Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entschuldige, aber ich habe nicht
    unbedingt Lust die Formatierung zu ändern, nur weil es jemanden
    stört, dass so etwas passiert wenn ich meine Beiträge durch ein
    Rechtschreibprogramm jage, was hier ja einige andere meiden, als wäre
    es die Pest.


    Und wenn dich mein Schreibstyle schon
    nervt, was sagst du dann nur zu deinem eigenen? Du tust mir dann ja
    Richtig leid ;)






    Da haben wir es. Keine Ahnung von
    nichts. Schon mal dran Gedacht wie Wirtschaft abläuft? Wovon soll
    Japan den alles Aufbauen, wenn sie viel Geld für Nahrungsimporte
    ausgeben müssen und die Fischer keine Steuern mehr zahlen, weil sie
    arbeitslos geworden sind. Nachdenken vor dem Schreiben!

  • Mit Ausnahme der Beiträge von Fafnir und dem Beitrag von Scept, der sehr sinnvolle Beiträge beigesteuert hat, habe ich selten so viel Mist gelesen.


    Beiträge sinngemäß zu wiederholen und dennoch als "Mist" abzustempeln zeugt nicht gerade von Intelligenz. ;)


    Das Fraunhofer Institut hat nämlich belegt, das Deutschland nicht auf die Atomkraftwerke angewiesen ist.


    Quelle? Auf der Seite der Grünen finde ich nur diesen Artikel: http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/technisch-und-oekologisch-machbar.html?tx_ttnews[backPid]=212, den hast du wohl falsch verstanden. Nochmal durchlesen.


    Wir haben genug, um zu verkaufen! Mit Sicht auf die Risiken die ein Atomkraftwerk hat ist das eine der widerlichsten formen von Porfitgewinung die ich jemals erlebt habe.


    Auf die Idee, dass Länder die Atomstrom importieren möglicherweise davon abhängig sind, kommst du nicht von alleine? Und nochmals nein, ohne Kernkraftwerke könnte zum gegenwärtigen Zeitpunkt Deutschlands Energiebedarf nicht gedeckt werden.


    PS: Die Formatierung deiner Beiträge ist furchtbar, sind schwer zu lesen. Da sind mir ein paar Rechtschreibfehler wesentlich lieber, wobei deine Beiträge auch nicht fehlerfrei sind.


  • Und wo steht hier, dass Deutschland nicht auf Atomkraftwerke angewiesen ist? ?(


    Zum rest äußere ich mich nicht mehr, da eure Kritik größtenteils vom Sinn dieses Threads abweicht.


    Stimmt leider, aber deine Beiträge provozieren solche Aussagen. ;/


    Spätestens dein letztes Zitat zeigt das du meinen beitrag nicht ganz gelesen haben kannst, da ich selbst geschrieben habe das wir noch nicht alle Atomkraftwerke abschalten können ;)


    Doch hab' ich. Du hast aber mit der Arbeitslosigkeit argumentiert, sonst hättest du dir selbst widersprochen, weil...


    Zitat

    Das Fraunhofer Institut hat nämlich belegt, das Deutschland nicht auf die Atomkraftwerke angewiesen ist.


    Nicht angwiesen sein bedeutet, dass alle Kernkarftwerke heute noch abgeschaltet werden können und Deutschlands Energiebedarf dennoch gedeckt werden könnte. Was nunmal nicht stimmt. Du verstehst deine eigenen Beiträge nicht, geh' dich woanders wichtig machen, ist doch peinlich sowas.

  • Nur weil Japan eine Insel im Meer ist, sollte man nicht gleich denken, dass es hauptsächlich von der Fischerei abhängig ist.
    Bis Mitte des 20. Jhd. (~ 1980er) war Japan wirklich das Land mit der weltweit größten Fangmenge an Fischen. Aber mittlerweile wird das nur noch zu einem Bruchteil betrieben (man sagt vielleicht auf Grund von knapper werdenden Fischbeständen) Es gehört zwar heutzutage auch noch zu den 5 größten Fischfangnationen, aber 2007 waren gerade einmal knapp über 200.000 Leute in der Fischereiproduktion tätig (1997 = ~278.000) als Folge der Modernisierung. Allgemein ist die Zahl der im primären Wirtschaftssektor (also Landwirtschaft) arbeitenden Bevölkerung stark zurück gegangen.


    Im allgemeinen beträgt der Prozentsatz der in der Landwirtschaft arbeitenden Leute 5%
    In der Industrie sind es 25% und in der Dienstleistung ganze 70% (2002, geschätzt)


    Die Hauptexportgüter, die Japan hat sind Kraftfahrzeuge, Halbleiter, Bürogeräte, Chemische Produkte. Da ist nichts mit Nahrungsmitteln. Im Gegenteil. Nahrungsmittel ist eine der Hauptdinge, die importiert werden.


    (Ich hoffe, es ist einigermaßen erklärt. Ich habe keine Lust das komplette japanische Wirtschaftssystem zu erklären, da die Gründe dafür bis in die Mitte des 20. Jhd. reichen und man es ohne dieses Wissen, nicht wirklich versteht, warum es heute so ist, wie es ist. Aber es ging ja hauptsächlich auch nur darum, dass Fischerei kein großer Punkt in Japan ist, wie alle immer glauben. Die größte Fischereination ist übrigens die Volksrepublik China, die ein Drittel der Weltproduktion erwirtschaftet.)

  • Ich komm dann mal mit den neusten Informationen, die zum Glück nicht alle schlecht sind.


    -Die Polizeiführung teilte laut der Nachrichtenagentur Kyodo mit, dass
    mindestens 8.133 Menschen in den Tod gerissen wurden. 12.272 gelten
    offiziell als vermisst.
    -Das Wasserspritzen auf den Reaktorblock 3 hat den Druck im Reaktorkern noch weiter erhöht...
    -Morgen soll dann der Wind nach Tokio wehen.
    -Die Reaktorblöcke 1,2,5 und 6 haben die Japaner jetzt wieder vollkommen im Griff und die Temperaturen sind nah am Normalstand. Jetzt können sie sich voll und ganz auf die Reaktorblöcke 3 und 4 konzentrieren.
    -Die Japaner werden heute versuchen, dass es in den Reaktoren 3,4,5 und 6 wieder Strom gibt (In den Reaktoren 1 und 2 gibt es schon wieder Strom) um die natürliche Kühlung des AKWs wieder in Gang zu setzen.


    Ich hoffe so sehr, dass letzteres den Japanern gelingt, auch wenn es eher unwarscheinlich ist.

  • So unwahrscheinlich finde ich es nicht mehr.... Schau doch was sie alles geschafft haben... Ohne diese Mühe wäre der Gau schon Anfang der woche eingetreten. Und sie haben es geschafft, dass reaktoeblock 5 und 6 fast auf normaltemperatur abgekühlt sind und sie sind dabei 1 und 2 anzuschließen. Des Weiteren haben sie es geschafft Block 3 und 4 seit Mittwoch etwas zu stabilisieren und teilweise waren auch Teilerfolge wie die weißen wasserdampfwolken zu sehen. Die IAEA trifft es ganz gut... Mit jedem Tag länger wird der Supergau unwahrscheinlicher und wir haben Grund zur Hoffnung =) Leider ist so schon viel zu viel Radioaktivität ausgetreten :( Ich Frage mich, ob man in Tokio später ein normalen Tag leben kann, wenn alle Lebensmittel und das Trinkwasser verseucht sind und wie man dem umgeht. Reicht es schon essen zu importieren oder verseucht dies auch sobald es in Tokio angekommen ist?

  • Ich Frage mich, ob man in Tokio später ein normalen Tag leben kann, wenn alle Lebensmittel und das Trinkwasser verseucht sind und wie man dem umgeht. Reicht es schon essen zu importieren oder verseucht dies auch sobald es in Tokio angekommen ist?


    Solange man nicht vorhat, das importierte Essen im vielleicht verseuchten Grundwasser zu baden.
    Nein, also importierte Nahrungsmittel werden nicht automatisch verstrahlt, wenn sie in Tokyo sind, da die Menge an Radioaktivität, die in Tokyo dann möglicherweise war bzw. sein wird, nicht so stark ist, dass sie von sich aus weiterstrahlt.



    Ich will hier ma einwerfen, dass ich all diejenigen bewundere, die momentan im AKW Fukushima arbeiten. Sie wissen, dass sie in den sicheren Tod gehen und machen es trotzdem. Es sind ja alles freiwillige Helfer, nicht nur aus anderen AKW sondern auch von Feuerwehr etc.
    Auch wenn TEPCO eine Grenze festgelegt hat, wie lange man sich dort aufhalten darf bzw. wieviel Strahlung man abbekommen darf (250 Millisivert momentan, senkt das Immunsystem, aber nichts, wo man schon sterben würde.) ist es ja nicht so, dass die Helfer dann einfach gehen. Nein, sie stellen sich hinten wieder an, um nochmal in das AKW zu gehen und da Strahlung ja nicht einfach verpufft, summiert sich das und sie haben beim nächsten mal schon 500 Millisivert Strahlung abbkommen.
    Ab 1 Sivert (also 1000 Millisivert) löst es Stahlenkrankheit aus und 10% Todesfälle nach 30 Tagen. Bei 3 Sivat sind es 50% Todesrate und ab 4 Sivert kann man nur noch beten.
    Angaben zu Folge sind in der unmittelbaren Umgebung von AKW Fukushima momentan um die ~ 2,6 Sivert (2600 Millisivert) pro Stunde.


    So gesehen ist das wirklich ein reines Selbstmordkommando und dafür haben die echt meinen Respekt.


    Nebenbei noch eine gute Nachricht:
    Ich habe gerade gehört, dass sie nach 9 Tagen noch zwei Überlebende in einer zerstörten Stadt gefunden haben ^.^ Eine 80-Jährige und ein 16-Jähriger. Solche Nachrichten hört man doch am liebsten.

  • Ja davon hab ich auch gehört... das ist toll =)


    Die Helfer haben nicht nur mein Respekt... nein.... für mich sind sie Helden!!! Wer sich selbst opfert wissenntlich um Millionen von anderen Menschen zu retten ist einfach ein Held!!! Diesen Status haben sie verdient und diese Menschen wird niemand mehr vergessen... nein sie werden sogar unsere Generation überdauern, da sich immer jemand an "die Helden von Fukushima-Japan" erinnern wird und was sie geleistet haben!

  • Wie traurig es sich auch anhört, aber ich denke nicht, dass sich abgesehen von ihren Familien und einigen Leuten in Japan irgendwer an sie erinnern wird.
    Oder kennst du die Namen der Soldaten, die sich in Tschernobyl geopfert haben, um den Bleisakophag zu gießen? Diejenigen, die nicht nur an der Radioaktivität dort, sondern auch an den Bleidämpfen gestorben sind? Die ihr Leben geopfert haben, damit die Katastrophe zu minimieren? Ansonsten hätte Tschernobyl auch heftigere Auswirkungen auf Deutschland gehabt, als einfach nur, dass man eine Weile keine Pilze mehr essen durfte.
    Nein, auch wenn sie ihr Leen opfern und als Helden sterben mögen, glaube ich kaum, dass ihre Namen in irgendeinem Geschichtsbuch verzeichnet werden. Vielleicht bekommen sie eine Gedenktafel oder ähnliches, ein Denkmal, aber ich denke nicht, dass man sich die Namen merken wird. Vielleicht wird man später sagen "Ja, in Fukushima damals haben sich über 100 Leute geopfert, um es zu verhindern." Aber die Namen...? Und das tut mir wirklich leid.

  • Du kannst bei so vielen Leuten einfach keine Namen bringen, das ist doch rein physikalisch schon Quatsch. Da find ich es viel schlimmer, dass in den ganzen Geschichtsbüchern immer mit den Namen der Regenten oder sonstwelchen Machthabern gearbeitet wird, bzw. auch in der heutigen Politik. Ein Minister darf sich mit der Arbeit seines weißgottwiestarken Ministeriums rühmen, obwohl er dazu nicht viel mehr beigetragen hat außer vor der Kamera Rede und Antwort zu stehen. Von daher ja, die sollen lieber keinen beim Namen nennen als nur einen, dessen Leistung nicht höher als die vom Rest ist. Napoleon war ein Zwerg und ohne seine Männer wär der nichtmal lebend aus Russland zurückgekommen! ;D (Aber halt, vielleicht war er ja gerade nicht höchstpersönlich da, sondern nur seine Männer, haha.)


    Außerdem gilt doch: Namen sind Schall und Rauch. Ich weiß, wird der Sache nicht wirklich gerecht, aber was willste halt machen.

  • Jetzt wos passiert ist, muss ich sagen: "selber schuld!"


    Atomkraftwerk in einen Erdbebengebiet, so was dummes und sowas lässt die Welt zu?!?. Japans Vorkehrungen mit einem Volltreffer besiegt.


    Atomkraft allein schon "Spiel mit dem Feuer" und die debatte das in Deutschland alle vom Netz genommen werden. Klar wir haben dann keine mehr und in Frankreich oder Russland kommt es dann zur Schmelze, dann sind wir auch am Arsch. Wir müssen halt alle auf einen Planeten campen, baut der eine Schrott, müssen wir alle bluten.

  • Ich verweise mal auf den Beitrag von Prof. Harald Lesch [Klick]. Der erklärt schön verständlich Wirkung/Nebenwirkungen der Kernkraft. Kernkraft ist nicht beherrschbar, das mussten jetzt auch die Japaner begreifen. Jedoch kommt weder Deutschland noch Österreich ohne Kernenergie aus, also heißt es: Weiter forschen und nebenbei immer schön auf die Meiler kucken.

  • Ich finde es einfach nur grausam, wenn ich mir die Bilder im Fernsehen so ansehe. Was mich allerdings so ein bisschen stört ist der Voyeurismus, der zu Tage kommt, sobald es anderen Menschen auf der Welt schlecht geht. Es fällt auch auf, dass seitdem der Krieg in Lybien begonnen hat, weniger über Japan berichtet wird. Ich habe das Gefühl, dass die Medien es begrüßen würden, wenn eine Atomkatasstrophe entritt. Dadurch lässt sich eben mehr Profit machen. Mir macht durch diese Berichterstattung und den ganzen Hype einfach Angst, dass einige Menschen sich unangemessen verhalten und scheinbar nur darauf warten, dass was schlimmes passiert. Wird es besser, wird das nur kurz erwähnt!
    Ich würde gerne wissen, ob nur ich den Eindruck habe, dass sich diese Entwicklung abzeichnet, oder ob ihr das auch feststellen könnt?!

  • Ich finde es einfach nur grausam, wenn ich mir die Bilder im Fernsehen so ansehe. Was mich allerdings so ein bisschen stört ist der Voyeurismus, der zu Tage kommt, sobald es anderen Menschen auf der Welt schlecht geht. Es fällt auch auf, dass seitdem der Krieg in Lybien begonnen hat, weniger über Japan berichtet wird. Ich habe das Gefühl, dass die Medien es begrüßen würden, wenn eine Atomkatasstrophe entritt. Dadurch lässt sich eben mehr Profit machen. Mir macht durch diese Berichterstattung und den ganzen Hype einfach Angst, dass einige Menschen sich unangemessen verhalten und scheinbar nur darauf warten, dass was schlimmes passiert. Wird es besser, wird das nur kurz erwähnt!
    Ich würde gerne wissen, ob nur ich den Eindruck habe, dass sich diese Entwicklung abzeichnet, oder ob ihr das auch feststellen könnt?!


    Das war schon immer so.


    Die Leute sind nicht daran interessiert, wie es den Menschen dort geht. Es geht nur um Sensationen und Höhepunkte in ihrem tristen Leben, in welchem der Alltag und die Monotonie regieren.

  • Ich finde, was dort geschehen ist, war schon schlimm, aber doch keine Seltenheit und auch nichts, was mich noch irgendwie bewegt. Auch wenn es egoistisch klingt : Mir ist egal, was dort passiert und deshalb sind mir auch die 200.000 Nachrichtensondersendungen, die alle nur das selbe Thema, die selben Clips und die selben Infos auf bis zu 90 Minuten "Spielzeit" strecken relativ egal. Das Einzige, was mich heftigst stört, ist diese Mediengeilheit die bei sowas immer auftritt, dass sich sämtliche Politiker ausländische Angelegenheiten zunutze machen um ein Verbot für etwas zu fordern, was seit Dekaden überfällig ist und dass sich alle Menschen auf einmal SOLCHE Sorgen machen und unbedingt bei 30 Vereinen spenden müssen. In spätestens einem halben Jahr ist das doch eh wieder alles für uns vergessen und nur die Leute in Japan müssen noch viel längere Zeit mit den Nachwirkungen leben.


    MfG,
    JustifiedH8

  • Also dieses Erdbeben, furchtbar!!!!
    Auf YouTube gibt es ganz viele Amateur-Videos,
    die Menschen zeigen, die sich auf stabilere Häuser
    gerettet haben und filmen, wie der Tsunami alles,
    Menschen, Tiere, Autos und Häuser, fortspült... ;(


    Zur Zeit sind unseren japanischen Verwandten bei uns zu Besuch...


    Hoffen wir, das sich die Lage verbessert und möglichst viele Menschen noch geborgen werden.

  • @ die beiden nach mir:
    Sorry, ich kann eben auch nichts dafür, wenn zwei solche Humorlosen meine Aussage zunichte machen müssen ....
    Außerdem habe ich mich mit dem Datum gar nicht vertan. Es war schließlich der 10.03. Jedenfalls in Kanada und weiterem Raum Amerikas. So verdreht hab ich's dann doch nicht.
    Dass meine Rechnung nur aufgeht, wenn man bei beiden Jahreszahlen jeweils ie 20 weglässt, tja, woran liegt das wohl? Weil man für gewöhnlich die 20 weglässt!

  • Jetzt wos passiert ist, muss ich sagen: "selber schuld!"


    Atomkraftwerk in einen Erdbebengebiet, so was dummes und sowas lässt die Welt zu?!?. Japans Vorkehrungen mit einem Volltreffer besiegt.


    Atomkraft allein schon "Spiel mit dem Feuer" und die debatte das in Deutschland alle vom Netz genommen werden. Klar wir haben dann keine mehr und in Frankreich oder Russland kommt es dann zur Schmelze, dann sind wir auch am Arsch. Wir müssen halt alle auf einen Planeten campen, baut der eine Schrott, müssen wir alle bluten.


    "Selber schuld" wie unpassend is jetzt das


    Weil in Japan n Reaktor Unfall passiert sind jetzt alle Japaner schuld oda was.



    23.3.


    "Zitat aus Zeitung"


    Ein Militärflugzeug des Typus Tiger F-5/E ist um 10:15 Uhr in die Luft gestiegen.



    Es
    soll die radioaktive Wolke, welche heute im Verlauf des Tages die
    Schweiz erreichen soll, aufspüren und den Grad an Radioaktvität in der
    Luft messen. Die Resultate werden laut BAG erst am Freitag bekannt
    gegeben.


    Schweizer Meteorologen gehen zwar davon aus, dass eine radioaktive Wolke aus Japan keine Gefahr für die Schweiz darstellt.


    Die Strahlung dürfte sich auf dem Weg hierher bereits stark verdünnt haben.


    Bereits jetzt sind in Island und Kalifornien erhöhte radioaktive Werte in der Luft gemessen worden.


    Deswegen
    sollen auch die Werte über der Schweiz genau im Auge behalten werden.
    Die Tiger F5 wird rund 30 Minuten in der Luft sein