Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tolles Thema *grins* =D


    Ich persönlich habe schon ein paar mal geschummelt und anderen auch geholfen. ;D


    Letztes Jahr in Mathe haben wir eine Ex geschrieben und ich hatte sogut wie keine Ahnung, was ich da machen musste. Und meine Freundin (sie sitzt neben mir) hat mir dann einfach die Ergebnisse gesagt, ohne dass es die Lehrerin mitgekriegt hat, lal. xD
    Und in Latein konnte ich das Grundwissen wie immer nicht und meine Freundin die Übersezung nicht. Sie hat einfach die Übersetzung halb abgeschrieben und ich ihr Grundwissen. Und was passiert? Ich krieg volle Punktzahl drauf. xD Was auch toll war, wo der Typ vor mir beim Kontrollieren mal sein Blatt hochgehalten hat. xD Ansonsten schreibe ich mir nur ein paar Wörter und Grundwissen auf die Hand, weil ich das immer vergesse, lal.

  • Also ich finds okay mal abzuschreiben, das mach ich ja auch, aber....irgendwie finde ich was darüber hinaus geht schon falsch..., z.B. einer in meiner Klasse hat sich einfach den Spickzettel in den Gürtel getan, damit die Lehrerin ihn nicht sieht....also gehts noch manche haben sogar rießige Zettel geschrieben in der Zeit in der sie diese geschrieben haben, hätten sie auch lernen können.......

  • Also ich persönlich bin kein Schummler , und abschreiben tue ich in dem Sinne auch nicht, aber ich vergleiche, wenn sich mir die Gelegenheit gibt, meine Ergebnisse mit denen des Nachbarn. Abschreiben kann ich auch schlecht, da ich mit einer recht guten Intelligenz gesegnet bin und daher meistens so oder so wesentlich weiter bin als der/die Nachbar(in).


    Ich habe mal versucht vor einer Lateinarbeit mir einige Spicker zu machen, sie kamen aber nur passiv zum Einsatz, indem ich mir das "Bild" des Spickers in Erinnerung gerufen habe und mich so an die Formen erinnerte.


    Was Formeln in Mathe angeht wird uns das Schummeln vom Lehrer abgenommen, bei der letzten Arbeit über Kreise, Kugeln und Prismen hat er uns die ganzen Formeln einfach mit auf den Arbeitszettel draufgeschrieben. Absichtlich.

  • Das "Schummel" wie es hier gennant wird ist absolut normal, jeder sucht nach ner Möglichkeit sich Arbeit zu erleichtern.
    Habe selbst schon oft genug geschummelt - auf die einfachsten arten.


    - Auf die Handfläche innen
    - Mit Bleistift auf einen Schwarzen Untergrund ( z.b. Taschenrechner ).
    - Zettel im Mäppchen


    Bei mir anner Schule wird des auser bei den Abschlussprüfungen sowieso nie kontrolliert, bestes Beispiel meine Franzlehrerin und Englischlehrerin.
    Franzi sagt wenn du ne Aufgabe nicht verstehst und sie fragst immer gleich die halbe Lösung mit ausversehen, und Englisch geht während den Arbeiten manchmal ausm Zimmer


    Naja,
    -Eddi-

  • Ich glaube eher weniger, dass es hier jemanden gibt, der noch nicht geschummelt oder gespickt hat. Ich gebe zu, dass ich schon einige Male geschummelt oder gespickt habe. In unserem Klassenraum sitze ich neben der besten Schülerin der Klasse, mit der ich auch gut befreundet bin. Wenn ich etwas wirklich nicht weiß schaue ich ab und zu gerne mal in ihr Heft oder frage sie einfach. Bei Arbeiten tue ich es auch manchmal, wenn ich nichts mehr selbst auf die Reihe bekomme. Früher habe ich mir sogar einige Antworten auf die Hand geschrieben, aber heute geht das sowieso nicht mehr, da die Lehrer bei uns jetzt immer die Hände/Arme und alle Taschen nach irgendwelchen Lösungszetteln durchsuchen.


    Bei den Arbeiten wird meist eine Tasche zwischen die Schüler gesetzt oder jeweils ans Ende des Tisches gesetzt, so dass man nichts vom anderen sehen kann. Bei manchen Lehrern darf der Schulranzen nicht in der Klasse sein. Einmal mussten wir den draussen in den Flur stellen und wir durften nur einen Füller und Killer mit rein nehmen und selbst diese wurden ordentlich untersucht. Wenn jemand beim schummeln oder spicken erwischt wird, wird das Blatt weggenommen und einfach eine dicke fette rote 6 unten aufs Blatt geknallt und damit hat sich die Sache (Okey, dass ist jetzt nicht bei jedem Lehrer so, aber das kam schon oft vor.. Zum Glück nicht bei mir.)


    Schummeln oder Spicken ist eigendlich noch okey, wenn man jetzt nicht übertreibt und sich jetzt die komplette Hand mit irgendwelchen Daten vollkritzelt, in Mathe die ganze Zeit einen Taschenrechner benutzt (Was wir z.B. bei Tests überhaupt nicht dürfen) etc.

  • Bei mir in der Schule schummeln manche sogar vor den Augen der Lehrer. In meiner Tischgruppe hilft jedem und jeder korrigiert den anderen, außer ich, da ich ja sowieso nur etwas schreibe, damit es so aussieht als würde ich da mitschreiben. In Wahrheit schreibe ich meist in meinem Heft einfach nur Mist. In Mathe schreibe ich nur wenige Zahlen nebeneinander, und damit hat es sich auch. Doch die Lehrerin sieht nur nach ob ich was geschrieben habe, doch die sieht nie nach ob alles richtig ist. In der Deutsch Stunde schreibe ich zwar alles, doch in grauenvoller Schrift, da wir hier ja auch keine Schrift benoten. Es geht ziemlich ab in meiner Schule.

  • Ich habe genau einmal geschummelt.
    Das war in der 6. Klasse in Englisch, und wir sollten unter anderem Jahreszahlen
    können, die mit der Geschichte Englands zusammenhängen.
    Ich konnte mir die Zahlen einfach nicht merken!!!
    Ich glaube es waren vier Jahreszahlen.
    DIe hab ich mir dann auf den unteren Rand meines T-Shirts geschrieben.
    Ist keinem aufgefallen, und ich hab ne 1 bekommen.


    Eine aus meiner Klasse hat während der Chemiearbeit ihr HEft aufgeschlagen und als geblättert :-D
    Erwischt, Arbeit weg, Sechs.

  • Ich selber habe noch nie und will auch nie in der Schule schummeln ich finde schummeln generel dumm.Da man sich eigentlich nur selbst beschummelt.
    Weil wenn ich es verstanden hab keine Hilfe brauche , aber wenn mann es natürlich nicht verstanden hat könnte ich es vielleicht noch verstehen , aber sonst auch nicht , da ich schummeln einfach nur dumm finde da man sich nur selbst belügt und wenn man es dann mal in der Praxis braucht man keine Ahnung hat und man dann dumm aus der Wäsche glotzen kann.Da man ja nie etwas verstand hat von diesen Sachen und dann hat man diesen Salat.
    Und das ist für alle beteiligten dann nicht schön , daher bin ich gegen das Abkucken , aber wenn man wie wir in Latein Arbeiten Teamwork machen finde ich es oky , da wir alle etwas dazu beitragen und wir es auch alle verstanden haben.Daher bin ich eigentlich Strickt dagegen zu schummeln, aber nicht gegen Teamarbeit , da dabei jeder etwas macht.
    Lg.Manaphy

  • Cooles Thema. ;-) Ja, einmal habe ich schon mal geschummelt. Nein, zwei mal. Das war so: Das erste Mal war, dass ich vergessen hatte, mich auf einen Englisch-Vokabeltest vorzubereiten. Da habe ich mir in der Schule schnell einen Spickzettel geschrieben und dort halt abegeschrieben (Zum Glück hat's die Lehrerin nicht bemerkt ;-)). Das zweite Mal war, dass ich nicht geübt hatte und bei meinem Nachbarn abgeglubscht hatte (Das hat die Lehrerin ebenfalls nicht bemerkt ;-)).



    Gruß



    Saturn :pika:

  • Ich habe früher in der Schule oft geschummelt, wurde aber nie erwischt. Und dann wurde ich zu unvorsichtig, und habe bei einer wichtigen Prüfung geschummelt. Ich hätte eine gute Note gebraucht, ich wurde erwischt...-----> Pech gehabt. :whistling: Seit da hab ich es niewieder gemacht, aus Angst, dass es wieder schief geht. Ich habe mehr gelernt und den Spick irgendwann nicht mehr benötigt :rolleyes:


    Ampha

  • Ja meine Schulzeit neigt sich langsam dem Ende zu und ich muss sagen, dass ich nicht oft gespickt habe... wenn dann bei einem Vokabeltest oder eine absolut unerwartete Ex. Bei uns war es eigentlich immer so, dass etwa 5-6 Experten pro Fach (ich war z. B. in Chemie sehr gut) gab und um diese rum haben sich dann die gesetzt, die abschreiben wollen... wenn dann der "gute" Schüler fertig ist, dann hat er immer von sich unauffällig abschreiben lassen... mal das Blatt auf die linke Seite vom Tisch, dann auf die rechte Seite... Geht eigentlich ganz gut man muss halt schön und groß schreiben. ^^

  • ähm bei mir gibt es fast keinen Test bei dem ich nicht schummele
    ich nehme immer sehr kleine notizzettel un d schreibe da was drauf oder wenn ich keine habe muss mein Arm dran glauben :whistling:
    doch erwischt hat mich noch niemand

  • Meine Schulzeit geht auch so langsam zu ende, noch ein Jahr dann kommt ne Ausbilldung oder ein Abi...
    Naja, dass ist aber nicht das thema...Ich schaffe es gar nicht zu schummelln. Wenn ich auf das Blatt meines Sitznachbarn lins tropft mir schon Der Schweiß von der Stirn. MEin Gewissen lässt sowas gar nicht zu!


    Ich habe es auch gar nicht nöntig (grins), Die letzte zeit hagelt es einsen un zweier... :D

  • Ich find schummeln eher dämlich. Ich hab wirklich noch nie geschummelt, und dass liegt nicht nur daran, dass ich meistens alleine Sitze. Ich lerne für jeden Test 5 Minuten, weil ich mir jeden Tag meine Hefter und Bücher angucke (zwar gezwungener maßen, aber ich hab nen Durchschnitt von 1,4). Aber zu schummeln trauen sich nur die Idioten in meiner Klasse, weil die Lehrerdie ganze Zeit schon Personenkontrolle machen (45 Minuten angestarr zu werden ist nicht gerade toll).

    klick


    Wer ist Paul Panzer?




    Schreibt mir wennihr Bayernfans seit.


    Verbreitet diesen Spruch auf der ganzen Welt: Meine Mutter hat nen Bart und heißt Herr Böttcher.

  • ich finde schummeln schlecht und meine englischlehrerin macht das so: Schüler guckt ab oder spickt=test weg Note 6.Aber in der klasse spickt so gut wie niemand.Mir ist ne ehrlich 5 lieber als ne unehrliche 2. :thumbup:

    [tabmenu][tab='Hilfe']Suche einen Basarpartner, der Lust hat mit mir den Basar zu machen
    Bedingungen: Minimum Pokemon Professor
    Min. 1 1/2 Jahre im BB
    Viel im TB aktiv: 20 Beiträge.
    Interresse: GB-Eintrag
    [tab='Basar']Mein Basar
    FC: 3096 2528 9293 (PT)[/tabmenu]

  • Ich selber habe noch nie und will auch nie in der Schule schummeln ich finde schummeln generel dumm.Da man sich eigentlich nur selbst beschummelt.

    In welcher Klasse bist du? Sag das noch mal wenn du in der 8. oder vielleicht sogar in der 10. bist... Und behaupte dann reinen Herzens, du hast noch nie ins Heft de s/r Nachbar(i)n geschaut.

    ich finde schummeln schlecht und meine englischlehrerin macht das so: Schüler guckt ab oder spickt=test weg Note 6

    Was für ein Wunder... Ich bin maßlos schockiert... Na wenn die Englischlehrerin fürs Spicken 6 gibt, dann ist es ja wohl wirklich böse... :cookie:

  • Dazu muss ich jetzt auch mal meine Meinung abgeben, hm. Also, geschummelt hat wohl jede/r schonmal, auch wenn man's nicht zugeben mag. Ich habe bislang eher selten geschummelt, aber najaa.. in der sechsten Klasse hatten wir einen Lehrer, der total locker drauf war (ist in seinem eigenen Unterricht eingedöst), als wir da dann eine Grammatikarbeit geschrieben haben, auf die ich nicht vorbereitet war und er dann sagte 'Guckt doch ab, ist ja euer Problem.', habe ich eben mal schnell die Seite, die ich nicht konnte, von der Sitznachbarin abgeschrieben. Die Arbeiten wurden dann aber normal gewertet >__<"
    Mittlerweile habe ich das Schummeln aber eigentlich aufgegeben (in vielen Fächern haben wir jetzt auch Ersatzleistungen - wie will man bei 'nem Referat, das man ablesen darf, schummeln? XD), ich bin mehr so der Typ für's Lernen in letzter Minute - in den Pausen vor den Tests/ Arbeiten schnell noch den Stoff auswendig lernen und fertig. Nur für Mathe lerne ich richtig. Größtenteils hätten wir auch gar nicht mehr die Chance, abzuschreiben, denn unsere Lateinlehrerin hat eine extra Sitzordnung für Arbeiten - und wenn der nächste Nachbar zwei Plätze von dir entfernt sitzt, fällt das 'schnell mal rüberlinsen' auf.
    Spicker habe ich mir exakt einmal gemacht. 'Koran 114 Suren', für einen Test im Religionsunterricht, vierte Klasse. Meine Schrift kann ich nur schwerlich entziffern, wenn ich klein schreibe. Von anderen Methoden halte ich auch nicht viel, zu auffällig. Man könnte einen Zettel in eine Packung Taschentücher schmuggeln... xP

  • In welcher Klasse bist du? Sag das noch mal wenn du in der 8. oder vielleicht sogar in der 10. bist... Und behaupte dann reinen Herzens, du hast noch nie ins Heft de s/r Nachbar(i)n geschaut.

    Also ich bin in der 10 und hab es noch nicht getan ;)
    Bin aber auch Bester. *gg*
    Naja. Ich finds aber wirklich auch ziemlich dumm. Man ist doch nicht in der Schule um fürs Abschreiben gute Noten zu bekommen. Das bringt dich im Leben auch nicht weiter. Später auf der Arbeit kannst du auch nicht einfach abschreiben. Man lernt nämlich in der Schule fürs Leben. Und wen man abschreibt lernt man nichts. Man soll sich gefälligst ansgtrengen für gute Noten, damit auch was davon auf Dauert hat und nichtnur für den Moment.

  • Also ich bin in der 10 und hab es noch nicht getan ;)

    Wenn das so ist, muss ich wohl einiges zurücknehmen. Aber meinen Respekt jedenfalls.

    Bin aber auch Bester. *gg*

    Ich auch, was mich aber nicht davon abhält, dem Nachbarn z.B. mal ab und zu ein paar Englischvokabeln vorzusagen, wenn er sie nicht kennt.
    Und wenn der (eher seltene) Fall eintritt, dass ich etwas nicht weiß, was er weiß hilft er auch mir damit.


    Letztlich merke ich mir die Vokabeln dann auch, die mir vorgesagt werden, von daher stimmt es schon mal nicht, dass es einem langfristig nichts bringt. Zumindest was mich angeht.

  • ich hab das spicken (bzw. "schummeln") erst dieses jahr angefangen xDD
    jaa ... machs aber nur in latein da ich nie bock hab zu lernen und da die lehrerin sowieso nix checkt :ugly:
    hab ne 2 dann bekommen :ugly: trotzdem im zeugnis ne 4 -.-


    naja, bin ja waohl beim falschen thema *_*


    eig tun ja eh viele das spicken anfangen, ich hatte mal ne lehrer gehabt der meinte, wir können spickzettel benutzen ber nicht erwischt werden" o.O
    außerdem hab ich gehört das in wien es mal ein lehrer gab der nur mädchen das spicken erlaubt hat wenn "sie oben was haben" (was für ein schwein -.- )


    atzin