Führen Pokémonfilme zu Depressionen und Schlaflosigkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alloah seit gegrüßt;
    Das Ganze ist so, ich bin 17 und ich geb zu.
    Ich bring es nicht fertig mir ein Pokifilm anzusehn, an einem Stück.
    Ich kann nicht zusehn wie Pokis leiden oder eingesperrt werden.
    Ich hab in Facebook das auch schon Mal so in der Art gepostet und festgestellt.
    Ich bin da nicht allein.
    Deswegen meine Frage an euch,
    Wie seht ihr diese Szenen und wie gehts euch dabei???
    Mir gehn die Nerven dabei durch,


    Beispiel;


    Bei dem Pokifilm Zoroark Meister der Ellusionen, wurde Mima am Ende ja fast [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/www.bisaboard.de/wcf/images/smilies/crying.png].....


    Was aber in anderen Filmen auch der Fall ist.




    Was denkt ihr bei solchen Szenen ???

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Lol.
    Sowas war bei mir noch nie und ich bin 10 rofl.
    Naja..jeder Mensch ist anders aber ich hab Schlaflosigkeit wegen Seelische Schmerzen...^^"
    Und Depressionen hab ich auch nicht...
    Das ist nur ein Pokémon-Film ein ganz normaler(oft auch epic)Film!!! Oo
    Und es gibt bei Pokémon ja immer ein Happy End...>___>
    Ich hatte Zoroark,die Meisterin der Illusionen (Mima is doch weiblich lol) am späten Abend geguckt und ich hab normal geschlafen...
    Also zu Depressionen & Schlaflosigkeit führen die Filme locker nicht.(evtl. bei manchen Menschen)

  • Das Ganze ist so, ich bin 17 und ich geb zu. Ich bring es nicht fertig mir ein Pokifilm anzusehn, an einem Stück.
    Ich kann nicht zusehn wie Pokis leiden oder eingesperrt werden.

    Wenn du mit 17 Jahren keine Gewalt ertragen, wobei man in Pokemon überhaupt nicht von Gewalt reden kann, kannst, dann liegt das ganz sicher nicht an den Filmen, sondern viel mehr an deiner Psyche.
    Vor allem Depressionen kann man ganz sicher nicht durch einen Pokemonfilm bekommen.
    Und das was Facebook angeht; Kannst du sicher sagen, welche Altersgruppe abgestimmt hat? Waren sicher alles Kinder.

  • Ich kann bei Krimi und Grussel Filme nicht schlafen aber bei Pokemonfilme finde ich es schon ganz anders. Da Pokemon ja Anime/Zeichentrick ist finde ich es weniger schlimm. Träume könnte man schon bekommen z.B. wie beim Pokemofilm mit dem einem Gletscher das war glaub bei dem Giratinafilm, man könnte da Träumen dass er in Wirklichkeit näher kommt und ich bin 12 Jahre jung.

  • Ich weiß eh das mich hier einige für seltsam halten aber egal
    ja ich kann nur verstehen wovon der Threadersteller redet
    ich kann den 8. Film nicht ertragen einmal habe ichs getan
    ich musste Baldriantablette nehmen weil ich sonst mich nicht
    beruhigen könnte und ich bin kein Kind mehr
    ich bin schon über 20 und manche Filme besonders solche wo Tiere o.ä. gequält werden oder sterben
    machen mich etwas traurig und so
    aber ich bin nicht die einzige ich kenne eine
    die ist schon sehr viel älter als ich 60 Jahre alt um genauer zu sein
    und ich sah mit ihr den Zoroark film sie hat davon dann geträumt
    also von der Stelle mit den Elektrischen schlägen und so
    am nächsten Tag war sie ziemlich schlecht gelaunt und nervös
    erst als sie an Entei,Raikou und Suicune dachte beruhigte sie sich etwas


    was ich sagen will ist das es durchaus bei sensiblen personen tatsächlich
    zu schlafproblemen und oder Depressionen kommen KANN.


    lg
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Schau dir eine Runde "Hostel" an; dagegen sind Pokemonfilme erst recht Kinderfilme.


    Demnach stellt sich dann automatisch die Frage: Welche Filme schaust du sonst, oder ist dies nur beim Pokemon der Fall?

  • Wenn du dich mit einem Thema intensiv auseinander setzt wird dein Gehirn je nach dem einige Zeit brauchen es zu verarbeiten. Manche Themen setzen deinen Wesen zu, aber nachdem du es verbeitet hast ist es überstanden. Natürlich kann das wiederkommen wenn du das nochmal durchmachst, je nach dem ob du dadurch schon abgehärtet bist.


    Ich hatte so was auch schon des öffteren, konnte 2 Tage schlecht schlafen weil ich zu viel von einem Spiel aufeinmal gezockt habe oder ein Horrorfilm gesehen habe, der wirklich an die Genzen ging, musste andauernd dran denken und habe schlecht geträumt, naja je nach dem was es für ein Thema es ist, es muss nicht immer schlecht sein. *gg* :D


    Zum Thema Pokemon Filme in der Hinsicht, die könnten mich höschsten aufregen wenn sie zensiert im TV laufen, ansonsten bin ich mehr als gelangweilt davon. Wenn diese "Dramatik" in sicht von Quällerei nicht wäre wurd ich die Filme in die Tonne klopfen. :thumbdown:
    Am Schluss ist doch immer ein Happy End! Ich hatte vielleicht ein Hauch von Mitgefühl im Movie 13 am Schluss, aber dadurch das es nicht gestorben ist, war das schon wieder Fail.

  • Also, ganz ehrlich? Bei Facebook kannst du dir nie sicher, wer da was schreibt und erst recht nicht abstimmt ;)


    Ich bin auch kein Spezialist, allerdings kann es sein, wenn du eine sehr emotionale Persönlichkeit hast, dass dich emotionale Szenen auch stärker beschäftigen, als das bei anderen der Fall ist.


    So geht es mir jedenfalls: Wenn etwas starke Emotionen in mir wachruft (und sei es nur, dass etwas aufregend ist), dann beschäftigt es mich noch lange danach.


    Ich kenne den 13. Film jetzt nicht, also kann ich dazu speziell nicht viel sagen. Pokémon an sich ist dafür aber definitiv nicht verantwortlich, das liegt mehr am Ermessen/dem seelischen zustand des Einzelnen.


    ~ Clio

  • Definitiv ja, ich habe mir letztens einen Pokemonfilm angesehen und dachte nur, oh mein Gott, ich bekam schnell Angst und war sehr entsetzt das in einem eigentlichen Kinderfilm so viel Gewalt drin steckt, als ich mich dann um 18 Uhr schlafen legte spürte ich die Folgen, ich musste die ganze Zeit an diese leidenden eingesperrten Pokemon denken und konnte nicht schlafen...
    Ich werde mir wohl niemals wieder einen Pokemonfilm anschauen :(


    Bitte Pokemonmacher, macht die Pokemonfilme wieder kinderfreundlicher :pika:

  • Es ist nicht der Film, sondern an dir, das du soetwas nicht verträgst, ich kann das auch verstehen, manchmal bin ich da auch schon etwas traurig, bei dir ist es halt etwas stärker, das ist vertändlich und nichts schlimmes, ich denke du bist da auch nicht allein, es gibt viele emotionale Menschen, das ist normal, du musst dir die Filme entweder nicht anschauen, oder denken, dass das nur fiktiv ist, was ja auch stimmt.

  • also ich habe noch nie, auch nicht mit 6 als ich die filme und die folgen zum ersten mal sah, danach oder während des filmes/serie an deppressionen oder schlaflosigkeit gelitten. das ist mir also nicht einmal in diesen 8 jahren passiert. vllt. bist du etwas zarter beseitet als andere. mit meinen 14 jahren habe ich nicht mal depressionen oder schlafstörungen nach einem ab 18 film bekommen (Friedhof der Kuscheltiere 1+2) und da geht´s blutig zu (vorallem im 2.ten teil ^.^ ) pokemon sind nunmal fiktive wesen, und wenn die kämpfen bekommen die ja in der serie eh nur schrammen. würden sie (was realistischer wäre) auch bluten nach attacken wie kratzer, könnte ich das bei vorallem jüngeren verstehen. pokemon ist halt eine kinderserie, da kommen bei mir keine negativen effekte zustande

  • Naja.. Das du nicht nur hier frägst ist ja nicht schlecht, aber Facebook ist meiner Meinung nach der falsche Ort für sowas, da die Meisten dort nur aus Spaß irgendwas anklicken^^ Bei mir führen sie auf jeden Fall nicht zu sowas, da ich der wahrscheinlich größte Horrorfilm Fan bin, den es gibt.. Also nein, mir geht es nicht so.


  • Wie seht ihr diese Szenen und wie gehts euch dabei???
    Mir gehn die Nerven dabei durch,


    Die angesprochene Zoroark-Szene würde ich als harmlos bezeichnen


    Bei anderen Filmen gibt's schlimmeres, bspw. Vexille oder einen der "Hokuto no Ken"-Filme.



    [color=#000000]Bei dem Pokifilm Zoroark Meister der Ellusionen, wurde Mima am Ende ja fast [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/www.bisaboard.de/wcf/images/smilies/crying.png].....

    In dem Faden zum 13. Film meinte auch eine Person, dass sie bzw. ihre Mutter wg. der Szene emotional mitgenommen waren =[sofern die Person nicht gelogen hat, was aber nicht der Fall sein sollte, da es keinen ersichtlichen Grund gibt, weshalb sie deshalb lügen sollte]=> ja, wärst damit nicht allein



    Glaub nich, in Facebook hab ich über 600 Menschen Weltweit auch gefragt. Mehr als 70 % sind meiner Ansicht


    Ich bin nicht bei fb, aber wenn ich die Frage lesen würde und antworten müsste, so könnte es sein, dass ich die Frage für einen Trollierungsversuch oÄ. halten würde und dann auch mit "Ja, macht depressiv" oder so antworten könnte (eben ironisch gemeint).



    Definitiv ja, ich habe mir letztens einen Pokemonfilm angesehen und dachte nur, oh mein Gott, ich bekam schnell Angst und war sehr entsetzt das in einem eigentlichen Kinderfilm so viel Gewalt drin steckt, als ich mich dann um 18 Uhr schlafen legte spürte ich die Folgen, ich musste die ganze Zeit an diese leidenden eingesperrten Pokemon denken und konnte nicht schlafen...
    Ich werde mir wohl niemals wieder einen Pokemonfilm anschauen :(


    Bitte Pokemonmacher, macht die Pokemonfilme wieder kinderfreundlicher :pika:


    Ich würde ja hoffen, dass das Satire/Ironie ist.
    Die Pokémonfilme sind doch - meiner Meinung nach - kinderfreundlich genug.
    Vergleich:



    Wenn du mit 17 Jahren keine Gewalt ertragen, wobei man in Pokemon überhaupt nicht von Gewalt reden kann, kannst, dann liegt das ganz sicher nicht an den Filmen, sondern viel mehr an deiner Psyche.
    Vor allem Depressionen kann man ganz sicher nicht durch einen Pokemonfilm bekommen.


    Nun ja, besonders toll finde ich es jetzt auch nicht, zusehen zu müssen, wie die Wesen leiden, aber es ist ja nur
    eine Geschichte, depressiv wird man davon ganz sicher nicht. Stell dir das bloß mal vor! XD


    und bei Folge 38 erleidet man ganz sicher keine Anfälle...
    Andere Menschen, andere Folgen. Nur weil du vlt. nicht depressiv wurdest, heißt es nicht, dass es nicht anderen Menschen so gehen könnte.



    mit meinen 14 jahren habe ich nicht mal depressionen oder schlafstörungen nach einem ab 18 film bekommen (Friedhof der Kuscheltiere 1+2) und da geht´s blutig zu (vorallem im 2.ten teil ^.^ )


    Kenne die Filme nicht, aber "ab 18"!="brutal" (bspw. Pornos, die aus Gewaltsicht harmlos sind).



    da ich der wahrscheinlich größte Horrorfilm Fan bin, den es gibt..

    ...und an welchen Kriterien möchtest du das festmachen?

  • Das liegt nicht an Pokemon, sondern an dir.
    Als ich 7 war hatte ich schlimme Alphträume (bööses Darkrai xDD), und was war der Grund:
    Ein schwarz weißer Cartoon Pizzakoch (Ita)
    Wenn ich daran denke, lache ich einfach, weil ich vor sowas Angst hatte.
    Das sollte ähnlich bei dir sein.
    Denk einfach: Es ist einfach nur ein Cartoon, nichts schlimmeres.
    Einfach ein erfundener Zeichentrickfilm

  • Also ich find sowas auch traurig die armen Pokemon, in den ersten Folgen von Pokemon, als Ash mit seinen Freunden auf einen Basar ging, haben die Leute dort Karpadors verkauft als normalen Fisch zum essen, die armen Pokemon das Karpador könnte doch mal ein großes Garados werden und sogar die Pokemon Liga bezwingen, armen Karpadors armes Zorua das wurde ja fast.. ich kanns nicht runterschlucken.. ich bin deiner Meinung ich abonniere dich auf Facebook! :apfel:

  • Ich wundere mich eigentlich, warum das Thema nicht schon lange gelöscht wurde...


    Ich wüsste nicht, dass ich postraumatische Belastungen oder gar depressives Verhalten durch das Schauen von Pokémon Film erlangt habe. Ich denke man kann so etwas auch nicht explizit detektieren, da das Empfinden von Filmen bei jedem Menschen indivudell ist, - je nach Mentalität.


    Es ist äußerst suspekt, mit 17 Jahren einen Pokémon Film nicht zu vertragen. Wahrscheinlich ist man einfach nur debil, oder wird von der Gesellschaft ausgegrenzt. Wie sieht es dann mit Filmen der Thriller, und Horror Genre aus? Man sollte sich nach wie vor deutlich machen, dass es keine Pokémon im realen Leben gibt, und jene somit keine Schmerzen erleiden können. Wenn man natürlich dieses subjektive Gefühl symbolhaft an Tiere delligiert, sollte man sich am besten keine Pokémon Filme mehr anschauen, wenn man ruhig und gelassen einschlafen will.