Gimp 2.6.7
(Überarbeitung des Tutorials erfolgte am 8. Februar 2014 durch Roque. Vielen Dank an dieser Stelle sowohl an sie, als auch an NitroDS, die das originale Tutorial geschrieben hat!)
So liebe Schüler,
Herzlich Willkommen zu unserer ersten Gimp-Stunde!
Bitte lest euch die Stunde aufmerksam und gründlich durch, bei Unsicherheiten oder Fragen stehe ich zur Verfügung und werde versuchen euer Problem zu lösen^^
Eines muss ich euch noch sagen – ich bin nicht da um euch das Zeichnen beizubringen, nein, ich bringe euch nur den Umgang mit Gimp bei!
Gewisse Kniffe für bestimmte Dinge kann ich euch ja schon versuchen zu erklären, aber hauptsächlich muss alles von euch stammen.
Jedes vernünftige Grafikprogramm unterstützt das Ebenen-Prinzip (Paint könnt ihr also vergessen, wie ihr wisst kann man so gut wie nichts damit anstellen, da es bestimmte Dinge die bei grafischer Arbeit wichtig sind nicht unterstützt).
Die Ebene ist das wohl einer der wichtigsten Faktoren bei einer grafischen Arbeit.
Aber zuerst zu den Ebenen selbst, was ist das, was kann ich damit machen, und wieso gibt es dieses Teil?
Was ist das? : Es sind praktisch durchsichtige Folien^^.
Der allerbeste Vergleich zu Ebenen ist eben die gute alte Plastikfolie.
Wie ihr wisst ist Plastikfolie durchsichtig und farblos, das kann die Ebene auch sein!
Du kannst beliebig viele Ebenen aufeinander stapeln, sie können farbig sein oder auch gar keine Farbe besitzen, sie können sogar nur aus einzelnen Strichen oder Farbflächen bestehen.
Was kann ich damit machen? : Sie bei deinen Werken benutzen! Sie wollen sogar benutzt werden, damit deine Bilder am Ende einmalig aussehen! Du kannst sie anmalen, löschen, wieder herstellen, kopieren, verdoppeln, vereinen – alles, was dir dein Programm bietet!
Und wo kann ich meine Ebenen angucken und bearbeiten? : Tja, in Gimp kannst du mit
STRL L das Ebenenfenster öffnen. Da kannst du die eben aufgezählten Möglichkeiten und vieles mehr machen, einfach Rechtsklick mit der Maus^^.
So, aber da sind noch ein Paar wichtige Eigenschaften einer Ebene, die es wert sind sie etwas genauer zu erklären.
Mit einem Auge wird gekennzeichnet ob die Ebene zu diesem Zeitpunkt sichtbar ist, ist das Auge nicht da, schalte es per Klick auf das entsprechende Quadrat ein, damit deine Ebene wieder zu sehen ist. Du kannst also bestimmen ob deine Ebene sichtbar ist oder nicht.
Transparenz ist durch ein graues Karomuster gekennzeichnet.
(Tipp: Manchmal scheint sich das Programm aufzuhängen, du hast eine Ebene gewählt, malst drauf los, aber nichts passiert?! Keine Panik, das Programm hat sich nicht erhängt, deine Ebene ist entweder unsichtbar oder wird von einer anderen voll ausgemalten Ebene verdeckt^^).
Du kannst die Reihenfolge der Ebenen verändern, verschiebe einfach dein Ziel in die gewünschte Position.
(Tipp: Die Ebene lässt sich nicht verschieben? Nach unten klappt es nicht?! Quatsch! Du hast sie einfach zu weit nach unten gezogen^^. Achte auf den Cursor, dieser zeigt mit einem Pfeil an, dass diese Stelle passt und mit einem Kreuz zeigt er an, dass du aus dem Arbeitsfeld heraus bist und die Ebene nicht dahin verschieben kannst^^).
Die Deckkraft einer Ebene kannst du auf 0-100% verstellen, ist die Deckkraft auf 100% ist deine Ebene mit all ihren Farbinformationen sichtbar, ist sie auf 0, siehst du ganz einfach nichts xD. Alles dazwischen macht die Ebene, je nach Prozentzahl, blasser und und durchscheinender.
Du kannst die Deckkraft mit einem Schiebebalken in dem Ebenenfenster regeln^^.
(Tipp: achte darauf, dass deine Ebene immer sichtbar ist, ansonsten denkst du dass dein Programm wieder abgemurkst ist xD).
Sichtbare Ebenen vereinen: Ebenen sind erst als sichtbar einzustufen, wenn das Auge aktiv ist.
Wenn das der Fall ist, klickst du mit deiner Maus auf die rechte Taste und eine Menüleiste erscheint (nur beim Ebenen-Fenster!), drücke nun auf „Sichtbare Ebenen vereinen“… und aus tausend einzelnen Ebenen wird eine einzige gemacht (in der Reihenfolge, wie sie vorher angeordnet waren)^^.
Das ist viel übersichtlicher!
(Tipp: kontrolliere deine gewünschten Ebenen noch einmal! Ansonsten kann es sein, dass du eine unerwünschte dabei hast! Falls es doch unbemerkt passiert ist, kein Problem, klick einfach auf
STRL Z und der letzte Schritt wird annulliert und es ist so als sei nichts passiert. Jetzt kannst du erneut deine Ebenen bearbeiten. Falls du auch andere Fehler gemacht hast und den letzten Schritt davor ungeschehen machen möchtest, dann drücke ganz einfach erneut STRL Z, das ist immer wieder gut zu gebrauchen^^ ).
Hier ist ein kleines Beispiel für das, was ihr am häufigsten benutzen werdet^^
Ich habe hier mein Ebenenfenster (STRL L).
Wie ihr seht habe ich 4 Ebenen. Eine weiße Ebene, wo fettgedruckt “Hintergrund” steht.
Wieso fett eigentlich?! Ganz einfach, Fettgedrucktes bedeutet, dass diese Ebene keine Transparenz unterstützt, was man aber schnell ändern kann: Der Alphakanal!
Rechtsmausklick auf die Ebene und je nachdem Alphakanal hinzufügen oder entfernen.
Entfernt ihr den Alphakanal, so verliert die Ebene ihre Transparenz, beim Hinzufügen bekommt sie eine^^.
Wenn ihr mit der Maus kurz über den kleinen Icons unter den Ebenen stehen bleibt, bekommt ihr eine winzige Erklärung, was ihr machen könnt.
So, es sind 4 Ebenen vorhanden, die unterste Ebene ist nur die weiße Ebene, darüber habe ich diese Augen gemalt^^
Und da ist noch eine sichtbare Ebene (ihr könnt dort das Auge erkennen).
Da habe ich die Augenbrauen gezeichnet, doch was befindet sich über der letzten sichtbaren Ebene?
Da ist kein Auge vorhanden, also ist sie unsichtbar. Mal sehen was sich dort befindet…
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140208/zv8rxc7a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140208/9z9mxol7.jpg]
Aaaaah! XD
Da habe ich separat 2 Augenbrauen gemalt, und eine ist verzogen^^.
Wären beide Augenbrauen-Ebenen sichtbar, so würde man auch diese nach oben verzogene sehen^^.
Tools (Werkzeuge)
So, Tools sind die Dinger, die ihr als Malwerkzeuge verwendet.
Es gibt es viele verschiedene Sorten solcher Tools, aber wir werden momentan nur die wichtigsten gebrauchen.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140207/iern82hu.jpg] Pinsel
Ist wohl ein besonders wichtiger Bestandteil unserer Tool-Palette, seine Ränder sind weich, als guter Vergleich dient der Stift, er hat verpixelte, scharfe Ränder.
Wenn man Linien zeichnen will, ist der Pinsel besser geeignet, da er weichere Linien malt und eine gewisse Transparenz besitzt^^.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140207/qw2qfd9c.jpg] Pfade
Mit diesem Tool kann man gerade Linien und Kurven ziehen!
Das ist das wichtigste Tool, wenn man mit der Maus Outlines ziehen möchte.
Der Umgang scheint schwierig zu sein, aber man erlernt ihn schnell.
Man muss sich als Mausnutzer nie wieder über krumme Outlines aufregen! Aber selbst wenn man ein Grafiktablett hat, ist dieses Tool sehr bedeutsam^^.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140207/a4vmervx.jpg] Stift
Ein „hartes“ Tool in Bezug auf die Ränder der Linien. Das einfache Modell des Pinsels; die Unterschiede wurden ja schon dort erwähnt.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140207/xdh3lk2b.jpg] Radierer
Sollte wohl verständlich sein. Man verwendet es wie den Pinsel, seine Funktion ist identisch mit der eines realen Radiergummis.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140207/89etj6tl.jpg] Sprühpistole
Sie hat einen transparenten Farbauftrag, das heißt dass sie die Farbe nicht mit 100% Deckkraft aufträgt. Je häufiger man mit ihr über dieselbe Stelle fährt, desto dunkler und deckender wird der Farbauftrag dort.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140207/3k5ujnwe.jpg] Tinte
Ist dann besonders nützlich, wenn man ein Grafiktablett hat, ansonsten eher wertlos.
Beim Grafiktablett kann man die Liniendicke beim Auftragen bestimmen, indem man den Druck mit dem Stift variiert.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140207/haw8zbky.jpg] Weichzeichner/ Schärfen
Er kann Farbübergänger weicher machen, die Betroffenen Ränder verschwimmen ineinander. / Löst die Weichheit der Farben im Gewünschten Bereich auf (schafft härtere Ränder und Farbübergänge).
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140207/2pmfpwy4.jpg] Verschmieren
Ähnlich als würdest du Bleistiftstriche mit deinem Finger verschmieren.
Funktioniert virtuell besser als traditionell, jeder Farbauftrag lässt sich verschmieren.
Man sollte darauf achten, dass man nicht transparente Bereiche mit einer Farbe verwischt da dieser Bereich dann an Deckkraft verliert, d.h. das Transparente kann in die Farbe geschmiert werden.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140207/plo95m6p.jpg] Abwedeln/ Nachbelichten
Kann Farben in ihrem Farbbereich abdunkeln oder einfach nach schwarz abdunkeln. / Kann Farben erhellen, entweder in einem farbigen Bereich oder einfach nach weiß.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140207/6y2nm2eh.jpg] Farbfülleimer
Bis zu einer Farbgrenze (z.B. einer Linie, bei einem leeren oder einfarbigen Bereich bis zum Rand der Auswahl oder Ebene) wird der Bereich mit einer Farbe oder einem Muster gefüllt.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140207/7ao8nxu5.jpg] Pipette
Mit ihr kannst du eine Farbe aus dem Bild kopieren und dann mit einem malenden Tool (Pinsel etc.) auftragen.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140207/gwpuz2ft.jpg] Lupe
Zoomt natürlich! Es ist eine Nah- und eine Ferneinstellung möglich.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140207/f2dlcdfg.jpg] Auswahl-Tools
Je nach Tool kann man bestimmte Bereiche des Bildes (der aktiven Ebene) auswählen, und nur noch das umstrichelte Feld ist bemalbar.
Da gibt es nun noch weitaus mehr Tools, aber diese sind zu Anfang eher unwichtig.
Im Allgemeinen haben fast alle Tools eine weitere Eigenschaft, man kann ihre Deckkraft, Stärke (Dicke), Pinselspitze und vieles mehr seinen Wünschen entsprechend anpassen^^.
Mehr muss man am Anfang auch gar nicht wissen.
Eines ist aber selbstverständlich: Nur wenn ihr ausprobiert, kommt ihr weiter. Gewöhnt euch also langsam an das Design des Programms.
Lernt diese Grundkenntnisse und der weitere Weg, ein Profigrafiker zu werden, wird ein Kinderspiel^^.
Learning by Doing!
Okay, was ich euch noch fragen wollte, ist es das erste Mal, dass ihr Gimp (oder generell irgendein Grafikprogramm) benutzt?
Habt ihr nur eine olle Maus oder ein Grafiktablett?
Was könnt ihr du schon mit Grafikprogrammen malen?
Zeigt mir ein Beispiel! Wenn ihr keine Beispielbilder habt, dann versucht einmal, ein recht einfaches Bild zu malen mit dem, was ihr verstanden habt.
Ein Ditto auf einer Wiese wäre ein einfaches Motiv^^.
Und erklärt kurz, wie ihr dabei vorgegangen seid^^.
Das sollte als Hausaufgabe genügen xP.
Zeigt was ihr könnt!
Unsere Stunde wäre somit beendet, ihr dürft nun nach Hause gehen^^.
Noch Fragen?
Dann stellt sie hier im Topic.
mfg
-------->NitroDS