Vorurteile

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Aber ehrlich... ich hab keine Lust dazu manche Vorurteile abzulegen oder zu überdenken. Nur weil "alle politisch Rechtsorientierten" nicht gleich Nazis sind, hab ich immernoch keinen Grund diese Leute auf irgendeine Art und Weise zu mögen oder zu tolerieren. Da solche Leute andere nicht tolerieren, haben sie selbst auch keine Toleranz meiner Meinung nach verdient. :brainslug:
    Man muss nicht alles auf der Welt mit Toleranz und am Besten noch einem lieben Lächeln entgegennehmen. (Nazis schon gar nicht und "nur" Rechtsorientierte auch nicht. Das ist wie eine Art Abschwächung der eigenen Meinung. "Also eigentlich bin ich schon etwas auf der fremdenfeindlichen (oder der Leute, die einfach in der Minderheit sind) Schiene, aber trotzdem tooootal lieb!")
    Es gibt "Gruppen" und Meinungen, die ich einfach verachte und mit denen ich nichts zu tun haben will. Nazis, oder auch nuuur Rechtsorientierte, Sexismus, Tierquäler, Fanatiker, Homophobie, etc... Da kann mich die Toleranz mal. :D


    Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich echt lachen. Genau das ist es, was ich meine: du hast überhaupt wirklich GAR keine Ahnung davon, was es bedeutet, politisch rechts geneigt zu sein. Und damit meine ich nicht richtig rechts, sondern nur etwas (beispielsweise Mitte rechts). Du definierst also 'politisch rechts' damit, dass man andere Leute nicht toleriert? Dass man 'fremdenfeindlich' ist? Das ist es, was du denkst? Und woher, wenn ich fragen darf, nimmst du diese Information? Weißt du überhaupt, was das ist?
    Und nein, das hier ist überhaupt nicht off topic, denn gerade das ist es, worum es in diesem Thema geht: Vorurteile. Du hast keine Ahnung, glaubst aber Ahnung zu haben. Urteilst, bevor du dich informierst.
    Aber man kann es dir wahrscheinlich kaum übel nehmen, denn so ist es nunmal mit dieser lästigen Tatsache der Vorurteile. Die Gesellschaft versucht dir beizubringen: rechts = böse. Immerhin waren die Nazis auch rechts und wie die drauf waren, weiß jeder. Klingt logisch, zumindest nach grober (wirklich sehr grober) Schlussfolgerung. Und wenn sowas erstmal in die Welt gesetzt worden ist, ist es dort auch nur schwer wieder zu entfernen. Sprich, Leute wie du, die es nicht besser wissen, glauben den Mist.
    Das ist nichts gegen dich, du kannst gerne eine eigene Meinung haben, aber es stimmt einfach nicht, dass alles was mit rechts auch nur im entferntesten zutun hat, auch direkt auf Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit usw. herausläuft. Kannst ja mal nach z.B. Nordkorea auswandern, die haben da ne extrem linke Politik, nach deinem Prinzip müsste das doch dann das Paradies sein...naja, Intoleranz gibt es dort auf jeden Fall nicht. Da wird jeder gleich behandelt, nämlich wie n Stück Dreck, lol.

  • Zitat

    Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich echt lachen. Genau das ist es, was ich meine: du hast überhaupt wirklich GAR keine Ahnung davon, was es bedeutet, politisch rechts geneigt zu sein. Und damit meine ich nicht richtig rechts, sondern nur etwas (beispielsweise Mitte rechts). Du definierst also 'politisch rechts' damit, dass man andere Leute nicht toleriert? Dass man 'fremdenfeindlich' ist? Das ist es, was du denkst? Und woher, wenn ich fragen darf, nimmst du diese Information? Weißt du überhaupt, was das ist?
    Und nein, das hier ist überhaupt nicht off topic, denn gerade das ist es, worum es in diesem Thema geht: Vorurteile. Du hast keine Ahnung, glaubst aber Ahnung zu haben. Urteilst, bevor du dich informierst.
    Aber man kann es dir wahrscheinlich kaum übel nehmen, denn so ist es nunmal mit dieser lästigen Tatsache der Vorurteile. Die Gesellschaft versucht dir beizubringen: rechts = böse. Immerhin waren die Nazis auch rechts und wie die drauf waren, weiß jeder. Klingt logisch, zumindest nach grober (wirklich sehr grober) Schlussfolgerung. Und wenn sowas erstmal in die Welt gesetzt worden ist, ist es dort auch nur schwer wieder zu entfernen. Sprich, Leute wie du, die es nicht besser wissen, glauben den Mist.
    Das ist nichts gegen dich, du kannst gerne eine eigene Meinung haben, aber es stimmt einfach nicht, dass alles was mit rechts auch nur im entferntesten zutun hat, auch direkt auf Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit usw. herausläuft. Kannst ja mal nach z.B. Nordkorea auswandern, die haben da ne extrem linke Politik, nach deinem Prinzip müsste das doch dann das Paradies sein...naja, Intoleranz gibt es dort auf jeden Fall nicht. Da wird jeder gleich behandelt, nämlich wie n Stück Dreck, lol.


    Endlich jemand der mir aus der Seele spricht . Diese ganzen Vorurteile davon Links ist wundervoll usw.. und Rechts ist einfach nur böse machen mich wahnsinnig. Beide Seiten haben ihre Vor und Nachteile. Beide Seiten machen vieles Richtig aber vieles Falsch.


    Ich bin froh das es auch noch Leute gibt die sich Gedanken darüber machen und sich ihre eigene Meinung bilden und sich nicht von den einseitig orientierten Medien leiten lassen oder das nachplappern was andere Leute sagen.

  • Bastet: Leider hat es keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil du das Wesentliche nicht verstehst...du denkst man muss links sein um Ausländer respektieren zu können etc...tut mir Leid, aber es macht keinen Spaß mit Leuten ohne Ahnung zu diskutieren, außerdem weichen wir hier langsam vom Thema ab.


    PS: Die CDU ist beispielsweise Mitte-Rechts (schau dir da z.B. mal die Rede unseres Bundespräsidenten oder sämtliche Reden unserer Kanzlerin an, soviel zu Ausländerfeindlichkeit)

  • Vorurteile, wie das Wort schon sagt: VOR URTEILE. Man denkt über andere Sachen was dummes und dann wirds sofort ein Vorurteil wie: Schweiß is Reich etc. Ich hasse Vorurteile denn das kann auch ziemich in die Hose gehen. Wenn man das gegenüber anderen Menschen sagt bzw. ein Vorurteil gegenüber andere leuten festlegt dann kann es natürlich sein das man andere Leute damit verärgert/traurig macht.


    lg, maneyt

  • Vorurteile... Ich bild mir meistens von vielen Sachen selbst eine Meinung. Zum Beispiel, Vorurteile gegenüber Ausländer, finde ich rassistisch. Vorallem die Schweiz ist ziemlich rassistisch. >_< Solche Vorurteile sind kacke. Aber manche Vorurteile gegenüber gewissen Personen stimmen halt, aber ich bild mir am liebsten selbst eine eigene Meinung. Aber es gibt auch positive Vorurteile, aber denen glaub ich auch nicht immer ^-^ Vorurteile gehören halt zu unserer Gesellschaft und damit hab ich mich auch abgefunden <:


    Lavie.

  • Vorurteile sind eine ziemlich gefährliche Sache, meiner Meinung nach. Sie führen z.B. dazu, dass in der Schule Kinder gemobbt oder ausgeschlossen werden, sie führen aber in manchen Fällen auch zu noch extremeren Dingen. So wird der Gothik, der eben gerne schwarz trägt und vielleicht manchmal etwas melancholisch wirkt, schnell als Grabschänder abgestempelt. Es gäbe noch tausend weitere Beispiele hierfür. Auch in vielen "großen" (z.B. religiösen) Konflikte spielen Vorurteile eine große Rolle.


    Man sollte sich daher auf keinen Fall auf irgendwelche Vorurteile einlassen, sondern sich immer eine eigene Meinung bilden. Das ist sicherer, sozialer und zeichnet einen starken Menschen aus. 8-)

  • Eigentlich kann man fast alle Vorurteile in die Tonne kloppen-.- Sie sind einfach sinnlos, da man nicht einfach die Meinung anderer übernehmen sollte. Es ist dann ja nicht die eigenen Meinung :).Früher dachte ich z.B. aufgrund vieler Vorurteile, dass in Frankreich jeder 3. ein Opa ist, der den ganzen Tag mit dieser Baskenmütze rumläuft und sich so gut wie nur von Baguette und Wein ernährt:D. Als ich dann da aber mal im Urlaub war, musste ich feststellen, das mir kein einziger von diesen "typischen" Franzosen über den Weg gelaufen ist:).
    INzwischen habe ich eigentlich kaum noch Vorurteile oder ich versuche sie zumindest nicht in meine Beurteilung gegenüber anderen Menschen mit einzubeziehen...Sonst könnte man andere nämlich sehr ungerecht behanden und sie dadurch verletzen !!

  • Vorurteile... Ich bild mir meistens von vielen Sachen selbst eine Meinung. Zum Beispiel, Vorurteile gegenüber Ausländer, finde ich rassistisch. Vorallem die Schweiz ist ziemlich rassistisch. >_< Solche Vorurteile sind kacke. Aber manche Vorurteile gegenüber gewissen Personen stimmen halt, aber ich bild mir am liebsten selbst eine eigene Meinung. Aber es gibt auch positive Vorurteile, aber denen glaub ich auch nicht immer ^-^ Vorurteile gehören halt zu unserer Gesellschaft und damit hab ich mich auch abgefunden <:


    Lavie.

    Haha, endlich hat es jemand erfasst =D. Joa Schweiz.... Ahja genau, der Lehrer meiner Schwester hat so ziemlich was gegen Ausländer. Der denkt immer: Denn mir Eidgenosse kämpfed um d'Schwiz! (Ist Schweizerdeutsch) Naja er einmal so: Erwartet jetzt nicht dass °Allah° (Meine Schwester ist katholisch lol) euch hilft. Naja jedefalls, iwie stimmen manche Vorurteile und manche nicht^^ Sonst sind sie einfach nur Kacke und dumm. Oder, wenn eine 15 Jährige ein Kind hat wird sie gleich als ''Schlampe'' (Sry fürs böse Wort. Ich weiss dass hier Kinder sind, ich bin ja auch eine 11 Jährige)bezeichnet. Dass finde ich ziemlich mies weil mit 13 sie vergewaltigt wurde (Nur ein Beispiel ^-^') was keiner wusste... Naja, lg ~Zelda

  • Vorurteile sind, neben Gier, das, was für einen Großteil der Probleme unserer Gesellschaft verantwortlich ist. Dabei ist es so idiotisch, diese überhaupt zu entwickeln - oder zumindest in wirklichen Situationen, in denen man mit Personen, gegen die man Vorurteile hat, konfrontiert wird, beizubehalten, ohne darüber nachzudenken.


    Was mich auch sehr stört ist aber, wenn Menschen ausrasten, wenn man wahre "Stereotype" anwendet(die ja in dem Fall eigentlich keine sind, sondern von anderen als Stereotyp deklariert werden), und sie sogar als eher...allgemeine Regel kennzeichnet. (Wahr heißt hier für mich, dass es auf einen Großteil der Menschen zutrifft)
    Ich habe beispielsweise einmal eher witzhaft gesagt, Schwule(schwule Männer, nicht Frauen) würden öfter Sexualpartner wechseln, als Kleidung.
    Dafür wurde ich in eine große Diskussion verwickelt, ein schrecklicher Mensch genannt usw.
    Natürlich ist das absichtlich übertrieben, aber es ist durch Studien nachgewiesen, dass Schwule mehr Sex und eine höhere Anzahl Sexualpartner haben, als Heteros. Wieso sollte ich das als Beleidigung verwenden und wieso bin ich dadurch ein schrecklicher Mensch?
    a) Bin ich selbst schwul, b) ist meiner Meinung nach nichts Schlimmes daran, viel Sex zu haben, solange man sich der Risiken bewusst ist und nicht in einer monogamischen Beziehung fremdgeht und c)...es ist wahr.

  • Erstmal: Aus irgendeinem Grund muss es die Vorurteile ja geben, vielleicht ist es Täuschung, vielleicht ist es bei manchen wirklich so, vielleicht ist es auch nur Vermutung. Aber irgendwoher müssen die ja kommen. Trotzdem, ich halte nichts von Vorurteilen, das trifft vielleicht auf einen kleinen Teil der "Gruppe" zu, aber sicher nicht auf alle und vielleicht ist das bei anderen Menschen aus anderen "Gruppen" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein :x ) nicht anders. Ich gehe nach der Persönlichkeit, nicht nach Herkunft, Geschlecht oder Haarfarbe.

  • Ich vertrete immer noch die Einstellung, dass kein Mensch vorurteilsfrei ist.


    Man nehme folgedes Beispiel:


    Zum Beispiel, Vorurteile gegenüber Ausländer, finde ich rassistisch. Vorallem die Schweiz ist ziemlich rassistisch. >_< Solche Vorurteile sind kacke

    Ist jetzt nichts persönliches gegen dich, aber die Aussage ist so schön.


    Ist das nicht automatisch auch ein Vorurteil gegen die Schweizer? Und zu allem Hohn! Ist das nicht auch ein Vorurteil gegen Ausländer, weil der Schweizer in dem Moment ja auch einer ist?


    Die Aussage ist eigentlich die, dass man was gegen Vorurteile hat, besonder bezüglich Ausländer, aber man hat gegen eine gewisse Nation ein Antipathie, weil diese gesamthin Vorurteile gegen andere Nationen hegt.


    Das ist doch ein Widerspruch an sich, oder ? ;D


    Jeder Mensch hat Vorurteile, es kommt nur darauf an, wie er mit ihnen umzugehen weiß, wie er damit lebt, sie auslebt oder noch einmal überdenkt und individuell abwägt.


    Mein Kernaussage bleibt bestehen: Jeder Mensch, der behauptet, keiner sollte Vorurteile haben hat ein Vorurteil gegenüber den Menschen, die dazu stehen, welche zu haben. ;)

  • Ich bin mir bei diesem Thema nicht ganz sicher, manchmal können Vorurteile stimmen und manchmal eben nicht. Das Blondinen dumm sind kann ich zum Beispiel nicht bestätigen, ich kenne genug Blondinen die ziemlich gut in der Schule sind, bei uns sind eher die schwarzhaarigen schlecht ;D Bei manchen Leute kann man jedoch Vorurteile bilden die exakt stimmen, ich meine wenn ich einen Jugendlichen auf der Straße sehe der seine Jeans an den Knien trägt und nebenbei eine raucht, dann weiß ich ja so ziemlich wie der ist^^
    Aber ich denke eher dass die meisten Vorurteile nicht stimmen und man sich eigentlich keine bilden sollte^^

  • Ich bin mir bei diesem Thema nicht ganz sicher, manchmal können Vorurteile stimmen und manchmal eben nicht. Das Blondinen dumm sind kann ich zum Beispiel nicht bestätigen, ich kenne genug Blondinen die ziemlich gut in der Schule sind, bei uns sind eher die schwarzhaarigen schlecht ;D Bei manchen Leute kann man jedoch Vorurteile bilden die exakt stimmen, ich meine wenn ich einen Jugendlichen auf der Straße sehe der seine Jeans an den Knien trägt und nebenbei eine raucht, dann weiß ich ja so ziemlich wie der ist^^
    Aber ich denke eher dass die meisten Vorurteile nicht stimmen und man sich eigentlich keine bilden sollte^^

    Ich stimme zu, dass Blondinen = dumm nicht auf Wajhrheit beruht(obwohl es so scheint, als würden sich eher dümmliche Mädchen öfter die Haare blond färben, als intelligentere, zumindest wenn es in Richtung Wasserstoffblond geht), aber gut oder schlecht in der Schule zu sein hat wirklich wenig mit Intelligenz zu tun. Die intelligentesten Menschen können wegen einer Vielzahl Gründe schlecht in der Schule abschneiden und ausnahmslos jeder kann in unserem(deutschen) Schulsystem gut abschneiden, wenn er/sie nur genug lernt und am Unterricht teilnimmt.

  • Ich selber habe eigentlich keine Vorurteile gegen andere.
    Ich habe viele Freundinnen die dunkelhäutig sind und hänge oftmals mit ihnen ab.
    Ich habe auch keine Vorurteile gegen körperlich und psyschich -Behinderte und möchte auch keine haben.
    Ich wohne nahe einem Behindertenheim und freue mich fir diese Menschen , das sie ein möglichst normales Leben führen können.
    In dem Heim gibt es einen Musikraum indem sie Instrumente lernen und beweisen können das sie nicht "dumm" sind u d die ganze Zet nur "sabbern".
    Es gibt körperliche wie Stephen Hawking die einiges Geleistet haben und die der beste Beweis dafür sind das Menschen mit Behinrung auch schkau und nett sein können.
    Ich wehre mich dagegen Vorurteile zu hören und sag das sie nicht stimmen.
    Ich sag ihnen das ich vile Freunde habe die von Vorurteilenbetroffen sind (dunkelhäutige, ich kenne auch Behinderte, Personen mit einer anderen Sexualität) undstehe zu ihnen.
    Sie sind "Mensch" genauso wie andere!


    Lg~

  • Ich verabscheue auch Vorurteile denn so etwas ist einfach unsinnig.
    Polen sind Diebe = Als ob es nur in Polen Diebe gibt . . . und die meisten die das sagen sind die Deutschen die selber fast jedes Wochenende
    dorthin gehen um billiger einzukaufen.


    Türken sind Schläger = Vor 2 Wochen haben wir einen neuen Schüler bekommen der Türke ist und ihm wurde gleich vorgeworfen er sei schwul
    nur weil er kein Schlägertyp ist und man denkt, dass die meisten Türken so welche Raudis sind. Außerdem mobben ihn
    auch viele mit "Du bist bestimmt kein Türke" oder sagen zu ihm (ich weiß nicht ob sie das als Kompliment meinen)
    "Du bist der erste Türke den ich lesen sehe" etc. Ich meine man sollte nicht jemanden nach seiner Nationalität anordnen oder ?


    Blondinen sind dumm = Unsere Klassenbeste ist eine Blonde ;))


    Es gibt noch viele andere aber dass sind die, die ich so bis jetzt mitbekommen habe


    Mfg Buiizel x3

  • Was kennt ihr für Vorurteile?
    Puh,ich kenne sehr viele Vorurteile zB.: Ausländer sind blöd,Blondiennen sind dumm,die Griehen sind Fette faule Bier trinkende Leute die den ganzen Tag ihren Bauch am Strand sonnen...
    Was haltet ihr davon?
    Naja,meistens halte ich nichts davon,aber ich muss sagen manche Vorurteile stimmen leider doch.

    Glaubt ihr das Vorurteile manchmal auch wenigstens etwas wahres dran ist?
    Ja sicher es ist auch manchmaletwas wares dran,aber wenn nur sehr wenig,oder meistens gar nichts!
    Oder haltet ihr Vorurteile für kompletten Schwachsinn?
    Naja,teils teils,kommt darauf an,es gibt welche die auch stimmen!

  • [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Vorurteile... Ich bild mir meistens von vielen Sachen selbst eine Meinung. Zum Beispiel, Vorurteile gegenüber Ausländer, finde ich rassistisch. Vorallem die Schweiz ist ziemlich rassistisch. >_<



    Hut ab, dass es von ner Person kommt, die aus der Schweiz stammt (hoffe ich mal), nun geb ich mal dazu selber mein Senf ;D


    Die Schweiz ist NICHT, ich behaupte NICHT, rassistisch.


    Falls du Aktionen wie Ausländerausschaffung und Minarettverbot als Argumente darlegen willst: nur zu. Ich zerreisse sie gerne auseinander ;D


    Alleine beim ersteren ist es nachzuvollziehen und falls du ihre Pseudopropaganda als Vorurteil betrachten willst, mach es, aber ich als Balkaner(just so mit Deutschland-Vergleich: wir sind die Türken der Schweiz) sage, dass die SVP in diesem Falle absolut recht hat. Die Schweiz bietet als NICHT-europäisches Land Hilfe und Unterschlupf für Ausländer an, die überwiegend aus dem Balkan kommen, obwohl sie das nicht betrifft. Und man bedenke: Schweiz ist vergleichsweise klein für den Durchschnittsstaat. Zum Punkt: Wieso soll man Ausländer, die hier in der Schweiz eh nur Scheisse bauen noch hier leben lassen? Immerhin ist es nichts weiter als ein undankbarer Akt gegenüber der Grosszügigkeit der Schweiz. Und die "Vorurteile" der Schweiz sind sehr gerechtfertigt, alleien WEIL statistisch ne Riesenanzahl an Ausländer scheisse bauen, und vorallem eben Balkaner(und ich bin nicht stolz darauf als jemand der sich perfekt integriert hat). Die Schweiz kann mit ihrer Bevölkerung, allen voran mit Ausländern, verfahren wie sie wollen - solange man sich an die Menschenrechtsgesetze hält- und bis jetzt HABEN sie gut begründet solche Entscheidungen gefällt. Versuche es zu widerlegen;have fun.


    Minarett muss man nicht gross diskuttieren: Das Machtsymbol einer anderen Religion hat in einem christlichen Staat wie der Schweiz nichts verloren. Sonst melden sich zigtausende anderer Religion wegen "Rassismus gegenüber ihrer Kultur" und dann müsste man auch über 100 meter lange Wege für Tempeln bauen. Sie alle haben ihre Moscheen, dürfen irgendwo bauen oder einmieten dafür. Aber Machtsymbole anderer: noin.


    Zum Hauptthema: Vorurteile sind nichts anderes als eine Art Schutzmechanismus vor etwas Fremdem, Neuem oder Unbekanntem. Man kanns gleichsetzen mit Misstrauen. Ohne diese beiden "Schutzmechanismen" würde neben Angst gewisse Grenzen fehlen um leben zu können. Es ist zwar klar, dass Vorurteile nicht schön sind für manche oder viele, aber dennoch ist es ein wichtiger Faktor des Menschens. Und alle verfluchten Gnome, Kinder, Fossile, Übermenschen hier die behaupten nie welche gehabt zu haben/keine zu haben/keine haben werden sind verfluchte Hypokriten. Ihr alle habt welche, egal in welcher Form es sich zeigt. Alleine schon zu sagen die Bibel ist falsch ist ein Vorurteil weil ihr KEINE grundlegenden Beweise habt um es zu bestätigen (Ich bin btw. Atheist mit agnostischen Zügen, mich wegen dem jetzt etwas zu werfen, dass ich Gläubiger bin, lässt euch nur MEINEN Zorn spüren ;D).


    mfg. -Dionysos euer Saufgott :ugly: <------------- macht mal diesen scheissverfluchten Smiley grün. Das ist wirklich NUR hässlich =/