mandelbrot - Erste Schritte (Update 08.06.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Mandelbrot


    Endlich komme ich mal dazu mich für deinen ausführlichen Kommentar zu bedanken, wobei meiner wohl nicht annähernd so hilfreich für dich sein wird wie der deine für mich war.


    Erste Schritte…
    Ich glaube nicht, dass du es „deine ersten Schritte“ sind bzw. würde finde ich, darfst du mehr Selbstvertrauen in deine Überschrift legen^^ Schließlich sind deine Werke alles andere als anfänglich und sie sind allesamt unglaublich schön anzusehen.


    Vergessener Tempel:
    Das Bild hat direkt mein Interesse geweckt und ich mag es unglaublich gerne, wodurch ich es auch mit einem kleinen Kommentar beschenken möchte. Es ist die wirklich gelungen und scheint einerseits Ruhe aber andererseits auch Einsamkeit und Vergessenheit auszustrahlen (was wiederum stark auf den Titel hindeutet). Den Titel, so finde ich, hast du dafür auch gut gewählt, vor allem würde es auch Interesse wecken, wenn man das Bild selbst noch nicht kennen würde. Außerdem super, dass du so ein umfangreiches Bild in nur 1 ½ Stunden geschafft hast.


    Bildinhalt:
    Wow! Und wieder wird mir klar, was es heißt das perspektivische Zeichnen zu beherrschen. Im rechten Grund die dunklen Felsen, die in den Hintergrund übergehen und somit die silbrige Brücke herausstechen lassen. Diese führt bis hin zum Tempel und wird immer schmaler. Außerdem ist ein Teil von ihr, von den Kliffen versteckt und lässt sie nicht nur so reglos drauf gesetzt erscheinen. Der kantige Tempel mit dem magischen Ring darüber in der rechten Bildhälfte und das ganze von einem gigantischen Wasserfall umgeben… ein sehr sinnlicher Anblick und zum Nachdenken regt das Bild ebenfalls an. Ich weiß nicht genau, aber an irgendwas erinnert es mich. Hast du die Idee vielleicht aus irgendeinem Film oder Spiel entnommen? Irgendwie kommt es mir einfach so vertraut vor, wobei ich nicht weiß wieso.


    Bewertung:
    Sinnvolle Kritik kann ich dir wohl nicht liefern, da mir das Bild so einfach gut gefällt. Der vergessene Tempel, der nun mal auch das Thema war, beeindruckt mich am meisten. Du selbst meintest, es sei ein Klotz in der Landschaft, aber selbst wenn ich dem nicht ganz zustimme, finde ich das faszinierend. Durch eine einfache Form, wie du es mir auch geraten hattest, wird ein richtiges Gebäude, welches dann auch noch einzigartig wirkt. Deine Idee einer Grabstätte, in der eine Gottheit liegt, empfinde ich auch für möglich, nicht zuletzt wegen des „magischen Rings“ (ist das der richtige Ausdruck dafür?), der über diesem schwebt. Es erinnert mich an eine Art Runenfeld, durch dessen Entschlüsselung sich das Tor zu der Stätte öffnen kann, sodass das längst nicht jeder vermag. Die schmale Zufuhr mag auch ein wenig an Überwindungskraft verlangen, da diese so weit über dem Abgrund weilt. Ebenfalls beeindruckt mich das Aussehen des Wassers, was sehr gleichmäßig aber dennoch nicht zu eintönig ist. Auch die Felsen, die daraus ragen, runden das ganze noch ein wenig ab und machen den Wasserfalls zusätzlich sehenswert. Außerdem gefällt mir hier deine Farbwahl unglaublich gut. Grautöne variiert mit ein wenig schwarz, hervorhebend dazu das sacht vertretene weiß und blau. Genau mein Geschmack und somit ein weiterer Grund für mich es zu mögen.
    Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist die Begebenheit des Torbogens. Er scheint als sage er aus „Ab hier trittst du in eine magische Ebene ein“ und im Hintergrund endet somit der Wasserfall, bzw. „fängt er an“. Ich weiß zwar nicht ob es Absicht war, aber dadurch scheint es so, als ob die ganze Begebenheit nur für diesen einen gewissen Tempel errichtet wäre, eingeschlossen des Wasserfalls (sofern man einen Wasserfall erstellen kann). Dann kommt noch dass Yak mit der Person (wenn mich nicht alles täuscht ist da auch ein Mensch, nicht wahr?) hinzu, die den Weg zur Grabstätte wohl beschreiten wollen. So gesehen kann dein Bild tausende Sagen und Geschichten erzählen, wodurch es für mich wirklich sehr lobenswert ist.


    Vielleicht…
    Zwar wage ich es nicht, irgendetwas großartig an dem Bild zu bemängeln, aber ich denke man muss auch mal die Dinge aufzählen, die die „Rundungen“ des Bildes ein wenig abhärten (gemeint ist Negatives). Zum einen find ich, dass die nebelartigen Wasserspritzer (die ich durchaus mag) nicht so ganz zu Geltung kommen, wie sie es vielleicht könnten. Vielleicht hätte man in der unteren Bildhälfte den Nebel noch mehr in das Bild eindringen lassen können, dann wäre eventuell noch ein wenig mehr die Stimmung des „Vergessenen“ zum Vorschein gekommen. Ein Tempel vergessen in den Nebelschwaden… Könnte ich mir definitiv auch sehr gut vorstellen, wobei ich da bei der Durchsetzung ins Schwanken käme.
    Ein weiterer Punkt ist vielleicht die Abgrenzung von Wasserfall zu der Felswand bzw. zum Hintergrund. Zwar gibt er einerseits den Eindruck einer Art Abgrenzung, jedoch kann er durchaus auch etwas zu „hart“ erscheinen. Auch sieht man hier so ein wenig die strichige Farbe, was jedoch nicht wirklich arg stört. Vielleicht hätte man das Wasser bzw. den Dunst hier noch mehr auf das dunkle grau einwirken lassen können.


    Aber wie schon gesagt mag ich das Bild sehr gerne und wollte dir daher auch einen kleinen Kommentar hinterlassen.


    LG
    ♥Absol♥

  • Hi - ich mal wieder


    @♥Absol♥: Danke für den schönen, ausführlichen Kommentar. Wow, da bin ich echt sprachlos,w as du alles noch in dem Bild bemerkt, gesehen hast und was sich bei dir für Assoziationen dazu bilden (uh, das ist ein doofes Verb, aber um die zeit kriege ich den Satz nicht mehr umgestellt ... 'tschuldige). Scheinbar steckt doch mehr drin, als ich für möglich gehalten habe. Ich persönlich kannte das Setting so noch nicht, ich denke aber, dass ich zu der Zeit schon ein wenig von der Stimmung in den Concept-Arts zu "Guild Wars 2" beeinflusst war, auch wenn die natürlich eine völlig andere Qualität haben >.< . Vielleicht sollte ich bei Gelegnheit an dem ganzen Concept nochmal weiterarbeiten - da ich gerade aus meinem Freundeskreis heraus an einem eigenen PnP-Rollenspiel-System bastel, findet er vielleicht doch noch seine Verwendung.


    Zwischenstand: Hm, ich komme zu nix, ich habe jetzt endlich ein paar Outlines fertig - im Zug entstanden, daher verzeiht mögliche Fehler bei den PKMN, ich hatte nur die DS-Sprites als Referenz und habe in der Heimat dann auch nicht mehr alles kontrolliert, da mir die Lines so ganz gut gefielen. Die farbige Version reiche ich nach - wer es bis dahin selbst mal colorieren möchte, findet eine große Version im Spoiler verlinkt. :)



    Danke, viel Spaß und bleibt mir gewogen,
    Grütze (<= es ist spät :sleeping: ),
    mandel

  • RAH! - Doppelpost (Buh! aber ich wollte es nicht oben reineditieren),
    also: Hulloh,


    die Zeit rennt gerade - in zwei Wochen ist auch schon Weihnachten. Ich kämpfe gerade mit den Studienarbeiten, während hier die Threads wie Pilze aus dem Frost brechen. Also entschuldigt, wenn ich momentan wenig kommentiere, ich nehme mir immer vor, mir dafür dann auch Zeit zuzusprechen, aber es klappt dann doch nicht. Habt ihr eure Wichtelbilder schon fertig? ich hab nen tolles, schneeverfrorenes Palimpalim erhalten - danke dafür :), das ist wirklich toll geworden. Jetzt bin ich wohl ein wenig um Zugzwang ... und völlig planlos ...


    Was gibt es Neues - an Bildmaterial? Nicht viel, aber die Lines vom letzten Mal haben ein wenig Farbe erhalten. Hat Spaß gemacht, auch wenn es nicht wirklich beeindruckend ist, 'tschuldigung. Ansonsten bin ich über ein paar ... ähm ... Fancomic-Seiten gestolpert, die fröhlich vor sich hinstaubten (vielleicht jetzt nen 3/4 Jahr alt oder so). Da ich mich doch nicht dazu entschließen konnte, sie entgültig wegzuwerfen, bombadiere ich jetzt euch damit. Zu welchem Fandom es gehört, ist glaube ich relativ eindeutig ... vielleicht gibt es ja auch ein paar Liebhaber von sowas hier im Forum, wer weiß ... Jedenfalls viel Spaß damit, auch wenn sie eher etwas schludrig sind ...




    Eigentlich wollte ich so langsam mal den Startpost überarbeitet haben, vielleicht schaffe ich das ja jetzt mal. Bei all jenen, die mehr Pokemon erwartet haben, entschuldige ich mich. Ich wollte den Thread hier eigentlich nicht mit Privat-Zeugs vollpfropfen, hatte das so groß angekündigt und jetzt sowas hier. Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr diesem Vorsatz wieder etwas mehr gerecht werden kann. Bis dahin bleibt mir gewogen.


    Lieben Gruß,
    mandel

  • Hey mandelbrot ^^


    Nachdem du mir so einen hilfreichen Kommentar hinterlassen hast, möchte ich das bei dir auch tun, deshalb nehme ich jetzt dein Pokemon-Bild etwas genauer unter die Lupe. Auf den ersten Blick sieht es sehr comichaft aus, was mir gut gefällt, da es aufgrund der eher blassen Farben nicht aufdringlich oder zu knallig wirkt. Also ein dicker Pluspunkt bei der Farbwahl, die ist dir sehr gut gelungen. Was mir aber als zweites auffällt ist, dass ich das Bild absolut nicht checke o.o Es tut mir echt leid, aber ich kann da einfach keinen Sinn erkennen. Meditalis lässt ein Knospi aus dem Pokeball und hinter ihm ist ein von einem Zubat eingeschüchtertes Tobuz, sehe ich das zumindest richtig? ^^
    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du die Interaktion zwischen den Pokemon einfach zustätzlich noch schriftlich erläuterst, damit man es auch versteht. Das ist aber auch der einzige große Kritikpunkt, denn die Anatomie ist dir extrem gut gelungen, vor allem Meditalis (ich mag dieses Pokemon <3) sieht toll aus. Die kleinen Hände von ihm und von Tobuz gefallen mir sehr, ich persönlich würde dazu neigen, die Hände einfach als unförmige Klumpen darzustellen, da die dicken Outlines das sogar zulassen würden, dann würde es aber nicht halb so gut aussehen. Bei Tobuz gefällt mir die Pose, es sieht richtig eingeschüchtert aus, das arme Ding! Die Schwänze hast du ein bisschen zu lang gezeichnet, aber das ist eigentlich nur ne Kleinigkeit.
    Jetzt aber zur Technik. Du hast ja gesagt, dass es dir etwas unangenehm war, GAR NICHT zu schattieren und das kann ich echt gut nachvollziehen, da meine eigenen Bilder bis zur Schattierung einfach bescheuert aussehen und ich mich auf diesen Schritt deshalb immer besonders freue, weil ich weiß, dass mein Bild danach besser aussieht. Bei dir allerdings ist das nicht so, zu starke Schattierungen würden den comichaften Effekt ja komplett zerstören, WENN schon Schattierung, dann vielleicht nur einen Ton dunkler und sehr grob, aber ich finde es gut, wie es ist. Besonders die dicken Outlines, die sich wie bei den Händen doch so filigran zusammenfügen, dass das Objekt nicht plump aussieht, sind erstaunlich gut gemacht, wie hast du die so gut hinbekommen? Auch deren Farbwahl ist perfekt, ein paar Töne dunkler, aber sie stechen nicht heraus und gliedern sich gut in das Bild ein. Auch die Papiertextur passt super zum Bild, wobei ich es im Hintergrund ein wenig eintönig finde, ich glaube, ich selber hätte das Papier etwas heller grfärbt und an den Ecken abgedunkelt, aber das ist jetzt wieder Geschmackssache ^^


    Also echt ein sehr gut gelungenes Bild, bis auf die abgebildete Szene, die ich nicht checke xD

  • Hey Wolkenhase,


    Danke für den lieben Kommentar ... Ich muss gestehen, ich checke die Szene auch nicht, die ist einfach irgendwie so gewachsen. Ich wollte mehrere Pokemon auf einem Bild und dachte, es wäre irgendwie ganz fein, wenn die drei legendären PKMN aus D/P irgendwie nochmal einige ihrer "Nachbarn" besuchen ... da macht das Knospi aber so gar keinen Sinn. Das mit dem Meditalis ... ich mag es, da es dieses menschliche, und die Hände hat, da wollte ich ihm irgendwas in die Hand geben ... schätze ich. Also - schlichtweg unsinnig das Bild, aber schön, dass es wenigstens gestalterisch so ankommt, wie ich es beabsichtigte XD. Die Outlines sind mit Vektoren gemacht, daher sind die auch so wundersam glatt. Ein Haufen Arbeit jedes Mal, aber es lohnt sich, da eben auch so ganz filigrane Sachen damit möglich sind.


    ---


    Letztes Bild vor Weihnachten (mal abgesehen vom Wichtelbild, dass auch noch kommt - aber ja nicht hier ...). Im Privaten arbeite ich gerade wieder ein wenig im Fantasy-Bereich. Das Bild ist für meine beste Freundin (zu Weihnachten) entstanden, mal sehen, ob ich die Muße finde, daraus eine Serie zu machen (Tarot-Karten) - es ist kitschig, es ist übertrieben, es ist unrealistisch, aber ich mag es :D. Ich hoffe ihr auch. Es ist natürlich mehr ... hm, an weibliches Zielpublikum gerichtet ...



    Okay, der Text ist ein wenig ... konfus gerade (da ich nebenher mit jemandem auf Englisch schreibe und ich die Sätze immer wieder verliere ...) dennoch: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, und einen Guten Rutsch - wir lesen uns im neuen Jahr oder so. ;)


    Grüße,
    mandel

  • Huhu mandelbrot^^


    Da du mir so einen tollen Kommentar hinterlassen hast, möchte ich dir auch nochmal einen machen, was ich sowieso noch vorhatte. Ich kann erst einmal auch nur sagen „WOW!“, denn was du für Werke zauberst, begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Und ich sage ganz klar „zaubern“, da ich finde, das die Bilder fast schon etwas Magisches an sich haben ^-^ (pardon, falls sich das etwas seltsam anhören sollte).


    Hierophant
    So… nachdem ich auch noch schnell nachgeschaut habe, worum es sich bei einem Hierophanten handelt, versuche ich mal dir ein passables Feedback zu hinterlassen. Falls dich das stören sollte, sag mir bitte Bescheid.


    Anfangs hat mich das Aussehen des Hierophanten ja wirklich ein wenig an Edward aus FMA erinnert, selbst wenn die Frisur ja vollkommen anders ist. Aber da du ja geschrieben hast, dass es keine Absicht war, hat sich das wohl von „selbst“ so ergeben. Wie du Menschen zeichnest begeistert mich jedes Mal aufs Neue und ich kann nur sagen, dass sich die Mühe, die du in dein Werk gesteckt hast, und die Dauer, die es gebraucht hat, sich auf jeden Fall gelohnt haben. Deine Freundin wird sich doch auch gefreut haben, oder nicht? Aber nun denn… dann fange ich mal ganz von vorne an^^


    Ich habe mich dazu entschlossen, bei dem, meiner Meinung nach, schwierigsten Teil zu beginnen, dem Kopf bzw. Gesicht. Du hast ja selbst geschrieben, dass du es sehr oft neu machen musstest, was ich nur zu gut verstehen kann. Ein Gesicht so real und genau wirken zu lassen, ist sehr schwierig, denn die Ausstrahlung bewirkt ja auch einen Großteil der Stimmung des Bildes. Man selbst fühlt sich in die Lage des Menschen versetzt, wenn man sich einem Bild richtig widmet und du schaffst es immer wieder, mich mit deinen Bildern in eine Art Bann zu ziehen. Der „emotionslose“ (es kann ja trotzdem Emotionen ausdrücken, selbst wenn es nicht viel Regung zeigt) Gesichtsausdruck gefällt mir persönlich auch sehr gut. So als hätte er in seinem Leben schon zu viel erlebt, als dass er seine Gefühle noch offen zeigen könnte. Glatt finde ich es persönlich jetzt nicht. Die Augen fixieren den Betrachter regelrecht, was mir sehr gut gefällt. Es wirkt fast so, als wolle er einen mit seinen hellblauen Augen den Betrachter zum Gefrieren bringen oder ihn mit seinem Blick durchbohren. Die Iris und die Spiegelung mag ich hier besonders gerne. Es wirkt wie schon gesagt sehr real. Auch dass du die Nase von vorne so hinbekommen hast, finde ich sehr bemerkenswert. Im ersten Moment mag sie vielleicht etwas spitz wirken, aber nach näherem Betrachten wächst bei mir da die Begeisterung. Menschliche Züge so hinzubekommen ist einfach grandios. Den Mund finde ich persönlich nicht ganz so ansprechend, da er recht breit ist und vielleicht ein kleinwenig schief ist. Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass er schlecht ist, denn wenn ich es mir recht überlege, gibt es Lippen bzw. Münder ja in ganz verschiedenen „Versionen“, daher würde ich das jetzt auch nicht bemängeln wollen. Die Kinnform gefällt mir im Übrigen sehr gut, denn sie ist ein wenig spitz, aber dennoch nicht zu sehr, was ihm dieses junge Aussehen verleiht. Aber was mir beim Kopf natürlich ganz besonders gefällt, sind die Haare. Allein die Farbe hat mich schon begeistert, da es so ein sanftes blond ist (selbst wenn ich blonde Haare eigentlich nicht so mag). Außerdem hast du sie auch etwas „wilder“ gemalt und sie nicht nur glatt runter hängen lassen, was das Ganze lebendiger erscheinen lässt. Somit wäre dann dieser „emotionslose“ Ausdruck auch wieder etwas in die Flucht geschlagen. Dass ihm die Haare ins Gesicht fallen, ist auch sehr schön anzusehen. Es macht in vielleicht für manche *hust* attraktiv (das soll aber jetzt nichts heißen O_o Wie gesagt… die blonde Zielgruppe ist nicht die Meine).


    Des Weiteren werde ich mich dann mal mit dem Kommentieren des Körpers beschäftigen. Den Übergang von Hals zu Kopf hast du sehr gut hinbekommen. Ich finde, es kann durchaus schwierig sein, denn wenn der Hals zu breit oder dünn ist, wirkt das Ganze nicht mehr gut zusammen. Auch die Schultern gefallen mir sehr gut, selbst wenn sie bei Jungen, glaube ich, noch etwas breiter sein können. Aber so sieht er halt jünger aus, was somit auch wieder mit der „jungen Frische“ des Gesichts in Verbindung steht. Zu den Körperkonturen lässt sich wohl nicht viel sagen, außer, dass sie dir sehr gut gelungen sind. Anfangs hat es mich zwar etwas irritiert, dass er sowohl von vorne als auch von hinten sehr stark beleuchtet wird. Entweder das Licht der Rune (oder des magischen Zeichens/etc.) wirkt auch auf den Vorderkörper des Hierophanten ein, oder es gibt noch eine zweite Lichtquelle. Oder tappe ich da vollkommen im Dusteren? Aber ich schätze bei Lichteinflüssen fehlt mir da noch die nötige Erfahrung.
    Dann begebe ich mich mal an den linken Arm, den ich, wie eigentlich ja das ganze Bild, für sehr gelungen halte. Dass die Rüstung den Arm auch regelrecht umschließt ist einfach unglaublich. Und natürlich sind sie auch nicht einfach nur leer aneinander geheftet, sondern das Mittelteil verdeckt ein wenig die unteren und an dem Gelenk ist auch noch eine kleine Lücke… sehr schön gestaltet, muss ich sagen. Dazu kommt dann noch, dass du die Rüstung ein wenig „alt“ erscheinen lassen hast, da kleine dunklere Konturen eingebaut hast. Mich beeindruckt das sehr. Ebenso die Rüstung der Hand, ist sehr gelungen, selbst wenn sie auf dem Bild ein wenig starr wirkt (was Rüstung nun mal so an sich hat). Großartig finde ich es auch, dass du daran sowie an der Armrüstung so kleine goldene Musterungen geschaffen hast, die ihn edel erscheinen lassen und auch ein wenig mit der Rune/etc. in Verbindung gebracht werden können. Vielleicht hätte sich die Hand noch ein bisschen mehr von der Gürtelrüstung (verzeih mir, der Name ist mir entfallen ._.) abheben können, besonders an den Fingerspitzen. Aber dennoch ist der Arm sehr bewundernswert.
    Ebenso der rechte Arme hat meine Begeisterung gefesselt. Die Proportionen gelingen dir sehr gut und Muskeln sowie Gelenke kann man sehr gut erkennen, da du sie mit einem sanft dunkleren Ton verstärkt hast. Bei der Hand war ich ja erst einmal sprachlos, so sehr fasziniert sie mich. Sie ist so leicht angewinkelt und nur zwei der Finger sind „ausgestreckt“ (bzw. fast ausgestreckt) und die Kette hält er so genau in den Fingern, das man da einfach genauer hinsehen muss. Die Kette, muss ich sagen, gefällt mir hier auch sehr gut, sowie das Zeichen, bzw. das Abbild des Glaubenszeichen (liege ich da richtig?). Ich würde fast sogar behaupten, dass Hände eine deiner besonderen Stärken sind, dennoch möchte ich hier kein falsche Urteil fällen.
    Dann folgt noch der Unterkörper, den du ebenso gut hinbekommen hast. Die Rüstungsschilde schmiegen sich regelrecht um den Leib und wirken daher sehr schützend. Auch hier hast du wieder die Musterung mit eingebaut, was sie wiederum abrundet. Auch beeindruckt mich das Aussehen des Tuches, da es Falten hat sowie ein Muster, was meines Erachtens nach sehr schwierig ist. Den Waffenrock (das ist das richtige Wort, oder nicht?) hast du auch sehr gut hinbekommen, da er in einzelne „Spalten“ (wieder Wortverlust ._.) untergliedert ist. Dazu kommt dann noch das Tuch, was ebenfalls wieder mit Falten durchzogen ist und somit sehr echt wirkt, dass du auch sehr gut gestaltet hast. Wenn mich nicht meine Sinne täuschen, ziert es auch das gleiche Abbild wie die Kette, nicht wahr?
    Bei der weißen Schrift kann wohl jeder Künstler/Maler andere Vorstellungen haben, denn ich hätte es vielleicht ein wenig mit „Schnörkeln“ gemacht, sodass es auch mit der Musterung sowie der Runde/etc. mehr in Verbindung steht. Aber da du nun mal vergleichsweise ein viel höheres Maß an Erfahrung hast, wird es wohl korrekt sein^^


    Zuletzt kommt natürlich noch der Hintergrund, selbst wenn ich dazu nicht allzu viel sagen kann. Doch wie gesagt gefällt mir die Rune/etc. sehr gut, die so nach außen strahlt und ihn nun mal, wortwörtlich, in einem guten Licht präsentiert. Wie du die einzelnen Muster hinbekommen hast, ist mir durchaus ein Rätsel, aber ich kann mir vorstellen, dass das einen Großteil der Zeit ausgemacht hat, oder nicht? Jedenfalls finde großartig, dass es so detailreich ist. Klar, der Rest des Hintergrundes ist zwar überwiegend braun, aber auch hier hast du im Farbton variiert, sodass es unten dunkler als oben ist. Ist ja auch mehr als logisch, wenn von der Rune/etc. ausgehend das Licht dringt. Auch hier hast du einzelne Konturen miteinbezogen, sodass es nicht einfach nur glatt wirkt, nicht wahr?


    Alles in einem ein sehr überragendes Bild, wo sich die Mühe, Sorgsam und Dauer eindeutig bemerkbar machen. Aber mir ist ja durchaus schon bewusst, dass du solch großartige Werke schaffen kannst^^ Der Hierophant ist dafür ein eindeutiger Beweis.


    LG~

  • Hui Noxa (der neue Nick!),


    Aww, was für ein Wahnsinnspost. Danke, danke, danke. Ich glaube ich hab ihn jetzt drei- oder viermal gelesen, wenn nicht noch viel öfter und bin immer noch ganz sprachlos. Danke für das große Lob. Der Hierophant ist mein bisher aufwändigstes Bild (das fertig geworden ist), daher freue ich mich umso mehr, dass es dir gefällt, dass es auch so ankommt, wie ich es beim Malen beabsichtigt hatte. In deinem Kommentar verstecken sich aber auch ein paar Fragen, die ich endlich mal beantwortet haben will. Zu allererst, ja meine beste Freundin hat sich im Dreieck gefreut, das war eine schöne Weihnachtsfeier, ich werde es ihr noch drucken müssen (das Ding ist riesig 60cm in der Höhe), aber selbst, als sie es hier auf dem Bildschirm gesehen hat, war sie ganz äh ... "bezaubert" - zumal sie auch blonde Jungs besonders mag. Was die Begrifflichkeiten angeht - es ist nicht schlimm, dass du mal nicht weißt, wie welches Rüstungselemt heißt, ich glaube, ich wäre eher verwirrt worden, wenn du alles treffsicher bezeichnet hättest: Ich habe selbst nämlich keine Ahnung davon, dies ist die erste Rüstung, die ich gemalt habe und ich habe sie eher nach optischen Gesichtspunkten zusammen gesetzt, als nach - naja - realistischen.


    Bei der Rüstung habe ich sehr viel mit Fotos arbeiten müssen (ich wusste gar nicht, wie so ein ding aussieht) - daher auch die recht steife linke Hand (vom Betrachter aus). Ich habe einige Stunden damit zugebracht, die Seite des Metropolitan Museum of Art zu durchforsten. Die Rüstungen damals waren wahnwitzig detailliert und ich hatte nur noch zwei Tage Zeit, deswegen habe ich viele Stellen in der Dunkelheit verborgen, statt sie, wie es sich gehört, bis in den letzten Reflex auszuformulieren. Die vom Betrachter aus rechte Hand war da ein wenig leichter. Ich weiß nicht, ob mir Hände liegen, momentan gelingen sie mir meiner Meinung nach mal wieder (dafür, wie oben schonmal geschrieben, die Füße nicht). Aber wenn sie gut ankommen umso besser - das ist ein gutes Zeichen! Und, ja, das hast du völlig richtig erkannt, der Stoff ist mit dem Glaubenssymbol verziert. Einer Art Ankh, das ich für den hierophanten entworfen habe. Ich habe wie ein Honigkuchenpferd gestrahlt, als meine Freundin überlegte, es einem befreundeten Goldschmied in Auftrag zu geben.


    Zu der Schrift noch ein wenig was, da du ja darüber gestolpert bist. Eine etwas verziertere Schrift passt genauso, keine Sorge, aber ich bin bei Schriften ein wenig eigen und recht ... äh ... prüde. Sie ist für mich zwar teil des Bildes, aber nimmt einen eigenen Platz ein. Ich mag das da sehr klassisch - das hat weniger mit Erfahrung oder Fachwissen zu tun, sondern mehr mit meinem Geschmack. Als ich mit einer Ladung Designern in James Camerons "Avatar" war, ging es, als die Untertitel eingeblendet wurden, durch die Reihe: "Och Nöh! Nicht die Papyrus!". Man sieht sich viele der Schnörkelschriften einfach schnell satt.


    Um die magische Rune zu "entzaubern": Ich danke dir sehr, dass du mir zutraust, so etwas per Hand zu malen, das ehrt mich. allerdings wäre ich glaube ich darüber Wahnsinnig geworden. Die Rune ist ein Fraktal, das heißt, ein mathematisch erzeugtes Muster. Es gibt da mittlerweile einen haufen Programme, die so etwas machen. Ich habe dafür "Apophysis" genutzt. Es ist ein kostenloses Programm und man kann wirklich tolle Muster damit erzeugen. Man muss sich ein wenig einarbeiten, da es wie geschrieben, auf mathematischen Formeln basiert, aber wenn man einmal den Bogen raus hat, dann macht es den Rest so ziemlich von selbst. Es fuchst mich, dass ich jetzt nicht so wirklich mit der Rune da oben angeben kann, aber ich muss gestehen, ich hätte da, nach über 30 Stunden Arbeit allein an dem Gesicht und dem Körper der Figur auch keine Energie mehr zu gehabt. Im Hintergrund habe ich ansonsten mit vielen Strukturen undverschiedenen Pinselspitzen gearbeitet. Zu Anfang hatte ich noch eine Art Vorhang, einen Gaze-Stoff, geplant, das wäre aber zu detailreich und aufwändig geworden und hätte nur von der Figur abgelenkt. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar noch ein wenig was davon erkennen ...


    ... So ... ich hab sicher noch irgendwas vergessen, aber erstmal genug der Worte - Danke für deinen tollen Kommentar. Wie deinen Kommentar zum Tempel habe, ich ihn wahnsinnig gern gelesen und lese ihn auch immer noch immer wieder gern. Für alle anderen: ich habe den Startpost editiert, ich hoffe, er ist jetzt etwas ansprechender, als dieses ... hm ... Stückwerk zuvor.


    Mit liebem Gruß,
    mandel

  • Huhu!
    Nachdem du so lieb bei mir Kommentar hinterlassen hast und ich sowieso bei deinem Thread schonmal vorbeigestolpert bin, dachte ich mir ich gebe dir auch mal ein Feedback ;) Mein Kommentar wird aber wohl nicht ganz so lang werden weil ich schlichtweg eine absolute Niete bin in lange kommentieren ._.
    Also erstmal wollte ich sagen dass ich deine Werke echt toll finde! Man merkt dass hier jemand mit viel Erfahrung seine Hand im Spiel hatte ;)
    Ich habe mir deine Werke chronologisch wie sie in deinem Thread vorkommen angeschaut, wobei ich allerdings auch begierig auf das Bildchen gewartet habe was auch in deinem Header vorkommt^^ Zunächst war ich sehr angetan davon wie sauber und detailliert zu digital zeichnen kannst, besonders die Outlines finde ich klasse (meine Schwachstelle o.o) und wie gut du auch Körperproportionen beherrschst. Du zeichnest ja auch eher naturalistisch und weniger im Mangastil, auch das gefällt mir, vor allem weil du das ja auch wirklich beherrschst. Als nächstes ist mir bei dir auch die Coloration aufgefallen, die du wirklich immer fabelhaft hinbekommst. Oftmals ist diese zwar recht schlicht gestaltet wie bei Palimpalim oder bei Tobutz, aber genau das gefällt auch daran, denn die Farben wirken auch immer sehr ausgewogen und durchdacht, jedoch nicht langweilig. Mit den Farben schaffst du es, Szenen zu kreieren mit Atmosphäre, deine Licht-und Schattenspiele sind wirklich beeindruckend (ich denke da gerade an moodboard01 und vergessener Tempel).
    Wirklich umgehauen hat mich aber vor allem auch dein letztes Werk, "hierophant". Die Rüstung hats mir echt angetan o.o Aber der Rest ist natürlich wirklich Whoah, ich finde es leicht unheimlich wie der Junge den Betrachter mit seinen hellblauen, fast leuchtenden Augen anstarrt. Etwas hypnotisierend, weißt du?^^
    Ich finde übrigens überhaupt nicht dass sein Gesicht glatt und emotionslos wirkt, aus seinen Augen spricht eher Lebendigkeit und Neugier, sehen jedoch auch ein bisschen so aus als ob er gleich anfangen könnte zu weinen (wenn ich das jetzt mal so interpretieren darf). Es sieht eher so aus als ob er seine Gefühle unterdrücken würde. Die Lippen des Jungen finde ich doch eher etwas eigenartig, ich weiß aber nicht genau woran es liegt, an der Form liegts glaub ich nicht weil es eben zig verschiedene Lippenformen gibt. Ich vermute mal dass es eher daran liegt dass du die Form der Oberlippe so scharf umrundet hast, denn wenn man sich die Unterlippe anguckt sie die, wie ich finde, im Vergleich zur Oberlippe wesentlich natürlicher aus.
    Seinen Oberkörper hast du wirklich klasse hinbekommen, gerade die Schattierungen und Farben finde ich sehr genial, vor allem ist genau das ja das schwierigste beim Haut malen. Für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig Textur, vor allem im Kontrast zur Rüstung, aber du hast ja geschrieben dass es so von dir beabsichtigt war wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich finde es ist einfach nur so ein extremer Kontrast zwischen der hellen, teils schneeweißen glatten Haut und der schweren, dunklen Rüstung (was aber jedoch auch positiv sehen kann).
    Der Hintergrund ist schlicht, aber sehr passend gemacht, auch wenn der leuchtende Kreis hinter ihm so ein bisschen wie ein Heiligenschein wirkt ein bisschen klischeehaft wie ich finde, passt aber irgendwo auch wieder ganz gut, lenkt nämlich den Blick des Betrachters auch gut auf das Gesicht.


    So, jetzt ist es aber aus mit mir :O
    Bin wirklich gespannt auf weitere Werke von dir!


    Liebe Grüßles,
    Pfötchen


    Achja, du hast in deinem Startpost ja geschrieben dass du Illustration studierst. Ich interessiere mich auch sehr dafür und hatte mal überlegt das zu studieren nach meinem Abi, kenne mich aber in dem Gebiet noch nicht so aus - kannst du vllt kurz beschreiben wie so dein Studium ist und was du machst? Fänd ich sehr interessant ;)

  • Sou, nachdem du mir so eine ganz tolle Kritik zu meinen Bildern gegeben hast, muss ich es jetzt doch wohl auch mal bei dir machen ... auch wenn ich sowas überhaupt nicht behersche, daher entschuldige ich mich jetzt schon einmal dafür :B



    Nja, ich glaube ich sag mal eher so allgemein etwas zu deinen Bildern, da ich so gar nichts vom zeichnen verstehe, ich weiß nur, dass wen man Striche macht i.wann ein Bild dabei herauskommt xD Aber ich bin von all deinen Bildern total begeistert, naja du studierst es ja auch ... verschafft dir natürlich einen riesen Vorteil gegenüber mir als klitzekleiner Hobby-Zeichnerin mit einem überaus mangelnden Selbstbewusstsein, was ihre Bilder angeht ._. :B
    Nein, also ich hätte eigentlich auch schon viel früher etwas schreiben wollen, aber i.wie hab ich mich nie so richtig getraut, jemanden wie dir, etwas zu deinen Bildern zu sagen und das nur mit einem so schlechten Kommi ... aber i.wie muss ich mcih ja bedanken xD



    Also ich finde deine Bilder echt super [ich wiederhole mich .-.] selbst meine Mum hat extrem gestaunt xD
    Was mir besonders an den Bildern gefällt ist, dass sie nicht alle gleich aussehen ... nja ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber jedes Bild hat so etwas ganz anderes an sich, als das andere, was ich nicht so hinbekommen würde ....
    Bis jetzt am besten gefällt mir [eig. gefallen mir alles Bilder :B] Hierophant, weil es so im kleinsten Detail gezeichnet wurde und alles wirklich in Perfektion ausgearbeitet wurde, nja für mich ist es perfekt ... xD
    Man sieht richtig diese kleinen Schrauben [?] an der Rüstung, und auch die verschiedenen Oberflächen sind gut zu sehen, halt nicht dass die Rüstung genau die gleiche Oberfläche hat, wie die Haut, was mir ganz eindeutig passieren würde, weil ich echt kA hab wie sowas mit Oberflächen geht ....
    Auch dieses Emblem [oder was auch immer das auf der Hand ist, welche in der Rüstung steckt] und die Kette in der anderen Hand gefallen mir sehr gut.
    Die Licht und Schatten Verhältnisse sind dort einfach perfekt *-*
    Und dann noch diese vielen kleinen Einzelheiten, ich hätte nie die Geduld dafür aufgebracht, aber du sitzt da 30-40 Stunden dran ... min nach einem Tag hätt ich schon die Nase voll ...
    Auch sehr gut gefallen mir diese Landschaften, wie dieser Vergessene Tempel.
    Das sieht einfach alles bei dir total realistisch aus und man merkt richtig, wie viel Liebe zum Detail dahinter steckt xD



    nja ... ich weiß nicht mehr wirklich was ich sagen soll, weil schon regelrecht baff von diesen Bildern bin :B [sryy für dieses miserable Kommentar ... hoffe du nimmst es mir nicht krumm]

  • Hulloh~


    Ich melde mich mal zaghaft zurück ... Studies are killing me! Gerade ist kaum für irgendwas anderes Zeit neben dem Studium. Und wenn doch mal eine freie Minute ist, in der die Gedanken wandern könnten - dann sind die sowas von im Fernsehprogramm, oder beim DS (Weisse Edition - jey!) - was natürlich dem Vorsatz hier endlich nochmal was farbiges zu posten extrem konträr läuft. Die unbeantworteten Mails stapeln sich auch noch im Postkasten und irrr~gendwie ist der Tag schon um, bevor er begonnen hat. Ich weiß nicht wie die Zeit das schafft sich so schnell zu verflüchtigen ... aber darin ist sie richtig gut.


    Mit dem heutigen Tag also nochmal was Neues, den Thread entstauben *püstel**püstel* und was posten ... egal was - sollte eigentlich mal wieder was PKMN-betreffendes werden ... dazu hat es dann aber diesmal doch nicht gereicht. Was in der Zwischenzeit passiert ist: Kurzusammenfassung mit Appell:


    Rechner Schrott, Backup gezogen, zwei Wochen später Festplatte mit Backup Schrott - Verlust von 3 Jahren Arbeiten, Bilder, Daten, Skizzen, Texten. Diesem Umstand ist es auch geschuldet, dass bei Anatol (siehe Schreiber-Bereich) gerade nix läuft. Ich habe mich noch nicht aufraffen können, die verlorenen 2 Kapitel neu aufzusetzen. Wem beim Lesen dieser Zeilen noch kein Schauer über den Rücken jagt, dem sage ich es nochmal mit Nachdruck: Sichert euren Kram! Selbst wenn ihr ihn nicht für wichtig erachtet, jede verlorene Datei tut später weh. XD


    Was gibbet sonst Neues? Hm, wenn die Freizeit es zulässt bastel ich an den Burtzeltags und Weihnachtsgeschenken für dieses Jahr. Unter anderem ist ein FanComic in der Pipeline. Den ersten Coverentwurf habe ich hier liegen und den zeige ich euch jetzt auch einfach mal (aus Ermangelung besserer Bilder). Thema und Fandom lassen sich vergleichsweise leicht erraten ... Ich bin neuerdings ein wenig betrübt, dass das alles jetzt schon im Juli endgültig vorbei sein soll - das erstaunt mich insofern, da ich mir in den letzten 10 Jahren relativ wenig aus der Reihe gemacht habe ... Aber ich hinke dem Trend ja ohnehin immer etwas hinterher. Achja: Ich werd alt <= wollte ich nur mal gesagt haben.



    Sonst ist gerade noch ein Elektro-Pokemon-Bild-Auftrag in der Pipeline, dazu aber ein andermal hoffentlich mehr. Und da teilweise noch nicht geschehen - Danke für die ganzen lieben Kommentare zum letzten Bild, die bedeuten mir wirklich sehr viel, auch wenn das vielleicht gar nicht immer so rauskommt. Ich freue mich wirklich über jedes einzelne Wort. Danke auch für die Geburtstagsgrüße, ob hier oder auf anderen Plattformen. Und ich hoffe, es geht euch allen gut!


    mandel

  • Huhu =)

    Wie schon angedroht möchte ich auch gerne nochmal (seit langer Zeit) in deinem Topic vorbeischauen. Ich habe mich richtig gefreut, als sich deine Galerie wieder nach oben gekämpft hat, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass wir hier nichts mehr von dir hören dürften. Schön, dass dem nicht so ist. Mit deinem Rechner das war und ist ärgerlich, aber ich hoffe doch, dass du dieses Stück „verlorene“ Identität wiederfinden wirst. C:


    HP:Requiem
    Ich habe im ersten Moment mit einigem gerechnet, jedoch nicht mit Harry Potter. Versteh mich nicht falsch, ich mag die Geschichte sehr gerne, jedoch halte ich Fanarts davon für sehr schwierig, wobei mir deine Variante sehr gut gefällt. Wobei es ja nichts Neues ist, dass du so großartige Werke schaffen kannst. Ich werde mir dein Werk dann auch mal genauer unter die Lupe nehmen, wobei ich nicht versprechen kann, großartig viele Fehler oder Ähnliches zu finden. ;)


    Was mich jedoch schon zu Anfang wunderte war der Bildausschnitt an sich. Klar, es ist als Cover vorgesehen, doch frage ich mich, wieso Potter die Augen geschlossen hat. Erst dachte ich: ist er am Schlafen oder fühlt er sich einfach nur geborgen? Denn die Hand ist da denke wirklich der Hauptgrund, der da etwas störend wirkt. Denn wenn ich das richtig sehe, dann müsste die Hand von Harry stammen, richtig? Denn ansonsten wäre sie wohl reichlich verdreht oder meine Vorstellungskraft versagt mir. Schön gestaltet ist sie, nur die Position vielleicht etwas fehl. Was den Zauberstab angeht, so gefällt er mir soweit sehr gut, wobei ich persönlich ja immer ziemlich auf Verzierungen und Ähnliches stehe, was sich unten am Stab bestimmt gut gemacht hätte. Aber das ist einzig und allein Ansichtssache, daher wohl nicht weiter von Belang. Ansonsten würde ich vielleicht noch anmerken, dass es mir seltsam erscheint, wie er den Stab in der Hand hält. Müsste er so nicht für gewöhnlich herunterfallen, da die Hand ja sehr locker wirkt? Ansonsten hätte man das vielleicht so regeln können, dass der Stab auf magische Weise schwebt oder fliegt, was dann auch auf den „magischen“ Inhalt des Fancomis hätte Hinweisen könne, insofern er denn vorhanden ist.


    Gut, dann sind als nächstes die Gesichter dran, wo ich einfach immer mehr ins Staunen gerate, je länger ich draufschaue. Was mich schon zu anfangs verwundert hat, ist wieso sie beide sehr glatte Haut haben. Denn wenn ich Menschen einfach mal so ins Gesicht schaue, dann gibt es immer wieder kleine Unebenheiten, die einen Menschen ja schließlich auch ausmachen. So sieht die Haut zwar sehr perfekt aus, aber etwas unnatürlich, würde ich mal behaupten, wobei mir da Serius schon besser gefällt. Bei dem habe ich mich nur wiederum gefragt, wieso er keine oder wenn doch kaum sichtbare Wimpern besitzt. Zwar habe ich jetzt noch keinem Jungen so wirklich auf die Wimpern gestarrt (glaube ich), aber unten werden sie wohl auch welche besitzen. :D Ansonsten hätten beide wohl noch ein paar Bartstoppeln haben, wenn man es wirklich echtheitsgetreu zeichnen möchte. Ansonsten finde ich die beiden Gesichter aber, wie eigentlich immer, sehr gut gelungen. Ich wunder mich immer wieder, wie du das einfach so gut hinbekommst. Was die Haare angeht, so finde ich sie auch in Ordnung, wenn sie auch etwas (zu) dunkel sind. Mir gefallen aber Serius‘ Locken besonders gut, da sie mir so detailreich erscheinen. Harrys Haare hingegen sind etwas schlichter, würde ich mal behaupten, wobei man auch da den Aufwand förmlich spüren kann.


    Mehr gibt es ja auch schon fast nicht mehr zu sagen, da der Hintergrund ja sehr dunkel ist und dadurch Vieles für den Betrachter nicht so offensichtlich ist. Vielleicht sogar schon etwas zu dunkel, würde ich fast mal sagen, denn ich frage mich, wo sich die beiden denn dann gerade befinden. Vielleicht in einem stillen Kämmerchen? Schließlich ist der Hintergrund braun, was vielleicht auf Holz hinweisen könnte. Ansonsten wirkt es vielleicht auch noch etwas wie altes Pergament. Aber gut, für einen Cover ist das wohl nicht weiter wichtig. Was natürlich sehr aus dem Bild heraussticht ist der Schal, selbst wenn ich ihn nun als letztes erwähne. Wie du ihn gemalt hast gefällt mir, nur finde ich es fraglich, ob er nicht vielleicht sogar schon etwas ablenkend auf den Betrachter wirkt. Aber da es ja schließlich auch ein Markenzeichen von Harry ist, kann man das nicht verübeln. Zuletzt noch die Schrift… klar, da kommen wir wohl nicht auf einen selben Nenner, aber das Weiß halte ich da für sehr passend, da es sich vom Rest abhebt.


    Nyuu… das war es dann auch schon wieder von mir. Es ist mir immer wieder eine Freude, deine Bilder zu kommentieren, da sie einen regelrecht zu träumen verleiten. Selbst wenn ich ja keine Verbesserungstipps geben kann, dafür fehlt mir einfach noch die nötige Erfahrung. Heute sprachen wir ja bereits von deinem kommenden Bild und ich bin schon sehr gespannt, wie es aussehen wird. Daher bist demnächst, hoffe ich C:


    LG~

  • Holla,


    Danke, Noxa, für die ausführliche Kritik und den Hinweis auf die vielen, vielen Fehler, die das Bild sicherlich aufweist. Dazu gehört auch die glatte Haut. Ich suche da momentan nach einer Lösung - habe aber noch keine gefunden, die mich zufrieden stellt. Zumindest nicht, wenn ich diesen Detailgrad anlege. Wobei das HP-Cover ne schnelle Nummer war und ich irgendwie nur noch damit fertig werden wollte. In dem Moment war ich ganz zufrieden. Jetzt ist es ne Woche später und ich möchte mir die Haare raufen und das Bild am liebsten in die Tonne kloppen. Nunja, bis September ist noch ein wenig Zeit und man kann es auch nochmal neu zeichnen ... oder so.


    Zum neuen Bild: Es wird in absehbarer Zeit nicht fertig. Ich habe die Skizze verworfen und nochmal neu begonnen, da mir die Gesichter absolut nicht zusagten. Alles nochmal auf Anfang und mit mehr Geduld daran gegangen. Nun ist zumindest ein Gesicht fertig ... und hat jetzt schon die zweifache Zeit des "HP:Requiem"-Covers beansprucht. Es sieht so aus, als hätte ich in diesem Bild meinen Meister gefunden und kann jetzt nur noch beten, dass mich nicht die Nerven verlassen ...


    Zwei kleinere Updates heute. Einmal einen Auschnitt aus dem besagten Work-In-Progress. Dann ein paar Konzept-Skizzen zu einem imaginären Sci-Fi-Comic-Dingsbums, die einfach nur aus einer Laune heraus entstanden sind. Das Ding hat noch keine Story, nur ein paar Figuren-Ideen, einen schwammigen Titel und nunja ... Ich war drauf und dran einen Story-Wettbewerb mit den Figuren auszuschreiben, da die Teilnehmerzahl aber vermutlich an einer Hand abzuzählen ist (sprich: 0) lass ich das wohl mal lieber :D. dennoch sind es ganz schöne Skizzen geworden (wie ich finde) und deshalb finden sie auch mal den Weg hier hinein.




    Für "The Things we've lost over the Years" habe ich einen alten Hintergrund verwendet, den ich vor ein paar Monaten zusammengeklöppelt habe. Aufgrund der geringen Auflösung werde ich ihn für das finale Bild neu erstellen müssen. Daher darf sich jeder so frei fühlen, diesen Hintergrund für seine eigenen Arbeiten (Grafiken, Zeichnungen, Sigs) zu gebrauchen, bzw. abzuwandeln. Die Originalgröße findet man hier: Spacetravel-Background. Viel Spaß beim rumexperimentieren :)


    Danke für's Anschauen. Bleibt mir gewogen,
    mandel

  • Huhu mandel =)
    Irgendwie traut sich niemand in deinen Thread, habe ich das Gefühl. Auch wenn ich weniger Kritik liefern kann, ist ein Kommentar schätzungsweise ganz nett, schon aus dem Fakt allein, dass du auch immer so lieb Feedback bei anderen hinterlässt. Oder vielleicht hat mich ja auch der Wanderer hierher verschlagen? *hehe* ;D


    Red Sprite Eleven
    Sehr interessante Figuren, muss ich ehrlich sagen. Mir haben sie es auch schon direkt angetan, selbst wenn sie ja recht ‚schlicht‘ aussehen. Vor allem Solace und December mag ich vom Erscheinungsbild sehr gerne, selbst wenn ich sonst gar nicht so auf Wölfe/etc. stehe, die auf zwei Beinen gehen. Aber allein die Pose finde ich hier schon sehr spannend. Du weißt es einfach, mit Balance und co gut umzugehen und das macht sich dann auch in den Bildern bezahlt. Was December angeht, so kann ich irgendwie nicht ganz sagen, was mich da gelockt hat, aber ich liebe die Arme und auch deren etwas „schleierhafte“ Erscheinung. Macht einen sehr mystischen Eindruck. C: Die anderen Drei gefallen mir soweit auch sehr gut, wobei sie auf mich mehr wie Menschen mit ausgefallener Kleidung wirken. Dennoch keine schlechte Idee und ich finde, eine Fanfiction hätten die Figuren durchaus verdient. Mal schauen, ob mir was einfällt oder ob sich jemand anderes sie wegschnappt. :D Eine Story wäre aber ganz cool (übrigens fällt mir da Anatol wieder ein, mandel e___e You know… ;) ).


    The Things we have lost over the Years
    Awww x3 Hübscher Titel. Allein der würde ja schon fast ausreichen, einen herrlichen Gedanken zu zaubern, aber das Bild, was diesen Titel beinhaltet, ist natürlich noch viel überragender. Du hast Recht, ein wirklich gelungenes Gesicht, auf das ich auch noch ein wenig näher drauf eingehen möchte. Du hattest mir ja auch schon leise still und heimlich von dem Bild erzählt und ich muss sagen, dass ich mir es ziemlich anders vorgestellt habe. Mehr so eine Sicht von Weitem, wo eine Art „Straße“ aus Sternen entlangläuft und genau durch diese werden zwei Personen voneinander getrennt, die aber noch mit den Händen versuchen, sich zu erreichen. Wäre dann auch mehr Sci-Fi gewesen, denke ich. Aber welche Vorstellung mir letztendlich besser gefällt, kann ich gar nicht sagen. Sollte ich irgendwann mal mit dem Malen von Menschen sowie der Technik am PC (wieder) angefangen haben, kann ich ja mal versuchen, dass zu verwirklichen. :D


    Aber hey, es geht hier doch gar nicht um mich, was rede ich denn da. Vielmehr wollte ich mir dein großartiges Bild vorknöpfen. Der Ausdruck ist wirklich himmlisch (um nicht zu sagen „weltraumisch“, denn da wird wohl kaum Himmel vorhanden sein ;D), denn der Mann macht einen so traurigen Eindruck, dass man ihm am liebsten wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern möchte. Besonders die Augen finde ich da stark, da sie so klar in eine Richtung starren, als hätte er sich „festgeguckt“ und seine Gedanken wären abgedriftet. Ich denke, dass hatte jeder schon einmal und ich kann es auch gut nachvollziehen. Besonders wenn man traurig ist, verliert man sich schon mal in seinen Gedanken, schätze ich. Da ließe sich auch der Titel gut mit einbinden „The Things we lost over the Years“ – und dann als kleine Verknüpfung „still exist in our mind“. So nach dem Motto, als würde das, was wir tatsächlich verloren haben nur noch in unseren Gedanken existieren. Aww, ja, eine wundervolle Vorstellung. Dazu ließe sich bestimmt toll ein Gedicht oder Ähnliches verfassen. Bin schon gespannt, wie das Ganze aussehen wird, wenn noch das zweite Gesicht hinzukommt. Und auf keinen Fall die Nerven verlieren, sonst wird Noxa dir was erzählen. ;) Schließlich soll man doch zu Ende träumen dürfen, oder nicht? :>


    Aber gut, um nochmal den Versuch zu starten, näher auf das Gesicht einzugehen. Heute habe ich Interpretierlaune, wie ich merke. Emotionen überträgt es auf jeden Fall und das längst nicht nur durch die Träne, da darfst du dir sicher sein. ;) Die Gesichtszüge sind einfach unglaublich und ehrlich gesagt fehlen mir da die richtigen Worte, um ein gescheites Feedback zu geben. Aber yay, Wimpern. C: Auch die Lippen finde ich unglaublich stark. Sie sehen so aus als könnte man sie quasi anfassen. Die Haut ist wieder etwas glatt, aber hey, dann benutzt er halt eine extrem gute Creme oder sowas. :D Weniger gefallen mir die Haare, da sie im Gegensatz zum Gesicht ziemlich schlicht wirken, aber die sind vielleicht auch noch nicht fertig? Jedenfalls würden mehr einzelne Strähnen sich bei einer so nahen Ansicht bestimmt gut machen. Aber gut, das ist nur Haarspalterei, denn wie gesagt, ich liebe das Bild jetzt schon. Auch der graue Farbton des Gesichtes passt gut zur Stimmung. Bei dem Hintergrund würde ich dir auch Recht geben, für die „Endversion“ muss die Auflösung wohl etwas anders sein. Denn so finde ich sie an manchen Stellen etwas verschwommen. Ansonsten gefällt auch der mir unglaublich gut, da Weltraum und co immer sehr beeindruckend sind, wie ich finde. Da macht sich so ein ausdrucksstarker „Bildinhalt“ (zählt ja alles selbstverständlich auch dazu) besonders gut.


    Soweit aber nun zum Bild. Langsam muss ich wohl wirklich mal den Weg ins Bett finden, ansonsten darf ich morgen das Phantom der Schulklasse spielen. Dann bis zur nächsten Reise, würde ich mal sagen. =)
    Liebe Grüße~

  • Hallöle Mandel,
    ich hatte ja gesagt dass ich auch mal was zu deinen neid erregenden Werken sage ^^.


    Nunja, ich beginne mal genau wie meine Vorposterin, mit "Red Sprite Eleven" ...
    Also laut meinem neuem Character Design Buch würde ich sagen das dass schon eher in Richtung Chracter Design geht.
    Wie ich das jetzt aus deiner Beschreibung herraus lese, fehlen halt nur die "Vorschritte", wie Charactersheets. Du hast dir das Thema "Sci-Fi-Comic-Dingsbums" ( ;D ) ausgesucht und hast dan ein paar skizzen in Formen von Silhouetten gezeichnet. Das weißt du wahrscheinlich alles schon, aber ich wollte nur versuchen dir bei der Entscheidung zu helfen in welche Richtung die Skizzen jetzt gehen ^^. Und um jetzt noch was zu den "Figuren" Selber zu sagen: Ich finde ja Elisabeth am besten, weil mir die Form gefällt und es für mich aussieht wie ein Kleid, das sie gerade mit ihren händen festhält. Aber mit viel Kritik kann ich dir wirklich nicht dienen, dafür sehen die Figuren/Silhouetten/Skizzen, viel zu gut und Proportional richtig aus. Ich kann dir höchstens einen Ansatz geben, wie du weiter machen könntest falls du doch die Lust danach verspürst. Du könntest jetzt mit weiß, als Kontrast, Details hinzufügen und die Figuren dan mit der gray-scale Technik ausarbeiten um ihnen form und tiefe zu schenken. Aber wahrscheinlich kennst du selbst das schon (arghhh) ^^.


    Aber naja, vielleicht kann ich zu "The things we have lost over the Years" mehr sagen...
    Also der Gesamteindruck stimmt schonmal und die Schatten sehen auch richtig gesetzt aus. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen muss ich sagen das ich da bis aus das rechte Auge in Kombination mit der Leicht gekrümmten Augenbraue und der Träne recht wenig Emotion sehe. Ok das linke Auge siet bzw. macht einen "bedenklichen" Eindruck, aber für mich strahlt das Gesicht als ganzes nicht die Gewünschte Emotion aus. Aber was solls, ich kann das ja nichtmal halb so gut, von daher lass dir nichts von mir einreden ^^.
    Sonst kann ich hier auch nicht mehr viel bemängel, wenn dan nur ein zwei Punkte bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob es perspektivisch richtig ist. Das wäre einmal der Ansatz der linken Augenbraue, die möglicherweise im vergleich zur rechten, zu weit weg vom Nasenrücken ist. Dann noch die Nase selbst, bei der ich mir nicht sicher bin ob das Nasenloch die Nase vielleicht etwas schief wirken lässt und somit anders platziert sein müsste. Aber ich bin jetzt ruhig ... ich will dir weder die Laune verderben, noch Pingelig sein. Wenn du etwas Farbe reinbringst und die Haare genauer ausarbeitest, siet das bestimmt spitze aus.


    Ich finde es nur komisch das ich gerade bei dir so "viel" Kritik finde ^^. Aber es sind ja oftmals die, die berreits sehr gut sind, die auf Kritik angewiesen sind. Aber wie gesagt, mach dir keinen Kopf, das siet super aus.
    Ich weiß ja nichtmal ob das überhaupt richtig ist was ich da geplappert habe ^^


    Einfach weiter so!!


    - mfg

  • Holla - hey, hey, nach zwei Wochen traut sich doch nochmal jemand vorbei. Da geht mir das Herz auf, freut mich total, danke ihr beiden :). Momentan stecke ich bis zum Hals in Arbeit, insofern heute keine neuen Bilder, aber da ihr euch die Mühe gemacht habt so viel zu schreiben, will ich doch zumindest mal ordentlich antworten. Aber erstmal nochmal ein zweites "Dankeschön!" Das bedeutet mir wirklich viel und ist auch total wichtig für mich, um so etwas wie Aussage und Wirkung abzugleichen.


    Noxa: Ja, der Thread ist etwas "verwildert". Ich schätze, das hängt auch damit zusammen, dass ich momentan keine FanArts zum Thema Pokemon posten kann. Verstehe ich natürlich, denn da hat das Forum im Generellen sein Know-How und wenn der Thread jetzt hier nach und nach zum "Personal Showroom" mutiert, tut man ihn sicherlich eher schulterzuckend ab. Muss ich mich nochmal für entschuldigen, das ist gerade wirklich der mangelnden Zeit geschuldet. Insofern dienen die geposteten, privaten Projekte mehr als Lebenszeichen dafür, dass ich das Forum hier nicht vergessen habe.


    Nun, der Kommentar zum Kommentar. Mich freut natürlich sehr zu hören, das dir die Skizzen/Concepts zu "RS:E" gefallen. Gerade bei Solace war ich mir unsicher - da ist (auch wenn er mehr ein wölfisches Erscheinungsbild haben soll) eine große Ähnlichkeit zu den "Kylrathi" einer katzenartigen Rasse aus dem Computerspiel "Wing Commander", was das Konzept auf sehr dünnes Eis setzt. Wie der Name "Solace" (Trost) jedoch andeutet, wollte ich damit keine "Kriegerrasse" entwerfen, die gegen die Menschen ist - stattdessen sollten diese Wesen das ähm ... theologische Rückgrat der Galaxis bilden oder so ... War so mein Gedanke, allerdings sind die Figuren ja wie gesagt "free for all".


    "December" mag ich ebensosehr wie du - man sieht denke ich auch der Skizze direkt an, dass dies die Hauptfigur würde: Es ist die einzige Figur in der Runde, deren Gesicht nicht teilweise verhüllt, oder geschminkt ist. Kurz noch zu Anatol, weil du danach gefragt hast: Durch den Datenverlust habe ich die zwei nächsten Kapitel verloren. Ich habe keine wirklichen Ambitionen sie neu zu schreiben, sondern sehe es eher als Chance - jetzt einen Schnitt zu machen, die Story neu (bzw. wirklich) durchzuplanen und den Anfang entsprechend zu bearbeiten und dann weiterzuschreiben. Es gibt ein paar Dinge, die dringend rausmüssen und einige die dringend reinmüssen - ich denke mal erst im Juli wird es da weitergehen.


    Danke für deine Einschätzung zu "The Things we've lost over the Years". Die Beschreibung des Bildes in deinem Kopf fand ich unheimlich spannend. Ja, das solltest du bei Gelegenheit mal umsetzen, klingt total schön. Natürlich ist das gezeigte Bild nur ein Ausschnitt, das vollständige Bild zeigt zwei komplette Körper ... Das ganze hat - glaub ich - A1-Posterformat oder so. Also da gibt es später hoffentlich noch mehr zu sehen, als nur Gesichter - und für mich ... oh Wunder! noch mehr zu erarbeiten. Schön, dass du auch emotional auf das Gesicht ansprichst, das ist nicht selbstverständlich in meinen Bildern schätze ich. Du beschreibst jedenfalls genau das, was ich erreichen wollte. Bin froh, dass du es so interpretierst. Und ja! die Haare werden noch mehr ausformuliert - die sind nur Platzhalter XD.


    Nochmal danke für deinen Kommentar. Danke, dass du immer so fleißg bei mir schreibst, das bedeutet mir wirklich viel und empfinde ich absolut nicht als selbstverständlich, oder sowas. Wäre natürlich sehr, sehr, sehr gespannt zu erfahren, wie deine Story zu RS:E aussehen würde. ;)


    @werderfan: Huh! Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Und keine Sorge, ich finde den richtig und gut so. (Das mit dem "Neid erregend" lasse ich mal unter den Tisch fallen, das habe ich nie gelesen, Schmeichler! ;)) Natürlich sind viele Sachen, die du schreibst, eigentlich "kalter Kaffee", ist man die letzten Jahre mehr als einmal drüber gestolpert. Ich sehe es aber sehr positiv, wenn du versuchst, die Sachen, die ich hier mache, auch für dich einzuordnen und vor diesem Hintergrund zu bewerten.


    Zu "RS:E": Tatsächlich findet das, was ich hier jetzt gemacht habe, sogar noch vor den "Vorschritten" statt. Es ist eine gestalterische Verortung, die wiederum das Sujet (Sci-Fi-Comic-Dingsbums) bedingt. Im weitesten Sinne könnte man diese Skizzen als "Inspirationals" bezeichnen, sie nehmen direkten Einfluss auf den "Cast" und damit auf die Story. Das rührt daher, dass die Zeichnung nicht zu einer existierenden Handlung und damit zu existierenden Charaktersheets (also festgelegten Charakterspezifikationen) entstehen, sondern sich simultan mit einer vagen Handlung ausbilden. Das ist nebenbei nicht der "richtige" Weg, aber auch eine Herangehensweise, um auf Plot-Ideen zu kommen; die selbstverfreilich aber nur dann möglich ist, wenn Plot und Zeichnung komplett beim Autor liegen.


    Danke auch für deine Meinung bezüglich "TTWLOTY" (keine Lust, das nochmal auszuschreiben, lange Titel haben auch Nachteile). Ich laufe oftmals Gefahr bei der Ausformulierung der Gesichter, die Emotionen tot zu "perfektionieren". Ich selbst bin mir nicht ganz sicher, ob das hier passiert ist - für mich ist die Emotion noch da (auch Noxa hat da ja was feststellen können), aber möglicherweise ist sie zu (!) subtil - was nicht daran liegt, dass sie so geplant gewesen wäre, sondern mehr an meiner Unfähigkeit. Nachdem ich das im Verlauf mit dem anderen Gesicht nochmal abgleichen werde, werde ich mich entscheiden, ob mir dieses Gesicht emotional ausreicht, abseits eines reinen Schauwertes.


    Die Perspektive habe ich eben nochmal abgeglichen und die müsste so eigentlich stimmen. Die Nase steht allerdings auf der "zu überarbeiten" Liste, die ist - mit der zu glatten Haut - zu sehr an eine Videospiel-Ästhetik angelehnt und muss besser formuliert werden. Möglicherweise ergibt sich der Eindruck der scheppen Perspektive dadurch.


    Daher, danke für die ganzen Hinweise, die bringen mich in der Detailarbeit extrem weiter. Ich "lass mir von dir auch nichts einreden", ich sehe das nur als sehr hilfreich an. Trau dich da ruhig was. "Ich könnte das nicht", ist kein Argument dafür, sich mit Kritik zurückzuhalten - da fallen wir nur immer wieder drauf rein (geht mir auch so - ich werde bei guten Zeichnern ebenfalls immer erschreckend schreibfaul - bei Pachy bspw. hab ich mich bis heute noch nicht getraut, weil ich "es nicht könnte").


    Insofern, danke. Danke euch beiden. Das bringt mich nicht nur weiter, sondern freut mich auch zu lesen. Entschuldigt das lange unfundierte Gebrabbel, ich glaube, ich bin geistig nicht ganz wach heute...


    Danke,
    lg,
    mandel

  • Hulloh,


    wieder nichts Dolles hier, Entschuldigung dafür im Vorraus. Nach dem letzten Laberflash mache ich es mal kurz: Eine vergleichsweise "schnelle" und simple Konzept-Skizze basierend auf den RS:E-Concepts von letztem Mal. Was das Ganze diesmal vielleicht ein wenig spannender macht, ist der Umstand, dass ich den Entstehungsprozess mal wie Nitro aufgezeichnet habe. Man kann sich also all die kleinen Unsicherheiten, Fehlentscheidungen und Experimente die zu dem (solala) Ergebnis geführt haben ansehen. Vielleicht für diejenigen, die gerade mit dem digitalen Pinseln anfangen ganz interessant. Ich habe mich nicht getraut es mit ner Offstimme zu erläutern (klinge ganz schrecklich auf Band /oder auch im richtigen Leben) - falls also irgendwas gar nicht nachvollziehbar ist - Rückfragen per PN an mich.






    'Tschuldigt, dass die Musik nur im letzten Teil halbwegs erträglich ist. Hab die Band zu spät entdeckt.
    Auf Youtube selbst sind sie auch in brauchbarer Auflösung zu sehen ...
    Hoffe, es macht euch ein bisschen Spaß,
    mandel