Internetverbindung bei Linux

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey liebe Leute von heute^^


    Ich würde gerne mal was anderes als Windows ausprobieren und jetzt hab ich schon einen alten Laptop, den ich nicht mehr brauche und hab mir überlegt mal Linux draufzumachen. Jetzt frag ich mich aber, wie ich da Windows XP runterbekomme. Die ganzen Sachen von Windows sind schon deinstalliert, außer dem Media Player der die Insatllation blockiert. Und bitte nicht zu kompliziert formulieren, ich kenn mich mit Computern noch nicht wirklich aus...

  • Naja, während der Linux Installation kannst Du glaub auch die alte Windows Parition löschen.
    Linux installiert sich dann selbstständig auf deiner Nicht-Zugeteilten Partition.
    Oder Du löscht es mit diesem Linux Tool: http://www.chip.de/downloads/G…e-ISO-Image_26460627.html
    Du musst die ISO Datei jedoch auf CD brennen, daher empfehle ich Dir aber Windows direkt aus der Linux
    Installation zu löschen.

  • Du kannst dir auch Mandriva nehmen und installieren. Es ist so wie Ubuntu. Du mußt aber nur vorher Speicher freimachen oder auf 'ner Festplatte Platz machen wo du daß neue Betriebssystem druffspielen kannst. Linux eben. Und dann kannst du entweder daß ganze Windows überschreiben oder du machst bei einer Festplatte Platz frei und spielst und nstallierst du da druff.

  • Jo thx für eure Hilfe, ich hab jetzt Ubuntu drauf. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Ich will eine Internetverbindung. Normal habe ich DSL, aber ich weiß nicht, wie man bei Ubuntu die Internetverbindung draufbekommt, deshalb bräuchte ich jetzt wieder eure Hilfe.

  • Hm,
    wenn du per Kabel mit deinem Router verbunden bist, dann sollte es eigentlich ohne Einrichtung gehen. Einfach einstecken und lossurfen.
    Wenn du allerdings per W-LAN online gehen willst musst du dich, logischer Weise, erstmal in das Netzwerk einklinken. Da müsste in einer der beiden Leisten so ein kleines Symbol sein das in etwa so aussieht wie das Netzwerk-Symbol von Windows im Infobereich. Wenn du da einmal drauf klickst müsste eine Liste mit der Liste aller, nach Netzwerkadaptern sortierten, verfügbaren Netzwerken erscheinen. Da suchst du dann einfach dein W-LAN raus klickst daruf und gibst, sobald du dazu aufgefordert wirst, deinen Sicherheitsschlüssel ein.
    Wenn du jedoch noch MAC-Adress-Filterung, Router-Firewall, einen Proxy oder sonst was zwischen Internet und Laptop hast, dann musst du das natürlich unter Umständen auch noch einstellen.


    NiKo

  • Wenn das nur so einfach wäre.
    Das einzige Symbol, was es dort gibt sieht so aus, wie die Wi-Fi-Verbindung von DS mit Computer und das ist auch verantwortlich dafür, soweit war ich auch schon. Nur wenn ich in die Spalte DSL gehe werde, wird kein Netzwerk gesucht, sondern ich muss mir ein Netzwerk hinzufügen. Wenn ich jetzt ein Netzwerk hinzufügen will muss ich den "Benutzernamen", den "Dienst" und das "Passwort" eingeben, wobei ich nicht weiß, was was sein soll. Benutzername kann ich nur raten, weil nichts auf der Fritzbox steht, Dienst ist T-Online und Passwort denk ich mir halt dass das der Netzwerkschlüssel ist. Aber wenn ich den ganzen Dreck da eingegeben habe macht der keinen Verbindungstest und ich kann alles einfach beenden und nichts ist anders als vorher.
    Soviel dazu


    Zitat

    Ich wollte nur mal anmerken, dass das Problem immer noch da ist und Hilfe sehr wilkommen ist.

    //Doppelposts sind verboten und helfen dir sowieso nicht weiter, weil du eher gemieden wirst, wenn du so drängst. ;)
    *Soap*


    /e: Wollte auch nur anmerken, dass sonst halt keiner Antwortet, weil jeder denkt, dass das Thema schon abgehakt ist

  • Du musst die ISO Datei jedoch auf CD brennen, daher empfehle ich Dir aber Windows direkt aus der Linux
    Installation zu löschen.

    Außer du erstellst dir ein virtuelles Laufwerk und kopierst dann die ISO Datei rein.
    Downloadlink


    http://daemon-tools.en.softonic.com/download#pathbarlg

  • @HasiNator_MC: Soll bringen? wie willst du den aus einem virtuellen Laufwerk auf die Festplatte schreiben, wenn Windows nicht geladen wird, sondern glöscht. Ein virtuelles Laufwerk bringt nur dann was, wenn das Os unter dem es installiert ist auch geladen ist. Vor dem Booten existiert es nicht. Ergo: Man muss es brennen oder auf bootfähigen USB-Stick ziehen. Und außerdem hat er´s ja schon installiert.
    @Kyogre95: Hm? hast du etwa doppelgeklickt. Wenn du normal drauf klickst (oder den Cursor dort hin bewegst, weiß nicht mehr ganz genau) dann sollte eine Liste, wie in diesem

    erscheinen, wo dann auch dein W-Lan erscheinen sollte.
    Falls nicht weiß ich nur, dass das bei manchen Netzwerken aus mir nicht bekannten Gründen (müsstest du dann mal googlen/bingen) Probleme auftreten. Ist leider auch bei meinem Heimnetz auch so und ich konnte noch keinen Weg finden dies zu beheben.
    Bevor du dich dann ärgerst solltest du aber noch überprüfen ob dein W-Lan-Chipsatz eigentlich in den Standardtreibern von Ubuntu vorhanden ist (sollte er eigentlich, die sind sehr umfangreich).
    Und wenn du dann dein Netzwerk hast brauchst du so weit ich weiß auch kein DSL mehr zu konfigurieren. Ist bei mir unter Xubuntu (Ubuntu mit Xfce-Dektopumgebung) mit mehreren Netzen so gewesen.


    NiKo

  • Wenn ich einen normalen Klick darauf mache kommt dieses Fenster, was ich in einem oberen Post beschrieben habe und nicht so eins, wie du es gezeigt hast.
    Wenn ich nur mit dem Cursor draufgehe erscheint dieser Satz:

    Zitat

    Netzwerkverbindungen
    Einstellungen für Verbindungen mit Netzwerken verwalten

    So ein Fenster, wie du gezeigt hast kommt da leider nicht.

  • Ich hoffe ich darf es nun pushen, es ist doch schon ein bischen länger her mit der Antwort.
    Ich glaube das mit Linux Ubuntu lass ich lieber und lad mir ein anderes Linux runter, eins, bei dem ich die Internetverbindung schneller hinbekomme. Was könnt ihr mir das empfehlen?

  • Was könnt ihr mir das empfehlen?

    Ich finds vorbildlich von dir dass du versuchst mit Linux auszukommen, aber so ausgereift ist es nunmal doch nicht, ich würd mir Windows kaufen und das nehmen. Da haste solche Probleme nicht. Wenns unter Ubuntu nicht geht(was ich nicht glaub du musst es nur richtig anstellen) dann auch unter keiner anderen Distribution, wieso auch, ist im Prinzip ein und das selbe. So teuer ist Windows auch wieder nicht.


    lg

  • Die Situation ist folgende: Ich benutze seit je her Windows und habe noch einen alten Laptop rumliegen und will mal Linux ausprobieren. Jetzt scheitert es aber schon an so etwas und niemand kann (will) mir helfen bei meinem Problem, das ist, dass ich keine Internetverbindung hinbekomme, was bei Windows ohne Probleme klappt.
    Ich glaube einfach, dass ich mit dieser Linux Version nicht klarkomme, weil ich sehe, dass es auch einfacher geht an dem Screen, den mir Lone Wolf gezeigt hat, wäre sowas bei Ubuntu, würde ich es auch noch selber hinbekommen.