Wie findet ihr Japan? Wollt ihr mal nach Japan?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nope, nach Japan will ich nicht. Was ist daran so toll? Ich meine Japan ist ja für euch hier im Board wie, wenn lauter kleine Mädchen mit T-Shirts auf denen "I love NYC" draufsteht, obwohl sie selber noch nie dort waren. Wer von euch kann denn super Japanisch sprechen? o_O Ich denke mal nur die wenigsten. Klar könnt ihr dort auf Shoppingtour gehen und Massen Mangas auf Japanisch kaufen, die ihr dann sowieso kaum lesen könnt bzw. verstehen könnt. Falls ihr euch überhaupt mit dem Verkäufer verständigen könnt, lol. Vor allem gibt's dort desöfteren Naturkatastrophen, Massen von Menschenmengen auf den Straßen, usw. Ist auf jeden Fall nicht mein Fall... Zieht euch halt die notgeilen Hentai rein, wenn ihr drauf steht. X:


    ~ *Anima*

  • Ich & eine gute Freundin von mir wollten mal unbedingt nach Japan :'D
    Einfach schon allein wegen den ach so tollen Klamotten, den tollen Kirschblüten im Frühjahr, den Schuluniformen und wegen den Jungs (:tmlao)


    Doch mittlerweile hat sich das schon um einiges geändert. Die Vergewaltigungs Rate ist da ziemlich hoch & auch so hab ich vor den Erdbeben angst. Außerdem möchte ich nicht wirklich in ein Land auswandern, wo ich ja nicht mal die Sprache beherrsche & dort niemanden kenne :/

  • Doch mittlerweile hat sich das schon um einiges geändert. Die Vergewaltigungs Rate ist da ziemlich hoch & auch so hab ich vor den Erdbeben angst. Außerdem möchte ich nicht wirklich in ein Land auswandern, wo ich ja nicht mal die Sprache beherrsche & dort niemanden kenne :/


    Das mit dem Erdbeben und der Vergewaltigung kann ich nur bestätigen. Als ich in Japan war und mir genüsslich so einen grünen Tee reinziehen wollte in einem Café in Tokyo, bebte plötzlich die Erde so stark , dass der Tee in meinem Glas Wellen schlug. Die haben sich alle unter ihren Tischen verdrückt. Während dieses Erdbebens wurden 10 (!) Koreanische Frauen von Japanischen Männern vergewaltigt :wacko:

  • Ja, auf jeden fall! ich und meine Freundin wollten da mal zusammen hingliegen - jedoch könnte das noch ne weile dauern. ich mag japan, einfach darum, weil es dort so viele mangas gibt!
    naja dämlich ist aber, dass ich nicht wirklich japanisch verstehn kann. im Notfall könnte ich ja englisch sprechen, aber ich habe irgendwie so ein gefühl, dass die Japaner (Oder die meisten) kein englisch können!
    Naja im großen und ganzen finde ich japan ganz gut - ist aber ziemlich weit weg ....


    Lg :sekt:

  • Ich würde unglaublich gerne nach Japan reisen, weil ich bis jetzt meistens nur in "typischen" Urlaubsländern meine Ferien verbracht habe. Ein Bekannter von mir war öfter in Japan und hat wirklich wunderschöne Bilder von seinen Reisen gemacht. Außerdem habe ich vor, falls ich nach Japan kommen sollte, dort in einem richtigen, traditionellen Dojo zu trainieren. Die Anweisungen werden bei uns im heimischen Training ohnehin auf Japanisch gegeben, also werde ich immerhin wissen, welche Techniken ich auszuführen habe. Aber mehr als die paar Bröckchen, die mir vermutlich nicht viel weiterhelfen werden, kann ich kein bisschen Japanisch. Das wäre Problem Nummer eins. Problem Nummer zwei wäre in meinem Fall das Essen, das ja bekanntlich komplett anders ist, als das Europäische. Normalerweise macht es mir nichts aus, neue Gerichte zu probieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Essen dort eventuell etwas gewöhnungsbedüftig ist. Aber ich muss ja nicht ewig dort bleiben; eine Woche in Japan würde, denke ich, vollkommen ausreichen.

  • Also ich bin ein riesen Fan von Japan <3
    Ich würde gern mal nach Japan fliegen , auch wenn es sehr teuer ist ...Am liebsten
    in der Kirschblüten-Zeit , denn dann wär es einfach ein Traum ♥_♥
    Ich mag die Japanische-Sprache auch sehr , auch wenn ich es nicht
    SEHR gute beherrsche ^^ Japan ist mein Traum-Urlaubsziel , da es ja auch nicht
    gerade oft vorkommt , dass jemand nach Japan fliegt ^^

  • Ich möchte mal nach Japan!
    Ich finde die Kultur und auch die Landschaft an sich interessant!
    Die Mentalität dort ist ganz anders als unsere und auch wenn ich mich, bei schon bei einen kleinen Erdbeben erstmal unter dem Tisch verkrieche sind die meisten Gebäude doch relativ erdbebensicher!
    Fakt ist auch, das es so gut wie kein Land ohne Verbrechen und Kriminalität gibt! Selbst im Vatikan gibt es bestimmt Taschendiebe die die Touristen um Geld erleichtern!
    Die Kriminalität in Japan soll aber nicht so schlimm sein wie hier in Deutschland, ich habe sogar gehört das manche Menschen in kleinen Städten nicht mal ihr Haus abschließen! Außerdem sollen die Menschen um einiges höflicher sein, dies bestätigt sich auch schon durch die Sprache, die sehr von Höflichkeit geprägt ist, zB. durch die Höflichkeitsebenen.
    Und Japan ist nun mal ein durch Vulkane und Erdbeben geformtes Land. Naturkatastrophen sind da nichts seltenes, dafür kann man außerhalb der Städte eine schöne und vielfältige Natur vorfinden, sogar mit heißen Quellen^^
    Ich möchte auf jeden Fall mal dort hin und wenn es mir dort gefällt überlege ich mir das ob ich auswandere oder nicht!

  • Japan ist ein tolles Land ,denn es ist die Heimat der Animes und Mangas. Die Sprache will ich zwar nicht wirklich lernen ,denn sie ist sehr schwierig ,mit den ganzen Buchstaben usw.>_<''
    Doch ich würde gerne mal dort hinreißen um zu sehen ,wie es dort wirklich ist. Die Kultur fasziniert mich einfach und sie istmal ein Tappetenwechsel ,ansatt immer das gleiche sehen zu müssen. Auf jeden Fall würde ich gerne die Kirschblüten mal sehen ,sie sind wunderschön und ich würde gerne mal eine in der Hand halte<<3.
    Lg

  • Ich will auf jeden Fall mal nach Japan! Japan ist einfach toll..., daher kommen Animes, Mangas und ich mag japanische Bands so wie so lieber als amerikanische oder gar deutsche ( :blerg: ). Deswegen lern ich schon fleißig japanisch!!! Na ja mit meinen Freundinnen will ich später wenn ich 18 bin für 2 Wochen nach Japan! Das wird bestimmt voll cool...


    Hier kann man übrigens perfekt japanisch lernen: 8) einfach auf den Smiley klicken! Von diesen Videos gibt es richtig viele und das gute ist, man lernt die Schriftzeichen nebenbei (vorausgesetzt, man schreibt sich die ab, sonst bringt das eigentlich nix^^!)


    Aber ganz klar: Japan ist mein absulutes Lieblingsland!!! Hübsche Sprach, nette Menschen (glaub ich zumindest), große Shoppingcenten, also einfach perfekt!!!


    LG


    Ayame :love:

    Ganja ist nicht gefährlich und tut niemandem weh,
    es macht dich auch nicht herrlich, wie des Teufels weißer Schnee,
    schadet keiner Seele und der Welt schon gar nicht, ok?!
    Mit Ganja wird man höchstens ehrlich und so ruhig wie die See! *-*
    ~ Benjie

  • Ja, ich würde auf jedenfall gerne mal nach Japan :)
    Aber nicht nur, weil dort Mangas/Animes und großartige Videogames herkommen, sondern vorallem, da ich die Kultur und das Land an sich faszinierend finde. All die schönen Tempel/Shinto-Schreine und die Gärten besichtigen, durch die vollen Straßen wandern, eine dieser High-Tech-Toiletten nutzen und einmal mit so einer vollgestopften U-Bahn fahren~
    Aber auch die Menschen würde ich gerne mal näher kennen lernen und wie sie leben ^^

  • aj, japan wunderschönes land
    es ist einer meiner lebensziele da hin zufliegen^^
    aber nicht nur wegen den ganzen mangas/animes oder pokemon
    ich würd so gern in einem der parks im frühling spazieren und zusehen wie kirschblüten runterfallen *träum*
    oder mir den hauptsitz der pokemonfirma angucken
    da gebe es soooo vieles, oh und in einem cosplayladen ein shinku-kleid kaufen^^
    ich muss da auf jeden fall hin

  • Ich war dieses Jahr das erste Mal in Japan für 2 Wochen.


    Ich bin Anime/Manga fan seit ich 6 war und mit der Zeit ist ne große Liebe für Japan, seine Kultur und Sprache drausgeworden.


    Ich kann immer nur sagen, wenn ihr NUR für Manga und Anime's, Cosplay nach Japan wollt, lasst es bleiben. Manga und Anime sind zwar present, aber es ist nur ein kleines Puzzleteil des ganzen. Manga und Anime sind dort eher vertreten wie bei uns beispielsweise Das lustige Taschenbuch und es wird gar nicht 'so' ein besonderer Hype drum gemacht wie bei uns.


    Japan ist eine vollkommen andere Welt und wenn man sich nicht lang genug mit deren Sitten, Sprache und Mentalität auseinander gesetzt hat, bekommt man den Kulturschock des Jahrhunderts wenn man nach Japan kommt.


    Und wider Erwarten sieht man nicht überall Cosplayer rumrennen (es sei denn man geht durch Akihabara oder öfters auch mal in Harajuku).
    Und noch was zur Sprache, es wird zwar immer gesagt in Tokyo können viele Englisch aber von meiner Erfahrung her ist das nicht unbedingt so. Wenn man da nicht wenigstens Grundkenntnisse in Japanisch (Ich suche das und das, Wo gibt es das und das?) hat, ist es schon schwierig sich zu verständigen. Vorteil nur: In den Großstädten sind die ganzen Tafeln meistens nochmal in Romanji geschrieben, also bleibt das Kanji lernen aus. Trotzdem wär es besser wenigstens etwas Hiragana und katakana zu können und vllt ein paar einfache Kanji.


    Als ich in Japan ankam sind mir erstmal Tränen in die Augen gestiegen weil ich seit ich klein war gehofft hatte 'irgendwann einmal' nach Japan zu gehen. Mein nächster Urlaub ist inzwischen schon geplant und diesmal zum Hanami ^^


    Jedenfalls ist Japan wunderschön und meine Erwartungen wurden 10000%ig übertroffen. Die Leute sind größtenteils alle sehr nett und zuvorkommend. Uns haben soviele Leute geholfen als wir uns im Shinjuku-eki mal wieder verlaufen hatten ^^'
    Das Essen ist Weltklasse (und ich rede nicht von Sushi).


    Mein Lieblingsplatz ist immernoch bei Hachiko am Shibuya-eki, wo wir oft gesessen haben und einfach die Leute beobachtet haben und den riesen Bildschirmen mit ihrer Werbung zugehört haben.


    Nach meinem Fachabi möchte ich auf jeden Fall nochmal als AuPair nach Japan für ein Jahr. Mal sehn was draus wird ^^


    Zur Kriminalität nochmal. Also ich habe mich auch spät abends in Tokyo ziemlich sicher gefühlt. Hauptsächlich weil es sowieso so gut wie überall Taghell ist (ausser wenn man jetzt irgendwo in kleinen Gassen rumrennt). Ausserdem sind auch abends noch hunderte von Menschen unterwegs.

  • Ich kann immer nur sagen, wenn ihr NUR für Manga und Anime's, Cosplay nach Japan wollt, lasst es bleiben.

    Word! Unterschreibe ich sofort!
    Schön, dass das mal von wem gesagt wird! :D
    (Es sei denn man ist ein absoluter Otaku - und ich rede nicht von Jenen, die sich des Spaßes halber so nennen, sondern die wirklich krankhaft so drauf sind - und hält sich wirklich nur in Akihabara und Harajuku auf :D

    Und noch was zur Sprache, es wird zwar immer gesagt in Tokyo können viele Englisch aber von meiner Erfahrung her ist das nicht unbedingt so. Wenn man da nicht wenigstens Grundkenntnisse in Japanisch (Ich suche das und das, Wo gibt es das und das?) hat, ist es schon schwierig sich zu verständigen. Vorteil nur: In den Großstädten sind die ganzen Tafeln meistens nochmal in Romanji geschrieben, also bleibt das Kanji lernen aus. Trotzdem wär es besser wenigstens etwas Hiragana und katakana zu können und vllt ein paar einfache Kanji.

    Okay, hier frage ich mich aber wer dir das erzählt hat O _ O
    Die Japaner sind doch für ihr schlechtes Englisch bekannt :D
    Meistens trauen sie sich nicht Englisch zu reden, aus Angst sich zu blamieren, kommt man als "Ausländer" auf sie zu und redet sie auf Japanisch an, kann es immer noch sein das man ein "Sorry, no English" zu hören bekommt.
    (Und ja, ich hab es ausprobiert :´D)
    Es gibt zwar welche die Englisch reden, aber dann versteht man es meist sehr schlecht, da doch viel vom Japanischen noch herausklingt und die Worte so einfach unverständlich klingen.
    [Sehr schön in Japanischen Liedern zu hören in denen sich die Sänger einbilden einfach immer mal Englische Sätze einstreuen zu müssen :D]
    In Harajuku damals hatte ich zwar das Glück das die Verkäuferin in einem J-Rock/Pop/Visual Kei Shop keine Probleme, oder Angst beim Englischen hatte, allerdings war es immer noch ein wenig schwer zu verstehen.
    Sprich, Grundkenntnisse würde ich auf jeden Fall empfehlen, sowohl in Katakana, als auch ein paar Sätze, denn wenn sich einfach kein Japaner findet der willig ist, Englisch zu reden, dann hat man im schlimmsten Falle wohl echt ein Problem :D

  • WORD³!!!
    Wobei ich bis jetzt immer ziemliches Glück hatte, was Japaner-Englisch angeht. Und ich war nicht in Tokyo ;) (Kleines Kaff in Fukui-Ken.. da gab es immerhin einen Supermarkt :D) Aber man sollte auch nicht unbedingt alte Leute ansprechen. Die Schüler hatten ein gutes Englisch drauf, also kein Katakana-Englisch.
    Ich habe auch niemanden in der Bahn gesehen, der einen Manga in der Hand hatte. Gut, im Kaufhaus gabs ne riesen Ecke zu Anime, Nintendo & Co. aber die war halt da und alles andere als überfüllt. Genau wie der BookOff, eine sehr große Halle voller Mangas und Konsolen/Videospiele, da war auch nicht wirklich viel los.
    Japaner machen da wohl nicht den großen Wirbel drum; meine Gastschülerin hatte auch nur eine Serie verfolgt und sich mal ein Wochenmagazin gekauft. Dafür hatte jeder in der Familie einen DS... xD


    Als AuPair möchte ich auch nach Japan, auch wenn die Familien dann eher gemischte sind.Und wärend des Studiums, hoffentlich.

  • Auf jeden Fall würde ich gerne mal nach Japan!
    Ich finde das beste an Japan sind die bunten Straßen, und die schönen Wälder. Aber ganz klar im Vordergrund würden bei mir diese außergewöhnlichen Pokemon-Days stehen. In Europa sind diese nicht halb so geil, weil in Japan und generell in Asien immer neue und krassere Aktionen kommen.
    Schon weil da das Anime-Zeugs so alltäglich ist, kann man sich als Deutscher oder Europäer garnicht dran gewöhen. Ich denke mal mein Besuch da wäre, wie die Japaner auf Schloss-Neuschwanenstein. Ich war da, und eine Gruppe von Kamera-Asiaten sich für diese Sachen so interessiert, wie ich mich für diese Kultur interessieren würde.



  • Man liesst sowas manchmal auf so Travelseiten von wegen 'In Tokyo und den anderen Großstädten kommt man mit English gut aus'. Wo ich auch nur sagen kann VON WEGEN.


    Wobei uns ein netter etwas älterer Mann begegnet ist (von dem ich vermute, dass er mal irgendwo im Ausland gelebt hat, weil er auch sehr westlich rüberkam) der echt perfektes Englisch sprach.


    Und noch ne kleine Anekdote. Wir standen in Akiba und haben nen Mandrake gesucht. Und meine Freundin sprach dann so zwei Kerle von 18-20 an, auf Japanisch. Der eine meinte dann uns ganz cool mit senem mega gebrochenen Englisch beeindrucken zu können und hat uns dann den Weg gesagt. ALs wir uns bedankt hatten und dann zum Weggehen drehten hörten wir nur, wie sein Kumpel auf Japanisch zu ihm sagte "Dein Englisch ist gut!!!". Und wir mussten so lachen.


    Hachja~ Die Japaner und Englisch is son Thema für sich ne.


    @Sakamoto Ayane: Ja ne. Wir sahen im Zug schön öfters mal welche, aber wie gesagt, das ist da ja vollkommen normal, deshalb macht keiner nen Wirbel drum wie bei uns xD


    Was willst du denn studieren? Ich hab mich schon lange mit dem Thema auseinander gesetzt und könnte dir BWL mit Schwerpunkt Japan am OAI in Ludwigshafen empfehlen. Im Bremen gibt es etwas vergleichbares, wird nur AWS genannnt ^^ Da ist dann auch ein Auslandsjahr an einer Partneruni dabei (z.b. Meiji, Aoyama etc.)

  • Ich würde sagen: fifty-fifty..
    Pro:
    Japan ist ein traditionnelles Land und der Geburtsort der Mangas. Ausserdem ist dieses Land uns dem Fortschritt etwas voraus. Trotzdem gibt es massenhafte schlichte, ruhige Dörfer (die Dörfer mag ich eher ;) ) Ich lerne eh schon etwas japanisch (natürlich erst die Hiragana, Katakana und Kanji Schriftzeichen^^) Ausserdem sagen viele, die ich kenne dieses Land wär etwas für mich, ich glaube denen nicht wirklich <.<


    Kontra:
    Das Land achtet nicht auf die Natur. Durch die Verschmutzung der Fabriken, welche Japan ja sehr viele davon hat wurden schon viele schreckliche Krankheiten hervorgerufen. Wir machen gerade das Thema Asien in der Geographiestunde und naja... da kam das mit den Krankheiten vor. "Katzen rannten wie die Furien um die Strassen, sprangen ins Wasser und ertranken sofort." Diese Krankheit hatte irgendetwas mit Quecksilber zu tun (glaube ich).
    lg. Yukiko :pika:

    Sitting in the dark, I can't forget
    Even now, I realize the time I'll never get
    Another story of the bitter pills of fate
    I can't go back again, I can't go back again

  • Geiles Topic :thumbsup:


    Au ja! Ich will unbedingt mal nach Japan. Ich find es einfach klasse. Mein Plan ist, nach dem Abi erstmal für ein halbes Jahr oder länger dahin zu gehen um son bisschen die Sprache zu lernen. Das wär so cool *Augen leucht*
    Mich interessieren die Menschen und die Kultur dort (und natürlich das ganze Anime und Manga Zeugs :D) Ich würde einfach super gerne mal hin :love:


    LG NarutoFan

  • Japan ist wirklich ein interessantes Land , in vielerlei Hinsicht. Ich selbst würde gerne dort einen etwas längeren Urlaub machen. Aber dort zu leben ist momentan für einen Ausländer super schwierig. Wer ein Leben auf unbestimmte Zeit in Japan erwägt, sollte sich diese Idee schnell abschminken. Um alleine die Sprache akzeptabel zu erlernen, braucht man jahre, die Komplexität der Sprache ist wohl einzigartig. Damit du dich eitwas im Alltag verständigen kannst brauchste mehrer hundert Kanji, die du alle auswenig leren musst, sprich schrift und aussprache. Dann die Benutzung der Silbenschriften Katakana und Hiragana. Um in Japan eine Wohnung als Gaijin(Ausländer) zu finden, kann man dir nur Glück wünschen, denn das brauchste. Denn in den Köpfen der Japaner hat sich das bIld festgesetzt, gaijins würden ihre Miete nicht bezahlen. Aber um ne Miete zahlen zu können, brauchste nen Job, aber woher? Wer will dich einstellen und als was? Vlt als Englischlehrer oder Arbeiter einer westlichen Firma, aber irgendwo anders findest net einfach nen Job. Zuerst mal musste die Kultur Japans erlernen,egal wie komisch sie dir vorkommen mag. Zudem wirste NIEMALS als Gaijin voll integriert sein, denn du bist ein Ausländer, der sich vor dem Baden nicht duscht. Wie willste in nem' Land leben, indem du nicht akzeptiert wirst, egal wie stark du dich noch assimilirst. Viel Spaß beim integriern wünsch ich da jedem.