Windows deinstallieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi allerseits


    ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen, da sich meine jetzige dem Lebensende nähert.
    Da kommt allerdings die Frage auf, wie ich Windows XP von meiner alten HD runterkriege bzw. deinstalliere, damit ich es anschließend -grenzenlos nutzbar- wieder auf der neuen installieren kann.
    Reicht da es aus die alte HD einfach zu formatieren oder muss man da irgendwas komplizierteres dafür tun?


    schönen Gruß & danke im Vorraus für die schnelle Antwort


    Nebulak

  • Warum willst du dein Windows den gleich deinstallieren. Aber das ist deine Sache, wenn du nicht willst, dass irgendwelche Dateien auf den Datenträger verbleiben versuch mal das hier: LINK (Achtung dann ist wirklich alles für immer weg). Aber wie wäre es denn, wenn du einfach deine gesamte alte Festplatte (inklusive Windows) auf die neue kopierst. Dann bräuchtest du keine Neuinstallation und Registrierung. Geht z.B. mit dem hier: LINK (Müsstest du zwar kaufen, ist aber echt gut und du kannst dann auch weitere Images und Back-Ups machen). Es sei denn, dein Windows ist schon zu vermüllt, dann würde ich auch neu installieren.
    EDIT: Schildron: Deine formatierte Platte hab ich innerhalb von unter einer Stunde vollständig wiederhergestellt. Beim Formatieren wird nur die Datei-, bzw. bei der gesamten HDD die Partitions-Tabelle gelöscht, die Dateien sind weiter da. Und ich würde empfehlen eine Festplatte richtig zu löschen bevor man sie aus den Händen gibt. Sicher ist sicher.


    HTH
    NiKo

  • Es reicht formtieren, dies ist sogar besser, weil du dann eine komplett leere Festplatte hast, auf der sich alles andere schön sauber installieren kannst. Ich persönlich habe bis jetzt immer formatiert. Du musst nur darauf achten, dass du alle privaten Daten und Speicherstände vorher sicherst.


    EDIT:// Lone Wolfwar schneller. Wenn deine Windows installation älter als 2 Jahre ist würde ich auf jeden Fall neu installieren, der Geschwindigkeitsschub ist deutlich spürbar.

  • : Schildron: Deine formatierte Platte hab ich innerhalb von unter einer Stunde vollständig wiederhergestellt. Beim Formatieren wird nur die Datei-, bzw. bei der gesamten HDD die Partitions-Tabelle gelöscht, die Dateien sind weiter da. Und ich würde empfehlen eine Festplatte richtig zu löschen bevor man sie aus den Händen gibt. Sicher ist sicher.


    Blödsinn. Beim richtigen Formatieren werden sämtliche Bytes neu "ausgerichtet", danach ist auf der Festplatte NICHTS mehr.

    EDIT:// Lone Wolfwar schneller. Wenn deine Windows installation älter als 2 Jahre ist würde ich auf jeden Fall neu installieren, der Geschwindigkeitsschub ist deutlich spürbar.


    Sollte man machen.


    Einfach formatieren tut es. Du hast keinerlei Probleme danach, es ist ja alles weg. Ich denke mal, du bist in der Lage ein Betriebssystem inkl Treibern usw neu aufzusetzen. Lade dir aber ggfs bevor du formatierst alle nötigen Treiber runter und kopier diese auf einen USB Stick oÄ. Das spart auch Arbeit, wenn man sonst feststellen würde, dass man die Treiber für die Netzwerkkarte braucht und deshalb nicht ins Internet kommt. ;)

  • Guten Abend, Leute


    Das spart auch Arbeit, wenn man sonst feststellen würde, dass man die Treiber für die Netzwerkkarte braucht und deshalb nicht ins Internet kommt. ;)

    Haha ja stimmt, dass kenne ich von irgendwo aus der Vergangenheit :assi:


    Also einfach formatieren? Gut, dass wäre das Verfahren gewesen das ich vermutlich am ehesten ausgeführt hätte...
    Vielen Dank an alle, ihr habt mehr echt in dieser Sache weitergeholfen!
    Topic kann geschloßen werden.



    schönen Gruß


    Nebulak