Eine Frage der Moral

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat


    Nein, das ist mir NICHT klar. =O
    Nicht an allem ist die Gesellschaft Schuld. An vielen, aber nicht an allem.
    Die eine Hälfte der Außenseiter sind wirklich welche, die andere Hälfte redet sich schon von Vorhinein ein: "Ich bin dick/habe keine schönen Zähne/eine krumme Nase/generell nicht so von der Natur gesegnet/Pickel/wasweißich, die mögen mich deswegen alle nicht!", anstatt dass derjenige vielleicht einsieht, dass er sich mies verhält.
    Bodo scheint mir auch so einer zu sein. Er ist ein Dreckskerl (was man deutlich daran sieht, dass er Denise ausnutzt und glaubt, er ist ihr Freier) und schiebt seine Einsamkeit wahrscheinlich darauf, dass er nicht wie ein Adonis aussieht und natüuurlich liegt es auch an der "verlogenen Gesellschaft". Das ist dann auch gleich eine wunderbare Gelegenheit sich als Opfer anzupreisen ~
    Es haben viele zu dicke/zu dünne/körperlich irgendwie entstellt oder behinderte/gewöhnlich bis sogar hässlich aussehende Männer eine Freundin und einen Freundeskreis, was dann wohl eher an ihrem Charakter liegt - und umgekehrt, wie man's nimmt. Es gibt auch schöne Menschen, die keinen Partner und keine Freunde haben, weil sie vielleicht einen miesen Charakter haben, aber die sehen dann vielleicht eher, woran's liegt.

    Aber die Tatsache, dass er hässlich ist und die Tatsache, dass er unsympathisch zu sein scheint, scheinen doch wohl auf die Gründe zurückzuführen zu sein.
    Wenn man jahrelange wegen des äußeren (weil kein Mensch hat von Natur aus einen schlechten Charakter) ausgegrenzt wird, dann hinterlässt das nunmal auch seelische Spuren. Verbitterung etc. sind die Folge, man wird verschlossener usw., eben alles, was die Gesellschaft nunmal unsympathisch findet. Ich glaube auch nicht, dass so einer dann auf Menschen freiwillig zugeht bzw., dass man auf den freiwillig zugeht. Ein hohes Selbstwertgefühl ist nunmal auch davon abhängig, wie man in der Gesellschaft steht.
    Und Bodo scheint in der Gesellschaft nunmal einfach nur eine Art Parasit zu sein, bei dem man es nichtmal für nötig hält sich zu bedanken oder eben nach der Hilfeleistung mal einen Gedanken an ihn zu verschwenden.

    Zitat

    Wieso wird Bodo hier eigentlich so verteidigt? Es kommt mir hier so vor, als seine Hässlichkeit eine Entschuldigung für sein Verhalten, aber sein Verhalten ist schlichtweg unter aller Sau. Da ist es scheiß egal, ob er hässlich ist oder nicht.

    Er wird nicht verteidigt, keiner findet das sicherlich toll, was er gemacht hat. Sein Verhalten ist nur nachvollziehbar. Es geht ja nicht mal um das hässlich sein. Hätte er Denise so geholfen, dann wären beide auf der anderen Seite rundum glücklich geworden, ohne mal einen Gedanken an Bodo zu verschwenden, der ihnen das eigentlich ermöglicht hat.
    Das war von beiden Egoismus hoch drei und wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Wer sich anderen gegenüber rücksichtslos, oberflächlich und total egoistisch verhält, der soll sich auch net wundern, wenn sich das Gegenüber auch egoistisch verhält und nicht an den anderen denkt. Naja und Sex war eben in dem Falle die einzigste Bezahlung, die möglich wäre. Nachdem sich Klaus bis zum heutigen Tage nicht bedankt hat, würde ich mich auch nicht auf ein "Klaus bezahlt dich dann" verlassen.

    Zitat

    Im Grunde ist Hässlichkeit sowieso Ansichtssache. Die wahre Schönheit kommt doch bekanntlich von innen und wenn er sich mal etwas besser verhalten hätte, hätte ihn die Gesellschaft auch nicht ausgestoßen.

    Bedenke mal, dass er Klaus am Anfang umsonst rübergefahren hat. Ist das ein schlechtes Verhalten. Obwohl das nun wirklich sehr nett von ihm war, hielt Klaus nicht mal so viel von ihm, dass er seine Schuld bei Bodo irgendwie begleicht. Wenn ich von einem Menschen wenigstens etwas halte, dann versucht man auch seine Schuld zu begleichen. Naja und das Verhalten der Gesellschaft kann nunmal das Verhalten eines Menschen negativ beeinflussen. Dabei ist Bodo derjenige, der Klaus den Erfolg überhaupt ermöglicht hat.

    Zitat

    Und pardon, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die kein Bock haben sich zu pflegen.

    Ehrlich, da musst ich lachen. Was hat bitteschön Körperhygiene mit Hässlichkeit zu tun. Mit hässlich meinen die hier sicherlich körperlich verunstaltet, aber wenn du aussiehst wie Quasimodo, dann helfen Tonnen von Seife und Zahnpasta nichts. Und ein nettes Lächeln bringt einem da auch nicht die Sympathie der Gesellschaft. Lass uns in der Realität bleiben, denn da wird doch eher über solche Menschen gelacht.


    Zitat

    Dabei ist Bodo Schuld an seiner Lage. Jeder Mensch kann was aus sich machen, niemand ist nur hässlich.
    Manchmal reicht schon ein nettes Lächeln.

    Klappt vlt. in einem Disneyfilm, aber bei der oberflächlichen Gesellschaft heutzutage wird so jemand nicht mal mit dem Arsch angeschaut oder man macht sich lustig. Keiner sagt auf Straße "Kuck der ist hässlich, aber er hat ein nettes lächerln, komm wir gehen mal zu ihm". Das gibts nur in absoluten Ausnahmen. Zudem hat Bodo sowas wie ein nettes Lächeln gezeigt, er hat Klaus ohne an sich zu denken geholfen. Aber es wurde nich honoriert.

    Zitat

    Die Frage war, ob es moralisch richtig ist einem Freund in Not zu helfen. Die Antwort ist ein klares Ja.

    Sagt auch keiner was dagegen, nur hier gebe ich Vinum vollkommen recht.
    Die Leute sind erwachsen und müssen selber zusehen, wie sie klar kommen. Wenn ein Paar seine Probleme nicht alleine lösen kann, dann sollten sie das mit der Beziehung lassen. Oder will Denise auch jedesmal ihre Probleme von Petra lösen lassen.
    Eine Hilfe wäre gewesen, wenn sie ehrlich ist und ihr auch sagt, was sie für Fehler gemacht hat. Ich will meine Freunde nicht an mich ketten und auch nicht, dass sie irgendwann bei jeder Kleinigkeit zu mir kommen und sagen "mach mal". Eine größere Hilfe ist es auch mal, wenn man dem Freund sagt, dass man Fehler gemacht hat. Manchmal sieht man selber nicht was man falsch gemacht hat. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich und Denise würde es sich in der Zukunft dann vlt. dreimal überlegen, ob sie so überstürzt handelt.
    Wenn Petra sagt: Klaus ist Schuld und nur Klaus und er ist ein Egoist, wie soll Denise dann einsehen, dass sie auch mal ihr Hirn benutzen sollte?

  • Domi:


    Hygiene und Körperpflege hat sehr wohl was mit Hässlichkeit zu tun, denn wer sich nicht um seinen Körper kümmert, der verdreckt krass gesagt. Was ist denn bitte abgrundtief hässlich? Eine zu große Nase? Einen komischen Mund? Nicht wirklich. Gegen Pickel und Fettleibigkeit kann man (in den meisten Fällen) was tun und das gehört mit zur Körperpflege.


    Und mit Lächeln meinte ich die Ausstrahlung. Es macht sehr wohl einen großen Unterschied, ob man angelächelt wird oder ob der Gegenüber einen anschaut wie der letzte Abschaum. Wer eine Ausstrahlung an den Tag legt, wirkt gleich viel anders. Und ich spreche aus Erfahrung, denn auch ich wurde damals ausgeschlossen von der Gesellschaft, bis ich mal bemerkte, dass ich auch teilweise selbst daran schuld war.
    Das hat nichts mit Disney zu tun, aber tja.


    Ich dagegen muss lachen, wenn man das Verhalten von Bodo gerechtfertigt, nur weil das Paar nicht an den gedacht hat. Keiner von denen zwingt Bodo den ganzen Tag am Boot zu stehen, er könnte aus seinem Leben auch mehr machen. Aber der Junge meint lieber sich den ganzen Tag zu bemitleiden, weil er ja so hässlich sei, anstatt was dagegen zu tun.
    Außerdem erfährt man nicht, was Klaus getan hat, vielleicht hat er Bodo ja gedankt?

  • Ich denke mal nicht, dass eine Fettleibigkeit oder Pickel sind. Dann würde dastehen, dass er ungepflegt ist. Hässlich sind nunmal die Menschen, mit einem völlig entstellten Körper, sei es nun durch einen Unfall oder z.B. von Geburt an. Was soll man dagegen tun? Man sollte das Wort hässlich nicht mit unseren übertriebenen Schönheitsideal vergleichen. Lass den mal so aussehen wie Quasimodo aus dem Glöckner von Norte Damm. Da hilft nichts.

    Zitat

    Außerdem erfährt man nicht, was Klaus getan hat, vielleicht hat er Bodo ja gedankt?

    Da das im text nicht drin steht und der Teufel des Textes nunmal im Detail liegt, kann man darauf schließen, dass Klaus es nicht getan hat. Man sollte kein Verhalten reininterpretieren, was so nicht erwähnt bzw. angedeutet wird.

    Zitat

    Keiner von denen zwingt Bodo den ganzen Tag am Boot zu stehen, er könnte aus seinem Leben auch mehr machen. Aber der Junge meint lieber sich den ganzen Tag zu bemitleiden, weil er ja so hässlich sei, anstatt was dagegen zu tun.

    Wo steht was davon, dass er sich bemitleidet? Vlt. hat er sich mit der Situation abgefunden und versucht als Fährman ja was an der Situation zu ändern, jeder macht nunmal das, was er am Besten kann. Von selbstmitleid steht da nichts. Nur weil er sein Boot hat und damit segelt, heißt das nicht gleich, dass er sich selbst bemitleidet. Und nur weil er von Denise Sex als bezahlung verlangte, hat das nix mit Selbstmitleid zu tun. Was war denn zu holen, frage ich dich mal.
    Und ja, natürlich rechtfertigt das sein Verhalten. Du tust so als hätte er Denise vergewaltigt, dabei hat er ihr nur einen Handel vorgeschlagen. ihr blieb die Wahl. Und sorry, wenn die Denise auf gut Deutsch zu blöd ist, ihr Hirn einzuschalten und nur soweit denkt wie eine Kuhe scheißen tut, dann kann man ihr auch nicht helfen.

  • Es ist nicht egal, weil sie nichtmal versucht hat auf die Gefühle ihres Mannes Rücksicht zu nehmen. Das hätte sie aber tun können, immerhin hatte sie ja ein Telefon, hätte also mit Klaus darüber sprechen können.


    Woher entnimmst du diese Information?
    Im Text steht nur, dass sie keine andere Möglichkeit hatte zur reichen Flussseite zu gelangen und daher diese "Höllenqual" auf sich nimmt. Denise hat dieses Problem ganz allein bewältigt, ohne Klaus mitreinzuziehen, also hat sie durchaus Rücksicht auf seine Gefühle genommen. Was wäre passiert, hätte sie vorher angerufen? Klaus hätte sie auffordern können auf Bodos Gegenleistung nicht einzugehen. Das wäre aber egoistisch, weil er sie damit zwingt alleine auf der armen Seite zu leben. Im Gegensatz zu Klaus würde sie die (viel schlimmeren) Folgen ihr Leben lang tragen. Da er sie aber liebt, kann Denise so eine Reaktion ausschließen. Denise darf daher davon ausgehen, dass Klaus ihre Entscheidung, auf Bodo einzugehen toleriert. Hätte sie ihm vorher davon berichtet, hätte sie ihn damit unnötig belastet. Es ist schmerzhafter zu wissen, dass die Freundin gerade mit einem anderen Mann schläft, als zu erfahren, dass sie mit einem anderen Mann geschlafen hat.


    Von Erstreaktion steht im Text kein Wort. Und selbst wenn es so wäre, dieses Verhalten bleibt trotzdem dumm und rücksichtslos. Denise hat ihm genau gesagt, warum sie das tun musste. Klaus hat nie einen Grund gehabt sauer auf Denise zu sein.


    Nein, nicht wenn man dadurch auf einen Unschuldigen losgeht, nur um der Freundin etwas zu "beweisen".


    Erstens, Denise hat es nicht verdient von Klaus so behandelt zu werden. Klaus ist daher kein Unschuldslamm und hat alles andere als verständlich gehandelt. Zweitens steht im Text nicht wie es zum Streit gekommen ist. Vielleicht hat Petra versucht ihm seine Fehler (ja, SEINE Fehler, da gibt es kein Wenn und Aber!) auf eine vernünftige Weise klar zu machen und ist dann ausgerastet, weil sie gegen eine Wand redet. Drittens handelt es sich bei Petra um eine fiktive, nicht näher beschriebene Person. Ich weiß nicht warum du ihr gleich unterstellst etwas beweisen zu wollen. Vielleicht meint sie's ja wirklich ernst, davon bin ich auch ausgegangen.


    Denise und Klaus sind erwachsen. Wenn sie in ihrer Beziehung nicht ohne Hilfe von anderen zurecht kommen, wäre es besser diese gleich zu beenden.


    Ich sagte ja, normalerweise mischt man sich in Beziehungsstreits nicht ein. Aber Denise wurde aus dem Haus rausgeworfen und ist heulend zu Petra gerannt. Petra hatte gar keine andere Wahl als zu helfen. Und da es offensichtlich Klaus war, der Öl ins Feuer goss, hat Petra versucht ihm seine Fehler aufzuzeigen. Damit wird sie Klaus wohl nicht geschadet, sondern eher zum Nachdenken angeregt haben. Außerdem hat Peter gar nicht gesagt, warum sich er und Petra nicht einmischen sollen. Hätte er's gesagt, stünde er besser da. Er hat's aber nicht gesagt. Du interpretierst irgendwas rein, um ihn verteidigen zu können.

  • Domi:
    Schön, dann stellen wir uns halt vor, er sieht aus wie der Glöckner von Notre Dame. Das ändert trotzdem nichts daran, dass er schlichtweg dumm im Kopf ist (wenn du Denise mit einer Kuh vergleichst, darf ich das ja auch mit Bodo) und diesen Handel eben aus Selbstmitleid vorschlägt. Warum? Weil er denkt "ohh ich bin so hässlich, ich kriege nie eine ab, ich bleibe mein lebenlang ein Jüngling ... Also nehme ich mal Denise". Das du so eine Denkweise in Ordnung findest, finde ich ganz schön hart, aber da denkt wohl jeder anders ... Es gibt ja auch genug Kerle, die zu Nutten gehen, weil sie Angst haben, ein Jüngling zu bleiben..
    Wenn man etwas entstellt auf die Welt kommt, muss man eben damit Leben. Punkt. Aus. Hässlichkeit usw. ist keine Entschuldigung für irgendwelche Deals, die andere Leben zerstören könnten.

  • Zitat von Catbone

    Ich dagegen muss lachen, wenn man das Verhalten von Bodo gerechtfertigt, nur weil das Paar nicht an den gedacht hat. Keiner von denen zwingt Bodo den ganzen Tag am Boot zu stehen, er könnte aus seinem Leben auch mehr machen. Aber der Junge meint lieber sich den ganzen Tag zu bemitleiden, weil er ja so hässlich sei, anstatt was dagegen zu tun.
    Außerdem erfährt man nicht, was Klaus getan hat, vielleicht hat er Bodo ja gedankt.


    Was mir auch auf/einfällt: Wir wissen nicht einmal, wie Klaus und Peter aussehen. Steht da irgendwo, dass die besonders schön sind? Eben nicht, man kann auch davon ausgehen, dass sie "gewöhnlich" aussehen ... oder sie sind sogar hässlich? - und trotzdem haben beide eine Frau. (Obwohl ich das beiden nicht verstehen kann. Der Eine ist, wie Catbone so schön gesagt hat, ein verweichlichter Ich-Denker und der Andere ist ein Egoist, der vielleicht auch zu feig ist sich wo einzumischen =X)


    Zitat von Kleiner Domi

    Wenn man jahrelange wegen des äußeren (weil kein Mensch hat von Natur aus einen schlechten Charakter) ausgegrenzt wird, dann hinterlässt das nunmal auch seelische Spuren.


    Es gibt aber durchaus auch Menschen, die von Natur aus schon als kleines Kind mit Grausamkeit und Sadismus, etc ... auffallen, ohne dass die Eltern, oder generell ihre Umwelt, etwas dafür könnten. Zum Teil kann man einfach sagen, dass das in der DNA oder an einer veränderten Gehirnstruktur liegen würde, zum Teil wird's wohl einfach die Persönlichkeit des Kindes sein.
    Es ist eher ein Märchen, dass alle kleinen Kinder von Natur aus "gleich nett" sind.


    Zitat von Kleiner Domi

    Verbitterung etc. sind die Folge, man wird verschlossener usw., eben alles, was die Gesellschaft nunmal unsympathisch findet. Ich glaube auch nicht, dass so einer dann auf Menschen freiwillig zugeht bzw., dass man auf den freiwillig zugeht.


    Verschlossenheit ist nicht unbedingt was von der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Ein guter Teil sieht es sicher als "Herausforderung" an einen verschlossenen Menschen nahe zu kommen und ein anderer, wohl recht großer Teil wird es einfach so akzeptieren. Dann gibt es natürlich auch Leute, die introvertierte Menschen ausschließen, aber es sind eben nicht alle.
    Außerdem muss man nicht durch Ausgrenzung oder schlimme Erlebnisse introvertiert werden. Es gibt eben Menschen, die sind von Natur aus so.


    Zitat von Kleiner Domi

    Ein hohes Selbstwertgefühl ist nunmal auch davon abhängig, wie man in der Gesellschaft steht.


    Das stimmt allerdings, ist aber auch nachvollziehbar. Wie soll man andere dazu bringen einen zu lieben, wenn man sich selbst nicht liebt? Vereinfacht gesagt.
    Ich bin ehrlich: Leute ohne Selbstbewusstsein oder sogar Minderwertigkeitskomplexen meide ich lieber im Vorhinein. Dieses Gejammere von wegen "Alle sind so böse/Ich bin nichts wert/Ich bin ein Stück Dreck/Niemand will mich/Ich hab eine schiefe Nase|einen Pickel|zehn Kilo zu viel auf den Rippen, ich bin ja sooo hässlich und deswegen redet keiner mit mir/Ich renn als graues Mäuschen rum, weil es sowieso sinnlos ist, wenn ich mich herrichte" geht mir so am Senkel, dass ich da immer kurz davor bin noch einen draufzusetzen. :brainslug: Beziehungsweise hab ich schonmal einen draufgesetzt, nachdem ich mir jeden Tag, fünf Tage die Woche, wochenlang das angehört habe und hab ein Mädchen damit noch mehr verletzt, worauf ich sicher nicht stolz bin und seitdem reiß ich mich zusammen *räusper*


    Zitat von Kleiner Domi

    Und nur weil er von Denise Sex als bezahlung verlangte, hat das nix mit Selbstmitleid zu tun.


    Wenn es jemand schon so nötig hat eine Frau zu erpressen bzw. zu einer Prostituierten zu gehen (ist für mich so ziemlich das Selbe) ...


    Zitat von Scept

    Von Erstreaktion steht im Text kein Wort. Und selbst wenn es so wäre, dieses Verhalten bleibt trotzdem dumm und rücksichtslos. Denise hat ihm genau gesagt, warum sie das tun musste. Klaus hat nie einen Grund gehabt sauer auf Denise zu sein.


    Word.

  • Zitat

    Es gibt ja auch genug Kerle, die zu Nutten gehen, weil sie Angst haben, ein Jüngling zu bleiben..

    Denke mal eher, dass die Hauptkundschaft Menschen sind, die entweder gerade keine Freundin haben, aber einfach das Bedürfnis verspüren oder eben Leute, wo die Frau einem die sexuellen Bedürfnisse nicht erfüllen kann/will.

    Zitat

    Das du so eine Denkweise in Ordnung findest, finde ich ganz schön hart, aber da denkt wohl jeder anders ...

    Ich sehe nunmal die Sache so, dass Denise schon die Wahl hätte, das vorher mit Klaus abzusprechen und dann den Deal einzugehen. Denise ist nunmal eine erwachsene Frau und demnach sollte sie schon in der Lage sein, ihr Gehirn zu benutzen. Dann wäre sie nämlich zu dem Schluss gekommen, dass das ihr Freund evtl. so nicht toll finden würde.
    Genauso ist Klaus und Denise an der Misere nunmal nicht ganz unschuldig. Ihr Verhalten war schlicht und ergreifend das Letzte in der Situation. Man hat Bodo anfangs ausgenutzt. Ich finde, das Bodo kein angrundtief schlechter Mensch, eben weil er ursprünglich etwas für andere getan hat, ohne was dafür zu verlangen. Wenn man aber trotzdem nicht mal Danke sagen würde, dann würde ich meine Meinung zu sowas auch ganz schnell ändern, das ist verständlich.^^
    Versetze dich mal in Bodos Situation: Du tust was für jemanden, der bedankt sich nicht. Wieder hat man versucht Annerkennung zu bekommen, aber es ist nix draus geworden. Ich würde nichts mehr umsonst machen. SOllen die Leute schön bezahlen. Dann kommt irgendwann aus heiterem Himmel Denise. Sie ist arm, hat kein Geld. Gibt also da nix zu holen. Was könnte sie noch geben? Da fällt einem sowas dann auch ein, vor allem wenn Sex nicht zum Leben dazugehört. Sex ist nunmal ein Grundbedürfnis des Menschen, was man sich irgendwie erfüllen will.
    Zudem finde ich sein Verhalten insoweit korrekter, weil er Denise nicht einfach nimmt, sondern sie vor die Wahl stellt. Und wenn man einen vor die Wahl stellt und keine Notsituation herscht, dann kann man in Ruhe nachdenken und entscheiden. Naja und wenn man sich nunmal für den falschen Weg entscheidet, kann man die Schuld nicht bei Bodo abwälzen. Es war ihr Körper, ihre Entscheidung und damit ist es auch automatisch ihre eigene Verantwortung.
    Es lag in der Situation an Denise selber, aber sie wollte ja unbedingt sofort rüber, aus Neugierde, aus Egoismus (schöne neue Welt da drüben) oder eben aus Liebe. Davon wird aber nix erwähnt.

    Zitat


    Wenn es jemand schon so nötig hat eine Frau zu erpressen bzw. zu einer Prostituierten zu gehen (ist für mich so ziemlich das Selbe) ...

    Dann erkläre mir mal bitte was für dich an der Situation eine Erpressung ist. Man kann einen Menschen nur erpressen, wenn man Druck auf diesen ausübt, z.B. durch Bedrohung. Geschieht hier aber nicht. ;)

  • Woher entnimmst du diese Information?
    Im Text steht nur, dass sie keine andere Möglichkeit hatte zur reichen Flussseite zu gelangen und daher diese "Höllenqual" auf sich nimmt.


    Zitat

    Nein, das "keine andere Möglichkeit" bezieht sich eindeutig auf das Herüberfahren per se, nicht auf die Bezahlung. Wenn doch, ist die Aufgabenstellung irreführend formuliert. Aber selbst dann hat sie sich vorher gefälligst mit ihrem Lebensgefährten abzusprechen und den Sachverhalt zu klären.


    Erspart mir unnötige Schreibarbeit. ;)
    Hätte sie ihren Mann angerufen und das alles mit ihm besprochen, hätte es wohl außerdem im Text gestanden.

    Von Erstreaktion steht im Text kein Wort.


    Ich bitte dich! :rolleyes:
    Denise kam zu ihm und erzählte ihm alles. Er warf sie aus blindem Zorn raus, sie rannte zu Petra und erzählte es ihr und Petra ging zu Klaus und beschimpfte ihn.
    Das ist ja wohl kaum alles über mehrere Tage geschehen, sondern sofort. Und so schnell verdaut man sowas eben nicht.

    Vielleicht meint sie's ja wirklich ernst, davon bin ich auch ausgegangen.


    Dann ist sie strohdumm.
    Ihr hätte klar sein müssen, dass sich die Situation dadurch nur noch verschlimmert. Und hätte sie zwischen den beiden vermittelt (so wie gute Freunde das eigentlich tun sollten), wäre ihre Hilfe auch in Ordnung, aber sicher nicht wenn sie Klaus anschreit und ihn sogar noch schlägt.


    Du vergisst anscheinend, dass Klaus hier eigentlich das Opfer ist. Ihm geht es vermutlich nicht besser als Denise, oder glaubst du, sich jede Nacht aufs Neue vorstellen zu müssen, wie seine Ehefrau mit Bodo schläft wäre schön?

    Petra hatte gar keine andere Wahl als zu helfen.


    Doch, die hatte sie. Sie hätte vernünftig handeln können, wie ihr Mann.
    Und nebenbei hätte sie Denise auch (natürlich mit einem möglichst freundlichen Ton) sagen müssen, dass sie Klaus nunmal verletzt hat. Das würde eine wahre Freundin tun.

  • Du vergisst anscheinend, dass Klaus hier eigentlich das Opfer ist. Ihm geht es vermutlich nicht besser als Denise, oder glaubst du, sich jede Nacht aufs Neue vorstellen zu müssen, wie seine Ehefrau mit Bodo schläft wäre schön?

    Oh Gott. :brainslug:
    Ja klar, Klaus ist mal wieder das Opfer. Der arme, arme Klaus. Das sich seine Freundin Denise für ihn geopfert hat, hat natürlich keinen Wert. Klaus' Ehre wurde verletzt, das ist natürlich viel wichtiger. Wir vergessen einfach, das Denise selbst darunter leidet.
    Von wegen starkes Geschlecht, das ich nicht lache.


    Und wie kleiner Domi schön sagte:

    Zitat

    Es lag in der Situation an Denise selber, aber sie wollte ja unbedingt sofort rüber, aus Neugierde, aus Egoismus (schöne neue Welt da drüben) oder eben aus Liebe. Davon wird aber nix erwähnt.

    Wissen wir nicht, wieso Denise es getan hat. Ich gehe einfach mal ganz stark davon aus, dass sie es aus Liebe tat. Aber das ist dem guten Klaus herzlich egal, weil Klaus ja ein typischer Ego ist.

    Zitat

    Dann erkläre mir mal bitte was für dich an der Situation eine Erpressung ist. Man kann einen Menschen nur erpressen, wenn man Druck auf diesen ausübt, z.B. durch Bedrohung. Geschieht hier aber nicht.

    Im Grunde ist es schon Erpressung, denn er sagt: "Schlaf mit mir oder du kommst nicht rüber". Das ist für mich kein normaler Deal, sorry.

  • Zitat von Vinum


    Dann ist sie strohdumm.


    Das kommt daher, wenn man Mut und Loyalität mit Dummheit verwechselt ...
    Petra ist sowieso die einzig Vernünftige an dem ganzen Beispiel.


    Zitat von Vinum

    Du vergisst anscheinend, dass Klaus hier eigentlich das Opfer ist.


    Ach war's davor nicht der arme, arme Bodo, der nie eine abbekommen hat? *g*
    Und nun ist es der arme Klaus. Schließlich musste ja auch er sich einem Ekelpaket hingeben und die beschriebenen Höllenqualen durchstehen, schließlich musste sich auch er auf der armen Seite durch's Leben schlagen ... really not.
    Soll man dem armen Bubi dafür noch den Kopf tätscheln und trösten, dass er seine genötigte Frau rauswirft? Der Arme ... :D
    Diese Denise scheint mir einen geistig unreifen, kleinen Jungen geheiratet zu haben anstatt einen erwachsenen Mann, da hat sie wohl was verwechselt ...


    Zitat von Catbone


    Im Grunde ist es schon Erpressung, denn er sagt: "Schlaf mit mir oder du kommst nicht rüber". Das ist für mich kein normaler Deal, sorry.


    Also die gängige "Zahlungsform" ist's nicht gerade, würd ich meinen ...
    Wenn er eine Gegenleistung wollte, hätte er sie bei Klaus in Form von Geld einfordern können. Schließlich hat er schonmal Klaus rübergebracht und wird daher mitbekommen haben, dass er verheiratet ist.

  • Zitat

    Im Grunde ist es schon Erpressung, denn er sagt: "Schlaf mit mir oder du kommst nicht rüber". Das ist für mich kein normaler Deal, sorry.

    Dann müsste es auch Erpressung sein, wenn dir eine Verkäuferin sagt, gib mir das Geld, sonst gibts nichts zu essen. ;)
    Und nur weil es darum um Sex, macht das ganze nicht zu einer Erpressung. Denise ist hier eben selber Schuld. Ich sehe darin keine seelische Notwendigkeit. Zumal nicht einmal gesagt wird, das Bodo von der Beziehung wisse.
    Würdest du es als Erpressung ansehen, wenn Bodo Geld verlangt hätte?
    Zum Thema "Schlaf mit mir oder du kommst nicht rüber": Wo ist das eine Erpressung? Das Boot wars seins gewesen, Denise war weder auf der Flucht oder noch musste sie irgendwas fürchten. Ohne Druck ist das schlichtweg keine Erpressung, sonst ist jeder Handel gleich eine Erpressung.


    Man sollte vlt. mal versuchen, das Geschehen aus der Situation der einzelnen Personen zu sehen.
    Klaus sein verhalten ist bis auf die Tatsache, dass er sich bei Bodo nicht bedankt hat völlig okay. Jeder will ein besseres Leben führen und manchmal muss man eben dafür die Frau kurzzeitig verlassen um das beiden zu ermöglichen.
    Die Sache mit dem rauswurf und so: Wo ist das unverständlich. Klaus fühlte sich betrogen, da ist man nunmal so.

    Zitat

    Ja klar, Klaus ist mal wieder das Opfer. Der arme, arme Klaus. Das sich seine Freundin Denise für ihn geopfert hat, hat natürlich keinen Wert. Klaus' Ehre wurde verletzt, das ist natürlich viel wichtiger. Wir vergessen einfach, das Denise selbst darunter leidet.
    Von wegen starkes Geschlecht, das ich nicht lache.

    Ähm ja, dich will ich mal in der Situation sehen. Das ist eine emotionale Ausnahmesituation. Da gibts nichts wie logik, da gibts auch nichts mit starkes Geschlecht. Da gibt es Enttäuschung, Wut etc..
    Das er sich nicht bedankt hat, finde ich einfach dämlich und total scheiße, weil ich prinzipiell kein Mensch bin, der in der Schuld anderer stehen will, gerade wenn ich den Menschen nicht leiden kann.


    Denise kann ich aber nunmal nicht verstehen. Das sie mit Bodo schlafen muss, ist sicherlich klar, aber sie hätte es ihrem Freund sagen können und ihm zumindest die Chance geben können abzuwiegen womit er leben könnte. Könnte er ohne sie leben oder eben mit dem Gedanken, dass Bodo mit ihr Sex hatte.
    Sie hat sich aber über seinen Kopf hinweg entschieden und falsch gehandelt. Sie hat solange gewartet, da hätte sie auch noch ein, zwei Nächte länger warten können.


    Zitat

    Wenn er eine Gegenleistung wollte, hätte er sie bei Klaus in Form von Geld einfordern können. Schließlich hat er schonmal Klaus rübergebracht und wird daher mitbekommen haben, dass er verheiratet ist.

    Also an der Tatsache, dass Klaus rüberwollte und nun auch Denise, würde ich nicht ableiten können, dass die ein Paar sind. Ist ziemlich gewagt. Und was die Zahlungsform angeht, da hängt es vom Vertrauen ab. Klaus hat Bodo schon einmal enttäuscht und ihm nicht das gegeben, was ihm eigentlich zusteht, wieso sollte er dann darauf vertrauen, dass es heute anders ist?

  • Erspart mir unnötige Schreibarbeit. ;)
    Hätte sie ihren Mann angerufen und das alles mit ihm besprochen, hätte es wohl außerdem im Text gestanden.


    Im Text steht: "Da Bodo sie sonst nicht mitnehmen würde, nimmt sie die Höllenqual auf sich."
    Offensichtlich bezieht sich "keine andere Möglichkeit" also auch auf die Bezahlung, von irreführend formuliert kann hier keine Rede sein. Davon abgesehen wusste Denise, dass Bodo sie nur dann mitnehmen würde, wenn sie vorher mit ihm schläft. Das wiederum kann sie nicht wissen, ohne vorher zu versuchen mit Bodo zu verhandeln. Genau genommen hat sie also sehr wohl nach Alternativen gesucht. Ihren Mann hat sie aber nicht angerufen. Aber wie gesagt, es müssen keine bösen, hinterhältigen oder feigen Gedanken dahinter stecken. Vielleicht ist sie einfach nur so rücksichtsvoll und wollte ihn einfach nicht mit dem Problem belasten.


    Denise kam zu ihm und erzählte ihm alles. Er warf sie aus blindem Zorn raus, sie rannte zu Petra und erzählte es ihr und Petra ging zu Klaus und beschimpfte ihn.


    Rede ich gegen eine Wand?
    Klaus hatte nie, ich wiederhole NIE einen Grund sauer auf Denise zu sein. Selbst als Erstreaktion ist das was ihr Klaus angetan hat inakzeptabel und in keinster Weise nachvollziehbar.


    Ihr hätte klar sein müssen, dass sich die Situation dadurch nur noch verschlimmert.


    Warum? Hat sich die Situation überhaupt verschlimmert? Woher hast du das denn schon wieder?
    Wie gesagt, das kommt ganz auf die Personen an. Petras Verhalten könnte Klaus auch zum Nachdenken anregen. Klaus glaubt im Recht zu sein. Aber dieser Glaube ist nicht unerschütterlich. Je mehr Leute ihm sagen, dass er Denise Unrecht tut, desto eher wird er könnte er (weil's von der Person abhängt) seine Fehler einsehen. Auch emotionale Ausbrüche können helfen. Was Petras Eingreifen bewirkt hat wissen wir nicht. Darum geht es auch nicht, sie wollte helfen, hatte also gute Absichten.


    Du vergisst anscheinend, dass Klaus hier eigentlich das Opfer ist. Ihm geht es vermutlich nicht besser als Denise, oder glaubst du, sich jede Nacht aufs Neue vorstellen zu müssen, wie seine Ehefrau mit Bodo schläft wäre schön?


    Lies mal was ich schreibe, hab keine Lust mich ständig zu wiederholen :brainslug:
    Klaus ist der Täter und Denise das Opfer, begründet habe ich das schon dreimal. Sollte sich Klaus verletzt fühlen, dann muss er eine psychische Krankheit haben, nachvollziehbar ist das nicht.


    Doch, die hatte sie. Sie hätte vernünftig handeln können, wie ihr Mann.


    Nichtstun kann man doch nicht als handeln bezeichnen :patsch:
    Weil du's hier irgendwo angesprochen hast, du interpretierst irgendwie immer nur zugunsten der Männer.


    Denise kann ich aber nunmal nicht verstehen. Das sie mit Bodo schlafen muss, ist sicherlich klar, aber sie hätte es ihrem Freund sagen können und ihm zumindest die Chance geben können abzuwiegen womit er leben könnte. Könnte er ohne sie leben oder eben mit dem Gedanken, dass Bodo mit ihr Sex hatte.


    Warum soll er nicht mit ihr leben können, weil sie einmal Sex mit einem fremden Mann hatte?
    Kein Mann der eine Frau wirklich liebt, hätte wollen, dass sie auf der anderen Seite des Flusses bleibt. Außerdem hat Klaus gar kein Recht hier eine Entscheidung zu treffen, als wäre Denise ein Spielzeug das ihm gehört. Versetze dich mal in Denises Lage. Hättest du dein Leben lang in armen Verhältnissen ohne Freundin leben wollen, nur weil sich deine Frau gekränkt fühlen würde, weil du einmal gezwungen wurdest mit einer anderen Frau zu schlafen?

  • Soll man dem armen Bubi dafür noch den Kopf tätscheln und trösten, dass er seine genötigte Frau rauswirft? Der Arme ...
    Diese Denise scheint mir einen geistig unreifen, kleinen Jungen geheiratet zu haben anstatt einen erwachsenen Mann, da hat sie wohl was verwechselt ...

    Warum soll er nicht mit ihr leben können, weil sie einmal Sex mit einem fremden Mann hatte?
    Kein Mann der eine Frau wirklich liebt, hätte wollen, dass sie auf der anderen Seite des Flusses bleibt. Außerdem hat Klaus gar kein Recht hier eine Entscheidung zu treffen, als wäre Denise ein Spielzeug das ihm gehört. Versetze dich mal in Denises Lage. Hättest du dein Leben lang in armen Verhältnissen ohne Freundin leben wollen, nur weil sich deine Frau gekränkt fühlen würde, weil du einmal gezwungen wurdest mit einer anderen Frau zu schlafen?

    Word.



    Ich wollte eigentlich jetzt noch weiter diskutieren, aber ich komme zu dem Entschluss, dass man niemals auf einen Nenner kommen kann, da offenbar jeder eine andere Ansicht von Moral hat.
    In meinen Augen ist Denise das Opfer, Bodo und Klaus die Täter, der Kerl von Petra ist der typische Ignorant und Petra ist eine wahre Freundin, auch wenn sie nicht gleich hätte zuschlagen müssen.


    Wie ich schon oft gesagt habe, Bodo hat nicht das Recht dazu, da Denise keine Hure ist. Denise und Co. sind nicht Schuld, das Bodo sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Mit diesem Deal wird sein Leben auch nicht besser. Und wenn seine Nachbarn so scheiße zu ihm sind, dann soll er sich neue Bekannte suchen. Klar sieht das Bild im Startpost aus wie das letzte Bergdorf, aber ich beziehe das jetzt einfach mal auf die Realität und die Welt ist groß. Da draußen sind genug Menschen, die Bodo noch nicht kennen. Allerdings wird ihn niemand haben wollen, wenn er sich so dermaßen bescheuert verhält. Wahre Stärke ist es, anderen Glück zu gönnen und nicht zu denken "bah, denen geht es gut aber MIR NICHT! Die sind ja so blöd, jetzt brauche ich aber ganz dringend Sex, sonst komm ich mit meinem Leben nicht klar."


    Und wenn Klaus Denise wirklich geliebt hätte, hätte er zu ihr gestanden, sie getröstet ...
    Denn sie hat schließlich nicht gesagt "ich habe mit Bodo geschlafen, weil du eine komplette Niete im Bett bist", sondern weil sie zu Klaus wollte. Sie hat sich geopfert. Und wer dabei an sich denkt und an seine falsche Würde bzw. Ehre, der hat einfach nichts kapiert. Für Denise war es eine Höllenqual und der angeblich geliebte Mann hat nichts besseres zu tun, also nochmal draufzuhauen.


    Aber wie gesagt ... offensichtlich sieht jeder das anders.

  • Klaus hatte nie, ich wiederhole NIE einen Grund sauer auf Denise zu sein. Selbst als Erstreaktion ist das was ihr Klaus angetan hat inakzeptabel und in keinster Weise nachvollziehbar.


    Sollte sich Klaus verletzt fühlen, dann muss er eine psychische Krankheit haben, nachvollziehbar ist das nicht.

    Naja, das ist Ansichtssache. Für mich - und viele andere- ist Klaus Reaktion völlig nachvollziehbar. Psychisch krank ist er deswegen noch lange nicht, denn eigentlich ist wütend werden ebenfalls eine natürliche Reaktion auf so eine Nachricht, wie nicht wütend werden. Hängt von der Person ab (aber ich denke, das hab ich schon mit Bastet zusammen geklärt).
    Und hey, ich sag das als Frau, obwohl mir Denise unendlich Leid tut, dass sie diesen Schritt gehen musste, um bei ihrem Liebsten zu sein. Aber hier geht es nicht darum, wer das größere Opfer ist, sondern wie man das Verhalten moralisch beurteilt. Und ich finde es etwas seltsam die Gefühlslage "wütend" als moralisch verwerflich abzustempeln. Es kann hier doch keiner meinen, dass es Klaus kalt lassen sollte, dass seine Freundin mit wem anders geschlafen hat (oder schlafen musste). Dass es eine perfekte Reaktion gewesen wäre, wenn er sie tröstet und verständnisvoll reagiert, ist klar, aber... willkommen in der Realität, in der nicht alles perfekt läuft und Menschen nun mal Menschen sind.
    Er hat sich gefreut, dass seine Freundin da ist. Er hat sich nun ein perfektes Leben mit ihr zusammen erträumt, da es ihnen jetzt so gut geht. Und dann kommt sowas.


    Wie dem auch sei, bevor jemand meint mir aus meiner Aussage nen Strick rausdrehen zu müssen: ich finde es nicht gut, wenn Klaus bei der Entscheidung bleibt! Dann ist es für mich moralisch auch nicht mehr vertretbar. Er sollte sich nach etwas Gedenkzeit schon wieder zusammenreissen können und Denise Gründe nachvollziehen.

  • Und ich finde es etwas seltsam die Gefühlslage "wütend" als moralisch verwerflich abzustempeln.


    Ich glaube das tut auch niemand. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man nur wütend ist, oder seine Wut an Unschuldige auslässt. Seine Wut sollte sich gegen Bodo richten, nicht gegen Denise, die auch nur Opfer war.


  • Ja, sonst hätte sie angerufen. Die Möglichkeit dazu hatte sie ja.
    Ihr waren die Gefühle ihres Mannes egal, sie wollte einfach nur um jeden Preis rüber. Vielleicht tat es ihr ja wirklich leid, aber es ändert nichts daran, dass sie aus Selbstsucht gehandelt hat.


    Und ich sage dennoch, dass sie für beide gehandelt hat (zumindest denke ich das, ich kann sie ja nicht fragen).
    Möglicherweise wusste sie, wie Klaus am Telefon reagieren würde und wollte es ihm nicht antun, darüber zu entscheiden. Denn ob sie dazu bereit ist, es zu machen, kann ihr Klaus sowieso nicht vorschreiben.
    Selbstsucht, warum? Wenn es auf der anderen Seite so toll ist, kommt sie dort auch ohne Klaus klar, verdient ihr eigenes Geld und hat ein finanziell besseres Leben als auf der armen Seite. Dafür braucht sie keinen Klaus, der sie dürchfüttert.





    Also soll Denise doppelt bestraft werden? Es reicht nicht, dass sie sich ungewollt von Klaus trennen soll, nein, sie soll auch noch auf der armen Seite bleiben. Na herzlichen Glückwunsch, Denise!


    Und das Andere... Wenn du eine Frage formulierst, die ich verstehe, könnte ich zumindest versuchen, zu helfen. Ich habe nichts von Beziehungen gesagt, sondern von allein lebenden Menschen.
    Aber dass Frauen allein (meistens) wirklich besser klar kommen, als Männer, ist doch jetzt nicht so neu.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, das ist Ansichtssache. Für mich - und viele andere- ist Klaus Reaktion völlig nachvollziehbar. Psychisch krank ist er deswegen noch lange nicht, denn eigentlich ist wütend werden ebenfalls eine natürliche Reaktion auf so eine Nachricht, wie nicht wütend werden. Hängt von der Person ab (aber ich denke, das hab ich schon mit Bastet zusammen geklärt).


    Denise hat ihm die ganze Geschichte erzählt. Klaus wusste, dass seine Freundin dazu gezwungen wurde und gelitten hat. Er wusste es von Anfang an und hatte daher nie einen Grund sauer auf Denise zu sein. Im Prinzip sagst du ja genau dasselbe. Du hältst es für eine Schockreaktion, die nur zustande kam, weil Klaus noch keine klaren Gedanken fassen konnte. Aber weil er eigentlich keinen Grund für diese Reaktion hatte, sagst du, er soll nach einer Bedenkzeit zur Besinnung kommen und Denise verzeihen. Denise wird also nur betraft, weil Klaus nicht in der Lage ist nachzudenken bevor er dermaßen aggressiv handelt. Für mich ist das in etwa so als würde eine Frau ihrem Freund erzählen, dass sie vergewaltigt wurde und er sie als Reaktion drauf beschimpft und aus dem Haus rausschmeißt. Es ist zwar nicht ganz so schlimm, aber in beiden Fällen wurde die Frau zu Sex gezwungen, hat dabei gelitten, leidet immer noch unter den Folgen und bekommt vom Freund noch mehr Schaden statt Trost. Ich finde sowas moralisch nicht in Ordnung. Stell dir vor, jeder würde erst blind vor Wut handeln und erst dann darüber nachdenken, ob er das richtige tat. Totschlag im Affekt ohne Tötungsabsicht wäre dann auch moralisch in Ordnung.

  • Ich werde niemals verstehen, warum Sex für Menschen so ein unglaubliches Problem darstellt. Menschen sind nicht monogam. Wir sind rein von unseren Genen nicht dazu gemacht monogam zu sein. Das ist so. Das trifft auch für die meisten Tierarten zu und - mit verlaub - am Ende ist der Mensch halt doch nur ein Tier.
    Monogamie ist nichts weiter als eine Illusion, die wir versuchen aufrecht zu erhalten. Genau so wie diese "Wir sind fast alle hetero" Illusion. :/
    Albern.
    Wäre es nicht so traurig, ich würd drüber lachen.
    Letzten Endes ist Monogamie zumindest eine Erfindung der "Neuzeit" wenn man so will. Die Idee kam irgendwann im Verlauf der Mischung des Christentums mit den Römern auf und setzte sich durch... Beziehungsweise wurde durchgesetzt.
    Ist an sich absolut widersinnig...
    Naja, egal, ist eigentlich nicht das Thema.


    Zum Inhaltlichen:


    Bodo: 2
    Erpressung so gesehen ist nicht die feine Englische Art, aber ich kann es schon nachvollziehen, dass jemand der in einer Isolierung lebt eben auch gewisse Bedürfnisse hat und wenn die Leute ihn an sich permanent ausnutzen, denn nichts anderes ist es, wenn sie ihn weiter so isoliert lassen und sich offenbar nur dann für ihn interessieren, wenn sie über den Fluss müssen, dann will man halt eben auch etwas dafür. Und wie Leviator schon gesagt hat ist der Sexualtrieb halt einer der Grundtriebe der Menschen. Ein Grundbedürfnis. Und wenn es sonst keine Möglichkeit gibt ihn zu stillen?
    Er hat sie nicht direkt gezwungen und damit nicht vergewaltigt. Auch hat er sein Versprechen gehalten. Also was kann man daran aussetzen?


    Denise: 1
    Sie macht in meinen Augen gar nichts falsch. Wieso auch?
    Sie hat nur diese eine Möglichkeit zu ihrem Mann zu kommen und bezahlt, wenn man es so will, eine Dienstleistung mit einer Dienstleistung. Sie sagt Klaus sogar die Wahrheit, anstatt es ihm zu verheimlichen. Also richtig Anständig das Mädchen. Da kann man gar nichts sagen.
    Denn letzten Endes: Es ist verständlich, dass sie zu ihrem Freund rüberwill. Zumal dieser ihr ja auch versprochen hat, dass sie nachkommen kann und es letzten Endes ja auch für ihn tut, denn immerhin will er ja auch, dass sie zu ihm zieht, nicht?


    Klaus: 5
    Was ein Arschloch.
    Ich meine, ernsthaft, warum flippt er so aus? Sie hat für etwas, das er kostenlos bekommen hat, bezahlt. Sie hat etwas getan, was ihm auch zu gute gekommen ist, und sie hat es nicht mal gerne getan. Sie hat nicht aus Liebe zu Bodo mit diesem geschlafen, sondern aus Liebe zu Klaus.
    Zudem hat er sie einfach allein zurückgelassen, auch nicht gerade nett.
    Und sie dann deswegen rauszuwerfen? Ich mein, was hat der für ein Problem? Kann ich wirklich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.


    Petra: ?
    Bei ihr weiß ich es partout nicht. Weil ich ihre Beweggründe nicht ganz nachvollziehen kann, darüber sagt die Geschichte zu wenig.
    Geht es ihr nur darum, dass er gemein zu ihrer Freundin war? Oder wäre sie in jedem Fall auf der Seite desjenigen, der für die Überfahrt hätte Bezahlen müssen?
    Und wie ist sie zu ihm hingegangen? Hat sie ihn direkt angeschrieen oder erst versucht normal mit ihm zu reden?
    Kann ich nicht nachvollzeihen.


    Peter: 2-3
    Recht hat er am Ende.
    Eigentlich soll man sich nicht in Fremder Leute Probleme Einmischen. ABER man sollte nicht vergessen, dass es immernoch ihre Freunde sind, die da Probleme haben und damit keine Fremden Leute. Er sollte vielleicht nicht als der Allwahre dahin gehen, aber er sollte schon versuchen seine Freunde zu verstehen und ihnen zu helfen, wenn diese einen Beziehungszerstörenden Streit haben (auch wenn es Klaus IMHO eh nicht wert ist!)


    Naja, das mal von mir dazu.

  • Bodo: 6
    Es ist einfach nur respektlos, mit einer Frau zu schlafen (und es auch noch zu verlangen) nur, weil man etwas hat und machen kann, was der andere möchte. Er hätte sich auch geld geben lassen können, aber nein, er wusste, dass sie zusammen waren und tat es trozdem


    Klaus: 3 Das Verhalten von Klaus kann ich vollkommen verstehen. ich meine, wenn die eigene Freundin mit jemandem schläft, nur damit der einen Dienst macht, ist ziemlich heftig. Trozdem ist es Bodos Schuld und er hätte sie nicht so behandeln müssen


    Petra 6 Solche Frauen nerven.immer in alles einmischen, egal ob es dich betrifft oder nicht. Das ist nervig und dumm.


    Denise: 4-5 Das verhalten von Denise war nicht richtig. Sie hätte ihn bestimmt auch anders umstimmen können, anstatt gleich mit ihm zu schlafen...


    Peter: 1 Er hat recht. Sie müssen es unter sich selbst klären und brauchen nicht die Hilfe von anderen (z.B Petra) vllt hätte er sich aber auch ein bisschen mehr einsetzen können.

  • Verzeih mir wenn ich dich falsch verstehen sollte, aber ich liege ich richtig mit der Annahme, dass es dir so ziemlich egal ist, wenn dein Partner mit jemand anderes ins Bett steigt? Klingt für mich stark danach, aber gut, gibt ja auch Menschen die führen offene Beziehungen.
    Ist mir auch egal, aber was mir nicht egal ist, ist, wenn du alle in einen Kessel wirfst, draußen ein Schild dranpappst und draufschreibst "ihr seid alle Bisexuell und nicht monogam!".
    Wir unterscheiden uns von Tieren in der Hinsicht, dass wir über gewisse Dinge nachdenken. Und allein das reicht aus, dass es eben Menschen gibt, die nichts von so was halten. Sex ist schon lange nicht mehr nur für die Fortpflanzung gedacht, heutzutage verbinden (die meisten) damit vertrauen, Liebe und Hingabe.
    Und dieses Vertrauen wird eben zerstört, wenn man sein Bett mit jemand Fremdes teilt. Also, wie gesagt, jeder denkt anders. Klar, manche führen eben offene Beziehungen, aber Klaus gehört definitiv nicht dazu (wenn man davon absieht, dass Denise keine Beziehungen mit dem Bootsheini hatte ...).