Schule in der Pokémon Welt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehrlich gesagt musste ich das jetzt mal mit Naruto vergleichen.
    Da gibt es Ninjadörfer, die Leute zu Ninjas ausbilden und die Anderen nicht, die gehen dann auf normale Schulen.
    Hier glaube ich ist das genau so, dass man, wenn man Pokémontrainer werden will, man auf eine besondere Schule geht, nicht so lange und nicht so genau wie die normalen, sondern einfach für die Allgemeinbildung.
    Einige scheinen hierbei zu vergessen, dass Pokémon japanisch ist und dass man in Japan aufgrund der Lerntherapien und der Eigeninitiative der Schüler viel schneller lernt als hier.
    Über die Europäische Meinung der Fans haben sich die Erfinder von Pokémon dann eben keine Sorgen gemacht, denke ich mal.

  • Ich denke mal, dass sich um solche Dinge wie Schule keine gedanken gemacht wurde. Es geht ja schließlich um die Pokémon selbst und das Abenteuer, das man mit ihnen erlebt. Und da sich Kinder, für die der Anime wahrscheinlich eher konzipiert ist, besser mit einem Gleichaltrigen (Ash) identifizieren können, wurde er eben unser Held. Und daraus ergibt sich dann das Problem mit der Schule und der Schulpflicht, wie wir beides hier haben. Vielleicht wird den Kindern im frühsten Alter schon genügend Allgemeinbildung und Wissen vermittelt, sodass sie gewappnet sind und alleine klarkommen. Um ehrlich zu sein bedarf es ja auch keiner fundierten Schulbildung in Fächern wie Deutsch, Geschichte, Musik, Physik etc. um als Pokémontrainer durchstarten zu können.

  • Mensch, die Pokemonregion ist eine Phantasy Welt, da macht man sich über die logischen Zusammenhänge nicht so 100% gedanken.
    Auch sind dort die Pflichten und Ediale aus unserer nicht angebracht.
    Was das Herumwandern angeht genau so, man muss halt etwas machen im Spiel, Link is Zelda läuft ja auch alleine hreum;)
    Die Schule ist übrigends vorhanden, die Trainerschule und da wird auch alles wichtige Sachen unterrichtet, Soetwas wie Mathe, Physik, latein und Co sind in der Pokemonwelt nunmal nicht von nöten, deswegen werden die auch nicht unterrichtet.


    MystikPalkia

  • Ne Schule in Pokémon...Also ich denke so darüber: Ash zum Beispiel geht bis zu seinem zehnten Lebensjahr ineine Schule wo er Lesen, schreiben und eventuell auch rechnen lern xD Naja das wichtigste eben und danach schickt man in auf seine Reise(meine Meinung nach viel zu früh. Ein zehn Jähriger in der großen Welt ganz allein? Also das würd eich nicht erlauben.) Aber ob man da auch Sachen wie Pokémontypen oder so lernt weiß ich nicht oder ob es wirklich überhaupt ne Schule gibt. Meine Meinung ist es einfach nur das es wahrscheinlich ne Schule bis zum zehnten Lebensjahr gibt.

  • "professor Eich schickte dich in die weite Welt nachdem er herausfand das deine Mutter Single ist."
    Ein geniales Meme ;)


    Man kann sowas nie realisitsch nehmen, über 15 Jahre ist er auch kein Stück gealtert.
    Genauso in One Piece die Charaktere altern & wachsen auch nicht, haben nur Kleidungsveränderungen.


    In Bleach sind die Charaktere 15 und schlagen sich windelweich und sehen aus wie 25 :D
    Allerdings altern die Charaktere da auch ;) Auch wenn mans nicht wirklich sieht, am Ende ist er 17 und das wird auch gesagt.


    Zum anderen sollen diese Serien für Kinder sein, die den Hauptcharakter als Held ansehen, ist der Held nun 15 Jahre älter als der Zuschauer verbindet der sich damit nicht, zumal Kinder sehr leicht beeinflussbar sind.

  • Es gibt nun 700 Folgen... er wandert 12 Jahre nun durch die Gegend. Hätte die er in der Schule verbringen sollen?
    Meiner Meinung nach sind alle Trainer Schulabbrecher, die nun als die mächtigsten Leute der Welt als Penner rumziehen und überall Kostenlos bewirtet werden weil sie ja nix besseres zu tun haben als nicht Trainern (Failer) zu helfen.
    Als was macht man da wohl lieber: Schule gehen oder Trainer werden.
    Ich frage mich wie die Welt da überhaupt noch funktioniert?



    Es gibt zwar Schulen... aber die lehren einen auch nur was über Pokemon. 8|

  • lol Pokémon ist fiktiv, also auch der Anime in diesem Fall und gerade weil es fiktiv ist, ist quasi alles möglich und es kann durchab fern von der Realität sein.


    Weil erstens würde es ja rein theoretisch keinen interessieren, wie der Schulalltag von Ash & Co. sein würde oder was sie sonst noch so machen, was halt normal ist wie auf Toilette gehen undso (wobei die beim Essen insg. ja gar nicht so wenig gezeigt werden, lol. xD). Es wäre also schlichtweg langweilig.
    Andererseits ist es allerdings nur logisch, dass sie 10-jährige Kiddiehs da losschicken, da es ein Anime für Kinder ist und sich die kleinen schnuggeligen Kinderchens wohl mit Ash & Co. und ihren unlogischen ewigen 10 Jahren (wobei Ash ja mittlerweile sicher um die 16 oder älter sein müsste) eher identifizieren könnten, als wären die Ü20, wo sie alle mögliche Bildung hätten bereits absolvieren können. (Wobei Rocko und jetzt auch Benny ja eig. auch erwachsen sind/waren).


    Ansonsten gibt es ja viele unlogische Dinge an Pokémon. Schon allein, dass sie halt mit 10 schon allein durch die große weite Welt reißen dürfen, über ein Team Rocket, sprich Erwachsene die dauernd versuchen Kinder zu bestehlen, bis dahin das Pokémon an sich schon nicht unbedingt logisch ist, wie gesagt fiktiv, nicht real.


    Und warum gibts denn den Spruch "Ich scheiß auf Schule/Abi, ich werd' Pokémontrainer!"?
    "Logischer" Weise, weil in der Pokémonwelt Bildung in Bezug auf Mathe und Fächern die wir so kennen eher unwichtig sind bzw. keine große Rolle spielen, da reicht lesen und schreiben können, sowie das kleine 1x1 für die meisten wohl aus. Diejenigen die nur Pokémon trainieren oder an Wettbewerben teilnehmen benötigen sicher nicht zu wissen, was eine trigonometrische Funktion ist, wie man einen Taschenrechner programmiert oder was der interpretatorische Hintergrund vom Erlkönig oder Faust ist.
    Viel wichtiger ist es in Pokémon denke ich zu lernen wie man das Leben meistert, die sozialen Aspekte spielen in Pokémon irgendwo eine Rolle...da ist halt Kochen, Putzen, Orientierungssinn, Sozialverhalten, Einfallsreichtum, Belastbarkeit bzw. Auskommen mit Stress- & Drucksituationen bedeutend wichtiger.


    Außerdem gibt es ja die Pokémonschulen in jeder Region. Wer sagt denn, dass sie da nicht auch unsere Sachen lernen, die wir auch lernen?
    Wer sagt mir, dass sie nicht die Frequenz eine Psywelle berechnen müssen oder Tests über die regionale und überregionale Pokémonentstehungsgeschichte Tests schreiben.
    Oder sie müssen vllt. auch die Wahrscheinlichkeit berechnen, wie hoch sie beim Einsetzen von Irrlicht, Hydropumpe und Steinkante ist im Bezug auf 3x Treffen, garnicht Treffen und einmal Treffen.
    Wer behauptet, dass sie nicht in der Anatomie verschiedener Pokémon unterrichtet werden?
    Oder wer kann mir sagen, ob sie über die verschiedenen Pokémontypen und -attacken nicht einen abgewandelten Chemieunterricht daraus machen?
    Und so könnte ich noch weiter spinnen. Natürlich ist das alles jetzt ausgedachter Quark, aber genausso wie Pokémon und diese Diskussion bzw. Plauderei hier rein spekulativ und fiktiv ist, so sind das auch meine letzten Sätze, die an sich eig. totaler quatsch sind, aber es wäre bezogen auf Pokémon oder die Pokémonwelt eine rein theoretisch denkbare Möglichkeit, wie man unterrichtet werden kann und somit im entfernten Sinne eine Schule hätte wie wir in unserem realen Leben und so das wichtigste lernt, wenngleich wiegesagt sowas wie Mathe, Bio, Chemie etc. in der Pokémonwelt glaube ich, ich will nicht sagen unwichtige, aber doch eher nebensächliche Ideale sind bzw. sie nicht so eine Rolle spielen, als dass man ohne das Zeug nicht auskommt, was bei uns in der realen Welt schier undenkbar wäre...mehr oder weniger.


    Mir fällt da außerdem noch ein, dass die Kinder ja nicht gezwungen werden sich auf eine Pokémonreise zu machen...Mehr oder weniger steht es dort jedem Menschlein frei ob und wann er seine Reise beginnt und wann sie dann ggf. endet. Es ist dann wiederu mauch jedem selbst überlassen, welche Pokémon er fängt, wie er sie trainiert und erzieht, ob man Arenaleiter herausfordert oder an Wettbewerben teilnimmt oder gar nichts von beiden macht.
    Allgemein zeigt uns die Pokémonwelt meiner Meinung nach ein Bild, wo bis auf Klauen und Töten oder in einer zwielichtigen Organisation Mitglied zu sein quasi alles erlaubt ist, wo jeder beinahe alles tun und lassen kann was er will, was natürlich auch vollkommen unrealistisch ist. Deswegen ist das ein weitere Punkt, weswegen es mMn EIGENTLICH sinnlos ist über soetwas wie Bildung oder Schule in Pokémon zu diskutieren, was ohnehin nicht sooo wirklich geht, da man bei diesem Thema, auch wenn ich zugebe nirgendwo recherchiert zu haben, das beruht alles auf meiner eigenen Meinung und Gedanken, nur reine Spekulationen anstellen kann, wie es denn sein könnte, aber ohnehin nicht sagen kann ob oder wie es ist, weil Schule einfach ein Thema ist was in Pokémon keine angesprochene Rolle spielt und auch nie spielen wird.


    LG Rexy

  • also ich kann sagen dass es verschiedene Schulen gibt z.B. wollten Jassie und James auf der Pokémon Technical Schule studieren und Jassie allein wollte als sie wie Schwester Joy (als beispiel) Pokémon Medizinerin werden wollte Studierte sie an einer Chaneira Schwesternschule die Frage lässt sich natürlich einfach mit einem Blick auf die Realität abwenden aber mann sollte es auch mal mit der Story-Sicht sehen ich finde solche Fragen gut weil man da in die Story "sehen" (also aus Sicht der Story also nicht mit der Realität) kann und so eine Story-gebundene Antwort finden kann die also ins Geschehen passt also wenn man das aus der Sicht der Pokémon Welt fasst ist das so:
    1.Es gibt Pokémon die im großen und ganzen die Aufmerksamkeit der Menschen geweckt haben sie zu erforschen. (Punkt eins)
    2.Diese Pokémon ziehen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich jene zu trainieren also die Pokémon Trainer haben Interesse ohne große Studien Pokemon zu erforschen auch wenn sie nicht wissen das sie sie studieren lernen sie sie kennen.(Punkt zwei)
    3.Das Fazit: (also das Ergebnis)
    Fazit ist das das Pokémon-Interesse wahrscheinlich an die Bildung angepasst wurde so wie ich nach dem Wissen der ersten Folge mitbekommen habe erhält jede Person ab 10 Jahen eine wie von Ash genante "Pokemon Lizenz" also die Erlaubnis Pokémon Trainer zu werden und genauso Koordinator usw... also ist die Bildung wahrscheinlich geteilt die die Pokémon Trainieren wollen können die Schule abbrechen wahrscheinlich nach der Grundschule um lesen, schreiben etc. zu können können das tun und die anderen bleiben an der Schule und können sich später den Pokémon zuwenden können oder auch nicht ich sehe das zumindest so ich glaube aber das es da hunderte von Ansichten geben kann un es auch gibt.


    "Auch wenn Team Rocket sonst immer ärger bringt und Kummer halte ich nett sein für eine super lustige Nummer" :D


    Liebe Grüße an euch alle :)


    Team Rocket

    Jassie:"Wir sind Team Rocket und verlieren so Schnell wie der Wind!"
    James:"darum gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!"

    Woingenau :"Woingenau"

    Glaubt ihr mir dieses Motto nicht dann seht selber nach:
    http://www.youtube.com/watch?v=aT5Fax3SKUE

    2 Mal editiert, zuletzt von Team Rocket () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und Grammatikfehler die ich erst später entdeckt habe ich entschuldige mein LRS falls diese Frage veröffentlicht wird weil da steht: Grund der Bearbeitung (optional) nenne ich diesen mal ich glaube das ergibt auch Sinn.

  • wen juck schon schule, ich mein wenn dir jemand nen brief schreib kannst dus net lesen, wenn du im Laden bist hauen die Verkäufer dich übers Ohr, und alle Welt kann dich verkackeiern...


    nee jetzt im ernst, ohne Schule ist ein antsändiges Leben kaum möglich....


    Im Spiel/Film ist das ja nur nebensache, Ash altert nicht, hat eine Magischen Rucksack wo millionen Sachen reinpassen, er vergisst zu jeder Staffel alles was er bis jetzt gelernt hat (in Kämpfen), und sonst noch was


    Es is halt ein Spiel, da braucht man nicht arg suchen, man findet immer ungereimtheiten....
    meine Meinung
    LG BlueFirefly

  • Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Was man bestimmt auch nicht tun sollte. Es ist ein Anime über Pokemon und der beste Trainer der Welt zu werden. Klar könnte man sich mit diesem Thema auseinandersetzen nur würde es keinen Sinn machen. Da es einfach keinen interssiert, wie ein Junge der, der beste Trainer der Welt werden will 6 Stunden in der Schule verbringt. Das ist eine der vielen Fragen die einfach überflüssig sind, denn in Pokemon geht es um etwas völlig anderes. Um die Pokemon.

  • Naja, es ist ein Anime und der Sinn dieses Anime besteht darin Kinder zu unterhalten und nicht um die Logik zu beweisen.
    Ich meine... Naruto zum Beispielt. Die gehen nicht zur Schule, die gehen mit 8 sofort zur Ninjakademie ect xD Oder Yugioh... da kommen Monster aus Karten, oder aber One Piece, oder DragonBall xDDD Muss ich dazu noch was sagen? Es existiert in keinen Anime irgendeine Logik.
    Also sollte man sich darüber auch nicht den Kopf zerbrechen wieso ein zehnjähriger Junge nicht altert und nicht zur Schule gehen muss. ^^
    Aber wenn man eine Lösung sucht, hier eine weit hergeholte: Vielleicht gehen sie bis sie zehn sind zur Schule, um lesen und schreiben und das nötigste zu lernen, oder aber.. da man ja schon Schulen gesehen hat, es gehen nur bestimmte Menschen zur Schule, die zb kein Bock auf Pokémon haben. ^^

  • Ich glaub eher das die erst in eine Normale Schule gehen, um lesen und rechnen zu lernen.
    Bis die Schüler/ine die 4te Klasse abschliesen.
    Dann müssen die sich entscheiden ob die weiter lernen um Profesor oder sonst was werden wollen.
    Oder halt Trainer.
    Man könnte auch Sagen das die Trainer in der Welt von Pkm etwas dämlicher sind^^

  • Es werden einige Sachen außer Acht gelassen. Da man stets bemüht ist, Die Pokemon-Welt mit der unseren zu vergleichen.
    Zunächst einmal ist diese Welt mit unserer realen Welt kaum vergleichbar. In dieser Welt dreht sich vieles um Pokemon. Es gibt unfassbar viele Möglichkeiten einen Beruf in eben diesem Sektor zu finden.
    Unter anderem schafft man es als Pokemon Trainer seinen Unterhalt zu finanzieren wenn man Erfolg hat oder durch Preisgelder durch Siege in Turnieren/Ligen. Weiterhin gibt es diverse Arenaleiter die höchstwahrscheinlich von der Pokemon-Liga selbst (mit)finanziert werden. Es gibt Pokemon-Züchter, die ihr Geld mit dem Züchten verdienen. Es gibt Pokemon-''ärzte'' bzw. Schwestern die für die Behandlung von angeschlagenen und/oder verletzten Pokemon verantwortlich sind. Niemand denkt auch nur daran woher die Bälle kommen die man wild um sich wirft. Auch diese müssen produziert werden. Die Tränke/statusheilenden Items aber auch generell JEDES einzelne Item muss auf irgendeine Art und Weise hergestellt werden. Und was generiert man dadurch? Richtig! Einnahmen!


    Es gibt viele Threads in denen nahegelegt wird die Pokemon-Welt sei eine Extremversion eines Wohlfahrtsstaats. Dies is durchaus möglich. Aber ohne Einnahmen seitens der Pokemon Liga oder eines Staatsaparates können die obengenannten Sachen nie und nimmer ermöglicht werden.


    Man denke an den technologischen Stand der Pokemonwelt. Wenn jede/r 10-jährige das Haus verlassen würde um Pokemonmeister zu werden und niemehr wieder zur Schule gehen würde, wäre der technologische Fortschritt aufgrund des Rückgangs von Akademikern/Wissenschaftlern/Ingenieuren/Ärzten etc etc binnen weniger Jahre/Jahrezehnte null und nichtig. Dies ist also total unrealstisch. Auch wird im Anime selbst erwähnt dass es Menschen gibt die mit Pokemon nicht viel anfangen können. Um eine Quelle zu nennen. In den Spielen Pokemon X/Y fragt eine junge Frau in Aquarellia City den Protagonisten ob diese/r Pokemon mag. Man kann hierbei mit nein antworten- Die Frage selbst legt nahe dass es tatsächlich Leute zu geben scheint die Pokemon nicht mögen.


    In der ersten Staffel gibt es viel Bezug dazu ich würde hierzu folgende Episode nahelegen http://www.bisafans.de/tv/g1/009.shtml


    In dieser Episode geht es um die Pokemon Tec, eine Art Hochschule. Ob man hier ausschließlich über Pokemon gelehrt wird ,wird daraus zwar nicht ganz ersichtlich, aber für den Anfang bekommt man hierbei sehr gute Vorstellungen wie es in dieser Welt zugeht.
    In Deutschland gibt es die Schulfplicht. Diese gibt es in viele anderen Ländern ebenso . Die Gesetze unterscheiden sich aber von Land zu Land, und Region zu Region (speziell in den USA)
    Ich finde so unrealistisch is die Pokemonwelt nicht.
    Wenn man also annimmt dass nicht jedes Kind in der Pokemonwelt tatsächlich eine Reise an seinem/ihren 10-Geburtstag unternimmt und stattdessen ganz normal die Schule weiterbesucht um eventuell etwas anderes zu werden als Pokemonmeister dann klingt die Pokemonwelt durchaus nachvollziehbar jedenfalls in der Hinsicht.

  • Habe mir gerade gedacht, der Anime könnte auch einfach nur trollen wollen, wenn 10-Jährige in die weite Welt hinausgeschickt werden. Doch ist das Ganze offensichtlich eher ernst gemeint; und es gibt durchaus so etwas wie eine Schule in Pokemon. Eine Schulpflicht konnte ich aber noch nicht erkennen. Jedenfalls existieren ingame Trainerschulen. Hier lernt man aber nur wenige Dinge zu Pokemon, und zwar offenbar ausschließlich etwas zu Pokemon; man kann im Spielverlauf eine Tafel lesen und erfährt hier nur Grundlegendes, gefühlt ist so ein Kurs in unter 1 Minute erledigt (trotzdem gurken die Charaktere in Trainerschulen darin unendlich lange herum).


    Es gibt noch die Trainerklassen Schulkind beziehungsweise laut Pokewiki zudem Schüler und Schülerin. Dies impliziert, dass es so etwas wie eine Schule bei Pokemon (im Spiel) gibt. Ob man hier wie in der realen Welt zur Schule geht oder in eine Pokemon-Schule, geht daraus nicht hervor; womöglich verraten dies NPC-Texte, doch lese ich sie nicht und ich vergesse sie schnell wieder.

  • Eine Schulpflicht konnte ich aber noch nicht erkennen.

    Ich glaube, dass es in der Pokémon-Welt schon so etwas wie eine Schulpflicht gibt, nur dass sie deutlich anders aussieht als in unserer Welt (und sich zumindest Ingame auch von Region zu Region unterscheidet, die Protagonisten von S/W sind ja etwa 13 und die von X/Y etwa 15)

    Ich würde vermuten, dass Kinder in der Pokémon-Welt bis etwa zur 4. Klasse Pflichtschule haben (wenn wir davon ausgehen, dass sie mit etwa ~6 Jahren eingeschult werden). In dieser Zeit wird ihnen die Grundlage für das Leben beigebracht (also Lesen, schreiben, rechnen [vor allem mit Geld] und auch "Pokémon-Kunde", was in unserer Welt wohl HSU oder whasauchimmer ist)

    Danach können die Kinder sich entscheiden, ob sie weiterführende Schulen besuchen und einem normalen Job nachgehen oder ob sie Pokémon-Trainer werden wollen.

    Wobei ich an der Stelle auch wieder vermuten würde, dass sich der "Beruf" des "klassischen Pokémon-Trainers" auf einem absteigenden Ast innerhalb der Gesellschaft befindet. Das merkt man nicht nur in den Spielen daran, dass man wirklichen "Pokémon-Trainer" nur in geringer Zahl begegnet und im 21. Film wir erstmals eine normale, weiterführende Schule sehen und Risa, welche noch nie zuvor mit Pokémon zu tun hatte.

    Ich denke, der Grund, dass sich der "klassische Pokémon-Trainer" auf den absteigenden Ast befindet, liegt an den "schlechten" Zukunftsaussichten. Pokémon-Trainer ist, denke ich, wie wenn man in der realen Welt sagt "Ich werde Künstler" (jegliche Art von Künstler, also Musiker, Autor, etc pp).

    Man kann zwar enorm groß rauskommen und dann so ein gutes Leben führen, aber ebenso kann man immer mittelmaß bleiben oder sogar komplett versagen. Dann müsste man seinen weiterführenden Schulabschluss machen und irgendwie, auch wenn man schon älter ist noch die Schulbank drücken und es eventuell im Berufsleben schwerer haben kann.

    Dass (Grund-)Schüler bereits Pokémon haben, würde ich nicht damit begründen, dass sie auch klassische Trainer sein wollen/werden, sondern ähnlich wie bei Citro und Heureka sie ihre Eltern/ältere Bekannte darum gebeten haben, für sie ein Pokémon zu fangen, um dass sie sich (wegen dem Unterricht) kümmern oder sie einfach als Haustier haben wollen.

    Und ich denke, dass ist auch der Grund, warum (fast) jeder in der Welt der Pokémon ein Pokémon besitzt, aber kein "klassischer Trainer" ist. Es sind für sie Haustiere/Freunde oder Pokémon, welche sie auf der Arbeit benötigen.

    Warum sie dann dennoch gegen klassische Pokémon-Trainer kämpfen erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber dadurch kann man auch erklären, warum der Spieler nahezu jeden Trainer ohne Probleme besiegen kann oder warum der alte Mann auf der Dorfbrücke in S2/W2 999 Siege erringen konnte, aber dann dennoch so einfach gegen den Spieler verliert: Sie sind nicht so an Kämpfen interessiert oder haben schlichtweg keine Erfahrung darin

  • Shiho Miyano

    Hat den Titel des Themas von „Schule in der Pokémon Welt ?“ zu „Schule in der Pokémon Welt?“ geändert.
  • Eine Schule in der Pokemon Welt die den jungen Trainern, das wichtigste beibringt wird es bestimmt geben bzw. die diese dann für das wichtigste vorbereitet.


    Das es aber für den Spielfaktor nicht interessant, kommt diese Information eben nicht zu Tage. Am Ende des Tages ist es ein Spiel, wo eben nicht jede Situation logisch bzw. plausibel erscheinen wird.

  • Ich denke, dass es auch in der Pokémon-Welt so etwas wie eine Schul- und Ausbildungsreform gibt, sich diese aber an die gesellschaftlichen Gegebenheiten anpasst. So können Kinder eine Schule besuchen und dort auch neben möglicher Pokémon-orientierter Fächer auch ganz dem widmen, was man so bei uns lernt, nämlich Mathe, Grammatik, Chemie etc.

    Ich denke nur, das der Fokus anders liegt. Es gibt Kinder, die keine Trainer sein wollen, aber gerne ein Pokémon an ihrer Seite haben, während andere diese trainieren wollen, um irgendwann die Arenaleiter herausfordern zu können. Und andere mögen gar keine Pokémon, sollte ja nicht ganz ausgeschlossen sein.

    Jedes dieser Kinder kann dann von sich aus und mit Hilfe der Eltern entscheiden können, was es will, denn berufstätige Erwachsene gibt es schließlich genug und gerade die, die nicht um die Welt ziehen wollen, sollte es die Möglichkeit geben einen Beruf zu wählen, der ihnen liegt und Freude bringt. Trainer können dies auch tun, müssen dann aber vielleicht so etwas wie eine Art Studium hinter sich bringen, welches problemlos online geht, egal wo sie sind. Oder sie fixieren sich komplett auf ihre Chance Champion einer Region zu werden, müssen aber selbst sehen, wie sie zurecht kommen. Eine Möglichkeit zur staatlichen Förderung sehe ich da eher weniger, finanzielle Abhilfe auch nicht. Gut möglich, dass man sich einen kleinen Job als Aushilfe nimmt, ein paar Tage oder gar ein zwei Wochen (oder länger) schuftet und dann weiterzieht. Das geht dann auch ohne Schule gut, sofern man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.