Tausch oder Folge?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spiel immer FOLGE!
    Warum? Na um das Ohnehin schon einfache Spiel etwas schwerer zu machen.
    Außerdem bereite ich mich so auf die Kampzone/metro vor.
    Zudem ist Folge etwas logischer da man ja eigentlich nicht weiß was für Pokémon der Gegner besitzt oder wann einsetzt.
    Also: FOLGE :D

  • In den älteren GBA-Editionen habe ich immer Folge gemacht, um meine Pokémon einzeln zu trainieren.
    Aber sonst habe ich Tausch aktiviert, wenn ich mich in einem Kampf befinde. Denn man weiß ja nie, in welchen Zeitpunkt ein anderes Pokémon einsetzt, dass dem Gegner ein Vorteil ist. ;)
    Also kurz und knapp, ich nutze immer Tausch ^.^


    LG
    LuciaBarryFan94 Emolga


  • Zudem ist Folge etwas logischer da man ja eigentlich nicht weiß was für Pokémon der Gegner besitzt oder wann einsetzt.
    Also: FOLGE :D


    Ich finde eher Tausch logischer^^ wenn der Kampfstil auf Tausch eingestellt ist, erfährst du ja vorher, welches Poké der Gegner einsetzen wird, außer natürlich vor seinem ersten Poké. Deswegen und auch, weil ich so mein Team am Besten ausgewogen trainieren kann, benutze ich IMMER Tausch. Wenn ich z.B. mein Pika einzeln trainieren will, hab ich ein Problem, wenn ich Trainer treffe, die Boden- und/oder Gestein-Pokés einsetzen. Tausch hat den Vorteil, dass es flexibler ist.



    Aber sonst habe ich Tausch aktiviert, wenn ich mich in einem Kampf befinde. Denn man weiß ja nie, in welchen Zeitpunkt ein anderes Pokémon einsetzt, dass dem Gegner ein Vorteil ist.


    Seh ich genauso. Ansonsten verliert man wertvolle Runden, wenn man Folge aktiviert hat, muss sein Poké extra auswechseln mitten im Kampf.


    Aber interessant, ich hätte nicht gedacht, dass hier doch ein paar Leute mit Folge kämpfen :smalleyes:

  • Generell spiele ich mit der Option "Tausch", um den Gegner gegenüber immer im Vorteil zu sein und somit das Kampftempo zu beschleunigen. Auf diesem Weg sind meine Pokés immer mit Erstschlaggarantie dabei - sofern die Init. nicht im Keller liegt - und können die gegnerischen Monster auch alleine wegen ihrem Typenvorteil schnell besiegen.
    Ab und an spiele ich aber auch mit der Option "Folge", um ein wenige taktischer ins Kampfgeschehen einzusteigen. So bleibt mir nichts anderes übrig, als mein eigenen Monster bis Eintreten des gegnerischen Pokés im Kampf zu lassen. Je nach eigener Attackenvielfalt und Typ, tausche ich mein Pokémon aus, auch wenn es bedeutet, dass der Nachfolger die gegnerische Attacke abbekommt. Aber dies bringt Würze ins Gefehct und gerade die Kämpfe machen ein Pokémon-Spiel aus.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bevorzuge die tauschfolge.
    Denn so kann ich meine pokis tauschen wenn ich einen guten typ gegen meinen gegner einsetzen kann.
    Des weiteren trainiere ich gerne meine pokis auf die glsichen level.
    Was vill nicht so sinnvoll ist, da es extrem zeitaufwändig und nervig da man mrist schwächer gegen seinen gegner ist aber ja ist halt meine strategie^^

  • Auf jeden Fall Folge, weil ich auf diese Weise keinen direkten Vorteil gegenüber dem Gegner habe (der kann das ja nicht) und damit es realistischer und etwas schwieriger wird.
    Ohne Folge ist ja der gesamte strategische Inhalt des Spiels, seine Pokemon gut auszurüsten und die Typvorteile zu kennen, das wär ja schon ziemlich lame.

  • Im Storymodus spiele ich immer Tausch, da es dadurch einfacher ist. Zudem komme ich dadurch schneller durchs Spiel, welches auch meist mein Ziel ist. Außerdem habe ich mich schon daran gewöhnt, sodass mich das Umstellen von Tausch auf Folge stören würde. Ich kann es auch lieber gleich auf Tausch lassen anstatt es nach fünf Minuten wieder umzustellen, weil es mich nervt.

  • Ich spiele immer auf Tausch, einfach weil ich es da leichter finde.
    Wenn du Pikachu draußen hast und dir dann ein Digdri entgegen kommst, kannst du gleich entscheiden ob du dann lieber zu Bisaflor wechselst, wegen dem Typvorteil. Allerdings wäre es logischer wenn man auf Folge stellt, weil eigentlich kann man ja nicht vorhersehen welches Pokémon der Gegner gleich einsetzen wird, weswegen man ja auch nicht Vorsorge treffen kann. Aber egal wie oft ich sage ich spiele auf Folge statt auf Tausch, halte ich mich letztendlich ja doch nicht dran.
    Bin wahrscheinlich zu faul XD

  • Tausch, ganz klar. Ist eben einfacher, weil man so direkt erfährt, welches Pokemon als nächstes eingesetzt wird und eben entsprechend ein Pokemon mit Vorteil einwechseln kann. Da spart man eben den Tausch innerhalb der Runde, wie es dann bei Folge sein müsste. Außerdem ist Tausch praktischer, wenn man Pokemon trainieren will. Ich habe in der Regel das Pokemon vorne, dass ich trainieren will. Selbiges Pokemon trägt dann auch das Glücks-Ei, ich wechsele in der ersten Runde immer zu einem stärkeren Pokemon. Da wäre es unpraktisch, wenn bei Folge mein stärkeres Pokemon gezwungenermaßen weiterkämpfen muss.

  • Also ich spiele im Grunde stets auf Folge...
    Ich finde es einfach persönlich besser, da ja die wenigsten Trainerkämpfe ein Problem sind und dadurch kann ich die meist alle 1Hit K.O. schlagen, wenn das Training passt, wodurch ich aber hin und wieder aus einem Typnachteil switchen müsste und dadurch KP verlieren würde (oder eine Verwirrung oder etc. riskieren würde), wodurch ich mir das einfach erspare.
    Spannender wäre es ohne Zweifel in Folge aber ...naja...hat für mich noch nie einen Platz in den Überlegungen gehabt...ich spiele damit, weil es für mich schlicht und einfach einfacher ist...und vorallem beim Training kann ich dann Typnachteile verhindern oder die EP gezielter verteilen. ^^

  • Ich hab bisher auch immer nur Tausch gespielt, da es wesentlich einfacher ist, wenn man sieht, welches Pokemon der Gegner als nächstes einsetzt und noch entscheiden kann, ob man sein Pokemon wechseln will.
    Denn so ist es möglich, ein Pokemon mit Typvorteil einzuwechseln, was das Spiel ein bisschen einfacher macht, da das eingewechselte Pokemon so keinen Schaden nimmt.
    Außerdem ist Tausch wirklich nützlich, wenn ich schwache Pokemon trainiere, indem ich gegen starke Trainer kämpfe, da ich dann immer erst mit dem schwachen Pokemon anfange, zu einem starken Pokemon wechsle,
    das gegnerische Pokemon besiege, und dann dank Tausch wieder ganz leicht zu dem schwachen Pokemon wechseln und das ganze wiederholen kann. Mit Folge wäre das Ganze nur schlecht möglich.

  • Also meine Kampf-Strategie beruht auf Tausch...wie bei den meisten hier^^
    Die Story kann ich mit dieser Methode geschickt, und relativ leicht beweltigen...lässt einen Strategiekampf zu
    Mein Team ist nun schon so stark geworden (Lv 85+), dass ich nurnoch mit dem ersten Pokemon die Gegner besiege...Rihornior macht bei mir mit 300+ Angriff halt alle anderen KO^^

  • Das ist eine dieser Fragen, über die ich nie nachgedacht habe. Mir ist nichtmal bewusst, wann mir aufgefallen ist, dass man das ändern kann (möglicherweise erst durch dieses Thema hier :D ). Na, jedenfalls hab ich diese Einstellung nie geändert und werde es sicherlich auch nie tun, ausser um es mal ausprobiert zu haben, demzufolge spiele ich wohl schon immer Tausch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ...lässt einen Strategiekampf zu


    Das tun beide Optionen, wobei die Tauschoption die Strategie mehr oder weniger darauf beschränkt, dass man ein Pokemon einwechselt, das halt im Vorteil ist. Mit der Folgeoption muss man sich da schon mehr Gedanken machen, da man einerseits die Attacke des Gegners erwarten muss, andererseits dem Gegner auch einen Zug schenkt, weshalb da meiner Meinung nach mehr Strategie notwendig ist. Ich bin daher vor einigerzeit auf die Folgeoption umgestiegen, weil das Spiel eh schon so einfach ist, dass man kaum Probleme bekommt. Zumal der Gegner ja auch keinen Wechsel geschenkt bekommt, wenn er mein Pokemon besiegt, da ist es nur fair, dass ich auch darauf verzichte.

  • Ich spiele grundsätzlich mit der Option Folge. Mons im Spielverlauf immer wieder sowie ohne Extrarunde ein-/auszutauschen, ist überflüssig: Zum einen spiele ich Gen5 noch immer bevorzugt mit einem einzigen Mon schnell durch, zum anderen will ich gar keine Mons bei den alten Editionen leveln. Bei Gen6 kommt hierzu ohnehin der EP-Teiler zum Einsatz.


    Schon die Tatsache, dass Tausch als Variante zur Verfügung steht, ist nicht gut: Das macht es Spielern viel zu einfach und stellt eines der Probleme von Pokemon da. Zu erfahren, welches Mon der NPC-Gegner als Nächstes einsetzt und dann auszuwechseln, ist schlichtweg unfairer Komfort. Im Wifi hat man diesen auch nicht, hier muss man nehmen an gegnerischen Mons, was man bekommt.


    Deswegen ist die Tausch-Option einer der Probleme des Spiels, da sie einen falsch beziehungsweise gar nicht (richtig) an Wifi-Kämpfe, also den CP-Bereich, heranführt: Was in Offline-Kämpfen galt, hat in Internetbattles keine Gültigkeit mehr. Ein weiteres starkes Problem sehe ich darin, dass man seitens der NPCs viel zu oft gelobt wird: Dies hast du gut gemacht und das auch, jenes ebenfalls, ach ja, diese andere Aufgabe hast du auch toll erledigt, du kannst stolz auf dich sein, bist der stärkste Trainer weit und breit, ein Superfeld, wir brauchen dich, wir feiern dich, unser toller Held...das sorgt alles für ein falsches Einschätzungsgefühl der eigenen Spielfähigkeiten und bereitet nicht aufs Wifi vor. Hier wird man desillusioniert und man erfährt, kannte man zuvor keine EVs/DVs/Wesen, dass man gar nicht so gut spielt.

  • Ich spiele Tausch, und das schon seit Anfang an.
    Ich trainiere einfach zu gerne viele Pokemon und den EP-Teiler will ich nicht immer nutzen. Nach der Story zum Pokedex füllen ja, sonst ne.
    Dann lieber das alte "schwaches vorne-wechsel zu einem stärkeren Pokemon"-Spiel.


    Früher habe ich nie in die Optionen geschaut und auch seit dem ich weiß, dass man es umstellen kann (etwa 3. Gen), habe ich es nie getan.
    Für mich lohnt es sich auch gar nicht, umzustellen, da ich mich eh nicht für CP interessiere und so auch gar kein "heranführen" brauche.


    Man muss auch bedenken, dass dieses Spiel für Kinder konzipiert ist. Es muss nicht immer schwer gemacht werden. Wer es brauch, bitte.

  • Ich muss ehrlich sein...eingestellt habe ich eigentlich immer Tausch, ich wusste bis vor kurzem nicht mal wirklich bewusst, dass man umstellen kann. Da ich aber eh meist nur mit dem Starter durch das Spiel renne, tausche ich das Pokémon selten bis nie aus. Nur in der Liga kann es passieren, dass ich hin und wieder die Möglichkeit nutze und ohne Runden- und KP-Verlust das Pokémon austausche.

  • Ich habe die Einstellung immer auf Tausch, also so wie diese generell eingestellt ist. So kommt man auch leichter und zügigier voran, wenn man tauschen kann. Man stelle sich vor, die ersten drei sind Feuer-Pokemon, plötzlich springt ein Trainer mit drei Wasser-Pokemon aus dem Gebüsch und man kann einfach nicht wechseln. Aber auch dann hätte ich generell nicht das Problem, da mein 1. Pokemon meist so überlevelt ist, das es trotz Typ-Nachteil meist locker gewinnt.

  • Ich bevorzuge die Tausch-Einstellung, habe bisher nie die Folge-Einstellung beachtet oder genutzt, da diese auch nie voreingestellt war habe ich mir nie weiter darüber Gedanken gemacht. Folge fände ich auch relativ unpraktisch beim kämpfen bzw. trainieren, wenn doch mal ein anderes ran soll.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.