Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe früher, heißt bei mir im Alter von 17 bis 25 geraucht. Und das nicht wenig, aber ich habe nie jemanden damit belästigt. Gut, haben eh alle geraucht in meinem Umfeld, daher konnte es mir egal sein. Ich hab dann aufgehört, weil ich einfach keine Lust mehr hatte 1,50 Euro (ja, ich hab da noch grenznah gewohnt) auszugeben. Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung und natürlich hat Rauchen nur Nachteile, aber ich hab das Gefühl und auch wenn ich hier so manche Posts lese, dass sich so manche Nichtraucher wie die größten Moralapostel benehmen. Die ach so bösen Raucher, die sich selbst schaden und nicht auf andere achten. Naja, an sich könnte man doch gleich noch den Alkohol mit verbieten, ist auch nicht gesünder und ich fühle mich auch durch betrunkene Jugendliche belästigt. Wie gesagt, mittlerweile ist doch alles irgendwo schädlich und es sollte jedem selbst überlassen sein. Was verboten ist, wird ohnehin gern gemacht, das würde es meiner Meinung nach nicht bringen.

  • Dafür werde ich jetzt eh gehatet,aber ich rauche jetzt seit einem Monat,weil ich es mal probieren wollte,und es mir wirklich gut schmeckt. Aus meinem Freundeskreis rauchen nur ich und noch ein Freund,falls jemand mit Gruppenzwang kommt. Und bitte nicht den moralapostel spielen,es ist mir eigentlich eh egal:D

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Ich finde Rauchen furchtbar und bin an sich auch von Rauchern genervt, weil viele einfach furchtbar respektlos sind und auch ständig an Stellen, wo Rauchverbot ist, rauchen. Also zum Beispiel am Bahnhof und dergleichen. Und dann bekommt man noch freche Antworten, wenn man die Leutet bittet, es sein zu lassen -.-" Finde ich einfach nur unverschämt, muss ich sagen.
    Generell wäre ich dafür, dass man hier vorgeht, wie in Japan und einigen anderen Ländern und an sämtlichen öffentlichen Orten Rauchverbot einführt. Also auch auf den Straßen und dergleichen. Und deftigere Strafen einführt. Ich mein, aktuell zahlt man 25€ Strafe, wenn man am Bahnhof raucht. Stört den Raucher, der sowieso 25€ die Woche für seine Zigaretten ausgibt nicht. Wenn Kinder rauchen vor allem auch für die Eltern Strafe einführen.
    Davon abgesehen dass die Raucher den Staat ohnehin schon scheiß viel kosten. Ein Grund warum ich mich frage, warum das ganze überhaupt noch erlaubt ist. Ich mein, klar, Raucher zahlen deftig Steuern, aber wenn sie dann mit ihrem Lungenkrebs, Herzerkrankungen und Schlaganfällen im KH liegen, dann kosten sie - mehr als sie Steuern zahlen. Rauchen ist letzten Endes gesamt nur Gesundheitsschädigung. Selbstmord auf Raten, wie man so schön sagt. Warum es also erlauben?

  • Zigarretchen sind nunmal eine legale Droge, zu der jeder, der abhängig geworden ist, gerne greift. Ich kann jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass Rauchen einem in keinster Weise zu einem besseren Gefühl verhilft. Am ehesten erntet man eine leere Geldtasche und nicht die Anerkennung, um der die meisten anfangen zu Rauchen. Warum Raucher nicht aufhören zu rauchen ist eine viel spannendere Frage, auf die ich hier leider wegen des Themenbezugs nicht so sehr eingehen kann. Jedenfalls bietet Rauchen wegen des Nikotins dem Gehirn die Erfahrung gut zu sein, obwohl es das alleine gesundheitlich natürlich nicht ist. Leider bauen wir unsere Haltung auf dieser Erfahrung daraufhin aus und haben nur eine innere Befriedigung, wenn wir aus Erfahrung wissen, dass Rauchen gut ist und entspannt. Das ändert sich leider in keinster Weisen, wenn man "Rauchen kann tödlich sein" auf die Packungen druckt. Oder kennt irgendwer von euch, der deswegen und nur deswegen mit dem Rauchen aufgehört hat?
    Gar nicht erst anfangen. Egal aus welchen Gründen man es überlegt. Vergesst es besser! Kein Raucher ist im Nachhinein glücklich darüber angefangen zu haben. Und fragt eure Raucher nicht während sie sich wieder eine genehmigen. Währenddessen sind die über soetwas ohnehin vollkommen entspannt. ;]

  • hallo erstmal :)


    bis vor 3mon hab ich noch geraucht war keine kettenraucherin aber wurde schon langsam immer ein bisschen mehr....hatte darauf keine lust mehr da es mir auch zu teuer wurde und bis jetzt ist alles gut gegangen kein rückfall oder sonstiges :) geraucht hab ich ca 3 jahre



    lg rika

  • Ich habe früher, heißt bei mir im Alter von 17 bis 25 geraucht. Und das nicht wenig, aber ich habe nie jemanden damit belästigt. Gut, haben eh alle geraucht in meinem Umfeld, daher konnte es mir egal sein. Ich hab dann aufgehört, weil ich einfach keine Lust mehr hatte 1,50 Euro (ja, ich hab da noch grenznah gewohnt) auszugeben. Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung und natürlich hat Rauchen nur Nachteile, aber ich hab das Gefühl und auch wenn ich hier so manche Posts lese, dass sich so manche Nichtraucher wie die größten Moralapostel benehmen. Die ach so bösen Raucher, die sich selbst schaden und nicht auf andere achten. Naja, an sich könnte man doch gleich noch den Alkohol mit verbieten, ist auch nicht gesünder und ich fühle mich auch durch betrunkene Jugendliche belästigt. Wie gesagt, mittlerweile ist doch alles irgendwo schädlich und es sollte jedem selbst überlassen sein. Was verboten ist, wird ohnehin gern gemacht, das würde es meiner Meinung nach nicht bringen.


    Zu dem mit dem Moralapostel: Vielleicht bin ich ja einer, ist mir egal, aber ich finde es nur nicht schön, wenn Raucher keine Rücksicht auf andere nehmen. Das hat nichts mit dem Rauchen zu tun, das ist eine Sache des Respektes finde ich. z.B. Ein Raucher, der Respekt hat, der geht ans Fenster, wenn er rauchen will, wenn er genau weiß, dass das die anderen stören würde. Oder ein Raucher, der sich gerade an einen Tisch (bei einem Fest zum Beispiel) gesetzt hat und neben ihm sitzen Kinder oder es essen da noch welche, dann finde ich es nicht schön, wenn derjenige anfängt zu rauschen. Klar, wenn er zuerst da war, dann ist das was anderes, aber Rauchen, wenn man genau weiß, dass man andere damit belästigt und die sich auch nicht groß entfernen können von einem, finde ich einfach nicht gut. Das zeigt, dass derjenige keinen Respekt hat. Klar, in einem Raum wo eh alle nichts dagegen haben ist das egal, aber ansonsten könnte man doch ans Fenster gehen, das ist ja nicht lange und man überanstrengt sich ja nicht dabei.


    Zu dem mit dem Alkohol: Du kannst es keinem verbieten, dass es trinkt. Und ehrlich gesagt ist es mir egal, was ein Betrunkener macht, solange er mich nicht total belästigt. Das ist doch seine Sache, ob er trinkt. Und derjenige kann sich ja nur lächerlich machen, wenn er total besoffen irgendetwas macht (irgendetwas rumbrüllen oder total schräg singen). Also mir ist das egal, was die Besoffenen da machen, solange sie mich in Ruhe lassen. Ich meine, was ist schon dabei, wenn man halt nicht singen kann und es halt trotzdem macht? Also mich stört sowas nicht. Wenn die friedlich bleiben, dann ist mir das doch egal. Und mal ganz ehrlich: es wird doch viel gedrunken, was derjenige mit seinem Alter überhaupt nicht drinken dürfte. Das ist manchen doch total egal, die wollen ja nur schnellen Umsatz mit Jugendlichen machen und ob da ein 16 Jähriger was Hartes drinkt oder nicht, das ist vielen doch egal. Und wenn sie es nicht bekommen, dann besorgt es ihnen halt ein Älterer.


    Zu dem, dass alles schäglich ist: Finde ich auch so, in mehreren Lebensmitteln oder anderen Dingen ist einfach nur Müll drin und das nehmen wir dann zu uns. Ich meine da die ganzen Zusatzstoffe. Und warum sind die drin? - Dass wir das Produkt toll finden und es immer wieder kaufen und dass sie Geld sparen können, bei der Herstellung. Es ist viel billiger Armonastoffe aus dem Labor da reinzumischen als echte Früchte zu verwenden und die Früchte, die da drin ist, sind ja eh nur "Alibifrüchte". Und dann das mit den Lightprodukten. Schädliche künstliche Süßstoffe, die keine Kalorien haben, aber unser Hirn verwirren, sodass wir dann noch hunger haben und dann noch mehr essen und schädlich ist das sowieso. Da ist Zucker viel besser als so der künstliche Schrott.


    LG

  • Rauchen....
    Gar nicht erst anfangen. Du brauchst dann immer mehr Zigarreten. Aus 3 werden irgendwann mal 30. Zigarreten zählen zu den (legalen) Drogen! Würdest du jetzt anfangen, könntest du wohl in ein paar Jahren deine Beerdigung vorbereiten! ;)


    Nicht Raucher sind klar im Vorteil: Mehr Geld, da keine Zigarreten gekauft werden müssen (manche Leute sparen hier Millionen-Beträge gegenüber die Raucher) - mehr Freiheit (Du bist nicht gebunden, nur länger an Stellen zu sein, wo geraucht wird) -Längeres Leben -Weniger Krankheiten, die vom Rauchen kommen


    **Die Vorteile des Rauchens: Hmm...Stress verarbeiten? **

  • ein Klassenkamerad von mir hat malo geraucht, der wurde aber sanktioniert weil er nur Stress gemacht hat,
    Ichn finde Rauchen und die Leute die es tun allgemein total dumm, wie kann man das nur machen?
    Stress scheint es ja auch nicht abzubauen, wie man bei unserem Klassenkameraden gesehen hat.
    Rauchen ist einfach nur was für bescheuerte Leute, die nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen, so ist meine Meinung

  • @doppelkeks.


    positive aspekte gibt es sehr wohl beim rauchen. sonst würde es ja keiner machen. die tatsache, dass es beruhigend wirken kann und einen auf irgendeine art und weise befriedigt (jetzt bloß nicht 2deutig denken).


    aber man muss überlegen. ist diese beruhigung und diese suchtbefriedigung wert die negativen aspekte mitzumachen? für mich schon.


    aber die sucht beim rauchen sollte man nicht unterschätzen. sie kann sehr stark sein, aber auch ziemlich unerkannt.

  • Ich find richtig blöd!!
    Bei mir aus der Klasse (ich komme jetzt in die 7) haben schon welche geraucht.Als ich das erfahren habe war ich richt geschockt. ;(
    Durch rauchen sind ja auch schon menschen gestorben. ;( Sowas ist richtig traurig.Die Leute machen sich ihr leben doch nur selbst kaputt.Wenn Erwachsene ab und zu mal ausnamsweise eine rauchen ist das oki find ich.Aber wenn man dann schon irgenwie sucht an dieses Zeug bekommt is das schon schlimm.Und so wie es aussieht fällt es den meisten dan aich schwer sich das wieder abzu gewöhnen.Außerdem stinkt Rauch ganz schlimm und manchen (wie mir)wird davon schlecht. :wasp:


    also ich find rauchen :thumbdown:


    LG Evoli :bear::pika:

  • Also ich bin Nichtraucher, habe aber schon mehr als eine Zigarette geraucht , aber das ist schon ein Weilchen her ''^^
    Rauchen ist schädlich, kostet viel Geld und hat irgendwie gar keinen Nutzen. Die meisten fangen an zu Rauchen wegen Gruppenzwang oder sie denken weil es cool ist. Auf sowas sollte man sich gar nicht einlassen.


    Für mich ist es immernoch ein Rätsel wie die Leute nur rauchen können, bzw wie sie damit angefangen haben. Ich find den Rauch so fürchterlich.
    Der einzige Vorteil den ich hatte, als ich geraucht hab ist, dass ich nicht so kalt hatte, aber das wars auch schon. Wärme kann man auch durch Sport bekommen und kA ob Rauchen irgendein Glücksgefühl auslöst, aber man kann diesesn sicher auch anders bekommen.


    Rauchen nix gut, Du zahlst viel Geld, damit du deinen Körper vergiften kannst xD

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

  • Würdest du jetzt anfangen, könntest du wohl in ein paar Jahren deine Beerdigung vorbereiten!

    Nicht zu rauchen scheint offenbar auch nicht vor übermäßiger Dramatik gepaart mit (gewollter?) Lächerlichkeit zu schützen. (;


    Rauchen ist einfach nur was für bescheuerte Leute

    Jaaa..ich wüsste nicht, wie man aufgrund derlei Kleinigkeiten Rückschlüsse auf den Geisteszustand oder die Intelligenz eines Menschen machen kann, aber, Dr. Freud, das kannst du mir doch mit Sicherheit erläutern, mh? ;)


    Durch rauchen sind ja auch schon menschen gestorben.

    Ich weigere mich normalerweise, auf Beiträge mit dermaßen vielen Smilies einzugehen, aber das war zu köstlich. Mir fällt auf Anhieb rein gar nichts ein, wodurch noch keine Menschen umgekommen sind. Der Mensch neigt halt irgendwie zum sterben.


    Rauchen nix gut, Du zahlst viel Geld, damit du deinen Körper vergiften kannst xD


    Man zahlt heutzutage für so viele Dinge Geld, ohne es zu wollen oder gar zu wissen, die einen in so vielen Dingen einschneiden und/oder körperlich beeinträchtigen bzw schädigen können..
    Ich für meinen Teil find's völlig in Ordnung, eine bewusste und gewollte Entscheidung diesbezüglich zu treffen - also was geht es irgendwen außer mich selbst etwas an?

  • Ich lehne Rauchen generell schon 100% ab, leider muss ich auch oft bedauern, dass mein Vater raucht und deshalb man mich als Passivraucher dastellen könnte. Er bemüht sich immer keinen Rauch in meine Nähe zu bringen, aber es gelingt eben nicht immer. Ich verabscheue ehrlich gesagt diesen Gestank der während und nach dem Rauchen ist. Und deshalb kann ich mir auch nicht erklären, wie Leute so etwas erleichternd, cool oder was weiss ich finden. Es birgt ein sehr starkes Geusndheitsrisiko, weshalb ich dem Rauchen nochmal ein "Nein!" gebe. Ich finde es ist die Entscheidung aller Menschen, ob sie sich letztendlich selbst umbrigen wollen oder nicht. :|

  • Wer gerne rauchen will soll es doch machen. Wenn sie mich nicht anrauchen ist mir das total egal. Ich habe zwar nicht vor anzufangen, aber das hat meine Schwester bis zu ihrem 18ten auch gesagt. 2 Wochen später hat sie angefangen und raucht jetzt immer noch. Sie hat ne ähnliche Einstellung zum Rauchen wie ich, nur das sie selber raucht (: Sie respektiert Nichtraucher, nervt niemanden und raucht grundsätzlich nicht, wenn ich mit ihr unterwegs bin (:


    Hier mal was für die Leute, die dauerhaft rumheulen aber keine Ahnung haben :3

  • Ich finde es ist die Entscheidung aller Menschen, ob sie sich letztendlich selbst umbrigen wollen oder nicht.

    Weil die Entscheidung zu rauchen ja auch absolut der Entscheidung zum Suizid gleichkommt, was? Trotz gut begründbarer Misanthropie überrascht mich die Ignoranz einiger Menschen - in diesem Fall immer die der Nichtraucher - immer wieder. Erstaunlich.


    Lia: So simpel ist das. Leben und leben lassen. Aber wer mir ans Bein pisst kann mir anschließend nicht die Schuld dafür geben.

  • Ich für meinen Teil find's völlig in Ordnung, eine bewusste und gewollte Entscheidung diesbezüglich zu treffen - also was geht es irgendwen außer mich selbst etwas an?


    Deine Umwelt, deine Familie vor allem, Freunde, Soziale Kontakte, alle die du dadurch potentiell irgendwann mal passiv rauchen lässt und nicht zu vergessen: Die Leute, die überteuerte Kassenbeiträge zahlen, damit du dir dann später mal deinen Lungenkrebs wegschneiden lassen kannst (oder dein Bein amputieren oder oder oder).


    Ja, natürlich gibt es auch Racher, die sterben irgendwann normal einen ganz natürlichen Tod...
    Aber die meisten erkranken irgendwann trotzdem an der ein oder anderen Krankheit durch das Rauchen.
    Und es tut mir leid. Ich sehe immer wieder solche Fälle von akuter Dummheit. Frau hat vor zwei Monaten gerade einen halben Lungenflügel dank Krebs entnommen bekommen. Steht nun in der Kur vor der Klinik um zu rauchen.
    Oder mein... Was auch immer der Schwiegervater meines Onkels für mich ist. Fuß musste abgenommen werden dank durchblutungsstörungen, die durchs Rauchen kamen. Raucht weiter. Unterschenkel wurde abgenommen aus demselben Grund. Raucht weiter. Oberschenkel wird abgenommen... "Er will jetzt aufhören... Zumindest raucht er ja jetzt nur noch eine halbe Schachtel am Tag."

  • Deine Umwelt, deine Familie vor allem, Freunde, Soziale Kontakte, alle die du dadurch potentiell irgendwann mal passiv rauchen lässt und nicht zu vergessen: Die Leute, die überteuerte Kassenbeiträge zahlen, damit du dir dann später mal deinen Lungenkrebs wegschneiden lassen kannst (oder dein Bein amputieren oder oder oder).


    Aber die Rentenkasse spart, wenn man früher stirbt. Das sollte man möglicherweise tatsächlich mal versuchen gegeneinander aufzurechnen, auf das Ergebnis wäre ich gespannt. Von der Tabaksteuer, die der Staat einnimmt mal ganz abgesehen...
    Und man muss ja nicht zwangsläufig andere zum Passivraucher machen, es gibt immer Möglichkeiten an die frische Luft zu gehen. Ausser, man ist so abhängig, dass mans keine halbe Stunde ohne aushält, aber dann wird es heutzutage sowieso schwer, wenn ich nur ans Zugfahren denke, vom Fliegen ganz zu schweigen. Ausserdem, wenn Verwandte, soziale Kontakte usw. auch alle rauchen, dann passts doch. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich rauche nicht und werde auch nie damit anfangen. Ich mag es einfach nicht, wenn Leute mit 'ner Kippe im Mund um mich herumstehen und mir der ganze
    Smog dann ins Gesicht steigt. Viele in meiner Klasse fangen jetzt damit an, weil sie 'cool' oder sonst was sein wollen, aber ich finde das einfach unnötig, unhygienisch
    und nervig, wenn ich 20mal gefragt werde, ob ich denn auch mal ziehen will.
    Und allein weils jetzt alle aus der Klasse machen, wed ich sicher nicht damit anfangen, da ich das einfach für sch*iße erkläre. Natürlich kann das jeder für sich selbst
    entscheiden, aber ich werde sicherlich bei meinem Standpunkt bleiben.

  • Wie man hier vom Rauchen direkt über zum Sterben geht. lol
    Bevor man stirbt, darf man doch erst mal die Krankheiten und die Behandlung dieser, die man durch das Rauchen bekommen kann oder dessen Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken erhöht werden, wie auch das Rauchen selbst, in vollen Zügen genießen. Man läuft nach einigen Jahren mit schrecklich aussehenden, kranken und schwachen Lungen bzw. Organen herum (schade, dass die Haut nicht durchsichtig ist. Dann könnte man seine Gruselinnereien selbst bewundern), lässt Leute auf der Straße auch vom grauen Rauch kosten, spricht wie ein reibendes Sandpapier und riecht nach alter Asche.
    Aber ja, Rauchen hat natürlich auch vorteile, nur leider nicht für die Raucher..... Schade, da gibt man sein Geld nur für negative Dinge aus. Die Tabakindustrie und der Staat verdienen reichlich an den zahlenden Kunden. Ist das nicht ein Grund mit dem Rauchen anzufangen? Wir wollen doch alle, dass es dem Staat gut geht :) Vielleicht ist das sogar die perfekte Lösung der Eurokrise.


    Mit dem Rauchen kann ich mich nicht anfreunden. Dafür kenne ich aber genug Raucher (glücklicherweise nicht sehr viele) die ich trotzdem gerne mag, bei denen mich das Rauchen aber stört. Ich kann es absolut nicht haben, wenn ich neben jemanden hocke, der sich gerade eine Zigarette anzündet und so tut als wäre es selbstverständlich neben mir oder auch anderen Leuten zu rauchen.


    Natürlich entscheidet der Raucher selbst darüber, ob er rauchen will oder nicht. Da wollen sich bedauerlicherweise nicht viele Raucher etwas einreden lassen. Nur schade für die Leute die man selbst mochte, die eventuellen Kinder, Frau / Mann, Familie und Freunde die die Beerdigung arrangieren müssen und dabei dann Rotz und Wasser heulen, einem nachtrauern. Ist jetzt vielleicht etwas extrem dargestellt. Man sollte es mit dem Rauchen jedenfalls nicht übertreiben.
    Aber als Raucher macht man sich darüber natürlich keine Gedanken machen. Sind doch eh immer nur die anderen die krank werden, leiden und früher sterben.
    Bis.....

  • Ich finde Rauchen uncool, weder cool noch uncool.
    Naja, wer's macht, soll's natürlich machen, das soll jedem selbst überlassen sein, so sollte das schon sein, wenn jemand das mag. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert aber ich denke, ich werde es auch nicht. Ich frage mich, wer dazu kam, sich 'n Stück Ding anzuzünden und das Gequalme vor sich hinflimmern zu lassen. Der Rauch muss doch auf die Dauer auf die Nase gehen. Bei meinem Kumpel rauchen die Eltern, das sind die einzigen, die ich kenne, die das intensiv und stark betreiben und wenn ich bei denen immer bin, was nur im Wohnzimmerbereich ist, dann stört das nach 'ner Stunde schon, wie ich finde. Trotz allem sind das, die ich bis jetzt kenne, sympathische Menschen, diese Raucher, wobei man nicht sagen kann, dass man diese von anderen Menschen trennen kann. Wer's mag, soll's tun, wie schon gesagt. Interessant würde ich allerdings echt finden, mal selber zu rauchen. Ich habe bloß keine Lust, auf irgendeine unnötige Sucht zu fallen, die nach'm Ende ungesund und ganz schön Kasse machen kann. So ein Mist! Bloß nicht tun! Es gibt aber eben bestimmt welche, die haben Lust, einfach mal was zu checken. Joooo, und es ist ja auch irgendwie cool, wie ich glaube, dass andere so denken, das Rauchen bei Rauchereckern unerlässlich ist. Wie auch, sonst würde es ja nicht so heißen. Joooo und das sind nicht immer die primitivsten, nur um das mal so zu nennen, ich denke nicht, dass alle so denken aber ich denke, das manche so denken, wer weiß. Aber jetzt kommt der Nutzen der Nutzung: Soviel ich weiß, soll Rauchen ebenfalls dazu bringen, keinen Hungerreiz zu verspüren. Das empfinde ich sogar als fast sinnreich, da man evtl. aufhört, dauernd was zu essen. (Das wäre für mich sogar ideal) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann sonderlich Kraft für Kräfte hat, die man eventuell brauch, um was Schweres zu tragen. Da liegt man dann flach und kann einfach nicht mehr. So ein Blödes Zeug! Aber wat will ju du? Der nette Sirius über mir trifft es auf dem Punkt jenau: Man muss selbst entscheiden, ob jemand die Kippen nutzen will oder nicht. Und das ist auch gut so, wenn man das einfach so verbietet, ist das vielleicht für Kinder gut, die sich daran ein Vorbild nehmen, aber wer so was brauch und man jemanden die gewisse Etwassucht entnimmt, ist es eine unnötige Qual, die dieser unnötig erleidet. Fies so was...........