Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Solche Games wirken sich auf die Psyche eines Spielers echt hammer aus, denke ich mal.
    Mein Vater ist schon weit über 18 Sorry Paps und Spiele wie Fallout 3 sind für ihn manchmal echt zu hart. Ich linse ihm ab und an über die Schultern und ich muss wirklich sagen-zu Recht über 18. Das Spiel ist zwar nicht extremst blutig wobei schon einiges an Blut fließt doch die Mutanten die in den US lauern, sind schon hart. Ich selbst mag das Spiel nicht so, es ist mir einfach zu gruslig-meinem Vater nachts um halb zwölf übrigens auch.
    Ich selbst finde solche Begrenzungen gut, da sich Eltern wie meine daran halten. Die FSK ist zwar keine pädagogische Empfehlung, sondern eine Selbstkontrolle und so weiter uns sofort. Ich halte mich jedenfalls daran.
    Jedoch meine Meinung ist-ein Amokläufer ensteht nicht wegen Ego-Shootern. Was glaubt ihr denn, was in meiner Verwandtschaft los war, als es hieß, dass ich in nen Schützenverein als Luftgewehrschüztin gehe? Haha, total übertrieben wenn ihr mich fragt. Solche Dinge kommen aus anderen Gründen, nicht wegen Games ^-^
    LG
    Feli

  • Haha als ob sich einer an dieses Symbol mit der Zahl 18 hält :D
    Die meisten Leute sind sogar 12 und spielen solche Ballerspiele.
    Aber naja was solls, wenn die Eltern es denen kaufen, dann müssen die später nicht so verzweifelt sein, weil ihre Kinder nur davorhocken.
    Ich denk mal COD ist das bekannteste Spiel und das zocken echt viele.
    Von dem Spiel halte ich eigentlich nix, wenns denen Spaß macht, dann können die es spielen.
    Ich versteh aber nicht, wieso es ab 18 ist, nur weil da bisschen Blut läuft und man Menschen erschießt.
    Blut hat jeder mal gesehn, aber nur wegen so einem Spiel wird doch wohl keiner i-welche Menschen im RL erschießen (außer sie denken, sie wären im Spiel ..).
    Bis jetzt spiel ich sowas nicht, hab es eigentlich auch nicht vor, aber Meinungen ändern sich.

  • Ach ja, ich hab so ein Spiel mal gespielt. War verda*mt witzig. Ich stand nur da, hab irgendwelche Knöpfe gedrückt, und gar nix kapiert(die ganze Zeit: tot tot tot tot... und das war auch noch online. Ich hab meinen Bruder wohl richtig blamiert) xD
    Naja, warum schreiben die das überhaupt noch drauf. Es hält sich doch eh keiner dran. Ich spiel das nicht(das eine mal war ne ausnahme) Die Spiele sind zu brutal für mich. Trotzdem guck ich meinem Bruder manchmal zu. Ist witzig wenn er laufend stirbt ^-^
    Ich wette jeder Amokläufer hat irgendwelche Ballerspiele gespielt. Ich finde, man sollte das irgendwie anders regeln. Weil manche Leute reagieren darauf ja schlecht(wegend em Blut, menschen werden erschossen usw.) aber manche, die genauso alt sind macht es gar nichts aus. Ich finde, man sollte es irgendwie auf jede Person einstellen(es macht halt einige Mühe) Die, denen es nichts ausmacht, kaufen es sich sowiso, die fragen einfach die Eltern, bekannte usw. die kaufen es denen dann.
    Ok, jetzt mal was ich direkt davon halte: Die Spiele sind nicht wirklich schön, ich finde die Menschen sollten durch rosa einhörner ersetzt werden, und die einzige Attacke die sie können wäre ''Knuddeln'' :3
    Man, jetzt ernst: Ich find die Spiele wirklich blöd. Seit mein Bruder damit angefangen hat, sieht man ihn kaum noch. Das ist voll blöd.(erninnert mich grad an nen Film. Da sind die ''Figuren'' reale Menschen, in Ballerspielen. Wenn die erschossen wurden, waren sie wirklich tot)

  • Was ist so schlimm daranin einem VIDEOSPIELeinem den Kopf abzuballern?
    Ich finde dass 14,13,12 oder 15 jährige schon verstehen dass ein Video-Game nicht das richtige Leben ist,oder?
    Solange man nicht süchtig darauf wird ist es ja ok...
    Ausser wenn man wie mein Cousin ist... :hmmmm: Der darf nicht einmal Mario Bros zock'n,seine Mutter sagt es sei zu schlimm wegen den Feuerbällen...
    Was soll daran die Logik sein?!?
    Mario Bros ist ab 3 Jahren und mein Cousin ist 12!
    Also solche Leute versteh ich nicht.
    Einmal bin ich zur Schule mit einer Armee-Hose (Dieser Grünbrauner Muster)da ist so ne mega alte Lehrerin gekommen und hat mich zu Hause geschikt um mir n'e andere Hose anzuziehen,an dem Tag hab ich die Schule geschwänzt. :dagegen:

  • Leute mal zum besseren verständniss:
    FSK ist für Filme da!
    Bei Videospielen gibt es die USK (in deutschland) sowie PEGI (für ganz Europa), in den USA gibt es dafür die ESRB, in UK die BBFC!
    Der scheiss 18 Pflatschen in Germanien heisst nicht automatisch : Blutig, UnCutt und alles wie in USA, dem rest Europas , sondern weist einen eingeweihten eher darauf hin tunlichst die Finger davon zu lassen und sich auf schnittberichte über den Inhalt bzw. die Zensuren zu informieren....Ja es gibt ausnahmen z.B. Doom 3 (in DE auch Uncutt und bloody) aber das ist so das einzigste was mir dazu einfällt!

  • Also, eine Altersbegrenzung macht auf jedenfall sinn, weil es Spiele gibt von denen Kinder durchaus Angst und Alpträume bekommen. Es muss ja nicht immer heißen "Die Kinder werden dadurch noch Amok läufer.", klar es gibt, ich nenne es mal, soft Egoschuter, aber man redet ja nicht immer nur von Spielen wie Counter Strig oder day of the fed. Denkt doch mal an Spiele wie Resident Evil oder Silent Hill, bei den Spielen muss man auch ums überleben Kämpfen und unter reichlich brutaler art und weise. Ist ja nicht wie das Spiel Zelda oder Final Fantasy, als Egoschuter Metroid oder so.
    Auf jedenfall ist für einige Spiele die altersbeschränkung nicht umsonst da.
    Was auch, leider viele Leute übertreiben ist, dass sie glauben, viele Deutsche Jugendlichen sind so Gewalt bereit wegen sollcher Baller Spiele. In dem fall bin ich der Meinung, es liegt auch ein Stück weit an der erziehung der Kinder, wenn es z.B. Gewalt in der Familie gibt, Typischer fall, Mann schlägt seine Frau (blau), dann können auch die Kinder gewahlt bereit werden.
    Was auch ein fall sein kann ist eine gewisse verzweiflung in den Jugendlichen oder in der Entwicklung, ich sag mal unverschämter weise, ist das Kind ein paar mal zu oft auf den Kopf gefallen, anders kann ich ein sollches nicht nachvollziehen.


    Um es nochmal kurz zu machen.
    Eine Altersbeschränkung ist wichtig und macht auch oft sinn.

  • Junge Dame, das Genre heisst nicht Ego-Shooter, sondern FPS sprich First Person Shooter, und die von dir genannten Spiele lauten nicht auf den namen

    Zitat

    Counter Strig oder day of the fed

    , sondern heissen: Counter-Strike bzw. Counter-Strike: Source (wenn man den aktuellsten nimmt - und nein CS: Global Offense ist nicht das Gelbe vom ei!!!) und Day of Defeat bzw. Day of Defeat: Source - gern auch einfach als CS:S bzw. DoD:S abgekürzt!


    Desweiteren halte ich es für äusserst verwerflich, Survival-Horror-Games alá Resident Evil oder Silent Hill mit CS:S bzw. DoD:S oder gar mit anderen FPS´s zu vergleichen, wobei legedlich Left for Dead (L4D) als Vertreter der FPS Games da noch eher Paralellen zu RE oder SH aufweisst, da man da gegen Zombies und andere Untote kämpft und den Rescue Point erreichen muss - also ein Survival-Horror FPS!


    Und nochmal zur Altersbeschränkung in DE:
    Sie ist blödsinniger und überflüssiger Bevormundungsmist, der den unwissenden Erwachsenen Szenen aus Spielen/Filmen nimmt, welche im Ausland teils mit einem 15er oder 16er Rating versehen sind (gut manchmal auch mit nem 18er, aber das sind dann wirklich die harten sachen!;))
    Denkt lieber mal darüber nach warum man die PEGI hat, aber das liebe Deutschland immer noch mit seiner Ur-eigenen USK alles in eigenbrötlerischer Weise "nachbessern" muss, wenn ein Spiel den Segen der PEGI hat, so sollte es einem Deutschen auch erlaubt sein diese Version zu kaufen (ohne den Umweg des Imports oder gar Re-Imports zu gehn!)
    Ausserdem wird der sogenannte "Jugendschutz" per se eh ad absurdum geführt, da sich die Gore-Geilen Kiddies ihr Stuff eh bei Tauschbörsen, Filesharing-Seiten oder bei Erwachsenen Freunden holen und man somit nur wieder den ehrlichen und leider ahnungslosen Kunden in Deutschland bevormundet!

  • Zitat

    Junge Dame, das Genre heisst nicht Ego-Shooter, sondern FPS sprich First Person Shooter, und die von dir genannten Spiele lauten nicht auf den namen

    , sondern heissen: Counter-Strike bzw. Counter-Strike: Source (wenn man den aktuellsten nimmt - und nein CS: Global Offense ist nicht das Gelbe vom ei!!!) und Day of Defeat bzw. Day of Defeat: Source - gern auch einfach als CS bzw. DoD abgekürzt!


    Du musst dich doch nicht gleich so aufregen, nur weil jemand mit den Namen und Genre-Bezeichnungen nicht ganz vertraut ist.
    Außerdem wirkt der Anfang deiner Antwort so, als würdest du uns lediglich beweisen wollen wie toll du dich mit Spielen auskennst.
    Es ist zwar in Ordnung Fehler zu berichtigen, aber lieber in einer freundlicheren Ausdrucksweise.


    Topic: Ich glaube nicht, dass die Spiele eine sonderliche Auswirkung auf Personen haben, denn aus eigen Erfahrung kann ich sagen, dass ich die dargestellten Figuren in keiner Sekunde mit Menschen assoziiere, auch wenn sie als solche dargestellt sind. Ich hab auch keine Hemmungen in einem Spiel jemanden zu töten, da es ja keine reellen Auswirkungen hat, und wo keine Hemmungen sind, da können auch schlecht welche abgebaut werden.
    Ich halte die Einstufungen aber an sich schon für sinnvoll, da vllt andere damit nicht so gut umgehen können.
    Was ich aber immer wieder witzig find, sind Leute, die sich über die Einstufungen und das Schneiden von spielen furchtbar aufregen. Manche wissen nicht wo sie ihr Essen herbekommen sollen und andere regen sich über die USK auf, tja, so hat jeder seine individuellen Probleme. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir arme Schweine sind, die das Pech hatten in Deutschland geboren zu werden "Sarkasmus".
    Mal im Ernst, wir sollten uns nicht so viel aufregen, sondern uns an dem erfreuen was wir haben. So lebt man eindeutig glücklicher.


    mfg Urikas ^.^

  • @DS_Alucard
    Sorry, dass ich die Spiele falsch hingeschrieben habe, ich habe sie nur so geschrieben wie man sie immer, meiner meinung nach, hört.
    Aber du sagtest doch auch selber das es verschiedene Kategorien gibt wo man z.B. Spiele wie Resident Evil einordnet, somit wäre der Teil richtig, dass es eine Altersbeschränkung geben soll.
    Stell dir mal vor, dass z.B. ein 8-12 Jahre altes Kind sich, weil keine altersbeschränkung drauf ist, ein Spiel wie Resident Evil kauft, es dann Spiel und einfach nur noch angst vor dem Spiel hat bzw. davon schon lange Alpträume bekommt, auch wenn das Kind es nur ein Kurzes Stück angespielt hat.
    OK zu manchen altersbeschränkungen in Deutschland gebe ich dir voll und ganz recht, z.B. das Spiel Oddworld Abe´s Oddysee hat USK 0, also freigegeben ohne altersbeschränkung, wärendessen die Fortseztung Oddworld Abe´s Exoddus USK ab 12 hat, obwhol der 2. Teil deutlich hamlosser ist als der 1., im 1. Teil wurde in der Fleischverbrik viel mehr Blut gezeigt und in den 2. Teil eigendlich garkeins mehr.
    Was auch stimmt ist das es einige viele Spiele gibt die, ich nenne es mal, Original Deutschland abänderung bekommen haben. Bleiben wir doch bei dem Beispiel Resident Evil, mein Onkel hat das Gamecube Spiel der Cut version Resident Evil 4 und ich habe mir für meine Gamecube in an und verkauf die Uncut gekauft, und mich gefragt was eigendlich geschnitten wurde. In Resident Evil gab es bei der cut Version keine Spezials aber bei der Uncut schon, dass hätte sich Deutschland weisgott sparen können, mit soetwas verderben die Deutschen, den Spielern die gute Laune.
    Es gibt doch den alten Kinderfilm Watership down, der in England entstanden ist, neulich, gegen ende vergangenen Jahres kamm er im Fernsehen und ich las in der TV Movi, das es eine Cut version ist ab 0 Jahre, die wiederholung (Uncut) ist ab 12 Freigegeben, was totaler humbug ist, die inder sollen ruhig sehen können wie Hasen um ihr Leben kämpfen müssen, auserdem ist es Trickfilm gewesen.


    Ach ja, ich wollte nochmal genau wissen was es mit der +Zahl auf sich hat, die auf vielen Spielen zu sehen ist, bei Resident Evil 4 ist es bei der Cut Version vorzufinden.

  • Ach ja, ich wollte nochmal genau wissen was es mit der +Zahl auf sich hat, die auf vielen Spielen zu sehen ist, bei Resident Evil 4 ist es bei der Cut Version vorzufinden.



    Bedeutet einfach,dass du es nicht nur mit 12/18 spielen darfst,sondern eben auch älter.


    Stell dir mal vor, dass z.B. ein 8-12 Jahre altes Kind sich, weil keine altersbeschränkung drauf ist, ein Spiel wie Resident Evil kauft, es dann Spiel und einfach nur noch angst vor dem Spiel hat bzw. davon schon lange Alpträume bekommt, auch wenn das Kind es nur ein Kurzes Stück angespielt hat.


    Du hast recht,aber diese Aufgabe müssen wohl die Eltern übernehmen,d.h schauen ob das Spiel für ihr Kind geeignet ist,oder eben nicht. Und das ein 8 Jahre altes Kind schon so unabhängig ist,dass es sich enfach ein Spiel kaufen kann ohne ,dass dieEltern es bemerken ist sehr unwahrscheinlich.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Regius ()

  • Wenn schon ab 18, dann bitte aber ungekürzt. Kann ich nicht verstehen dass Spiele eine Freigabe nur für Erwachsene bekommen und die Erwachsenen Spieler die nen Haufen Geld hinblättern dann auch noch bevorumundet werden und ein verstümmeltes Produkt kriegen. Außerdem heißt es ja immer "für den Jugendschutz" dann muss man Erwachsene ja nicht mehr "schützen". ^^


    Filme wie SAW 1-99 oder Zombiesplatter sind in Ordnung aber Spiele in denen ein bisschen Blut zu sehen ist - das muss sofort rausgeschnitten werden. Doppelmoral ftw !?! 8|


    Ich bin übrigens auch kein Fan von übertriebener Gewalt, aber wenn ich dran denke dass sich vor Jahren in der deutschen Version von CounterStrike abgeschossene Gegner hingesetzt, mit dem Kopf gewackelt haben und dann einfach verschwunden sind. Das war schon kurios :ugly::ugly::ugly:

    Heho, freue mich über Freundescodes und Kontakte, bin ein geselliger Kerl ^^
    FC: 2466-2103-7034
    Pokemonsafari: Flug

  • Filme wie SAW 1-99 oder Zombiesplatter sind in Ordnung aber Spiele in denen ein bisschen Blut zu sehen ist - das muss sofort rausgeschnitten werden. Doppelmoral ftw !?!


    Habe ich eigentlich irgendetwas verpasst und es gibt in Deutschland mittlerweile alle Filme ungeschnitten? Kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. Bei Filmen hat die Zensur in Deutschland doch eine lange "Tradition", die schon lange vor den ersten indizierten/geschnittenen/verbotenen Spielen entstanden ist.



    Wenn schon ab 18, dann bitte aber ungekürzt. Kann ich nicht verstehen dass Spiele eine Freigabe nur für Erwachsene bekommen und die Erwachsenen Spieler die nen Haufen Geld hinblättern dann auch noch bevorumundet werden und ein verstümmeltes Produkt kriegen. Außerdem heißt es ja immer "für den Jugendschutz" dann muss man Erwachsene ja nicht mehr "schützen". ^^


    Das sehe ich dann aber genauso. Ebenso, wie bei Filmen geht es ja eigentlich um den Jugendschutz, aber unter diesem Deckmantel wird es eher als Erwachsenenbevormundung benutzt.



    In Resident Evil gab es bei der cut Version keine Spezials aber bei der Uncut schon, dass hätte sich Deutschland weisgott sparen können, mit soetwas verderben die Deutschen, den Spielern die gute Laune.


    Sowas nervt mich eigentlich auch am meisten. Sind mir Dinge, wie fehlendes/grünes Blut und sich auflösende Tote eigentlich relativ Wurst, wird bei solchen Sachen eindeutig der Spieleumfang verändert und das ohne vernünftig nachzuvollziehende Gründe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • die inder sollen ruhig sehen können wie Hasen um ihr Leben kämpfen müssen, auserdem ist es Trickfilm gewesen.


    Ach ja, ich wollte nochmal genau wissen was es mit der +Zahl auf sich hat, die auf vielen Spielen zu sehen ist, bei Resident Evil 4 ist es bei der Cut Version vorzufinden.


    LOL die Inder!------ na spass ich weiss dass du Kinder meintest, ja ich hab den film als ich noch jung und knackig war auch gesehn, war ein sehr trauriger Film (war glaub ich blut-leer - also durchaus für normale kinder geeignet, nicht für unter 6J!!) und der war meiner meinung Un-cutt....so mitte der 1990´s! ;)


    zu deiner Frage: Ja das mit 18+ oder z.B. 12+ bedeutet dass die Spiele halt vom angegebenen alter an aufwärtskompatibel sind, und nur die jüngeren die Finger davon lassen sollten (was m.M.n bei manchen titeln eh ad absurdum ist! ;))


    Sind mir Dinge, wie fehlendes/grünes Blut und sich auflösende Tote eigentlich relativ Wurst, wird bei solchen Sachen eindeutig der Spieleumfang verändert und das ohne vernünftig nachzuvollziehende Gründe.


    Auch dies Lieber Gucky ist ein Reduzieren des Original Umfanges der vom Produzenten gedachten Fassung, und somit ein ding das man nicht unterstützen sollte! auch wenn es jetzt etwas 3rd reich mäßig klingt: Deutsche kauft nicht in Deutschland Spiele ein, denn sie sind Zensiert und Überteuert!!!
    Und bei RE war es so das der Mercenaries Mode rausgenommen wurde, da man dort auf Menschen bzw. menschenänliche Wesen schiesst (offizielle begründung der BPjM - so hieß der laden damals noch-!!), was meiner meinung nach schwachsinn ist, da im Main-Game auch Zombies geschlachtet werden und Menschen sterben! ;)

  • Zitat

    DS_Alucard
    LOL die Inder!------ na spass ich weiss dass du Kinder meintest, ja ich hab den film als ich noch jung und knackig war auch gesehn, war ein sehr trauriger Film (war glaub ich blut-leer - also durchaus für normale kinder geeignet, nicht für unter 6J!!) und der war meiner meinung Un-cutt....so mitte der 1990´s! ;)


    Naja ganz Blut leer war der Film nicht. Zu anfang kam, glaub ich, ein Dachs im dunkeln aus dem Gestrüb, mit einen leicht Blutigen Maul. Später dann hing einer der Hasen in einer Schlinge fest und da die Schlinge sich eng um den Hals des Hasen Schnürte, lief im auch Blut aus Maul und Nase, einige Fliegen umkreisten auch schon seinen Kopf, aber das ist normal wenn man es mit den Tod zutun bekommt (die anderen Hasen konnten ihn ja noch retten ;)). Zu guter letzt, wo das meiste Blut, meiner meinung nach zu sehen war, ist als der Hund aus dem Bauernhof, sich auf die Hasen gestürzt hat und dies regelrecht in der Luft zerfetzt hatte.
    Aber alles im alle nix was man vor Kindern zwangsweise verbergen muss, weil das meiste des Films doch Realitätsnah gewesen ist. Wenn ein Hund zum jagen abgerichtet wurde, brinkt er die Beute natürlich zur strecke auch wenn es recht brutal ist bzw. ausschaut, wenn ein Greifvogel einen Hasen schnappt ist es genauso in seiner natur um zu überleben. Das einzige unrealistiische in dem Film, sind die Hasen Gruppen Osler oder wie sie sich nannten.


    Was auch ganz großer quatsch ist, typisch Deutschland, wenn die Animes geschnitten werden, ganz vorne steht Naruto unter den Kinder Animes. Man kaschiert sogar den Text, wie z.B. Sasuke "ich werde meinen Bruder finden und töten" das ist die Original fassung, in Deutschland würde sich der Satz so anhören "Ich werde meinen Bruder finden und besiegen", was man sich hätte sparen können, die Kinder sollen ruhig wissen das er seinen Bruder aus Rache töten möchte und nicht nur im Kampf kaputt hauen und seinen Bruder weiter ziehen lassen, denn so hört sich der Satz für mich an.


    Um nochmal auf Resident Evil 4 zurück zu kommen. Ich frage mich ernsthaft was sehr viel schlimmer ist, mit einer Frau zu Spielen als mit einem Mann bzw. was so schlimm daran ist, wenn man Story unabhängig Punkte sammelt um weitere Spezials frei zu schalten, ich rede von den Schauplätzen des Spiels, wo man sich durch die Gegenermassen schiessen muss ohne zu sterben und dass ganze auf Zeit, es ist doch nicht sehr viel anders als die Story selber :huh: .

  • Auch dies Lieber Gucky ist ein Reduzieren des Original Umfanges der vom Produzenten gedachten Fassung, und somit ein ding das man nicht unterstützen sollte! auch wenn es jetzt etwas 3rd reich mäßig klingt: Deutsche kauft nicht in Deutschland Spiele ein, denn sie sind Zensiert und Überteuert!!!


    ... lieber Gucky :blush:
    Naja, der Umfang wird ja nicht beschnitten, wenn das Blut eine andere Farbe hat. Es ist eben nur nicht, wie es ursprünglich vorgesehen war. Und mir persönlich wäre das dann eigentlich relativ egal. Aber bei solchen Veränderungen wäre das eher sinnvoll mit der Begründung, dass z.B. diese Version ab16 freigegeben wird. Ab18 ist das eben alles grober Unfug. Ich glaube, dass es bei RE4 speziell um das Punktesammeln oder sowas in der Richtung ging, an was sie sich in Deutschland immer anstossen.
    Nicht hier zu kaufen, ist sowieso die beste Empfehlung, aber naja, viele kaufen es halt lieber im Laden, wo sie es bei einem Defekt sofort zurückgeben können oder weil sie es gerade sehr günstig erwischen.



    Mit der ganzen Schnippelei in Kinderfilmen und so bin auch mal so gar nicht einverstanden. Da werden neuerdings immer mehr Szenen geschnitten, die früher ganz normal im Nachmittagsprogramm liefen. Ich weiss wirklich nicht, was das für einen Sinn hat, zumal ich immer der Meinung war, dass einmal abgesegnete Altersbeschränkungen im Normalfall ihre Gültigkeit behalten und nur in begründeten Ausnahmefällen geändert werden. Macht keinen Spass mehr...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und bei RE war es so das der Mercenaries Mode rausgenommen wurde, da man dort auf Menschen bzw. menschenänliche Wesen schiesst (offizielle begründung der BPjM - so hieß der laden damals noch-!!), was meiner meinung nach schwachsinn ist, da im Main-Game auch Zombies geschlachtet werden und Menschen sterben!


    Blödsinn. Im Hauptspiel tötet man dieselben Gegner wie auch im Mercenaries Mode (mit Parasiten infizierte Menschen, keine Zombies). Der Grund weshalb Mercenaries und Assignment Ada in der deutschen Version nicht enthalten sind, ist eine unvollständige Version, die der USK zur Prüfung vorgelegt wurde. In dieser Version fehlten beide besagten Modi, sie wurden von der USK nie geprüft. Das Spiel wurde anfangs dennoch auch in Deutschland vollständig (uncut) veröffentlicht. Diese Version landete leider promt auf den Index, weil sie eben keine Altersfreigabe von der USK hatte. Sie wurde durch die unvollständige ersetzt. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ist übrigens nach wie vor die BPjM. Sie ist nicht für Altersfreigaben für Videospiele zuständig, das ist in Deutschland Aufgabe der USK, sondern für deren Indizierung (ein Spiel mit einer USK-Freigabe kann allerdings nicht nachträglich indiziert werden).


    Die USK hat scheinbar keine Probleme mit Mercenaries. In Resident Evil 5 gibt es diesen Modus auch in der USK-Version unzensiert und Mercenaries 3D hat ebenfalls eine Freigabe von der USK bekommen. Das Problem bei Resident Evil 4 ist die Indizierung. Indizierte Spiele können der USK soweit ich weiß erst nach 25 Jahren zu erneuten Prüfung vorgelegt werden, deshalb sind alle Versionen von Resident Evil 4 von der Zensierung betroffen. War letztlich eine Schlamperei seitens Capcom.


    Ach ja, Ego-Shooter ist lediglich eine andere Bezeichnung für First-Person-Shooter.

  • "Ballerspiele" und vorallen Ego-Shooter gehören NICHT in die Hände von Kindern. Nicht in die Hände von 15 Jährigen, nicht in die Hände von 13 Jährigen und schon gar nicht in die Hände von 11 Jährigen!


    Solche Spiele sind für Erwachsene programiert und gedacht.
    Genauso wie gewisse Filme eben nur was für Erwachsene sind.


    Ich verstehe nicht, wieso man der Meinung ist das immer alles für jedermann zugänglich sein sollte. Niemand würde auf die Idee kommen Kindern Hardcore Pornos in die Hand zu drücken, niemand zweifel daran dass das nichts für Kinder/Jugendliche ist. Aber sobald es um Videospiele geht, sind ganz viele der Meinung das es ok ist.


    Rein persönlich glaube ich nicht das Shooter Spiele jemanden zu einen Massenmörder machen, aber ich glaube auf keinden Fall das solche Spiele irgend einen positiven Effekt auf zu Junge Gamer hat - also wozu es sie spielen lassen?


    Ich selbst habe auch schon viel zu früh solche Sachen gespielt und ich würde jetzt nicht sagen das sie mir grob Geschadet hätten, trotzdem finde ich es rückwirkend gesehen nicht in Ordnung von meinen Eltern das sie darauf nicht geachtet haben.
    Selbst habe ich noch keine Kinder, aber bei meiner Nichte achte ich schon immer sehr genau darauf das sie nur Filme und Spiele in die Hand bekommt, die ihren Alter entsprechen (sie ist aktuell 12 Jahre alt) und das solte jeder verantwortungsvoller Vater bzw. jede verantwortungsvolle Mutter auch tun!

  • Also ich mach's einfach
    wenn ich über 3 Jahre alt bin (o.o) spiele ich Games bis zu 7 Jahre, wenn ich 7 bin bis zu 12, wenn ich 12 bin bis zu 16 und wenn ich 16 wäre Games ab 18.
    es ist ja auch nicht so schlimm, aber diese Ballergames interessieren mich garnicht. Ich interessiere mich für Adventure und Spass, zum Beispiel the Legend of Zelda, Mario Kart 7, Minecraft...
    zwar ist das kein Game, aber sieht's selber an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?

  • . Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ist übrigens nach wie vor die BPjM. S


    sorry....ich meinte damals hiess der laden noch BpJS (Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften)! ;)


    Mit der ganzen Schnippelei in Kinderfilmen und so bin auch mal so gar nicht einverstanden. Da werden neuerdings immer mehr Szenen geschnitten, die früher ganz normal im Nachmittagsprogramm liefen. Ich weiss wirklich nicht, was das für einen Sinn hat, zumal ich immer der Meinung war, dass einmal abgesegnete Altersbeschränkungen im Normalfall ihre Gültigkeit behalten und nur in begründeten Ausnahmefällen geändert werden. Macht keinen Spass mehr...


    tja, mein guter Gucky.....in so einem falle empfehle ich entweder das zeug Un-cut als stream im i-net zu gucken, oder fals möglich und machbar die Un-Cut Version zu kaufen!;)


    "Ballerspiele" und vorallen Ego-Shooter gehören NICHT in die Hände von Kindern. Nicht in die Hände von 15 Jährigen, nicht in die Hände von 13 Jährigen und schon gar nicht in die Hände von 11 Jährigen!
    Solche Spiele sind für Erwachsene programiert und gedacht.
    Genauso wie gewisse Filme eben nur was für Erwachsene sind.


    du denkst etwas seltsam und eingeschränkt!
    Ich selbst hatte mit süssen 10 mein erstes mal mit einem FPS Game zu tun......der eine oder andere kennt es vlt. noch aus seinen jugend-Tagen.....die Rede ist von Wolfenstein3D sowie SpearOfDestiny!
    Und es hat mir einfach nur nen heidenspass gemacht die pössen Nazis und ihre Zomies zu erledigen, für das RL hatte das game nie einen einfluss.....denn im RL sollte man sich lieber auf seine Fäuste verlassen oder fals diese nicht nötig sind diverse andere Lösungsmöglichkeiten in anspruch nehmen (ja ich hab mich immer mit denen die mich gemobbt haben geprügelt XD)!
    Ebenso hab ich recht früh mit den bösen Filmen angefangen (die 16er und 18er Kandidaten).....und wie ich dank schnittberichte.com weiss, waren das meist die harmlosen schnittvarianten die für das weichliche Deutsche Publikum angefertigt werden mussten....danke liebe FSK, FSF und BpJS!
    Ich stimme dir zu, darauf zu achten was die lieben kleinen sich einverleiben wollen, aber man sollte tunlichst den Fehler vermeiden alles zu verbieten, lieber mit den kleinen darüber reden und evtl. zusehen lassen.....wenn sie angst haben dann hauen sie ab.....und natürlich darüber reden!
    Generell ist es jedoch wichtiger den Kids die richtigen Werte wie Moral und Anstand zu vermitteln (ja liebe ReligionsFanatiker für euch sind des dann die 10 Gebote! ;))!


    Ich bin BTW. der meinung dieses Thema noch um die bereiche Strategie und Rollenspiele zu erweitern, da bei diesen auch "problematische" 18er teils existieren welche entweder geschnitten oder leicht geschnitten sind (je nach thematik) sowie die 12er bzw. 16er der eben erwähnten Genres, welche unangerührt sind und in denen der rote Lebenssaft munter sprudeln darf.....-warum ich diese anführe, ganz einfach: ich kenne mindestens 2 Fälle in denen ein Amoklauf auf Rollenspiele basiert, daher die idee dazu! ;)

  • gerade verbote führen dazu das es erst interessant wird.
    man denkt sich doch meistens "hey das ist verboten, also is da was drinnen, was interessant sein könnte!"
    genauso wie man früher als kleinkind von der mutter verboten bekam an den süßigkeiten schrank zu gehen und wenn man heimlich was stibitzt hat, hat man sich richtig cool gefühlt.




    beeinflussend sind solche spiele nur bei leuten, die onehin potentielle attentäter sind, ich glaube zb. auch kaum das die meisten hier ein selbstmordattentäter der taliban werden würde, weil man für sowas einfach empfänglich sein muss, wenn man aber (und das ist der normalfall) so etwas total hirnrissig und sonstwas findet, wird einen auch keiner dazu überreden können. genau dasselbe lässt sich auch auf diese "ballerspiele" beziehen.