Zweiter Testlauf des integrierten Chats

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisafans,


    wie einige sicher schon gehört haben, gab es kürzlich diverse Probleme, was die Fortführung unseres Webkicks-Chats anbelangt (nähere Auskunft dazu wird es hier nicht geben). Aus diesem Grund möchten wir einen weiteren Testlauf für den vor einigen Monaten schon vorgestellten integrierten Chat von 0xF02D starten.


    Diverse Kritikpunkte, die nach dem ersten Testlauf von Usern und Moderatoren angebracht wurden, sind bei der Weiterentwicklung auf die aktuelle Version berücksichtigt worden. Für den aktuellen Testlauf sind drei Räume eingerichtet, sollte sich der Chat bewähren und final installiert werden, gibt es natürlich die bekannten Räume aus dem Webkicks. Einige Features, wie etwa Privaträume, fehlen derzeit noch. Der Chat wird jedoch ständig weiterentwickelt und verbessert, wodurch wir, anders als bei Webkicks, auch beim laufenden Betrieb noch das ein oder andere gute Update erwarten dürfen.


    Der neue Chat wird heute und morgen jeweils um 19:00 Uhr für alle User geöffnet und etwa um Mitternacht wieder geschlossen. Den Link findet ihr, wenn es soweit ist, oben rechts in der Navigation und auch hier im Thread. Wenn der Testlauf startet, wird wie auch beim letzten Mal dieser Thread für Kritik und Fragen rund um den neuen Chat geöffnet.

  • Nun ist es soweit, der neue Chat ist eröffnet.


    --> [zum Chat] <--


    Ihr braucht euch nicht extra registrieren, es wird einfach euer Account aus dem Forum verwendet.
    Die Befehle ähneln denen bei Webkicks, Hilfe dazu findet ihr hier.
    Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stellt sie einfach den anwesenden Betreuern, idealerweise natürlich dem Programmierer 0xF02D oder mir.


    Wir bitten die User, konstruktives Feedback zum Chat in diesem Thread abzugeben. Das bezieht sich auf Performance, Stabilität, Bedienung, Funktionen, Design und alles was euch sonst noch so einfällt. Falls das BisaBoard oder Bisafans in der Zeit des Testlaufes auffällig langsamer wird, solltet ihr uns dies ebenfalls hier mitteilen.


    Ansonsten viel Spaß in der Beta-Version des (vielleicht) zukünftigen Bisafans-Chats.

  • First. :ugly:
    Der Chat sieht ziemlich gut aus. ^^ Das Problem ist, man kann sich schwer orientieren. Damit es kein Chaos gibt, wäre es sinnvoll, die Klammern um den Zeiten zu stellen. Wenn man on kommt, es eine andere Farbe gibt, oder wenn ein Moderator einen Befehl ausgeführt hat, es rot ist. Zu bunt sollte es auch nicht sein.
    Die Befehle sollte man versuchen zu kürzen. Die in den WK Chat, waren noch gut. /w ist besser als /whisper.
    Joa, der Chat kann sich ja noch verbessern etc.. ^^


    ~ADRiiX


    //edit: Noch zu erwähnen, dass es bei einigen User ( auch bei mir ) es ziemlich laggt. Mal als Hinweis. =P

  • //edit: Noch zu erwähnen, dass es bei einigen User ( auch bei mir ) es ziemlich laggt. Mal als Hinweis. =P


    Einstellungssache, immernoch.

    Damit es kein Chaos gibt, wäre es sinnvoll, die Klammern um den Zeiten zu stellen.


    Jo, werd ich denke ich machen.

    Wenn man on kommt, es eine andere Farbe gibt, oder wenn ein Moderator einen Befehl ausgeführt hat, es rot ist.


    Ich werde für die nächste Version einen passenden Platzhalter einbauen, damit man das einfach im Style angeben kann.

  • Zitat
    • Nicks sind nicht anklickbar
    • keine Custom Logins (WTF Tim, du bist echt der einzige der die nicht will. Mach sie halt abschaltbar, wie die Smileys, wenn sie dich so sehr stören.)
    • Raumwechsel braucht ~10 Sekunden. WTF?
    • Timestamps sind zu auffällig (mach die bitte klein, wie beim WK, oder zumindest nicht fett bei Loginmessages)
    • zu viele Nickfreiheiten. Wäre es nicht möglich, einfach auf den Chatnick im Profil zuzugreifen und diesen auch alle ~6 Monate änderbar zu machen und vor allem da drin alles bis auf alphanummerische Zeichen (und vllt. Leerzeichen) zu filtern und den Nick auf 20 Zeichen zu beschränken? Nicks mit japanischen Zeichen sind vllt. im Forum toll, aber nicht im Chat.
    • Smileys. Zwar meinte Imp grad, wenn ich es bei mir ausschalte, sieht es keiner so im Chat, allerdings vermute ich, dass nur ich mein ":(" als Text sehe und sonst alle als Bildsmiley. Das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich klasse...
    • keine Scripting-Engine, keine HTML-Codes/BBCodes. Gerade das fand ich zumindest am WK-Chat klasse.
    • es laggt zwar nicht soo sehr, aber es laggt. Wäre aber mein geringstes Problem wenn der Rest klappt..
    • im Moment ist der Chat extrem unübersichtlich, wenn man allerdings die Timestamps und ein paar Farben, besonders bei Befehlen und Logins/Logouts, anpasst, ist das sicher besser.


    Kurz gesagt: hat sich seit dem letzten Test eigentlich überhaupt was verbessert, außer vllt. der internen Last?


    EDIT: 'ne Meldung wenn man geknebelt ist wär auch nicht schlecht und ich glaub, es gibt auch keinen Anti-Flooding-Mechanismus (?).

  • Söö *auch mal Feedback abgeb* :>
    Also, der Chat ist, wie schon erwähnt wurde, recht unübersichtlig, wenn man flüstert sieht es fast so aus, wie wenn man normal schreibt, dass man away ist kommt bei dem /away befehl auch nicht richtig rüber. Sowas wie Knebel oder Flüstern könnte man, wie auch schon gesagt wurde, vielleicht durch Farben hervorheben, die Raumübersicht vielleicht auch.
    Außerdem laggt der Chat bei mir nach einiger Zeit auch, selbst wenn ich den Chat dann leere. Nach einiger Zeit fing dann auch das gesamte Forum an zu hängen. Die Befehle sind auch zu lang z.B. sollte man anstatt /where wieder /w und anstatt /whisper wieder /f nehmen, dass ist einfach kürzer und schneller zu schreiben. Gut finde ich das Design.


    LG Cherr :pika:

  • Zitat

    Einstellungssache, immernoch.


    Und wie stellt man das dann bitte aus?


    Ansonsten Word an die anderen, jedoch dein Einwand: Smileys sind auch bei mir sichtbar und die Nicks anklickbar. Laggen tut es aber mitunter ziemlich doll. Normaler Chat ist besser. =/

  • Nicks sind nicht anklickbar


    Schau ich noch, ob ich das ändern kann…

    keine Custom Logins (WTF Tim, du bist echt der einzige der die nicht will. Mach sie halt abschaltbar, wie die Smileys, wenn sie dich so sehr stören.)


    Würde die Usertabelle weiter aufblähen.

    Raumwechsel braucht ~10 Sekunden. WTF?


    Nein, definitiv nicht.

    Timestamps sind zu auffällig (mach die bitte klein, wie beim WK, oder zumindest nicht fett bei Loginmessages)


    Änder ich.

    zu viele Nickfreiheiten. Wäre es nicht möglich, einfach auf den Chatnick im Profil zuzugreifen und diesen auch alle ~6 Monate änderbar zu machen und vor allem da drin alles bis auf alphanummerische Zeichen (und vllt. Leerzeichen) zu filtern und den Nick auf 20 Zeichen zu beschränken? Nicks mit japanischen Zeichen sind vllt. im Forum toll, aber nicht im Chat.


    Eben das ist einer der Gründe warum integrierter Chat, damit man nciht ständig die Namen ändert.

    Smileys. Zwar meinte Imp grad, wenn ich es bei mir ausschalte, sieht es keiner so im Chat, allerdings vermute ich, dass nur ich mein ":(" als Text sehe und sonst alle als Bildsmiley. Das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich klasse...


    Funktioniert wie im Board.

    keine Scripting-Engine, keine HTML-Codes/BBCodes. Gerade das fand ich zumindest am WK-Chat klasse.


    BBCodes sind optional aktivierbar von einem Admin.


    es gibt auch keinen Anti-Flooding-Mechanismus (?).


    Doch

    Die Befehle sind auch zu lang z.B. sollte man anstatt /where wieder /w und anstatt /whisper wieder /f nehmen, dass ist einfach kürzer und schneller zu schreiben.


    Liegt daran, dass das Grundsystem nicht exclusiv für das BisaBoard geschrieben wurde.


    Und wie stellt man das dann bitte aus?


    Administrator.

  • Also ich finde den chat recht unübersichtlich,die befehle sind meines Geschmacks nach zu lang.Warum
    kann man nicht die Befehle des Bisachats übernehmen?wenn man away geht sieht es ganz normal aus also es sticht nicht so hervor wie mit dem Pfeil im Bisachat.wenn man zu einem anderen User flüstert sieht das ganz normal aus.


    Es ist zwar nur ein Testlauf aber es muss,denke ich,noch eine Menge überarbeitet werden...


    Mfg link98 :|

  • Würde die Usertabelle weiter aufblähen.


    Als ob das bei den gewaltigen Profilfreiheiten hier einen Unterschied macht ob jeder User noch 2x ~200 Zeilen Text für den Chat speichern kann. :rolleyes:


    Nein, definitiv nicht.


    Ganz sicher. Der Chat lädt bei mir ewig lange um den Raum zu wechseln. Vorhin war es einmal richtig extrem, im Durchschnitt sind es aber immer 3-5 Sekunden die der Chat beim Raumwechsel eingefroren ist. Ich benutze die neueste FF-Version.


    Eben das ist einer der Gründe warum integrierter Chat, damit man nciht ständig die Namen ändert.


    Ja, aber man könnte das System doch wenigstens parallel zum Forumnick integrieren, wie ich beschrieben habe. Das Feld für den Chatnick ist doch sowieso schon da. Finde japanische Schriftzeichen in Nicks, besonders falls diese nicht anklickbar sein werden, um einiges schlimmer als User, die ständig ihre Nicks ändern.


    Funktioniert wie im Board.


    BBCodes sind optional aktivierbar von einem Admin.


    Nevermind then. Scripting-Engine wäre trotzdem interessant, hat aber 'ne geringe Priorität IMO.

  • So, ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.


    Ich finde, dass das Chatfenster einfach zu klein ist (selbst, wenn man "maximiert"), spricht doch eigentlich nichts gegen ein etwas größeres Chatfenster, oder? Ich meine, wenn viele User im Chat schreiben, muss man viel scrollen. Außerdem ist der Bereich, indem die Smilies stehen, ziemlich groß, find ich jedenfalls. Wäre vlt besser, wenn die kA mit Spoiler oder so versteckt werden. Würde der Übersicht bestimmt auch gut tun.


    Wurde schon vieles genannt, aber eines möchte ich dann doch noch kurz nennen:
    Ich würde Farben auch gutheißen. (Ich weiss: wurde bereits erwähnt)
    Ist einfach "schöner", wenn kA die Online-Offline-Messages grün bzw rot wären. Würde etwas herausstechen.

  • Na ja, meine Meinung zum Chat ist so lala. Wenn ich den Chat von TimWolla sehe und ihn mit WK vergleiche, gefällt mir WK etwas besser. Der laggt wirklich zu sehr und dadurch hängt bei mir das gesamte BisaBoard. Können C-Mods im neuen Chat eigentlich auch kicken? Die Funktion würde ich noch mit programmieren, weil es im BB ja wesentlich mehr User als im WK Chat gibt und wenn da jeder n00b in den Chat kann und Unsinn macht, kann der ja nur geknebelt werden. Na ja, vielleicht täusche ich mich ja auch und es gibt die Funktion schon. Das Design ist super an das BisaBoard angepasst und sieht auch gut aus. Noch eine Frage hätte ich da. Moderatoren, S-Moderatoren und sonstige Teammitglieder sind ja wie in der OL vom BB farbig gekennzeichnet. Haben die auch dieselben Rechte wie C-Mods? Na ja, wie gesagt. Für einen Chat kann man es meiner Meinung nach bei so vielen Usern nicht nehmen. Höchstens als professionelle Shoutbox. Auch wenn ich WK auch nicht sehr mag, würde ich trotzdem noch bei WK bleiben, auch wenn die manchmal etwas unfair sind (siehe die nicht deaktivierbare Profil-Funktion). Ein IRC wäre mir aber auch lieb, weil der halt nicht so stark laggt.


    ~ Anima

  • Nunja, wie schon angesprochen die Übersicht fehlt.
    Wo wir beim verlangsamen der Ladezeiten sind, das BB war eben down und der ganze Browser hatte temporär gelaggt.
    Das für /away nur 25 Zeichen zur Verfügung stehen empfinde ich persönlich auch als eher negativ, wenn ich zum Beispielt schreiben wollte: "/away Fluorchlorkohlenwasserstoff in die Atmosphäre befördern" oder sowas würde nichtmal ein Wort passen.
    Desweiteren finde ich es schade, dass sich die Font des Alias nicht beliebig auswählen lässt.
    Ansonsten finde ich den Chat oberflächlich betachtet ganz gut, er ist aber wie bereits, auch von den Vorpostern angesprochen, noch nicht ganz fehlerfrei.


    LG


    Yonowaaru

  • Zitat von 0xF02D

    Flüsternachrichten + Teamnachrichten sind rot.


    Finde ich gut. =)


    Nun zum ersten Feedback meinerseits.
    Der Chat ist schön gestaltet und mehr als in Ordnung. Es fehlen halt noch Sachen, wie in Login- und Logoutnachrichten. Was mir aber vorhin aufgefallen ist, dass mein gesamter Firefox schlapp gemacht hat und alles nur noch gelaggt hat. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber das ist schon ziemlich blöd, wenn das jedes Mal nach einem Besuch im Chat passiert.


    Die Zeit weiter nach links verschieben (folglich auch die User und die Nachrichten) und die Sekundenanzeige beseitigen. Sind kleine Grafiken (z.B. wie bei Webkicks der rote Pfeil bei einer Abwesendheit) möglich, um zum Beispiel zu verdeutlichen, dass jemand gerade online bzw. offline gegagen ist? Ansonsten ist der Chat sehr in Ordnung.

  • Mal paar Punkte, die mich grad etwas stören:

    • Smilie-Liste muss aktiviert sein, um Smilies verwenden zu können. Nervig, weil man Smilie-Combos auch eintippen kann und net ständig die Liste offen haben will. Im ACP einfach andere Combos für z.B. :D einstellen
    • Uhrzeit sollte in Klammern, bessere optische Abgrenzung
    • Sekunden-Anzeige finde ich überflüssig, minutengenaue Zeitangabe reicht völlig
    • Private-Channel mit sich selbst erstellbar. Höchstens sinnvoll, wenn das à la Privatraum funktionieren würde
    • Flüstern beim eigenen Username in der Onlinelist auch überflüssig
    • Onelinelist könnte ruhig style="white-space:nowrap;" haben, bissle intransparent sonst mit mehrzeiligen Usernamen
    • Der Tab sollte kein Padding zum Chatstream haben, sieht etwas seltsam aus, wenn der Text net genau oben an der Tabgrenze endet sondern schon drunter
    • Beim Maximieren sind nen paar Pixel vom Chat-Tab abgeschnitten
    • Maximieren sollte über ne eigene Funktion geregelt werden, die die individuellen Tabgrößen der Browserfenster berücksichtigt. Dafür gibts ja Methoden in JavaScript. Weil bei mir bleibt z.B. ne unnötige Scrollbar am Fenster, einfach paar DOM-Knoten entfernen reicht net ganz
    • Leute, die /mute benutzen können (bzw. jeden anderen moderativen Befehl) sollten davon nicht beeinflussbar sein, also auch keine Message von wegen es sei so im Chat auftauchen
    • Auch, wenn es dir net ganz gefällt – mir auch net so arg – aber in nem Chat muss es einfach sein, dass Links sich in nem neuen Tab öffnen
    • Bei den Smilies wär noch style="vertical-align:text-bottom;" sinnvoll
    • Zeichenlimit für Chatnachrichten wär noch gut, ich konnte grad nen halben Wiki-Artikel ohne Probleme posten.

    So, paar Sachen haben vielleicht geringere Priorität, aber ich wollt halt direkt alles nennen, was mir aufgefallen is.