Ich hab jetzt mal den ersten Post und diese Seite durchgelesen und stimme den meisten auch in den meisten Punkten zu. Zum Beipiel, dass die Jugendlichen desinteressiert sind und so. Aber vorallem an dem Punkt, dass man Intelligenz in viele Kategorien einteilen muss. Auch der sogenannte IQ find ich grösstenteils schwachsinnig, da in einem solchen Test eigentlich nur Mathematik, logisches Denken und auch manchmal schnelles Denken (zB in einer bestimmten Zeit, so viele Wörter wie möglich aufzuschreiben, die mit dem Buchstaben A anfangen) getestet wird. Aber meiner Meinung nach, kann auch jemand der sagen wir einen IQ von 100 hat ein anderes Gehirn haben wie jemand anders von einem IQ von 100-110 oder mehr. Nehmen wir jetzt als Beispiel meine Klasse. Ich glaub in Deutschland würde man mich in die 8. Klasse setzen, jedenfalls bin ich 13 Jahre alt. In Luxemburg gibt es jetzt kein Notensystem wie in Deutschland, sondern ein Punktesystem. Eine Prüfung/Klassenarbeit ist in 60 Punkte eingeteilt. Pro Fehler bekommt man je nach fach -1 oder -2 Punkte abgezogen. Jedenfalls, hatten wir vor ein paar Wochen eine Deutschprüfung(Klassenarbeit), die zu 30 Punkte in Fragen/Antworten eines unbekannten Textes und 30 Punkte Bericht schreiben engeteilt war. Den Text, den wir in der Prüfung bekamen, hiess ''Die Kaninchen, die an allem Schuld waren.'' Im Text ging es kurzgefasst darum, dass eine Gruppe Wölfe die Kaninchen für Naturkatastrophen verantwortlich machen, an denen Wölfe gestorben sind. Die Wölfe sagen, dass die Kaninchen Schuld an Erdbeben tragen, da sie mit ihren Füssen auf den Boden hämmern und somit Erdbeben verursachen, Uberschwemmungen verursache, da sie Mohrrüben knabberer mit langen Ohren sind usw. Dann überlegen die Kaninchen sich auf eine Insel zu fliehen, doch die anderen Tiere des Waldes raten ihnen, da zu bleiben wo sie sind, und versprechen die Kaninchen zu beschützen wenns hart auf hart kommt. Doch es verbessert sich nichts und die Wölfe fangen die Kaninchen ein und man hörte nichts mehr von ihnen. Die anderen Tiere fragen die Wölfe, wo die Kaninchen geblieben sind, und die Wölfe antworten, dass sie versuchten auszubrechen, und da dies keine Welt für Ausreisser ist, haben sie sie getötet (das mit dem getötet steht jetzt nicht wortwörtlich so im text, weiss aber nicht mehr wie das genau da stand). Jedenfalls waren von den 30 Punkten Fragen, 12 Punkte Denkfragen. Die erste lautete wie folgt: Warum raten die anderen Tiere den Kaninchen NICHT auf eine andere Insel zu fliehen? Die Antwort war für mich ganz klar, die anderen Tiere wollten nicht so wie die Kaninchen, zum Sündenbock werden und die Schuld für alles tragen. Die zweite Frage war schon etwas kniffliger: Welche Situation stellt der Autor anhand dieser Geschichte sinnbildlich dar? Also erstens, klar, eine Situation unter Menschen. Ich überlegte ein bisschen weiter und schrieb hin: Der Autor stellt anhand dieser Geschichte eine Situation unter Menschen dar. Die Geschichte stellt den zweiten Weltkrieg dar. Die Wölfe machen die Kaninchen (sinnbildilich die Juden) für alles verantwortlich. [......] Und zum Schluss werden die Kaninchen von den Wölfen getötet. Die anderen Tiere spielen die Rollte der nur Zusehenden, von anderen Religionen.
Eine Woche drauf kriegen wir die Arbeit zurück. Geil, ich hatte 52/60 und es war die einzige Note in den 50ern. Unsere Professorin regte sich furchtbar über diese Denkfragen auf, dass manche dort egalwas hinschrieben und die Antwort im Text suchten. Ich schaute auf mein Blatt und ging zu den Denkfragen und sah: 11,5/12 und 2x sehr gut. Nachher im Bus erzählte mir mein Freund, dass er nur 38 hat. Auf den Denkfragen hätte er 1,5/12. Und da ist halt einer der besten Schüler der Klasse. Und ich fand auch noch heraus, dass die zweitbeste Note bei den Denkfragen 6,5/12 war. Was sagt mir das? Ich weiss es selbst nicht, sagt ihr's mir. Jedenfalls weiss ich von dem tag an, dass meine ganze Klasse nur aus Strebern besteht, dessen Eltern den ganzen Tag neben ihnen sitzen und alles für die Prüfungen auswendig lernen. Ich lese den Lernstoff morgens im Bus einmal durch und es genügt, ich gehöre trotzdem zu den Besten der Klasse. Und vor der Prüfung sagen meine Kameraden sich den Lernstoff immer auf, da sie alles auswendig können, manchmal frag ich mich wie die es fertigbringen, doch manchmal weniger zu haben als ich. Nur weil in jeder Prüfung 1-2 Fragen kommen wo abgefragt wird, ob man den Lernstoff auch verstanden hat. Ich denke die Schüler lernen halt nur für die Klassenarbeit selbst, und danach wird alles wieder vergessen. Wenn ein Jahr später in einem Fach eine Frage gestellt wird, über etwas das wir letztes Jahr gesehen haben, weiss das niemand, wie halt zB wo der Mt. Everest liegt.
kA, in meiner Klasse, wo die Schüler gerade mal 13 sind, hat schon die Hälfte ein Iphone und so. Sie treffen sich halt nicht mehr draussen zum Spielen oder Fahrradfahren, aber ich bin da auch keine Ausnahme, ich meine, ich schreib ja grad so'n uber beitrag in ein Pokemon-Forum :P