besten eine von deiner region
    aber dass es wasser auf dem mond gibt, ist ausgedacht. wie kommt man darauf?
    wenn es wasser auf dem mond gäbe, dann würde es quasi schweben. und das kann ich mir auch nicht vorstellen

  • Ähm... Schaut ihr keine Nachrichten oder was?
    Natürlich gibt es Wasser auf dem Mond, und zwar in Form von Eis und in anderen Stoffen gebunden. Die NASA hat gestern eine Sonde auf dem Mond abstürzen lassen, und dabei sind Splitter von Eis herausgebrochen.
    Das ist der Artikel von Spiegel-Online dazu: http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,661214,00.html


    Und dass die BILD darüber so wenig schreibt, ist ja wohl kein Wunder, das ist schließlich nur eine Klatschpresse, Wissenschaft ist zu hoch für die.

  • Ich denke an der Sache mit dem Mond stimmt irgendwas nicht. Die haben schon so lange nach Leben da oben gesucht und Wasser gilt als klares Zeichen für ein solches, da wäre das schon viel früher in die Schlagzeilen geraten.
    Außerdem muss ich Engel des Teufels Recht geben, auf die Bildzeitung würde ich mich persönlich jetzt nicht so sehr verlassen^^

  • Packt doch einfach Espeons Link in den Startpost, dann ist das geklärt ;)

    Zitat

    Nasa findet Wasser auf dem Mond



    Sensation
    auf dem Mond: Die Nasa hat auf dem Erdtrabanten "bedeutende Mengen"
    gefrorenen Wassers gefunden. Der gezielte Crash einer alten
    Raketenstufe und einer Raumsonde machte die Entdeckung möglich.

  • Ich habe das in den Narichten gesehen. Es soll wirklich Wasser bzw. Eis auf dem Mond geben.
    Sie sagten dass die Nasa eine Sonde auf dem Mond abgestürzt haben.
    Und so gab es Wasser!
    Ihr solltet Fernesehen schauen amplatz Zeitung lesen

  • Es sollte eher auf dem Mars Wasser geben...
    Auf dem Mond kommt das für mich nicht in Frage!


    GTFO, dude, Wieso kommt es für dich nicht in Frage, dass es Wasser auf dem Mond gibt? Immerhin besser als die Tatsache, dassn deutscher Torwart verendet ist. Und btw. wieso nur auf dem Mars? Da kannste gleich fragen, wieso die Erde rund ist und nicht ne Scheibe. ;x


    Nebenbei gibt es auf dem Mond ne Schwerkraft. Sonst würden Personen, die auf dem Mond geschickt wurden perma-schweben.

  • Warum wundert es mich nicht, dass die Bild-Zeitung sowas nur am Rande erwähnt und lieber einen langen (bzw. großen^^) Artikel über Robert Enke schreibt :rolleyes:
    Die Bild-Zeitung versucht, um jeden Preis Aufmerksamkeit zu erlangen, es gab sogar schon Schlagzeilen, die sie später kleinlaut korrigieren mussten.
    (hier findet ihr ein Beispiel dafür, ganz am Ende des Artikels, aber auch der ganze Artikel beschäftigt sich mit der Aufmerksamkeitspolitik der Bild-Zeitung)
    Für die Bild-Zeitung sind Skandale wichtiger als Fakten, also ist die Bild-Zeitung als Informationsquelle denkbar ungeeignet.
    Dass es Wasser auf dem Mond gibt, wurde ja offensichtlich bestätigt (siehe Espeons Link), also braucht man das gar nicht zu bestreiten.

  • Dass es Wasser auf dem Mond gibt, ist völliger Quatsch. Genauso was die bild schreibt. die wollen eh nur aufmerksamkeit erregen.


    erstmal informieren, dann schreiben
    Habs letztens auf Wikipedia mal gelesen als ich random durch die universumsartikel surfte
    Es soll laut igendso einer unseriösen Dokumentation, die ich mal gesehen habe, sogar Wasser auf dem Mars geben, vll. haben wir ja bald sogar nen zweiten Heimatplaneten nötig :P
    Wie meine Vorposter schon gesagt haben: DIese ganze Wasser wird in einer komplexen Eisverbindung oder so gespeichert und sammelt sich unter den erdschichten des mondes an.


    Ich finds jedenfalls recht interessant, mir wurd ja beigebracht dass es nur wasser auf der erde gibt.


    BTW: Die Deutschen mit ihrer fußballleidenschaft interessiert natürlich fußball mehr als das Universum, jedenfalls ist das so bei einem großteil, weswegen Bild sich natürlich um Robert Enke kümmert damit die zeitung öfters gelsen wird. nja, bild suckt halt, hat aber ausgereifte taktiken :p


    http://www.tagesschau.de/inland/mars108.html <- mars dingens, gibts auch wasser, ha! D;

  • Wasser auf dem Mond find ich cool. Wobei die ja mal vor jahren gesagt haben das man auf dem mond nicht leben könne weil es dort kein Wasser gibt aber jetzt ist des ja ganz anderst (Ich hab des mal irgendwo im Fernseh gehört weiß aber nicht mehr wo). Tja dann chatten wir in 100 Jahren wohl nicht mehr hier sondern auf dem Mond :assi: :assi: :assi:. Ne aber ich find des cool das es auch auf dem Mond Wasser gibt.

  • Warum die Bild so weinig darüber schreibt dürfte schon genannt sein...
    Das woanders auch leben möglich sein muss war mir schon immer klar, wer sucht der findet auch.
    Immoment bringen diese Errungenschafte aber nicht viel, schließlich müssen wir erstmal Menschen auf andere Planeten sicher transportieren können^^
    Da sieht es für mich wahrscheinlicher aus, dass wir erstmal auf Raumstationen wie die ISS leben werden, sollte die Erde den Geist aufgeben.
    Auf dem Mond könnte man sowieso nicht richtig leben:
    1. Zu klein; 2. zu felsig^^
    Sobald wir zum Mars fliegen und eine Atmosphäre aufbauen können, werden die Menschen wohl dort leben.
    Mal schauhn, die Zukunft wird auf jeden Fall interessant.

  • also ich könnte mir schon vorstellen das es irgentwo wasser gibt aber wegen den verschiedensten klimatischen umständen wohl nur in form von eis oder kristalliesierter form


    aber auf irgenteinem planeten wird man schon grössere wasser quellen finden aber wasser zunm leben reicht leider net ^^


    ps
    und von der bild halte ich nicht wirklich viel

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Äh, Leute... So viel ich weiss, gibt's auf den verschiedensten Planeten Wasser, die Oberfläche von Neptun soll sogar fast gänzlich aus Eis bestehen und einer oder mehrere der Monde Jupiters, ich glaube Europa, auch.
    Aber Wasser ist noch lange kein Zeichen für Leben, es ich höchstens 'ne Vorraussetzung. Auf dem Mond wird nie jemand siedeln können, da er kein Magnetfeld hat, das uns vor der Strahlung schützt, wie hier auf der Erde. Leben in unserem Sinn ist nicht möglich, da die Zellen ihre Zellkerne nicht vor der Strahlung schützen können und diese so kaputt gehen... Und ohne Zellkern läuft nichts.
    Vielleicht gibt es Leben im Universum, aber dann müsste es entweder die genau gleichen Voraussetzungen haben, was unwahrscheinlich ist, oder anders aussehen und funktionieren, was durch die Entwicklung schon eher gehen würde...

  • Also sowas habe ich auch in den Nachrichten gesehen. Es gibt wirklich Wasser auf dem Mond, aber sie Wissenschaftler sind sich nicht einig, deswegen sagen eine, dass das etwas anderes ist, aber manche denken, das ist echtes Wasser... Viele denken auch, dass es auf dem Mond wasser GAB (also vergangenheit), aber es jetzt nur noch Abdruecke... Doch das Wasser auf dem Mond bedeutet immer noch nicht, dass es dort Leben gibt, es kann auch sein, dass das etwas anderes ist, was wie Wasser aussieht.

  • Aha, Water of Moon anstatt Moon of Water ;)
    Also möglich wäre es doch, auch wenn es nur als Eis vorkommen würde, aber Eis is ja Wasser mit nem anderen Aggregatzustand, oder? Die chemischen Elemente sind ja im ganzen Universum die gleich, wenn ich nicht irre, also warum sollte abseits der Erde nicht auch so eine Verbindung vorkommen können? Am Mars soll es ja auch Wasser gegeben haben und sonst wo auch und da gibts kein Leben, wie also bereits angesprochen ist es kein Lebensbeweis. Zeitungen können zwar viel Mist erzählen, weil es zahlreiche unseriöse gibt, aber trotzdem muss ja nicht unbedingt alles falsch sein, was darin steht. Man sollte einfach versuchen sich ne eigene Meinung zu machen, aber ich schweife ab. Ob man auf dem Mond/Mars leben könnte, sei dahingestellt (isses da nicht kalt? Also auf dem Mars), aber wenn es Wasser gibt, wäre schon mal ein Schritt um das Überleben zu sicher getan. Aber ob das reichen würde? Wie viel Wasser gibt es denn dort? Also, so viel wie hier wohl eher nicht, oder? Außerdem müsste man das Eis dann erstmal schmelzen usw., aber das wäre ja technisch gesehen kein Problem. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass wir da oben leben könnten, bei den aktuellen Verhältnissen, aber mal sehen, was die Zukunft bringen mag^^.

  • Ob man auf dem Mond/Mars leben könnte, sei dahingestellt (isses da nicht kalt? Also auf dem Mars),

    Mond: Temperatur am Äquator: tagsüber 127° C; nachts -173° C
    Mars: Die durchschnittlich aufgezeichnete Temperatur auf dem Mars liegt bei -63° C
    mit einer Höchsttemperatur bei 20° C und einem Minimum von -140° C.
    Lustig, gell?

    Zitat

    Außerdem müsste man das Eis dann erstmal schmelzen usw., aber das wäre
    ja technisch gesehen kein Problem. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass
    wir da oben leben könnten, bei den aktuellen Verhältnissen, aber mal
    sehen, was die Zukunft bringen mag^^.

    Tatsächlich gibt es schon Pläne und Wissenschaftler die sich nur mit dem Thema beschäftigen einen anderen Planeten bewonbar zu machen. Eine Idee wäre zum Beispiel Treibhausgas (was wir hier wohl genug haben) zu transferieren. Dass dies noch nicht möglich ist ist klar, vor 2050 wird auch nicht mit einem konkreten Ergebniss gerechnet.

  • Es ist durchaus möglich, dass am Mars Wasser ist. Ich meine irgendwas müssen die Aliens doch trinken. :D
    Wenn wir auf dem Mars leben wollten, müssten wir wie bereits erwähnt wurde, das Eis schmelzen. Mit dem Planetenbasen die man schon bauen kann, könnte man sogar eine Stadt errichten, vielleicht 8| . Zum Thema, mich wundert es ehrlich gesagt, wo das Wasser herkommen soll. Denn wenn der Mars schon durchsucht wurde und man keine Quelle findet, dann gibt es ja nur eine logische Erklärung. Aliens! :assi: Oder auch das Wasser irgendwie durch Wasserdampf, der durch das Weltall auf dem Mars gelandet ist. Der Wasserdampf ist dann durch die Kälte wieder zu Wasser geworden. Ich weiß, das sind nur Vermutungen, aber so stelle ich mir das vor. Natürlich ist das auch sehr weit hergeholt und es gibt keine Beweist, aber wie gesagt, das ist nur Theorie. ;)

  • Zitat von Metwu639

    Wenn wir auf dem Mars leben wollten, müssten wir wie bereits erwähnt wurde, das Eis schmelzen.


    Und was haben wir davon? Ich weiß doch noch genau, daß bei nicht vorhanden Luftdruck einfach verdampft und weg ist. Jedenfalls machen wir daß immer in Chemie.


    Wie schon gesagt. Wenn keine Luft da ist, dann pffff. Aber ich kann mir eigentlich kein Wasser vorstellen. Eis auch nicht. Ich weiß aber nicht genau, wie kalt es auf dem Mars ist. Sonst könnte es schon möglich sein. Aber wenn könnte man auf dem Mars doch nur Unterstädte bauen. Weiß nicht genau aber ich weiß, daß es dort starke Windhosen gibt. (Vielleicht gibt's die doch nur auf die Venus) Jedenfalls glaube ich es nicht und wahrscheinlich haben sie es nur mit 'nem anderen Stoff oder so verwechselt, keine Ahnung.


    Edit: Stimmt gar nicht. Daß Wasser siedet. Sorry!

  • Ich hatte mal einen Kurzvortrag über den Mond. Da habe ich auch über das Wasser recherchiert. Es hat weder Eis noch Wasser dort. Dort gibt es allerdings Wasserstoffe,die man es in Wasser umwandeln könnte. Früher gab es mal dort eine chemische Mischung,wo dadurch Entstand. ^^
    Ob es jetzt dort auch Eis gibt,weiss ich nicht.. =) Whatever.. Ich wohne in der Schweiz und kann dieser Artikel nicht lesen.. Zurzeit ist der Hit,das mit den Aschenwolken.. -..-'

  • Ok, also mal im Klartext. Es gibt wirklich Wasser auf dem Mond doch das Wasser besteht (nach dem was ich weiss) aus CO2 und hat die Form von Eis.


    Für die Menschen ist das aber recht uninteressant, trotzdem eine Entdeckung.