Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin auch in der 8 Klasse und wir bekommen irgentwie wenig auf. Meine Eltern wundern sich schon
    immer warum ich immer so schnell mit den Hausaufgaben vertig bin. Meine Freundin geht in die Hauptschule
    und in Real und sie krigt viel mehr auf als ich. Da sollte man sich schon fragen welche Schule härter durchgreift.

    Meine Eltern wundern sich eher darüber, dass ich meistens viel zu lange an den Hausaufgaben sitze! Und NEIN, es liegt nicht daran, dass ich so langsam bin, denn ich bin eigentlich recht schnell, wenn es um Hausaufgaben geht! Aber in einem Punkt könntest du schon recht haben: Es kann sein, dass es vielleicht einige Schulen anders machen. Aber dass Real- oder Hauptschüler mehr als Gymnasiasten aufkriegen...? Hm, kommt mir irgendwie seltsam vor.

  • Klar, ich hasse sie auch. Heutzutage ist es bei mir sehr selten, dass wir in einem Fach mal kein Hausaufgaben bekommen.


    Aber man darf nicht vergessen, dass sie einen bestimmten Zweck erfüllen, nähmlich den Schulstoff zu wiederholen und zu festigen. Außerdem merkt man dadurch, ob man die Aufgaben richtig löst oder nicht. Außerdem ist es Bestandteil der Vorbereitung auf das spätere Berufsleben, wo man dann nicht mehr fragen kann, wie dies und dass funktioniert.


    Fakt ist, dass die Hausaufgaben ein wichtiger Bereich der Kindheit ist, und die meisten (Erwachsenen) sicher dankbar sind, dass sie die Hausaufgaben hatten.

  • Ich mag Hausaufgaben nicht. Klar sie sollen einen auf das spaetere Berufsleben vorbereiten aber ich weiss schon was ich werde naemlich Musiker. Und dafuer bin ich schon Jungstudent. Der ganze Kram der im Musikunterricht drankommt is voll lahm und langweilig. ein Glueck dass ich dieses Schuljahr gute Lehrer hatte, deshalb hatten wir in Bio, Kunst, und Naturphaenomene nie was auf.Naja aber Vorteile haben sie ja auch denn sie sind Allgemeinbildent. Und ausserdem muss man ja auch noch mit denen rechnen die noch nicht wissen was sie spaeter werden wollen und das sind in meiner Klasse (Klasse7) bei 90 Prozent der Schueler der Fall.Hausaufgaben sin im Grunde schon gut auch wenn ich sie nicht mag.

  • Nya iwie find ich sie sinnlos =/.
    Ich meine damit das man schon genug in der Schule pro Tag rumsitzt (6 stunden oder mehr o.o) und dann muss man auch noch Nachmittagshausaufgaben machen >.< wobei die meisten doch eh andere Pläne haben und dann ist der Tag gelauefen.
    Besser were wenn die Hausaufgaben freiwillig weren und für jede gemachte Hausaufgabe sollte man eine gute Note bekomen (kommt drauf an wie viel oder wie schwer das ist ).

  • Also ich muss sagen... dass ich Hausaufgaben seeehrhhrrrr... Scheiße finde. Ich meine ich habauch so schon genug zu tun und verbringe genug Zeit in der Schule. Ich hab einmal bis halb vier und dreimal bis viertel vor drei und einmal bis zehn nach eins Schule. Dazu kommt noch die andere verschwendete Zeit um nach Hause zu kommen. Ich hab schon so lange Schule und bin erst in der 9.! Was soll denn im zehnten sein und erst in der Oberstufe?Ich verbring soooo viel Zeit mit Schule, da brauch ich nicht auch noch Hausaufgaben, oder?


    :cookie:

  • Letzes Jahr war es so: um ca. 3 Uhr fing ich immer mit den Hausaufgaben an. Beziehungsweise ging ich ins Internet und mach sie nebenbei ^^ Und wenn ich mal eine vergessen hab dann schreib ich sie mir am nächsten Tag bei Mitschülern ab. Das ist bei uns der typische Morgen - alle schreiben bei wen ab.
    Bei der Umfrage hab ich mich zur Minderheit angepasst die Gut genommen haben. Jetzt denkt bitte nicht sowas wie Streberin, lest den oberen Text. Ich konnte auch leicht Okay wählen das gabs leider nicht =P Aber was seh ich da? Aha. Die Mehrzahl hat Zum Kotzen gewählt. Okay, eigentlich würde ich das auch nehmen, aber, ey, Hausaufgaben sind nunmal wichtig. Warum gibts dann nicht solche Threads wie "Gegen Schularbeiten"? Auch wenn die Arbeiten/Tests nicht mag sind sie immer noch wichtig. Au ja, keine Schularbeiten mehr, keine Hausaufgaben, wir haben nur 3 Mal in der Woche Schule, wobei wir dort ja eh nur spielen und Lehrer sind jetzt Clowns - so ein tolles Leben, ich freu mich ja schon so auf später wenn ich dumm im Hirn und obdachlos bin. Haha. Ich übertreibe? Na, wenigstens machts Sinn.


    мσɳɗfisch~

  • Öhm ... also, eigentlich sind Hausaufgaben eine gute Übung zum Schulstoff der dann eben gerade durchgenommen wird. Aber eigentlich macht sowieso nur mehr die hälfte der Schüler ihre Hausaufgaben, da bin ich mir sicher. Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten zu 'schummeln', warum sollte man dann noch versuchen sich 3 Stunden lang hinzuhocken & irgendwas zu schreiben ? ôo Man kann sich Lösungen im Internet ausdrucken, Texte aus Büchern übernehmen & eben einfach 'nur' abschreiben. Eigentlich sind Hausaufgaben irgendwie überflüssig, da sie sowieso fast nie gemacht werden. :/


    Ich persönlich mache meine Hausaufgaben schon, nur ich bin seeeehr vergesslich & da kann es schon mal passieren das ich meine Hausaufgaben einfach vergesse >___<" Bei uns wird immer in der Pause vorm Unterricht, in dem man eben die Hausaufgabe bekommen hatte, nachgeschrieben, meistens sammeln sich dann einfach die Schüler an einen Tisch & fragen einen anderen (meistens ahnungslose, gute Schüler .__.) ob sie das Buch ausleihen könnten ... naja & dann ist die Hausi erledigt :3 Ich hab auch schon ein mal einen Text für den Deutschunterricht aus dem Internet übernommen, da mir einfach nix eingefallen ist x0


    Mein Fazit: Hausaufgaben sind eigentlich eine gute Idee, doch wenn es zu viel wird, wird automatisch abgeschrieben ;3

  • Man kann aber auch gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich im Unterricht konzentriert und aufpasst! Klar, jeder macht mal ab und zu irgendwas anderes im Unterricht, aber wenn man wirklich gut sein will, dann muss man einfach nur im Unterricht aufpassen, versuchen zu verstehen, was der Lehrer einem beibringen will und es dann auch wiedergeben (durch melden!). Wenn man mal etwas nicht gecheckt hat, dann fragt man den Lehrer! Hausaufgaben, die man nicht versteht, bringen einen auch nicht weiter! Ich meine, was bringt das denn, wenn man zu Hause sitzt und denkt: "Hää? Was 'n das? Check ich nicht..." *Heft wieder in den Ranzen stopf*? Richtig: GAR NICHTS! Außerdem kann man auch in der Schule super lernen, weil man da auch jemanden hat, der einem hilft (z.B. Klassenkameraden, Lehrer, etc.). Okay, jetzt sagt ihr wahrscheinlich: Eltern und/oder Geschwister können einem aber auch helfen! Aber überlegt mal: Es kann auch sein, dass sie "nicht da" sind... und außerdem: Wenn Deutsch jetzt nicht gerade zu eurer Muttersprache gehört, dann wird's schwierig... so ist das jedenfalls bei mir! Also, liebe Leute: Hausaufgaben sind unnötiger Schrott! (Meine Meinung :D)


    Ich empfinde Hausaufgaben nicht wirklich als 'Schrott'
    und bin garantiert nicht der einzigste der so denkt.
    Außerdem sitzen die meisten eh eine,maximal zwei Stunden an den Hausaufgaben.
    Und was machst du den Rest des Tages?Raus gehen oder vor dem Pc hängen und das wahrscheinlich sogar 6 Stunden.
    Also kommt es auf die ein oder andere Stunde auch nicht drauf an.
    Hausaufgaben gehören glücklicherweise zur Schule dazu.
    Auch wenn die meisten es nicht einsehen wollen,Hausaufgaben bringen dich im LEBEN!!
    -weiter,als der Pc :<
    Außerdem helfen sie dir auch im Unterrricht bei deinen mündlichen Leistungen.
    Falls ihr eure Hausaufgaben besprecht,könntest du dich aktiv beteiligen,
    und auch das würde deine mündliche Note steigern...


    Das wars dann von mir (:


    Lieben Gruß
    ~Marluxia

  • Du denkst also, ich habe den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als 6 Stunden vorm PC zu hocken? Woher willst du das denn so genau wissen? Es kommt ja ajuch drauf an, was man in dieser Zeit am PC macht! Vielleicht muss man ja irgendwas wichtiges für die Schule oder Arbeit vorbereiten! Und -ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch interpretiere- aber was ist bitteschön an Rausgehen so schlimm? Das ist doch eigentlich die beste Freizeitbeschäftigung überhaupt! Aber na gut, ist ja nur meine Meinung. Ich habe garantiert was besseres am Tag zu tun, als die ganze Zeit vorm PC zu daddeln! Außerdem darf ich nur am Wochenende und wenn schon, dann maximal 2 Stunden und das halte ich auch ein, denn ich will ja auch nicht süchtig werden! Nach den Hausaufgaben schaue ich entweder fern (und wenn, dann auch nur meine Lieblingsserien/-filme), ich zeichne oder ich schreibe irgendwas und höre dabei Musik oder Radio)! Ja, du hast ja zum Teil recht: Einige sind wirklich so, dass sie 6 Stunden vorm Computer sitzen, aber einige wissen auch, wie man seine Freizeit noch nutzen kann, und zwar sinnvoll!

  • Als Schüler finde ich sie natürlich zum Kotzen, was sonst ?( Aber andererseits sind sie auch nützlich, da wahrscheinlich kein Kind am Abend sagt: "Papa Papa, lies mir doch als Gute-Nachtgeschichte was aus meinem Mathebuch vor, das ist soooooooo spannend!!!". Wenn es keine HA's geben sollte, hat man auch nicht mehr Freizeit, man müsste die Zeit aber in der Schule dranhängen, und dadurch ist die gesparte Zeit wieder weg.

  • Also mal ganz ehrlich?
    Ich hab früher Hausaufgaben gehasst, da sie nichts anderes taten als mir meine Zeit wegzunehmen. Im nachhinein aber muss ich mir eingestehen, das sie vieles einfacher gemacht haben. Hat man im Unterricht mal wieder nicht aufgepasst und kann das neue Thema nicht, sind Hausaufgaben eigentlich ein gutes Mittel um den Stoff zu hause nachzuholen oder damit er sich fester bei einem einprägt. Macht mann es trotzdem nicht, kann es kritisch werden und man hat bei Arbeit aber mal so wirklich keinen Plan. Spätestens dann fängt man an in Unterricht zuzuhören oder wenigstens die Hausaufgaben zu machen. Ausser natürlich man hat verdammtes Glück oder ist ein Universalgenie und muss nicht lernen bzw. Hausaufgaben machen. Hach, währe das schön :3


    Lg:
    Wuffi

  • Hausaufgaben sind 'zum Kotzen', sagt sicherlich jeder, doch gut zum Nachholen vom Schulstoff, die man in der Schule gelernt hat. Ich persönlich mache meine Hausaufgaben schon, aber total ungern. Meistens sitze ich eine Stunde oder gar mehr am Schreibtisch und grübble nach wie die Lösung wäre. Zu viel denken schadet mein Hirn! xD Nein kleiner Scherz. Seit dem Schulbeginn mache ich meine Hausaufgaben mit Freundinnen, wir gehen gemeinsam auf die gleiche Schule, aber alle in andere Klassen und haben andere Lehrern, so kann niemand abschreiben und es macht auch viel mehr Spaß. Wenn man im Unterricht aufpasst und keinen Blödsinn in der Klasse macht, fällt man einem auch viel leichter ung geht dann auch schneller. ^^ Und Freizeit haben wir dann auch, da die Schule bei uns nicht wiklich lang dauert, 8 bis 2 Uhr. Ich bin nach eine oder zwei Stunden fertig und dann habe ich den Rest des Nachmittags Zeit zum entspannen und den Abend auch. =)
    Die Lehrer in der Schule finde ich ganz okay, sie geben uns nicht zu viele Hausaufgaben, außer die Mahte Lehrerin... ich mag Mahte und die Hausaufgaben sind auch ziemlich einfach, aber sie gibt uns immer vier bis sechs Aufgaben...

  • Also,
    ich finde Hausaufgaben total doof. Ich hab bei der Umfrage schlecht angeklickt, weil das meine Meinung dazu ist. Okay, seine Hausi zu machen ist zwar gut zum lernen, aber sie ist halt a bissel überflüssig.
    So gut wie jeder ist von denen genervt. Und das meistens deshalb, weil man dann kaum noch Freizeit hat. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich komm um zwei heim, tu essen und fang um halb drei mit hausi an. Um 4 bin ich dann fertig und muss lernen. Danach, um halb fünf noch ne halbe Stunde Keyboard üben und um sechs hab ich endlich Feierabend. Und das sind noch meine leichten Tage. Dienstags hab ich noch Keyboardunterricht und Mittwoch und Donnerstag tu ich Zeitungenaustragen. Naja, kann man nichts machen.:pika:


    Pokefan 123

  • Dass sich so viele über die Hausaufgaben aufregen, finde ich auch unsinnig. Man kann es nicht ändern, Hausaufgaben sind da und müssen erledigt werden, punkt. Außer natürlich man möchte lieber Ärger bekommen und macht sie nicht.
    Was mich angeht ... ich finde Hausaufgaben eigentlich auch nicht so toll und mache sie manchmal auch nicht, weil ich sowas von keinen Bock auf den Mist habe. Aber oft sind sie eine sinnvolle Beschäftigung für mich, die manchmal (aber nur in den seltensten Fällen) auch Spaß machen.

    Madrín

  • I HATE THIS -.-´


    wenn ich nur das wort höhre dreht sich mein magen um
    weil es heißt
    MATHE
    ich hasse einfach dieses Fach -.-´


    ♥ Best BB Freund Fisch-Manni ♥


    †_Nachtara_†

    Meine Eier brauchen HILFE klicke --> here!

    Mein Feurigel braucht hilfe klick---> here!

    Hilf Hydropi klicke ---> here!

    99% aller Menschen lügen bei der Frage "wie geht´s dir"
    UND??!
    99% aller Menschen ist die Antwort doch auch scheiß egal:]

  • @Vorposter: Werbung gehört in die Signatur. ~.~


    @Topic: Scheiße, was sonst? :D Zwar würd ich gern jz trollen und nicht begründen, aber ich will ja sagen, dass Hausaufgaben unnötig sind. Gründe?


    1.) Wer Übungsbedarf hat, merkt das schon, wenn er im Unterricht nicht mitkommt.
    2.) Bestehen Hausaufgaben meistens aus den sinnlosesten Übungen, sagen wir mal, Dass-Sätze schreiben in Deutsch. (Okay, manche brauchen das, aber warum müssen sich alle ewig quälen, die's beim ersten Mal auch kapiert haben?)
    3.) Wer so dumm ist, und im Unterricht nicht aufpasst, ist selbst schuld. Ich meine, man muss eh dort sitzen, warum nicht gleich aufpassen anstatt auch noch seine Freizeit zu opfern?
    4.) Werden Hausaufgaben meistens so unregelmäßig gegeben, dass Schüler immer jammern können. Und dann meist zu schlechten Zeitpunkten und viel zu viel, da es schon lange keine Hausaufgabe mehr gegeben hat. Dann heißts immer: "Aber Herr Professoooor >.< Wir haben schon in *Fach einsetzen* eine Hausübung und heute auch noch Nachmittagsunterricht." Wenn jz Hausaufgaben regelmäßig gegeben werden, kann man sich seine Zeit besser einplanen.
    5.) Werden Hausübungen meist nicht einmal richtig vom Lehrer kontrolliert. Der schaut, ob sie da sind oder lässt sie einfach machen, ohne dass er sie in der nächsten Stunde eines Blickes würdigt. Wobei das sehr random ist, ob er jz dran denkt oder nicht - also geht einfach 'nicht machen' auch nicht. Ärgert einen schon.
    6.) lolwtf. Es gibt einfach besseres zu tun.


    Genug erklärt? Und jz schafft die Hausaufgaben ab.

  • Wie allen anderen auch finde ich sie nervig. Es macht sowas von überhaupt kein spaß sie zu machen und man lernt halb so viel wie


    in Schulstunden. Zudem rauben sie die Freizeit. Man würde alles geben, sie einfach liegen zulassen und seine Freizeit aus zu leben.


    Es ist ja nicht der Sinn des Lebens vor dem Schreibtisch zu sitzen während die anderen sich glücklich in der Sonne zu amüsieren.


    Und sie sind unötig. Denn man darf sie nicht in der Schule machen und dann sind sie noch so langweilig. Außerdem finde ich,


    dass sie abgeschaffen werden sollten. Die Schule ist da um zu lernen. Die Freizeit ist dafür nicht da. Die Freizeit ist dazu da,


    sich endlich mal wieder frei zu fühlen, ohne schule. Hausaufgaben? Nein! Schulaufgaben? Ja!