Intelligentere Pokémon-Kämpfe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Intelligenter/besser sollten sie auf jedenfall werden, denn dann wird es interessanter und macht betsimmt auch mehr Spaß, aber nicht gleich zu Anfang. Nach dem 1 oder 2 Orden wäre das Gut wenn sie besser werden aber noch keine EVs/DVs haben. Vielleicht bei der Liga, aber ich vermute das wäre wiederrum für Unerfahrenere Spieler ein Nachteil, für sie. Von daher vielleicht nach der Liga dann haben sie das alles, aber davor eher nicht.

  • Also ich fände das gut. In Schwarz und weiß sind die Gegner ja schonmal intelligenter geworden. Aber das wäre schon geil und ich hoffe das die Trainer, besonders die arenaleiter, in Schwarz 2 und Weiß 2 klüger werden. Naja bei mir kämpfen die meistens eh super strategisch und alles XD Aber die Trainer sind mit jeder Edi klüger geworden ;) das steht schonmal fest :D Da werden sie in der nächsten Edition( Schwarz 2 und Weiß 2) bestimmt auch noch mal nen schub an Intelligenz, Strategie und Movesets bekommen :D:D

  • Naja...ich kenn die NPC's. Zu Anfang sind sie wirklich auf ziemlich leicht eingestellt aber je weiter man kommt, desto besser werden sie. In der Top 4 oder beim Champ zum Beispiel bist du erledigt, wenn du ein falsches Typpokemon ziehen lässt. Es ist einfach am Anfang einfach, damit man nicht schon beim 1. oder 2. Rivalenkampf hängenbleibt, wobei der Rivalenkampf zwischen Grafitport City und Malvenfroh City in Rubin, Saphir und Smaragd echt alles andere als einfach ist, wenn du mit deinem Starter gegen ihren/seinen Starter kämpfst. Ich kenn aber Spielmodifikationen, da sind die NPC's gleich zu Beginn auf das Maximum eingestellt, was vorallem zu Beginn ziemlich herausfordernd ist.


    Zu EVs bzw. DVs sage ich geziehlt nein! Ich sehe den Unterschied selbst wie stark effizient trainierte Pokemon gegnüber denselben Pokemon mit Basiswerten sind und das ist einfach viel zu schwierig. Da wird man gezungen, immer overleveld herumzulaufen oder selbst ein Spezialtraining zu machen...aber was machen die Neulinge und die, die sich damit nicht auskennen? Nein...ich finde es okay, dass die im Duellturm herumlaufen (EVs und DVs aufgepushte Pokemon) aber in den Spielverlauf gehören die meiner Meinung nach wirklich nicht hinein!

  • Es kommt darauf an. Die Arenaleiter sollten schon mit mehr Grips kämpfen, wie auch TOP4 und Champ. Aber gerade die Trainer auf den Routen und die wilden Pokémon sollten doch schon eher eine Trainingsmöglichkeit sein, und nicht eine Herausforderung. Dafür sind ja Arenen und TOP 4 da, oder nicht?

  • Also bei mir hat Kamilla mich ständig mit Voltwechsel fertiggemacht. Ich fokussiere mich beim Kämpfen darauf erst ein Pokémon fertigzumachen und da hat die mich mit ihrem Voltwechsel total alle gemacht.
    Ich finde, wenn die KI wirklich intelligenter werden würde, dann würden Kinder im Kindergartenalter vielleicht gar nicht mehr mit dem Spiel fertigwerden. Vor allem, wenn die plötzlich mit richtigen Movesets angreifen würden und Pokémon mit guten DV plus effektiver Fleißpunktverteilung. Das wäre imo ein wenig unfair. Da man selbst erst wesentlich später mit dem EV Training beginnen kann, da es für Init entweder eine Angel oder Surfer benötigt, da Barschuft für Init die beste Beute ist. Oder für Verteidigung die Makabaja-Echnatoll Entwicklungen, die man nur im Wüstenresort bzw Wüstenpalast findet, wo man auch nicht mal eben so hinkommt.
    Zum durchspielen wäre das eher nicht so optimal, da der Gegner dadurch Wertemäßig einen Vorsprung hat, den man nicht ausgleichen kann. Von mir aus kann man die KI etwas anziehen, aber da noch diesen EV DV Krams reinzunehmen wäre schlicht und ergreifend unfair.


    Meiner Meinung nach ist das eh total unfair, das dieses System überhaupt in Pokémon existiert. Mir gefiel es wesentlich besser wenn man früher einfach drauflos trainieren konnte, ohne groß planen und nachdenken zu müssen. Und die Pokémon die man zum Durchspielen nimmt, die sind schon überhaupt nichts mehr wert. Einfach weil sie aufgrund dieses Limits nichts können...


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Etwas mehr Spannung würde mir auch gefallen, aber das strategische Kämpfen müsste man dann im Spiel erlernen können.
    Ich glaube nicht das jemand aus dem Kindergarten wirklich richtig Pokemon spielen kann, denn er versteht das bestimmt noch nicht.
    Im Kindergarten habe ich nur ein wenig Mario spielen dürfen, Pokemon hab eich erst letztes Jahr bekommen und ich bin in der Schule.
    In der Kindergartenzeit habe ich nur sehr selten zocken dürfen, das wollte mein Papa nicht, in der Schulezeit ist es jetzt mehr, aber ich kann ja auch lesen und schreiben.


  • Meiner Meinung nach ist das eh total unfair, das dieses System überhaupt in Pokémon existiert. Mir gefiel es wesentlich besser wenn man früher einfach drauflos trainieren konnte, ohne groß planen und nachdenken zu müssen. Und die Pokémon die man zum Durchspielen nimmt, die sind schon überhaupt nichts mehr wert. Einfach weil sie aufgrund dieses Limits nichts können...


    Seh ich ähnlich. Die NPCs intelligent zu machen würde gleichzeitig bedeuten, dass man nur noch strategisch spielen müsste, mit EVs und so weiter. Ich spiele just for fun und mich würde das unglücklich machen.
    Ursprünglich wurden diese Werte ja eingeführt, um das Spiel interessanter zu machen durch verschiedene Wesen der Pokémon bzw. konnte man sie dadurch nicht mehr mit Sonderbonbons pushen.
    Back to topic, es darf gerne so bleiben, wie es ist. Ich finde die Hauptstorys gar nicht langweilig und es ist ja nicht so, als würden die Pokés vor allem der Arenaleiter keine guten und effektiven Attacken einsetzen. :smalleyes:

  • Gegner mit EVs und DVs in der Story wären fein, weil dann auch solche mit Mons auf eher geringem Level vergleichsweise stark sein könnten. Andererseits macht es aber keinen Unterschied, ob die NPC-Mons gute Werte durch EVs/DVs haben oder ob sie einfach random-EVs/-DVs haben und auf einem höheren Level sind. Eine Level-Herabstufung gibts im Storyverlauf ja in der Regel nicht.


    Aus Gründen des Realismus verwehre ich mich dagegen, dass wilde Monster intelligent handeln. Gegnerische NPCs könnten dagegen an taktischer Spieltiefe hinzugewinnen. Dass NPC-Gegner nicht strohdoof sein müssen, beweisen Kampfhaus-Gegner (Gen6) oder die PWT-Weltmeisterschaftsgegner bei SW2.

  • Gegner können meiner Meinung nach gerne DV- und EV-Trainiert sein, aber dann bitte in einem speziellen Modus, den die wählen können, die Lust darauf haben, sich von Anfang an um die DV-Werte zu kümmern und notfalls zu resetten, bzw. sich die Pokémon aus einem anderen Spiel zu ertauschen!
    Ich hab kein Problem damit, meine Pokémon so zu trainieren, aber das immer erst nach der Liga, während der Story habe ich erstens meistens wenig Lust dazu, zweitens möchte ich die Story durchspielen und nicht erstmal Stunden damit zubringen, mir das perfekte Storyteam herbeizuzüchten (mal ganz davon zu schweigen, dass man manchmal erst vergleichsweise spät zu einer Pension, geschweige denn einem Ditto kommt und man somit zunächst ganz schön aufgeschmissen ist).
    Etwas schlauer dürfen die Gegner allerdings auch so werden, eine kleine Herausforderung muss schon sein, auch im "normalen" Modus. Aber eben auch im Spielverlauf gestaffelt, dass man erstmal in die Spielmechanik reinfinden kann.
    Wie mein Vorposter jedoch sagte, gilt das nur für die NPCs, nicht aber für Wilde Pokémon. Diese wollen, um sich mal in deren Lage hineinzuversetzen, einfach nur den Eindringling, welcher der Protagonist ist, aus ihrem Revier verdrängen und sich verteidigen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Intelligentere Kämpfe?“ zu „Intelligentere Pokémon-Kämpfe?“ geändert.