Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rauchen ist dumm. Es kostet ne Menge Geld, ist verdammt ungesund, Zigaretten stinken und schmecken nicht mal.
    Wenn man unbedingt Rauchen möchte, dann bitte etwas mit Geschmack, soll man sich halt ne Shisha kaufen. Das kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, obwohl es ungesund und teuer ist.
    Mir egal, ob jemand raucht, solange ich den Rauch nicht ins Gesicht gepustet bekomme ist alles tutti.

  • Ich rauche, aber wenn jemand nicht möchte das er rauch abbekommt versuche ich auch das möglichste um ihn vor dem rauch zu schützen ;)


    es gibt auch leute die es übertreiben, ein bekannter und ich gingen nach nem Disco besuch nach hause und er mekert mich an weil er einmal rauch in die nase bekommen hat. Da frag ich mich, wenn man in kniepen und discos geht brauch man sich doch nicht so krass anstellen.


    rauchen ist so eine sache, es entspannt, man hat seine pause bzw. einen grund pause zu machen "zigarettenpause". Ausserdem ist ne Zigarette beim Bierchen oder nem Pott Kaffee extrem entspannend. Keine Frage, hat viele Nebenwirkungen und mehr oder weniger keine positiven wirkungen.


    Ich würde mehr sagen, das rauchen zur gewöhnheit wird, als das es eine sucht ist, wenn es um das ab"gewöhnen" geht. Erst nach einiger Zeit merkt man das wenn man andere rauchen sieht auch das verlangen nach einer fluppe hat.


    unfair finde ich das rauchen so extrem teuer geworden ist, da hätte man die steuern vielleicht etwas aufteilen können... denn sowas ist echt mies ... :(

  • Ich würde mehr sagen, das rauchen zur gewöhnheit wird, als das es eine sucht ist, wenn es um das ab"gewöhnen" geht. Erst nach einiger Zeit merkt man das wenn man andere rauchen sieht auch das verlangen nach einer fluppe hat.


    Genau das ist es was man als Sucht bezeichnet.
    Die Dinger machen süchtig, da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. Ist wie mit allen Leuten, die aufgrund ihres Konsumverhaltens süchtig nach etwas sein können, doch die Antwort ist immer eine bei der sie sich selbst und auch anderen einreden, dass ihr Verhalten normal ist.
    "Ich ernähre mich gesund"
    "Ich gehe doch fast nur ins Internet, um mich zu informieren."
    "Ich brauche Facebook, weil ich viele Freunde habe die weit weg wohnen."
    "Ich rauche, weil es entspannt."
    "Ich trinke, weil ich den Geschmack von Alkohol mag."
    Um mal ein paar Beispiele zu nennen.

  • Da hast du eindeutig recht ;)
    solange man abgelenkt ist geht das, als ich aufgehört habe zu rauchen


    allerdings sobald man kaffee trinkt merkt man das man sofort ans rauchen denkt und "schmacht" bzw. das verlangen nach einer zigarette bekommt
    Rauchen entspannt wirklich, weiß gerade nicht welcher inhaltsstoff, aber einer gibt einem das gefühl belohnt worden zu sein. Dazu kommt das je länger die letzte zigarette zurück liegt schneller im stress ist. so ist die zigarette aufgrund von nikotin nochmal entspannt, also sucht ;)


    Bei Alkohol liegts ja ganz klar dran in welchem Massen man diesen Konsumiert, hin und wieder vorm Fernseher ein Pils ist keinesfalls sucht. Jedes Wochenende sich die Birne mit Schannpes zuschütten sieht da wohl anders aus ;)


    Aber trotzdessen hast du recht ;)


    Lg
    DaReaLSy


    //EDIT: Villeicht ist in dem Bezug Kiffen das beste Beispiel:
    Totale viele Dauerkiffer sagen einem "Kiffen macht niemals süchtig!". Ich würde das so auch behaupten, es macht nicht körperlich abhängig, aber seelisch. Die können einen ja wohl nicht erzählen das wenn die jungs sich 4x am Tag einen Joint rauchen müssen das sie nicht süchtig seien...


  • Schon klar, ich bin nicht gegen Alkohol, sondern nur gegen Alkoholmissbrauch. Wem's schmeckt, der soll's trinken.
    Das Gefühl, dass man belohnt wird hängt glaube ich mit der Sucht zusammen. Das Verlangen des Körpers wird befriedigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Außerdem verkürtzt eine Zigarette das leben um 20 Minuten!

    Das weis mir zuerst mal nach und ansonsten..meines Wissens nach sind's lediglich sieben Minuten und angeblich gibt's für Sex plus fünf Minuten, also wo liegt das Problem? ;D

    Ich find's geil, wie man sich hier im Kreis dreht.


    oder das deine Leber schwarz wird.

    Meine Leber? Wenn irgendein Organ dadurch schwarz gefärbt wird, dann ist's die Lunge. Schönes Halbwissen. lol


    "Ich rauche, weil es entspannt."

    Nein. Ich rauche, weil ich es will. Wieso sollte ich sowas begründen? Es ist meine Entscheidung, ob ich es möchte oder nicht und imo braucht sich dafür nicht ein Mensch zu rechtfertigen - gilt umgekehrt ja genauso. Wenn ich dich frage, wieso du nicht rauchst kannst du mir entweder den halben Thread hier zitieren oder schlicht sagen, dass du's nicht willst.


    Die können einen ja wohl nicht erzählen das wenn die jungs sich 4x am Tag einen Joint rauchen müssen das sie nicht süchtig seien...

    Ich hatte früher ein ziemliches Drogenproblem. Tatsache ist, dass Marihuana nicht annähernd so stark süchtig macht, wie Tabak oder Alkohol. Und glaub mir, ich habe in meiner "Glanzzeit" deutlich mehr als nur vier Tüten pro Tag geraucht. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind viel gravierender, aber ein wirkliches Suchtproblem entwickeln die wenigstens Konsumenten. Das weitaus problematischere an Cannabis ist, dass es schlicht als Einstiegsdroge fungiert. Da kann man mir jetzt 10x widersprechen, das stimmt einfach. Hab's schließlich selbst an mir und vielen Bekannten feststellen dürfen.

  • Ich hab auch mal gekifft, aber nicht weil es "cool" ist, nein ich musste den Tod von meinen Vater verkraften. Ich musste das iwie vergessen, da kam der Joint ins Spiel... Heute bin ich zum Glück los davon :)
    Ebenso habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird einfach zu teuer und im Endeffekt "verbrennt man sein Geld". Allerdings kommt Shisha rauchen für mich weiterhin in Frage.^^ Aber Kiffen ist Vergangenheit. =)


    mfg Critica

  • Ich find es okay, wenn Leute drei, vier Zigaretten am Tag rauchen, solang es nicht zwei Schachteln werden. Bei Kettenrauchern frag ich immer, ob es ihnen um ihr Geld nicht leidtut - und um ihre Lunge. Ich finde auch, dass wirklich starke Kettenraucher (genauso wie stark übergewichtige Personen zB.) auch mehr Krankenversicherung zahlen sollten, da ihre Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu erkranken, viel größer ist.
    Was mich auch verärgert sind diverse Familien oder auch Einzelpersonen, die angeblich kein Geld haben - aber bei denen es fraglich ist, ob sie wenigstens im Schlaf die Zigarette aus dem Mund nehmen. Nein, solche Leute gibt es leider nicht nur auf RTL, sondern auch im Real.


    Vernünftige Raucher, die sich selbst kontrollieren können - okay, solange sie nicht den Raum in eine graue Dunsthöllehöhle verwandeln und nicht in geschlossenen Räumen rauchen.


    Diese vernünftigen Raucher sind mit Leuten zu vergleichen, die sich auf einer Party zum Spaß ein bisschen Alkohol gönnen - und Kettenraucher lassen sich mit jenen vergleichen, die sich ins Koma saufen.



    Man braucht sich für gar nichts rechtzufertigen - nur vor sich selbst, wenn man's übertreibt.
    Wenn man's nicht übertreibt, braucht man sich auch nicht vor sich selbst zu rechtfertigen.


    Ich trinke auch mehr Kaffee, als ich sollte, weil ich Coffeeholic bin. XD
    JEDER Mensch hat irgendetwas Ungesundes, an dem er hängt - obwohl Kaffee nichtmal ungesund sein muss, kommt auf den Menschen an. Ich hab meistens sowieso einen zu niedrigen Puls, daher kommt er mir eigentlich gerade Recht. x)

  • Hallo,
    ich bin auch überzeugter nicht raucher, aber eine erkenntnis habe ich gezogen, es gibt einen vorteil am Rauchen und das ist ein trainiertes Lungevollumen.
    Die raucher die ich kenne haben bei den Tests wie Lungenvollumen messen meist besser abgeschlossen (also haben ein großes Lungenvollumen) als die anderen die nicht Raucher/en
    Bin aber nicht sonderlich begeistert wenn jemand in der Nähe Raucht in Caffes finde ich das immer furchtbar. Man möchte sein Eis oder Milchshake in ruhe geniesen und jemand ein bis 2 Tishe weiter steckt sich ne Kippe an. Da vergeht mir alles. an schlimmsten ist es drausen wenn der wind den Rauch auch noch direckt zu dir weht.
    Ist den nicht Rauchern schon mal aufgefallen, dass der Rauch immer in die richtung der Nichtraucher zieht?

  • Diese vernünftigen Raucher sind mit Leuten zu vergleichen, die sich auf einer Party zum Spaß ein bisschen Alkohol gönnen - und Kettenraucher lassen sich mit jenen vergleichen, die sich ins Koma saufen.

    Verzeih, aber wo hast du denn dieses ekelhafte Schwarz/Weißdenken her, bitte? Es gibt immer auch eine Grauzone, will sagen, ich trinke auch oft mehr als nur "ein bisschen", aber im Koma lag ich deshalb noch nie.


    Ist den nicht Rauchern schon mal aufgefallen, dass der Rauch immer in die richtung der Nichtraucher zieht?

    Ist den Nichtrauchern schon mal aufgefallen, dass sie immer in der Richtung sitzen/gehen/stehen, in die der Rauch zieht? lol

  • Hi^^


    Ich bin zwar Nichtraucherin, aber ich finde es jetzt nicht so dramatisch, wenn andere Leute rauchen, wenns so lange keine 2 Schachteln am Tag sind.
    Ich hab damit eben kein Problem, da es nicht meine Gesundheit ist, die sie aus Spiel setzen und nicht meine, außer ich bin in der Nähe, aber dann nehme ich eben Abstand.
    Mein Freund ist zwar Raucher, aber nur weil ich keine Raucherin bin, muss er nicht damit aufhören, denn es ist immer noch sein Leben!!
    Heißt also, jeder soll selbst entscheiden, ob er nun raucht oder nicht und ich finds jetzt nicht so schlimm, als ob gleich die Welt untergehen würde.


    LG Michyio

  • Verzeih, aber wo hast du denn dieses ekelhafte Schwarz/Weißdenken her, bitte? Es gibt immer auch eine Grauzone, will sagen, ich trinke auch oft mehr als nur "ein bisschen", aber im Koma lag ich deshalb noch nie.


    Das war ein Vergleich, eine Metapher von mir aus, um beides in Relation gleichzusetzen. Ein Vergleich bedeutet nicht, dass du tatsächlich beides miteinander gleichsetzen kannst.
    Das wäre so, als ob man jedes Wort in der Bibel für voll nehme. =P


    Gemeint war, dass Kettenraucher genauso abhängig sind wie die Trinker, die sich ins Koma saufen, während die vernünftigen Raucher genauso wie jemand, der Alkohol konsumiert und sich stoppen kann, beide wissen, wo ihre Grenzen liegen.

  • Zitat von »DaReaLSy«
    Die können einen ja wohl nicht erzählen das wenn die jungs sich 4x am Tag einen Joint rauchen müssen das sie nicht süchtig seien...


    Ich hatte früher ein ziemliches Drogenproblem. Tatsache ist, dass Marihuana nicht annähernd so stark süchtig macht, wie Tabak oder Alkohol. Und glaub mir, ich habe in meiner "Glanzzeit" deutlich mehr als nur vier Tüten pro Tag geraucht. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind viel gravierender, aber ein wirkliches Suchtproblem entwickeln die wenigstens Konsumenten. Das weitaus problematischere an Cannabis ist, dass es schlicht als Einstiegsdroge fungiert. Da kann man mir jetzt 10x widersprechen, das stimmt einfach. Hab's schließlich selbst an mir und vielen Bekannten feststellen dürfen.

    Ich rauche selber auch mal Weed, allerdings nicht öfter als 5 - 6 mal im Jahr, also ich habe absolut nichts gegen die Droge.
    Bei den Gesundheitlichen Auswirkungen stimme ich dir 100%ig zu ;) Wie gesagt es macht nicht körperlich abhängig sondern seelisch, siehe ein paar posts dadrunter.
    Canabis ist eben sehr umstritten, aber kein Vergleich mit Meth, Koka oder XTC. Wer schonmal Leute auf Koks erlebt hat weiß genau was ich mein...


    Zitat

    Schon klar, ich bin nicht gegen Alkohol, sondern nur gegen Alkoholmissbrauch. Wem's schmeckt, der soll's trinken.
    Das Gefühl, dass man belohnt wird hängt glaube ich mit der Sucht zusammen. Das Verlangen des Körpers wird befriedigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das Gefühl belohnt zu werden kommt nicht durch die Sucht. Dieses Gefühl der Belohnung lässt einen wieder zu Zigarette greifen weil man den "Rausch" wiederhaben will.
    Der Stoff heißt Dopamin, und wird dadruch ausgelöst wenn das Niktotin das Gehirn erreicht. Druch Nikotin werden die nicotinergen Acetylcholinrezeptoren im Gehirn vermerht, so das eine Sucht entsteht. Zudem tritt ein unbewusster Lernprozess inkraft das man das als gut empfindet und man wieder zu Zichte greift ;)

  • Man braucht sich für gar nichts rechtzufertigen - nur vor sich selbst, wenn man's übertreibt.
    Wenn man's nicht übertreibt, braucht man sich auch nicht vor sich selbst zu rechtfertigen.

    Ist mir klar. Das sind aber die typischen Sätze eines Süchtigen der sich und anderen vormachen will, dass er nicht abhängig ist, es aber doch ist. Das heißt nicht, dass man sich für so etwas zu rechtfertigen hat.

  • Ich bin 100% gegen Alkohol & Rauchen!
    Beides ist total eklig (obwohl ich noch nichts davon ausprobiert habe, werd ich aber auch nicht :) )
    auch für die Mitmenschen die das ertragen müssen. Alkohol lässt Gehirnzellen zerplatzen und Rauchen
    schwärzt die Lunge - sehe keinen Sinn dahinter XD
    Ich will diejenigen die Rauchen, Alkohol trinken etc. nicht angreifen aber ich finde das bekloppt -.-'
    Naah das wars von mir...
    ~Cheerio


    FSK ab 6: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK ab 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK ab 18: Jeder bekommt das Mädchen.
    FSK ab 21: Jeder bekommt ein Stück des Mädchens.
    :P

  • Nie im Leben. Ich bin 12 und kenne selbst viele ander (unter anderen auch ein 9-jähriger (!)) die rauchen. Schon asozial. Das Leben muss schon versaut sein, damit man als Kind anfängt zu rauchen!! Aber das Schlimmste ist: Die Lehrer wissen das, tun aber nichts. Die wissen ganz genau, wer raucht und wer nicht. Aber in der letzten Zeit gibt es bei uns ein Projekt gegen Rauchen, das heißt "Be smart, don't start".


    LG Graf

  • ich würde mich selbst nicht als suchti bezeichnen da ich nicht überall und immer rauchen muss. wenn kinder dabei sind, rauch ich natürlich nicht oder wenn ich paar std arbeiten bin, dann rauch ich auch nicht es sei denn es ist erlaubt. und wenn ich bei meinen opa bin (er hat selber geraucht und hat nun nur noch einen lungenflügel) rauch ich auch nicht.
    genauso ist es mit dem alk, zu silvester z.b. ein glas sekt, ab und zu mal ein bier aber nicht täglich. es kommt auf die menge an. ich trinke auch nicht ständig kaffee sondern auch mal tee. und wenn ich mal nicht rauchen kann/darf, dann lass ich es auch.

    mein KS: flug mit dodu, swaroness und dartignis
    fc: 0989-1829-0924


    hier mein instagramprofil wo ich oft fotos von meinen shinys poste: frischi84

  • Ich bin Raucher. Allerdings bin ich nur Gelegenheitsraucher, d.h. ich rauche nur wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, auf Partys, an Karneval etc. Meine Eltern wissen davon und sind der Meinung, dass es zwar nicht gut sei, es mir aber auch nicht verbieten zu können - Glück für mich. Nur zuhause soll ich nicht rauchen. Außerdem ist das auch nicht so teuer, wenn man, so wie ich, seine Zigaretten selbst dreht.
    Beim Alkohol ist es ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass meine Eltern das Trinken erlauben und inzwischen automatisch ein Bier mehr für mich mit bestellen, wenn wir irgendwo sind. Mit Freunden trinke ich auch schon mal einen über den Durst, aber übertrieben habe ich es noch nicht.


    Und an alle kleinen 11-jährigen Kinder hier in dem Topic, die der Meinung sind Alkohol und Zigaretten nie ausprobieren zu wollen: wartet noch ca. 5 Jahre. Dann denkt ihr komplett anders davon. Rauchen nicht unbedingt, aber ihr werdet 100%ig Alkohol trinken, wenn auch nicht regelmäßig.





    lg Victini-Fan

  • Ich würde nie mals rauchen und kann auch nicht weil ich Ashtma habe.Ich habe nichts gegen die, die rauchen aber die wo mit 10 jahren oder so schon damit anfangen finde ich sehr schlimm. Das was mich stört ist das nicht alle respekt haben von den Nichtraucher oder die, die Atemprobleme haben....Sonst finde ich das jeder entscheiden kann ob er rauchen will oder nicht. ;D :pika:

  • Ich bin erst 12 und habe noch nie geraucht und auch nicht vor es jemals anzufangen. In der Schule hatten wir letztens das Thema in Deutsch. Wir haben einen text gelesen und mussten dann Argumente schreiben....
    Jedenfalls stand im Text, dass man pro Zigarette ca. 15 Minuten seines Lebens wegwirft! Als ich klein war hat mir einmal eine Frau eine Zigarette angeboten! Ich war da noch so jung ich hätte fast ja gesagt!
    Stark abhängige Raucher haben einen vierfach höheren Risikofaktor bei Krebserkrankungen. Ich habe gelesen, dass wenn man anstatt sich täglich 2 packungen Zigaretten zu kaufen, sich das Geld aufsparen würde, nach ungefähr 25 jahren ein Haus kaufen könnte! Die Raucher sind gefährdet und sollten schnell aufhören! Raucher schaden nicht nur sich selbst sondern auch allen anderen in der Umgebung