Grafikbug wegen hohen Temperaturen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe mir erst ganz normal ein Video angeguckt, doch dann hat sich aus welchen Grund auch immer kurz der Bildschirm ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet. Dann war aber in der Taskleiste nicht mehr schwarz sondern, so weiß, oder so. Dachte ich erst, mein Wallpaper wurde gelöscht, aber der war noch da. Außerdem sah alles so verzerrt aus, obwohl die Auflösung gleich blieb. Dann hab ich bei Speedfan nach den Temperaturen geschaut und das war das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2r453so.png] Außerdem sieht man dort auch den weiße Taskleiste. Dan hab ich mich gewundert, warum der erste Kern 44°C warm ist und die GPU 60°C. Und nein ich hab nicht davor gespielt, sonder wie erwähnt nur ein Video angeguckt. Und die Temperaturen werden doch für sowas nicht normal sein oder?
    Nach fünf Minuten ist der Bildschirm wieder kurz aus und an gegangen und alles war wieder normal. Dann hab ich nochmal geguckt und die Temperaturen waren besser: [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/1ptctt.png]
    Man sieht auch, dass die Taskleiste wieder schwarz ist wie sie ja eig. sein sollte. Könnte das daran liegen, dass die GPU während ich Spiele auf 70-72°C aufheizt? Erst dachte ich dass es egal wäre. Oder liegt es daran, dass sie langsam kaputt geht, weil sie shon 4 Jahre alt ist. Technische Daten vom PC:
    Intel Core 2duo CPU E8400 @3,00 GHZ
    Nvidia Geforce 9400 GT
    4 GB RAM
    Windows 7 64 Bit
    PC, kein Laptop.

  • Die Taskleiste sieht für mich danach aus als hätte sich Aero deaktiviert. Das kann schonmal passieren, wenn eine Anwendung Aero nicht unterstützt, dann stellt Windows das automatisch aus und bei Beenden wieder an. Würde da jetzt nicht unbedingt auf ein Problem mit der Grafikkarte schließen. Gibt es sonst ungewöhnliche Dinge?

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • @Kyouki Kann nicht wiedre am Treiber liegen, den hab ich erst vor ner Woche neu installiert.
    Button Ich denk halt, weil 60°C schon recht viel ist, wenn man nicht gespielt hat. Und Ich hatte da ja nur Firefox offen gehabt, kann also auch nicht daran liegen, weil ich ja die gleichen Programme danach offen hatte.

  • @Kyouki Kann nicht wiedre am Treiber liegen, den hab ich erst vor ner Woche neu installiert.
    Button Ich denk halt, weil 60°C schon recht viel ist, wenn man nicht gespielt hat. Und Ich hatte da ja nur Firefox offen gehabt, kann also auch nicht daran liegen, weil ich ja die gleichen Programme danach offen hatte.


    Das hängt einfach vom Kühler ab, wie warm das Innenleben deines Rechners wird...oder deine Grafikkarte hat einfach ein Hardwareproblem

  • Das Problem könnte jetzt viele Ursachen haben:

    • Es kann jetzt durch zufall mit der Temperatur sein
    • das du ein Programm hast, was im Hintergrund läuft und bei hoher Temperatur etwas mitteilen will

      Die Taskleiste sieht für mich danach aus als hätte sich Aero deaktiviert. Das kann schonmal passieren, wenn eine Anwendung Aero nicht unterstützt, dann stellt Windows das automatisch aus und bei Beenden wieder an.


    • Das hängt einfach vom Kühler ab, wie warm das Innenleben deines Rechners wird...oder deine Grafikkarte hat einfach ein Hardwareproblem


      Du sagtest ja auch das die Grafikkarte 4 Jahre alt ist, da kanns vorkommen das der Kühler mit Staub verstopft ist und so nicht mehr richtig kühlt, selbst nach nur kleinen auslasstungen

    • Oder deine Karte geht wirklich langsam kaputt. Ich will Nvidia jetzt nicht schlecht machen, aber meinem Laptop war wegen der Nvidia Onboardkarte dann nicht mehr zu gebrauchen :evil:
  • Ich seh hier wirklich kein Anzeichen für Probleme mit der Grafikkarte, die Temperaturen sind normal (besonders wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte schon alt ist und dementsprechend für einfachere Aufgaben schon anlaufen muss) und die Sache mit der Taskleiste ist wie gesagt einfach nur Ab- und Anschalten von Aero. Also eigentlich nichts Ungewöhnliches.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Er kann ja um sich zu beruhigen ruhig mal die Haube runternehmen die lüftungsschlitze reinigen, ggF. auch das innenleben des PC´s absaugen ( hierbei empfehle ich eine niedrige leistunsstufe am Sauger zu wählen und eine Socke oder Strumpfhosse über den Saugereingang zu stülpen - damit evtl. loose kleinteile nicht verloren gehen können, sowie mit einem speziellen ESD Gesicherten pinsel vorsichtig über die gerätschaft zu fahren um den staub aufzuwirbeln und nicht zu nahe an die Platine etc. gehen zu müssen!)