[veraltet] Regeln & FAQ II

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Oben: Wenn das so ist, dann bin ich für nen My Little Pony Fanclub, das wäre der aktivste Fanclub aller Zeiten. 1/4 der User hier könnten da mitreden und mindestens 1/8 würden es auch tun :3


    Zitat

    Werbung ist jeweils nur für Websites gestattet, die auch um das gleiche Thema handeln


    Andere FCs z.B. Partnerfcs sind aber weiterhin gestattet, oder?


    Und wieso ist Posthuntig verboten? Wenn man eben aktiv ist, dann ist das doch für einen Außenstehenden das selbe Resultat. Da kann man doch eigentlich nicht differenzieren, oder? :/

  • Lieber cOlOnel soul,


    Natürlich sind Partnerfanclubs gestattet.


    Ich weiß nicht recht, was du unter „Post-Hunting“ verstehst. Denn Aktivität in unserem Bereich wird selbstverständlich nicht sanktioniert, sofern es sich um „ehrliche“ Aktivität handelt. „Post-Hunting“ meint unter Anderem, dass man versucht, durch irgendeine dahergeschwollene Antwort so gut es geht die fünf vorgeschriebenen Zeilen vollzubekommen, damit der Posts nicht regelwidrig ist, und derartige Post eben oft verfasst. Ferner meint es außerdem die Wiedergabe von bereits gegebenen Antworten oder allgemein gefasst: Die Wiederholung von Inhalten aus einem vorhergehenden Posting. Natürlich kann man die Meinung des Vorposters teilen, jedoch lässt sich dies auch in Diskussionen ausweiten und nicht nur erneut wiedergeben. Es geht hierbei also nicht um die Schnelligkeit am Verfassen von Posts, sondern um den Inhalt ihrer. Und wer meint mit einer aufgrund „Post-Hunting“ erreichten, hohen Beitragszahl gut anzukommen, irrt sich, denn „Post-Hunting“ ist keineswegs positiv.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Hallo Schlapor Trainerin,


    Ich bin zwar kein Moderator, aber sagen kann ich dazu auch was, ich hoffe mal, dass das erlaubt ist.


    Deinen Beitrag habe ich so interpretiert, dass du einen guten Startpost haben willst und den von der Fanclubmoderation vor dem Absenden anschauen lassen willst.
    Dazu gibt es mindestens drei Möglichkeiten bzw. auch Alternativen:

    • Beachtung der Regeln und nach der Eröffnung nach weiteren Verbesserungsvorschlägen fragen
    • Deine Freunde zum Thema Gestaltung fragen, vielleicht fällt denen ja ein Fehler auf?
    • Dein Vorschlag, nur gibt es da wohl keine Garantie für



    Moderatoren sind nicht die Einzigen, die die Regeln kennen, da kannst du auch andere hier aktive Nutzer fragen. Die Schließung ist übrigens auch sinnvoller als eine Löschung, es steht ja immer ein Kommentar dabei.
    Ich hoffe einfach mal, dass ich deine Idee gut genug verstanden habe und dass mein Beitrag seine Richtigkeit hatte.


    _______


    Noch einmal etwas Anderes zu den Regeln:

    Zitat

    Was ist der Advanced Bereich und wie kommt mein FC dahin?
    Advanced Fanclubs unterscheiden sich von anderen FCs dadurch, dass in diesem Bereich die Posts der Mitglieder zählen (was den Postcounter betrifft). Allerdings sind auch die Regeln strenger und ein RPG kann nicht mehr im Fanclub stattfinden, sondern muss in ein eigenes Topic "verbannt" werden. Dazu kommt noch, dass Spam in diesem Bereich zu Ver/Warnungen führen kann. Die Auswahl der FCs erfolgt alleine durch die Fanclubmoderation, Kontaktierungen per PN sind also nicht nötig. Jeder Fanclub hat die gleichen Chancen, in den Bereich zu kommen; es ist also keineswegs von Rängen oder Ähnlichem abhängig.


    Sollte meiner Meinung nach einmal überarbeitet werden, da der Postcounter mittlerweile in beiden Bereichen aktiviert ist ;)
    Zudem wollte ich noch stark darum bitten, dass es auch Vorschläge für Advancedfanclubs geben sollte, dass also Fanclubs mit einer ausreichenden Begründung vorgeschlagen werden können. Denn ich habe einen noch relativ neuen Fanclub mit reger Aktivität und HQ-Beiträgen entdeckt, bei dem ich es einfach zu schade finde, dass er nicht verschoben wird.


    Mfg,
    Soul

  • Lieber Colonel Soul,


    es ist zwar durchaus aufmerksam von dir, die Frage Schlapor Trainerins zu beantworten, doch demnächst müsste ich derartiges sanktionieren, da dies unter „Pseudomodding“ fällt und hier eigentlich nur die Moderation antworten sollte, einfach, um Missverständnisse zu vermeiden … aber gut, wir lassen es dieses Mal noch gelten, achte in Zukunft aber bitte darauf.
    ___Danke im Übrigen für den Hinweis bezüglich der Regeln, dieser Punkt müsste tatsächlich aktualisiert werden, ich werde dies heute noch erledigen, sobald ich Zeit finde. Zu deinem zweiten Punkt: Steht denn irgendwo, dass es verboten ist, Fanclubs für den Advanced Bereich vorzuschlagen? Ich denke nicht, von daher kannst du uns gerne eine private Nachricht schicken, wenn dir ein Fanclub besonders positiv auffällt. Oder wünschst du dir extra ein Topic für diverse Vorschläge, ähnlich dem Vorschläge-Topic für den Profibereich im FS/FA-Bereich?


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Liebe Orestes,


    Dass du denkst, dass es unter die Kategorie Pseudomodding fällt, hatte ich bereits erwartet. Wie du auch sagtest, darf man so etwas nicht, um Missverständnisse zu vermeiden, somit habe ich zwar vermutlich die Regeln missachtet, den Sinn aber nicht verfehlt, da ich erwähnte, dass ich kein moderativ tätiger Benutzer der Seite bin.
    Strich erst einmal, da dies schließlich nicht der Grund ist, aus dem ich schreibe.


    Hier steht nirgendwo, dass es verboten ist, einen Fanclub vorzuschlagen, aber aus einem Chatgespräch hatte ich es so interpretiert, dass es durchaus unerwünscht ist.
    Wie dem auch sei, du hattest ja ein paar Vorschläge genannt, den Vorschlag mit dem Extrathema finde ich am Besten.
    Dies hat mehrere Gründe. Zum Einen hattet ihr irgendwo erwähnt (ich finde es gerade nicht, ich weiß aber, dass ihr es geschrieben hattet), dass der Advanced-Bereich den Profibereichen im Fanwork gleichen würde, in den anderen Bereichen ist in der Regel ja auch ein Extrathema.
    Zum Anderen hat ein öffentliches Thema mehr Vorteile als eine private Nachricht, einfach deswegen, weil jeder lesen kann, welche Fanclubs schon vorgeschlagen wurden und sich so Aufwand sparen würden und man sich auch simpel und sinnvoll zu den Beiträgen aussprechen kann.
    Aber ehrlich gesagt sollte das Vorschlagsthema - wenn es denn eines geben wird - strenge Regeln enthalten, dass man seinen Vorschlag sinnvoll begründet.


    E://Noxa, ist zwar nahe liegend, aber das meinte ich nicht, nicht dieses Chatgespräch ;)


    Soul

    Btw, du kannst auch so schreiben wie in Noxas oder deinem Gästebuch xD

  • coLONEl SOUL
    Das du erwähnst, dass du ein normaler User bist und somit nicht zur Moderation gezählt werden kannst, zeigt ja nur noch deutlicher, dass du die Regeln kennst, daher beim nächsten Mal bitte darauf warten, dass die Moderation antwortet, anstatt auf eigene Faust zu handeln. Da hat Orestes schon ganz recht und ich kann ihren Worten nur nochmal Nachdruck verleihen. ~


    Was deine Interpretation von "unerwünscht" angeht, missverstehst du das etwas, da es etwas anderes ist, wenn man einen Vorschlag tätigt, als zu befehlen "verschiebt das", denn Letzteres ist schon wieder überheblich, Ersteres aber nicht. Das musst du klar differenzieren. Und die Gründe, wieso der Fanclub noch nicht verschoben wurde, habe ich dir auch genannt, von daher dürfte es da auch keine weitere Schwierigkeiten in dem Gebiet geben, richtig?
    Deinen Einfall, ein extra Thema für Vorschläge zu erstellen, haben wir zur Kenntnis genommen und ich denke, wir können uns mal darüber beraten, ob wir so ein Topic als sinnvoll erachten oder eher nicht. Viel dagegen spricht natürlich nicht, aber da es bisher auch so gut geklappt hat, muss man schauen, ob es sich lohnen würde. ~

  • Ich hätte da mal eine Frage. Wegen dem Club hatte ich dir ja schon geschrieben, Orestes.
    Aber könnte man die Leitung eines Clubs sofort auf jemanden übertragen, zum Beispiel weil er als Leiter besser geeignet wäre, aber nicht so gut im Formulieren eines Startposts ist?
    Also quasi, dass ich den Club gründe, aber nicht der Leiter bin? Oder sollte ich eher den Startpostvorschlag an den betreffenden User schicken?
    Danke im Voraus ^.=.^

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Klar, wenn du denkst, dass der User als Leiter besser geeignet ist, kann auch dieser den Fanclub führen. Wer aber letztendlich den FC eröffnet und somit auch den Startpost aktuell hält, dürft ihr selbst entscheiden. Natürlich ist es durchaus praktisch, wenn der Leiter den Startpost - den du dann gegebenenfalls erstellst - postet, da er diesen dann ja auch immer wieder editieren kann, wenn ein Mitglied dazukommt oder Ähnliches. Daher ist es schon sinnvoller, den Startpostentwurf an den betreffenden User zu schicken.
    Die Entscheidung liegt aber letzten Endes bei euch, erlaubt ist natürlich beides. c:

  • Aloha~
    Ich hätte auch mal ne Frage unso. Euch ist sicherlich Warrior Cats bekannt, die Hauptreihe behandelt ja normale Bücher, allerdings gibt es auch Mangas dazu. Dürfte man nun nen FC aufmachen, oder dürfte in diesem dann nur über die Mangas gesprochen werden?
    Und noch was: Darf man erst nen Co-Leiter bestimmen wenn man viele Mitglieder hat oder darf man schon einen von Anfang an haben?

  • Liebe **~Zoroark~**,


    es ist selbstverständlich legitim, einen Fanclub über den Manga von Warrior Cats zu eröffnen ... jeder Fanclub findet durchaus Fragen und Diskussionen, die vom eigentlichen Thema leicht abweichen, so wäre es auch mit den Büchern des betroffenen Themas - von daher können wir es euch kaum verbieten, euch darüber zu unterhalten, sofern der Manga wirklich Hauptaugenmerk bleibt und die Bücher nicht zu sehr an Aufmerksamkeit gewinnen ... wir selbst finden es sehr bedauerlich, dass wir Bücher hier verbieten müssen, aber so wird es leider gewünscht. Solange sie im geplanten Fanclub nicht zu sehr an Gesprächsstoff gewinnen, sollte dies aber in Ordnung gehen.
    Den Co-Leiter bzw. die Co-Leiterin darf man bereits vor Eröffnung des Fanclubs bestimmen.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • »Zur Fancluborganisation

    Unter jener Kategorie findet ihr nun eine neue Regel, welche gestern zusammen mit Moderatoren aus anderen Bereichen beschlossen wurde: „[Neu]: Im Startpost des Fanclubs ist mit Hilfe eines Links auf ein bereits im Bisaboard vorhandenes Topic zu verweisen, welches das gleiche Thema beinhaltet, damit unser Bereich den anderen Bereichen nicht die Aktivität nimmt“


    Zitat von Orestes

    [...] Jedoch haben wir uns überlegt, dass wenn bei uns ein Fanclub eröffnet werden sollte, der nichts mit Pokémon zu tun hat und in anderen Bereichen wie im Anime&Manga-Bereich wiederzufinden ist, wir den entsprechenden Link zu dem Topic im anderen Bereich mit in den Startpost des Fanclubs einfügen lassen, aber auch umgekehrt, sprich, dass auch das Topic im anderen Bereich auf den jeweiligen Fanclub verweist. So können sich auch die User entscheiden: Wollen sie sich auf eine längerfristige Beziehung mit dem Thema einlassen oder eigentlich nur einmal ein paar Sachen loswerden? Gänzlich alle Themen, die nichts mit Pokémon zu tun haben, in unserem Bereich verbieten, lehnen wir jedoch komplett ab.


    ... mehr dazu hier.


    Da wir jedoch nicht möchten, dass ihr euch extra die Mühe machen müsst, das ganze BisaBoard nach einem ähnlichen Topic zu durchsuchen, werden Noxa und ich dies vor jeder Fanclub-Eröffnung machen und den Link gegebenenfalls im Startpost editieren – wundert euch demnach nicht, wenn plötzlich in eurem Startpost ein Link auftaucht, welchen ihr dort gar nicht platziert habt.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Hallo,
    auch ich habe ein ganz kleine Frage: Oben steht, man solle den Startpost abschicken, ist damit gemeint, ihn an einen der Moderatoren zu schicken?


    Danke im voraus,


    Little Yorkleff Yorkleff

  • @oben


    Nein, das ist nicht gemeint.


    Du sollst den Beitrag verfassen und abschicken. Moderatoren müssen ihn dann kontrollieren bevor es Freigeschaltet wird.
    Also einfach abschicken


    Ahsoka



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • »Hallo Fanclubmoderation,
    Ich bin nicht wirklich aktiv im Fanclubbereich, ausschließlich ein Wenig im Fairy Tail FC, den ich wirklich toll finde.
    Die Regeln habe ich mehr oder weniger ordentlich gelesen und [noch] nicht studiert, daher habe ich mal eine Frage an euch:


    Zitat

    Erlaubt sind nur Fanclubs zu Personen aus der Serie, bestimmten Pokémongruppen oder Shippings, auch Charakter aus den Spielen sind dabei möglich, andere Games und Animes nach Wahl


    Dürfte man einen allgemeinen AnimeFC eröffnen? Also wenn man sich zum Beispiel allgemein über Openings, Endings, Zeichenstile, Storys, Shippings und ähnliches unterhalten will?
    Und kann man Fanclubs reservieren?


    Ich hoffe auf eine Antwort.


    Mit herzlichsten Grüßen,
    !cognito

  • Huhu !cognito :)
    Dann will ich dir mal Antwort auf deine Fragen liefern.


    Dürfte man einen allgemeinen AnimeFC eröffnen? Also wenn man sich zum Beispiel allgemein über Openings, Endings, Zeichenstile, Storys, Shippings und ähnliches unterhalten will?

    Jep, ein derartiger FC ist natürlich erlaubt, ebenso wie es auch erlaubt ist, zu einzelnen Manga-Genren ein FC zu erstellen. Zudem gab es auch schon mal einen Anime FC und dürfte demnach wieder gerne gesehen sein, da es bei diesem Thema ja auch reichlich Gesprächsmöglichkeiten gibt.


    Und kann man Fanclubs reservieren?

    Es ist nicht vorgesehen, dass FCs reserviert werden können, da es dort bereits schon mal eine Liste gab, diese aber nicht zu gut funktioniert hat, wodurch darauf verzichtet wurde. Wenn du aber einen Fanclub brennend gerne eröffnen möchtest, kannst du der Fanclub-Moderation das auch ruhig per PN mitteilen. Dann kann man sehen, ob sich das machen lässt (idR dürfte es aber kein Problem sein, wobei ich mich da auch nochmal mit Orestes absprechen werde). ;)

  • Liebe ^^xD Verena^^,


    der Elsworld Fanclub wurde am 31. Mai letzten Jahres aufgrund von Inaktivität in das Archiv verschoben. Wenn ein Fanclub lange Zeit inaktiv ist, so befindet er sich irgendwann ganz unten in der Liste aller Fanclubs, und die letzten fünf Fanclubs jener Liste werden Ende eines Monats immer aufgrund von Inaktivität in das Archiv verschoben. In Zukunft kannst du aber auch erst in den News nachsehen, ob derartiges berichtet worden ist; in dem Beitrag Mai 2012 steht nämlich die Begründung der Verschiebung. Selbstverständlich jedoch ist es dir erlaubt, einen neuen Fanclub zu gründen.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses