Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Pokemon nicht kindisch ich finde es gehört einfach dazu, ich bin damit groß geworden und es sind tolle Kindheitserinnerungen. ich sage mir immer man ist nie zu alt für Spaß und Freude.Erwachsen wird man schnell genug aber Kind zu sein geht immer sehr schnell vorbei, aber das hindert mich nicht daran es weiter anzuschaun wäre ja blöd nur weil man älter wird kein Spaß mehr an sowas zu haben

  • in meiner klasse sage die auch alle immer pokemon wär kindisch oder veraschen pokemon. Vieleicht mag es für
    auusenstehende kindisch sein doch wenn man es mal richtig spielt dann weiß man das es viel arbeit und taktik
    erfordeert pokemonn richtig zu spielen!

  • Ich find Pokémon nicht kindisch, ist doch auch ein Strategie Spiel oder nicht? ^^
    Ich finde nicht das sowas jemand beurteilen kann. Er weiß doch nicht wies in mir aussieht. Ich finds cool und kein anderer braucht mir sagen was cool ist oder nicht! ^^

  • nun ja, langsam aber sicher finde ich pokemon kindisch. warscheinlich wachse ich aus der ganzen systematik aber auch nur langsam raus (in allen bereichen aus den pokemonkarten). es ist immerhin ein spiel für kinder und sonderlich kompliziert ist es auch nicht.

  • Pokémon ist nicht kindisch, ausser vielleicht die Serie. Vor allem muss man ja EV, DV usw.-Training machen, um überhaupt erst mit den Pros usw. mitzuhalten! Das kann ein Kiddie doch nicht (Kiddies sind für mich bis 9-Jährige)

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Ich denke, das Pokemon nicht gerede kindlich ist.
    Bei der Story wird zwar häufig "der Finger gehoben", aber auch nicht zu sehr.
    Die Tiefen des Spieles (Ev's....) können von kleineren Kindern gar nicht verstanden
    werden. Warum viele Eltern Pokemon für ein Spiel halten, das dumm macht ist mir
    unklar. ?( Immerhin ist nachgewiesen, das viele Kinder, die das Spiel spielen im
    tacktischem Denken besser sind. 8-)

  • Nein, ganz und garnicht. Manche mögen Pokemon und manche nicht. Aber auch 20 Jährige spielen noch Pokemon, wenn man mal die Let's Player anschaut. Die sind auch 19 Jahre alt oder so. Für welche die Pokemon hassen ist es ja angeblich kindisch, aber eigentlich kann man es nicht sagen, denn manche mögen Pokemon und manche mögen kein Pokemon.

  • Pokemon wird nur kindisch dargestellt.


    Die meisten erinnern sich noch daran das sie es damals als sie klein waren zum ersten mal gespielt haben und im Tv gesehen haben. Klar die Serie ist Kindisch aber die Spiele nicht wirklich.
    Wer Pokemon richtig spielt weiß das es eine menge strategisches wissen benötigt um z.b den Duellturm zu schaffen.
    Das Spiel ist halt liebevoll designet mit all den "süßen" kleinen Monstern und diejenigen die Pokemon als kindisch bezeichnen, sind entweder total oberflächlich oder zu dumm für das Spiel und nennen es aus Frust kindisch. ;)




    ps. kindische Sachen sind geil ^°

  • Ich bin 19 und finde das überhaupt nicht kindisch, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Pokemon aufgewachsen bin.
    Vielleicht ist die Hauptstory einfach. Aber wenn man dann gegen andere z.B. Online spielen möchte, fängt es an recht komplex zu werden. Man muss die Pokemon richtig fangen (RNG) oder züchten um guten DVs zu bekommen, sie anschliessend auch richtig trainieren etc. ich glaub ihr wisst was ich meine.


    Naja, wenn ich so darüber nachdenke, glaub ich schon, dass Pokemon für Kinder gedacht ist, aber das heisst noch lange nicht, dass es kindisch ist oder erwachsene Personen das nicht spielen dürfen.


    Btw. Ich kenne mehr Erwachsene die das Spielen als Kinder '^^

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

  • Wie auch es ein paar andere gesat habne finde ich die TV folgen wirklich Kindisch.
    Aber das Spiel ist es garnicht. Die Story ist spannend, man brauch Stratigi um zu gewinnen und es ist ein Sammel Spiel.
    Ich selber vertrete die Argumente.
    Und wenn einer meiner Kollegen wir doff kommt mit Pokemon zähl ich ihm die Argument auf die ich geschreiben habe.

  • Hallöchen alle miteinander,
    ich finde ganz und gar nicht das Pokémon kindisch ist,
    ich finde sogar das es viel zu schwer für kleine kiddies ist das zu verstehen.
    Es geht ja nicht darum das spiel einfach durchzuhaben es geht auch darum wie es
    nach der Liga weitergeht wie man sich danach schlägt wie man sein Pokémon trainiert.
    Also wenn man die Pokémon-Liga mit einem Glurak lvl. 100 (was sogar noch rübergetauscht wurde)
    besiegt finde ich nicht dass das die Kunst ist Pokémon zu spielen oder auch einen Groudon mit einem Meisterball gleich fangen
    und die anderen Legis besiegen weil man denkt die kann man net fangen.
    Also im Großen und Ganzen finde ich NICHT das Pokémon ein Kinderspiel ist.


    Beste Grüße YakashiSan Gengar

  • Tja kindisch ist so eine Sache.


    Die Allgemeinheit findet Pokemon nunmal kindisch, das ist Fakt.


    Nur wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, kann herausfinden wie komplex Pokemon (ich meine jetzt die Spiele) geworden ist.


    Ich habe mich letzens mal mit einem Pokemon-Gegner unterhalten und ich merkte, dass seine Vorurteile es sei kindisch etc. daher rührten, dass er die Anfangs-Edis (Rot, Blau) gezockt hatte, die Serie geschaut...und dann nie wieder etwas damit gemacht hatte. Ich ziehe daraus die Schlüsse das
    a) Pokemon = Kindheit
    b) Pokemon Rot, Blau = sehr einfach mit Cheats etc.
    bei vielen Menschen assoziiert wird.


    Die neueren Edis werden von mal zu mal anspruchsvoller, dass müssen sich auch Pokemon-Gegener eingestehen ;)


    Allerdings schürt gerade die Anime-Serie diese Vorurteile, meiner Meinung nach. Sie ist nunmal komplett für Kinder gemacht, kein Tropfen Blut, wenig Spannung...es hat einfach nichts mit z.B. Animes ab 16-18 Jahren zu tun!


    Also wäre meine Theorie: Würde Nintendo eine Serie für die späteren Altersgruppen editieren, so würde Pokemon einen besseren Ruf in der Gesellschaft genießen (zumindest bei bestimmten Interesse-Gruppen!)

  • Ich denke auch, dass Pokemon in der Gesellschaft als kindisch abgestempelt wird. Wenn Ältere Jungen/Mädchen noch Pokemon spielen, werden sie meist dumm angekuckt. Auch werden Pokemon und generell Viedeospiele nicht so recht als Hobby akzeptiert. Pokemon wird als unbrauchbar bezeichnet und teilweise werden einfach nur Witze darüber gemacht.


    Das ist alles meiner Meinung nach falsch! Pokemon ist alles, aber nicht kindisch. Mit dem strategischen Spielen und alles was das Fan-Sein mit sich bringt, kann es ein Hobby sein, wie jedes andere auch. Es gibt viel verrücktere Fans oder Hobbys auf der Welt als Pokemon, die einem wirklich nichts bringen. Pokemon bringt aber etwas. Kleine Kinder können durch Pokemon Werte und Sprache erfahren. Es ist also teilweise auch ein Lernspiel. Außerdem ist es wie ein Buch, was man liest, aber es ist sogar noch besser, ein interaktives Buch, indem man selbst als Charakter mitspielen kann. Es gibt sogar durch die Namen der Pokemon Ableitungen zu Fremdsprachen/Fachsprachen, deren manche Vokabel durch ein Pokemon leichter zu merken ist (z.B. Piccochilla=picco als klein in versch. Sprachen oder z.B. Sedimantur=Sediment).


    Pokemon ist nicht kindisch allein schon dadurch, dass es von Menschen versch. Altersgruppen gespielt wird.
    Außerdem: In jedem Menschen steckt doch noch das Kind, warum also nicht mal etwas kindisch sein.


    Wolfskralle:
    Die Anime-Serie würde ich ebenfalls etwas verändern und sie vlt. etwas spannender zu machen und ältere Helden mitspielen lassen. Jedoch ist die Frage, ob man dann nicht zwei Anime-Serien draus machen müsste:
    Eine für Ältere und eine für Jüngere

  • pokemon scheint auf dem ersten blick ein spiel zu sein das für kleinkinder ist doch eig ist es ein ausgekükeltes Strategie spiel man muss alles bedenken : das train ing im kampf welche pokemon und und und wenn jemand sagt pokemon ist kindisch dann hat ders noch nicht gezockt denn pokemon hats in sich

  • Also meiner Meinung nach ist Pokemonspielen überhaupt nicht kindisch. Die Serie vielleicht weil es ein Anime ist und viele Animes ja auf süß gemacht sind. Aber die Spiele keineswegs. In so vielen Situationen muss man ja strategisch denken oder Strategien entwickeln. Man muss seine Pokemon, die Attacken und auch die Items klug einsetzen, wenn man siegreich sein will. Man muss ja auch diese ganzen Effektivitäten im Kopf haben.
    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Pokemon also etwas für kleine Kinder sein soll. Welcher 6-Jährige kann denn so überlegt denken? Es gibt bestimmt welche aber das ist bestimmt nicht die Mehrheit.