Kritik an der Moderation und an den Regeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nae, ich bin ja auch nicht nur hier aktiv, sondern in auch 2 anderen Foren.
    (Das eine ist Filb.de, aber das ist für das Beispiel nicht zu gebrauchen, sry Filb! ;D )
    Na ja, jedenfalls bin ich dort eigentlich der Jüngste (der Rest ist +20), kann aber trotzdem gut mithalten. ;D
    Jedenfalls ist es dort oft so, dass es dort zu einem Einzeiler kommt, der aber eigentlich nur entfernt was mit dem Thema zu tun hat.
    Es gibt dort zwar auch Mods, aber die werden bei solchen Sachen nicht aktiv, weil es einfach nicht als Posthunting anerkannt wird.
    (Wie viele ja bereits sagten, machen das "Kinder" wohl eher als "Erwachsene".)
    Die Mods schreiten dort eigentlich nur ein, wenn sich eine richtige Meinungsverschiedenheit aufbaut.


    Und ich muss sagen @Threadersteller, dass so wenige Regeln aus 2 Gründen im BB nicht existieren können.
    1: Weil das BB dafür einfach ZU groß ist
    2: Weil das BB eher etwas für jüngere User ist (mich eingeschlossen) und die halt gerne mal Posthunting betreiben



    Japp, ich weiß, WORD! ;D



  • Bulba, ich bin froh, dass es auch welche gibt, die offenbar meine Theorie von den "Kinderforen" etc. bestätigen.
    Gibt es denn in deinem besagten Forum keinen Postcounter oder warum sagst du, dass es dort kein Posthunting ist, hier jedoch schon? Also nur weil es dort nicht als solches anerkannt ist, auch wenns eigentlich das Gleiche ist? Und ich meine, wenn in einem anderen Forum Einzeiler nicht gelöscht werden, warum werden sie dann hier gelöscht? Nur weil die meisten User noch Kinder sind und keine Erwachsenen, also ist das im Gegensatz zu den Erwachsenen Posthunting? Ich nehm mal an, du würdest selbst sagen, dass ein Forum mit Einzeilern, wie du es beschrieben hast, laufen kann, also warum gehts nicht auch hier so?


    Ach ja, und noch was, was mir zu arceusmasters Post eingefallen ist: Genau an dem Beispiel sieht man, dass es nicht reicht, regelwidrige Beiträge (z.B. Threads erstellen, die es schon gibt) einfach ohne Kommentar zu löschen, denn die besagte Person ist vielleicht erst 10 oder 11 Jahre alt und kommt nicht auf die Idee, die Regeln zu lesen, also wird er auch weiterhin nicht auf die Regeln achten. Die Moderatoren sollten lieber dem User per PN sagen, dass er die Regeln lesen soll, das ist ja nicht so viel Aufwand, das mal zu machen. Einfach durch löschen lernt ein User nicht. Und die Idee, die Regeln zu lesen, ist offensichtlich bei vielen ganz jungen User nicht da, kann ich auch verstehen, wenn man mit so viel auf einmal zum ersten Mal konfrontiert wird, also kann man sie auch darauf hinweisen.


    Danke fürs Antworten im Voraus,
    Bulbasaur

  • ähm...ich hab mal so gelesen dass man hier auch kritik an der moderation veröffentlichen kann...ich hab echt nichts gegen mods, im gegenteil, die strengen sich ja in der regel sogar an, um chattern und forumsbenutzern das leben so schön wie möglich zu gestalten...
    aber:
    allein im bisachat hab ich schon einige beispiele angesammelt, in welchen die moderation echt zu wünschen übrig lässt...
    1: ein user hat an Cattivo aus dem Chat geschrieben, ich würde nobrain links verteilen (ich war Fahrradfahren btw) und prompt sah ich ein "Du bist gekickt." als ich wiederkam...ohne den geringsten Beweis...dass sowas überhaupt möglich ist, hätte ich nie gedacht...naja, Account wurde wiederhergestellt und gut.
    2. [Blockierte Grafik: http://i65.servimg.com/u/f65/13/95/46/06/chat3210.jpg]


    ich glaube dazu muss ich nichts sagen, jemand, der offenbar eine Menge Zeit damit vergeudet, Usernamen ins Obszöne zu ziehen (Jack) kommt einfach so durch, obwohl sich 3 Moderatoren im selben Raum befanden. Machen die da Urlaub oder was?
    sorry an alle die sich dabei angesprochen fühlen (sollten), aber das geht irgendwie nicht mit rechten Dingen zu, oder?
    mfg DoD

  • Huhu :>
    Die Regel, dass man keine "sinnlosen" Einzeiler schreiben sollte, halte ich eigentlich für gerechtfertigt. Mich nervt es oft, wenn ich mich Ewigkeiten durch Threads scrolle, die zu 80% aus Spam bestehen, den man nicht wirklich als Diskussionsgrundlage nehmen kann. Durch den Postcounter versuchen einige auch gezielt, viele sinnlose Beiträge zu schreiben, nur um einen schöneren Titel zu bekommen. Allerdings denke ich auch, dass man diese Regel in bestimmten Forenbereichen etwas lockerer sehen könnte.
    Gut, soviel zu dem Punkt, in dem ich dir widerspreche. ^^ Aber einer deiner angesprochenen Punkte ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es genauso unnötig.

    Die Regel mit dem sogenannten "Pseudo-Modding" findet man auch immer wieder in verschiedenen Foren. Aber ich frage mich auch hier wieder, warum kann ein User, der sich hier gut auskennt, nicht einen anderen darauf hinweisen, dass sein Beitrag den Forenregeln nicht enstpricht, oder dass es ein gewisses Thema schon gibt, warum muss das unbedingt ein Moderator machen? Natürlich, der Moderator kann dann gleich den Thread schließen, aber trotzdem, auch ein normaler User kann einen anderen User gut darauf hinweisen, sodass der Moderator dann auch weniger Arbeit hat, und nur den Thread schließen muss. Hierbei muss ich sagen, bitte korrigiert mich, wenn ich den Paragraphen mit dem Pseudo-Modding missverstanden hab, in anderen Foren ist er oft so gemeint, hier ist es etwas unklar.

    Ich bin zwar noch nicht sehr lange aktiv im BB, hab ich aber schon vor meiner Registrierung gerne hier umgeschaut. Und immer wieder bin ich auf Mods gestoßen, die andere darauf hinwiesen, dass sie das "Pseudo-Modding" doch bitte unterlassen sollen. Wieso? Ich bin da genau der selben Meinung wie du, muss ich sagen. Wenn ich sehe, dass es so einen Thread schon gibt, dann könnte ich den TE auch einfach mit Link darauf hinweisen und um "/close" bitten, wie es in vielen anderen Foren auch üblich ist. Hab mich auch schon sehr oft gefragt, was daran jetzt so schlimm ist..

  • Ach ja, ich hätte noch einen Vorschlag, wegen der Fünf-Zeilen-Regel bei Fangeschichten.


    Mir ist die Idee gekommen, als ein User hat bei meiner Fangeschichte einen Kommentar mit glaub ich vier Zeilen gemacht hat. Der Kommentar hat mich gefreut und war auch hilfreich. Jetzt hat ihn irgendein Mod gelöscht, weil er nicht regelkonform ist. Nur finde ich, solange es den Autor freut, und solange er den Kommentar als hilfreich bezeichnet, ist er angebracht. Den Mod, der den Beitrag löscht, sollte das eigentlich nicht stören, weil er die Geschichte (zumindest in meinem Fall) eh nicht liest, und er demnach auch nie in diesem Thread drin ist, also mit der Geschichte selbst nichts zu tun hat. Ich finde, die Autoren einer Geschichte wissen am besten, welche Kommentare für sie nützlich und welche für sie nur "Spam" sind, da die Kommentare teilweise auch etwas zur Geschichte dazugehören.


    Deshalb hab ich mir gedacht, man könnte es doch so machen, dass jeder Autor in seinem Startpost eine Regel selbst aufstellt, wie viel Zeilen ein Kommentar haben kann. Denn es gibt Autoren, denen machen Kommentare nichts aus, die weniger als fünf Zeilen haben, also sollten sie meiner Meinung nach auch bleiben. Hingegen gibt es vielleicht auch Autoren, denen sogar fünf Zeilen zu wenig sind, die können dann das Limit auch auf zehn erhöhen, wenn sie wollen. Jeder Autor kann dann selbst bestimmen, wie viele Zeilen der Post mindestens haben muss, oder andere "Regeln" für Kommentare bestimmen, genauso wie es in den Fanclubs auch ist. Ich finde, der Autor sollte bei einem persönlichen Kommentar mehr zu sagen haben als ein Mod, der mit der ganzen Sache eigentlich nicht wirklich was zu tun hat.


    Ich hoffe, jemand sagt was zu meinem Vorschlag^^
    LG
    Bulbasaur

  • Bulba, ich bin froh, dass es auch welche gibt, die offenbar meine Theorie von den "Kinderforen" etc. bestätigen.
    Gibt es denn in deinem besagten Forum keinen Postcounter oder warum sagst du, dass es dort kein Posthunting ist, hier jedoch schon? Also nur weil es dort nicht als solches anerkannt ist, auch wenns eigentlich das Gleiche ist? Und ich meine, wenn in einem anderen Forum Einzeiler nicht gelöscht werden, warum werden sie dann hier gelöscht? Nur weil die meisten User noch Kinder sind und keine Erwachsenen, also ist das im Gegensatz zu den Erwachsenen Posthunting? Ich nehm mal an, du würdest selbst sagen, dass ein Forum mit Einzeilern, wie du es beschrieben hast, laufen kann, also warum gehts nicht auch hier so?


    Nae, also es gibt dort Benutzerränge, also auch einen Postcounter, der ist in allen Bereich eingeschaltet. Der billigste ist der "Wagenschmierer", der "teuerste" Gefeuert (während man im Mittelteil Vorstandsvorsitzender etc. ist). Aber, manchmal macht man einfach da einen kleinen Satz rein, der ein Witz sein kann, der zur Situation passt, oder auch einen, wo man den jeweiligen Betrieb kritisiert, weil blablalbla...

  • Ich bin zwar noch nicht sehr lange aktiv im BB, hab ich aber schon vor meiner Registrierung gerne hier umgeschaut. Und immer wieder bin ich auf Mods gestoßen, die andere darauf hinwiesen, dass sie das "Pseudo-Modding" doch bitte unterlassen sollen. Wieso? Ich bin da genau der selben Meinung wie du, muss ich sagen. Wenn ich sehe, dass es so einen Thread schon gibt, dann könnte ich den TE auch einfach mit Link darauf hinweisen und um "/close" bitten, wie es in vielen anderen Foren auch üblich ist. Hab mich auch schon sehr oft gefragt, was daran jetzt so schlimm ist..


    Weil es Fälle gibt, wo User meinen, zu übertreiben? wo sie meinen, je mehr man dies in einem Topic lesen kann, desto besser? oder wenn sie sich die anderen Posts nicht mal durchlesen?
    Was ist eigentlich sinnvoll daran, in seinem Post zum Schluss /close zu schreiben? Es gibt ja nur die Meinung eines Users wieder, dass man dieses Topic schließen sollte, mehr bringt es aber auch nicht, da nur die Mods das können und dazu müssen sie das /close gar nicht lesen. Zudem sollten die Mods schon wissen, welches Topic geclosed werden soll und welches nicht. ;)


    User geben auch zu Frage-Topics Antworten ab und brauchen das /close nicht anhängen. Trotzdem closen die Mods Topics, wo alle Fragen beantwortet wurden und geben dazu noch nicht mal eine Antwort ab.[Beispiel]


    Ich habe zwar auch nichts dagegen, wenn jemand mit einem Link auf ein Topic, welches schon länger existiert, hinweist, aber wenn er dann noch das /close zum Schluss schreibt, denk ich mir meist "Der Pseudo-Mod ist wieder unterwegs" xD



    Was ich mich schon längere Zeit frage: Ist der Postcounter überhaupt noch sinnvoll? Der zeigt ja eigentlich nur an, wie aktiv ein User ist, aber es gibt ja welche, die (wie schon erwähnt) extra für einen hohen Rang und für viele Beiträge unnötig schreiben und dazu noch fragen "Wie/Wann steigt mein Rang?" bzw. "Warum werden meine Beiträge immer weniger?". Ja, ich gebs zu, ich hab auch schon in ünnötigen Themen gepostet und sicher gab es die einen oder anderen Posts von mir, die ebenfalls unnötig waren, der Rang ist mir aber relativ fast egal. Ich bin ehrlich, ich hab meine Superbälle viel lieber als Hyperbälle, die ich irgendwann wohl oder übel bekommen muss (wenn ich weiterhin dort Poste, wo der Postcounter aktiv ist).
    Sollte der Postcounter also deaktiviert werden, um unnötigen Spam und Fragen, die darum handeln, zu reduzieren? Oder ist das euch egal?


    Bulbasaur (mit der Idee):
    Ich find die Idee nicht schlecht, finde sie sogar gut.
    Ansonsten kann man doch Posts, die einen stören, einfach melden? Immerhin war das, was du mit dem gelöschten Post erzählt hast, etwas fies.
    Du sagtest ja schon, dass der Autor in dem Sinne mehr zu sagen hat als ein Mod, da reichen doch eigene Regeln & im Notfall Melden eigentlich aus, nicht?

  • Zitat

    Mir ist die Idee gekommen, als ein User hat bei meiner Fangeschichte einen Kommentar mit glaub ich vier Zeilen gemacht hat. Der Kommentar hat mich gefreut und war auch hilfreich. Jetzt hat ihn irgendein Mod gelöscht, weil er nicht regelkonform ist. Nur finde ich, solange es den Autor freut, und solange er den Kommentar als hilfreich bezeichnet, ist er angebracht. Den Mod, der den Beitrag löscht, sollte das eigentlich nicht stören, weil er die Geschichte (zumindest in meinem Fall) eh nicht liest, und er demnach auch nie in diesem Thread drin ist, also mit der Geschichte selbst nichts zu tun hat. Ich finde, die Autoren einer Geschichte wissen am besten, welche Kommentare für sie nützlich und welche für sie nur "Spam" sind, da die Kommentare teilweise auch etwas zur Geschichte dazugehören.

    Es kann gut sein, dass der Beitrag für dich hilfreich war, aber es wäre wohl für den Verfasser des Posts keine Arbeit gewesen, noch ein wenig mehr zu der Geschichte zu schreiben. Es ist nun einmal so, dass man doch ausführliche Kritik möchte, zumindest geht es mir so. Man will sich doch bessern. Sicher, einige Leute können in vier Zeilen gut kritisieren, aber wenn man wirklich auf alles in einer Geschichte eingehen möchte, dann muss man eben noch ein wenig mehr schreiben. Der FS-Bereich ist riesig, unglaublich viele Werke vieler Autoren sind dort und eine Menge Leute lesen und kommentieren. Damit der Bereich eben nicht von drei Zeilen langen Kommentaren überschwemmt wird, gibt es eben diese Regel, außerdem gibt es auch noch einen Kommi-Guide, der genau aufzeigt, was man in einer Geschichte kritisieren sollte und wie man das tut.
    Die Moderatorin (im Fanstory-Bereich ist die Moderation ja weiblich) wollte dir sicher nicht die Kritik wegnehmen sondern nur den Bereich sauber halten und ja, auch Nachahmer unterbinden, denn wenn einer mit einem kurzen Post durchkommt, denkt sich der nächste, dass er das auch darf. Und so geht das dann immer weiter und irgendwann nimmt sicher keiner mehr die Zeit einen anständigen Kommentar zu schreiben.
    Bitte doch den Kritiker einfach das nächste Mal ein wenig mehr zu schreiben, damit sein Post auch nicht gelöscht wird. ;3


    Und ich denke, dass man nicht unbedingt jeden Autor eine eigene Regel hierbei aufstellen lassen darf. Dann gäbe es einfach zu viel Spam. Es ist einfach so, dass die Kritik von Kunst, zu der auch die geschriebenen Werke der Autoren zählen, Zeit beansprucht und nicht ein in zwei Minuten getippter zwei Sätze Post sein soll. So wird das im Fanstory-Bereich gehandhabt und diese Regel wird auch sicher nicht gelockert werden.


    lg Cynda
    EDIT: Mein Kollege Atul hat ja auf der ersten Seite bereits den Kommi-Guide gepostet. =)

  • Cyndaquil:


    Danke für deine Antwort.


    Ich finde aber, ein Kommentar ist etwas sehr persönliches und geht eigentlich vor allem den Autor was an. Die Geschichte lebt ja auch mit den Lesern zusammen und ich habe Freude daran, wenn jemand meine Geschichte kommentiert, auch wenns nun mal nur drei oder vier Zeilen sind. Ich finde, da sollte ein Moderator, der mit der Geschichte nichts zu tun hat, nicht mehr Macht haben, als der Autor, an den die Kommentare gerichtet sind. Ihr sagt doch in den Regeln selbst "Bedenkt beim Kommentieren, dass der Autor seinen Text nicht einfach so gepostet hat. Er möchte Kritik und Lob haben – und das mit Begründung. ", also mit anderen Worten, die Regel ist für den Autor da, damit der richtige Kritik kriegt. Nun könnt ihr aber nicht einfach so generalisieren, dass jeder Autor fünf Zeilen will. Ich bin froh um jeden Kommentar, der einigermaßen sinnvoll ist, egal ob das jetzt vier oder fünf Zeilen sind (natürlich finde ich nichtsaussagende Posts wie "Tolle Geschichte." auch nicht gut). Ich finde, Kommentare sind eine persönliche Sache des Autors, da kann doch nicht ein Fremder (ja, auch wenn er Mod ist!) kommen und einfach Posts löschen, die ihm nicht gefallen! Und wenn ein Autor wirklich lange Kritik haben will, dann kann er das eben im Startpost machen, und dann darf ein Mod auch mal Beiträge löschen, die nicht diesen Regeln entsprechen.


    LG
    Bulbasaur

  • Ich versteh dich schon und ich versteh auch, dass du denkst, dass ein Mod das nicht einfach so löschen kann. Natürlich stimmt das was du geschrieben hast. Aber in dem Satz, den du zitiert hast, steht ja auch "Begründung". Nun eine Begründung von einer Zeile ist doch wohl zu wenig um wirklich seine Meinung auszudrücken oder nicht?
    Weißt du, du sprichst eine sehr interessante Sache an, also dass der Autor quasi seine Kritik bestimmt. Aber es gibt auch Autoren die einfach einen absolut aussagelosen Post wie:

    Zitat

    Deine Geschichte ist super!! :thumbup: Schreib schnell weiter! :thumbsup:

    Gut, finden. Es ist einfach wirklich schwierig den Autoren da einfach so Freie Hand zu lassen. Denn der Kommentator denkt dann, der könne so weiter machen und schon ist eine ganze Armada von Spammern geboren die auf den Fanstory-Bereich losgelassen werden und nichts kann sie stoppen. Diese bildliche Sprache ist zurecht gewählt, denn es werden bestimmt ca. 50 Posts im Fanstory-Bereich gelöscht, weil sie gemeldet wurden oder weil sie wirklich einfach Spam sind. Die Moderatorinnen geben sich hier einfach nur Mühe, den Autoren auch die Kritik zu ermöglichen, die sie auch verdient haben. Außerdem, selbst in Fanstories, bei denen um längere Kritik gebeten wird, vom Autor selbst, werden die Regeln missachtet, zwei Sätze geschrieben mit der Entschuldigung, dass man einfach keine langen Kommentare schreiben könne und das wars dann. Würdest du da nicht froh sein, wenn ein Autor den Spam löscht und der Kommentator damit versteht, dass nur lange Posts stehen bleiben?
    Moderation definiere ich, als eine Gruppe von Leuten die sich um einen Bereich kümmern, ihn von regelwidrigen Posts befreien und sich dafür einsetzen, dass die Regeln gewahrt werden.
    Außerdem vielleicht hat die Moderatorin den Kommentator ja angeschrieben und ihm seinen Fehler erklärt?
    Des weiteren kann auch sein, dass der Post gemeldet wurde und die Moderatorin den Post aufgrund der Meldung gelöscht hat. Du musst wissen, auch wir Fanstory-Lehrer und Fanstory-Lehrerinnen kümmern uns um den Bereich; zwar können wir Posts die Spam sind nicht selbstständig löschen, aber wir können regelwidrige Posts genauso melden, wie jeder andere User.
    Du kannst deswegen nicht unbedingt gleich einer Moderatorin die Schuld für deine gelöschte Kritik geben. ; )
    Man muss das Ganze auch aus dem Blickwinkel der Moderation sehen und im Fanstory-Bereich sind wir ein ganzes Komitee, wie in vielen anderen Bereichen auch, dass sich intensiv um den Bereich kümmert.
    Ich kann nur wieder auf den Kommi-Guide verweisen, er ist hilfreich und leicht verständlich geschrieben. Auch im Fanstory-Bereich gilt, zuerst die Regeln lesen und dann Posten. =)


    lg Cynda

  • Ich versteh dich schon und ich versteh auch, dass du denkst, dass ein Mod das nicht einfach so löschen kann. Natürlich stimmt das was du geschrieben hast. Aber in dem Satz, den du zitiert hast, steht ja auch "Begründung". Nun eine Begründung von einer Zeile ist doch wohl zu wenig um wirklich seine Meinung auszudrücken oder nicht?
    Weißt du, du sprichst eine sehr interessante Sache an, also dass der Autor quasi seine Kritik bestimmt. Aber es gibt auch Autoren die einfach einen absolut aussagelosen Post wie:

    Gut, finden. Es ist einfach wirklich schwierig den Autoren da einfach so Freie Hand zu lassen. Denn der Kommentator denkt dann, der könne so weiter machen und schon ist eine ganze Armada von Spammern geboren die auf den Fanstory-Bereich losgelassen werden und nichts kann sie stoppen. Diese bildliche Sprache ist zurecht gewählt, denn es werden bestimmt ca. 50 Posts im Fanstory-Bereich gelöscht, weil sie gemeldet wurden oder weil sie wirklich einfach Spam sind. Die Moderatorinnen geben sich hier einfach nur Mühe, den Autoren auch die Kritik zu ermöglichen, die sie auch verdient haben.


    Also erstens war der Post, der mich dazu veranlasst hat, darüber nachzudenken, ja nicht so einer ohne Gehalt und ohne Begründung. Der User selbst ist auch kein Spammer, er hat auch schon Kommentare verfasst, die mehr als fünf Zeilen hatten, die wurden dann ja nicht gelöscht. Und ich denke, dass da irgendwelche Spammer den Fangeschichten-Bereich "stürmen", ist übertrieben, das wäre höchstens so, wenn einer mit Absicht spammen würde (den man dann natürlich einfach bannen kann und die Beiträge selbstverständlich löschen).


    Zitat

    Außerdem, selbst in Fanstories, bei denen um längere Kritik gebeten wird, vom Autor selbst, werden die Regeln missachtet, zwei Sätze geschrieben mit der Entschuldigung, dass man einfach keine langen Kommentare schreiben könne und das wars dann. Würdest du da nicht froh sein, wenn ein Autor den Spam löscht und der Kommentator damit versteht, dass nur lange Posts stehen bleiben?


    Wie gesagt, wenn mein Vorschlag Realität würde, dann wäre dies auch kein Problem, wenn der Autor das im Startpost bestimmt, dann kann ein Mod auch die Beiträge löschen, gar kein Problem.


    Zitat

    Moderation definiere ich, als eine Gruppe von Leuten die sich um einen Bereich kümmern, ihn von regelwidrigen Posts befreien und sich dafür einsetzen, dass die Regeln gewahrt werden.


    Momentan gilt ja die Fünf-Zeilen-Regel, also hast du schon recht, dass sie genau das auch machen, ich kritisier auch eher die Regel als die Mods selbst, die danach handeln.


    Zitat

    Außerdem vielleicht hat die Moderatorin den Kommentator ja angeschrieben und ihm seinen Fehler erklärt?


    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn es doch so viele Posts gibt, die gelöscht werden, hab auch schon von anderen Fällen gehört, auch bei mir selbst erlebt, dass Posts kommentarlos gelöscht werden.


    Zitat

    Des weiteren kann auch sein, dass der Post gemeldet wurde und die Moderatorin den Post aufgrund der Meldung gelöscht hat. Du musst wissen, auch wir Fanstory-Lehrer und Fanstory-Lehrerinnen kümmern uns um den Bereich; zwar können wir Posts die Spam sind nicht selbstständig löschen, aber wir können regelwidrige Posts genauso melden, wie jeder andere User.
    Du kannst deswegen nicht unbedingt gleich einer Moderatorin die Schuld für deine gelöschte Kritik geben. ; )
    Man muss das Ganze auch aus dem Blickwinkel der Moderation sehen und im Fanstory-Bereich sind wir ein ganzes Komitee, wie in vielen anderen Bereichen auch, dass sich intensiv um den Bereich kümmert.
    Ich kann nur wieder auf den Kommi-Guide verweisen, er ist hilfreich und leicht verständlich geschrieben. Auch im Fanstory-Bereich gilt, zuerst die Regeln lesen und dann Posten. =)


    lg Cynda


    Ich geb auch nicht der Moderation unbedingt die Schuld, sondern der Regel, mir ist es eigentlich egal, wer den Post gelöscht hat, oder wer ihn gemeldet hat, ich finds einfach schade, dass man als Autor nicht selbst die Regeln bestimmen kann, die ja für den Autoren gedacht sind. Ohne die Autoren gäbs die Regel nicht. Ich finde es eigentlich fast schon eine Gemeinheit, wenn man schöne, vom Autor gewünschte Kommentare einfach löscht, nur weil sie in den Augen von Leuten (Mods oder Leute die es melden), die mit der Geschichte gar nichts zu tun haben, nicht gut genug sind. (EDIT: Damit meine ich natürlich nicht "Tolle Geschichte!!11"-Posts oder so)


    LG
    Bulbasaur

  • So, ich melde mich wieder.


    Zitat

    Momentan gilt ja die Fünf-Zeilen-Regel, also hast du schon recht, dass sie genau das auch machen, ich kritisier auch eher die Regel als die Mods selbst, die danach handeln.


    Ja, das stimmt, aber auch 5 Zeilen reichen nicht immer.


    Das ist genauso Spam, wenngleich ein paar mehr Zeilen vollgeschrieben wurden. Und natürlich kommt es uns nicht nur auf die Länge an, sondern besonders auf den Inhalt. Denn der ist es ja, was zählt. Wenn Kritik vorhanden ist, werden wir einen kurzen Post sicherlich nicht so schnell löschen wie einen solchen mit nur Smileys. Verstehst du, was ich meine? Der Fanstorybereich ist einfach ideal zum Spammen und das muss verhindert werden. Natürlich ist es für die Autoren schade, wenn Spamkommentare gelöscht werden und sie nichts davon wissen - aber auf dieses Thema kannst du, wenn du willst, die Moderation noch einmal anschreiben.

  • Eben genau das ist ja auch einer meiner Kritikpunkte an die ganzen Postlängen-Regeln, also Einzeiler, Fünf-Zeilen-Regel, etc., dass man eben genauso gut auch spammen kann, auch wenn man die Regel im Grunde genommen einhält. Nur gibt es eben auch Kommentare, die weniger als fünf Zeilen haben, aber trotzdem genug Kritik, dass ich es als Autor akzeptiere (außerdem müssen Kommentare zumindest bei mir nicht immer unbedingt "lehrreich" sein, ich freu mich auch sonst darüber). Wenn wirklich "Spam"kommentare gelöscht werden, also Kommentare, die gar nichts aussagen, wie "Super!! Schreib so schnell es geht weiter!!", habe ich auch nichts dagegen, nur waren meiner Meinung nach alle Posts (es waren glaub ich zwei oder drei), die in meiner Fangeschichte gelöscht wurden, keinen Spam, und für mich als Autor völlig akzeptabel und haben das Forum auch nicht "gestört" oder so, da sind halt ein oder zwei Zeilen weniger, sollte doch eigentlich den Mods und den Fanstory-Lehrern egal sein.


    So sind die Autoren halt auch verschieden und haben verschieden hohe Ansprüche an der Kritik, deshalb bin ich auch dafür, die Regel dem Autor zu überlassen (das "Einzeiler-Verbot" oder allgemeines Spamverbot im Forum würde ja sowieso noch gelten, und ich kann mir kein Autor vorstellen, der sich über ein "Tolle Story!!!111" freut, aber über eine gute Kritik, die halt nur drei Zeilen lang ist, schon).


    LG
    Bulbasaur

  • Langsam gehst du mir echt auf die Eier. Predigst hier erst, dass ein Umgang ohne Regeln auch gut möglich ist, aber verbeißt dich jetzt in einzelnen Formulierungen fest und betreibst übelste Haarspalterei mit den bestehenden regeln.
    Was hast du denn vor? Hier den großen Umsturz zu erzwingen?


    Diese Regeln existieren einfach als grobe Richtlinie, ob ein Mod sich da jetzt haargenau dranhält ist wiederum ne andere Sache. Ich persönlich handle da einfach nach eigenem Ermessen bzw. gesundem Menschenverstand.
    Auch, wenn ich mich wiederhole: Der Sinn dieser "Mindestpostlänge" ist einfach, Spamposts mit Minimalinhalt zu unterbinden. Dass es durchaus auch längere Posts gibt, die jeglichen Sinn und Inhalt entbehren, ist wiederum ein ganz anderes Problem, das man nur durch noch konkretere und strengere Regeln lösen kann, aber das schmeckt dir ja auch nicht und wäre auch wirklich übertrieben.
    Bloß muss wirklich verhindert werden, dass einfach durch irgendwelche Mini-Beiträge wie "Ist echt super" etc. Posthunting betrieben wird, denn etliche User, die Posthunting betreiben, merken zml. schnell, wo sie schnell Beiträge bekommen ;)
    Und egal ob das jetzt der Threadersteller als gut oder nervig empfindet, so ist das einfach nicht Sinn und Zweck dieses Bereichs, ein gewisses Mindestmaß an Niveau muss eben gewahrt bleiben und dazu gehört eben auch, dass man begründet, warum man etwas gut findet. Wenn man etwas _ehrlich_ gut findet, wird man auch die Worte finden, um das zu begründen. Da hat dann auch der Ersteller hinterher mehr davon, wenn er weiß, was gut ankommt...


    Ich weiß ja jetzt nicht, wie die zuständigen Mods das handhaben, aber ich denke nicht, dass die einfach hirnlos die Postlänge nachzählen. Bloß ist es eben genauso schwer, jeden Spambeitrag zu erkennen, vor allem, wenn er tatsächlich länger ist, aber da hat man als User die Möglichkeit, die "Beitrag melden"_Funktion zu nutzen und den Mods so bei der Arbeit zu helfen.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich dachte einfach, wenn hier Regeln von gewissen Usern schon als "das Wichtigste überhaupt" bezeichnet werden, dass die auch von den Moderatoren genau genommen werden, was ich ja selbst erlebt habe, als jemand einen Post gelöscht hat, auch wenn der meiner Meinung nach hilfreich war und auch nur eine Zeile zu wenig hatte. (Da muss ich noch hinzufügen, dass das kein Einzelfall war, jemand hat mir eine PN geschrieben und auch erzählt, dass bei seiner Fangeschichte sehr viele erwünschte Kommentare gelöscht wurden).


    Ich begrüße natürlich, dass du nach gesundem Menschenverstand handelst, aber du bist ja nicht der einzige Mod hier, und ich kann mir vorstellen, dass es einfach auch Mods gibt, die die Regeln zu genau sehen, sonst wäre der Post kaum gelöscht worden. Fünf Zeilen als grobe Richtlinie find ich ja ok, es ist mir nur so vorgekommen, als wär das eine hart festgesetzte Grenze, aber wenn du das Gegenteil sagst, glaub ich dir schon, immerhin bist du schon viel länger hier und kennst dich auch besser aus.


    Wenn alle Mods so wären wie du, würde ich mich auch nicht beklagen, aber ich denke halt, dass viele auch strenger sind.


    LG
    Bulbasaur

  • Ich begreife die Helfte der Regeln sowieso nicht aber ich habe nicht das Gefühl das ich Irgendeine von ihnen brechen werde (höchstens den mit den unnüzen Einzeiler) die anderen finde ich jedoch sehr gut und halte mich auch daran aber zum Teil werden sie entweder zu "streng" oder einfach garnicht beachtet auch wenn es nötig wäre.

  • -.- Gestern hatte ich noch 60mehr beiträge!
    und jetzt 20 auch wen ich 30 mit spam gemacht hätte dann wären das um 10 mehr -.-.
    und es sind bis jetzt 24 :cursing:
    was soll das ich werde verrückt in diesem forum mir ist der rang egal aber die beiträge nicht :|
    kann mir einer erklären ich habe sicher nicht 40 als spam gemacht höchstens 20 aber da wusste ich das mit 2zeilen net
    und jetzt ist alles weg :thumbdown:
    Irgendwie ist das die dümmste sache die ich je erlebt hab(also nicht ganz) X( Man wen ich niemand antwortet dann geh ich mal aus diesem
    komscihen forum............................................. :wtf: ich warte

  • Es gibt einige Regeln die unnötig sind, das stimmt schon. Aber sie müssen eben aufgelistet werden, denn, man ein kann einem Mitglied keinen Bann/Verwarnung/etc. geben, denke ich mal, wenn die Regel nicht aufgelistet ist. Das Forum kriegt jeden Tag unmengen an neuen Usern und mit jedem dieser User gibts auch mehr Spam, es kann hier wohl kaum einer behaupten, dann als er sich angemeldet hat, sofort die Regeln gelesen hat. Das verdirbt einem die Lust. Ich denke die meisten melden sich hier an, weil sie einfach ne schnelle Antwort suchen, weil sie nicht weiterkommen/hängen/etc.. Große Foren wie hier regen an, zu Fragen und manchen Spielern einfach ne Antwort/Bewertung/Kritik/usw. zu geben. Moderatoren haben hier, so wies aussieht viel zu tun, denn hier entsteht manchmal mehr Spam, als ernste Topics. Okay. Pseudo-Mobbing. Ich hab genug Foren gesehen, in denen es der Moderation nicht eingefallen ist, das dazu zuschreiben, sowas dann Alltag wird und es die Administration einen Dreck intressiert was da abgeht. Ich hab noch keinen MoD gefragt, aber es issen verdammt ernster Job und ich denke das auch keine 2-Tage-User sofort MoD werden. Regeln sind in einem Forum, wie hier, einfach wichtig. Und du hast geschrieben, das man in einem Forum einfach einen Smiley schreibt. Und dazu, das es viele Erwachsene gibt. Das ist aber einfach nicht hier. Hier sind Kinder, die dann einfach 'kiene anug wurde ih auh gene mal wisen :thumbsup: :thumbsup: ' schreiben. Es gibt halt auch zu wenige Erwachsene die Pokémon spielen, da reichts nicht fürn großes Forum von Bisa-Format. Das ist mal meine Meinung, lies es mal durch und denk nochmal nach.


    Oben:
    Wenn ich den Post lese, wars 100% Smileyspam oder Posthunting. Und wenn ich lese, das du weißt das es Spam ist, warum postest du dann? Und das gehört auch nicht hier hin. Und du kannst gerne gehen, wenn Spammer weg sind, gerne. Freud die MoDs, wäre kein Verlust.


    Grüße,
    Blockstar

    Ich bin nicht du, denn du bist nicht ich, was wiedrum bedeutet, das ich nicht wie du sein kann.


    DON'T FORGET KIDS:


    THE HIGHER YOUR POSTCOUNTER,


    THE BIGGER YOUR PENIS IS!

    Einmal editiert, zuletzt von Blockstar ()

  • Hallo Bulbasaur!


    Ich habe dieses Thema aufmerksam mitverfolgt und möchte auch direkt mal meine persönliche Kritik äußern. Bei mir verhält sich die Sache folgendermaßen:


    Ich habe mich bei BB registriert und gebe zu, die Regeln vorerst nicht gelesen und somit nicht beachtet zu haben. Klar wusste ich aber, dass Posts, die Spam oder Beleidigungen enthalten, nicht geduldet werden. Das ist ja soweit normal. Erst, als mir regelrecht täglich an die 10 Beiträge gelöscht wurden, hab ich mir die Regeln durchgelesen (war vielelicht eine Woche nach Registration).
    Von da an habe ich mich bemüht, mich in jedem meiner Beiträge an diese Regeln zu halten, habe also meine Meinung kundgetan, sie in mehreren Punkten begründet und keine unsinnigen Aussagen eingebracht. Wie das in einem Forum so ist und sein sollte.
    Wenn Rechtschreibfehler vorhanden waren, dann liegt das nicht an meiner fehlerhaften Grammatik, sondern an Tippfehlern. Und wenn man einen langen Text schreibt, dann kann man schon mal was beim Lesen übersehen. Soviel dazu.


    Aber nun schwinden immer noch täglich Beiträge von mir (beziehungsweise sind noch im Forum, stehen aber nicht mehr im Profil!)! Ehrlich gesagt, ich finde die Einteilung in Ränge überhaupt nicht gut. Mit der Einführung des Postcounts allein hätte man bereits damit rechnen müssen, dass die Zielgruppe (eben hauptsächlich Kinder und Jugendliche) bestrebt sein wird, ihren Rang aufzubessern! Wenn man diese Anzeige ständig vor Augen hat, ist es doch logisch, dass man verrückt wird, beim dauernd raufsehen... Man HAT es einfach vor Augen und beachtet es somit auch! Das amcht den Anschein, als gäbe es so eine Rangordnung im Forum:


    USER A (500 Beiträge) erscheint wie was besseres, nur weil in seinem Profil steht: "Pokémonprofessor"
    USER B (50 Beiträge) fühlt sich gar nicht wie ein "Pokémonkoordinator"... Und weiß vielleicht sogar viel mehr als A und macht sinnvollere Beiträge! Es ist ja logisch, dass auch Betitelungen wie "Top-Vier Mitglied" wesentlich wertvoller klingen als "Pokémon-Anfänger...." Dabei sind alle User gleich viel wert! Und da wundert sich noch jemand, dass letztere nicht versuchen, durch Beiträge einen besseren Rang abzubekommen? Mal ehrlich, sowas ist doch ersichtlich!


    Ich stimme allerdings zu, dass diese Beiträge nicht in unangemessenem Maße gepostet werden sollten. Trotzdem bin ich gern bei Bisaboard. Nur diese Dinge mussten malraus, ich kann nicht stumm in der Ecke sitzen und wortlos alles ertragen, wenn es nicht geklärt ist! Denn ohne diesen Thread wäre ich wohl letztendlich ratlos in diesen Dingen.^^


    Und es ist ganz und gar nicht gerechtfertigt, mal eben so die Beiträge einer Neu-Registrierten zu löschen, die gute ARGUMENTE hat, nur weil es dem BB-Team nicht passt, dass sie gern schreibt und am 1. Tag gelich 50 Beiträge postet!


    Da ich gern schreibe und eben so rege diskutiere, stört es mich nun einmal, enn meine Beitragszahl so radikal vermindert wird, als wäre ich nur irgendein beitragsgeiler BB-User! Das bin ich nicht! Aber es ist auch nicht toll, on zu kommen, von seinen mit Leib und Seele geschriebenen Beiträgen zu wissen und mit einem Dämpfer zu realisieren:


    "Oh, klasse. Gestern noch 120 Beiträge, heute 70. GEIL!!!" -.-


    Ich meine nur... Meine Leidenschaft liegt einfach im Schreiben, da soll mir nicht ständig mein Postcounter vor Augen schweben, der eher Beiträge verliert als gewinnt! Schließlich bin ich stolz auf das, was ich schreibe! Und möchte auch, dass andere das sehen, ist das dermaßen verwerflich, wenn ich diese Beitragsanzahl sinnensgemäß verdient hätte? Und ich sehe einfach keinen guten Grund, mir regelmäßig so viel zu nehmen! Sicher geht es noch anderen so, und obwohl es mir egal sein sollte, macht es verrückt!
    Man denkt, die Meinung wird anerkannt und darf anschließend lesen, dass die Beiträge anscheinend schon wieder gelöscht wurden! Das macht mich wahnsinnig, obwohl ich noch nicht ewig hier bin. Umso schlimmer, dass es mir bereits jetzt dermaßen prägnant ins Auge sticht!


    Das wäre erst einmal alles.
    Liebe Grüße an euch Gleichgesinnte und auch an die MODs,
    eure Scaro

  • Ich kann nur sagen:


    Mich nervt es jetzt auch schon.


    Manche Threads werden geclosed, angeblich weil es das selbe Thema ist, obwohl es um etwas komplett anderes geht.


    Posts von über 10 Zeilen werden gelöscht, (kommis für fanstory) aber 4-5 Zeiler werden gelassen wo es einfach nur mal auf 1 Minute hingeklatscht wurde.


    Am lächerlichsten Finde ich ja immer noch dass mit dem Rpgs: I´n anderen Foren braucht man keinen Startpoast, jeder darf eins Aufmachen und alle dürfen michtmachen, was hier ja mal wieder nicht der Fall ist.


    Und jedes kleine Bisschen Kritik wird gelöscht, da Frage ich mich doch:


    Vertragen die BisaBord Mods keine Kritik, wird gar nicht mehr auf die Community gehört?


    Also hier ist der Spaßfaktor bald schon auf 0% gesunken, denn es wird ja mit eiserner Faust "regiert"


    In anderen Foren ist es viel lockerer, also es wäre toll wenn etwas spießigkeit mal abgelegt werden könnte...


    Und wenn die Mods diese Kritik wieder mal nicht vertragen, wird der Beitrag nach spätestens einer stunde gelöscht sein-.-


    Mir wäre mal eine Abstimmung der Community über die Regeln und eine anschließende überarbeitung der Regeln recht :thumbdown:


    PS: Selbst der Mod Hilikus hält sich nicht an die Regeln:


    Ich Zitiere:


    Langsam gehst du mir echt auf die Eier