Horst Köhler tritt zurück

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach Debatte über Afghanistan-ÄußerungenBundespräsident Köhler tritt zurück
    Bundespräsident Horst Köhler hat auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er reagiert damit auf die Debatte nach seinen umstrittenen Afghanistan-Äußerungen. Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Sie zeuge von mangelndem Respekt für das Amt.
    Köhler ist der erste Bundespräsident, der vorzeitig und mit sofortiger Wirkung zurücktritt. Bislang hatte nur Heinrich Lübke im Jahr 1968 seinen Amtsverzicht erklärt - er blieb aber bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 1969 Bundespräsident.


    Köhler war wegen seiner Aussagen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr scharf kritisiert worden. Er hatte nach einem Besuch der Truppe in einem Hörfunk-Interview erklärt, im Notfall sei auch "militärischer Einsatz notwendig (...), um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege". Später ließ er seine Äußerungen präzisieren. Ein Sprecher sagte in der vergangenen Woche, die Afghanistan-Mission sei nicht gemeint gewesen.



    Das haut mich jetzt gerade um.
    Zuerst Roland Koch, jetzt Horst Köhler. :wacko:

  • Auch wenn politische Diskussionen hier im BB nicht sooo der Renner sind, gebe ich gerne meinen Senf dazu ;) :


    Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich geschockt und "überrumpelt" vom Ereignis. In meinen Augen war Horst Köhler in der Tat ein kompetenter engagirter guter Bundespräsident. Er hat in einigen brenzligen Situationen ein Machtwort gesprochen (Bsp.: Abschuss von entführten Passagier-Flugzeugen), war mir sympathisch und hat unser Land gut vertreten.


    Dass nun unser Bundespräsident sein Amt niederlegt kam mir zuerst spanisch vor, als ich es erfahren hatte. Auch der Grund seines Rücktritts, seine missverständlichen Aussagen zum Einsatz der Bundeswehr und die Reaktion von Politik und Medien auf diese, kam mir zunächst regelrecht lächerlich und überzogen vor. Doch wenn man mal etwas genauer darüber nachdenkt merkt man, dass, wie Köhler auch sagte, vor allem die Äußerungen von Opposition und Presse ohne jeglichen Halt in die Welt gesetzt worden waren und dies vor allem dem Amt des Bundespräsidenten nicht den nötigen Respekt entgegenbrachte. Er vertritt unser Land und ich halte seine Aussagen zudem für durchaus vertretbar - und da schickt es sich meiner Ansicht nicht, jedes Wort aus einem kleinen Interview Köhlers so in der Luft zu zerfetzen.


    Nunja, das ist wie gesagt meine Meinung. Es gibt viele die nicht mit Köhlers Äußerungen leben können und Kritik ist ja auch sicherlich gerechtfertigt - doch allemal ist es ebenso gerechtfertigt, dass jemand von hohem politischen Amt in Deutschland die deutschen Soldaten in Afghanistan, Somalia, usw. angemessen ehrt und auch anerkennt. Er stand da ja ziemlich alleine auf offener Flur, Frau Bundeskanzlerin mochte sich nicht äußern, Herr Vizekanzler ebenso nich wirklich - wahrscheinlich fühlte sich Horst Köhler auch einfach nur in seinem Statement alleingelassen von dem Rest der Regierung, der eigentlich hinter ihm hätte stehen müssen.



    Vielleicht kommt diese Diskussionja nich in Gang, auf jeden Fall schon einmal mit freundlichen Grüßen - R4nd0m Us3r

  • Mein erster Gedanke dazu, den ich auch immer noch genau in der Form hab (bzw. ihn sogar verstärkt bekommen hab durch die Berichte), war und ist, dass das einfach nur verantwortungslos und feige ist. Auch wenn ich zwar immer wieder sage, dass man wählen gehen soll - vertrauen kann man den Politikern trotzdem nicht und nun wohl auch nicht mehr denen, die angeblich neutral sein sollten. Daraus, dass der Köhler den Schwanz einzieht statt Frage und Antwort zu stehen, interpretiere ich jedenfalls, dass das, was er gesagt hat, sein voller Ernst war und nun nur das Handtuch schmeißt, um uns, das Volk, zu verarschen. Passt doch super ins Bild: Deutschland kann seit 1945 keine Eroberungskriege mehr führen, also warum es nicht mal mit Wirtschaftskriegen versuchen, wenn das "Wirtschaftswunder" schon passé ist? ;D Ist mir egal, für wie krank mich die meisten von euch jetzt halten werden, aber ich bin ganz ehrlich entsetzt über unser ehemaliges Staatsoberhaupt... Ich fand ihn vorher wirklich in Ordnung, aber wenn er es gewesen wäre, hätte er mit der Kritik mal professioneller umgehen können. Nur gute Frage dabei: Wie denn, wenn er vielleicht echt die nackte Wahrheit gesagt hat? ;D Genau so und nicht anders sticht man über 80 Millionen Menschen in den Rücken. Das da hab ich jetzt zwar noch irgendwie zusammengekriegt, aber ansonsten fehlen mir so ziemlich die Worte... Ich muss mindestens eine Nacht drüber schlafen, aber ich befürchte, das Vertrauen ist erheblich gestört.

  • Eben das was Fatum hier sagt geht mir auch durch den Kopf... Köhler war für mich der BESTE Politiker Deutschlands... Ist immer wieder traurig zu sehen, dass man nach solch wahren Aussagen eine auf die Fresse bekommt (sry), wenn gleichzeitig der Plenum dasselbe denkt...
    Ich denke der Rücktritt wird jetzt nicht soooooooo große Wellen schlagen, weil der Bundespräsident im Prinzip nur immer seine Unterschrift druntersetzen muss, aber dennoch bekommen wir jetzt nicht so ne Shavan oder wie die heißt^^ untergejubelt, weil dann müsste ich mir bei der nächsten Wahl überlegen ob ich die NPD oder die LINKE wählen soll (und bevor mir jz einer übers maul fährt: ich WEIß dass man den Bundespräsident nur indirekt wählt; die oben genannte Wahl wäre nur ein Zeichen)

    Er stand da ja ziemlich alleine auf offener Flur, Frau Bundeskanzlerin mochte sich nicht äußern, Herr Vizekanzler ebenso nich wirklich

    Ja und das ist so der springende Punkt: Ich hätte da auch keene Lust mehr^^


    LG samoa

  • Total unnötige und überzogene Reaktion von Köhler! Wofür leben wir denn in einer Demokratie? Genau, damit jeder seine Meinung äußern kann. Das ist das tolle an Demokratie. Und als Politiker,besonders in einem solchen Amte, sollte man schon ein so dickes Fell besitzen, um sich Kritik entgegenstellen zu können. Presse und Opposition haben noch nie etwas anderes getan, als die momentane Reagierung zu kritisieren, also kann man auch nicht damit argumentieren, es wurde unberechtigter Druck auf Herrn Köhler ausgeübt. Wenn er damit nicht umgehen kann, soll er bitte gehen. Natürlich führen wir momtan Krieg der wirtschaftlich gut ist...allerdings nicht in Afghanistan. Dort wollen wir für politische Ruhe sorgen. Nein, es geht, und ich bin mir sicher das meinte auch Horst Köhler, um zum Beispiel Einsätze vor Somalia. Zum einen wird dort natürlich auch versucht für Ruhe zu sorgen, allerdings will man auch einen sicheren Handel gewährleisten. Ich wüsste gar nicht, was WIR aus Afghanistan groß rausholen wollten? Was gibts denn da? Da verläuft vielleicht eine Pipeline.
    Deshalb bin ich der Meinung, es wäre ein Leichtes für Köhler gewesen, auch ohne Merkel und Westerwelle (die Flachzange) seine Aussage rechtfertigen zu können.
    Naja, wenigstens gibts jetzt nicht mehr so schnell Schwarz-Gelb

  • Ein Politik Thema im BB..woow ^_^
    Ich glaub Köhler is nur naja verletztem Stolz und auch aus Trotz gegangen.
    Und ich fand das auch unnötig weil früher hat er doch auch Kritik bekommen und is trotzdem geblieben.
    Aber vielleicht hat ihn das ganze Thema genervt und wollte sich nicht dauernd rechtfertigen . War ja wie er gesagt hat alles ein großes Missverständnis. Ich selbst weiß jetzt nicht wirklich was er gesagt hat aber im Focus Magazin hat er auch über schwarz-gelb schlecht geredet und da is iwie nix passiert o.O
    Ich finde es wirklich doof das er sein Amt aufgegeben hat weil eigentlich waren die meisten doch mit ihm sehr zufrieden und er hat sich die Probleme angehört und nich leere Versprechungen gegeben wie manch andere .
    Und jetzt auch noch bei der Finanzkrise und dem ganzen anderem Kram..das hat die Koalition bestimmt sehr hart getroffen weil jetzt wieder einer weg is. Und Merkel muss ja in 30 tagen nen neuen finden..na dann frohes googeln Frau Merkel.

  • A prospos: Die beiden Top Kadnidaten für den Platz des Bundespräsidenten sind Schäuble und Van der Leyen. Schäuble hat sich zwar als Innenminister nicht allzu viele Freunde gemacht, aber ich finde, dass er ein ganz fähiger Mann ist...er wäre mir noch lieber als die von der leyen.
    Vielleicht hatten Bibel und Mayas ja doch recht mit 2012 xD Sie kündigten an, dass vor dem endgültigen Zusammenbruch eine Menge Katastrophen über die Menschen hereinbrechen wird. Ich zähle mal auf: Weltwirtschaftskrise, Ölkrise, unser Bundespräsident ist weg, Deutschland wird bei der WM versagen :D
    Nein, Scherz, aber Deutschland ist momentan tatsächlich in keiner einfachen Lage. Solange sich das System Leiharbeit noch hält, werden sich die Arbeitslosenzahlen in Grenzen halten. Sollte jedoch nicht das erhoffte Wachstum eintreten, sehe ich schwarz für unser geliebtes Deutschland...

  • Mir fällt dabei auf, dass sich sowas in letzter Zeit häuft.
    Erst der Missbrauchsskandal der Kirche,
    Priester treten zurück,
    Kässmann fährt betrunken Auto, tritt zurück.
    Roland Koch-tritt zurück
    jetzt auch Köhler.
    Ich bin der Meinung, dass gerade auf Politikern ein zu hoher Druck lastet.
    Sie stehen einfach zu sehr in der Öffentlichkeit, wie Popstars.
    Auf Dauer kann das ja nicht gesund sein.
    Irgendwie nervt mich im Moment vieles an der Politik,
    z.B. der Afghanistan Einsatz oder das Hilfspaket an Griechenland.
    Aber oft können die halt nicht anders, die können ja auch nicht einfach sagen:
    "so, keine Mehrwertsteuer, kein Krieg, keine Schule" oder sonstwas.
    Dann kommt noch hinzu, dass sich irgendwie alle über die "unfähigen" Politiker beschweren,
    die eigentlich gar nicht anders können.
    Für mich ist es verständlich, dass Köhler zurückgetreten ist.

  • Priester treten zurück,
    Kässmann fährt betrunken Auto, tritt zurück.
    Roland Koch-tritt zurück
    jetzt auch Köhler.

    Ist zwar nur reine Spekulation, aber womöglich wollen sich auch viele einfach aus der Affäre ziehen, bevor es wirklich brenzlig wird, nämlich wenn es darum geht die Probleme anzupacken. Denn das ist der sofort der Gelackmeierte, der dies nicht bewältigen kann. Nun - ob dies nun auch bei Käßmann oder den christlichen Priestern so ist, glaube ich nicht - jedoch könnte ich das mir doch ganz gut beim ein oder anderen Politiker vorstellen. Was habe ich heute noch gelesen ... Köhler soll wohl nichtsdestotrotz über 200.000€ Jahresgehalt vom Staate sicher haben, Koch spricht von "guten Chancen in der Wirtschaft" ..., ich weiß nicht was die jetzt wohl wirklich vorhaben.


    Beim Nachfolger bin ich auch recht skeptisch, Schäuble oder Von der Leyen fände ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, beide sind erfahren in der Politik und kennen sich in ihren Bereichen aus. Was beispielsweise Margot Käßmann als mögliche überparteiliche Bundespräsidentin angeht... würde ich eher ablehnen. Käßmann ist ohne Frage eine starke und Persönlichkeit, die in ihrem Amt als EKD-Vorsitzende gute Arbeit geleistet hat, jedoch halte ich sie als Bundespräsidentin fehl am Platze.

  • Natürlich führen wir momtan Krieg der wirtschaftlich gut ist...allerdings nicht in Afghanistan. Dort wollen wir für politische Ruhe sorgen. Nein, es geht, und ich bin mir sicher das meinte auch Horst Köhler, um zum Beispiel Einsätze vor Somalia. Zum einen wird dort natürlich auch versucht für Ruhe zu sorgen, allerdings will man auch einen sicheren Handel gewährleisten. Ich wüsste gar nicht, was WIR aus Afghanistan groß rausholen wollten? Was gibts denn da? Da verläuft vielleicht eine Pipeline.

    Richtig, er meinte die Piraten und hat so ziemlich einen "bellum iustum" gepredigt. Hat dabei nur vergessen, dass jene Gewässer eben weit weg davon sind, deutsches Hoheitsgebiet zu sein und Angriffe gegen die Piraten genauso illegal sind wie deren Überfälle. Wenn man stattdessen die Schiffe einfach mal nur defensiv eskortieren würde, würde man zwar immer noch mit dem Feuer spielen, aber es wäre nicht als Kriegshandlung zu verstehen. Was sie jetzt dahingehend genau machen oder nicht machen, weiß ich im Moment nicht, aber mal so einfach "den Ozean erobern" ist lächerlich. Wir haben da nichts zu sagen, sondern sollten dankbar sein, dass wir uns da überhaupt aufhalten dürfen.

    Kässmann fährt betrunken Auto, tritt zurück.

    ...und wird als potenzielle Nachfolge fürn Horst gehandelt. ;D

  • Herr Horst Köhler, der hinaus gemobbte.
    Nun
    Bedauern die Politikerden Rücktritt von Herr Köhler auch die, die ihm vorwarfen, dass er imperial ist und sich jetzt im geheimen darüber freuen das er geht.
    Das
    Herr Köhler Imperial ist, glaubt natürlich niemand aber man wirft es im dennoch vor.
    Ich finde es schrecklich, dass wenn man einen kleinen Fehler macht und diesen dann zum Mega Fehler hoch gesagt bzw. geschrieben wird.
    Nur um sich zu profilieren, haut man massiv auf alles ein das sich anbietet und nicht auf der eigenen Linie ist.


    So jetzt habe ich meinen Senf auch dazu gegeben.
    Also dann, bis zum nächsten
    überraschenden Rücktritt wünsch ich euch alles gute.


    Bin mit dem DS und 3DS online. Wer will kann mir eine PN zu Pokemon, Kid Icarus U., DoA, Star Fox DS schicken.

  • Echt schade. Mit dem Rücktritt Köhlers hat Deutschland einen wirklich guten Politiker verloren. Was mich aber noch viel mehr besorgt ist die Frage des Nachfolgers.
    Köhler ist mir bis jetzt eigentlich immer als positiver und nicht parteiabhängiger Bundespräsident aufgefallenn. Jetzt wo der Nachfolger bestimmt werden soll, sind natürlich die Kandidaten parteitreues Volk... was dabei rauskommt, kann sich jeder selber denken. Zudem sollte erwähnt werden, dass so ziemlich jeder neue Bundespräsident eine blasse Gestalt abgibt.
    Zum Rücktritt selber denke ich, dass es wohl berechtigt war. Es ist seine Entscheidung und nicht unsere. Wenn Köhler denkt, dass dieser Rücktritt gerechtfertigt ist, dann ist das seine Sache. Zumal er sich ja auch in seinen Aussagen präzisiert hat.

  • Hi Leute.=),


    Jetzt ist deutschland echt der letzte dreck,:
    1. in nrw. kriegen dies nicht gebacken eine richtige koaliton zu machen...alles bleibt still stehen keine weiteren verhandlungen mehr.....also nrw. ist lahm gelegt.
    2.dieses sparprogramm...das ist echt mist...wiedermal trifft es hirbei die nicht so viel geld haben und nur knapp durchs jahr kommen..da frage ich mich wenn wir sparen sollen ,wieso haben wir arminia geholfen?in der 3 oder4 liga hätten die ja auch noch weiter spielen können...in so fern die fans da mit machen =D


    so in einer sicht verstehe ich ihn...hir wäre ich auch zurück getreten damit ich nicht mewhr das chaos regeln muss^^


    Grüße Jonas\Vollatze 8)
    :D

  • Christian Wulff ist mit 625 Stimmen im 3. Wahlgang zum neuen Bundespräsidenten und damit zum Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
    Da sich Die Linke fast geschlossen enthalten hat und sich scheinbar viele von Schwarz-Gelb wieder für ihren Kandidaten entschieden haben, hatte Joachim Gauck eben keine Chance mehr. Trotzdem ist das Abschneiden von Schwarz-Gelb als Niederlage zu werten. Sie haben es nicht geschafft, ihre Wahlmänner und -frauen dazu zu bringen, ihren Kandidaten zu wählen und mussten trotz einer deutlichen Mehrheit an Wahlberechtigten bis in den 3. Wahlgang. Hätten sich Rot-Grün und die Linke auf einen Kandidaten einigen können, oder Die Linke im ersten Wahlgang geschlossen für Gauck gewählt, so hätte er gewonnen. Mal sehen, ob die Koalition noch eine Zukunft hat :/

  • Eklat für Schwarz-Gelb in der BundesversammlungChristian Wulff erst im dritten Anlauf gewählt
    Christian Wulff ist von der Bundesversammlung zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. Der Kandidat von Union und FDP benötigte allerdings drei Wahlgänge. Im dritten und entscheidenden Durchgang erhielt er 625 Stimmen. Der Kandidat von SPD und Grünen, Joachim Gauck, bekam 494 Stimmen. Es gab 121 Enthaltungen, zwei Stimmen waren ungültig.
    Die Kandidatin der Linkspartei Luc Jochimsen war im dritten Wahlgang nicht mehr angetreten. Auch die NPD hatte ihren Bewerber Frank Rennicke zurückgezogen.
    Debakel für Schwarz-Gelb
    Die Wahl des Bundespräsidenten wurde für die schwarz-gelbe Regierungskoalition durch den unerwarteten Verlauf zum Debakel. Union und FDP haben in der Bundesversammlung, die die Bundespräsidenten wählt, eine satte Mehrheit von 21 Stimmen. In den ersten beiden Durchgängen verweigerten aber etliche Wahlleute aus dem schwarz-gelben Lager dem eigenen Kandidaten die Stimme - Wulff verfehlte somit die nötige absolute Mehrheit. Dadurch wurde der dritte Wahlgang nötig, bei dem die einfache Mehrheit reicht: Hier gewinnt der Kandidat, der die meisten Stimmen bekommt.