Ist Pokémon Zwang und Geldmache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also seitdem die neuen Pokemon bekannt wurden, denke ich auch immer mehr das die Erfinder keine Lust und keine Ideen mehr haben. Die sehen immer weniger nach Pokemon aus; mehr von Yugi-OH und Digimon abgezeichnet.
    Warscheinlich geht es denen wirklich nur noch um Geld. Früher sahen Pokemon noch aufwendig ausgedacht und süß aus, jetzt nur wie mal eben in 5 Minuten auf´s Papier gekrizelt aus.
    Aber mal ehrlich: Wenn ich Pokemon erfinden würde, würden mir warscheinlich auch irgendwann die Ideen ausgehen.
    Aber ich finde das Chiramii und Shimama ganz toll aussehen. Vielleicht wollen die Erfinder etwas mehr Abwechslung geben und sie denken nicht nur an Geld-machen.
    Man weiß es nicht.
    Lg Darki

  • Pokemon ist ein Massenprodukt, die nun mal die aufgabe haben, geld zu scheffeln. Ich wuchs mit den ersten Generationen auf. Meiner Meinung sind das die besten. Die Pokemon sahen noch nach Tieren aus, sie hatten etwas individuelles und besonderes an sich. Als ich die restlichen generationen zum ersten mal gesehen hatte, war ich geschockt. Mittlerweile gehts aber, ich hab mich an sie gewöhnt, was aber nicht heißt,dass ich sie wirklich mag. Die Macher von Pokemon sind Geschäftsleute, denen ist es nun mal nur wichtig ist geld zu verdienen. Solange es Leute gibt, die bereit sind dafür etwas auszugeben, solange wird es pokemon auch geben. Es könnte aber auch sein, dass sie an käufer verlieren und das ganze dann aufgeben. Das halte ich aber für unwarscheinlicher.

  • Ich finde, dass die große neuen Spiele immer neue Ideen mit sich bringen und man damit auch noch jetzt viel Spaß haben kann. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Spezialeditionen häufig eine extra Geldmacherei sind. Wenn man zum Beispiel Diamant und Perl spielt, regt es die meisten Leute auf, dass man auf der Pokétch nur eine Taste hat. Es gibt so viele Testpersonen bevor ein Spiel herauskommt und die müssen doch bemerkt haben, dass es mit der Pokétch Probleme gibt... Was macht GameFreak??? Sie bauen es in der Platin-Edition ein und viele Leute kaufen sich diese Edition auch, weil es viele Neuerungen gibt, die in Diamant und Perl nicht so gut waren, aber fast alle kannten damals schon diese Probleme.


    Da frage ich mich: Was hat die Zusatzedition für einen Sinn???
    Meiner Meinung nach ist diese Zusatzdeition nur noch Geldmacherei.

  • Da frage ich mich: Was hat die Zusatzedition für einen Sinn???
    Meiner Meinung nach ist diese Zusatzdeition nur noch Geldmacherei.


    Das sehe ich eigentlich auch so. Die neuen Edis sind zum Teil die Fortsetzung eines riesen Erfolgs und machen sehr viel Spass, andererseits finde ich auch, dass die Zusatzedis dann wirklich Geldmacherei sind, denn ausser ein paar Specialfeatures ist nichts neu daran.
    Mein Fazit: Die Spezialedis sind eher Geldmache, die neuen nur zum Teil/zum Teil einfach die Fortführung.

  • Ich würd mal sagen, dass es klar ist, dass die Programmierer das "nur" für Geld machen, das Argument "Geldmacherei" ist eh oberster fail.

    Das stimmt, aber trotzdem ist sehr vieles seit RS irgendwie echt lieblos hingeschissen. Es gibt immer so ein krankes legendäres Vieh von der Verpackung, das irgendsoeine Sekte anbetet und am Ende fängt man das Vieh selber, damit die nicht an die Weltherrschaft kommen und so Dreck... Und Schwarz/Weiß ist da natürlich eine super Innovation: Man kann nicht mehr das Vieh von der Verpackung fangen, sondern das von der Verpackung der anderen Edition! Applaus! </Sarkasmus>
    Kompetitivität ist seit Jahren echt das Einzige, worauf ich noch schaue, weil die Spiele selbst wirklich nur noch aufgewärmte Nudelsuppe von der letzten Woche sind. Es erscheint alle paar Jahre dasselbe nur mit anderen Figuren und sonstigen Pflichtänderungen in Details.


    Ansonsten hätten wir da ja noch die Sache, dass es immer zwei gleichwertige Editionen gibt... Das ist nun wirklich ein glasklarer Beweis für den Kommerz, denn nichts hätte die Säcke dran gehindert, nur ein Spiel zu machen, wo man alles kriegt. Gab's sowas überhaupt schonmal woanders als bei Poké, dass man parallel zwei fast identische Spiele rausbringt, die man aber beide braucht, um auf 100% in einem zu kommen?

  • Ich denke, langsam gehen ihnen die Ideen aus. Mijumaru sieht etwas aus wie Plinfa und Munna ist ein Rosaei mit Blume und Augen, etwas wie Shaymin. Pokemon werden immer mehr wie Digimon vom Aussehen, sie waren mal etwas besonderes und süßes. Jetzt sind sie teilweise immernoch süß, aber jetzt erinnern mich viele an Expirimentergebnisse. Zekrom sieht aus wie eine Killermaschine, vielleicht ein Roboter. Da ist vieles anders geworden, jetzt geht es wohl mehr um das Geld.

  • Ich finde auch das die nicht mehr dran denken wie die Pokemon aussehen sondern das die nur noch ans Geld denken. Und man sieht auch die Pokemon der anderen Generationen viel besser aussehen als die der kommenden 5. Generation. Und denen gehen auch sicher die Ideen aus. Und wie gesagt es geht denen sicher nur noch um´s Geld und nicht mehr um das Aussehen der Pokemon. Und ich finde auch das die Pokemon denen noch einen feuchten Dreck wert sind.

  • Ich denke schon, dass die Ideen mit jeder Edition immer weniger werden. Das sieht man auch daran, dass die Pokemon gar nicht mehr das sind, was es einmal war. Aber es kommt mir auch nicht so sehr auf das Aussehen draif an: Viel mehr der Spaßfaktor ist entscheident. Es ist aber bestimmt so, dass die Entwickler mehr ans Geld denken, als bei den ersten Generationen.

  • Ích finde, Pokemon ist teilweise wirklich nur noch Geldmacherei. Diese neuen Pokemon gefallen mir gar nicht...total fantasie-und Einfallslos. Diese Edi kommt wahrscheinlich nur raus, weiol Pokemon einfach so erfogreich ist, dass sie nicht jetzt einen Schlussstrich setzen können.Ich denke (und hoffe teilweise sogar), dass nach Schwarz únd Weiß keine neue Pkemonedi auf den Markt kommen wird. Eigentlich schade, aber man sieht ja, was ´dabei rauskommt und die Pokis werden garantiert nicht mehr besser...

  • Ich denke bei manchen DP/BW Pokémon wirklich, dass die die nur noch malen um Geld zu verdienen, so wenige Einfälle wie die haben.
    Das fing bereits in R/S/Sm an, mit Regice, Regirock und Registeel und Deoxys, ging dann weiter mit Voluminas, Magnezone und Arceus, gefolgt von vielen Weiteren, Genesekt, Meloetta, Boreos, Voltolos und Demeteros.
    Uneinfallsreich.
    Sie sollten sich mal einfach neue Storys mit alten Pokémon einfallen lassen oder den Fans mal ein ganz neues Kampfsystem bzw. Wettbewerbssystem bieten, das ist besser, als wenn die viele neue Pokémon erfinden, sieben Achtel hätten mindestens gereicht.
    Ich sehe nicht mehr in allen Pokémon Mühe.


    Mfg
    ~Soul~

  • Ich bin auch absolut der Meinung, dass Pokemon schlechter wird. Natürlich, die Grafik ist deutlich besser geworden, aber ich finde, dass die Legendären immer gekünstelter aussehen (siehe Arceus). Ich meine, Lugia sieht relativ einfach und doch genial aus. Riesiger weißer Flugdino=wow!!!!! Auch mag ich alles, bis eigentlich zur 4. Generation. Dialga und Palkia sehen einfach anders aus, als die zuvor. Und jetzt finde ich, obwohl das vllt. nicht zum Thema gehört, in der 5. Generation schlecht, dass die Hersteller gemerkt haben, dass es schwer ist, an die 5-600 Pokemon zu fangen und zu trainieren. Deshalb haben sie es so gemacht, dass viele, sonst nur durch schwere arbeit zu findende Pokemon jetzt einfach so im hohen Gras herumpilgern. Und vielleicht liegt das nur an mir, aber ich bin der Meinung, dass die Pokemon nicht mehr so liebevoll designed wurden (naja, Starter und Zekrom/Reshiram sind ja noch O.K., aber Boreos und CO.?????)


    Ich glaube, mit Pokemon ist es wie mit guten Büchern, irgendwann gehen den Scriftstellern die Ideen aus, aber der Verlag drängt trotzdem voran.....

  • Sagt mal, irre ich mich oder ist das, dies und jenes, achja und noch dies und das auch noch, nicht im Prinzip das Selbe wie Thread, in den ich gerade schreibe?
    Jammerthread #1000, Glückwunsch. :D


    Ich frage mich, ob diejenigen, die jammern, dass alles so unkreativ geworden ist, selbst den Schneid aufbringen würden über 600 verschiedene Pokemon zu entwerfen. Klar, dass einem nicht alles gefällt, aber bevor man ALLES schlecht macht, sollte man es selbst besser machen können. Also ich könnte keine solch große Masse an Pokemon entwerfen, von denen die meisten so gut aussehen. Ihr?


    Ich hab das Gefühl, dass in jeder Edi wirklich Herzblut drinnensteckt. <3

  • Ja früher war alles besser, wirklich! Ich habe zum Beweis auch mal ein paar pkmn rausgesucht, die das unumstößlich belegen können.
    Voltobal und seine unglaubliche Entwicklung Lektrobal , Sleima wird (eigentlich unfassbar) zu Sleimok oder Ditto ja sehr kreativ, aber unglaublich schön sind auch Pantimos und Rossana . Nicht, dass es so rüberkommt, dass ich das ein oder andere pkmn doof finde, ich liebe eigentlich alle. Aber, wenn manche denken, dass heute alle doof sind und früher alle viel besser waren, weiß ich nicht, woran das liegt, kann man höchstens als Nostalgie bezeichnen.
    Ich habe in jeder edi meine Lieblinge gefunden und solche, die ich nur wegen der Vollständigkeit fange und so wird es auch in Zukunft sein.
    Ich hoffe, dass auch in Zukunft viel Geld durch pkmn Spiele reinkommt, nur so ist garantiert, dass die Serie nicht stirbt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Diese themen, wo man auf neue pokemon schimpf, nehmen langsam wirklich überhand :rolleyes: .


    Den Produzenten vorzuwerfen das sie geld machen wollen, ist völlig unsinnig. Jeder der ein Produkt anbietet, sei es ein spiel oder auto, möchte geld verdienen. Und ich finde nicht das die neuen pokemon einenfallslos sind. Es muss eine unglaublich mühe sein so ein spiel zu erstellen mit über 600 verschieden pokemon und den dazugehörigen animation. Dann noch musikauswahl, routen und städte erstellen, story entwerfen, texte für NPCs,...usw. Zu behaupten sie würden sich keine mühe geben und nur irgentein 08-15 Produkt zusammenkleistern ist da eine wirkliche fehleinschetzung.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Diese themen, wo man auf neue pokemon schimpf, nehmen langsam wirklich überhand .

    Tja, die armen Pokémon sind zu Opfer von Mobbing - oder wie im Volksmund "Opfas" - mutiert. Die armen Dinger. :>


    Ich möchte ja mal vorneweg sagen, dass Satoshi Tajiri sich nicht einfach mal eines Tages an den Tisch gesetzt hat und dachte: "So, jetzt erfinde ich mal ein paar süße/sarke/coole Monster und mache daraus ein Spiel!"
    Da steckt halt schon eine Geschichte dahinter und für alle, die jetzt keine Lust haben, Wikipedia zu stalken: Macht's einfach, lol.


    Aber um mal auf's Thema zu kommen: Jeder wird zum Teil auch wegen des Geldes arbeiten. Natürlich ist ein Grund der Arbeit in der Regel auch, dass es dem Macher Spaß macht und so und ich bin mir sicher, dass auch das für Satoshi und Co. der Fall ist, aber Geld braucht man halt heutzutage, egal wie viel. Und mein ganzes Leben für gar nichts hergeben und letztlich selbst in der Gosse zu enden, dazu wird wohl kaum einer bereit sein. (Ich möchte halt nicht abstreiten, dass es solche Leute gibt. ;P)
    Einfallsloser sind die Pokémon und die Spiele sowieso nicht und "lieblos" wirken sie ebenfalls nicht auf mich. Es ist einfach zu erwarten, dass nach 600+ Pokémon und 18 Haupteditionen etwa werden die Ideen auch irgendwann weniger. Und wie hier schon oft genug erwähnt wurde: Man solle doch selbst mal das alles schaffen. Jemand, der selbst so viele Pokémon und so erschaffen hat und bei dem jedes ein geniales Meisterwerk war, der kann da ruhig schon was sagen und gerade solche ideenreichen Leute sagen dazu nichts, da sie einfach die Arbeit respektieren. (Btw nein, ich kenne keinen, der so ist/war. ;P)
    In jeder Generation war da das ein oder andere Pokémon, das nicht so umwerfend war und meist ist doch gerade das Simpelste das schönste. Und wie dem auch sei: Nein, meiner Meinung nach wird Pokémon also weder durch Zwang weitergeführt, noch ist es eine Geldmasche. ;)


    Ich hoffe, dass auch in Zukunft viel Geld durch pkmn Spiele reinkommt, nur so ist garantiert, dass die Serie nicht stirbt.

    Ditto

  • Ich finde das die Erfinder manchmal echt keine Ideen mehr habe.
    Wenn man sich mal ein paar neue Pokemon anschaut denkt man manchmal was soll das denn.
    Zum Beispiel wären da Klikk und seine Entwicklungen.
    Erst sind es zwei Zahnräder, dann drei und am ende vier mit einem Stachelring.
    Auch die Namen lassen zu wünschen übrig: Klikk - Kliklak - Klikdiklak.
    Da sieht man wie viel Ideen noch übrig sind und das Sie die Sache überwiegend wegen dem Geld vorführen.

  • Ihr habt so recht :( Pokemon ist so lieblos geworden. Dieser Ideenreichtum von früher ist gar nicht mehr da. Es gab so tolle Sachen....
    Raupy EINE RAUPE! *-* Wärt ihr darauf gekommen, sicher nicht. Und dann so ein kreativer Name. Raupy. :ahahaha:
    Kleinstein Oder hier. Immerhin ein kleiner Stein mit dem Namen Kleinstein!!! Wie ich Ideen wie diese vermisse!
    Sleima Schleimiger Schleim <3 Ein Sleima. Der Inbegriff von Kreativität.
    Ditto Das hier halte ich für den anspruchsvollsten der Sprites. Welche Mühe dort hineingesteckt werden musste!
    Trikephalo Ganz im Gegensatz zu so einem anspruchslosen, hässlichen Mist :blerg: Wie lieblos es ist! Weiß zwar nicht wieso, aber es wirkt so hingeklatscht! :arghs:
    Voltula Hier das Gleiche. Farblos, lieblos, leblos.
    Serpiroyal Uäh! Ich hasse es!


    Man sieht, die Erfinder haben sich deutlich verschlechtert. Die Ideen gingen ihnen aus, und nun müssen sie auf Wesen zurückgreifen, die es nicht gibt :wtf: Die wollen nur noch Geld. Diese Schurken! Halunken! Wie kann man auf Geld aussein? So eine Einstellung kann ich nicht akzeptieren oder gar verstehen! Es ist der helle Wahnsinn!
    Pokémon ist dem Untergang geweiht. Selbst die Spriter scheinen keine Lust mehr zu haben.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/3/38/Spr_1g_151.png] Ich sehe es förmlich vor mir, wie sie begeistert vor ihren Computern saßen, mit nur einem Gedanken im Kopf- die Kinder glücklich zu machen. :)
    Doch dann kam der Untergang.
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/3/36/Spr_5b_448.png] Ist es nicht schrecklich anzusehen?


    Ich wünsche den Machern viel Glück dabei, ihre Ideen und Begeisterung wiederzufinden. Bis dahin streike ich.
    LG Rocketgirl!


    PS Wer die Ironie nicht erkennt ist krank.

  • Also ich denke nicht, dass sie di Lust verlieren und jetzt in den neues edis sind die designds anders als vorher, aber nicht unkreativer.
    Klar, gibt es namen wie klikk,kliklak und klikdiklak (schlimmste entwicklung von den namen her^^)
    Aber waren Kleinstein,Arbok und Rettan oder auch raupy denn wirklich kreativer?
    Es gibt mitlerweile 646 Pokemon, ist es da nicht etwas verständlich, dass nicht jede idee top ist(war vorher auch nicht) und Pokis sich mal etwas ähneln?(
    Auch gibt es immer mehr neuerungen, auch im Bereich Pokemon, der Hacken ist nur, das es leider wenig neues gibt. die Story ist immer ähnlich und nach dem gleichem Grundprinzip, ich denke die sollen mal ordentlich ihre Köpfe zusammen stecken und ein paar neuerungen raus haun :D natürlich dürfte es nicht total weit von Pokemon weg sein, aber Ideen haben die und das geht hoffentlich auch immer so weiter 8o


    LG MystikPalkia


  • *g* Dein Post ist toll.


    Aber wegen Mew muss ich dich trotzdem fairerweise - den Programmierern gegenüber - berichtigen: Klar, der Sprite ist (pott)hässlich und sieht hingeklatscht aus. Aber auch er wird es nicht sein. Es wird einfach nicht besser gelungen sein. Man muss bedenken, dass Pokemon Grün die allererste Edition war. (Aus der Grünen hast du es, oder? Weil ich hatte ein Mew in Blau, dann hab ich es auf Gelb getauscht und das sah schon schöner aus. ^^)
    Und daher ist Grün auch sehr alt und die anderen Spiele (nicht nur Pokemon, sondern alles andere) haben auch nicht besser ausgesehen zu dieser Zeit.
    Die Grafik im Jahr 2011 ist einfach genial und die Programmierer nutzen sie natürlich aus. Daher werden die Pokemon auch immer detailreicher, weil es möglich ist. <3
    Und daher kann man auch heutzutage RICHTIGE Maulwürfe zeichnen =X