Hallo.
Es gibt keinen besten Starter. Jedes Pokémon hat Vor- und Nachteile und mit etwas Training ist im normalen Spielverlauf alles zu schaffen. Doch da dieses Thema sonst keinen Sinn ergeben würde, werden hier die Starter etwas näher vorgestellt und dann die Chancen im Spielverlauf verglichen.
Grunddaten der Starter:
Serpifeu, das Grasschlangen-Pokémon. Fängt mit dem Schweif Sonnenlicht auf, um Fotosynthese zu betreiben. Fehlt ihm die Kraft, hängt sein Schweif schlaff herab. (Dex-Eintrag Pokémon Weiss)
Attacke Level Typ
Tackle 1 Normal
Silberblick 4 Normal
Rankenhieb 7 Pflanze
Wickel 10 Normal
Wachstum 13 Normal
Grasmixer 16 Pflanze
Entwicklung zu Efoserp Level 17
Egelsamen 20 Pflanze
Megasauger 24 Pflanze
Slam 28 Normal
Laubklinge 32 Pflanze
Einrollen 36 Gift
Entwicklung zu Serpiroyal Level 36
Einrollen 38 Gift
Gigasauger 44 Pflanze
Auswringen 50 Normal
Magensäfte 56 Gift
Blättersturm 62 Pflanze
*Erlernbare Attacken und Level des Erlernens können variieren, falls man das Pokémon nicht oder später entwickelt.
Floink, das Feuerferkel-Pokémon. Es schiesst Flammen aus seinem Rüssel. Ist es erkältet, kommt statt Feuer aber nur pechschwarzer Rauch zum Vorschein. (Dex-Eintrag Pokémon Weiss)
Attacke Level Typ
Tackle 1 Normal
Rutenschlag 3 Normal
Glut 7 Feuer
Schnüffler 9 Normal
Einigler 13 Normal
Nitroladung 15 Feuer
Entwicklung zu Ferkokel auf Level 17
Armstoss 17 Kampf
Smog 20 Gift
Walzer 23 Gestein
Bodycheck 28 Normal
Brandstempel 31 Feuer
Gewissheit 36 Unlicht
Entwicklung zu Flambirex auf Level 36
Gewissheit 38 Unlicht
Flammenwurf Feuer 43
Kopfstoss 50 Gestein
Brüller 55 Normal
Flammenblitz 62 Feuer
*Erlernbare Attacken und Level des Erlernens können variieren, falls man das Pokémon nicht oder später entwickelt.
Ottaro, das Otter-Pokémon. Die Muschel auf seinem Bauch besteht aus demselben Material wie seine Krallen. Nimmt es sie ab, fungiert sie als Klinge. (Dex-Eintrag Pokémon Weiss)
Attacke Level Typ
1 Tackle 1 Normal
5 Rutenschlag 5 Normal
7 Aquaknarre 7 Wasser
11 Nassmacher 11 Wasser
13 Energiefokus 13 Normal
17 Kalkklinge 17 Wasser
Entwicklung zu Zwottronin auf Level 17
Zornklinge 20 Käfer
Aquawelle 25 Wasser
Vergeltung 28 Kampf
Wasserdüse 33 Wasser
Zugabe 36 Normal
Entwicklung zu Admurai auf Level 36
Schlitzer 36 Normal
Zugabe 38 Normal
Nassschweif 45 Wasser
Heimzahlung 50 Normal
Schwerttanz 57 Normal
Hydropumpe 62 Wasser
*Erlernbare Attacken und Level des Erlernens können variieren, falls man das Pokémon nicht oder später entwickelt.
Vor- und Nachteile von Serpifeu
Typvorteil gegenüber: Boden, Gestein und Wasser.
Typnachteil gegenüber: Feuer, Eis, Käfer, Gift und Flug.
Vergleich zu den Einall-Arenaleitern und Top 4: Serpifeu hat nur in einer Arena (Marea City) Vorteile, in 5 von 8 Arenen hat es Nachteile. Gegen die Top 4 hat es nur gegen einzelne Pokémon Vorteile, jedoch auch nur gegen einzelne Nachteile. Gegen die Top 4 ist Serpifeu recht neutral.
Team-Partner-Vorschläge: Pokémon vom Typ Feuer, Gestein, Boden, Psycho, Kampf und Eis eigenen sich gut als Ergänzung zu diesem Starter. - Kombinierte Typen sind natürlich auch möglich oder starke Pokémon mit Attacken von den genannten Typen.
Fazit: Aus der Summe dieser Erkenntnisse kann man sagen, dass es mit Serpifeu am schwersten ist und man unbedingt gute Team-Partner trainieren sollte. Vor allem die Arenen werden schwierig, sogar gegen Kamilla ist Serpifeu im Nachteil.
Vor- und Nachteile von Floink
Typvorteil gegenüber: Eis, Käfer, Pflanze und Stahl.
Typnachteil gegenüber: Wasser, Boden und Gestein.
Vergleich zu den Einall-Arenaleitern und Top 4: Floink hat in 3 Arenen (Orion City, Marea City, Twindrake City) Nachteile als Feuer-Pokémon, so wie in Panaero City gegen von Swaroness von Géraldine. Doch da die weiterentwickelten Formen vom Typ Feuer und Kampf sind, hat es in Panaero City gegen alle Flug-Pokémon Nachteile, jedoch sind Kampf-Attacken gegen die Drachen in Twindreake City neutral effektiv.
Bei den Top 4 ist es gegen 2 eher im Nachteil, gegen 1 im Vorteil und einer Neutral.
Team-Partner-Vorschläge: Elektro, Eis, Unlicht und Psycho.
Fazit: Mit Floink kann man es im Spielverlauf ziemlich locker nehmen. In Marea City wartet zwar ein Mebrana, doch wenn sich Floink entwickelt hat, hat es gegen Rokkaiman und Stalobor doch gute Vorteile. Bei den Top 4 könnten die Psycho-Pokémon von Kattlea Probleme machen.
Vor- und Nachteile von Ottaro
Typvorteil gegenüber: Boden, Feuer und Gestein.
Typnachteil gegenüber: Elektro und Pflanze.
Vergleich zu den Einall-Arenaleitern und Top 4: Ottaro steht praktisch allen Pokémon der Arenaleiter Neutral gegenüber. In Orion City und Rayono City hat es wirklich Nachteile. Im Marea City doch gewisse Vorteile.
Bei den Top 4 hat es zwei neutrale Gegner, bei einem Vorteile und gegen Kattlea Nachteile, da 3 ihrer 4 Pokémon Elektro-Attacken können.
Team-Partner-Vorschläge: Feuer, Gestein, Unlicht, Kampf und Psycho.
Fazit: Bei Ottaro empfehlen sich Eis-Attacken, dann hat es sofort gegen 3 Arenaleiter Vorteile. Allgemein hat es nur in den ersten drei Arenen Probleme, danach sollte es einfach sein.
Bye.