Pokémon der neuen Generationen - Cool oder gehen die Ideen langsam aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber mir kommt es so vor als würde man in Pokémon Schwarz und Weiß die erste Generation neuauflegen? Nagelotz und Dusselgurr sind zum Beispiel die neuen Rattfratz und Taubsi. Es gab bisher in jeder Generation ein Paar, das die beiden abgelöst hat. Das ist nichts neues aber es finden sich immer mehr Paare - vor allem die Anzahl der Entwicklungsstadien ist immer gleich:


    Mauzi Snobilikat und Felilou Kleoparda basieren auf Katzen,
    Traumato Hypno und Somniam Somnivora basieren auf einem Tapir und derselbe Typ,
    Ponita Gallopa und Elezeba Zebritz Zebras gehören zur Gattung der Pferde,
    Kleinstein Georok Geowaz und Kiesling Sedimantur Brockoloss beide Typ Gestein,
    Zubat Golbat und Fleknoil Fletiamo basieren auf Fledermäusen und beide von Typ Flug,
    Digda Digdri und Rotomurf Stalobor basieren auf Maulwürfen und beide Typ Boden,
    Chaneira und Ohrdoch beide helfen im Pokémon-Center, derselbe Typ und viele Ähnlichkeiten im Aussehen,
    Machollo Maschock Machomei und Praktibalk Strepoli Meistagrif derselbe Typ und einige Ähnlichkeiten im Aussehen,
    Quapsel Quaputzi Quappo und Schallquap Mebrana Branawarz basieren auf Kaulquappen und Fröschen und beide vom Typ Wasser,
    Kicklee Nockchan und Jiutesto Karadonis die Kampf-Pokémon-Rivalen,
    Paras Parasek und Lithomith Castellith beide vom Typ Käfer,
    Sleima Sleimok und Unratütox Deponitox beide vom Typ Gift und laut PokéDex bestehen sie aus Industriemüll,
    Enton Entoron und Piccolente Swaroness fangen als Enten an und beide vom Typ Wasser,
    Magnetilo Magneton Magnezone und Klikk Kliklak Klikdiklak beide von Typ Stahl und basieren auf Apparaturen,
    Nebulak Alpollo Gengar und Lichtel Laternecto Skelabra basieren beide auf einem Geist und teilen sich auch diesen Typ,
    Tauros und Bisofank basierern auf Rindern und beide vom Typ Normal,
    Bluzuk Omot und Ignivor Ramoth basieren auf einer Motte und beide vom Typ Käfer,
    Magmar und Furnifraß beide vom Typ Feuer,
    Pinsir und Fermicula beide vom Typ Käfer.


    Auch wenn die Anzahl der Entwicklungsstufen nicht übereinstimmt Flapteryx und Aeropteryx hat allein von Namen her schon große Ähnlichkeit mit Aerodactyl. Vielleicht ist der Vergleich ein bisschen komisch aber wenn es ums Nachahmen eines PokéBalls geht sind sich Voltobal, Lektrobal, Tarnpignon und Hutsassa sehr ähnlich. Zorua und Zoroark hat etwas von Fukano und Arkani aber auch von Hunduster und Hundemon. Außdem erinnern mich Flampion und Flampivian an Menki und Rasaff. Maracamba ist für mich das neue Tangela. Ich will nicht behaupten, dass den Entwicklern die Ideen ausgegangen sind und ihnen nichts neues eingefallen ist. Mir kommt es eher so vor als wenn man sich auf das ursprüngliche Pokémon zurückbesinnt, es neugestaltet und vielleicht versucht damit von den alten Pokémon loszukommen. Symvolara erinnert mich aber auch an Icognito sowie Milza an Larvitar und Petznief an Teddiursa. Ebenso wie die legendären Hunde-Pokémon Kobalium, Terrakium und Viridium gleichen. Vielleicht ist die neue Generation auch eine Art "Best Of" der alten Pokémon.

    Zitat von Gucky

    Dass mit gen5 sozusagen ein Neuanfang gemacht werden sollte, ist ja nun nichts neues.

    Das wusste ich gar nicht, wo erfahre ich denn mehr darüber?


  • Wenn mich einer fragen würde, würde ich das auch meinen..
    sie haben sich vielles abgekuckt.
    aber man muss bedenken das es nicht leicht ist eine komplet neue gen. zu disignen.
    die ersten gen. sind sehr stark den tieren nachempfunden.
    Nach irrgendwas müssen sich die ja richten damit die pokemon auch in zukunft nach was aussehen und damit die fans bei laune gehalten werden.
    nach was sollten die pokemon denn eurer meinung nach aussehen?!

  • Also im Gegensatz zu der vierten Generation finde ich die fünfte ziemlich gut. Auch wenn es da noch den ein oder anderen Ausrutscher meiner Meinugn nach gibt, wie z.B. Shardrago. Das aussieht, als hätte man es mit einer dieser Bastelscheren ausgeschnitten.


    Auch dass die Pokemon der ersten Geration ähneln, finde ich gut. Da ich Pokemon die Tiere, Pflanzen etc. nachempfunden sind, besser finde, als das was zum Teil in der vierten Generation rauskam.

  • Also ich bin ganz ehrlich ich find die Pokemon der 5. Generation ziemlich komisch. Meiner meinung nach sehen Pokemon
    von mal zu mal komischer aus. Die Edition der 5. Generation ist zwar gut aber die Pokemon sind irgendwie fast alle
    in einer ähnlichen form schon einmal da gewesen. Da fand ich die Pokemon der früheren besser^^

  • In jeder Generation gibt es Pokemon die einem Pokemon aus der voherigen Generation ähneln und das sich Pokemon ähneln, die auf dem gleichen Tier basieren, ist mehr als logisch. Mir gefällt die fünfte Generation und freue mich auf viele weitere Generationen.

  • Also ich finde die Pokemon der 5. Gen insgesamt eigentlich cool.. Klar gibt es Pokemon, die nicht so gelungen sind, aber dss gibt es doch in jeder Generation.


    Naja und dann gibt es einfach diese Leute, die immer nur an den alten Zeiten hängen und den neuen Pokemon keine Chance geben..


    Außerdem ist kein Pokemon hässlich. :)

  • Um erlich zu sein ich finde fast alle Pokis der 5. Gen. echt supii^^Ich kenn die Vorläufer nämlich nich wirklich also kann ich da wenig
    sagen. Aber manche haben wirklich gewisse ähnlichkeiten...Aber ich verstehe immernochnich welchem Poki Zorua ähnlich sieht.
    Naja, aber muss ich ja nich umbedingt oder?


    Lg von Ebs :P

  • Jup ich bin auch ziemlich der Meinung das die Pokemon ziemlich hässlich geworden sind &'nd den alten Pokemons auch viel mehr ähneln halt nur hässlicher gworden xD Als ich das erstemal von Pokemon Schwarz und Weiß gehört habe dachte ich so ziemlich; "Wow cool, ein neues Pokemon soiel?! Das wird sicher voll cool!". Doch nach ein paar tagen wurden auch die Pokemon die ich unterwegs gesehen hab immer hässlicher und hässlicher, dass ich irgendwann einmal aufgehört habe zu spielen. Die Story ist ja auch ziemlich langweilig geworden im gegensatz zu den anderen generationen bzw. Pokemon-Spielen. Aber sonst finde ich auch das die jetztigen Pokemon den alten etwas ähnlich sind.

  • Also mir fällt es auch auf, dass sich manche ähneln. Aber mich stört das nicht.


    Überlegt doch mal, ihr meckert rum, weil das eine Pokémon aussieht wie ein Taubsi, ich weiß nicht warum ihr das blöd findet, scaut doch mal unsere Vögel an, meckert ihr auch wenn die eine Vogelsorte, ähnlich aussieht wie die andere Sorte? Warum kann es dann nicht Pokémon geben die ähnlich aussehen wie andere, die sind doch von der selben Gattung.


    Denkt mal darüber nach, haben die Pokémon-Entwickler wirklich keine Ideen mehr, oder wollen sie, dass es sich mit der "echten Welt" ähnelt.

  • Also Pokemon hat sich, finde ich, recht interessant entwickelt. Man merkt irgendwie, das zwischen den Generationen immer einige Jahre stecken. Vermutlich sind dann auch andere Zeichner am Werk, ich weiß es net aber wie dem auch sei, die 5 Generation ist nicht schlecht und die Pokemon sehen eben so aus, wie sie aussehen und das Aussehen finde ich auch gar nicht so schlimm, ich finde bloß einige Namen irgendwie ideenlos aber das ist auch nur ein Fingernagel voll, wenn man das so sagen kann. Schlecht sind sie nicht aber eine 6 Generation wird es, denke ich, nicht geben, weil irgendwann kann man einfach nicht mehr und sollte es lieber lassen, nicht, dass da wirklich Schlechte Sachen bei rauskommen. Im Großen und Ganzem, auch wenn ich Schwarz bzw. Weiß nie gespielt habe bis jetzt, gefallen sie mir persönlich ganz gut!

  • Ich finde so ziemlich jedes Pokemon in der 5. Gen. gelungen, mit ein Paar ausnahmen; zB.: Unratütox :wasp: . Es sieht aus, als hätte der Erfinder den Müll rausgebracht und gedacht: "Hmm, mit Augen könnte das ja vielleicht wie ein Pokemon aussehen, wir brauchen ja gerade eh neue." Und Skelabra (dieser Kerzenhalter) sieht zwar nicht sooo schlimm aus aber doch ein wenig einfallslos.

  • Ich muss euch Recht geben, viele der neuen Pokemon ähneln welchen aus den alten Generationen.
    Was mir aber auch auffiel, ist, dass auch viele der neuen Pokemon mich an Digimon etc. erinnern,
    zum Beispiel Hawkmon ( https://www.google.de/search?q…official&client=firefox-a ) von den Digimon erinnert
    mich an Geronimatz Geronimatz bzw. Washakwil Washakwil.
    Denkt ihr, dass es nach den Editionen Schwarz/Weiß 2 wieder neue geben wird? Und dass die noch neueren Pokemon dann überhaupt noch etwas mit Pokemon zu tun haben?


    LG Syra (:

  • Also mir fällt es auch auf, dass sich manche ähneln. Aber mich stört das nicht.
    Überlegt doch mal, ihr meckert rum, weil das eine Pokémon aussieht wie ein Taubsi, ich weiß nicht warum ihr das blöd findet, schaut doch mal unsere Vögel an, meckert ihr auch wenn die eine Vogelsorte, ähnlich aussieht wie die andere Sorte? Warum kann es dann nicht Pokémon geben die ähnlich aussehen wie andere, die sind doch von der selben Gattung.
    Denkt mal darüber nach, haben die Pokémon-Entwickler wirklich keine Ideen mehr, oder wollen sie, dass es sich mit der \"echten Welt\" ähnelt.

    Dass sich Pokemon von der Form her ähneln, ist ja an sich kein Problem, das sehe ich genau so wie du.
    Denn um ehrlich zu sein, es gibt auf unserer Welt noch genug Lebewesen, deren Körper so dermaßen seltsam aussehen, dass, wenn man daraus Pokemon machte, diese bestimmt nicht als originell (was sie eigentlich wären), sondern eher als abscheuliche Kreaturen bezeichnet werden würden. Irgendwie kann man es den Leuten nie recht machen.
    Erst stört es sie, wenn man alles gleich (oder eben ähnlich) lässt, aber kaum verändert man doch ein wenig was, brüllen die Massen wieder los, dass das ja gar keine Pokemon mehr seien, die sehen ja sowieso alle aus wie Digimon-Klone. ._.



    Aber ja, da das hier schon öfter aufgekommen ist: Es gibt auf unserem Planeten massig Vogel-Arten. Da ähneln sich viele im Hinblick auf Größe, Körperbau und Farbgebung sehr.
    Bei Pokemon ist es aber so: Es ist ein Video-Spiel. Es braucht Veränderung und Innovation, aber keine Überdosis davon. Das wichtigste ist, dass jedes Vogel-Pokemon einfach seine eigene kleine Nische, seine \"Individualität\" bekommt.
    Vergleichen wir wirklich mal Taubsis Evoline mit der von Dusselgurr.
    Klar, auf den ersten Blick sehen die sich ähnlich, aber trotzdem hat Dusselgurr etwas dümmlich-unschuldiges in seinen Augen, während Taubsi für mich auf den Zeichnungen immer etwas berechnend wirkt. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden, das ist keine Tatsache.
    Was aber eine Tatsache ist, dass sich die Evolines dadurch, dass bei Dusselgurr die Entwicklungen geschlechtsspezifisch deutliche Unterschiede im Äußeren haben, die Männchen haben diese verrückte Maske auf dem Kopf, die Weibchen sind dezenter gehalten. Auch ihre Körper sind schlank und fast schon \"athletisch\". Das wirkt gleich ganz anders als Tauboss, wo Männchen und Weibchen gleichermaßen einen sackartigen Körperbau und (zugegebenermaßen hübsche) lange Haare auf dem Kopf besitzen.
    Und von diesem Standpunkt her kann ich echt nicht nachvollziehen, wieso die neuen Pokis irgendwie phantasieloser sein sollten als die alten. ^^\"

    Also Pokemon hat sich, finde ich, recht interessant entwickelt. Man merkt irgendwie, das zwischen den Generationen immer einige Jahre stecken. Vermutlich sind dann auch andere Zeichner am Werk, ich weiß es net aber wie dem auch sei, die 5 Generation ist nicht schlecht und die Pokemon sehen eben so aus, wie sie aussehen und das Aussehen finde ich auch gar nicht so schlimm, ich finde bloß einige Namen irgendwie ideenlos aber das ist auch nur ein Fingernagel voll, wenn man das so sagen kann. Schlecht sind sie nicht aber eine 6 Generation wird es, denke ich, nicht geben, weil irgendwann kann man einfach nicht mehr und sollte es lieber lassen, nicht, dass da wirklich Schlechte Sachen bei rauskommen. Im Großen und Ganzem, auch wenn ich Schwarz bzw. Weiß nie gespielt habe bis jetzt, gefallen sie mir persönlich ganz gut!

    Ich empfinde die Entwicklung der Pokemon allgemein auch als interessant. ^^
    Das mit den anderen Zeichnern stimmt so nicht ganz. Es ist so, dass sie ein Paar weitere Leute angestellt haben die dafür zuständig sind, neue Pokis zu erfinden, allerdings werden die offiziellen Zeichnungen immer vom begnadeten Künstler Ken Sugimori gezeichnet, der dafür Sorge trägt, dass z.B. sekundäre Merkmale, wie bestimmte immer wieder auftretende Augenformen bzw. die Art der Schattierungen von Pokemon zu Pokemon konsistent bleiben und tatsächlich nicht unpassend wirken.
    Bei den deutschen Namen stimme ich dir zu, es gibt da einen, der mich echt stört: In Japan heißt Washakwil \"Wargel\". Das ist eine Mischung der Wörter \"War\" (= Krieg) und \"Vogel\". Das ist leicht zu merken, und würde auch in Deutschland einen perfekten Pokemon-Namen abgeben. Ich verstehe immer noch nicht ganz, welche Gedanken die Typen hatten, als sie den Beschluss gefasst haben, Wargel in Washakwil umzubenennen. Der Name ist so was von ungerechtfertigt kompliziert und uneingängig, argh. ._.
    Was ich nicht so nachvollziehen kann, ist wieso die Leute sich immer wünschen, dass keine neuen Pokemon mehr erfunden werden. Sobald die Spiele-Macher aufhören, neue Pokemon zu erfinden, wird das Pokemon-Franchise als solches nur noch eine bestimmte Zeit lang weiterexistieren können. Solange es regelmäßig neue gibt, kann es theoretisch ewig weitergehen.

    Ich finde so ziemlich jedes Pokemon in der 5. Gen. gelungen, mit ein Paar ausnahmen; zB.: Unratütox :wasp: . Es sieht aus, als hätte der Erfinder den Müll rausgebracht und gedacht: \"Hmm, mit Augen könnte das ja vielleicht wie ein Pokemon aussehen, wir brauchen ja gerade eh neue.\" Und Skelabra (dieser Kerzenhalter) sieht zwar nicht sooo schlimm aus aber doch ein wenig einfallslos.

    Was haben hier bloß alle gegen Unratütox? Das ist doch total süß! Q_Q
    Das ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, fast alle Pokemon-Fans hier hassen Unratütox. Nur Gucky versteht mich! <3
    Skelabra finde ich supi, das ist wirklich ein ansprechendes Geist-Poki, aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu. ^^

    Ich muss euch Recht geben, viele der neuen Pokemon ähneln welchen aus den alten Generationen.
    Was mir aber auch auffiel, ist, dass auch viele der neuen Pokemon mich an Digimon etc. erinnern,
    zum Beispiel Hawkmon ( https://www.google.de/search?q…official&client=firefox-a ) von den Digimon erinnert
    mich an Geronimatz Geronimatz bzw. Washakwil Washakwil.
    Denkt ihr, dass es nach den Editionen Schwarz/Weiß 2 wieder neue geben wird? Und dass die noch neueren Pokemon dann überhaupt noch etwas mit Pokemon zu tun haben?

    Dass die Pokis der fünften Gen denen der ersten teilweise ähneln sollen, ist dir aber klar, ja? Das war so gewollt, habe ich mal in einem Interview mit Masuda gelesen.
    Ich meine, da ich weiß, dass es so geplant war, mache ich ihnen keinen Vorwurf, auch wenn sie (scheinbar) nicht das gewünschte Ziel damit erreicht haben, wenn sich trotzdem jeder über die neuen Pokis beschwert. Tja, so kann es nach hinten losgehen! xD
    Dass manche Pokemon Digimon ähneln, halte ich für puren Zufall. Davon abgesehen gibt es auch mehr als genug Digimon, die wie Pokemon-Imitate nachsehen. Google mal \"Sparrowmon\", das sieht wirklich so aus wie ein Lati@s, nur in gelb. ^^
    Ich bin davon überzeugt, dass nach SW2 irgendwann wieder eine neue Generation rauskommen wird, und schon allein auf Grund meines Vertrauens in Ken Sugimori steht für mich fest, dass die neuen Pokemon tatsächlich etwas mit Pokemon zu tun haben werden (die Formulierung ist mal ungewöhnlich *-*).

  • Ich finde es total blöd dass die meisten Pokémon fast genauso Aussehen bloß dass da immer noch was dazu gekommen ist oder was entfernt wurde :/
    Zb: Bisofank und Tauros .. Beides Stiere bloß das eine mit Afro :DD
    Petznief/Siberio und Teddiursa/Ursaring- Petznief und Siberio sind einfach auch Bären bloß vom Typ Eis -.-´´
    Klikk ect und Bronzel: Beides Getriebe (Wobei ich mir bei Bronzel nicht ganz sicher bin)
    Unratütox , Deponitox znd Schluppuck und Schluckwech- Beides Gift Pokkémon die wie estwas Müll Aussehen . -Vom Sinn her-..
    Dussegurr und Staralili +entwicklun. eig. genau dasselber außer Kleinigkeiten.
    Ich wollt hier nur einige Beispiele nenne.Das ist doch total blöd:/ Wobei ich es verstehe da es schon sooo viele Pokemon gibt...Da gehen auch die Ideen aus..


    Lg Palimpalim (":

  • Ich finde die 5. Generation nicht so nachgemacht, weil es gibt auch Pokemon wie Gelatini die sind neu, den Eis-Waffeln usw. hatten wir nicht. Also da müsst ihr recht geben, das auch nicht wirklich alles nachgemacht ist ;D Ich glaube die 6.Generation wird eine Nachmache sein, vielleicht.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich push den Topic mal, damit das Mewtu-Topic nicht darunter leidet. ;D


    Ich kann ja verstehen, dass alle ganz versessen auf süße Pokémon sind, aber ein Hirschbaby (wie es schon Dahirmplex und Shaymin gibt) ist keine so neue Idee wie eine Eistüte. Deponitox ist nicht unkreativ, nur weil ihr Mülltüten nicht mögt. Und wenn eine Eistüte keine tellergroße Kulleraugen hat, dann wird es als "einfallslos" abgestempelt. Ich fasse mal zusammen, welche Pokémon in gen.5 wirklich unkreativ waren.



    Versteht mich nicht falsch, weder mag ich die fünfte Generation, noch hasse ich sie, aber sie nur zu verurteilen, weil sie Pokémon beinhaltet, die ihr nicht mögt, ist schlicht und einfach gesagt Schwachsinn. Es gab in dieser Generation so viele Wiederholungen, die wir dann doch gemocht haben, die aber nicht einmal in der Kritik standen.


  • Ich finde die 5. einer der besten Generationen überhaupt (Wenn nicht dann die beste).
    Ka ob du was gegen die oben genanten Pokemon hast, mir jedenfalls gefallen sie :D

  • Ich finde ehrlich gesagt die ganzen Vergleiche ein wenig weit hergeholt. Natürlich ähneln sich die Pokemon ein wenig, aber es wäre auch komisch, wenn man auf einmal einen komplett anderen Stil verwendet. Das kommt außerdem ja anscheinend auch nicht gut an, da ja so viele "Fans" der Meinung sind, dass Pokemon mit jeder Edition schlechter wird. Kann man es überhaupt noch richtig machen? Ich freue mich über jedes neue Spiel und jedes neue Pokemon und bin begeistert davon, wie viele neue Ideen die Macher jedes Mal mit einbauen. Die fünfte Generation hat so geniale Spiele hervorgebracht! Allein schon Kleinigkeiten wie die Musiker in jeder Stadt haben Schwarz und Weiß zu einem richtig schönen Spielerlebnis gemacht. Meiner Meinung nach sind die Pokemon der neuen Generation auf Platz eins mit der ersten und zweiten.
    Das Tolle ist ja auch, dass niemand die Pokemon im Team haben muss, die ihm nicht gefallen, da man ja schließlich immer und in jedem Spiel auch mit der ersten Generation spielen kann.

  • Natürlich wird nicht mehr viel neues kommen, weil es halt alles schon gibt. Die Generationen 1-4 haben ja schon ziemlich alles reingebracht, also bleibt nicht mehr viel für die 5. (bzw jetzt kommt ja bald die 6.) Generation. Die 5. Generation hat meiner Meinung nach die anderen Pokémon aus den früheren Gens verbessert. Aber natürlich sehen sich welche ziemlich ähnlich:


    Karpador>Barschuft Meiner Meinung nach sehen sich die beiden schon etwas ähnlich, beides sind Fische. Barschuft seiht meiner Meinung nach etwas aus, wie ein mutiertes Karpador xD
    Arbok>Serpiroyal Auch diese beiden sehen sich ähnlich, beides sind Schlangen.
    Charmian>Felilou Beides Katzen und sehen sich sehr sehr ähnlich.
    Shnurgarst>Kleoparda Ich sehe auch bei diesen beiden eine Ähnlichkeit, Schnurgarst ist ein Kleoparda, welches ein wenig plüschiger ist und eine andere Fellfarbe hat.
    Geckarbor>Zurrokex; Reptain>Irokex Alles Eidechsenähnliche Pokémon.
    Guardevoir>Dressella Sehen sich auch etwas ähnlich, beide sind menschenähnlich.
    Schiggy>Galapaflos; Turtok>Karippas Alles Schildkröten und vom Typ Wasser.
    Ursaring>Siberio Beides Bären und sehen sich auch sehr ähnlich, nur dass Siberio weißes Fell hat und zum Merkmal keinen Ring auf dem Bauch, sondern einen Eisbart hat.
    Evoli>Zorua Kleine fluffige süße Füchschen.
    Pikachu>Picochilla Beides Mausähnliche Pokémon.


    Die 5. Gen hat hauptsächlich die ersten Gens nochmal hervorgeholt, was ich ganz cool finde. Die 5. Generation ist eigentlich gut gelungen von den Pokémon her, ist aber auch nicht wirklich spitze.

  • ...und ihr beschwert euch über Eistüten.
    Versteht mich nicht falsch, weder mag ich die fünfte Generation, noch hasse ich sie, aber sie nur zu verurteilen, weil sie Pokémon beinhaltet, die ihr nicht mögt, ist schlicht und einfach gesagt Schwachsinn. Es gab in dieser Generation so viele Wiederholungen, die wir dann doch gemocht haben, die aber nicht einmal in der Kritik standen.


    Darf ich mich dir anschließen?


    Ich fasse zusammen: Ihr wollt also nur einen Hund, eine Katze, eine Schildkröte, eine Echse, einen Drachen, ein Pferd, einen Sing-/Raub-/Wasservogel, einen Affen, einen Maulwurf, einen Bären, eine Schlange, etc. haben? :ugly:


    Was erwartet ihr denn von zwei Katzen-Pokémon? Ist doch natürlich, dass sie sich ähneln. Sind eben Katzen. Das Gleiche gilt für Drachen-, Vogel-, Affen- und sonstige Pokémon.
    Vor allem: Ist es nicht mittlerweile Standard, dass wir in jeder Generation eine Schildkröte(n-Reihe) haben? Lasst diesen Gag, er hat Stil. Mehr Stil noch wie die Pikachu-ähnliche Reihe. 8)


    Btw. gab es bereits früher schon Wiederholungen. Ihr wollt mir nicht erzählen, dass ein Stolrak nicht an ein Rihorn erinnert? :wtf:


    Schlimmer, als die Designs alter Pokémon neu aufzufrischen, ist für mich, ihnen in einer Generation haufenweise Entwicklungen zu verpassen, womit die 4. Generation für mich einfallsloser wirkt wie der Rest, da kaum wirklich neue Pokémon vorhanden sind. Mag dem Metagame nicht schaden, aber das geht auch mit neuen Pokémon. Nichts gegen die Pokémon ansich, die meisten mag ich sogar, aber der Grundgedanke gefällt mir nicht. Aber gut, andere werden es mögen, genauso, wie ich es gefeiert habe, dass die 5. Generation nur eigenständige Pokémon hat.


    Ich möchte hier auch die 1. Generation schützen: Hört auf, Voltobal zu mobben. Im Kraftwerk von Rot/Blau war er der Troll schlechthin, da man damals dachte, da läge ein Item und dann wird man von einem Pokémon überrascht, welches auch noch explodieren kann. :D