Anime-Empfehl-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • /Loveley Complex/
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/ev2clk.jpg]
    Name: Loveley Complex
    Typ: Serie
    Zielgruppe: Mädchen
    Genre: Romantik, Comedy, Shōjo
    Episodenanzahl: 24
    Erscheinungsjahr: 2007
    Handlung:
    Die große Risa Koizumi und ihr kleiner Klassenkamerad Atsushi Ōtani gehen beide in die erste Klasse der Oberschule. Sie werden wegen ihres Größenunterschieds und ihrer häufigen Streits oft als „All Hanshin Kyojin“, ein bekanntes japanisches Comedy-Duo, bezeichnet. Doch beide ähneln sich sonst sehr, haben sie denselben Musikgeschmack, und entwickeln eine gute Freundschaft zu einander. Ihre Klassenkameraden Ryōji Suzuki und Chiharu Tanaka, Nobuko Ishihara und Heikichi Nakao haben im Sommer zueinander gefunden, sodass Koizumi und Ōtani nun von zwei Paaren umgeben sind. Nun wollen Sie sich auch endlich verlieben.
    (Quelle: Wikipedia)


    Soundtracks
    1.Opening- Fands zwar witzig, aber nicht so mein Fall
    .
    Passt aber auf jedenfall zu den ersten paar Folgen


    2. Opening- War tausend mal besser, als das erste.
    Es ging mehr ab, zumindest am Anfang. Das Video war richtig süß.


    1. Ending-Langweilig, das Lied sowie das Video dazu


    2. Ending - Fand ich viel besser, das Lied ist schön und passt zur Handlung,
    des Animes. Die Bilder im Video waren
    süß. Finde aber ein Video wäre besser gewesen.


    Eigene Meinung
    Ich war wirklich begeistert von dem Anime.
    Ich gebe zu, dass ich ihn anfangs nicht gucken wollte, da
    ich die Story nicht wirklich interessant fand. Dann hab ich eben aus langweile
    angefangen zu gucken und wie gesagt ich bin immer noch begeistert.
    Ich muss auch sagen das ich nie so viel uber einen Anime gelacht hab, wirklich klasse gemacht.
    Was mich an dem Anime interessiert hat, ist das die beiden langer total abgestritten haben
    sich in einander zu verlieben und deswegen war ich gespannt, wer sich denn zuerst verliebt.
    War schon ein bisschen uberascht.
    Ich bin ein Mensch der sagt, wenn die Person dich nicht liebt in die du verliebt bist, warum
    sollst du dann um sie kampfen, doch dieser Anime hat mich was anderes gelehrt.
    Ich will aber nicht zu viel ausplaudern.



    Zusätzliche Informationen
    Der Anime hat eine Real Verfilmung.
    Ich selbst hab ihn nicht gesehen, aber so wie ich
    es im Trailer gesehen hab, ist es eine Zusammenfassung der ganzen Serie.
    Hier der link




    Seht selbst!




  • Typ: Serie
    Zielgruppe: ab 12 Jahren aufwärts
    Genre: Action, Drama, Comedy, einganzkleinwenig Romanze
    Episodenanzahl: 13
    Erscheinungsjahr: 2010
    Handlung:
    Würdest du dich freuen, wenn du plötzlich auf dem Gelände einer dir unbekannten Schule aufwachst, gerade mal deinen Nachnamen kennst und eine Uniform trägst, die du noch nie in deinem Leben gesehen hast? Und würdest du dich freuen, wenn du auf der Suche nach Antworten auf ein dir unbekanntes, bewaffnetes Mädchen triffst, welches dir so ganz nebenbei erzählt, dass du bereits Tod bist? Nein? Nun, Otonashi freut sich auch nicht, als Yuri ihn in ihre merkwürdige Leben nach dem Tod Verteidigungsfront aufnehmen will und macht sich auch gleich davon. Dies war ein Fehler, denn promt läuft der junge Mann in den Feind der Verteidigungsfront: ein seltsames, weißhaariges Mädchen, welches ihn auch ohne viel federlesen ersticht.


    Und das war erst der Anfang. Von nun an muss Otonashi nicht nur mit der Tatsache "leben", schon Tod zu sein, sondern auch damit, dass er nun in einer Zwischenwelt zwischen Leben und Tod festsitzt, in der die einzigen "Lebewesen" mit Ausnahme der anderen "toten Jugendlichen", seelenlose Hüllen (auch NPCs genannt) und die mysteriöse Tenshi (jap. für Engel) sind.
    Die einzige Möglichkeit, aus der Zwischenwelt zu entkommen wäre, ins reich der Toten zu kommen und wiedergeboren zu werden. Da man in der Zwischenwelt allerdings nicht sterben kan, ist die einzige Möglichkeit: Einfach am Unterricht der dortigen Schule teilnehmen. Nur haben die Mitglieder der Verteidungsfront (die "Shinda Sekai Sensen" oder auch einfach nur "SSS" genannt wird) keine Lust als Wasserlurch wiedergeboren zu werden, sodass sie gegen Gott bzw. gegen ihr ungerechtes Leben rebellieren und Engel bekämpfen, die die wilde Bande immerwieder zum Unterricht zwingen will.


    Als Mitglied der SSS besteht Otonashis Alltag bald aus dem Erkunden fallengesäumter Untergründe, schnellstens den Umgang mit einer Schusswaffe lernen und mit den Anderen Jungs der SSS männliche Faxen machen, da jedes Mitglied ihre eigenen kleinen Macken hat. Und während Sportfreak Hinata noch versucht eine Baseballmannschaft aufzubauen, will Noda unbedingt seine "Yurippe" erobern und Shiina ihre Tierbabys zum hundersten mal saubermachen. Allerdings erfindet Yuri in der Zwischenzeit eine neue Operation und so fliegen die SSS Mitglieder nacheinander auf Raketenstühlen gegen die Decke. Doch als plötzlich jemand auftaucht, der sich selbst als Gott der Zwischenwelt bezeichnet, beginnen die Dinge sich zu überschlagen...

    Soundtracks:

    Angel Beats! Opening
    Angel Beats! Ending


    Opening und Ending schießen hier den Engel ab, sind also absolute Ohrwürmer und immer passend. Vorallem das Melancholysche Ending rundet jede Episode gut ab und treibt einem wohl in der letzten schließlich Tränen in die Augen. Der OST an sich ist ja schon ein Ohrenschmaus und wirkt nie deplatziert (Mein persönliches Lieblingsstück ist das Theme of SSS, welches in den jeweiligen Szenen wirklich für Stimmung sorgt) Als kleines Extra gibt es hier auch noch die GirlsDeadMonsters, die Unterwelt-band die einzelnden Episoden nochmal so richtig einheizt. Alles in allem ist der Soundtrack wirklich sehr gelungen und wird einem wohl noch lange in Erinnerung bleiben.


    Eigene Meihnung:
    Angel beats lässt sich wohl nicht ganz so beschreiben, wie der Anime letztendlich tatsächlich ist. Den AB! erweist sich als perfekte Mischung aus Comedy, Drama und Action. Und wenn man dann am Ende angekommen ist, bei dem man sicher die ein oder andere Träne vergissen wird (Ich wurde während der letzten Folge von meiner Familie geschlagene fünf mal unterbrochen, sodass mir dies leider vergönnt blieb :/), fragt man sich doch allen ernstes, ob das schon alles gewesen sein soll. Denn leider hat AB! ein klizekleines Problem: Es ist zu kurz. Aus den 13 Folgen hätten sich locker 24 machen lassen können, ohne das Niveau runterzuziehen und dafür mehr auf die interessanten Nebencharaktere eingehen können, die in nur 13 Folgen natürlich zwischen Geplänkel hier und Konzert dort einfach viel zu kurz kommen.
    Abhilfe könnte hier der Manga schaffen, der sich mit den Anfängen der SSS sowie den einzelnden Nebencharakteren beschäftigt, damit aber die Vorgeschichte des Anime erzählt und somit erst danach zu empfehlen ist.
    Doch trotzdem: Von den Charakteren die man etwas besser kennenlernt, können die meisten/alle (hängt vom Geschmack ab; ich mochte sie alle, kenne aber Leute die einzelne überhaupt nicht abkonnten) überzeugen und weisen durchdachte Vergangenheiten auf. Das Ende gehört - trotz der Kürze des Anime - zu den besseren Anime-enden und lässt viel FF und Interpretationsfreiheit. die Story wirkt zwar manchmal etwas flott und gepresst, wird dann aber wieder aufgelockert und für Drama-szenen wird sich auch die nötige Zeit genohmen.
    Zeichenstil und Musik konnten mich komplett überzeugen, Story und Charaktere sind ebenfalls gut Fazit: Schauen ;)


    Zusätzliche Infos: Natürlich fließt Blut und es geht um Tod, wer damit nichts anfangen kann sollte lieber einen Bogen machen. Ansonsten ist der Anime ab 12 und wird im Dezember in Deutschland auf drei DVDs veröffentlicht. Ganz nebenbei erwähnt gibt es zu dem Anime auch noch zwei OVA und einen aktuell laufenden Manga, der die Vorgeschichte erzählt.

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

    4 Mal editiert, zuletzt von Vivien ()

  • Ich bin dran!! :)


    Name: Uragiri wa Boku no namae wo shitteiru (Betrayal knows my name oder abgekürzt UraBoku; auf deutsch übersetzt Der Verräter kennt meinen Namen)
    Typ: Serie
    Zielgruppe:Mädchen und Jungs. Da ziemlich viel Blut vorkommt meine Empfehlung ab 12.
    Genre: Shonen mit Yaoi. Also Action und Romance.
    Episodenanzahl: 24
    Erscheinungsjahr: 2010
    Handlung:
    Der Oberschüler Yuki Sakurai lebt zusammen mit anderen Kindern in einem Waisenhaus und hat bisher ein ganz normales Leben geführt. Wäre da nicht diese Gabe, durch die er die Gedanken anderer Menschen lesen kann, sobald er sie berührt. Aber es wird noch merkwürdiger. Als Yuki beinahe von einem Auto überfahren wird, taucht aus dem Nichts ein schwarz gekleideter Mann auf, der ihm zu Hilfe eilt. So fängt für Yuki ein neues Leben an, vor allem weil er das "Kami no Hikari", also Gottes Licht, ist. Und wenn er stirbt, gibt es kein Licht mehr. Deshalb wird er von den Zweilt Guardians beschützt, drei Paare, die alles geben um ihn am Leben zu erhalten, sowie Zess, der in schwarz gekleidete Mann. Denn manche trachten nach Yukis Leben...
    Soundtrack:
    Uragiri no nai sekai made (ich liiiebe es!) - Opening:
    http://www.youtube.com/watch?v=lGEE-rSaTo4
    Das Ending: (nicht wirklich meins)
    http://www.youtube.com/watch?v=MWzgEOfZLOI
    Eigene Meinung:
    Ja. Das Anime ist einfach nur genial. aber ich hasse den Hauptcharakter, also Yuki. Wenn es den nicht geben würde, dann wäre dieses Anime mein L-Anime.
    von 10 Punkten also 9,5
    Zusätzliche Infos:
    Wer Yaoi nicht mag, macht einen großen Bogen darum. Alle die Gefühle sehr wichtig finden werden voll auf ihre Kosten kommen.

    Ich weiß nicht, was mir bevorsteht. Ich strebe einfach mit all meiner Kraft nach vorn. Jeden Augenblick, den ich kämpfe, kämpfe ich mit allem was ich habe. Und wo ich am Ende stehe - das wird meine Zukunft sein.


  • Typ: Serie

    Zielgruppe: Shoujo

    Genre: Mystery, Drama, Romance

    Episodenanzahl: 26 in 2 Staffeln (13 pro Staffel)

    Erscheinungsjahr: 2008


    Handlung:

    Die Cross-Akademie ist in zwei Klassen eingeteilt: Die Day-Class, die aus völlig normalen Schülerinnen & Schülern besteht, & die Night-Class, in der ausschließlich Vampire unterrichtet werden. Die meisten Schülerinnen der Day-Class schwärmen für die gutaussehenden Schüler der Night-Class, wissen allerdings nicht, dass sie alle Vampire sind. Um dieses Geheimnis zu bewahren gibt es Yuki & Zero, die Vertrauensschüler. Sie sorgen dafür, dass keiner der Vampire den normalen Schülern zu nahe kommt, was sich als ziemlich schwierig herausstellt. Die Mädchen schleichen sich oft Nachts aus ihrem Wohnheim um heimlich Fotos von ihren Angebeteten zu machen, was natürlich nicht ganz ungefährlich ist, denn so mancher Vampir würde diese Gelegenheit sofort nutzen um seinen Blutdurst zu stillen. Deswegen müssen Yuki & Zero Nachts das Schulgebäude bewachen, weshalb sie tagsüber ständig im Unterricht einschlafen.

    Jedoch ist das nicht alles: Yukis Erinnerungen beginnen an einem verschneiten Tag vor zehn Jahren. Damals wurde sie von einem Vampir angegriffen und wiederum von einem anderen Vampir gerettet. Kaname Kuran ist der Name ihres Retters & seitdem hegt sie romantische Gefühle für ihn, will sich diese aber nicht eingestehen, da sie in völlig anderen Welten leben. Auch Zero hat eine tragische Vergangenheit: Seine Familie wurde vor vier Jahren von einem Vampir ermordet. Seitdem hegt er einen tiefen Hass gegen alle Vampire, aber auch in ihm steckt ein noch finstereres Geheimnis...




    Eigene Meinung:

    VK gehört definitiv zu meinen Leblingsanimes. Ich liebe im Grunde alles, was mit Vampiren zu tun hat (ich bin KEIN Twilight-Fan! -.-) & dieser Anime/Manga ist so schön gemacht. Zu Anfang geht die Story zwar nur langsam voran & es kommt nur wenig Spannung auf, aber trotzdem verspürt man diesen gewissen Drang zum Weiterschauen. Die Animationen sind echt gut, die Zeichnungen wunderschön & stark an dem Manga angelehnt & die Story wird nach & nach immer spannender & geheimnisvoller. Anfangs kam es mir noch vor, als würde der Anime viel zu viele Charaktere beinhalten, aber man gewöhnt sich schnell an die Charas & gewinnt die meisten auch total lieb. Die Dreiecksbeziehung zwischen Zero, Yuki & Kaname wird auch immer interessanter & auch Yukis Vergangenheit stellt ein großes Rätsel dar.

    Was noch erwähnt werden sollte ist, dass die Handlung im Manga über die des Animes hinausgeht (bis zum wievielten Band die Handlung des Animes geht weiß ich nicht... D: ).

    VK kann ich wirklich jedem Vampir-Freak empfehlen & wer Twilight liebt, wird VK sicherlich auch lieben! ^^


    [align=center]<3

  • [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…n/0/06/Gurren-english.png]
    Name: Gurren Lagann
    Typ: Serie
    Zielgruppe: die ersten beiden DVDs ab 16, die anderen 4 ab 12
    Genre: Shonen, Mecha, Comedy-Drama
    Episodenzahl: 27 Folgen auf 6 DVDs (1 Staffel)
    Erscheinungsjahr: 2007
    Adaptionen:

    • Eine 7-teilige, nachträglich produzierte Manga-Reihe mit Zusatz-Inhalten, nur auf Englisch erhältlch
    • Ein Video-Spiel für den Nintendo DS, nicht außerhalb Japans erschienen
    • 2 Filme, soweit ich weiß nur auf Englisch gedubt

    Handlung:
    Von einer unbekannten Macht unterdrückt, ist die Menschheit gezwungen in höhlenähnlichen Dörfern unter der Erde zu leben, die Existenz einer Erdoberfläche ist in Vergessenheit geraten. In einem solchen unterirdischen Dorf namens Geha Village lebt Simon, ein verwaister, vierzehnjähriger Junge. Um den Lebensraum der Dorfbewohner zu erweitern gräbt er für den Bürgermeister Tunnel, insgeheim darauf bedacht Schätze auszugraben. Eines Tages findet er einen kleinen, nicht einmal faustgroßen Bohrer. Überstürzt verlässt er seine Arbeit, dabei trifft er seinen einzigen guten Freund Kamina, einen jungen, ambitionierten Mann, der als Kleinkind mit seinem Vater an der Oberfläche war. Seit jeher macht er es sich zum Vorwurf damals nicht mutig genug gewesen zu sein, mit seinem Vater zu gehen und so strebt er seit langem nach dem Ausbruch aus dem Dorf. Gemeinsam mit seiner Gang sowie Simon im Schlepptau versucht er mit einer gestohlenen Herde Schweinemaulwürfe bis zur Decke zu gelangen und sie mit Simons Bohrer zu zerstören, wird jedoch vom Bürgermeister aufgehalten. Wenig später, in der Nacht, bricht die Decke ein und ein gigantischer Mecha, ein so genannter Gunmen stürzt ins Dorf. Kurzer Hand entreißt Kamina dem Bürgermeister sein Schwert und stellt sich dem Roboter entgegen, kurz bevor Yoko Littner, ein Mädchen von der Oberfläche mit ihrem hochkalibrigem Scharfschützengewehr zur Hilfe. Auf der Flucht vor dem Gegner fliehen die drei, Simon voran in einen der Tunnel die er gegraben hat zu dem größten Schatz den Simon bisher freiglegt hatte: einen Mini-Gunmen, den Kamina kurzer Hand Lagann tauft. Mit diesem kleinen Mecha zerstören sie den feindlichen Gunmen und gelangen an die Oberfläche, wo einige Menschen Krieg gegen die Gunmen führen, die sich als die Streitkraft jener Macht erweisen, die die Menschheit unter der Erde halten will.
    Soundtrack:
    Der Soundtrack bei diesem Anime ist wirklich einzigartig und verbindet viele verschiedene Genres miteinander. Es existieren zwei verschiedene Openings, beide sind gekürzte Versionen von Sorairo Daysvon Schoko Nakagawa. Zudem wurden drei verschiedene Endings verwendet: Undergroundvon High Voltage, Happily Ever Aftervon Shoko Nakagawa und Minna no Peacevon Afromania. Wirklich gut gefällt mir nur das zweite der genannten Lieder, auch wenn es nur bei einer einzigen Folge verwendet wurde. Was den Songtext betrifft, bin ich sehr froh, dass man nicht meinte, die Lieder noch einmal mit deutschen Texten einzuspielen, was meist in recht peinlichem Gegröhle des Namens der Serie endet, sondern die japanischen Texte, die das Thema des Animes recht gut beschreiben, beibehalten wurden.
    Die Stücke die im Hintergrund spielen sind sehr schön und wurden dezent, aber stets passend eingesetzt, sodass man kaum merkt, wie oft sie sich doch wiederholen.

    Eigene Meinung:
    Gurren Lagann ist definitiv ein Meisterwerk, wie man es vom Gainax Studio (Neon Genesis Evangelion, FLCL) erwarten kann. Die actionreiche handlung entwickelt sich sehr schnell, ist leicht zu verfolgen und bietet dennoch genug Tiefgang, um auch mal länger darüber diskutieren zu können. Die Charaktere sind sehr interessant und entwickeln sich mit der Handlung sehr schnell, aber immer mehr oder weniger realistisch. Der Humor ist wirklich großartig und gerade über Kaminas Situationskomik, sowie seine unglaubliche 'Männlichkeit', um es vorsichtig auszudrücken, machen insbesondere die ersten ~10 Folgen unglaublich lustig. Da sich die Drehbuch-Autoren selbst nicht ganz ernts genommen haben, kann diese Serie sich auch im richtigen Moment selbst parodieren, behält aber immer eine gewisse Spannung in der Handlung und die Witze sind nie an der entscheidenden Stelle eines wichtigen Kampfes platziert und nehmen der Serie so auch nicht den gewissen Ernst, der nötig ist, um den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und ihn an sich zu fesseln. Alles in allem kann ich behaupten, dass ich diese relativ kurze Serie mehr liebe als so ziemlich alle anderen Animes, selbst im Vergleich zu 'großen' Serien wie Dragon Ball oder Naruto (auch wenn beides wirklich hervorragende Serien sind, dagegen will ich gar nichts sagen).


    BTW: Mich wundert es ja, dass Namen wie Hellsing oder Highschool of the Dead noch nicht gefallen sind... klar, beide ab 16 (bzw. die Hellsing Ultimate OVAs sowie zwei der 10 Manga Bände sogar ab 18), aber... das waren doch beides recht große Erfolge :3 ...wahrscheinlich einfach zu viel Gore bzw. Splatter für den durchschnittlichen Bisaboard-Nutzer.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • [Blockierte Grafik: http://kvkspace.files.wordpress.com/2011/04/bobobo.jpg


    Name: Bobobo-bo bo-bobo


    Typ: Serie


    Zielgruppe: Eher jugendlich aber dennoch keine feste Gruppe


    Genre: Comedy / Action/ Parodie / Science-Fiction


    Episodenanzahl: 76


    Erscheinungsjahr: 2003


    Handlung

    Im Jahr 300X ist die ganze Welt unter der tyrannischen Herrschaft des Maruhage-Reiches, und ihrem Herrscher, Karl Kahlkopf IV. Seine böswillige Haarjäger-Truppe jagt die Haare von jedem den sie finden können und scheren ihn kahl. Dagegen erhebt sich der Rebell Bobobo-Bo-Bo-Bobo, der der Haarjäger-Truppe mit seinen starken Nasenhaaren Paroli bieten kann. Im Laufe der Serie schließen sich Bobobo-Bo-Bo-Bobo immer weitere Personen an, wie zum Beispiel Beauty oder Miefling. So treten Bobobo-Bo-Bo-Bobo und seine Freunde schließlich an, ihren Feinden die Stirn zu bieten. Dabei werden mehrfach Kampf-Animes parodiert und auch bekannte Figuren, da z.B. mit Don-Patch oft auf Sonic hingewiesen wird.


    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/bobobo/images/b/bc/Don_Patch.PNG]



    Soundtracks


    Ein Beispiel ist das erste Opening, was schon ein wenig auf die "Sinnlosigkeit" hindeutet:


    [align=-webkit-auto]

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung


    Also ich finde diesen Anime göttlich, weil er so viele random Momente hat, die einen total umhauen. Ich habe SEHR viel gelacht und bin inzwischen totaler Fan davon. Man macht einfach den Kopf aus, folgt nicht einer knallharten Handlung sondern lacht einfach nur, weil auch die Kämpfe nicht wirklich ernst genommen werden und auch die Bösewichte werden meist mitgezogen und lassen sich ebenfalls selten zu etwas Hirnlosem hinreißen.


    Den Anime entdeckte ich durch Zufall auf Fox Kids, einem Sender, den es auf Premiere gab.



    Auch werden die "Kampffähigkeiten" sehr gut auf die Schippe genommen. Beispiel dafür ist Miefling, der die "Kunst des Darmwindes" besitzt, wodurch seine "Winde" besonders mächtig sind. Humortechnisch ist es auch nicht zu anspruchsvoll (deswegen rate ich zum Kopf abschalten!!!). Leider muss das Mädchen Beauty immer diese Sinnlosigkeit ertragen, was sie immer ziemlich schafft. Ich finde den Anime einfach super :)


    Schade ist nur, dass der Anime nicht weiter in Deutschland gezeigt wurde und es nicht auf RTL 2 geschafft hatte. Auch hat er ein offenes Ende, was ich nie gut finde.


    Ich finde der Anime ist einfach nur super - nicht ernst, nur lustig! Eine sehr gute 8 :)

  • [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…s/5/54/K-on_logo_588x.jpg]


    Typ: Serie
    Zielgruppe: Shounen (meiner Meinung nach für Mädchen aber noch besser geeignet)
    Genre: Comedy, Music, Slice of Life
    Episodenanzahl: 36 in 2 Staffeln (1. Staffel: 12 Episoden; 2. Staffel: 24 Episoden) + mehrere Special & 1 Film
    Erscheinungsjahr: 2009 (1. Staffel), 2010 (2. Staffel)


    Handlung:
    Das verträumte Mädchen Yui ist gerade frisch an die Oberschule gekommen & muss sich nun entscheiden, welchem Club sie beitreten soll. Diese Entscheidung gestaltet sich schwieriger als gedacht, da Yui noch nie zuvor in einem Club war & weder besondere Interessen noch ausgeprägte Talente besitzt. Als sie eine Anzeige des Musikclubs sieht, entschließt sie sich, von falschen Vorstellungen geleitet, dort mal reinzuschauen. Im Clubraum trifft sie auf Mio, Ritsu & Tsumugi, welche sehnsüchtigst auf ein neues Mitglied warten, damit sie den Musikclub vor der Auflösung retten können. Sie machen sich falsche Gedanken & glauben, Yui habe eine große Begabung als Gitarristin. Als diese ihnen erklärt, dass das einzige Instrument, das sie spielen kann, Kastagnetten sind, beschließen die anderen Mädchen ihr das Spielen einer Gitarre so gut beizubringen, wie sie nur können. Anfangs fällt es Yui ziemlich schwer überhaupt eine Gitarre zu finden, die sie sich leisten kann, aber mit der Zeit entdeckt sie die Musik immer mehr für sich & das Üben wird zum festen Bestandteil ihres Alltags. Hinzu kommt noch, dass sie & ihre neuen Freundinnen auch noch das restliche Chaos des Alltags als Schülerinnen meistern müssen. Gemeinsam gründen sie die Schulband Hōkago Tea Time mit Yui als Gitarristin, Mio als Bassistin, Ritsu als Schlagzeugerin & Tsumugi am Keyboard.


    Openings:
    K-ON! OP - [Cagayake! GIRLS]
    K-ON!! OP 1 - [GO! GO! MANIAC]
    K-ON!! OP 2 - [Utauyo!! MIRACLE]


    Endings:
    K-ON! ED - [Don't say "lazy"]
    K-ON!! ED 1 - [Listen!!]
    K-ON!! ED 2 - [NO, Thank You!]



    Eigene Meinung:
    Nun, es hat mich ehrlich gesagt etwas Überwindungskraft gekostet, mir K-ON! überhaupt anzusehen, da ich Anfangs dachte, dass es ein total langweiliger, mit flachen Witzen vollgepackter Anime wäre & mir nebenbei der Zeichenstil nicht wirklich zusagte, aber schon nach der 1. Episode war ich völlig hin & weg! K-ON! ist wirklich ein grandioser Anime dieses Genres & ist zurecht so beliebt. Die Charaktere sind sehr liebenswürdig, man schließt sie schnell ins Herz, auch wenn sie keinen sonderlichen Tiefgang haben. Auch was die Zeichnungen & die Animation betrifft, so ist dieser Anime wirklich klasse, auch wenn ich, wie bereits erwähnt, den Zeichenstil Anfangs nicht sonderlich mochte. Story ist auch keine vorhanden, man erlebt wirklich nur den Alltag der Charaktere, was aber keinesfalls langweilig ist. Die Alltagssituationen, die vorkommen, kennen sicherlich viele selber & ich finde deswegen kann man sich in solchen Situationen gut mit den Charakteren vergleichen. Der Soundtrack ist ebenfalls einfach genial, auch wenn mir persönlich die beiden Openings der 2. Staffel nicht gefallen. Die Endings hingegen sind wirklich toll & auch die Songs, die Hōkago Tea Time bei Veranstaltungen vorführen sind richtig toll. Ich kann diesen Anime wirklich jedem ans Herz legen, der nicht auf besonderen Tiefgang in der Story & bei den Charakteren legt, aber auch jedem, der Comedy mag. :3


    Moe Moe Kyun~

  • [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/1390/muntodvd01ca5.jpg]


    Titel: Munto/
    Sora o Miageru Shoujo no Hitomi ni Utsuru Sekai
    Typ: Serie (und Ova)
    Zielgruppe: Shoujo/Shounen (ist umstritten)
    Genre: Abendteuer
    Episoden: Ova: 3, Serie: 9
    Erscheinungsjahr: Ova: verschieden (2003, 2005, 2009) Serie: 2009


    Handlung:
    Hidaka Yumemi scheint ein normales Mädchen zu sein. Das stimmt aber nicht, denn seit sie denken kann, sieht sie schwebende Inseln im Himmel. Allerdings sieht das niemand anderes, weswegen sie bereits glaubt verrückt zu sein.
    Eines Tages erscheint ihr dann ein merkwürdiger Junge, der sich als Munto vorstellt. Er will Yumemis Kraft benutzen um sein Königreich - die Insel im Himmel - zu retten. Denn das lebendsspendende Akuto verschwindet und nur Yumemi kann es wieder herstellen. Doch da auch ihn niemand sieht, will Yumemi ihm nicht glauben...


    Einige Jahre nach der Akuto Krise kann das Königreich im Himmel immer noch nicht aufatmen, denn ein Krieg ist zwischen den verschiedenen Reichen ausgebrochen. Auch diesmal muss Yumemi all ihren Mut zusammen nehmen um beide Welten - ihre und die von Munto - zu retten.
    Wird es ihr gelingen?


    Opening
    Ending


    Bilder:
    Yumemi's Freundinnen - die einzigen, die ihr glauben
    Das erste Aufeinandertreffen
    Munto in jungen Jahren
    Munto's bester Krieger Gass


    Eigene Meinung:
    Normalerweise würde ich mich nicht sonderlich für diesen Anime interessieren; für mich wäre es nur ein weiterer Shoujo Anime wie viele andere. Doch dank einigen AMV's bin ich erst auf den Geschmack gekommen. Vor allem ist mir Munto sehr schnell aufgefallen. Ich dachte mir: "Hey, der sieht ja wie Rempo aus Avalon Code aus!" Also habe ich mich mal an die ersten Folgen versucht.
    Die ersten paar Szenen sind zwar recht "langsam", aber sobald Action ins Spiel kommt, wird die Sache schon ganz anders. Es ist an einigen Stellen vielleicht etwas kitschig, aber dies hält sich zum Glück in Grenzen^^.
    Am auffälligsten an diesem Anime ist allerdings der Zeichenstil: Alle paar Folgen ändert er sich drastisch. Das liegt daran, dass der "originale Munto" aus den Ovas stammt. Und da diese in verschiedenen Jahren gemacht wurden, ändert sich auch der Stil. Während also der erste und zweite Ova noch sehr nach einem der "alten" Animes aussieht, ist der dritte und ein Teil der Serie in einem moderneren Stil. Es stört schon ein wenig, aber darüber kann man hinweg sehen.
    Apropos Ova und Serie: Diese beiden sind nahezu identisch; gleiche Story, gleiche Szenen. Nur hier und da wurde etwas aus den Ovas weggeschnitten, aber zum Glück keine wichtigen Szenen.
    Auch sehr amüsant an diesem Anime ist Munto's Charakter. Er mag zwar von außen so aussehen wie ein typischer Held, aber wenn man einige Verhaltensweisen von ihm genauer studiert, bemerkt man, dass er ein bisschen pervers ist^^ Zum Beispiel in der Kleidungsauswahl für Yumemi: Erstens ein rosa Kleidchen, dass halb durchsichtig ist und zweitens eine Schuluniform, bei dem man den Rock eher als Gürtel bezeichnen kann. (Ichiko, Yumemi's Freundin, hat seinen Fetisch erkannt^^) Außerdem wird er als Lolicon bezeichnet.


    Insgesamt also ein schöner Anime, den man sich gerne öfters ansehen kann. Nur schade, dass es so wenig Folgen gibt...
    Allerdings ist das nichts für Leute die auf Horro stehen und in jeder Sekunde Blut sehen müssen^^

  • [Blockierte Grafik: http://subtlechaos.files.wordpress.com/2011/06/vlcsnap-000011.png]


    Name: Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai. (dt. „Wir wissen noch immer nicht den Namen der Blume die wir an jenem Tag gesehen haben.“)
    Typ: Serie
    Zielgruppe: Jugendliche
    Genre: Comedy, Drama, Mystery, Romance
    Episodenanzahl: 11 (je 24 Minuten)
    Erscheinungsjahr: 2011


    Handlung:
    In diesem Anime geht es um eine Gruppe von sechs Freunden, die nach dem Tod bei einem Unfall von ihrer Freundin Meiko "Menma" Honma auseinanderdriften. Zehn Jahre nach dem Vorfall hat sich der damalige Anführer der Gruppe Jinta "Jintan" Yadomi von der Gesellschaft zurückgezogen und lebt wie ein Einsielder. Er geht nicht mehr zur schule und geht nur noch selten raus. Eines Tages im Sommer erscheint ihm der Geist einer älter ausehenden Menma, die ihm darum bittet ihren Wunsch zu erfüllen mit der Begründung, dass sie nicht in Jenseits gehen könnte bis Jintan ihr den Wunsch erfüllt hat. Da Menma sich nicht mehr erinnern kann, was ihr Wunsch ist, sucht Jintan noch einmal alle seine entfremdeten Freunde wieder zusammen in der Hoffnung, die seien der Schlüssel zur Lösung dieses Problems. Allerdings führen verborgene Gefühle, innere Konflikte und anhaltende Gefühle von Bitterkeit von Menmas Eltern zu Komplikationen für die Gruppe, die nicht nur versucht Menma zu helfen weiter voranzukommen sondern auch sich selbst helfen will.


    Charaktere:


    Opening & Ending



    Eigene Meinung: Also ich fand den Anime seeehr toll und vor allem seeeehr emotional. Das ist wirklich ein Anime bei dem ich bei fast jeder Folge heulen musste ): Ich finde, dass in wirklich jeder Folge so viele Emotionen stecken und dass alles sehr gut rübergebracht wird. Man kann mit jedem Charakter mitfühlen und das ist für mich immer wichtig, dass man sich auch so in die Lage versetzten kann. Also wer auf traurige, emotionale Animes steht der hat was verpasst, wenn er diese Serie noch nicht gesehen hat.


    So ich hoffe das geht so in Ordnung. Schaut mal in den Anime rein. Ich verspreche euch es lohnt sich !! (:


    Bye~

  • [Blockierte Grafik: http://jess.tub-r.com/wp-conte…ogo_lesser_whitespace.png]


    Titel: Air
    Typ: Serie
    Episodenanzahl: 13
    Zielgruppe: Shounen, Shoujo
    Genre: Mystery, Fantasy, Drama
    Erscheinungsjahr: 2005


    Handlung:
    Die Legende vom "Mädchen im Himmel" erzählt die Geschichte eines geflügelten Menschenwesens mit göttlichen Kräften, das praktisch einem Engel gleicht. Diese Legende wird in der Familie des Puppenspielers Yukito Kunisaki schon seit Generationen weitererzählt, in der Hoffnung, dass eines Tages ein Nachkomme der Familie das Mädchen finden & ihre Schmerzen lindern kann. Aus diesem Grund brach Yukito zu einer Reise auf, die ihn in eine kleine Stadt, welche am Meer liegt, führte. Seine Versuche, Kinder mit seinem Puppenspiel zu beeindrucken & damit sein Geld zu verdienen, scheiterten kläglich, weshalb er mit leerem Magen am Strand zusammenbrach. Die Oberschülerin Misuzu Kamio, ein kleiner Kindskopf & Tollpatsch, der voller Fröhlichkeit steckt, fand ihn & wollte daraufhin sofort mit ihm Freundschaft schließen. Misuzu hat ansonsten keine Freunde, mit denen sie den Sommer über spielen könnte. Yukito entschied sich letztendlich, den Sommer mit ihr zu verbringen & quartierte sich auch gleich bei ihr zu Hause ein. Misuzu erzählt ihrem neuen Spielkameraden davon, dass sie jede Nacht denselben Traum hat, sie träumt nämlich von der Trauer & den Schmerzen eines Mädchens mit Flügeln. Yukito ist sich sicher, dass es sich bei diesem Mädchen um das sagenhafte Wesen aus der Legende handelt, doch das ist noch nicht alles: Während seines Aufenthaltes in der Stadt trifft Yukito auch auf das heitere Mädchen Kano Kirishima, sowie der ruhigen Minagi Tohno & ihrer aufgeweckten Freundin Michiru, welche alle ein mysteriöses Geheimnis zu haben scheinen...


    Relationen: Air the Movie (Movie); Air in Summer (2-teiliges Special)


    Opening:
    Lia - [Tori no Uta]


    Ending:
    Lia - [Farewell Song]



    Eigene Meinung:
    Air ist ein wirklich herzzerreißender Anime, bei dem ich die Tränen nur schwer zurückhalten konnte. Die Story bietet zwar kaum Action, geht einem dafür aber sehr ans Herz & bietet auch einen historischen Einblick. Auch die meisten Charaktere fand ich echt toll, wobei es auch einige Nervensägen gab, die für meinen Geschmack etwas zu viel Screentime gekriegt haben, aber ansonsten hatte ich diesbezüglich nichts zu meckern. Misuzu hat mir wirklich sehr gut gefallen. Von den Animes, die ich bisher kenne, gehört sie definitiv zu den sympathischsten Charakteren. Ich mag diese kindliche & unbekümmerte Art an ihr sehr, aber auch ihr Characterdesign gefällt mir richtig gut. Der männliche Protagonist, Yukito, ist ebenfalls ziemlich sympathisch, zählt aber doch eher zu den Stereotypen. Mit den Zeichnungen war ich sowohl bei den Charakteren, als auch bei den Hintergründen sehr zufrieden. Die Animationen sind ebenfalls wunderbar & übertreffen den Standard von 2005 bei weitem! Das tollste ist & bleibt aber der Soundtrack! Als ich das Opening zum ersten Mal gehört habe, sind mir die Tränen gekommen & letztendlich habe ich mir Air nur deswegen angeschaut. Mit dem Ending konnte ich mich anfangs nicht so gut anfreunden, aber nach 'ner Weile habe ich bemerkt, dass es ziemlich melancholisch & mit einem Hauch Nostalgie versehen ist, weshalb ich auch angefangen habe, es zu mögen.
    Fans von Dramen, vor allem aber von anderen Key-Werken wie Clannad, kann ich Air nur wärmstens ans Herz legen!

  • [font=Tahoma]

    [Blockierte Grafik: http://www.ji-hi.net/kaichou/logo.jpg]
    ~ Kaichou wa Maid-sama! ~
    (zu dt.: Die Schulpräsidentin ist ein Dienstmädchen!)


    Typ: Serie
    Zielgruppe: Shoujo
    Genre: Romance, Comedy
    Episodenanzahl: 26
    Erscheinungsjahr: 2010


    Handlung


    Die Seika-Oberschule war einst eine reine Jungenschule, wurde aber vor kurzem auch für Mädchen eingerichtet. Diese haben es zwischen all den Jungs richtig schwer und von der Mittelschule trauen sich kaum Mädchen auf diese Oberschule. Trotzdem gelingt es Misaki Ayuzawa, einem Mädchen (!), sich das Vertrauen der Lehrer zu verdienen und Schulsprecherin zu werden. Wegen ihres Verhaltens gilt sie bald als "männerhassender Dämon", schafft für die Oberschule aber ein besseres Image und vor allem ein besseres Klima. Von den Jungs wird sie gefürchet, von den Mädchen geliebt.
    Aber hinter Misakis harter Schale verbirgt sich ein Mädchen, das sich mit diversen anderen Problemen rumschlagen muss und sich um alles und jeden Sorgen macht. Ihr Vater hat sie vor Jahren verlassen und ihre Mutter mit Schulden und einem morschen Haus zurückgelassen. Um ihrer Mutter eine finazielle Stütze zu sein, sucht sich Misaki einen Job - und zwar als Maid in einem Café!
    Um ihren Ruf als schlaue und strenge Schulsprecherin zu schützen, verheimlicht sie ihren Job. Doch zu allem Unglück entdeckt Takumi Usui, der Misaki in der Schule das Leben durch ständige Herzensbrüche der Mädchen schwer macht, ihr Geheimnis. Doch statt sie zu verraten und sie damit lächerlich zu machen und ihr Leben zu zerstören, nimmt er sie in Schutz und verteidigt sie. Nach und nach entwickelt sich eine Beziehung zwischen ihnen, die Misaki komplett gegen den Strich geht!
    Und dann ist da auch noch das Idioten-Trio ....


    [Blockierte Grafik: http://27.media.tumblr.com/tum…atx2wiMT1qjmm4ko1_500.jpg]
    Ikkun, Kurotatsu und Shiroyan - Misa-chans größten Fans!


    [Blockierte Grafik: http://26.media.tumblr.com/tum…42o9KTgT1ql42u9o1_500.jpg]
    Misaki versteht Usui einfach nicht ...


    Soundtracks


    Das Opening "My Secret" von Mizuno Saaya wird euch die ganzen 26 Episoden lang begleiten, wenn ihr euch dazu entscheidet, den Anime zu schauen. Ich finde, es ist wirklich gut gemacht. Die Bilder total witzig und das Intro an sich spiegelt auch die Grundatmosphäre der Serie wider, was ja die Hauptsache ist. Außerdem ist es der reine Ohrwurm. Mir gefällt's.
    Das erste Ending geht genau bis zu Hälfte der Serie, bis Folge 13. Es heißt "Yokan" und wird von Heidi gesungen (sehr merkwürdiger Name ^^). Die Musik ist genau das Gegenteil des Openings. Statt fröhlich, witzig und aufgeweckt, ist es ernst, mysteriös und irgendwie auch traurig. So macht es zumindest auf mich den Eindruck.
    Nun noch das zweite Ending. Es heißt "Loop" und ist ebenfalls von Heidi. Das Besondere an diesem Ending ist, dass darin Bilder vorkommen, die im Anime nicht existieren. Für einige wenige ist das ein Zeichen dafür, dass der Anime in einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. Der Manga geht ja auch weiter. Dieses Ending hatte ich jedenfalls auch tagelang als Ohrwurm, demnach mag ich es sehr.....


    Eigene Meinung


    Kaichou wa Maid-sama! ist wirklich ein empfehlensweter Anime, bei dem jede Lebenssituation witzig dargestellt wird. Er ist so süß und witzig! Am meisten mag ich das Idioten-Trio, das es nicht lassen kann, Misaki zu nerven. =D Aber auch Usui ist echt cool. Er bringt Ayuzawa immer auf die Palme und fühlt sich nie schuldig. Allerdings macht er sich auch echt Sorgen um sie, was bei ihrer Lebensweise ja verständlich ist. Und seine direkten Liebeserklärungen erst ... ! Dennoch ist Misaki einfach ein super Vorbild und spornt einen damit an, sich im realen Leben mehr anzustrengen. Mir ging es zumindest so. Sie meistert ihr schwieriges Leben wie keine zweite, einfach genial, das zu sehen. Wie dem auch sei, auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich dem Anime eine 9 geben, weil ich es doch schade finde, dass er so abrupt (Schreibt man das so? Ihr wisst ja, was ich meine!) endet.

    ALWAYS BE YOURSELF.
    UNLESS YOU CAN BE IRONMAN.
    THEN BE IRONMAN.
    Robert Downey Jr.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronya ()

  • [Blockierte Grafik: http://assets.huluim.com/shows/key_art_pretty_cure.jpg]


    Originaltitel: Futari wa Precure
    Deutscher Titel: Pretty Cure
    Episodenanzahl: 49
    Zielgruppe: Shoujo
    Genres: Magical Girl, Action, Comedy, Fantasy
    Erscheinungsjahr: 2004


    Handlung:
    Nagisa Misumi & Honoka Yukishiro könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Die vorlaute Nagisa ist eine richtige Sportskanone, ansonsten aber ziemlich schlecht in der Schule, während die ruhige Honoka zwar nicht gerade die sportlichste, dafür aber ziemlich intelligent ist. Beide Mädchen hatten im Grunde nie etwas miteinander zu tun, bis eines Tages plötzlich eine Sternschnuppe in Nagisas Zimmer landete. Die Sternschnuppe entpuppte sich als ein bärchenhaftes Wesen namens Mepple, welches sich zur Tarnung in ein Handy verwandelt. Ungefähr zur gleichen Zeit fand auch Honoka ein solches Wesen mit dem Namen Mipple. Die beiden "Tierchen" stammen aus einer anderen Welt, dem sogenannten Garten des Lichts, welcher von den finsteren Mächten der Dunkelheit angegriffen wurde. Mipple & Mepple wurden mit der Mission, die legendären Kriegerinnen Pretty Cure zu erwecken, auf die Erde geschickt, damit diese gegen die Mächte der Dunkelheit kämpfen & den Garten des Lichts, sowie auch alle anderen Welten vor der völligen Finsternis bewahren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie die fünf aus dem Garten des Lichts gestohlenen Prismasteine, welche die Macht der Schöpfung in sich tragen, zurückholen, sowie auch die zwei übriggebliebenen Prismasteine, die sich im Besitz von Mipple & Mepple befinden, beschützen. Das passt den beiden Mädchen natürlich gar nicht in den Kram, vor allem Nagisa möchte eigentlich nichts anderes, als ein normales Leben führen, aber an ihrem "Schicksal" können die beiden nichts ändern. So kämpfen sie von nun an als Cure Black & Cure White gegen die Finsternis & müssen nebenbei auch noch den ganz normalen Schulalltag bewältigen.


    Relationen: Futari wa Precure Max Heart (Fortsetzung); Eiga Futari wa Precure Max Heart (Movie); Eiga Futari wa Precure Max Heart 2: Yukizora no Tomodachi (Movie)


    Openings:
    Mayumi Gojo - [Danzen! Futari wa Pretty Cure] (Original)
    Anime Allstars - [Nur wir beide] (Deutsch)
    Mayumi Gojo - [DANZEN! Futari wa Pretty Cure MAX HEART vers]


    Ending:
    Mayumi Gojo - [Get You! Love Love?!]
    Mayumi Gojo - [Murimuri?! Ariari! In Janai?!]
    Mayumi Gojo - [Wonder Winter Yatta!]



    Eigene Meinung:
    Einige hier kennen Pretty Cure sicherlich noch aus der Zeit, in der RTL 2 noch (mehr oder weniger) gescheite Sachen zeigte.
    Ja, dieser Anime ist sehr kitschig & Kitsch ist bekanntlich nicht jedermanns Sache, aber ich liebe es einfach! Precure ist in Japan ein sehr beliebtes Franchise & inzwischen gibt es schon 9 Staffeln & mehrere Filme, aber für mich bleibt die 1. Staffel einfach die beste, weil ich damit einfach so viele schöne & peinliche Erinnerungen in Verbindung bringe.
    Die Story ist im Grunde nichts besonderes: Zwei stinknormale Mädchen erhalten Superkräfte & müssen von nun an das Böse bekämpfen. Mag vielleicht etwas nach Sailor Moon klingen, aber im Grunde behandeln ein Großteil dieses Genres solche Themen. Mir gefällt die Story an sich ziemlich gut, aber es liegt eigentlich immer an den jeweiligen Betrachter, ob er die Story gut findet oder nicht. Auch sollte man erwähnen, dass sich Precure hauptsächlich an kleine Mädchen, welche ungefähr zwischen 6 & 12 Jahren alt sind, richtet. Auch spielt hier Freundschaft & Zusammenhalt die größte Rolle, Liebe kommt hingegen etwas zu kurz, was aber auch nicht so tragisch ist, wie ich finde.
    Der Zeichenstil gefällt mir an sich ziemlich gut, allerdings ist der Anime an vielen Stellen richtig schäbig gezeichnet & auch die Farben sind ab & an kontrastreicher. Die Animationen liegen leider unter dem Durchschnitt der Jahre 2004 bis 2005.
    Der Soundtrack gefällt mir richtig gut, vor allem der deutsche OST. Darunter sind wirklich schöne Lieder, wie "Wie ein Stern" & "Nah bei dir", die man auch im Anime hören kann. Das deutsche Opening finde ich auch ziemlich toll. Was den japanischen OST angeht, so sind die Lieder ebenfalls richtig toll, wobei mir das alles auf Deutsch um einiges besser gefällt. Auch die deutsche Synchro klingt in meinen Ohren ziemlich gut. Mepple hat eine wirklich tolle Stimme gekriegt. <3
    Precure würde ich nun nicht jedem empfehlen, aber Fans von Kitsch & Magical Girls werden bestimmt ihren Süaß dran haben. ^^


    Anmerkung:
    Dieser Beitrag bezieht sich wirklich nur auf die erste Precure-Serie. Die Staffeln 3 bis 9 gehören natürlich auch zum Precure-Franchise, haben an sich aber nichts miteinander zu tun. Die Charaktere aus den verschiedenen Staffeln kommen nur in den Multi-Crossover-Movies Precure All Stars zusammen.

    Die 9. Staffel, Smile Precure! ist erst dieses Jahr angelaufen!

  • Wundere mich grade, dass er bisher noch nicht vorgestellt wurde, also möchte ich dies an der Stelle übernehmen:



    Name
    Darker Than Black


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/DarkerThanBlacka249ba0cpng.png]
    Quelle des Bildes


    Typ
    Serie


    Zielgruppe
    Jugendliche und aufwärts


    Genre
    Action, Mystery


    Episodenanzahl
    26


    Erscheinungsjahr
    2007


    Handlung
    Vor vielen Jahren tauchte in Tokio wie aus dem Nichts eine riesige Mauer auf, das so genannte "Hell's Gate". Mit ihr tauchten mysteriöse Gestalten mit übermenschlichen Kräften -die Contractors- auf. Im Gegenzug für ihre eigenen übernatürlichen Kräfte müssen die Contractors eine Art "Buße" über sich ergehen lassen, das "Contract Payment".
    Diesem Mysterium auf der Spur ist der Student Lee Sheng Shun. Er arbeitet undercover, um sich verschiedenen Contractors unerkannt zu nähern und so Informationen über sie zu erlangen, welche er an das Syndikat weiterleitet. Lee steht unter dem Verdacht, in Ereignisse involviert gewesen zu sein, die in Verbindung mit dem Auftauchen des Hell's Gates stehen. So hat auch er ständig den staatlichen Geheimdienst im Nacken. Unterstützt wird Lee unter anderem von Yin, einer Doll (sie ist kein richtiger Mensch, kann keine eigenen Entscheidungen treffen und hört dementsprechend nur auf Befehle; sie ist in der Lage sogenannte "Observer Spirits" auszusenden, um Personen an verschiedensten Orten auszuspionieren), Mao (einer sprechenden Katze) und Huang (er ist der Kontaktmann zum Syndikat).
    Die Detektivin Misaki Kirihara ist damit beauftragt, Lee zu finden und ihn vom Hell's Gate fernzuhalten. Undercover gibt Lee sich als "Hei" aus, hat oft Kontakt zu Misaki, diese verliebt sich bald in Hei, ohne die wahre Identität Lees zu kennen. So führt dies dazu, dass sie mit der Zeit mehr und mehr in die Geschehnisse am Hell's Gate involviert wird, sie sogar Lee und seine Freunde unterstützt.
    Zum Schluss kommt es zu einem großen Zusammentreffen aller in der Serie sich ablaufenden Handlungsstränge, Ereignisse und Personen.


    Soundtracks
    Intros


    Abingdon Boys School - Howling:
    http://www.youtube.com/watch?v=k8zxE2jID7s


    An Cafe - Kakusei Heroism ~The Hero Without A Name~:
    http://www.youtube.com/watch?v=1jkcw6rwxQg


    Meiner Meinung nach zwei Intros, die mal richtig abgehen. Besonders gefällt mir "Howling". Der Stil erinnert mich an Nu Metal a la Linkin Park. Gerade noch die japanischen Lyrics dazu hören sich sehr passend an.
    Bedauerlicherweise verstehe ich kein Japanisch, sodass ich jedes Mal nachschauen muss, was die Lyrics bedeuten :/


    Endings


    Tsukiakari - By Rie Fu:
    http://www.youtube.com/watch?v=6TwZsu0PMyI


    High and Mighty Color - Dreams:
    http://www.youtube.com/watch?v=6cgKiekteJE


    Als Ending sind diese beiden Titel sehr passend ausgewählt. Sie vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit. Auch hier kann ich zu den Lyric direkt nichts sagen, aber schön anhören tut sich das alles meiner Meinung nach auf jeden Fall. An die Lieder kommt man nicht drum rum, da man nach dem Ending noch erfährt, was in der nächsten Folge passiert :thumbsup:


    Eigene Meinung


    Auf Darker Than Black bin ich durch einen Freund gestoßen, der mich darauf hingewiesen hat, dass eine neue Serie auf Animax startet. Es war auch die deutsche Erstaustrahlung im TV. Zur ersten Folge haben wir beide uns dann auch gemütlich bei mir gemacht, um gemeinsam Darker Than Black zu schauen. Schon nach der ersten Folge war klar: Die nächsten Folgen wollten wir auf keinen Fall verpassen. So ging es dann nach jeder Folge.
    Besonders die Tiefe verschiedener Charaktere macht diese Serie sehr interessant. Fragen wie "Ist Hei ein Contractor?", "War Mao -jetzige Gestalt: Katze- mal ein Mensch?", "Gehört Huang einer dubiosen Vereinigung an?" stellen sich euch beim Schauen der Serie. Das meiste wird auch nach und nach gelüftet, so dass man das bisherige Verhalten der Charaktere später ganz anders interpretieren kann. Es gilt also nicht: Das was ihr seht ist auch das, was stimmt. Erst später erfährt man, was einen Charakter für eine Handlung wirklich bewegt hat.
    Nicht nur die tiefe der Hauptcharaktere, sondern auch die einfache Charakterskizzierung vieler Nebenfiguren erheitern den Verlauf der Serie. So gibt es zum Beispiel eine junges Detektiventeam bestehend aus zwei Personen, die einfach keine Aufträge bekommen, somit unterbeschäftigt sind. So müssen sie auf Wohl oder Übel Aufträge annehmen wie "Helfen Sie meinem Sohn dabei, besser in der Schule zu werden", was garnicht in das Schema eines seriöses Detektiventeams passt, was aber zu oftmaligem Schmunzeln einläd :yeah:
    Was zum Ende der Serie (1. Staffel) auffällt, ist die Tatsache, dass die Macher der Serie die wichtigen Details und Schlüsselinformationen in hoher Dichte ans Ende "gequetscht" haben. Anscheinend waren mehr als 26 Folgen geplant, jedoch wurde die Produtkion vorzeitig abgebrochen, sodass man die Serie auf diese Weise noch schnell zu Ende gebracht hat. Was ich an sich etwas schade finde, denn Darker Than Black ist ein wirklich toller Anime, der mit dem Schluss wirklich am meisten beeindrucken könnte. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Anime an dieser Stelle versagt, er hätte sich aber einen ausführlicheres und gemächlicheres Ende verdient.


    Auf eine Bewertung anhand Punktesystem verzichte ich an dieser Stelle. Meiner Meinung nach hat sich dieser Anime nicht verdient, mit x von y Punkten endgütlig gebranntmarkt zu werden. Jedem wird der Anime auf eine andere Weise gefallen, oder eben auch nicht.


    Zusätzliche Informationen
    Die deutsche Erstaustrahlung erfolgte über die Videoplattform MyVideo. Die deutsche TV-Premiere erfolgte 2011 auf dem Sender Animax.
    Darker Than Black auf MyVideo: http://www.myvideo.de/channel/darker-than-black


    Neben der ersten Staffel ist in Japan 2009 bereits die zweite Staffel erschienen. Ob sie auch in Deutschland veröffentlich wird, ist mir bisher unklar.

    Lust auf ne chillige Runde über Pokemon, andere Videospiele oder Animes etc. zu unterhalten? Es ist sicherlich eine ganz nette Ergänzung zu dem tollen Forum hier :)
    Wer Lust drauf hat und Skype besitzt, kann sich einfach mal melden =)
    Grüße! Ninxoh

    Einmal editiert, zuletzt von Ninxoh () aus folgendem Grund: Quelle des Bildes eingefügt

  • [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2cfw03r.jpg]


    Name: D.Gray-Man
    Typ: Serie
    Genre: Fighting-Shonen mit etwas Mystik
    Episodenanzahl: 103
    Erscheinungsjahr: 2006 bis 2008
    Handlung:
    Ende des 19. Jahrhunderts sieht sich die Menschheit einer schon fast apokalyptischen Gefahr ausgesetzt. Akuma, vom Millenium-Grafen aus den Seelen toter Menschen erschaffene Maschinen, drohen alles Leben auszulöschen und normale Menschen sind nicht in der Lage etwas gegen sie auszurichten. Die Einzigen, die die Akuma bekämpfen können, sind sogenannten Exorzisten des schwarzen Ordens, deren Waffen mit einer göttlichen Kraft namens Innocence betrieben werden. Einer dieser Exorzisten ist Allen Walker, der sich nach seiner Ausbildung gerade auf dem Weg zum Hauptquartier des schwarzen Ordens befindet - ohne zu wissen, welche entscheidende Rolle er im Kampf gegen die Akuma bald spielen wird.


    Opening No.1: Innocent Sorrow
    Ich mag das Opening und höre es immer noch gerne.
    Ending No.1: Snow Kiss



    Persönliche Meinung: Ganz ehrlich, ich bin habe selbst gerade mal ein Viertel des Animes gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mich schon überzeugt, mich bis zum Ende durchzukämpfen. Die Story ist spannend und ab und an etwas gruselig, aber es gibt auch immer wieder mal etwas lustigere Folgen (*hust* dank Komui *hust*), die das Ganze dann wieder etwas auflockern. Und obwohl der Anime so lang ist, bleibt es immer spannend, man bekommt meist immer hübsche Cliffhanger am Ende einer Folge. Die Charaktere sind allesamt sympathisch, zu großen Teilen auch die Hauptantagonisten. Zudem ist es natürlich reizvoll, mal einen Anime zu sehen, der nicht in Japan spielt. Genau, denn D.Gray-man spielt in Europa und durch die weltweiten Probleme kommen auch die Charaktere aus vielen verschiedenen Länder, so kommt z.B. Miranda aus Deutschland.
    Spontan würde ich sagen, dass der Anime eher für Jungs gedacht ist, aber natürlich können auch Mädchen (like me) ihre Freude daran finden. Das einzigste, was etwas auf der Strecke bleibt, ist die Liebe, aber ganz ehrlich... Die vermisst man auch nicht. Die Sendung kam bisher mit Liebesdramen als Nebenhandlung aus, wenn man mal von einer etwas längeren Abschnitt absieht.
    Auch an der Optik kann ich eigentlich nichts bemängeln, nur ist es halt auffällig, dass alles recht düster gestaltet ist, was aber wohl auch zur Atmosphäre beitragen soll.


    Fazit: Eigentlich ein guter Anime, der halt nur leider etwas lang ist.

  • [Blockierte Grafik: http://media.tumblr.com/tumblr_m34zcl7HVm1qmyh23.jpg]
    さんかれあ



  • Anime: Amagami SS / Amagami SS +


    Genre: Romantik (Und ich finde: School und Komedie gehört auch noch dazu)
    Zielgruppe: Jugendliche des Weiblichen Geschlechts (auch für Jungs, wenn sie auf Romantik stehen)
    Episoden: Staffel 1: 25 Folgen; Staffel 2: 13 Folgen
    Special: 2 OVA's sowie zwei Special Folgen jeweils am Ende der Staffel
    Erscheinungsjahr: Staffel 1: 2010; Staffel 2: 2012


    Cover des Animes:


    Handlung:
    Junichi Tachibana hat 2 Jahre vor Storybeginn ein Date an Heiligabend mit seiner ersten großen Liebe. Diese versetzt ihn jedoch und erscheint nicht zum geplanten Treffen, was dem Oberschüler das Herz bricht. Ein weiteren Versuch sich erneut zu verlieben vermeidet er und auch so verschließt er sich komplett vor seinen Freunden. In der ersten Folge dann beschließt Junichi sein schicksal endlich zu ändern und sich neu zu verlieben. In seiner Schule trifft er dann auf 6 Mädchen, mit denen er sich eine neue Zukunft vorstellen könnte. Nebenbei hat er noch den üblichen Stress eines Oberschülers, großen Bruders und Besten Freundes.


    Besonderheiten:
    Amagami SS ist ein etwas sonderbarer Anime, im Anime geht es darum wie Junichi mit den 6 Mädchen zusammen kommt. Dies wird in mehreren Arcs eingeteilt. Da Junichi aber nicht mit allen gleichzeitig zusammen sein kann, kann man sich das so vorstellen: Würde die Handlung eines Arcs so verlaufen, würde Junichi sich in das Mädchen verlieben, würde es anders ablaufen, würde er sich in das Mädchen verlieben. Daher kann der Zuschauer selbst entscheiden welches Mädchen am besten zu Junichi passt. In der zweiten Staffel werden die Geschichten der 6 Mädchen fortgesetzt bzw. verfieft.


    Soundtracks:
    Opening 1 der 1. Staffel ; Opening 2 der 1. Staffel ; Opening der 2. Staffel


    Meinung/Fazit:
    Ein wunderschöner Anime, mit 6 tollen Enden, einfach zu empfehlen wenn man ein Fan von School/Romantik Animes ist. Könnte man so richtig als Krönung nehmen. Der Witz dahinter und die "manchmal etwas unanständigen" Gedanken des Protagonisten lockern die ernste Stimmung, zwischen den Liebespaaren. Nette Special Folgen (wo es um Junichis Schwester geht) und die OVA's sind eine schöne Ergänzung. ebenso ist auch die zweite Staffel sehr gelungen. Es gibt zwar oftmals keine neuen Wendungen aber sehr schöne neue Romantische Geschichten.
    Die Musik bekommt 9 Punkte, alle Openings und Ending sind sehr schön, mich stört es nur ein wenig, dass sich das Ending nach 4 Folgen schon wieder endet, weil ein neuer Arc beginnt.
    Der Anime bekommt daher 9,5 von 10 Punkten von mir. Er gehört nämlich zu meinen Lieblingsanimes, und das obwohl ich eigentlich so 'kurze' Animes eig nie zu meinen Favoriten zähle.


    Thread:
    Es würde mich freuen wenn ihr mal in meinem Thread zu Amagami SS ein kleinen Feedback zum Anime schreibt. :)

  • [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/8764/brsx.jpg]


    Originaltitel: Black Rock Shooter
    Typ: OVA
    Episodenanzahl: 1
    Laufzeit: ca. 50min
    Zielgruppe: Shounen, Shoujo
    Genres: Action, Drama, Slice of Life
    Erscheinungsjahr: 2010


    Handlung:
    Bereits am Anfang der OVA entfacht ein erbitterter Kampf zwischen der kühlen Black Rock Shooter und ihrer Gegnerin Black Gold Saw, den letztere für sich entscheiden kann. In der normalen Welt hingegen spielt sich alles viel friedlicher ab. Das aufgeweckte Mädchen Mato ist gerade frisch an die Mittelschule gewechselt und lernt bereits an ihrem ersten Tag ihre eher schüchterne Mitschülerin Yomi kennen. Mato setzt sich sofort in den Kopf, sich mit Yomi anzufreunden und schnell werden aus den beiden unzertrennliche Freundinnen. Als sie im zweiten Schuljahr aber in verschiedene Klassen eingeteilt werden, beginnen sie langsam sich auseinanderzuleben. Während die Freundschaft zwischen Mato und Yuu, der Managerin des Basketballteams, in dem Mato spielt, stetig wächst, breitet sich Eifersucht in Yomi aus, was für Mato viele Konsequenzen zur Folge hat. Währenddessen, nach ihrer Niederlage gegen Black Gold Saw, kämpft Black Rock Shooter in der anderen Welt nun gegen ihre Wiedersacherin Dead Master...



    Vocaloid-Musikvideo:
    Miku Hatsune - [Black★Rock Shooter]


    Eigene Meinung:
    Ich finde BRS einfach genial! Die "andere Welt", sowie BRS und ihre Gegnerinnen stellen ein großes Rätsel dar, denn die Story fixiert sich hauptsächlich auf die Freundschaft zwischen Mato und Yomi und deren Entwicklung. Natürlich kommt die Titelgeberin auch nicht zu kurz, denn sie scheint eine Schlüsselfigur darzustellen. Alles in allem ist der SoL-Teil sehr gut gemacht, die Charaktere und deren Gefühle sind ziemlich realistisch dargestellt und man kann auch selbst ganz gut nachempfinden, wie sie sich in den jeweiligen Situationen fühlen. Auch die Actionszenen, sprich die Kämpfe BRS', sind sehr gut gemacht. Der Zeichenstil und die Animationen erfüllen locker den Standart des Jahres 2010 und die Hintergründe sind ebenfalls sehr schön. Ein wahrer Augenschmaus ist vor allem die "andere Welt", ziemlich düster, doch auch liebevoll gestaltet. Auch die musikalische Untermalung lässt sich hören.
    BRS kann ich jedem SoL-Fan empfehlen, sowie Actonfans, denen SoL nichts ausmacht. Auch Vocaloid-Fans kommen auf ihre Kosten, doch man muss Vocaloid nicht kennen bzw. mögen, um sich BRS angucken zu können. Es gibt auch eine Anime-Serie mit acht Episoden, welche die Rätsel um die "andere Welt" und deren "Bewohner" aufklärt und die Geschichte um Mato und Yomi neuerzählt, sowie auch fortsetzt. Empfehlenswert ist hierbei, dass man sich den Anime erst anguckt, NACHDEM man die OVA gesehen hat, ansonsten kommen weniger Fragen auf und es macht, wie ich finde, nicht mehr so viel Spaß.


    Opening und Ending des Animes:
    OP: supercell feat. Miku Hatsune - [Black★Rock Shooter]
    ED: supercell - [Bokura no Ashiato]

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/74ha-ua-299a.png] Magic Kaito


    Name: まじっく快斗 (Magic Kaito)
    Typ: TV Special
    Zielgruppe: Jugendlich
    Genre: Action, Mystery, Comedy
    Episodenanzahl: bislang 6 ausgestrahlte (Stand: 14.7.)
    Erscheinungsjahr: 2010-xx (aktuell laufend)


    Handlung
    Kaito Kuroba ist ein mehr oder weniger normaler, etwas zu zaubertrickverrückter Schüler der zweiten Oberstufe. Als Sohn des berühmten Zauberkünstlers Toichi Kuroba, der verstarb, als Kaito erst neun war, ist ihm dies gewissermaßen in die Wiege gelegt. Als er eines Tages durch Zufall eine geheime Kammer in seinem Haus entdeckt, kommt er hinter das Geheimnis seines Vaters: Er war nicht nur ein Magier, sondern der in der ganzen Welt von der Polizei gejagte Kaito Kid, ein mysteriöser Juwelendieb, der seine Raubzüge stets bei Nacht vollzog. Um hinter die Umstände von Toichis Tod zu kommen, nimmt Kaito sein Erbe an und schlüpft in die Rolle des für acht Jahre von der Bildfläche verschwundenen Kid.
    Leider ist die Sache nicht ganz einfach, denn der für Diebstähle zuständige Kommissar Nakamori vom Zweiten Kriminaldezernat ist der Vater von Kaitos bester Freundin Aoko, vor der er vor allem seine Identität zu verbergen trachtet. Immer wieder überschneiden sich seine Aktionen als Dieb in der Nacht mit seinen Verabredungen mit Aoko.
    Außerdem scheint seine neue Klassenkameradin Akako, eine echte Hexe mit magischen Fähigkeiten, seine Maskerade durchschaut zu haben. Weil er angeblich der einzige Mann ist, der ihr nicht verfällt wie alle anderen, trachtet sie ihm nach seiner Liebe - oder, wenn das nicht hinhaut, nach dem Leben.
    Doch seinen größten Widersachern soll Kaito Kid erst noch begegnen – einer geheimnisvollen Organisation, die nicht nur nach Unsterblichkeit strebt, sondern auch seinen Vater auf dem Gewissen hat…


    Soundtracks
    Opening (ein Ending konnte ich nicht finden)
    Ich muss gestehen, das Opening höre und sehe ich gerade zum ersten Mal. Visuell besteht es zum Großteil aus Ausschnitten eines Detektiv-Conan-Specials, das wiederum auf dem Kaito-Kid-Manga basiert. Sehr vertrackt das Ganze << Die Musik ist zwar schön, der Gesang jedoch nicht, und im Großen und Ganzen passt es nicht zum Anime. Aber wayne, ohne gehts auch, wie man an meinem Beispiel sieht <3


    Eigene Meinung
    Der Dauerstargast aus Detektiv Conan bekommt endlich seinen eigenen Anime, wo der Manga doch schon so viel älter ist als Conans <3 Mir hat der Anime sehr gut gefallen. Die Quali ist, selbstverständlich für einen so jungen Anime, ausgesprochen gut, verzichtet dabei auf zu viele von mir verhasste 3D-Animationen. Auch wenn Kaito Kid so alt ist, wurde nicht der damalige, sondern der heutige Zeichenstil von Gosho Aoyama übernommen, was ich positiv werte. Die Synchro ist – wie zu erwarten – großartig, und sollte er jemals eingedeutscht werden, hege ich die leise Hoffnung, man möge sich auch so viel Mühe geben. Die Story glänzt mit Spannung, die Charaktere mit Witz und Charme, und manchmal hab ich mich weggehauen vor Lachen xD
    Man sollte immer auch einen Blick in den Hintergrund halten. Man kann nie wissen, wann sich ein altbekanntes Gesicht zeigt ;3


    Zusätzliche Informationen
    Magic Kaito wird, so weit ich informiert bin, hin und wieder anstelle von Detektiv Conan ausgestrahlt. Warum das so ist, weiß ich nicht, und ich finde, es ist um beide Animes schade.
    Auf YouTube finden sich derzeit alle Folgen mit deutschem Untertitel. Die siebte ist für den vierten August angesetzt. Dauert also noch ne Weile ;___;


    :pika:

  • [Blockierte Grafik: http://www.aeterna.nl/wp-content/uploads/2010/09/1935.png]




    Name: Fullmetal Alchemist Brotherhood
    Typ: Serie
    Zielgruppe: männlich, etwas ältere Jugendliche (ab 16...)
    Genre: Abenteuer mit etwas Drama und Mystery, aber auch manchmal Comedy
    Episodenanzahl: 64 Folgen
    Erscheinungsjahr: 2009-2010


    Handlung:
    Edward und Alphonse Elric, die sich bereits als Kinder für Alchemie interessierten, hatten ein glückliches Leben. Doch eines Tages stirbt ihre Mutter und der Versuch der beiden, sie per Alchemie zurückzuholen, läuft aus dem Ruder: Ed verliert sein linkes Bein und als er auch noch seinen Bruder zu verlieren droht, kann er diesen zwar durch Alchemie an eine Rüstung binden, muss dafür aber auch seinen rechten Arm geben. Doch er schwört, Al seinen Körper zurückzugeben und auch Al möchte Ed seine Gliedmaßen wiedergeben. Dies ist aber nur mit einem Artefakt möglich: Dem berühmten Stein der Weisen und um eben jenen zu finden ziehen die beiden los, nehmen viele Strapazen auf sich und geraten dabei tief in eine finstere Verschwörung, die das ganze Land zu bedrohen scheint...


    Soundtrack: Opening 1: YUI - Again
    Wie auch alle anderen Openings sehr schön. Ich liebe dieses Lied!
    Ending 1: SID - USO
    Sehr schön und hat nebenbei ein lustiges Video.


    Eigene Meinung:
    Nun, ich empfehle diesen Anime, da er die Version von 2003 um Längen schlägt. Nicht nur, dass ich hier die Zeichnungen schöner finden, sonder einfach, weil Brotherhood sich nach der Story des Mangas richtet, im Gegensatz zum ersten Anime. Am Anfang denkt man noch "Ist doch nochmal das gleiche, da wird kein großer Unterschied sein", aber man wird schon in der ersten Folge eines besseren belehrt. Diese beinhaltet nämlich einen Anime-Exklusiven Prolog. Die nächsten 12 Folgen dagegen gleichen im großen und ganzen dem Teil des ersten Animes, der sich noch auf den Manga stütze (wenn auch etwas verkürzt), aber schon danach wird die Entfernung zwischen beiden Staffeln immer größer. Teilweise kommen sogar Personen vor, die wir in der ersten Version nie zu Gesicht bekamen.
    Auch der Plot erscheint zumindest mir um einiges spannender, aber auch im weiteren Verlauf des Animes geht die Komik nicht komplett flöten, gerade wenn es ziemlich ernst ist wird das ganze durch einen kleinen Witz wenigstens ein bisschen wieder aufgelockert. Die Liebe kommt auch hier nicht zu kurz, wenn auch eher subtil, aber sie ist definitiv vorhanden, was man mit der Zeit auch gut merken kann.
    Kurzum: Ich liebe diesen Anime!


    Fazit & Sonstiges: Eine mangagetreue Umsetzung des Stoffes, spannend inszeniert. Wer sich wirklich einen FMA-Fan nennen will, muss diese Staffel also fast gesehen haben.
    Zu dem Anime existiert auch noch ein Film namens The sacred stars of Milos, der bald auf Deutsch rauskommen soll. Den Anime selbst gibt es aber nicht auf deutsch.

  • [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-nCpe…lty_Crown_Logo_Vector.png]


    Titel: Guilty Crown
    Typ: Serie
    Episodenanzahl: 22
    Zielgruppe: Shounen, Shoujo
    Genres: Action, Mecha, Drama
    Erscheinungsjahr: 2011-2012


    Handlung:
    Wir schreiben das Jahr 2039. Zehn Jahre zuvor hatte sich ein unbekannter Virus in Tokyo ausgebreitet, welcher eine Apokalypse verursacht hatte und als "Lost Christmas" in die Geschichte einging. Seitdem steht Japan unter der Kontrolle der Organisation GHQ.
    Der 17-jährige Shu ist eigentlich ein ganz normaler Schüler, bis er eines Tages das mysteriöse Mädchen Inori trifft. Schnell stellt sich heraus, dass Inori ein Mitglied der Widerstandsgruppe Undertaker ist. Diese kämpft gegen die Regierung, indem sie von Piloten gesteuerte Mechas in den Kampf schickt. Doch natürlich weiß sich GHQ zu helfen und kämpft ebenfalls mit Mechas und hochmodernen Waffen gegen die Widerstandskämpfer. Jedoch besitzen die Undertaker eine geheime Waffe: das Void Genom. Ursprünglich für den Anführer der Undertaker bestimmt, wurde diese biochemische Waffe in einer Notsituation auf Shu übertragen, der nun die Fähigkeit besitzt, die Herzen seiner Mitmenschen als sogenannte Voids zu materialisieren und als Waffen zu benutzen. Nun stellt sich für ihn die Frage, ob er Undertaker beitreten und gegen GHQ kämpfen oder ob er weiterhin ein gewöhnliches Leben führen und tatenlos zusehen soll, wie die Menschen in ihr Verderben stürzen.



    Openings:
    supercell - [My Dearest]
    supercell - [The Everlasting Guilty Crown]


    Endings:
    supercell - [Kokuhaku]
    (Das erste Ending konnte ich nicht finden... ._.')


    Eigene Meinung:
    Die ersten zwei Episoden fand ich genial, doch danach wurde die Handlung in den einzelnen Episoden schlechter. Ab der zweiten Hälfte konnte mich Guilty Crown voll und ganz überzeugen, ich war regelrecht gefesselt von der Atmosphäre, die in diesem Anime herrscht. Action-Fans dürften auf jeden Fall schon mal bedient sein. Aber auch für diejenigen, die nicht viel mit Action und Mechas am Hut haben, würde sich ein Blick in diesen Anime lohnen. Und wer Code Geass mag, für den dürfte auch Guilty Crown recht interessant werden. Man kann nicht leugnen, dass GC viele Parallelen zu CG aufweist, zumal beide Animes von den gleichen Autoren stammen. Mir persönlich hat das nichts ausgemacht, da Code Geass einer meiner Favoriten ist und ich mich stets über ähnliche Animes freue. Von der Qualität der Story und den Charakteren her kommt GC aber nicht an CG ran. Die meisten Charaktere in GC sind meiner Meinung nach keine Sympathieträger, vor allem Shu kommt in der ersten Hälfte ziemlich schwach als Hauptcharakter rüber. Erst ab der zweiten Hälfte lernt man die Charaktere gut kennen, man erfährt einige Dinge über deren Vergangenheit und es gibt einige Überraschungen. Ferner beginnt ab da auch die Charakterentwicklung einiger Figuren. Ich muss aber sagen, dass mir die Nebencharaktere viel mehr ans Herz gewachsen sind, als die Hauptpersonen.
    Die Animationen sind einfach herrlich. Vor allem die Szenen, in denen Shu das Void Genom einsetzt, sind richtig genial gemacht. In diesem Punkt konnte ich mich definitiv nicht beschweren. Und auch was den Soundtrack angeht, so ist dieser wirklich wunderbar ausgefallen. Die Openings und Endings hört man sich gerne an, aber auch die BGM ist richtig schön und untermalt die verschiedenen Szenen geradezu perfekt.
    Fazit: Guilty Crown ist in meinen Augen auf jeden Fall einer der besten Animes seiner Saison und das Anschauen wird sich bestimmt lohnen! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 777 mal editiert, zuletzt von »Sunshine« (Heute, 00:00)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine ()