Episode 660: Im Schatten von Zekrom!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss sagen, diese Folge war cool. Endlich ist Ash in Einall. Und gleich in der ersten Folge schon so viele neue Pokemon: Floink, Ottaro, Serpifeu, Swaroness, Nagelotz, Sesokitz, Mamolida, Milza und Zekrom^^


    PRO:


    +Neues Outfit


    +Zekrom


    +Endlich in Einall


    +Floink, Ottaro und Serpifeu^^


    +TR is viel ernster geworden


    +Diaz mit seiner kamera is lol^^


    +Pikachu vs. Serpifeu




    CONTRA:


    -Professor Esche ist iwie nervig...


    -Warum is Avenitia so ne große Stadt? Im Spiel isses doch nur n kleines Dorf...




    Alles in allem eine gute Folge :thumbup: Von mir kriegt die Folge ne: 1


  • So ein dummes, unlogisches Gelaber wie von dem Erzähler in Folge 1 von Best Wishes hat die Serie ja bisher noch nicht dargeboten.



    Naja, dumm ist da schon ein wenig hart. Klar wäre es interessant, wenn Satoshi älter werden würde, aber halt nur optisch. denn charakterentwicklung, reifung und so hat er so oder so durchgemacht, auch ohne altern. es wär von daher nur optische spielerei.


    Bei den Simpsons altert auch keiner, oder bei Doraemon oder Shin-Chan ( glaub ich zumindest :p). Es gibt viele,viele endlosserien, bei denen die charaktere nicht altern, da sind serien wie DB oder naruto eher die minderheit.


    Was wäre jetzt anders gewesen, wenn der Erzähler gesagt hätte, dass Satoshi 12 ( oder so) ist? nicht viel, oder?

  • [quote='Son-Goku','http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/?postID=4132219#post4132219'][quote='Teddi-Ursa','http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/?postID=4130479#post4130479']
    Was wäre jetzt anders gewesen, wenn der Erzähler gesagt hätte, dass Satoshi 12 ( oder so) ist? nicht viel, oder?


    Viel wäre nicht anders gewesen, das stimmt.


    Allerdings krieg ich dann ehrlich gesagt trotz zahlreicher Abenteuer von Ash nicht das Gefühl vermittelt, er hat viel in seinem Leben erlebt, wenn mir von den Erzählern suggeriert werden soll, Ash sei noch nicht mal 1 Jahr lang unterwegs gewesen.
    Was mir dann auch so seltene Aussagen von Ash, wie viele Jahre oder was für eine lange Zeit er mit Person XYZ gereist ist, total unsinnig erscheinen lässt.
    Hier wäre es echt mal interessant gewesen, zu wissen, ob das nun ein Übersetzungsfehler war oder ob die Japaner das in ihrer Version genauso gesagt haben.


    Realistisch ist wie gesagt keine Anime-Serie, schon von der Natur der Sache her. Nur kann es nicht schaden, wenn zumindest INNERHALB einer Serie wenigstens ein paar Sachen logisch erscheinen. Sonst kann ich's persönlich nicht so ernst nehmen.

  • Im japanischen wurde ebenfalls gesagt, dass er 10 ist.


    die sache ist ja die: Satoshi ist in all den folgen NICHT gealtert, aber es ist mit sicherheit mehr zeit als ein jahr vergangen.
    In Kanto meinte satoshi, als er zum zweiten mal in vertania city war, dass es jetzt ein jahr her ist, dass er zuletzt da war.


    Zeit vergeht , charaktere altern nicht, so einfach ist das.


    ist zwar sehr merkwürdig , aber trotzdem simpel

  • So habe mir mal die erste Folge angesehen und war wirklich überrascht. :D


    Pro:
    - Die neue Region
    - Die verbesserte Grafik
    - Story fängt gut an
    - Giovanni kommt mal vor.
    - Die Musik im Hintergrund hat mich sofort beeindruckt wie im Spiel! Stratos City.<3
    - Battlemusic war i-wie geil. ;D


    Contra:
    - Was zum Teufel macht Zekrom schon in der 1. Episode und wieso werden schon Infos über es bekannt?!
    - Zwar verlor Pikachu, aber das macht die Story und Folge spannender.
    - Delias oder wie der auch heisst.. So arrogant i-wie. o_o
    - Wieso erklärt Delias das Zeug mit den 8.Orden und Liga, zudem Ash darauf neugierig wirkt?
    - Die behinderte Frage: "Welches Pokemon ist das?" kommt wieder .. -_____-

  • onnte die ich hatte pech: ich konnte die 1. folge nicht sehen(ic hweis ob es 2 folgen gab nicht habe pokemon kommplett verpasst) aber ich konnte gestern die 2 folgen sehen also:ichweis nichtwie man diese listen macht also probiere ich es mal
    Gut war:
    -Ash´s outfit
    -team rocket(ihre kleidung ist cooler)
    -die neuen poke´stimmen(die klingen cool(ganovil klingt cool^^)
    -team rocket war nicht mehr so überheblich
    -ash hatt von anfang an ein begleiter(ich weis nicht wie das mädchen heist >.< )


    blöd war:
    das mächen sagt die ganze zeit:du bist ja noch ein kind:das nervt das sie ash die ganze zeit veräppelt(finde ich persöhnlich)
    mauzi von team rocket:ich finde es sollte jetzt ne uniform tragen finde ich persöhnlich


    was ich mir erhoffe:
    es darf kaum/keine traurige oder gemeine szenen wo pokis ausgesetzt etc. werden
    ash gewinnt die pokeliga
    er macht sich zekrom/reshiram zum freund


    ok das war mein(e) eindruck/hoffnung zur neuen staffel

    " これは、すべての世界につながるドアキーブレード、1つ開きます。"


    "This keyblade will open a door, one that lease to all worlds"


    Vanitas Birth by sleep

  • Eine sehr lustige aber auch komische Folge. Hier meine Bewertung:


    Pro:


    • Ash´s neues Outfit ;D
    • Professor Eich und Ash´s Mutter begleiten ihn
    • Team Rocket´s neues Outfit :D
    • Ash hat Lilia für ein Pokemon gehalten :thumbsup:
    • Die neue Region
    • Der Anführer von Team Rocket kommt auch mal wieder vor


    Contra:


    • Lilia nervt ein bisschen mit ihrem Getue ("du bist ja so ein Kind" - zu Ash :patsch: )
    • Das Ash sich benimmt wie als hätte er noch nie im Leben Pokemon gefangen oder mit ihnen gekäpft. :patsch: :patsch: :patsch:


    Sonst war sie wirklich gut, ein toller Start in die neue Staffel. Ich sage mal 7 von 10.

  • Hii (:


    Ich fand die Folge gut,jetzt nicht perfekt,aber ganz ok.
    Hab mich erstmal gefragt,wieso die so schnell in Einall waren,dachte eigentlich,dass es etwas dauert bis man dahin kommt. (Vorallem wenns die 5. Gen ist).
    War aber auch klar,dass es da immer einen Angeber gibt,erst Gary,dann Paul und jetzt Dias. Die Stimme von Serpifeu fand ich nicht so toll,war i-wie komisch,aber Ottaro war echt süß. Finds nur nicht so toll,dass es ne Kopie von Plinfa sein soll :hmmmm:
    Bisschen nervts immer,wenn sich Lilia und Ash streiten. Das war cool,als da manchmal Zekrom kam.

  • Huhu'chens


    also das ist die erste Folge, die ich von der 5.Gen gesehen habe - über das Internet. -lach- Gesehen, ist gesehen, nech?
    Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin ._. Klar, die Grafik und alles ist besser. Stimmt ja auch, es sieht viel cooler so aus. Aber viele Sachen fande ich nicht gut...
    Zum Beipiel das man schon Zekrom gesehen hat... irgendwie ist es doch genau der spannende Punkt, die Verfolger des Anime lange warten zu lassen, bis diese dann die Legenden sehen, oder? Mal davon abegsehen, dass Ash ja sowieso jede sieht (Was ich immernoch unlosgisch finde...)
    Das Opening der Staffel ist ganz gut, auch wenn ich das Lied in Englisch viel besser finde, naja Übersetzung/Synchronisation eben...
    Irgendwie auch total dumm, dass Ash sich so benimmt, als ob er noch nie Pokémon gesehen, geschweige denn mit ihnen gekämpft hat...und das nach 4 Staffeln? Na ich weiß nicht.. Und auch das andauernte Gezicke nervt einen dermaßen an ._. Schön und gut, neue Chara's - neue Eigenschaften und Macken, aber man kann das ja auch ein wenig reduzieren, oder? Lilia ist da auch nicht besser ^.^ Wobei sie ganz o.k. zu sein scheint.. -hüstel-
    Serpifeu - ich liebe es. Aber die Stimme? Ne, die ist seltsam, wie Plinfa<3 es schon sagte. Ottaro, nun gut. Es ist ok -lach-


    Also zusammenfassend:


    ~ Pro
    - Grafik/Desing
    - Die ganzen neuen Klamotten - Ash, Team Rocket usw
    - Der neue "Revale" : D - Diaz (Whatever^^)
    - Einhall! Juhuu.
    - Geovanni sagt mal wieder Hallo


    ~ Kontra
    - Ash Getuhe, sein "unwissendes" Handeln
    - Zekrom schon so früh + Daten über es , wtf!
    - Synchronisation (Opening, Pokémon)
    - Das Rumgezicke, mensch, sind wir im Kindergarten?


    Alles im allen wär das ne 3... o.O


    ~ Rabenwächter van Dan ~

  • Pro:
    - Neue Region
    - Neue Pokémon
    - Giovanni taucht endlich noch einmal auf
    - Zekrom hat jetzt schon einen Auftritt 8o
    - Der Songtext vom Opening :music:


    Kontra:
    - Ash benimmt sich wieder, wie ein Kleinkind
    - Bilder des Openings, direkt schon alle Starter, dessen Entwicklungen Reshiram und Zekrom zu sehen-.-


    Alles in allem finde ich die Folge aber ganz gut.
    Note: 2

  • Die Folge war ganz ok.


    Pro:
    -Team Rockets neue Klamotten sehen cool aus
    -es gab lustige Szenen
    -neue Region
    -der neue Rivale
    -Ottaros Stimme ist niedlich
    -Serpifeus Stimme hat mich zwar geschockt, aber sie gefällt mir immer mehr


    Contra:
    -Team Rocket nervt langsam, schon in der ersten Folge versuchen sie wieder Pikachu zu stehlen
    -der Intro sieht nicht gut aus, der 3D effekt gefällt mir nicht
    -Das Zekrom nichts besseres zu tun hat als Pikachu die Elektronik zu stehlen und sie Pikachu dann wieder zu geben
    -das Zekrom mit kurz betontem o ausgesprochen wird und nicht mit einem gedehntem o,das klingt komisch

  • "Das ist ein Pokemon?" - Das gleiche würde ich wohl auch beim Anblick von Zekrom sagen ..
    Ein guter Einstieg in die neue Staffel? Ich würde eher sagen ein netter Einsteig.
    Das Outfit von Ash gefällt mir mittlerweile wenigstens, aber es ist bei weitem nicht so gut wie das von Jessie & James ;D

    Pro:
    + neue Region sowie Pokemon
    + Grafik
    + neuer Rivale?! (hoffentlich tritt Ash ihm bald mal in den Allerwertesten) T_T

    Kontra:
    - Intro, finde ich einfach nur ..
    unschön & ich würde so gern mal wieder den Song der ersten Staffel hören -.-
    - Zekrom bzw. Legendäres Pokemon schon in der ersten Folge
    - Ash stellt sich an wie das erste mal in einem Pokemon-Kampf
    - Man weiß nicht was mit Team Rocket dann los ist,
    sie kommen auf einmal sind sie weg (oder hab ich iwas nicht mitbekommen?)

    Man sieht Kontra überwiegt um einen Punk, aber trotzdem eine nette Folge (Pikachu hat sich mal soo süß angehört n_n). Des weiteren Frage ich mich woher die Trainer eigentlich die ganzen Attacken der Pokemon kennen - Dias/z kannte gleich die Attacken von Serpifeu. Naja, viel mehr war noch nicht zu sehen, abgesehen von einem obdachlosen Kind :b - ich glaube Iris heißt sie?! Oô

  • Pro:
    +ENDLICH 16:9
    +neue region und pokemon


    Contra:
    -langweiliges intro
    -rocko ist weg
    -ash wirkt wieder kindlich(in D&P fand ich ihn viel erwachsener)
    -ash ist angeblich 10(kann gar nicht sein, denn er ist schon ewig auf reisen und im pikachu und pichu-vorfilm feiert er, dass pikachu und er sich schon ein jahr kennen, d.h. er ist mindestens 11
    -zerkrom kommt schon zu früh vor
    -benny nervt
    -diaz ist wie eine paul-kopie

  • Sooo, ich fange auch mal an, was dazu zu sagen ^^


    Pro:


    + eine neue Staffel mit neuen Pokemon
    + Ashs neues Outfit
    + Ein Neuanfang
    + Team Rockets neues Outfit und Aufstellung
    + die Beziehung zwischen TR und Boss Giovanni
    + Giovanni kommt mir sehr sympathisch rüber nun (auch, wenn se Böse ist)
    + Die Starterpokemon ( vor allem Floink *-*. Ich liiebe Ferkelartige pokis und sowieso *3*)
    + mal neue Pokemon und nicht ständig alle aus den anderen Regionen, also aus andere Regionen Pokemon sind bei denen Selten, eine Region für sich <3


    Contra:


    - Lillia x_x
    - Pika hat wieder Startprobleme
    - Diaz ( ANGEBER -.-)
    - Ashs Mutter >.<



    Mein Feedback: Also ich bin von der Staffel sehr begeistert, auch, wenn ich erst mal mit den Pokemon anfreunden muss, die sind voll ungewohnt finde ich xD. Aber so was ist auch mal gut bei Pokemon, auch, wenn sich Sato ziemlich wie ein Kleinkind benimmt. Aber die Qualli und so gefällt mir total *_* Vor allem das Opening, mal was gaanz anders einfach nur GEIL *_*
    ich gebe der Folge eine 1

  • also:


    PRO:
    - neue region
    -neue pokemon
    -spannender auftritt von zekerom
    -team rocket sieht geil aus
    -serpifeus franzosenstimme
    -diaz die paul kopie :D
    -prof eich un ashs mom sind ma wieder dabei
    -ash hält lilia für ein pokemon :assi:
    -bennys lustiger akzent oder was auch immer :D :D :D
    -pikachu hat wieder startprobleme



    KONTRA:
    -lilias fgetue von" du bist so ein kind!!!!!!!!!!!!!!!!!"



    FAZIT: ich finde die folge einfach geil!!!!!


    PS:werr meint diaz is ne paul kopie der irrt sich! er ist überheblicher als paul :D .und sieht beser aus

  • So, dann melde ich mich mal:


    Pro:
    -Diaz arrogantes aber doch nicht so nervendes Verhalten!
    Zekrom wurde gut in Szene gesetzt
    -Eigentlich wurden alle Pokis gut in Szene gesetzt.
    -Dusselgurr^^



    Kontra:
    Lilias Rumgezicke-und das in jeder Episode!?
    Ash benimt sich wie ein Anfänger^^


    Diese Folge kriegt von mir eine 2+


  • Also ich habe das gefühl du hast das nur geschrieben um nochmal zu zeigen wie nervig du sie findest!! und das finde ich total daneben! Sie hat in dieser folge nichts gesagt, weshalb sie als zicke rübergekommen wäre!! das fängt ja erst an als sie auf ash trifft!! Sorry, aber ich finde das unnötig... :thumbdown:

  • Eine Folge, die mir persönlich nicht sooo sehr gefallen hat. Lilias Auftritt war ja der totale Müll. Auch das Outfit von Professor Eich war etwas übertrieben.
    Aber egal! Listen wir einfach mal Plus- und Minus-Punkte auf:


    Plus-Punkte:
    + Ashs neue Kleidung
    + Team Rockets neue Kleidung
    + Endlich ist mal wieder die Mutter dabei ...
    + ... und Giovanni
    + Super Auftritt von Zekrom
    + Zekrom macht Pikachu krank


    Minus-Punkte
    - Professor Eichs Outfit
    - Diaz mit seiner Kamera
    - Diaz' Verhalten (ähnelt dem von Paul zu sehr)
    - Lilias Auftritt
    - Milza im Haar?


    Fazit: 6 Pro-Punkte und 5 Kontra-Punkte? Das hört sich nicht sehr gut an. Als Schulnote würde ich eine 4+ geben. In der normalen Wertung von bis zu 10 Punkten würde ich leider nur 5/10 Punkten geben. Wie gesagt: Die Folge ist nicht wirklich der Brenner, da gibt es andere...

  • Ich habe mir vorgenommen die Best Wishes Staffel anzusehen und habe gestern mit eben dieser Folge angefangen. Ich kam bis Folge 4 (Der Pokemon-Kampfklub). Obwohl die 1. B/W-Staffel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hoffe ich, dass es okay ist, etwas darüber zu schreiben.


    Ich sollte vorausschicken dass ich lediglich die Staffeln 1-4 geguckt habe und dann auf die 14.Staffel gejumpt bin. Daher werde ich, wenn überhaupt Vergleiche vorhanden sein sollten, diese so gut es geht in Grenzen halten.


    Zunächst einmal empfand ich die Folge als sehr überdreht, aufgesetzt und sehr künstlich. Es passierten zu viele Dinge aufeinmal. Zekrom taucht auf schockt/überlädt gerade Pikachu. Zekrom erscheint am Ende der Folge erneut ,diesmal über Prof. Esches labor und entlädt die Instrumente. Team Rocket befindet sich im selben Flugzeug wie Ash, und nein diesmal nicht weil sie ihn verfolgen, sondern weil zufällig Giovanni, der Team Rocket Boss, das Gauner-Trio nach Einall schickt um dort ''Fuß'' zu fassen. Wo sie schonmal dabei sind versuchen sie natürlich Pikachu zu stehlen.Just im selben Zeitpunkt kommt der neue Rivale ins Spiel, wie üblich ein hochnäsiger Junge , der sich total daneben benimmt. Und Ash der sich von diesem auch noch provozieren lässt, macht immer weiter nach altem Muster. Außerdem erscheint ein Mädchen mit langen Haaren, die scheinbar wie eine Wilde von Baum zu Baum springt. Wer sie ist? Oder wieso sie überhaupt gezeigt wird? Unklar!


    So nun zur Folge: All diese Sachen geschehen in einer einzigen Folge. Und das ist etwas zu viel für den Zuschauer, jedenfalls für mich. Optional hätte man, anstatt alles in eine Folge zu quetschen, die eine Folge in 2 unterteilen und so strecken können. Am angenehmsten wäre es für den Zuschauer gewesen etwas von Einall bzw. mehr von Professor Esches Arbeiten zu sehen. Was ist ihr Spezialgebiet, was genau erforscht sie denn? Akklimatisierung. Zeit geben bis sich die Charaktere (speziell Ash) etwas an die Umgebung anpassen und nicht sofort loslegen. So, ist Professor Esche nichts weiter als eine Statistin, eine hübsche Statistin zugegeben. Mehr aber auch nicht. Und Prof. Eich? In Einall angekommen ist er nichtmal mehr ein Statist. Stattdessen ist das obercoole Pokemon Zekrom die Hauptfigur. Yay! Was er ist? Ein legendäres Pokemon natürlich! Nur was hat er in Prof. Esches Labor bzw am Hafen ,wo weit und breit kein Stromkraftwerk ist, verloren? Egal! Es ist cool. Darauf kommst an. Und genau das gibt dem ganzen einen extrem bitteren Beigeschmack. Man fragt sich halt ständig was geht hier grad ab?


    Man bekommt das Gefühl das die Macher irrtümlich dachten: 'Hey legen wir doch mit einem fulminanten Anfang die Messlatte so hoch es geht!'
    Und das kam dabei raus.


    Punkte: 4/10

  • Ja, ich gebe es zu: Die Art und Weise, wie ich mir die einzelnen BW-Episoden einteile, ist alles andere als linear. Aber wenn man auf die Episoden angewiesen ist, die auf YEP! zu sehen sind, passiert es schnell und leicht, dass man sich die Einall-Liga zuerst anschauen muss, weil es nichts anderes gibt. Ich bin erst vorgestern dazu gekommen, mir "Im Schatten von Zekrom!" anzuschauen. Es ist sowieso nicht gerade vorteilhaft, wenn man das Ende vor dem Anfang gesehen hat, aber gerade beim BW-Anime ist diese Erfahrung noch ein wenig heftiger, da man so einen guten Eindruck von dem nicht genutzten Potential bekommt.


    Für mich war diese Episode ein typischer Lockvogel. Ich hatte das Gefühl, dass die Produzenten alle neuen Handlungsstränge auf einmal thematisieren wollten und dabei vergessen haben, dass man für eine Episode nur 25 Minuten Zeit hat. Das ist das größte Problem dieser Folge: Sie wirkt extrem gepresst und gehetzt. Der Zuschauer bekommt keine Möglichkeit, das Geschehen zu reflektieren, weil er einen Reiz nach dem anderen über sich ergehen lassen muss. Zuerst bekommt man eine neue Region zu sehen, dann ist auch schon wieder Team Rocket vor Ort, plötzlich erscheint Zekrom am Himmel, Pikachu wird wieder einmal geschwächt und darüber hinaus lernen wir mit Professor Esche, Diaz, Lilia, Milza, Serpifeu, Floink und Ottaro direkt viele neue wichtige Figuren kennen. Dass es in Einall eine mehr oder weniger unbekannte Verbrecherorganisation gibt, wird ebenfalls erwähnt. Wenn man bedenkt, dass es Pokémon-Episoden gibt, die rein gar nichts erzählen, ist diese Fülle an Informationen geradezu rekordverdächtig. Aber es ist eben viel zu viel. Man hätte diese Episode in zwei oder drei Teile gliedern müssen, um allen Handlungssträngen gerecht werden zu können. Es ist verständlich, dass den Zuschauern die Eröffnung einer neuen Generation so schmackhaft wie möglich gemacht werden muss, aber das hätte man mittels einer geschickt gestrickten Doppelfolge ebenfalls erzielen können. Der nachfolgende XY-Anime hat deutlich gezeigt, wie man es besser macht.


    Es ist ein wenig schade, dass ich die Episode in ihrer Gesamtheit eher schlecht bewerten muss. Die einzelnen Faktoren haben mir nämlich eigentlich gut gefallen, sie waren in ihrer Gesamtheit einfach nur viel zu groß. So hat mir die Reise zur Einall-Region zum Beispiel zugesagt. Sehr positiv, dass Ash diesmal nicht auf eigene Faust loszieht, sondern von seiner Mutter und Professor Eich begleitet wird. Zwar verabschiedet Delia sich bereits am Ende der Episode wieder von ihrem Sohn, aber da man sonst immer den Eindruck hat, dass sie nur existiert, um Ashs Outfit auf den Stand der Spiele zu bringen, ist es durchaus erfrischend, sie mal außerhalb von Alabastia sehen zu können. Das gilt auch für Professor Eich, der uns zeigt, dass auch Professoren mal Zeit zur freien Verfügung haben und ein lächerliches Hawaiihemd tragen dürfen.


    Der Auftritt von Zekrom dürfte nicht viel mehr als ein Blickfänger gewesen sein. Man wollte die Zuschauer direkt mit dem Auftritt eines legendären Pokémon wachrütteln und hat dabei auf Zekrom gesetzt. Rein optisch waren Zekroms Auftritte gelungen, auch atmosphärisch konnte man ihnen einiges abgewinnen, aber im Endeffekt haben sie trotzdem nicht gewirkt. Das liegt vor allem daran, dass man Zekrom letztendlich nur dafür genutzt hat, um wieder einmal zu zeigen, wie Pikachu geschwächt wird. Dieser Handlungsstrang nervt mich langsam aber sicher extrem. In der Hoenn-Region war Pikachu verletzt, in Sinnoh wurde es gestohlen und nun, in Einall, geht es Pikachu wiederholt nicht gut. Ich kann es irgendwo ja verstehen, dass man Pikachus hohen Bekanntheitsgrad in regelmäßigen Abständen unterstreichen muss, aber wenn das auf Kosten anderer Pokémon bzw. Handlungsstränge geschieht, finde ich das einfach nur noch übertrieben. Schon in der Hoenn-Region war es praktisch unmöglich, sich auf die neuen Pokémon, Figuren und Orte zu konzentrieren, weil Pikachu kurz vor einer Explosion stand. In der Sinnoh-Region hat man zunächst alles richtig gemacht und Lucia fast die gesamte erste Episode gewidmet, aber danach ist man leider auch dort wieder in altbekannte Muster zurückgefallen und hat wieder einmal die Situation rund um Ash und Pikachu thematisiert. Und nun, in der Einall-Region, begeht man den gleichen Fehler schon wieder. Der einzige Vorteil war, dass man so immerhin einen guten Grund für Pikachus Niederlage gegen Diaz' neues Serpifeu hatte. Trotzdem sollte man sich fragen, warum Pikachu mit der Erfahrung von vier Regionen, fünf Ligen und einer Kampfzone gegen ein frisches Starter-Pokémon verliert. Aber wahrscheinlich hat man diese Niederlage wegen Diaz gebraucht.


    Diaz ... ja, der neue Rivale von Ash. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Sein größtes Problem ist, dass er ein sehr schweres Erbe antritt, denn Paul ist meiner Meinung nach der beste Kontrahent, den Ash jemals hatte. Ich finde es gut, dass man nicht versucht hat, einen zweiten Paul zu erschaffen, sondern Diaz einen eigenständigen Charakter gegeben hat. Zwar ist er stellenweise ähnlich unfreundlich zu Ash und ebenfalls extrem verschlossen, aber dafür wirkt er fokussiert und konzentriert. Aber da ich die weitere Entwicklung der Einall-Staffeln bereits kenne, kann ich leider mit Gewissheit sagen, dass Diaz im Vergleich zu anderen Rivalen stark an Niveau verloren hat. Er wirkt zwar relativ sympathisch, bleibt aber größtenteils blass. Aber eigentlich kann er gar nicht so viel dafür. Paul war einfach dermaßen gut, dass eine Figur wie Diaz im direkten Anschluss extrem verblasst. Das gilt auch für Ashs Begleitungen, von denen hier nur Lilia eine kurze Rolle spielt. Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass diese Episode deutlich gezeigt hat, dass es auch ohne Rocko geht. Obwohl ich den weiteren Verlauf der BW-Staffeln größtenteils schon kannte, hatte ich bis zum Schluss das Gefühl, dass Rocko wieder um irgendeine Ecke spazieren und Ash erneut auf seiner Reise begleiten würde. So ist es natürlich nicht gekommen, und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich Rocko auch nicht unbedingt vermisst. So sympathisch mir seine Figur auch ist, erzählt hat sein Charakter schon mit der Johto-Region nichts mehr. Von daher war es ganz gut, dass man frischen Wind in die Sache gebracht und auf ein erneutes Auftreten von Rocko verzichtet hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die einzelnen Handlungsstränge dieser Episode haben mir eigentlich ganz gut gefallen, aber da man sie nicht ausführlich behandelt und alle Zutaten in einen Topf geworfen hat, ist das Experiment im Endeffekt doch eher nach hinten losgegangen - so ambivalent das auch klingen mag.