Flampivian

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Flampivian
    Englisch: Darmanitan
    Japanisch: ヒヒダルマ (Hihidaruma)
    [tab=Typ]
    Typ Normale Form:  [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png

    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png
    Immunitäten: -
    Tarnsteine: 25% Schaden
    [tab=Fähigkeiten]
    Rohe Gewalt: Attacken mit Zusatzeffekt werden um 30% verstärkt, dafür wird der Zusatzeffekt blockiert. Dies gilt nur bei positiven Zusatzeffekten, negative Effekte bleiben und werden nicht verstärkt. Attacken, die einen positiven und einem negativen Zusatzeffekt haben (Flammenblitz) werden verstärkt, der negative Effekt bleibt allerdings.


    Trance-Modus: Sollten die KP unter 50% fallen, ändert Flampivian seine Form und seine Statuswerte.
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum (Normale Form)


    KP: 105 / 320 / 414
    Angriff: 140 / 285 / 379
    Verteidigung: 55 / 115 / 209
    Spezial-Angriff: 30 / 65 / 159
    Spezial-Verteidigung: 55 / 115 / 209
    Initiative: 95 / 195 / 289
    [/tabmenu]


    Auf den ersten Blick sieht Flampivian wie ein ganz normaler Sweeper aus. Sieht man sich seine Statuswerte genauer an, sticht sofort der großartige Angriff mit einer Basis von 140 heraus, damit hat Flampivian mit Meistagrif den zweithöchsten höchsten Angriff der nichtlegendären Pokemon aus der 5. Generation bekommen! Die Initiative ist mit einer Basis von 95 etwas unglücklich ausgefallen, da Flampivian so nicht an der häufigen Basis von 100 vorbeikommt. Die KP-Basis ist mit einem Wert von 105 auch überdurchschnittlich, bisher scheint Flampivian also ein hervorragendes Pokemon zu sein! Doch Flampivians Statuswerte haben auch ihre Schattenseiten: Der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 30 nicht zu gebrauchen, auch die beiden Verteidigungswerte sind mit einer Basis von 55 grottenschlecht. Durch die gute KP-Basis kann Flampivian aber wenigstens einen neutralen Treffer aushalten, trotzdem ist es eher fragil.


    Flampivian scheint ein ganz normales Pokemon zu sein. Tatsächlich ist Flampivian ein äußerst seltsames Pokemon, was an seiner Fähigkeit Trance-Modus liegt. Die Fähigkeit bewirkt, dass Flampivian, wenn seine Kraftpunkte unter 50% fallen, seine Form ändert. Sein Typ verändert sich zu Feuer / Psycho, seine Statuswerte verändern sich drastisch. Die KP-Basis bleibt dieselbe, der Angriff wird mit dem Spezial-Angriff vertauscht, die Verteidigungswerte werden mit einer Basis von 105 plötzlich stark. Die Initiative wird mit einer Basis von 55 deutlich geschwächt. Trance-Modus ist allerdings kaum zu gebrauchen, da die Fähigkeit erst wirkt, wenn die KP unter 50% fallen und Flampivian in der Zeit, wo es nicht im Trance-Modus ist, kaum etwas ausrichten kann. Außerdem wird Flampivian wegen der schlechten Initiative sowieso schnell besiegt, die Fähigkeit Rohe Gewalt, die für Flampivian wie gerufen kommt, ist also immer vorzuziehen.


    Der Monotyp Feuer bietet 5 Resistenzen, wovon 3 mit Feuer, Eis und Käfer recht häufig auftreten. Mit Stahl und Pflanze hat es noch 2 nicht so häufige Resistenzen bekommen. Leider kann Flampivian dank seiner extrem schlechten Defensivwerte in so gut wie nichts eingewechselt werden, obwohl der Monotyp Feuer an sich recht gut ist. Leider hat Flampivian mit Wasser, Gestein und Boden noch 3 recht häufige Schwächen bekommen, aber wie gesagt, Flampivian hält sowieso nicht lange durch und ist quasi auf einen Wahlschal angewiesen. Der hohe Tarnsteinschaden kommt noch dazu, Flampivian hält leider kaum eine Attacken aus, weswegen es wie schon erwähnt auf Geschwindigkeit angewiesen ist, die ihm leider ein bisschen fehlt.


    Flampivians großes Plus ist sein Movepool. Es lernt nahezu alle wichtigen Attacken, die ihm die perfekte Coverage bieten. Physisch finden sich Attacken wie Flammenblitz, Feuerschlag, Nahkampf, Hammerarm, Kraftkoloss, Steinkante, Steinhagel, Erdbeben oder Kehrtwende. Hinzu kommen Supportattacken wie Gähner, Toxin, Brüller, Verhöhner, Zugabe oder Irrlicht. An Recoverymoves hat Flampivian leider nur Erholung bekommen. Natürlich hat auch Flampivian die Möglichkeit, sich hinter einem Delegator zu verstecken. Leider besitzt es kaum Boostmoves, hier findet sich lediglich Protzer. Halten wir also fest, dass es Flampivian an offensiven Attacken nicht mangelt, es sich aber wegen der grottenschlechten Defensive und des mittelmäßigen Boostmove nicht zum boosten eignet.



    Movesets



    Wahlschal
    Flampivian @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -Init) / Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - Flammenblitz
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss / Feuerschlag / Steinhagel


    Wie gesagt ist der Wahlschal wie für Flampivian gemacht. Das Set ist relativ simpel aufgebaut: Flammenblitz dient als unglaublicher STAB, Erdbeben ist für die Coverage. Mit Kehrtwende kann man auswechseln und noch etwas Schaden anrichten, Kraftkoloss dient der Typenabdeckung, dasselbe hat es mit Steinhagel, der wegen Rohe Gewalt fast genauso stark, dafür aber genauer als Steinkante ist, auf sich. Feuerschlag kann man nehmen, wenn man den Rückstoßschaden von Flammeblitz nicht möchte. Die EVs investiert man komplett offensiv, als Wesen wird Froh oder Hart gewählt, je nachdem, ob man noch mehr Power oder noch mehr Initiative will. Die Fähigkeit Rohe Gewalt stärkt Flammenblitz, Steinhagel und Feuerschlag noch zusätzlich. Auch ein Leben-Orb ist auf diesem Set möglich, dann wird auf dem letzten Slot allerdings Kraftkoloss oder Steinkante empfohlen.



    Power-Punch + Delegator
    Flampivian
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 212 KP / 112 Ang / 184 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Feuerschlag
    - Zugabe


    Mit seinem guten KP-Wert eignet sich Flampivian auch gut als SubPuncher (= Pokemon, die sich hinter einem Delegator verstecken und dann Power-Punch einsetzen). Man setzt einen Delegator ein, hofft, dass der Gegner nicht angreift und schlägt nächste Runde mit Power-Punch zu. Feuerschlag nimmt man als zusätzlichen STAB, da man mit Flammenblitz zu schnell besiegt werden würde. Die Initiative-EVs erlauben es Flampivian Rotom-A (und dementsprechend auch alle anderen Rotomformen) mit positivem Initiative-Wesen zu überholen und lassen Flampivan zusätzlich 101 KP Delegatoren aufstellen. Zugabe ist auf diesem Set wichtig, da man den Gegner so in eine Attacke fesseln kann ihn zum auswechseln zwingt, sollte dieser keinen Angriffsattacken einsetzen. Man kann auch 252 Initiative-EVs spielen, da man so noch mehr Pokemon mit Zugabe lockt kann.



    Weitere Optionen


    Auch ein Wahlschalset im VGC 11 oder VGC 12 Modus ist möglich. Die Attacken bleiben die selben, man spielt nur Steinhagel anstatt Erdbeben um seinen Partner nicht zu treffen. Auch mit Leben-Orb ist Flampivian wie oben bereits gesagt spielbar. Die äußerst seltsame Fähigkeit Trance-Modus ist auch nicht zu empfehlen, da Flampivians Initiative weiter geschwächt werden würde. We gesagt, das Wahlschalset ist klar das effektivste und Beste Set für Flampivian. Auch ein Wahlbandset ist möglich, da Flampivians ohnehin schon starker Angriff noch weiter gestärkt wird.



    Konter und Checks


    LahmusSuicuneMilotic SumpexAzumarill RihorniorAmoroso


    Flampivian zu kontern ist wegen seiner sehr guten Coverage kein leichtes unterfangen. Lahmus bekommt selbst von einer Wahlband Kehrtwende nur etwa 50% Schaden und ist gegen Flampivians Flammenblitz und Kratftkoloss resistent. Suicune und Milotic können gefahrlos in Flammenblitz eingewechselt werden und Flampivian mit ihren Wasser-STABs attackieren. Auch Sumpex glänzt gegen Flampivian durch seine hohe Verteidigung und die Resistenz gegen Flammemblitz. Im Gegenzug kann es mit Erdbeben angreifen oder seine Statuswerte mit Fluch boosten. Rihornior und Amoroso kann man in Flammenblitz einwechseln, man sollte sich aber sicher sein, dass man ein Flampivian mit Wahlitem vor sich hat, da Flampivian sonst in der nächsten Runde mit Kraftkoloss oder Erdbeben zuschlagen kann. Azumarill kann in Flammenblitz eingewechselt werden und Flampivian mit Wasserdüse in einem Schlag besiegen.


    Flampivian kontert...


    Flampivian kontert aufgrund seiner Schwachen Defensive eigentlich nichts, es können höchsten ein paar Pokemon gecheckt werden:
    RoseradeCelebiCavalanzasScheroxTentantelKobalium


    Roserade, Celebi, Scherox und Tenantel können alle relativ wenig gegen Flampivian machen und werden von Wahlschalset überholt und mit Flammenblitz besiegt. Kobalium kann Scherox mit Eisenschädel nichts anhaben, man sollte Flampivian allerdings nie in Steinkante einwechseln, da es sonst besiegt wird. Auch boostende Kobaliums werden vom Wahlschalset gecheckt, da Flampivian es überholt und mit Flammenblitz besiegt. Flampivian eignet sich auch gut, um bereits angeschlagende Pokemon zu revengen.



    Fazit


    Im UU macht Flampivian dank seiner guten Coverage und seinem hohen Angriffswert einen guten Job, auch im OU ist es manchmal anzutreffen. Leider ist Flampivian sehr auf den Wahlschal angewiesen, der wie für es gemacht ist. Durch starke Attacken wie Flammenblitz verbreitet es im UU Angst und Schrecken, kann andere Pokemon problemlos revengen oder sich hinter einem Delegator verstecken und Power-Punch einsetzen. Flampivian ist leider sehr berechenbar, da es fast immer mit dem Wahlschal gespielt wird, es kann aber auch als SubPuncher überraschen und ganze Teams, die kein schnelles Pokemon, was Flampivians Attacken aushält, haben, mit dem Leben-Orb Set zerlegen!

  • Ich muss sagen, die Analyse hat mich positiv überrascht! Inhaltlich gibt es zwar noch einige zu diskutierende Punkte, aber insgesamt hast du auf jeden Fall gute Arbeit geleistet und vor allem nur wenig Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht.


    Form und Inhalt


    - Da die Trance-Form praktisch unbrauchbar ist, würde ich ihr keine nähere Beachtung schenken. Die zusätzlichen Statuswerte, vor allem aber die zusätzlichen Typschwächen- und stärken machen das Ganze nur unübersichtlich. Bitte streiche die raus und beschränke dich auf die kurze Erläuterung bei den Ausführungen zu den Fähigkeiten.
    - Die Fähigkeit Rohe Gewalt ist relativ kompliziert, du hast sie leider noch nicht ganz richtig verstanden. Attacken, die einen positiven Zusatzeffekt haben, werden verstärkt und der positive Zusatzeffekt fällt weg (z.B. Steinhagel: Zurückschreckchance). Attacken, die einen positiven und einen negativen Zusatzeffekt haben, werden verstärkt, wobei der positive Zusatzeffektiv wegfällt, der negative aber nicht! (z.B. Flammenblitz: Der Gegner kann nicht mehr verbrannt werden, der Rückstoßschaden bleibt aber). Attacken, die nur einen negativen Effekt haben, werden nicht verstärkt! Das gilt dann z.B. für Kraftkoloss, das du - dementsprechend fälschlicherweise - erwähnst. Die Beschreibung der Fähigkeit im Tabmenü musst du also noch verbessern.
    - Bei den Beschreibungen zu den Statuswerten fehlt mir ein Satz zum KP-Def-Verhältnis. Du sagst, dass die KP-Basis gut ist und die Def-Basen schlecht, aber das Fazit, also dass das bedeutet, dass Flampivian immerhin die ein oder andere neutrale Attacke überleben oder nicht effektive Attacke abfangen kann, obwohl die Defensivwerte das nicht erahnen lassen, muss auch dabei sein.
    - Bei den Beschreibungen zu den Fähigkeiten musst du noch viel mehr zu Rohe Gewalt sagen. Ich habe dir ja weiter oben schon einiges dazu erzählt, am besten liest du dir selbst noch einmal den Bulbapedia-Artikel durch.
    - Verrätst du mir, warum du die Attacken Kraftkoloss und Zugabe bei den Sets nennst, bei den Erläuterungen zum Movepool aber nicht aufzählst? Muss natürlich noch nachgeholt werden.
    - Beim Wahlschal-Set fehlt jegliche Begründung für das frohe Wesen, außerdem ist ein hartes Wesen genauso möglich und gehört als Alternative erwähnt. 130-Baser werden mit einem harten Wesen genauso überholt, und Pokémon mit einer Speed-Basis kleiner als 95 boosten ohnehin nur in seltenen Fällen ihre Initiative, sodass ein Revengen solcher Pokémon kaum vorkommt. Meiner Meinung nach ist ein hartes Wesen also sogar besser.
    - "Die Fähigkeit Rohe Gewalt stärkt Flammeblitz, Feuerschlag und Kraftkoloss noch zusätzlich." <- Kraftkoloss wie gesagt nicht, aber das findest du hoffentlich selbst heraus, wenn du dich noch näher mit der Fähigkeit beschäftigst.
    - Dass die Beschreibung zum EV-Split beim zweiten Set fehlt, finde ich ehrlich gesagt arg schwach, zumal das ein einziger Satz beim Smogon erklärt: "The listed EVs allow Darmanitan to outspeed positive natured Rotom-A, and also gives it the ability to create 101 HP Subsitutes.". Ich würde allerdings noch als Alternative 252 Spd-EVs erwähnen, da Flampivian auf diese Weise noch mehr Pokémon mit Zugabe in eine Status- oder Boostattacke fangen kann.
    - Dass man "Sets mir Brüller" auch nehmen kann halte ich für ein Gerücht. Dieses Pokémon kann man unmöglich defensiv spielen und Brüller auf offensiven Pokémon ist Quark. Vielmehr würde ich noch das Wahlband als alternatives Item erwähnen, da Flampivian ohne Wahlschal immer noch relativ schnell ist und auf diese Weise verheerenden Schaden verursachen kann.
    - Vergiss nicht, den roten Satz ganz oben noch zu entfernen.


    Rechtschreibung und Grammatik


  • Im Einzelkampf finde ich SE definitiv besser als Steinhagel, da es erstmal um 25 Punkte stärker ist und zusätzlich noch hohe eine Volltrefferquote von 25% besitzt. Und so oft schlägt das jetzt auch nicht fehl, ich hab zumindest mit SE viel bessere Erfahrungen gemacht.
    Außerdem ist Flampivian ja quasi auf seine Durchschlagskraft angewiesen, weshalb ich SE vorziehen würde.

  • Auf den ersten Blick sieht Flampivian wie ein ganz normaler Sweeper aus. Sieht man sich seine Statuswerte genauer an, sticht sofort der großartige Angriff mit einer Basis von 140 heraus, damit hat Flampivian mit Meistagrif den höchsten Angriff der nichtlegendären Pokemon aus der 5.Generation bekommen!


    Es ist leider nur der zweithöchste. Maxax hat nämlich 147 Angriffs-Base, wenn ich mich nicht irre, und ist auch nicht legendär.

  • Hab einen Fehler im ersten Moveset (Wahlschal-Set) gefunden, der bei der DV-Berechnung für Fehler sorgen könnte.


    Zitat

    Hartes Wesen (+Ang, -Init)


    Ein hartes Wesen erhöht zwar den Angriff, reduziert aber nicht den Init-Wert. Reduziert wird der SpezialAngriff.