"Gefällt mir" Button

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dislike Buttons find ich nicht so toll, aber ein like Button hier wäre echt toll :o
    Und in vielen Themen wurde bereits genau meine Meinung gepostet, und dann kann man einfach auf like klicken anstatt ein Post zu verfassen.
    Und in einem Pokemon Forum kann man ja auch viel helfen, und wenn einer von einem geholfen wurde kann man hervorragend den Like Button benutzen :>

  • Leider hab ich keine Ahnung wies mit der Datenbank aussieht, in dem letzten Board wo ich Mod war wurde dagegen entschieden da die Datenbankeintragungen zu viel Speicherplatz einnehmen würden. War allerdings ein kleineres Board, ich weiß nicht wie es bei Bisaboard aussieht die ne paar mehr Mitglieder haben


    Einfach mal um das ein für alle mal klarzustellen:


    - Ich braucht keine Bedenken wegen der Serverlast und dem Speicherplatz zu haben, das können wir sehr viel besser abschätzen.
    - Ein paar Likes verbrauchen „keinen“ Speicher
    - Wir sind kein großes Board, definitiv nicht.
    - Wir haben hier ne recht fette Maschine, die Däumchen dreht. Die juckt es kein Stück wenn ich hier im laufenden Betrieb umfangreiche Datenbankabfragen ausführe oder 2GB Datenbank in eine Datei exportiere.


    Bitte, bitte hört auf Bedenken zu haben, ob euer Vorschlag möglicherweise zu viel Speicher verbraucht, wenn es ausnahmsweise mal der Fall sein wird, dann werden wir rechtzeitig darauf hinweisen, oder das Thema mit eben diesem Einwand schließen.


    Nachtrag: Innerhalb der letzten Minute lag die CPU-Last bei durchschnittlich 15%, innerhalb der letzten 15 Minuten bei durchschnittlich 6%. Unsere Festplatte ist zu 4%, unser RAM zu 13% gefüllt. Da ist definitiv noch Luft nach oben.

  • Ich finde es total schwachsinnig einen einzuführen. Bisjetzt sind alle ohne ausgekommen, und wenn man einen Beitrag ach so toll findet, soll man das den Usern über GB oder PN oder whatever sagen. Es gibt ja auch noch das Zitatetopic &' so, da kann man ja auch sowas posten. Ansonsten sehe ich da überhaupt keinen Sinn drin …
    Außerdem kann man Themen auch bewerten, zwar keine Beiträge, aber eh sinnlos zu erwähnen, diese Funktion nutzt ja eh keiner.


    @unter mir: Neu ist nicht immer besser. Ich würde mich viel mehr freuen, wenn mir jemand über GB sagt, wie toll mein Beitrag war, anstatt dass ich drei hässliche Likes bekomme, und jemand anders mehr hat. Ich wäre dann nicht wütend oder neidisch oder sonst was, aber trotzdem …

  • - Ich braucht keine Bedenken wegen der Serverlast und dem Speicherplatz zu haben, das können wir sehr viel besser abschätzen.
    - Ein paar Likes verbrauchen „keinen“ Speicher
    - Wir sind kein großes Board, definitiv nicht.
    - Wir haben hier ne recht fette Maschine, die Däumchen dreht. Die juckt es kein Stück wenn ich hier im laufenden Betrieb umfangreiche Datenbankabfragen ausführe oder 2GB Datenbank in eine Datei exportiere.

    Da hast du eindeutig recht, kann ich überhaupt nicht beurteilen ;)
    Das Board wo ich war hatte nur 1.200 Mitglieder von denen in der Regel nur 40 Online waren ;)


    Ich finde es total schwachsinnig einen einzuführen. Bisjetzt sind alle ohne ausgekommen, und wenn man einen Beitrag ach so toll findet, soll man das den Usern über GB oder PN oder whatever sagen. Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin …

    Verbesserungen und Neuerungen müssen sein, sonst springen User ab. Ausserdem kann alles immer weiter verbessert werden. "Bis jetzt sind alle ohne ausgekommen" ist eine ziemlich magere Argumentation, zumal vor 10 Jahre eine Minderheit der Bevölkerung Internet hatte ;) Heute ist eine Leben ohne nicht auszudenken.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob alle Leute, die hier posten, sich der Tatsache bewusst sind, dass das Bisaboard ein Diskussionsforum für Pokémon ist. Weder handelt es sich um ein Commuity-Board noch um ein sog. soziales Netzwerk. Das Hauptziel in vielen Bereichen ist es doch, die User zum diskutieren anzuregen. Wenn ein User einen guten Beitrag schreibt, der zigmal geliked wird, hat das keinerlei Nutzen für die Unterhaltung selbst. Nur weil es viele Leute gibt, die seiner Meinung sind, bringt es eine Diskussion nicht weiter. Und es sollte auch nur bedingt über die Qualität aussagen, wenn ein Beitrag viele Likes hat. Das kann auch einfach heißen, dass er "mainstream" war, wenn man es mit irgendeiner Eigenschaft versehen möchte.


    Topics, die einem gefallen, wie die Trainerschule oder Guides, kann man mit den Sternen bewerten, die vielleicht schon manch einer von euch gesehen hat. Aus diesem Grund einen Like-Button einzuführen, ist also nicht notwendig.


    Fanarts leben nicht von Bestätiung, sondern von Kritik und Text. Wie bei Diskussionen, wäre ein Butten hier eher ab- als zuträglich für den Verlauf eines Topics.


    Wenn bisher kaum jemandem ins Gästebuch geschrieben wurde, weil der Beitrag x so klasse war, nun gut. Wir leben noch. Die Wertschätzung kann nicht so unglaublich hoch gewesen sein. Solange Faulheit siegt und jemand meinen Beitrag nur öffentlich "lobt" weil er jetzt selbst nix mehr schreiben muss und erst Recht nicht von iwo auf mein Profil wechseln muss, finde ich besagtes "Lob" jetzt nicht so sonderlich aufregend.


    Und wenn es jetzt noch Topics gibt, die voller "+1"-Posts bestehen, weil es nur um die Teilnahme an etwas geht:
    Schonmal an ne "Umfrage" gedacht? Überschrift "Turnier A" - nur eine mögliche Antwort, nämlich "Ich werde am Turnier A teilnehmen" - Einstellungen auf "Öffentliche Umfrage" damit die User, die sich gemeldet haben, ersichtlich sind - Datum auf Anmeldeschluss des Turniers.
    Fertig


    Es ist ja schön, dass es keinen Speicher fressen würde, und möglich ist. Sinnvoll erscheint es mir trotzdem nicht.

  • Also ich sehe es folgendermaßen:


    Es wäre technisch doch garantiert möglich, besagten Button zB für die Bereiche Fanarts und Teambewertung, wo man eben nicht will, dass wichtige rate-beiträge durch likes ersetzt werden, wegzulassen und ihn nur in anderen bereichen zu setzen, oder???



    Und da es technisch kein riesiger Aufwand wäre ---> wie sähe es denn damit aus, eine Probephase anzusetzen?
    Wenn es WIRKLICH total zum trollen missbraucht werden sollte, kann mans immernoch wieder wegmachen.


    Außerdem wurden jetzt schon mehrfach sinnvolle Gründe genannt, warum dieser Button sinnvoll wäre, die ich jetzt nicht mehr wiederholen werde^^


    im ernst, ich verstehe die Angst nicht...
    Sind wir denn so eine böse Community, dass man etwas neues, das VIELLEICHT missbraucht werden könnte, erst garnicht versucht?
    Außerdem, wie bereits gesagt: Wenn ein Troll jemanden trollen will, dann kann er das auch ohne Like Button!!! TRUE STORY


    denkt mal drüber nach, euch alle weniger in die Hose zu machen und dem ganzen einfach mal ne Chance zu geben .... sonst wird sich das von drug_duck angesprochene Bild, dass die Moderation Angst vor Änderungen hat, garantiert auch im Rest der Userschaft festigen .....



    liebe Grüße, Carii


  • [Blockierte Grafik: http://www.consolegames.ro/forum/attachments/f35-offtopic/151642d1323120680-spambox-xl-misc-true-story_u18chan.jpg]


    Es geht halt nicht nur um die Trolle, wie die Befürworter behaupten. Ansonsten kann man nur Cass und Hilikus zitieren, weil damit schon alle Punkte genannt wurden, die dagegen sprechen und die Pro-Argumente deutlich weniger sind. Wem eine Analyse oder so gefällt, der kann dem ja 5 Sterne geben.

  • denkt mal drüber nach, euch alle weniger in die Hose zu machen und dem ganzen einfach mal ne Chance zu geben .... sonst wird sich das von drug_duck angesprochene Bild, dass die Moderation Angst vor Änderungen hat, garantiert auch im Rest der Userschaft festigen .....

    Find ich völlig okay, dass es kritisiert wird, ist auch DDs gutes Recht. Nur irgendwie find ich die Argumente "dafür" und "warum es einen Nutzen hat" momentan nicht wirklich gut. Etwas nur um der Veränderung willen einzuführen, verfehlt seinen Zweck.


    Tim: War nicht böse gemeint^^" Ich finds wirklich gut, dass ihr sowas so super möglich machen könnt =) Dementsprechend war das auch nur subjetiv für mich wertend gemeint.

  • Wie kannst du einfach behaupten das die Contra-Argumente überwiegen würden und wieso wird der Button direkt in Verbindung mit sozialem Netzwerk gebracht?


    Eigentlich kann dieses Topic geclosed werden,


    Zitat

    [...] da die Moderation Angst vor Änderungen hat.[...]

  • Bin mir nicht sicher, ob du mich meinst, oder Tree. Zumindest kam von mir nie die Aussage, dass irgendwelche Argumente überwiegen, nur die, die zum Nutzen gebracht wurden, hab ich oben kommentiert und sie kamen mir nicht sonderlich effektiv vor.


    Zu den sozialen Netzwerken:
    Ich bringe den "Like"-Button in Verbindung mit sozialen Netzwerken, weil er dort verwendet wird. Er hat den Sinn Gefallen und Meinung ohne Text auszudrücken, um diesen so schnell einer breiten Masse ohne große Erklärungen zugänglich zu machen. Es geht um schnelle, soziale Interaktion.
    Im Board geht es aber weniger um schnelle, als um inhaltsvolle, soziale Interaktion. Unterhaltungen und Diskussionen zu einem Thema. Sonst muss ich nicht fragen "Was ist dein Lieblingspokémon und warum" sondern mach einfach ne Liste der 649 Viecher und dann schau ich, wer die meisten Likes bekommt.


    Veränderung ja, klar warum nicht. Nur das als Totschlagargument zu missbrauchen, finde ich unfair. Diskutiere mit mir über meinen Beitrag, anstatt ihn so kurz abzuhandeln. Bitte. Momentan hab ich das Gefühl, du hast einfach "Gefällt mir nicht" geklickt.

  • Zitat von FreshD

    Noch ist dieses Board für 99% der User Spaß, Zeitvertreib und Hobby, ob das in diesem Hochsicherheitsgefängnis noch so bleibt, weiß ich nicht. Wenn die User eben solch eine Funktion sich in breiter Masse wünschen, dann testet es eben mal, wenns dann zum Trollen (lol) abust wird, kann mans ja wieder deaktivieren, oh mann.


    ^this


    Und "Veränderung um der Veränderung willen" ist die Sache auch nicht, Argumente wurden bereits genug gegeben...
    "Ich sehe zwar keinen Nachteil darin, wird aber trotzdem nicht durchgesetzt weil ich auch keinen Vorteil darin sehe", ist imo - sorry - ein lächerliches Gegenargument.
    Die Leute, die das Board am Leben erhalten sind nunmal die Community und wenn die grobe Masse sich einen solchen Button wünscht, und er darüber hinaus nur mit wenig Aufwand im Bezug auf die technischen Aspekte verbunden ist, dann sehe ich absolut keinen Grund, es nicht zumindest auszuprobieren.



    Zitat von Karasu

    Im Board geht es aber weniger um schnelle, als um inhaltsvolle, soziale Interaktion. Unterhaltungen und Diskussionen zu einem Thema. Sonst muss ich nicht fragen "Was ist dein Lieblingspokémon und warum" sondern mach einfach ne Liste der 649 Viecher und dann schau ich, wer die meisten Likes bekommt.


    Ich bezweifle sehr stark, dass es so enden wird, aber erfahren wird man das eh nciht, wenn man die Sache nicht wenigstens mal ausprobiert ;)

  • Testphase mit Evaluation würd ich ja nehmen. Aber dann sag mir mal bitte warum?
    Nochmal Veränderung? JA! Wenn sie einen Nutzen hat. Bin eine der ersten, die das ausprobiert und glaub mir, ich betätige den Button in FB oft. Nur bisher erscheint er mir hier nicht sinnvoll, wieso sollte ich dann für den Versuch sein?


    Die Leute, die das Board am Leben erhalten sind sie User. Aber fragen wir mal so:
    Wenn ich jetzt hingehen würde und etwas - mehr oder weniger - sinnloses ausprobieren würde, nur um des Versuchens willen... was hab ich dann von der Evaluation? Etwas zu machen nur weil es niemanden umbringt, aber auch keinen - für mich persönlich eben nicht - ersichtlichen Nutzen hat, ist doch genauso abstrus.

  • Wie kannst du einfach behaupten das die Contra-Argumente überwiegen würden und wieso wird der Button direkt in Verbindung mit sozialem Netzwerk gebracht?


    Eigentlich kann dieses Topic geclosed werden,

    Ich denke mal nicht das die Moderation als solches Angst vor Veränderungen hat, einige Moderatoren sind mir ggf. sogar zu probierfreudig manchmal, allerdings heißt es nicht, dass die Moderation nicht jeden Vorschlag umsetzen muss, zumal hier bisher nur diskutiert wurde und noch lange keine Entscheidungen gefällt wurden, weil das würde/könnte (denke ich) bei wirklich unklarer Tendenz und beiderseits vernünftigen Argumenten intern besprochen und abgestimmt werden und ich verstehe dich auch nicht, warum du dich gegen eine interne Abstimmung sträubst, zumal einige Moderatoren diesen Vorschlag hier auch gut finden und du meinst, die Idee sei gut und die guten Argumente seien die einzig sinnvollen oder zumindest sinnvolleren, andere sehen das aber wiederum genau anders herum, da jeder seine eigene Meinung hat (und wie sicher aufgefallen ist, haben sich auch nicht moderativ tätige User hier gegen diese Idee ausgesprochen, viele aber auch dafür)...


    Und meiner Meinung nach wurden insgesamt betrachtet gute Argumente dafür sowie dagegen hier angebracht und ebenso der ein oder andere interessante Umsetzungsvorschlag genannt und man hat die Bestätigung, dass es technisch umsetzbar wäre und insgesamt gibt es halt noch keine klare Entscheidung und kein klares Ergebnis, sondern nur Tendenzen.


    Ich bin zwar insgesamt nur Forenhelfer und das auch noch nicht sehr lange, aber ich persönlich schätze das (auch wenn ich eher dagegen bin, wie ich ja schon mehrmals andeutete) Thema / den Vorschlag als eines mit Potenzial ein, insofern, dass man, wie es hier getan wird, darüber diskutieren kann und ggf. auch intern darüber gesprochen und abgestimmt werden kann, da dieser Vorschlag eben einen Nutzen bringen könnte, aber ggf. auch keine Notwendigkeit wäre, vllt. aber letzten Endes ein nettes weiteres Feature.
    Sprich, da alle guten Dinge 3 sind: imo ist noch nichts entschieden. :3


    LG Rexy


    "sich-verkriech" e²// Das meinte ich auch ein Stück weit anders aber okay. :)

    e// @Testphase...hm...nunja...gut, würde ich mich ggf. breitschlagen lassen...auch wenn man für eine gewisse Aussagekräftigkeit eine doch durchaus längere Testphase bräuchte, imo.

  • Solange das Ganze nicht auf Profil, Avatar, Signatur und so erweitert wird kann ich Kyons Post eigentlich nur zustimmen.
    Bei Posts - und imo auch bei der Gallerie - hab ich nichts gegen das System, meinetwegen auch als Testphase, das Kyon beschrieben hat.
    Bei dem würd ich jetzt gern den Like-Button drücken. lol


    @Karasu: Mal erwähnten Post lesen, find den ziemlich gut.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob alle Leute, die hier posten, sich der Tatsache bewusst sind, dass das Bisaboard ein Diskussionsforum für Pokémon ist. Weder handelt es sich um ein Commuity-Board noch um ein sog. soziales Netzwerk. Das Hauptziel in vielen Bereichen ist es doch, die User zum diskutieren anzuregen. Wenn ein User einen guten Beitrag schreibt, der zigmal geliked wird, hat das keinerlei Nutzen für die Unterhaltung selbst. Nur weil es viele Leute gibt, die seiner Meinung sind, bringt es eine Diskussion nicht weiter. Und es sollte auch nur bedingt über die Qualität aussagen, wenn ein Beitrag viele Likes hat. Das kann auch einfach heißen, dass er "mainstream" war, wenn man es mit irgendeiner Eigenschaft versehen möchte.


    Ich frage mich wie ihr hier alle darauf kommt es sofort mit Facebook zu assoziieren nur weil man einen "Gefällt mir" Button verlangt. Ein Bedankomat ist Bestandteil vieler Forum und vorallem vieler Diskussionsforen und hat rein gar nichts mit einem sozialen Netzwerk zu tun. Diese Funktion gab es schon in Foren lange bevor es solche Seiten wie Facebook gab.
    Ich stimme dir zwar teilweise zu, dass es Diskussionen schädigen könnte, jedoch denke ich nicht, dass alle Leute diesem Beitrag in Diskussionen zu 100% zustimmen. Und diese Leute werden auch weiterhin ihre eigene Meinung vertreten. Mir ist es lieber wenn nun Leute, welche einfach nur Beiträgen zustimmen - sei es durch ein stumpfes "^", oder durch einen 50 Zeilen langen Beitrag bei welchem keine neuen Aspekte dazu kommen - sich einfach für den Beitrag bedanken, anstatt Posts zu bringen, welche eine Diskussion nicht wirklich weiterbringen. Die Diskussion wird ohnehin von den Leuten am Leben erhalten, welche eben nicht zu 100% zustimmen und die werden sich auch mit Like-Button dazu äußern.
    Durch einfaches wiedergeben einer schon genannte Meinung sieht man nur, dass Leute dem zustimmen und das könnte man viel eleganter mit einem solchen Button lösen,da die Diskussionen dadurch wie gesagt nicht weitergebracht werden.


    Fanarts leben nicht von Bestätiung, sondern von Kritik und Text. Wie bei Diskussionen, wäre ein Butten hier eher ab- als zuträglich für den Verlauf eines Topics.


    Zitat

    (17:09:05) Jezryk: Damals als in einem anderen Forum der Bedankomat eingeführt wurde, habe ich erst mitbekommen wie viele Leser meine ff hatte
    (17:09:18) Jezryk: Eben weil es nur 2 bis 3 gab, die regelmäßig kritik geschrieben haben
    (17:09:24) Jezryk: Weils dem Rest zu mühseelig war


    Gibts dazu eigentilch noch viel mehr zu sagen? Leute die vorher Kritik geschrieben haben werden es auch weiterhin tun. Anderen wird dadurch ein Ansporn gegeben gute Kritik zu schreiben, während es für den Verfasser plötzlich Ansporn gibt weiterzumachen, da er sieht dass ja doch Leute seine Fanfiction lesen.


    Alles in allem hört mir jetzt also bitte auf mit eurem rumgewhine es würde aus dem Bisaboard ein zweites Facebook machen, oder es würde alle Diskussionen hier restlos zerstören auf. Sowas ist nunmal einfach nur ziemlich stark übertrieben. Es schneidet hier wirklich keinen ins Fleisch wenn wir die Funktion mit dem Bedankomaten ausprobieren. Ganz im Gegenteil es scheint hier ja auch ziemlich viele Befürworter zu geben. Und sollten eure "Horrorszenarien" dabei doch eintreten wäre es auch nur ein kurzer Handgriff dieses Feature wieder zu deaktivieren.


    Also Pro Testphase und +1 Kyon ;)

  • @Choreomon


    du brauchst dich keinesfalls verkriechen, denn du hast ausnahmsweise mal beide Seiten beleuchtet.


    Ich würde normalerweise deinen Beitrag liken und anschließend ergänzen:


    "Für mich hatte es eher den Eindruck, als ob alle Mods, die sich zu Wort gemeldet haben, dagegen waren." [Atropaia, Hilikus, Karasu]

  • Hab ich Knubbel. Nur leider ist meine Befürchtung eben, dass die Masse der Likes nichts über die Qualität aussagt. Bei etwas "gefällt mir" zu drücken, ist ne subjetive Interaktion, die dir dabei hilft, deine Meinung kund zu tun - zumindest hab ich das bisher so verstanden. Etwas als "beliebt" zu signalisieren, hilft mir aber nicht dabei mir ne eigene Meinung zu machen oder die Diskussion weiter zu entwickeln. Genauso ist für mich die Aussage "Es wollen eben viele" recht irrelevant, da ich ja momentan meine eigene Meinung eben poste und nicht die der Masse.
    Es stört mich nicht, wenn sowas vorhanden ist, stellt euch vor, ich poste auch in Foren, die diese Funktion haben. Für mich erschließt sich der Nutzen dahinter hier nur nicht. Etwas als "nettes Gimmick" haben zu können, ist vllt ganz nett aber nicht nützlich.
    Ich beug mich jeder Abstimmung und dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments^^


    Nach wie vor kann man ein Fanartstopic mit den Sternen bewerten. Wenn also jemandem die ganze FanFiction gefällt, kann er das so tun. Sollte ihm nur ein Kapitel gefallen, hat am Rest ja offenbar was auszusetzen und kann das auch sagen. Es stimmt, dass man mit mehr Lesern, denen es gefällt, motivierter ist. Wenn dir das weiterhelfen würde, okay, wäre dann interessant mal mehr FanArtists hier zu hören. Problem das ich dabei wieder hab: Bisher hab ich ich mich an den Aufrufen orientiert, wenn ich wissen wollte, wie viel Interesse meine FF zieht. Mir hat das gereicht und mir ist jemand, der sich die Mühe macht und was schreibt, einfach lieber, weil er mir in 90% der Fälle so mehr Feedback gibt.
    Und Bedankautomat gabs doch iwie schon, der ist gefloppt, oder nicht? oO


    @Billa: Sorry, dass das iwie so rüber kam. Ich poste nur meine Meinung, das hat nix mit dem Rang zu tun^^"