Guten Nachmittag ;)
Nachdem ich jetzt schon mehrmals meine Meinung zum neuen Metagame erzählt habe ("zum Kotzen"), habe ich mich jetzt auch mal hingesetzt und mir sehr viel Mühe gemacht ein brauchbares Team zusammen zustellen. Dieses Team habe ich jetzt mal ein wenig getestet und ich muss sagen: So schlecht lief es gar nicht. Allerdings gibt es natürlich in jedem Team etwas zu verbessern und so hoffentlich auch in meinem. Jetzt will ich mal nicht weiter reden und stelle euch einfach mal mein Team vor.
Übersicht
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Teambau
Dieses Team ist um Elfun aufgebaut. Ich finde dieses Pokemon einfach klasse und es hat schon oft mein eigenes Team zerstört, sodass ich es selber mal ausprobieren wollte.
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Da Elfun Probleme mit Feuer, sowie Eis und weiterem bekommt habe ich mir gedacht: Nehme ich doch mal Heatran, da es in meinen Gen 4 Teams auch immer eine gute Rolle gespielt hat.
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Jetzt blieben mir noch 2 Typen, die ich abdecken wollte. Das waren Kampf und Gestein. Da ich die Gesteinsschwäche nicht allzu schlimm fand und noch einen Wassertyp brauchte kam an dieser Stelle Starmie ins Team.
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Durch diese 3 Pokemon hatte ich den Kern des Teams schon gut aufgebaut. Da ich bis jetzt nur ein eher defensives Pokemon hatte, welches zu dem auch eher physisch defensiv ausgerichtet ist, wollte ich jetzt etwas spezielles, was auch gut austeilen kann. Da kam ich auf den "wandelnden Donner". Dieser hat auch den Vorteil, dass er vom Typ Flug ist und ich so Heatran's Boden Schwäche weg bekomme.
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So. Nun war es schon etwas schwerer zum Abschluss zu finden, aber ich hatte ja noch gar keinen Booster. Und eine Prio Attacke hatte ich auch nicht. Und da ich ein Heatran in meinem Team hatte fiel die Wahl natürlich auf das mit ihm zusammenarbeitende Scherox. Natürlich das SD-Set um schön boosten zu können.
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Zum Abschluss musste ich dann nur noch einen guten Lead finden. Da ich von einem Freund Wie-Shu empfohlen bekommen habe und dieses Pokemon auch ohne Probleme ins Team passte habe ich es einfach mal getestet
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Das Innenleben meiner Pokemon
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Trait: Beleberkraft
EVs: 4 SpAtk / 252 Atk / 252 Spd
Naiv Nature (+Spd, -SpDef)
-Mogelhieb
-Kraftreserve {Eis}
-Steinkante
-Turmkick
Zuerst immer mit Mogelhieb angreifen. Kehrtwende ist in Verbindung mit Beleberkraft ziemlich nützlich, da sich Wie-Shu so selber heilen kann. Kraftreserve {Eis} Ohkoet die Drachen, sowie Skorgro ohne Probleme. Steinkante hauptsächlich gegen Garados und Ramoths, die denken boosten zu können. Turmkick ist gegen den ganzen Rest, der durch den Stab-Bonus auch noch verstärkt wird. Große Probleme sind mir noch nicht aufgefallen.
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Trait: Innere Kraft
EVs: 252 HP / 4 SpDef / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
-Surfer
-Eisstrahl
-Genesung
-Donnerwelle
Joa, dieses Set ist von Smogon/Ollowain genommen ;) Die ersten 3 Slots dürften klar sein, beim 4. kann ich mich leider nicht entscheiden. Im letzten Slot habe ich mich jetzt für Donnerwelle entschieden, da es meinen anderen eher langsameren Pokemon eher hilft zu sweepen.
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Trait: Strolch
EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SpDef
Kühn Nature (+Def, -Atk)
-Delegator
-Egelsamen
-Verhöhner
-Zugabe
Dieses Elfun ist der Star des Teams. Wenn man es im richtigen Moment ins Spiel bringt, dann sweept es ganze Teams. Egelsamen und Überreste bringen den Schaden von einem Delegator wieder zurück und Zugabe hilft den Boostern den Gar auszumachen. Als letzten Move hat mich die ganze Testerei und die Rates zu Verhöhner verholfen. Damit kann wenigstens kein Zeug wie Forry, Skarm etc. ihre Spikes bringen. Außerdem kann Skarm mich nicht mehr wegwirbeln. Mit diesen 4 Attacken gewinne ich sogar gegen Heiteira :)
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Trait: Feuerfänger
EVs: 36 SpAtk / 12 SpDef / 216 Spd / 244 HP
Still Nature (+SpDef, -Atk)
-Folterknecht
-Delegator
-Schutzschild
-Flammensturm
Set komplett überarbeitet. Dieses Torment-Tran hilft mir enorm gegen Stall und die Funktion der Attacken dürfte klar sein. Flammensturm hat eine Chance auf 30% Burn und ist so ebenfalls sehr nützlich. Beim Item bin ich derzeit noch am Überlegen. Wer mir da helfen will, kann sich gerne einbringen.
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Trait: Erzwinger
EVs: 248 HP / 228 SpDef / 32 Spd
Still Nature (+SpDef, -Atk)
-Donnerblitz
-Donnerwelle
-Hitzewelle
-Ruheort
Dürfte eigenlich klar sein. Hitzewelle, damit Tran nicht zu überlastet wird. Leider kann ich als Trait nicht Blitzfänger wählen....der Rest dürfte klar sein.
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Trait: Techniker
EVs: 232 HP / 60 Atk / 216 SpDef
Sacht Nature (+SpDef, -SpAtk)
-Ruheort
-Schwerttanz
-Patronenhieb
-Käferbiss
Das ist halt mein Booster. Ruheort ist mir immer sehr wichtig, da ich Recovery brauche. Käferbiss über Käfergebrumm, da es durch Techniker stärker wird. Schwerttanz und Patronenhieb sind wohl klar.
Das war jetzt mein Team. Ich bedanke mich schonmal bei euch für die Rates und hoffe natürlich auf viele davon. Ich bitte um keine Noob-Rates und bevor ihr jetzt anfangt kommen erstmal die Schwächen, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
-Ich habe keinen richtigen Check gegen Stalobor. Muss leider immer was für opfern.
-Statusveränderungen machen mir sehr zu schaffen.
Weitere Schwächen werde ich im Laufe ergenzen.
Danke und noch einen schönen Tag,
Arisey
P.S.: Design made by BrickBreak (Danke dafür)