Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Musik und Kunst braucht keine Sau und es ist auch überhaupt nicht "entspannend" oder sonst irgendwie, tut mir leid das so grob zu sagen, aber man kann sich mit Kunst & Musik auch gerne alleine daheim oder auch in Kunstkursen und mit nem Lehrer, der dir, wasweißich, Gitarre beibringt (oder halt sogar auch in einem GitarrenKURS) beibringen, in der Schule ist das auch nicht anders als bei solchen Kursen und bei denen bekommst du KEINE schlechte Note, wenn dus nicht so wirklich kannst, die dir deinen ganzen Zeugnisdurchschnitt versaut. In der Schule wird dir MÜNDLICH erklärt, wie du es zu machen hast und dann darfst du selbst anfangen. Dann haste zwar wen, den du fragen kannst "Ist das richtig so?" aber bringt jetzt auch nicht wirklich viel, zu wissen obs falsch oder richtig ist (okay, bei Musik vielleicht schon, aber bei Kunst nicht, weil es da meistens aufs Gesamtbild ankommt, und zwar auf die OPTIK). Meiner Meinung nach müssten Musik und Kunst auch gar nicht unbedingt abgeschafft werden, aber die Benotung auf diese Fächer sollte abgeschafft werden, weil es einfach hinrissig ist, sowas zu benoten. Wenn man nunmal keinen leiteigenen Dreiklang bilden KANN, kann man es eben nicht und daran kann dann auch nur schwer gearbeitet werden...

  • abschaffen: mathe, musik :thumbdown: :thumbdown:


    warum?: ich weiß, das mathe nützlich ist und man ohne die mathematik echt dumm da steht. aber ich hasse es einfach und langweilig ist es auch. dazu muss aber auch sagen dass es daran liegt das ich in mathe einfach nicht der beste bin. musik mag ich aus einem grund nich t der hier sowie so schon erwähnt wurde. meiner meinung ist es sinnlos. ich glaub kaum das so viele leute komponisten oder pop/rock usw stars werden wollen wobei mir letzteres noch logischer erscheint.


    kunst mag ich aus dem grund weil wir dort so viel labern lachen können wie wir wollen. und musik hören dürfen wir auch (MP3-player) :thumbsup:
    Artemis: das mi kunst kann jeder anders sehen, da es gerade in diesem fach ziemlich darauf ankommt welchen lehrer man hat. bei mir ist es so das mit den lehrern nur glück haben kann, da alle kunstlehrer an meiner schule cool sind.


    ach ja.. das neue schulfach...


    schwer zu sagen da es ja schon alles gibt. allgemein würde ich sagen sollten im unterricht mehr sachen zur allgemeinbildung drankommen. sachen die man im leben braucht. z.b. phisyk ist sicher wichtig aber ich were sicherlich nicht mehr die gewichtskraft auf mond oder erde berechnen müssen. das sind alles sachen die man warscheinlich nie mehr brauchen wird. dies sieht zwar jeder anders aber für mich ist es so...


  • Nicht nur die Lehrer. Es wird auch von der Politik vorangig so gesehen, dass diese Fächer da sind, damit halt... Äh... Ja, Auflockerung in den Unterricht kommt. Das ist mehr oder weniger die Idee dahinter. Deswegen hat man darin auch wenig vermitlung. Und ich sag mal so: Kreativität fördern schön und gut, aber das ist nicht anders, als mit Sport: Wenn man selbst nichts dafür tut, bringt einem der Kunst und Musikunterricht auch nicht weiter und führt vielleicht eher dazu, dass Schüler ausgelacht werden usw.


    Ich mag sicher nicht bezweifeln, dass dieser Aspekt in der Politik ganz und gar fehlt. Man braucht sich da nur mal die Umsetzung G8 und dem Landesabitur ansehen.
    Aber liegt da nicht der Punkt?
    Es geht nur um die Leistung. Gute Noten hier und da. Was die Bildung und "Reifung" wirklich betrifft, geht doch vollkommen unter. Meinetwegen sind solche Fächer schwer zu bewerten, vielleicht sollten sie das in der Tat nicht, aber der Mensch fördert sich und sein Bewusstsein nicht allein durch die Logik.

  • Hallü, ihr Lieben ;3


    Also meiner Meinung nach könnte Philosophie jederzeit abgeschafft werden, genau wie Religion, Geschichte oder Physik, wobei ich letztere Beiden zum Glück nicht mehr habe. Religion zum Beispiel hat mich einfach nie interessiert, ich wurde nie gläubig aufgezogen, trotzdem musste ich mir das bis zu diesem Schuljahr antun. Unseren Lehrer mochte ich nebenbei auch nicht. Ein Katholik, um evangelische Religion zu unterrichten O__o Später haben wir bloß noch die verschiedenen Religionen verglichen, bis hin zu Sexualität und Liebe, was mir in Bio schon mehr als gereicht hat .__. Die ganze Zeit wird einem quasi eingetrichtert, dass Gott die Welt geschaffen haben soll, für mich ein Ding der Unmöglichkeit, da ich der Wissenschaft treu geblieben bin ^^ Was mich schon gleich zum nächsten Fach bringt: Physik. Ich weiß nicht, warum ich immer so schlecht darin war, im Grunde könnte man ja behaupten, es ähnelt Mathematik sehr, was ich im Übrigen sehr mag. Aber physikalische Gesetze sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Wechselwirkungen, irgendwelche Gegenstände, die eine schiefe Bahn herunterrollen... was soll man damit? Hätten wir nur einmal Astronomie durchgenommen, hätte ich vielleicht aufgepasst und wäre nicht immer fast eingeschlafen -__- Nein, man macht ja unter anderem auch nur Optik oder keine Ahnung was, irgendwann schaltet man auf Durchzug.
    Kommen wir zu Philosophie. Echt, ich bereue es, dieses Fach gewählt zu haben. Bei diesen Diskussionen, die man da führt, blickt man nach einer Weile überhaupt nicht mehr durch und kann nur stumm dasitzen und dem Lauf des Geschehens als Unbeteiligte folgen. Da reicht es keineswegs aus, lediglich seine eigene Meinung kundzutun, da gibt es gewisse Prinzipien, an die man sich halten muss, nach denen man argumentieren muss etc. So leicht, wie es klingt, ist es garantiert nicht. Außerdem wird man da so nachdenklich bei...
    Ein weiteres Fach, was ich nur liebend gern loswerden würde und es zum Glück im nächsten Schuljahr bin: Geschichte. Ma ehrlich, wieso muss man sich so intensiv mit dem beschäftigen, was war? Was man nicht mehr ändern kann? Von Dingen, von denen man in Wirklichkeit keine Ahnung hat, wie sie sich in Wahrheit zugetragen haben? Nein, man meint aufgrund von Fossilien und allerlei Kram genau oder relativ genau bestimmen zu können, wie was vorher ausgesehen hat, wozu es da war, welche Diskussionen geführt wurden. Sollte man sich nicht lieber mit der Zukunft beschäftigen, die man noch beeinflussen kann?
    Dagegen muss ich sagen, dass Französisch mein absolutes Lieblingsfach ist <333 Mal ehrlich, wie kann man dieses Fach nicht mögen? Ich hätte es sogar als Lk genommen, würde es an meiner Schule angeboten und nehme es höchstwahrscheinlich auch ins Abitur. Ich liebe einfach die Sprache an sich, der Klang, da stimmt alles. Franze würde ich dementsprechend nie nie nie abschaffen wollen ;3





    LG


    ~ Saturne ~

  • @ Topicersteller: Wenn du im Fach fanzösisch nichts verstehst, liegt es einfach daran, dass du entweder zu wenig Leistung und Engagment aufbringst oder im Unterricht nie bei der Sache dabei bist. Wer fleißig seine Vokabeln lernt hat immer die besseren Karten als die, die es nicht in Erwägung ziehen. Ein Fach in dem man eine Fremsprache erlernen möchte, dazu gehört auch "verstehen" und "hören" dazu ...


    @ Floyd mir: Kreativität ist wichtig im Leben und es gibt Menschen die diese Eigenschafft von Geburt an haben, dennoch ist es falsch diese mit Sachen wie Instrumenten oder Zeichnungen zu fördern. Zumindest ist es falsch einfach mit Fächern wie Kunst oder Musik den Leuten Vorteile zu erschaffen die es auch können. Was ist mit den anderen? Nicht jede Sau ist in Musik oder BK hochbegabt und es kommt immer wieder schnell vor, dass sich manche Schüler ihren Gesamtschnitt in Zeugnissen dadurch versauen ...

  • @ Floyd mir: Kreativität ist wichtig im Leben und es gibt Menschen die diese Eigenschafft von Geburt an haben, dennoch ist es falsch diese mit Sachen wie Instrumenten oder Zeichnungen zu fördern. Zumindest ist es falsch einfach mit Fächern wie Kunst oder Musik den Leuten Vorteile zu erschaffen die es auch können. Was ist mit den anderen? Nicht jede Sau ist in Musik oder BK hochbegabt und es kommt immer wieder schnell vor, dass sich manche Schüler ihren Gesamtschnitt in Zeugnissen dadurch versauen ...

    Da ich nicht davon ausgehe, dass hier Seite für Seite komplett gelesen wird: Ich hatte schon erwähnt, dass es nicht in erster Linie um malen, ein Instrument spielen oder irgendein Talent, das man von Geburt an hat, geht bzw. gehen sollte. Was die Bewertung betrifft, habe ich auch als fraglich gestellt. Nur zu Info. ;)
    BTW: Ich war auch schlecht in Mathe oder Physik und habe wirklich geübt wie Hans und ich blieb trotzdem schlecht, selbst wenn ich die Fächer nicht mal uninteressant fand.

  • Musik ist meiner Meinung nach voll der Schrott.
    Was hilft es einem wenn man weiß was Intervalle sind o.O
    Da könnte sie es doch auch lieber gleich abschaffen, lieber ein paar Stunden weniger als Musik.

    Ja klar, alle Fächer die man nicht mag durch Freistunden ersetzen, wäre auch zu einfach x) Aber all diese Fächer gehören unter anderem vielleicht auch zur Allgemeinbildung hinzu! Auch für Musik gibt es interessierte, wenn man etwas spezielles will, muss man auf eine entsprechende Schule gehen, aber Schrott. Oh bitte!


    Französisch ist eigentlich auch doof.
    Sollen halt die Franzosen deutsch lernen um mit Deutsche zu reden ;)
    Oder alle sprechen Englisch oder so ...

    Hallooo??? Wir leben vielleicht alle auf einer Welt, ich will jetzt nich wie ein Hippi oder so klingen, aber es ist doch ziemlich egoistisch zu sagen, dass alle Franzosen Deutsch lernen müssen und die Sprache einfach doof ist. Tut mir Leid, aber das finde ich ziemlich *räusper* ähm, ziemlich sinnfrei.


    Da ich nicht davon ausgehe, dass hier Seite für Seite komplett gelesen wird: Ich hatte schon erwähnt, dass es nicht in erster Linie um malen, ein Instrument spielen oder irgendein Talent, das man von Geburt an hat, geht bzw. gehen sollte. Was die Bewertung betrifft, habe ich auch als fraglich gestellt. Nur zu Info. ;)
    BTW: Ich war auch schlecht in Mathe oder Physik und habe wirklich geübt wie Hans und ich blieb trotzdem schlecht, selbst wenn ich die Fächer nicht mal uninteressant fand.

    Ich bin voll Floyds Meinung. Nur weil einige vielleicht nicht künstlerisch begabt sind, müssen diese Fächer nicht gleich raus. Vorteile!? Das ist totaler Mist, finde ich, denn es gibt ja auch sprachlich oder naturwissenschaftlich begabte Kinder! Ist es dann etwa auch falsch denen Vorteile zu schaffen?! Toll unterrichten wir bald gar nichts mehr, könnte ja wer Vorteile haben, also wirklich.


    Also meiner Meinung nach solten diese Fächer abgeschaft werden: Erdkunde, Religion, Französisch, Musik diese Fächer kann ich nämlich abselut nicht leiden. Erdkunde wegen den Gründen die schon genannt wurden (aber dieses Jahr hatten wir sowieso kein Erdkunde, kommt aber leider im nächsten Schuljahr wieder, heul...). Religion weil ich es ätzend finde über die Bibel zu sprechen für mich gehört das in den Kindergarten. Französisch weil ich finde die Sprache klingt doof und es schwer zu lernen ist. Außerdem werde ich nie nach Frankreich gehen und von daher die Sprache nicht brauchen. Und Musik ist wirklich nur für Leute die ein Instrument spielen den anderen bringen solche Sachen wie Intervalle und so was doch garnichts.

    Religion kann man (leider) nicht abschaffen, aber als Ersatz bieten manche Schulen ja Werte und Normen (WuN) an. Aber moralisch ist das nicht möglich, es hängen zu viele Leute daran.
    Was Erdkunde angeht, auch das gehört bedauernswerterweise zur Allgemeinbildung und auch wenn ich kein Fan von diesem Fach bin, gehört es eben dazu. Das heißt, bei uns wird EK kein Abi geschrieben, weil es jährlich wenn überhaupt 1. Interessenten gibt x)


    Aber ein Fach sollte auf jeden Fall dazu kommen auch wenn es schwer ist: Japanisch. Dann könnte ich mir endlich die Spiele schon auf japanisch holen und könnte trotzdem alles verstehen, DAS wäre toll!!!

    Mit dieser Meinung gehe ich allerdings vollkommen mit! Allerdings nicht als Pflichtfach, sondern als Wahlsprache wäre es schön, wenn es angeboten würde <3 Das heißt, in Japan arbeiten ist natürlich nach den jüngsten Ereignissen fragwürdig -.-


    meine fächer die weg sollten sind: musik, kunst


    ich versteh einfach nicht wofür die fächer gut sein sollten. wer braucht es schon super zeichnen zu können? oder singen? wenn man lernen will wie man ein instrument spielt kann man zur musikschule gehen oder so. das bisschen kunst oder musik geschichte kann man auch bei geschichte mitrein machen. geschichte find ich ist bei uns eines der besten fächer da können mehr stunden nicht schaden


    also um die stunden zu ergänzen ein paar mehr geschichts stunden.

    *seufz* Also manche hier haben echt Ideen. Schon klar, bei manchen Lehrern kann man in Kunst nicht ausspannen, aber doch bei vielen, will ich meinen. Ich kann es nur wiederholen, selbst für diese Fächer gibt es durchaus Interessierte! Und Schulen sind nunmal für Allgemeinbildung da, zumindest anfangs.
    Lol, aber das jemand freiwillig Extrastunden Geschichte machen will, finde ich lustig ^^'


    Also meiner Hinsicht nach sollte Kunst, Geschichte und Sport abgeschafft werden. Die sind voll unnuetz.

    Sport?! Hallooo, ähm, bedenke bitte, dass viele Schüler nur wegen dem Unterricht überhaupt mal Sport treiben, auch wenn sie sich oft krank schreiben lassen. Also Sport ist vielleicht nicht Karrierewichtig, aber für die Gesundheit allemale!


    Bei Kunst kann man sich einmal vermalen, und die Note geht um einiges runter, das ist doch hirnverbrannt.

    Tja, jedes Fach hat seine Schwierigkeiten, dafür muss man für Kunst nunmal wenn überhaupt wenig lernen. Naja, später vielleicht, aber dennoch, nur wenn jemand nicht gut malen kann (allgemein gesagt!) muss das Fach ja nicht gleich hirnverbrannt sein...


    Und bei Sport muss ich immer an schlimme Unfaelle denken. Ich mag Sport nicht, heute zum Beispiel war ich auf einem Stufenbarren, dann sollten wir ueber die eine Stange heruebersringen, und dann mit dem Schienbein gegengekommen, und bin dann mit dem Kopf auf die Stange gefallen. Sportlehrer natuerlich wenn sie es nicht gesehen haben, mach weiter, ist ja nicht's passiert, arrgh.

    Ja gut, das ist natürlich ärgerlich, aber ohne Sport geht eben auch nicht. Außerdem, viele Unfälle in Sport passieren, wenn Vollidioten meinen Mist machen zu müssen, das sollte man auch bedenken.


    Und bei Geschichte versteh ich nicht, was das ganze soll, mit dem Roemern, die andere ertraenkt haben, oder das es solche Roemer gab, die in den Krieg gehen .etc. Ich meine, was bringt das eigentlich, schließlich ist das alles schon passiert, man kann es nicht aendern, es ist passiert, und man kann nichts dran aendern.

    Aber man kann vergangene Fehler einsehen, damit sie sich nicht wiederholen. Schön und gut, Geschichte hat einen faden, langweiligen Ruf, kann aber auch interessant sein, oft liegt es auch an den Lehrern. Aber trotzdem gehört auch das mit dafür und es gibt durchaus Berufe oder Situationen - Günter Jauch möhöhö - die dieses Wissen erfordern.


    Religion zum Beispiel hat mich einfach nie interessiert, ich wurde nie gläubig aufgezogen, trotzdem musste ich mir das bis zu diesem Schuljahr antun. Unseren Lehrer mochte ich nebenbei auch nicht. Ein Katholik, um evangelische Religion zu unterrichten O__o

    Jaja, das kenn ich nur zu gut, aber wie schon gesagt, dass kann man nun wirklich nicht abschaffen, leider, leider ~


    Kommen wir zu Philosophie. Echt, ich bereue es, dieses Fach gewählt zu haben. Bei diesen Diskussionen, die man da führt, blickt man nach einer Weile überhaupt nicht mehr durch und kann nur stumm dasitzen und dem Lauf des Geschehens als Unbeteiligte folgen. Da reicht es keineswegs aus, lediglich seine eigene Meinung kundzutun, da gibt es gewisse Prinzipien, an die man sich halten muss, nach denen man argumentieren muss etc. So leicht, wie es klingt, ist es garantiert nicht. Außerdem wird man da so nachdenklich bei...

    ^^ Schade das wir das Fach nicht haben, argumentieren liegt mir gut, aber ob Philosophi nötig ist, naja, auch hier gibt es durchaus interessierte ;-)


    Tjoah, genug zitiert =P
    Ich finde es blöd, wenn manche Leute sagen, dass Fächer wie Sport und Kunst unnötig sind und abgeschafft werden sollten. Ob man sie unbedingt im späteren Leben braucht ist eine Sache, aber wie ich schon hie und da erwähnt hatte, gehört nunmal (fast) alles, was unterrichtet wird dazu. In den ersten Jahren der schulischen Laufbahn soll man ja eine Grundausbildung mit auf den Weg kriegen. Und auch wenn ich natürlich manche Fächer mehr/weniger mag, heißt das nicht, dass man sie abschaffen sollte. Ob ich das gerne so hätte ist mal ganz außer Acht gelassen ^-~ Aber dafür gibt es dann die Wahlfächer, die das ganze erstmals eingrenzen. Ein gewisses muss sollte aber schon sein, denke ich, auch wenn es manchmal kein Zuckerschlecken ist.
    Abgesehen davon dienen die oben erwähnten Fächer - wie auch einige Politiker kundgemacht haben - zur Unterrichtsauflockerung und teils gehe ich da mit.
    Nun gut, jetzt aber entgültig back to my answer:
    Naturwissenschaften finde ich Ok, ich verstehe Mathe, Chemie und Physik soweit ganz gut, aber es kommt auch stark auf die Lehrer an. In Physik haben wir voll den genialen Lehrer, also ist der Unterricht auch dementsprechend cool. In Mathe hingegen langweile ich mich zu Tode :totumfall: , weil wir studenlang fade Formeln durchkauen. War mal mein Lieblingsfach, total klasse, aber mittlerweile schalte ich nur noch ab.
    Sehr gerne mag ich Sprachen. Besonders liebe ich Englisch <3 Keine Ahnung warum, aber unser erster richtiger Englischlehrer war voll cool und mein Sprachgefühl ist auch gut, also macht es einfach Spaß. Französisch mag ich eigentlich auch, aber unsere Lehrerin ist ein bisschen Durchgeknallt und hat diverse Mankos, deswegen ist mein Wissensstand ein bisschen löchrig. Das in Kombi mit dem teils komischem Unterricht - die Frau weiß nicht, wie Stationenarbeit geht *flenn* hätte so schön sein können - hat den Spaß an der Sache sehr eigedämmt. Am meisten mag ich allerdings Deutsch, abgesehen von der Grammatik :pfeil: die mich jedes mal killt.
    Ansosnten hätte ich wie schon erwähnt gerne Japanisch - nebenbei Grundvorraussetzung für Nintendo glaube ich ^^ - weil ich auch die Sprache sehr mag, wenigstens als Wahlfach. Musik mag ich weniger, weil es mir nicht liegt. Ich höre die Lieder lieber, als das ich darauf herumkaue, aber manchmal war der Unterricht wirklich interessant, besonders wegen unseres coolen Lehrers.


    Fazit
    Naja, abschließend kann ich sagen, dass die Freude am Unterricht stark vom Interesse der Schüler und der Gestaltung der Lehrer abhängt, aber deswegen gleich zu sagen, das Fach ist blöd und muss weg, finde ich bescheuert.
    Nebenbei ist mein Lieblingsfach Deutsch ^-^ weil mir das Schreiben und auch Dichten sehr liegt, ich fasse meine Gedanken gerne in Worte! Weniger mag ich Erdkunde, was mir einfach nicht in den Kopf gehen will, aber dank meines Lehrers stehe ich mittlerweile auf 2-3 und der Unterricht ist Ok.
    Hinzufügen würde ich an meiner Schule gerne die Fächer Philosophi und Japanisch, wegnehmen direkt keins, höchstens weniger Stunden. Religion wäre diesbezüglich meine erste Wahl, aber das geht ja leider nicht. Die restlichen die Gründe habe ich ja schon genannt =D
    lg Cazume

  • Meine Lieblingsfächer sind ja Musik, wenn das Thema passt (also was moderneres, Mozart darf ruhig *Achtung, markaber* Japan besuchen gehen / Intervalle, etc. gehen mir am Arsch vorbei), sowas wie Musik aus den Jahren 1950 - jetzt. Sachen wie Punk Rock, Heavy Metall, Hard Rock und sowas wären gute Themen (da bin ich in meiner Klasse leider etwas einsam...).
    Sport ist auch eines meiner Lieblingsfächer, da Basketball, "Le Parcour", und Sportarten mit viel Gerenne und Geturne (also auch Sachen am Barren) mir persönlich irren Spaß machen (und wieder bin ich alleine...).


    Abgeschafft werden könnten Bio, weil das eh keiner versteht, was jetzt welcher Kreislauf ist. Ersetzen könnte man es durch z.B. Interpretationen, also zu bestimmten Liedern, Bildern, Texten Interpretationen herleiten, was mich persönlich auch sehr interessiert.
    Meiner Meinung nach könnte man auch einige Themen aus dem Mathelehrplan streichen, wie zum Beispiel das Lösen variabler Gleichungen mit zwei Variablen über das Umsetzungs/Gleichsetzungs/Additionsverfahren, da das meiner Meinung nach einfach nur unnötig ist! Mit G8 hätte man so etwas auch streichen sollen, dann wären die Schuljahre nicht so vollgestopft. Irgendein anderes Land (Schweden?) hat mit G8 auch unwichtige Themen gestrichen, aber Deutschland ließ mit G8 die Lehrpläne immer enger werden...

  • Es gibt so einige unnötige Fächer. Die sollte man am besten abschaffen. Schule ist langweilig und ich will heim! Hausaufgaben sind eigentlich auch überflüssig. Die werden eh fast immer vergessen. Na gut ich will mal nicht so hart zur Schule sein, sagen wirs mal so: Wer schlecht ist bekommt Hausaufgaben auf und wer gut ist bekommt halt keine.
    Ich persönlich mag eigentlich Mathe. Ist fürs spätere Leben wichtig und ich muss noch nicht mal dafür lernen. Am wenigsten mag ich Geschichte, ich kapiers einfach nicht. Ich bekomm aber trotzdem meistens ne 2.
    Aber Sport, Musik, Kunst und sowas sind eigentlich nur zum Zeitvertreib. Die die das mögen können das ja in der Freizeit oder so machen. ich spiel ja auch Fußball, hör zwar bald auf ist aber eigentlich egal. Wollte halt nur mal schreiben, was ich so denke.

  • Aww... Also es wäre toll wenn Mathe abgeschafft werden könnte. xD
    Ich meine es braucht kaum jemand Dinge wie z.B. Kreisberechnungen. O___O Das ist unnötig und schwer ( für mich zumindest )


    Musik dagegen liebe ich, da ich selber gerne in meiner Freizeit z.B. Keyboard spiele. =D
    Musik macht mir doch recht spaß und es könnte ruhig mehr Stunden davon in der Woche geben. o:
    Man sollte doch schließlich gern zur Schule gehen! ;P


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Es gibt so einige unnötige Fächer. Die sollte man am besten abschaffen. Schule ist langweilig und ich will heim! Hausaufgaben sind eigentlich auch überflüssig. Die werden eh fast immer vergessen. Na gut ich will mal nicht so hart zur Schule sein, sagen wirs mal so: Wer schlecht ist bekommt Hausaufgaben auf und wer gut ist bekommt halt keine.

    Nein. Hausaufgaben unterscheiden sich nicht darin, ob man welche bekommt oder nicht, sondern darin ob man etwas dabei lernt. Manchmal ist es echt unsinnig Schülern Hausaufgaben zu geben und sie dann mit sogenannten Strich abzuspeisen, wenn sie die Hausaufaben nicht haben. Kinder die den Stoff bereits können, erledigen die Hausaufgaben mal eben kurz in paar Minuten. Die widerrum die es nicht können, benötigen halt viel länger. Ich würde eher dazu tendieren, dass man die Hausaufgaben bereits in der Schule vorbespricht.


    Cazume: Hmm, irgendwo hast du schon recht. Es gibt wirklich Kinder die naturwissenschafftlich begabt sind, daran habe ich nicht gedacht. Aber dennoch kann man sich in Fächern wie Musik oder Sport Vorteile gegenüber anderen verschaffen, wenn man bereits Instrumente oder Sportarten wie Fussball oder Basketball spielt. Wer im Naturwissenschafftlichen gut sein will, muss einfach nur lernen. Buch raus und den ganzen Stoff den man grad hat erlernen und das wars dann. Aber wer ein Instrument spielt wird öfters und schon früher mit Noten konfrontiert, als Schüler die keine Instrumente spielen. Im Sport beobachtet man ja auch dieses Argument, wer zu Hause regelmäßig Sport treibt oder in einem Verein spielt, zeigt halt viel bessere Leistungen, z.B. in Konditionstraining, im Laufen oder beim Geräteturnen. Aber ob jemand seine Freizeit dafür opfert, muss jeder selbst entscheiden.

  • Wo soll ich da anfangen?
    Naja ich bin auch der Meinung das man Kunst und Musik nciht braucht. Obowhl ich in Kunst nicht schlecht bin und ab der 9.Klasse ich eins abwählen darf, finde ich es trotzdem ziemlich überflüssig. Das blöde an Kunst ist, dass die Lehrer unterschiedlich die Bilder bewerten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, deswegen hatte ich auch am Anfang lauter dreier, weil die Lehrerin Kunst als extrem wichtig empfand. Über das Fach Musik brauch ich ja jetzt nichts mehr zu sagen? Da ist es (beinahe) das gleiche. Dann wäre da noch die Naturwissenschaften. Ich war noch nie wirklich gut darin, bis auf letztes Jahr wo wir einen ausnahmsweise guten Lehrer bekommen haben. Zwar haben wir bei ihm weniger Versuche und Experimente durchgeführt, doch er hat alles gut und interesannt erklärt so das ich es sogar kampieren konnte. Meine jetzge Lehrerin ist total langweilig und nervig. Mittlerweile habe ich selbst die Geduld verloren. Ich habe immer veruscht nett und möglichst höflich zu bleiben, sonst kriege ich noch eine fünf, doch bei ihr geht da skaum. Egal wie sehr du dir Mühe machst, egal wie oft du auch im Unterricht streckst. Das bringt nichts, dur kriegst trotzdem eine schlechte Note. Und nächstes Jahr wird das schlimmer, da teil sich dieses Fach in zwei Fächern auf! Deutsch ist aber hingegen mein allerliebstes Fach. Wenn die Lehrerin stimmt kriege ich immer darin gute Noten und das mit wenig lernen. Mir fällt es leicht, und ich lese gerne und schreibe. Besonders Aufsätze liebe ich, wo ich am Anfang versagt habe, doch jetz sehr gut darim geworden bin.

  • Ich finds super, dass ihr einige Kinder der Meinung sind, dass die Fächer abgeschafft werden sollen, nur weil sie es nicht können oder langweilig finden. :achtung:
    Mal vorweg, jedes Fach an der Schule hat irgendwo seine Existenzberechtigung und ist wichtig. Ein gewisses musikalisches und künstlerisches Allgemeinwissen ist nunmal wichtig. Genauso ist es mit Mathe, Physik etc..

    Zitat

    Naja ich bin auch der Meinung das man Kunst und Musik nciht braucht. Obowhl ich in Kunst nicht schlecht bin und ab der 9.Klasse ich eins abwählen darf, finde ich es trotzdem ziemlich überflüssig. Das blöde an Kunst ist, dass die Lehrer unterschiedlich die Bilder bewerten.

    Das ist nunmal leider das große Problem bei Lehrern. Jeder bewertet da anders. Ich hatte Musiklehrer, da konntest du keinen Ton treffen und hast trotzdem ne drei gekriegt, solange wie du dich vorne hingestellt hast und ernsthaft versuchst hast das Lied zu singen. Genauso war es in Kunst. Hat ein Lehrer gesehen, dass man sich bemüht hat, dann gabs ne drei, egal wie scheiße es aussah.
    Ich hatte dann leider auch Lehrer, die haben sehr streng bewertet, wobei nun Zeichnen und Singen keine Sachen sind, die man einfach so lernen kann, wie jetzt Bio, Geschichte etc.. Da sollte es Grenzen geben, nur noch Noten auf Tests und Klassenarbeiten sollte es geben, immerhin wird in den Fächern auch Theorie durchgenommen. Das Zeichnen sollte trotzdessen an der Tagesordnung stehen. Immerhin lockert sowas den langweiligen und eintönigen Schulalltag auf.


    Zitat

    Also meiner Meinung nach könnte Philosophie jederzeit abgeschafft werden, genau wie Religion, Geschichte oder Physik, wobei ich letztere Beiden zum Glück nicht mehr habe. Religion zum Beispiel hat mich einfach nie interessiert, ich wurde nie gläubig aufgezogen, trotzdem musste ich mir das bis zu diesem Schuljahr antun.

    Sorry aber gerade die Fächer wie Physik, Geschichte und Religion gehören vor allem in der heutigen Zeit zur Allgemeinbildung und sind wichtig. Gewisse physikalische Sachen muss man beherschen, vor allem wenn man später mal im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten möchte. Mal ehrlich mit einem Kunst oder Musikstudium kann man heute nicht viel anfangen.
    Religion ist wichtig und sollte den Kindern zumindest vermittelt werden. Ethik oder Religion sollten Pflicht sein. Gerade aus Unwissenheit anderen Religionen gegenüber entstehen doch teilweise unnötige Vorurteile.
    Geschichte ist auch wichtig, immerhin gibt sie uns die Möglichkeit auch heutige Situationen schneller zu erfassen, zu verstehen und zu beurteilen. Für gewisse Entscheidungen ist nunmal Hintergrundwissen nötig, siehe Rechte Parteien. Wäre keine Aufklärung hinsichtlich Nationalsozialismus etc. gegeben, dann wäre die Beliebtheit solcher Parteien sicherlich noch höher. Man hat aber gesehen, was Parteien für einen Schaden anrichten, deren polititisches Hauptaugenmerk auf der Schuldzuweisung von Randgruppen liegt.


    Fazit: Man sollte nicht einfach irgendwelche Fächer wegfallen lassen. Man weiß selten schon sehr genau, wo die Reise des Lebens einen später hinführt, was man studieren wird etc.. Vlt. hat man mit 14/15 Jahren ja den Traum Kunst zu studieren und meint dann, dass alles andere weg muss. Später kommt man dann doch vlt. auf die Idee, was bodenständigeres zu studieren, wo es gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz gibt. Mit je weniger Spezialisierung man aus der Schule rauskommt, umso breitgefächerter sind die beruflichen Möglichkeiten, die man später hat.
    Ehrlich, ich habe es nicht bereut, dass ich Physik und Mathe, obwohl ich beide Fächer nicht mochte, bis zum Abitur hatte. Dies hat mir in meinem Studium, wo ich anfangs glaubte, dass es nicht wichtig sei, sehr geholfen, denn es kam doch mehr Mathe und Physik vor als ich mir vorgestellt habe.

  • Fazit: Man sollte nicht einfach irgendwelche Fächer wegfallen lassen. Man weiß selten schon sehr genau, wo die Reise des Lebens einen später hinführt, was man studieren wird etc.. Vlt. hat man mit 14/15 Jahren ja den Traum Kunst zu studieren und meint dann, dass alles andere weg muss. Später kommt man dann doch vlt. auf die Idee, was bodenständigeres zu studieren, wo es gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz gibt. Mit je weniger Spezialisierung man aus der Schule rauskommt, umso breitgefächerter sind die beruflichen Möglichkeiten, die man später hat.
    Ehrlich, ich habe es nicht bereut, dass ich Physik und Mathe, obwohl ich beide Fächer nicht mochte, bis zum Abitur hatte. Dies hat mir in meinem Studium, wo ich anfangs glaubte, dass es nicht wichtig sei, sehr geholfen, denn es kam doch mehr Mathe und Physik vor als ich mir vorgestellt habe.


    Du hast vollkommen recht- man sollte nicht einfach sagen Mathe usw. sollte man weglassen, dass wäre ja dumm, denn solche Fächer gehören zur allgemeinen Bildung. Damit gebe ich dir auch recht-aber Musik und Kunst sind Fächer die auf das Talent zurückgreifen, damit meine ich, manche können eben nicht besonders gut zeichnen und manche nicht gut singen. Das berücksichtigen sie nicht, egal wie viel Mühe man sich gibt. Ich kann überhaupt nicht singen und diese Sängerei nervt mich schon, gebe mir aber trotzdem Mühe und das merkt meine Lehrerin nicht und meckert rum wenn jemand nachlässt. Außerdem wenn man eben kein Wissenschaftler oder wie du geschrieben hast wenn man in den naturwissenschaftlichen Bereich etwas anfangen will. Doch das trifft nicht auf alle zu und ich finde die Leute die damit nichst anfangen können, sollten die Chance haben ihr können in etwas andere, zu zeigen. Religion finde ich jetzt nicht so extrem schlimm, da wird auch mehr auf das Verhalten der Schüler gelegt, jedenfalls erzählte das uns meine Klassenlehrerin vor kürzem. Meine Reli Lehrerin ist angenehm, sie fasst die Arbeiten gut zusammen und wenn man sich ein bisschen Mühe macht zuzu hören und mit ein wenig lernen dann kann man mit Leichtigkeit eine gut Note schreiben. Bei manchen Lehrern jedoch die so etwas unterrichten legen viel Wert darauf und stellen schwierige Arbeiten zusammen, wie der Lehrer meiner Schwester der Pfarrer war. ich glaube das erklärt einiges...Jedenfalls sollte man nicht gleich irgendwelche Fächer nenen, in den man schlecht ist sondern auch wirklich mit einer Begründung sagen kann, dass es überflüssig ist.

  • aber Musik und Kunst sind Fächer die auf das Talent zurückgreifen, damit meine ich, manche können eben nicht besonders gut zeichnen und manche nicht gut singen. Das berücksichtigen sie nicht, egal wie viel Mühe man sich gibt. Ich kann überhaupt nicht singen und diese Sängerei nervt mich schon, gebe mir aber trotzdem Mühe und das merkt meine Lehrerin nicht und meckert rum wenn jemand nachlässt.

    Das ist ja auch etwas, was sicherlich viele veranlasst, diese Fächer als unnötig zu empfinden. Klar nicht jeder hat Talent, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass in diesen Fächern auch theoretische Sachen durchgenommen werden, die für mich einfach zum Allgemeinwissen gehören.
    Dass z.B. die Mona Lisa nicht von Picasso ist, sollte man schon wissen, vor allem dann, wenn man sich Abiturient nennen will. Das mit dem Bewerten handhabt halt jeder Lehrer anders. Da sollte dann eben auch der Staat eingreifen und es verbieten, dass Leistungserhebungen von Sachen wie Singen oder Malen stattfinden. Schließlich gibt es genug Stoff, den man inform von Tests und Klausuren abfragen kann.
    Auch wenn das nie passieren wird, wegen Kunst oder Musik ist meines erachtens noch keiner sitzen geblieben. Wenn diejenigen, die nicht singen oder zeichnen können, ihre Chance bei Tests nicht nutzen, dann kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

    Außerdem wenn man eben kein Wissenschaftler oder wie du geschrieben hast wenn man in den naturwissenschaftlichen Bereich etwas anfangen will

    Das war ja auch nur ein allgemeines Beispiel. Jemand der sich z.B. in der 8. sehr für Sprachen intressiert wird sich auch fragen, wozu er Mathe braucht und so. Ich wollte darauf hinaus, dass man die Kinder sich nicht schon zu früh spezialisieren lassen sollte. Wenn ein Kind z.B. die naturwissenschaftlichen Fächer (Bio, Che., Phy.), Mathe, Gesichte und vlt. ein paar andere Sachen wegfallen lassen würde, nur weil es das Kind gerade langweilig findet, was meist auch am Lehrer liegen kann, dann ist das nicht gut. Gerade als Jugendlicher trifft man Entscheidungen eher aus den Bauch heraus ohne viel darüber nachzudenken, was das Tun für Folgen haben kann.
    Ob ein Fach zudem intressant ist, liegt meist am Lehrer. Wenn man nur einen Lehrer hat, der gelangweilt seinen Stoff runterrasselt, dann kann man nur schwer Intresse dafür entwickeln. Es gibt aber auch Lehrer, die können einem den langweiligsten Stoff so rüberbringen als wäre es das Geilste was es gibt. Manche Lehrer können dagegen auch das intressesanteste total langweilig rüberbringen. Und davon würden sich sicherlich auch viele Schüler leiten lassen, wenn sie die absolute Entscheidungswahl hätten.

    Religion finde ich jetzt nicht so extrem schlimm, da wird auch mehr auf das Verhalten der Schüler gelegt, jedenfalls erzählte das uns meine Klassenlehrerin vor kürzem. Meine Reli Lehrerin ist angenehm, sie fasst die Arbeiten gut zusammen und wenn man sich ein bisschen Mühe macht zuzu hören und mit ein wenig lernen dann kann man mit Leichtigkeit eine gut Note schreiben. Bei manchen Lehrern jedoch die so etwas unterrichten legen viel Wert darauf und stellen schwierige Arbeiten zusammen, wie der Lehrer meiner Schwester der Pfarrer war. ich glaube das erklärt einiges...Jedenfalls sollte man nicht gleich irgendwelche Fächer nenen, in den man schlecht ist sondern auch wirklich mit einer Begründung sagen kann, dass es überflüssig ist

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an einem Lehrer, der auch mal strenger ist und die Arbeiten nicht babyleicht macht, schlimm ist. Ich erzähle mal eine persönliche Geschichte. Nach der zehnten Klassen hatte man die Möglichkeit bestimmte Fächer abzuwählen. Es gab eine Klasse, die hatten da eine Physiklehrerin, bei der die Schwierigste Aufgabe darin bestand eine Formel aus dem Tafelwerk zu suchen und die Werte dort einzusetzen. Also total easy. Mehr als die hälfte stand zwei oder besser. Was war das Ende vom Lied? Ganz einfach, viele dachten sie könnten Physik und haben es ab der 11. als Profilfach belegt, welches sie nicht mehr abwählen konnten. Dann hatten die ne Lehrerin, die in Klausuren immer Abituraufgaben der vergangenen Jahre genommen hatte, die nicht nur stupides Einsetzen waren. Die hälfte des Kurses war schon mit dem umstellen von Formeln überfordert. Demnach hatte die hälfte des Kurses 5 Punkte oder weniger.
    Ich hatte dagegen eine Lehrerin, die hat besonders in der zehnten die Keule rausgeholt, was zur Folge hatte, dass weniger Physik weitermachten. Genauso war es mit meinem Chemielehrer. Die hälfte der Klasse stand zum halbjahr auf fünf! Dafür haben aber auch nur vier Chemie weitergemacht und es war in der 11. und 12. knallhart gewesen. Die, die bei meinem Chemielehrer zwei standen, kämpften um ihre 7,8 bzw. 9 Punkte. Auch Selektion ist wichtig. ;)



  • Aww... Also es wäre toll wenn Mathe abgeschafft werden könnte. xD
    Ich meine es braucht kaum jemand Dinge wie z.B. Kreisberechnungen. O___O Das ist unnötig und schwer ( für mich zumindest )


    was soll denn das? stellt euch einmal vor,mathe würde nicht mehr unterrichtet.und später im beruf könnt ihr nicht rechnen.
    das einzig schlimme fach für mich ist religion,denn ich kann nicht so recht an übernatürliches glauben,denn ich bin ein hobby-wissenschaftler.wer ab gott glaubt und etwas über ihn lernen will,soll hingehen,nicht alle.
    wir haben an der schule als 1. fremdsprache latein,es macht mir viel spass,als 2. englisch,doch die lehrerin ist schlecht,der unterricht langweilig,es macht keinen spass,doch ich weiss,ich muss englisch lernen,sonst kann man sich nicht verständigen.so ist es mit allen fächern!

  • Abschaffen würde ich Kunst, weil es ein so unwichtiges und unnötiges Fach ist, wie man sich kein 2. vorstellen kann-.-
    Als neues Schulfach würde ich die Sanitätslehre vorschlagen, dass ist viel wichtiger, als der meiste, Mist, dem einem in der Schule beigebracht wird, Kinder und Jugendliche müssen doch eine Ausbildung zum Sanitäter haben. Ganz klar wäre dass ein wichtiges Fach, aber nein, nach der Schule sind Fächer wie Musik und so VIEL wichtiger. X(:cursing:

  • Ach Gottchen, da wird man schon einmal seltenerweise zitiert und dann noch gleich so O___0


    Sorry aber gerade die Fächer wie Physik, Geschichte und Religion gehören vor allem in der heutigen Zeit zur Allgemeinbildung und sind wichtig. Gewisse physikalische Sachen muss man beherschen, vor allem wenn man später mal im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten möchte. Mal ehrlich mit einem Kunst oder Musikstudium kann man heute nicht viel anfangen.


    Tja, wenn man was im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich machen möchte. WENN, das ist ein kleiner Unterschied. Denn ich zum Beispiel habe schon früh gemerkt, dass ich damit einfach nicht klar komme und somit auch später nicht in diese berufliche Richtung gehen möchte, da es mich eher zu Sprachen zieht und es gibt weißgott mehr Arbeitsmöglichkeiten als in diesem Naturwissenschaftsbereich.




    Religion ist wichtig und sollte den Kindern zumindest vermittelt werden. Ethik oder Religion sollten Pflicht sein. Gerade aus Unwissenheit anderen Religionen gegenüber entstehen doch teilweise unnötige Vorurteile.


    Es entstehen Vorurteile, mag sein, doch bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe muss man leider Religion mitmachen, ansonsten kann man es sich nämlich frei aussuchen, zu welcher Religion man gehören möchte. Und wenn man überhaupt nicht gläubig ist bzw so erzogen wurde und es einen auch nicht interessiert, ist das lediglich eine schlechte Note mehr auf dem Zeugnis O__o


    Dementsprechend denke ich also nicht, dass man gerade in Physik ein "Allgemeinwissen" braucht. Bei Mathe zum Beispiel, SoWi/Politik und auch Geschichte nach deiner Argumentation (auch wenn ich es deswegen immer noch hasse ) sehe ich es ja ein, da hast du recht, das sind Grundausstattungen im Beruf. Doch wieso sollte ich mir dann gerade Fächer in mein Abitur wählen, die ich so überhaupt nicht kann? Das sehe ich dann irgendwo auch nicht ein. Du kannst vielleicht sagen, dass es für dich besser war, aber auch nicht für alle, nech?


    LG


    ~ L'ange de mort ~

  • Ich finde, dass Musik, Kunst und vllt. auch Sport(zumindest einzelnende Themen) abgeschafft werden sollten.
    Musik und Kunst braucht nen srsly nicht jeder, was/wem nützt es denn im späteren Leben?
    Die Fächer basieren eigl. nur auf Talent und wers net kann bekommt ne schlechte Note, was einem das Zeugnis versauen kann.
    Man kann zwar lernen ect und noch versuchen die Note zu verbessern, aber das fällt vielen leuten sehr schwer.
    Einige Leute, zu denen ich mich auch zähle, können halt net gut Zeichnen und wissen auch garnicht wie man besser zeichnen lernen soll.
    Und allgemeinbildung hin oder her, was trägt bitteschön Bilder zeichnen können zur Allgemeinbildung bei?
    Ich finde auch, dass Sport abgeschafft bzw. abgeändert werden sollte.
    Ich urde damals mit einer schjiefen HWS (=Halswirbelsäule) geboren und das hat man erst entdeckt, als ich 9 Jahre alt war.
    Das ist ein Grund, warum ich beweglich eingeschränkt bin .
    Für mich und andere Leuten, die körperlich eingeschränkt sind ist es schon fast Folter, wenn in Sport dann sowas wie Bockspringen ect. drankommt, weil man es dann einfach net kann, egal, wie sehr man sich anstrengt.
    In Fällen wie meinem sind die Lehrer dann zwar auch informiert und man bekommt deswegen keine schlechte Note, aber das schwächt arg das Selbstvertrauen, weil man dann der einzige in der Klasse ist, der sowas net schafft und man wird von den anderen dann nur belächelt. Und brauchen tut sowas wirklich nicht jeder.


    Deswegen bin ihch der Meinung, dass Musik, Kunst und auch einige sachen in Sport nicht unterrichtet werden sollten.
    Wer Musiker werden will soll zur Musikschule und wer Künster werden will soll doch zur Kunstschule lol.

  • Also ich mag die Schule allgemein recht gern.
    Mir macht es auch nichts aus was zu lernen, das macht mir Spaß.
    Die einzigsten 2 Fächer die ich aus tiefster Seele verabscheue sind Französisch und Religion.


    Französisch mag ich nicht weil 1. die Lehrerin die wir schon seit 2 Jahren haben doof ist 2. der Unterricht langweilig ist 3. Wir in der 7. und 8. Französisch haben und 4. mag ich allgemein fremdsprachen nicht so sehr, denn da muss man haufenweise Vokabeln lernen (ja... mach ich nich soo gerne -_-)


    Religion mag ich nur wegen meiner Reliklasse nicht so, die mobben einen immer T.T
    Ich bin schon seit ca. 4 Jahren mit den selben Leuten bei Reli und verabscheue das Fach zu tiefst, mehr noch als Französisch!
    An sich wäre Reli aber okay...


    Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Physik, NwT und Bio


    Mathe mag ich weil ich das einfach gut kann und nichts lernen muss, außerdem interessiert mich eben das Themengebiet und der Unterricht ist gut gestaltet. Außerdem finde ich es wichtig Mathe zu haben, denn ohne das kann man nicht mal Kassiererin werden...


    Mit Physik ist es das selbe wie mir Mathe, es macht einfach Spaß.


    NwT...Naturwissenschaften und Technik, das is wie ne Mischung aus Mathe, Physik und Bio, deshalb mag ich es auch. Man entdeckt neue Dinge, experimentiert und hat Spaß. Außerdem ist der Unterricht immer chillig, weil wir oft in Gruppenarbeit arbeiten.


    Bio mag ich weil man eben viele neue Dinge erfährt, die interessant sind. Man kann auch mal selbst ausprobieren und da man alles oft wwiederholt lässt sich das auch gut merken.



    Abschaffen sollte man Französisch und Fremdsprachen allgemein, denn die sind ja nun wirklich nicht nötig. Alle außer Englisch kann man getrost abschaffen. Wenn jedes land Englisch unterichten würde, dann könnte man mit Englisch eine Weltsprache schaffen, also sind die anderen Sprachen in der Schule überflüssig. Wer eben später mal noch andere Sprachen für den Job braucht kann die von speziell ausgebildeten Leuten erlernen.
    Weg mit den Fremdsprachen!