FPs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir grade etwas im Internet angeschaut und bin dann auf die Fleißpunkte gestoßen und wollte wissen was diese Punkte sind und wie man sie "kontrolieren" kann.
    Dann habe ich mir ein paar Artikel durchgelesen und die nicht wirklich verstanden habe :(


    Darum wollte ich hier einmal nach einer vereinfachten Erklärung fragen?
    Bedanke mich schonmal für jede Antwort ;)


    Gruß Slicky

  • Fleisspunkte = EVs.


    EVs sind Punkte welche jedes Pokémon nach einem Kampf erhält. Jedes Pokémon gibt gewisse EV Punkte wenn man es besiegt. Bummelz gibt z.B. 1 EV für KP. Bei einem Pokémon kann man insgesamt 510 EVs verteilen auf die verschiedenen Werte. Maximal kann ein Wert 255 EVs bekommen. Und auf Level 100 rechnet mal dass 4 EVs = ein Statuspunkt sind.
    DVs sind die Gene der Pokémon. Dabei hat jeder Wert einen eigenen DV-Wert. Dieser kann von 0-31 gehen. Je höher natürlich, desto besser.
    Zusammen mit dem Basiswert, den Genen, dem Wesen und den EV-Punkten werden dann die Statuswerte der Pokémon berechnet. Das schwerste daran ist halt, dann man die DVs und EVs nicht sehen kann, sondern nur berechnen oder mitzählen. Ein Pokémon speziell auf EVs zu trainieren macht nur Sinn, wenn man auch strategisch kämpft.



    Ich würde aber trotzdem den Guide empfehlen: http://www.bisafans.de/pokedex/pokemon_ev_guide.shtml
    Und den etwas einfacheren: http://pokefans.net/spiele/spielhilfen/statuswerte


    [Diamant / Perl] Topic zum Thema Evs/Dvs

  • Grundsätzlich: Wenn man bei den Artikeln kein echter Peilung hat, nützt es rein technisch gesehen auch nicht, wenn wir dir das nochmal erklären. Aber man versucht, was man kann:


    Fleiß-Punkte (engl. effort values, kurz EVs), kurz
    FP, sind im Spiel nicht sichtbare Werte, die die Statuswerte eines
    Pokémon beeinflussen. Jedes Pokémon kann maximal 510 FP bekommen, wobei
    nur maximal 255 hiervon auf einen Statuswert verteilt werden können.
    Dies ist allerdings nicht nötig, da 252 Punkte reichen, um einen
    Statuswert auf seinen Maximalwert zu heben. Diese Beschränkung gab es
    jedoch erst ab der 3. Generation, ergo war es noch in der ersten sowie 2. Generation
    möglich, alle Statuswerte auf das Maximum zu bringen. Aufgrund der
    Beschränkung können nun höchstens zwei Statuswerte den Maximalwert
    erreichen.



    - "Übersetzt" heißt das, dass jedes Pokemon von ganz am Anfang 510 FP zur Verteilung offen haben, ein Statuswert kann bis zu 255 bekommen. Sprich also kannst du 2 Statuswerte maximieren.


    - FP bekommst du grundsätzlich, indem du ein bestimmtes Pokemon immer wieder bekämpfst und besiegst, der auch das nötige FP-Punkte für deinen Statuswerte hat.
    Als Beispiel Garados: Wenn du Garados besiegst, bekommen die jeweiligen Pokemon neben EP (Erfahrungspunkte) +2 ANGR als FP, da Garados immer +2 ANGR generieren tut.


    - FP bekommt jedes Pokemon, die nach dem Kampf EP bekommen würde. Das heißt, dass Pokemon kann nur ganz kurz im Kampf erscheinen und dann wieder ausgetauscht werden, oder eine EP-Teiler mit sich führen, sie bekommen alle den vollen FP-Wert.
    Wenn du Scherox im Kampf einsetzt, einen Blubella einen EP-Teiler gegeben hast und irgendwann dein Scherox austauschst und Machomei einsetzt, der den erwähnten Garados dann besiegt, erhalten alle 3 Pokemon + 2 ANGR als FP.


    - Vitamine aka Proteine, Eisen etc. erhöht die FP, pro Einsatz 10 FP. Sie beschleunigen sozusagen den FP-Training Sobald du jedoch 100 Punkte FP hast, kann das Pokemon keine Vitamine mehr aufnehmen.
    Scherox hat zurzeit 40 FP in ANGR. Du kannst 6 Proteine an Scherox geben, um von 40 auf 100 zu kommen. Dnach muss du Scherox "manuell" wieder an Garados auslassen, um weitere FP-Punkte zu bekommen
    ---> In Schwarz/Weiß gibt es Items, die zwar nur 1 FP geben, aber im gegensatz zu den VItaminen unendlich mal einsetzen kannst (naja, bis zu 255 pro Statuswert).


    - Um den FP-Training noch weiter zu beschleunigen, gibt es die sogenannten "Machtitems ". SIe bessern die FP, die du bekommst, auf. Ein Machoband z.B. verdoppelt die FP, die du bekommen würdest, wogegen ein Machtreif dir immer zusätzliche +4 ANGR (unabhängig, gegen welches Pokemon er gekämpft hatte) gibt. Achtung: Solange du diese Items trägst, werden die Pokemon langsamer; sie schlagen also meist zuletzt zu.
    Scherox trägt ein Machoband und besiegt Garados. Da er einen Machoband trägt und den FP verdoppeln tun, bekommst du statt den üblichen +2 ANGR die doppelte Anzahl (also +4 ANGR). Trägt dein Scherox dagegen einen Machtreif, bekommt er neben den +2 ANGR noch +4 ANGR dazu, macht dann +6 ANGR.


    In günstigsten Situationen also müsstest du ein Scherox, der auf ANGR setzen will, einen Machtreif tragen, 10 Proteine geben und ca 26 mal Garados besiegen, um dann den 255 FP bei ANGR voll zu kriegen.


    - Wieviel ein Scherox jedoch schon bekommen hatte, müsstest du eine Art Strichliste selbst durchführen, im Spiel selbst wird dir nicht viel erzählt dabei. Aber du bekommst einen Fleißband von einen bestimmten Person für den jeweiligen Pokemom, wenn dieses Pokemon alle 510 FP-Punkte verteilt worden ist.
    Naja das wäre eigentlich das wichtigste, was du wissen solltest in Sachen FP-Training. Wenns noch unklarheiten geben sollte, dann soll jemand andere ran XD^^

  • In Schwarz/Weiß gibt es Items, die zwar nur 1 FP geben, aber im gegensatz zu den VItaminen unendlich mal einsetzen kannst (naja, bis zu 255 pro Statuswert).


    Das hat mich etwas verwirrt. Bisher hatte ich nur gelesen, dass die Federn, die du dort ansprichst, ebenfalls nur bis 100 FP (Pro wert) eingesetzt werden können.
    Besteht dieses Grenze nun, oder nicht?

  • Wenn ein Pokemon jetzt so Lvl.40 ist könnte es doch schon alle EVs haben. Werden diese auf die statuspunkte jetzt nur noch durch das level beeinflusst weil umso höher das Level desto kleiner die Zahl durch die man die EVs teilen muss


    Ist das richtig oder verstehe ich da was falsch?

  • Zitat


    Das hat mich etwas verwirrt. Bisher hatte ich nur gelesen, dass die Federn, die du dort ansprichst, ebenfalls nur bis 100 FP (Pro wert) eingesetzt werden können.
    Besteht dieses Grenze nun, oder nicht?

    man kann sie unendlich einsetzen(255 ev) einsetzen :thumbup:

  • Wenn ein Pokemon jetzt so Lvl.40 ist könnte es doch schon alle EVs haben. Werden diese auf die statuspunkte jetzt nur noch durch das level beeinflusst weil umso höher das Level desto kleiner die Zahl durch die man die EVs teilen muss


    Ist das richtig oder verstehe ich da was falsch?

    Ja, wird schon stimmen. oO Wobei das Wesen dann auch mehr bringt auf höheren Level. Es müssen einfach die 510 EVs verteilt sein, dann kann man machen was man will.

  • Ich brauch jetzt noch mal Sicherheit^^
    Also ein Pokmeon auf Lvl.100 hat jetzt die EVs 150/0/200/0/50/110


    Dann muss man die Werte da oben ndoch nur alle durch 4 teilen und man hat die Statuswerte durch EVs
    200/4 sind ja 50 und dadurch hätte das Pokemon dann z.B 50 mehr KP


    Ist das alles richtig?