Deutsche Sprache schwere Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo ich finde dass auch dumm... In dem Chat (Filb) wo ich immer drinn bin, gibts eine die so doof schreibt! Das ist kein Dialekt oder ähnliches, dass ist BÄH. In Szene 1 , machen dass meine Freunde auch andauernd, ich finde dass so beschissen!
    Beispiele:
    Wenn ein "i" vorkommt macht man immer 2 daraus, also "ii" zb. iich kann keiin Deutsch
    Oder wenn man ein "g" braucht macht man ein "q" draus... zb. Das ist so qeil
    Oder wenn man immer groß und dann wieder klein schreibt wie: DiiE ScHriiFt iiSt bEscHiiSSeN
    >.>
    Also echt. Der der dass in der Startpost geschrieben hat, könnte sich echt mehr Mühe geben. Sicher es gibt Menschen , die sich nicht immer so gut ausdrücken können, meist jüngere (Ich gehöre ja auch dazu) , da kann man es ja vielleicht verstehen, aber solange man sich MÜHE gibt beim Beiträge schreiben und wenigstens VERSUCHT dass man es verständlich macht, ja. Aber nicht einfach hinfetzen und meinen je schneller man mit dem Beitrag fertig ist, desto besser , oder cooler , oder je mehr Fehler man hat, desto besser, da kommt man ins Zitate Topic :verwirrt:
    Ich verstehs auch , wenn ein Ausländer, der nicht so gut Deutsch kann , hier sich unverständlich ausdrückt, dass find ich ja nicht schlimm. Und ich finds auch net schlimm, wenn man ein paar Rechtschreibfehler hat oder Ausdrucksfehler oder sonst was, aber wenn das schon so extrem ist , wie bei macnhen hier, ist das nicht mehr normal.


    Wie man das verhindern kann:


    • Neue Tastatur kaufen
    • Besser an der Tastatur schreiben lernen
    • Deutsch lernen
    • Sich Mühe beim Beitrag zu geben
    • Wenn man einen Fehler findet, ihn ausbessern


    Wenn dass nur alle machen könnten...

  • Wenn man Deutsch mit Ungarisch vergleicht, wirkt Deutsch wie ein Paradies. Ich habe mal gehört, dass es im Ungarischen 30 Fälle gibt oder so. O.O Finnisch und Estnisch haben etwa 14 oder 15. (Es gibt auch Sprachen mit über 200 Fällen, das sind dann aber so Ureinwohner-Sprachen ;D ) Aber die finno-Ugrischen Sprachen sind schon eine harte Nuss.
    Also ich glaube, dass keiner eine Sprache 100%ig beherrschen kann, es gibt immer Wörter und Ausnahmen, die man nicht kennt. Und einen Menschen, der keine Fehler macht, wird es wohl auch nicht geben.
    Aber diese widerliche "Styler-Schrift" ist so grässlich. Ich meine, was soll daran bitte cool sein?! "iiCH liiEbE diiCH SoUww <3~" [kein Kommentar]


    Und wie gesagt, Deutsch ist definitiv NICHT die schwerste Sprache der Welt, man kann auch als Deutschlernender fließend sprechen, ohne dass man für nicht-deutsch gehalten wird (ich kenne mehrere Leute, die erst später eingereist sind, also nicht als Kleinkinder, und die akzentfrei sprechen bzw. wie jeder andere normale Deutsche auch scheiben)


    Jeder macht mal Fehler. Bei mir kommt auch oft "nciht" anstatt "nicht" raus oder andere Rechtschreibfehler, aber wenn man immer alles kleinschreibt (schreibt das überhaupt zusammen??? xD) und NIE auf Zeichensetzung, nicht einmal auch Punkte achtet, dann lese ich die Beiträge gar nicht erst duch. Und da hat der Verfasdser dann auch selber Schuld, finde ich. ._.

  • OMG, diese Styler-Schriften :cursing: Ich hab schon Leute auf meiner Ignore-Liste, weil die so beknackt schreiben.
    Wenn ein Ausländer in unser deutsches Ree...ähm, ich meine in unsere deutschsprachigen Regionen will, dann hat er gefälligst halbwegs vernünftiges Deutsch zu erlernen. Ich meine, viele Ausländer kommen ausm Ostblock, weil sie glauben, dass sie hier viel mehr Geld ernten würden und auch noch nichts dafür machen müssen. Nein aber wirklich, so kann das einfach nicht gehen. Finnisch und so ist mit seinen 14 (oder so) Fällen sicherlich noch viel schwerer zu lernen als Deutsch, aber auch wenn es nicht so wäre: Ich kann nicht in einem Land leben, wenn ich die Sprache nicht ansatzweise kann. Wenn ich im Fernsehen solche Auswanderer sehe, die irgendwo nach Spanien etc. auswandern und kein Wort spanisch können, dann fragt man sich aber wirklich...Wenn jemand ne Rechtschreibschwäche hat, ist das noch halbwegs in Ordnung, aber viele Leute geben sich überhaupt keine Mühe richtig zu schreiben und sowas toleriere ich nicht. Man darf von einem Forum ja wenigstens noch erwarten dürfen, richtige, deutsche Sätze lesen zu können. Natürlich ist Deutsch eine schwere Sprache im Vergleich zu z.B. englisch, aber das ist noch lange kein Grund diese Sprache nicht zu beherrschen...mein Gott, was bin ich froh der deutschen Sprache mächtig zu sein ;D

  • Es kommt immer darauf an. Ich selber komme aus Deutschland, schreibe aber meit mit Abkürzungen oder so wie ich spreche (bayrisch xD).
    Aber wie manche User hier im Forum schreiben, finde ich manchmal echt komisch. Schließlich sollte man sich schon ein wenig Mühe geben, dass man des Post auch lesen kann und außerdem sollte ein User doch selber sehen, wenn jetzt z.b. Buchstaben vertauscht sind, halt so ganz offensichtliche Fehler.
    Klar ist Deutsch nicht so leicht zu lernen wie Englisch, aber trotzdem kann man doch ein wenig darauf achten was man schreibt. Bei mir in er Klasse gibt es auch eine, die beim chatten z.b immer zwei i schreibt also iich oder t immer groß, egal ob es in der Mitte des Wortes ist oder nicht. Manchmal bekommt man davon echt Augenkrebs, aber das komische daran ist, dass sie Deutsche ist...
    Ich kann dass machmal echt nicht verstehen, wieso man nicht auf seine Rechtschreibung achtet. Ok ich gebe mir jetzt auch nicht so viel Mühe. Ich achte halt darauf, dass ich keine Fehler mache, aber ich mach halt auch manchmal Fehler und schreibe z.b auch mal Nomen klein. Aber man kann meine Post eigentlich immer lesen.
    Außerdem glaube ich jetzt nicht, dass es nur daran liegt, dass Deutsch schwer zu lernen ist. Man kann z.b auch seine Post vorher in Word schreiben, dass merkt man meist auch bei FSs, dass auf die Rechtschreibung kaum geachtet wird.
    LG mydream

  • Also das was in dem Zitat steht kann man wirklich nicht einfach so ohne weiteres lesen, aber das hat nochts damit zu tun, dass der User kein Deutsch kann, sonder dass er sich seinen Beitrag nicht nochmal durchgelesen hat. Zur Frage: Ja Deutsch ist ein schwere Sprache und ich finde es fast bewundernswert, wie gut die meisten Ausländer Deutsch sprechen können und wenn dann mal sowas kommt wie "der Autobahn" kann man ihnen das ja nicht wirklich übel nehmen, oder habt ihr noch nie im Französischunterricht die Artikel verwechselt?


    @ 2 Beiträge unter mir: Kannst du "Lass mich in Ruhe." auf Türkisch sagen? ;)
    und was soll an "Das Pony reitet grad ne Runde." falsch sein?

  • Ja, das ist wahr. Die meisten nutzen das aus, dass sie sich in einem Forum befinden, und glaube das sie schreiben können wie sie wollen. Ich selber weiß was du meinst, es gibt so viele Rechtschreibfehler oder auch Grammatikfehler in dem BisaBoard. Manchmal nervt das und das stört einen auch. Vor allem aber weiß ich nicht wieso die User kein ordentliches Deutsch verwenden, das wäre viel einfacher als so gebrochen die anderen zu verwirren. :cursing:

  • Ich finde nicht, dass Deutsch eine schwere Sprache ist. Aber anscheinend ist das so. Heute auf dem Weihnachtsmarkt. Da war ein Ponyreiten. Und jeder sagte: "Warte, das Pony reitet grad ´ne Runde." Das Pony ritt? Wie - Entschuldigung - doof können Leute sein? ... Vorallem die Türken. Ich sag jetzt nichts gegen euch, aber die meisten können nicht mal den einfachen Satz "Lass mich in Ruhe!" Die sagen dann irgendwie sowas: "Laz mie Ruheé!" Irgendwie sowas, keine Ahnung. Naja, das wars denk ich auch schon.


    saphii_x3

  • Deutsch fällt mir im Allgemeinen eigentlich ganz und gar nicht schwer. Grammatikalisch verstehe ich alles, mit der Rechtschreibung habe ich auch überhaupt keine Probleme. Allerdings muss ich zugeben, dass ich längst nicht immer mit der Rechtschreibung einverstanden bin. Ich finde es gut, dass man jetzt "Portmonee" schreiben kann, aber "Brenn-Nessel" ist dann doch etwas merkwürdig. Gut, beim zweiten Beispiel geht auch noch die andere, vom Dudenverlag empfohlene (und imho bessere) Schreibweise, aber trotzdem. Diese ganzen Wahlmöglichkeiten sind nicht gerade sinnvoll. Damit kommt man leicht durcheinander. Auch die Zusammen- und Getrenntschreibung ist jetzt etwas verwirrend. Mit der Zeit versteht man alles, aber anfangs ist es sicher nicht leicht. Überhaupt nicht sinnvoll finde ich aber, dass man jetzt "zurzeit" schreiben muss. "zur Zeit" ist laut Duden jetzt falsch, obwohl das logisch wäre, denn "zur" besteht aus "zu" und "der".


    Saphira Bjartskular: Türken sind nun mal Ausländer. Und selbst wenn sie schon in Deutschland aufgewachsen sind, sprechen ihre Eltern anders. Bei den Kindern kommt es dann meistens genau so. Wenn in der Region, in der ich lebe, schreckliches Deutsch gesprochen werden würde, wäre es bei mir sicherlich auch so. Man macht es einfach so wie die anderen Leute, egal, ob es richtig oder falsch ist. Und an deinem Pony-Satz ist übrigens alles richtig, ich weiß nicht, was du hast. Wenn es gerade jetzt reitet, dann reitet es halt gerade jetzt. Ritt es vor einer Stunde, ritt es vor einer Stunde. Da ist also alles okay.

  • Zitat

    Vorallem die Türken. Ich sag jetzt nichts gegen euch, aber die meisten
    können nicht mal den einfachen Satz "Lass mich in Ruhe!" Die sagen dann
    irgendwie sowas: "Laz mie Ruheé!" Irgendwie sowas, keine Ahnung. Naja,
    das wars denk ich auch schon.

    Man Saphira Bjartskular!
    Ist doch egal! Sie können eben nicht so gut Deutsch! Na und!
    Wenn du vielleicht mal eine andere Sprache lernen würdest, dann hättest du genau solche Schwierigkeiten.
    Sie können es eben nicht richtig aussprechen, aber das ist immer noch kein Grund sie für blöd zu verhalten!
    Und ich bin Sheeps Meinung: Hol mal einen Duden!HA! lol!


    ~One P. Devil °^° XD ° ø™ LOL



  • bist du etwar türke??? hmm naja meine eine freundin war für 7 monaten neu auf der schule... meine anderen freunde haben ihr schillimme sachen beigebracht.nur meine lehrerin und ich nicht :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    oder beim supertalent ...... xD LOL die eine konnte kein deutsch.ich habe nur bahnhof verstanden.... also so leicht ist deusch nicht. englisch ist leichter.weil es in der deutschen sprache ein bisschen englisch gibt.und es kommt oft in liedern vor 8-) :yeah: :yeah: :yeah:

  • Ich finde nicht, dass Deutsch eine schwere Sprache ist. Aber anscheinend ist das so. Heute auf dem Weihnachtsmarkt. Da war ein Ponyreiten. Und jeder sagte: "Warte, das Pony reitet grad ´ne Runde." Das Pony ritt? Wie - Entschuldigung - doof können Leute sein?

    Frag ich mich ehrlich gesagt auch, es weiß doch jeder, dass es "... das Pony ritt gerade eine Runde heißt." Ich reite, du reitest, er/sie/es ritt usw. ;) Hammer, ich find das Thema ja toll, weil jeder sich anstrengt, annehmbar zu schreiben und die Schuld auf andere, am besten noch ausländische, Mitbürger schiebt und dabei einen solchen Bullshit von sich gibt... Traumhaft:D


    Ok, wo soll ich bei dem Thema anfangen? Mit der Antwort der Frage: Ja, Deutsch ist eine der schwersten Sprachen, ich bin froh, die nicht als Fremdsprache lernen zu müssen. Liest man hier im BB, so sieht man sofort, dass selbst Muttersprachler extreme Schwierigkeiten haben sich zu artikulieren, Grammatik richtig zu nutzen und überhaupt annehmbares Deutsch zu reden, Internet hin oder her. Zeichensetzung beherrscht der Großteil, ha verarscht! Nein, Zeichensetzung ist kaum vorhanden, Rechtschreibfehler sind echt nicht mehr schön in einigen Posts. Wenn man sich mal verschreibt oder so nen Fehler macht, sagt ja niemand was, aber weil ja ein nicht gerade geringer Teil hier nur so schreibt... Btw stört mich das auch am BB allgemein, da auch die Moderation offenbar nicht fähig ist, Schreibfehler in den Threadtiteln auszubessern. Als bestes Beispiel dient hier wohl das "Anime Bilder Rätsel", wer den Fehler findet darf ihn dem zuständigen Mod schicken;)
    Ok weg vom BB: Auch im täglichen Leben nehmen leider regional geprägte Sprachfehler immer mehr Sprecher ein. ich finds jetzt nicht schlimm, wenn man so spricht, es ist eben der Dialekt bzw so gebräuchlich, aber wer nicht fähig ist, ordentlich zu schreiben sollte mal über seine Muttersprache nachdenken. Ich denke nämlich, Aussprache und Schrift sollten getrennt werden, denn gerade die Aussprache ist für nicht Muttersprachler oder Sachsen und Bayern schwierig, aber die korrekte Schrift sollte zumindest für jeden Muttersprachler drin sein. Allerdings können viele Probleme auch durch die übertrieben Komplexität der deutschen Grammatikregeln verursacht werden, denn es würde auch einfacher gehen;) Aber gut, es ist nunmal so und wer von Ausländern verlangt, dass sie Deutsch perfekt beherrschen, sollte sich zuerst an die eigene Nase fassen, sonst ritten wir nur im Kreis :D


    PS: Was mir grad so kommt, vielleicht schreiben manche User hier so wie sie denken, das würde grobe Satzstellungsfehler usw erklären :thumbsup:

  • Deutsch ist schon eine schwere Sprache, aber was der Typ da aus dem Zitat im Startpost schrieb geht echt nicht. So schlecht kann keiner in Deutsch sein. Das ist vemutlich nur irgendso ein Typ, der nur huschi huschi macht, nicht schaut, was er da tippt und dann auf Absenden klickt. Da kommen halt mal solche komischen Sachen dabei heraus (wobei ich mich immer noch frage, was der eigentlich wollte). Ich finde nur bevor man auf "Absenden" klickt, sollte man sich seinen Post noch mal gut durchlesen, damit halt nicht so ein Müll entsteht. Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler, aber verstehen sollte man schon, was der Autor mir mit diversen Posts sagen will.

  • Nicht nur in Foren, auch sonst werden immer mehr englische Wörter gebraucht, wie zum Beispiel "crazy". Heute in der Schule höre ich immer wieder solche Sätze wie "Du bisch feu voll crazy!" Und diese Schreibweise nervt ebenfalls "Des isch voll scheizze cih geh jezz off bb". Liebe Leute, es heißt nicht scheiZZe und es heißt auch nicht jeZZ :cursing: Eine "Freundin" von mir schreibt immer so, ich könnt sie dafür manchmal echt killen! Und die beste Ausrede dafür ist immer noch: "Ich schreib halt so schnell". Mhm, klar, ich schreib rein zufällig auch schnell, hab ich so ´ne bescheuerte Schreibweise? Nein! Außerdem: lieber langsam als unverständlich schreiben! Denn das, was da manchmal zusammen kommt, gehört in den Müll, ich muss es mir manchmal zehnmal durchlesen und hab es immer noch nicht kapiert!


    lg Mali

  • Mhm, ich finde es nicht schlimm,Rechtschreibfehler oder sonst was zu machen,weil Deutsch hat wirklich nicht die leichteste Rechtschreibung.Aber das Beispiel ist wirklich krass Oo Ich meine,ein bisschen muss man sich schon anstrengen^^' Ich muss PokemonRangerDenise in dem Punkt,dass die englische Rechtschreibung etwas leichter ist, zustimmen.
    Achja: Ich finde es nicht schlimm, englische Wörter zu benutzen.

  • Also ich hab' kein Problem in Deutsch. Aber diesen Text, den du gepostet hast, sieht eher nach Tippfehlertext aus. Wenn die Tastatur heckt, wiederholt man Buchstaben öfters und dann, wenn's überhaupt spinnt, werden die Sätze verdreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand statt 'nicht', 'nicgt' schreibt oder so. Man kann Rechtschreibfehler machen, dann ist es aber noch lesbar, aber das? Das sieht eher nach Tastaturfail aus. Nun ja, ansonsten ist Deutsch tatsächlich ein schwere Sprache, selbst für mich, obwohl ich guten Zensuren darin hab', lol. Nicht jeder tut sich halt leicht. =)


    Honey~

  • Deutsch ist für diejenigen leicht, die es als Muttersprache gelernt haben, aber für diejenigen, die es erst lernen müssen, ist es schwer. So, als ob wir ebenfalls eine andere Sprache lernen müssen. In meine jetztige Klasse geht ein Mädchen, die stammt aus Bosnien, spricht aber perfekt Deutsch. Sie ist in Österreich geboren, dennoch sprechen sie zuhause bosnisch. Aber man muss nur wollen, dann lernt man eetwas auch viel leichter =)


    Was mich aber stark auf die Nerven geht, ist, wenn jemand Deutsch als Muttersprache hat und dann nicht mal ordentlich schreiben bzw. reden kann. Der Dialekt jetzt mal völlig ausgeschlossen.
    Das Zitat im Startpost spricht ja schon für sich. Das ist schlimm. Echt. Schlimm.
    Einige Rechtschreibfehler dürfen in einem Text schon drinnen sein, natürlich. Wie zum Beispiel ich habe gerade Buchstaben verdreht - wie immer. Wenn man statt "nicht" "nihct" schreibt, finde ich das nicht so schlimm. Oder "nihgt", ist mir auch gerade passiert xD Da ist das Gehirn halt schneller als die Finger ^^ Kennt doch jeder, oder?
    Aber ansonten finde ich nicht, dass die deutsche Sprache eine schwere Sprache ist. Ist doch alles ganz leicht, oder? ^.-


    PS: Übrigens erhöhen viele Fragezeichen in der Überschrift nicht die Klicks ;P Und eines genügt am Schluss vollkommen ^.-

  • Also für mich ist Deutsch sau schwer! :(
    Ich bin zwar in Deutschland geboren und meine Eltern sind auch Deutsch aber ich bin im Ausland aufgewachsen.
    Vier Jahre in Belgien und sechs in Frankreich.
    In Frankreich hatte ich zwar Deutsch Untericht aber ich habe die meisten Grundlagen nicht geleernt.
    Da ist es ja kein wunder das die Deutsche sprache für mich schwer ist.
    Dagegen ist Französisch meine Muttersprache geworden und die rede ich auch ohne akzent!! :thumbsup:
    :pika:

  • Nun, ich mache diesen Thread auf, da ich gerade sagen muss, dass mir vor allem hier, auf dem BisaBoard, aufgefallen ist, dass viele User wenig bis gar nicht auf ihre Rechtschreibung achten. Sogar bösartigste Grammatikfehler finden sich hier in Threadtiteln.


    Aber es ist ja nicht nur hier, auch in anderen Foren und Communities springen sie ein an. Die ganzen vielen Fehler.
    Ich rede nicht von vermurkster Groß- & Kleinschreibung, die durch zu schnelles Tippen kommt, sondern von richtigen Fehlern.
    Sei es nun "nämlich", dass "nähmlich" geschrieben wird, weil viele den alten Spruch nicht mehr kennen.
    Oder "fiele Vehler", die sich auch sonst vermeiden ließen.
    Oder einfach das Unvermögen Verben zu konjugieren und Nomen zu deklinieren.


    Gerade letzteres finde ich furchtbar, weil ich es eigentlich für etwas Grundlegendes halte. Zumindest die Grammatik sollte man beherrschen.


    In Fanfictions, beziehungsweise "Fanstories" geht das dann weiter damit, dass die Leute nicht mal mehr richtige Satzzeichen kennen, geschweige denn richtig setzen können, entweder keine Zeilenumbrüche oder zu viele nutzen und auch ansonsten nicht gerade durch einen ausgeprägten Wortschatz überzeugen.


    Bezüglich der Grammatik komme ich aber auch noch zu einem anderen Problem:
    Viele Leute sind ihrer selbst in der Umgangssprache nicht mehr fähig, grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden.


    Daher meine Frage allgemein an euch:
    Wie findet ihr das?
    Bemüht ihr euch selbst um euer Deutsch? Sei es nun geschrieben oder gesprochen...


    EDIT:
    So, da ich sehe, dass das ganze teilweise in eine komplett falsche Richtung abdriftet:
    Ich rede nicht von komplett fehlerfreien Deutsch, bzw. Tippfehlern, sondern von richtigen Fehlern, die aus reinem Unwissen gemacht werden oder wirklich der reinen Faulheit drauf zu achten.
    Eben zum einem Grammatikfehler oder Fehler, die ein Wort wirklich entstellen.

  • Ich würde jetzt nicht sagen, das ich ein perfektes Deutsch kann, aber was ich manchal so lese...
    MMOs sind da oft noch schlimmer wie Foren, viele Leute schaffen kein Deutsch, kein Englisch und dann mischen sie einfach die Wörter, die oft keinen Sinn ergeben oder auch falsch geschrieben sind. Mich persönlich nervt es, wenn Menschen aus Faulheit mit Begriffen wie "thx, wb, gz,..." antanzen.

  • Deutsch ist eine der schwersten Sprachen der Welt.Ich persönlich kann Deutsch sprechen obwohl ich Saarländerin bin,da wir in der Schule hochdeutsch sprechen müssen.Aber ganz so leicht ist das auch nich.Manchmal sage ich auch noch Sachen auf Saarländisch..Hochdeutsch schreibe ich eig.nur außer mal ein "Ne" oder "Net" "Yap"^^.Aber ich denke das ist jedem selbst überlassen wie er schreibt.Ich bemühe mich in Deutsch sehr.Kann es sogar ganz gut schreiben (1 im Diktat :P )Auch egal.Aber es nervt wenn manche wirklich nur Fehler in den Wörtern haben.(Feler,Manschmal usw.)Deswegen sollte man mit dem schreiben schon etwas aufpassen ;)


    Edit :Vielen Dank dass ich mal wieder das Beispiel bin..Ich bin 12 (bald 13)!Und in der Grammatik strenge ich mich in der Schule und auch hier sehr an.Aber wir alle sind nich Fehlerfrei.Selbst der Deutschlehrer nicht.Ich setze in diesem Edit sogar ein T in das nichT ein obwohl ich es in den Foren lieber ohne T schreibe.Ich bin gut in der Grammatik !!

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

    Einmal editiert, zuletzt von Koko ()