Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube nicht an Gott aus ein paar einfachen Gründen!


    1. Seine Existenz wurde nie bewiesen. Alle angeblichen Wunder, wie die Schöpfungsgeschichte, wurden durch die Wissenschaft widerlegt. Auch steht in der Bibel meist eh nur Müll. Mein Lieblingsbeispiel: In den 10 Geboten steht "Du sollst nicht töten", trotzdem hat die Kirche "im Namen Gottes" mithilfe der Kreuzritter tausende Menschen gemeuchelt! Logik? 0%


    2. Laut den Geschichten soll der Mensch ja Gottes liebste Schöpfung sein... Warum lässt er die Menschen dann pausenlos verrecken?


    3. Wenn es einen Gott gäbe... wo soll der werte Herr denn hergekommensein? Aus dem nichts? Ja ne ist klar... Perfektion aus dem nichts... really? Hört ihr euch auch mal selber reden? -.-"

  • Warum sollte man etwas respektieren, an das man gar nicht glaubt, bzw. nicht der Meinung ist das es existiert? :>


    Na ganz einfach, weil ich aus Respekt vor dir und deinen Nicht-Glauben habe. Du kannst meinen Glauben an Gott gerne für Falsch abtun, aber du hast trotzdem zu respektieren das es Menschen gibt die an Gott glauben. Du als Nicht-Gläubiger Mensch, willst ja auch das die CHristen dich respektieren und nicht auf die Idee kommen alle Ungläubigen zu Verbrennen, oder? Respekt vor andren gehört einfach zu den Grundpfeilern einer Diskussion.



    1. Von der Bibel halte ich sowie so nichts, die Bibel ist so verdammt widersprüchlich. Ich mein >>„Vor Gott sind alle Menschen gleich“, steht in der Bibel geschrieben, Und? Die Christen haben z.B. massenweise "Hexen" getötet, nur weil sie dachten, dass ist des Teufels Werkes. Und was überhaupt so ... dumm ist, waren die Methoden dies heraus zu finden. Es gab ja den Hexenstuhl, glaub ich, da wurde die "Hexe an einen stuhl gefesselt und ins Wasser geworfen. Wenn sie wieder auftauchte oder davon schwamm, war sie eine Hexe, wenn nicht, ist ein unschuldiger Menschen gestorben, aber ist ja auch egal, oder wie, lol?


    Ja, es gab die Inquisition, das war eine Institution der katholischen Kirche und somit nicht aller Christen.
    Und wenn man das als Argument nimmt, dann könnte man auch sagen das Heute alle Deutschen Nazis sind, weil Deutschland im 3. Reich die Juden vergasst hat... Diese Verallgemeinerung ist echt witzlos.



    Es ist nie bewiesen worden, und wenn hier jetzt jemand meint schonmal Gott gesehn zu haben, dann kümmert mich das nicht, ich und ich denke auch kein anderer Atheist hat schon jemals irgendein Zeichen von Gott bekommen.[/font]


    Tja, es konnte aber auch noch keiner beweißen das es Gott NICHT gibt.



    3. Trotzdem stammen wir davon ab und nicht von Adam und Eva, lol.


    Vielleicht ließt du die Bibelstelle mal nen bisschen weiter. Kain hat Abel erschlagen und wurde dann verbannt, also stammen wir nicht von Kain und Abel, sondern der 3. Sohn Set ist der Vater der Menschen. Und ja, das ist natürlich symbolisch zu verstehen. Mensch im ernst... Selbst jeder Christ weiß, dass die Bibel NICHT wörtlich zu verstehen ist.



    5. Oh, lol. Zum heulen fast. Also entweder kümmert sich dieses Vollkommene Wesen einen Scheiß um uns Menschen, weil wir uns früher oder später eh selbst zerstören (Kriege, Überbevölkerung usw.) Die Menschen werden schließlich auch nicht weniger. ;)


    Quelle? Meines wissens nach steigt die Weltbevölkerung immer weiter an.
    Kriege etc.... Freier Wille... ist ne Sache dir hier schon so oft durchgekaut wurde, das ich damit jetzt nicht wieder anfange.


    Ich finde es spannend dass gerade die Leute die nicht an Gott glauben, immer wieder versuchen alle davon zu überzeugen das sie damit recht haben. Wärend sie von allen Seiten Toleranz und Respekt fordern für ihr Nicht-Glauben, gewähren viele diese Toleranz den Gläubigen nicht. Ich kann ja verstehen das man nicht missioniert werden möchte... aber ich erlebe es in meinen Bekanntenkreis auch immer wieder, das Menschen förmlich versuchen mir meinen Glauben "auszureden" oder mich "bekehren" zu wollen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr befremdlich...


  • Zitat von Kiryu Kyosuke.
    1. Die Kirche ist eine Sammlung von MENSCHEN selbige müssen nicht immer dass tun, was Gott täte.
    Früher war die Kirche ja auch nur ein Haufen von fetten Hurenfreihern. z.B. Kamen zum Konzil von Konstanz 1500 Huren.
    Und dort wurde geschlemmt wie bei den Galliern.
    Aber heute gelten härtere Gesetze in der Kirche.
    Der Kreuzzug war an Sich eine Sünde.
    Deshalb ist er auch gescheitert.
    2. Tja, wir haben einen freien Willen bekommen.
    Wenn wir Mist bauen, ist es unsere eigene Schuld.
    3. Tja, in diesem Satz stellst du Christen als sehr dumm dar.
    Die Wissentschaftlichen Erkenntnisse wurden vom Pontifex mittlerweile anerkannt.
    Und wie man die Bibel versteht, ist Auslegungssache.
    Doch alles als Mist hinzustellen verbitte ich mir.
    Die Bibel wurde von Menschenhand niedergeschrieben.
    Sie muss nicht mit Gottes Willen übereinstimmen.Ich glaube nicht an Gott aus ein paar einfachen Gründen!

  • Ich finde, dass man sich eher die Frage stellen muss, was "Gott" eigentlich ist? Ich meine, es ist ja noch nicht einmal klar, was er darstellen soll? Ist er ein Mensch? Ein Stern? Der Himmel? Oder vielleicht sogar die Natur? Wir sollten nicht so starr auf ein Gottesbild konzentrieren, sondern eher dass Gott vieles sein kann. Vielleicht sogar etwas, worüber wir eigentlich gar nicht denken, dass es Gott ist.


    @Zum Thema:
    Wenn Gott die Natur darstellen soll, dann ja, dann glaube ich an Gott. Falls der Gott einen Menschen darstellen soll, dann nein. Mir erscheint es zu unlogisch, wie ein Mensch über alle reagieren kann. Das mit der Natur finde ich viel logischer, denn wenn es heißt, dass er allmächtig sei, dann kann es (für mich zumindest) nur die Natur sein. Denn die Natur ist mächtiger, als die stärkste Person von Erden. Also, ziemlich logisch würde ich sagen.


  • Und das ist schlecht, weil?


    Weil sie dann leider zu oft vergessen, dass ihr Schicksal meistens in ihren Händen liegt. Und ich sage bewusst meistens, weil es Umtände gibt, wo man tatsächlich machtlos ist. Aber zu oft denken manche, dass sie für einfachste Dinge Gott bemühen können. Das erinnert mich dann tatsächlich manchmal an Bruce Allmächtig. :(



    Zitat von Despair.
    Ich gehe mal auf deine Aussagen ein.
    1. Wie schon Ginger anmerkte, muss die Bibel keinesfalls Gottes Wort sein.


    Ist sie nicht? Ich kenn's eigentlich auch so. :huh:



    2. Religion verdummt nicht, Religion beeinflusst blos das Weltbild.


    Ob Religion allgemein gesehen nicht manchmal doch verdummt oder es versucht bzw. versucht hat, ist allerdings noch die Frage.
    Und weiterhin ist fraglich wie sie das Weltbild beeinflusst. Dass das nicht immer zum Guten war, wird wohl kaum jemand abstreiten wollen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ach du Scheiße, kurz mal weg, schon wird mein Beitrag zerfetzt, wie grausam. :c

    Ginger

    Zitat

    Bei dem Beispiel kein Widerspruch. Vor Menschen (in diesem Fall die Christen) waren die sogenannten Hexen nicht gleich anderen Menschen. Wie sie dann nach ihrem Tod vor Gott getreten sind, wissen wir nicht. Sonst hab ich ja schon oben zum Thema "Gott nicht gleich Bibel" geschrieben.

    Ja, das war nicht umbedingt das beste Beispiel, aber ich meine, im Endeffekt waren es ja doch alle nur Menschen. Und ich will ja jetzt auch nicht behaupten das Gott die Bibel ist oder so, wollt das Thema nur mal ansprechen, da ich von der Bibel nichts halte.

    Zitat

    Ebenso wenig ist das Gegenteil bewiesen.

    Tja, das werden wir wohl nieeee heraus finden, aber jedem seine Meinung.

    Zitat

    Und das ist schlecht, weil?

    Hab ich hier irgendwo geschrieben, dass es "schlecht" sei, dass Menschen an etwas glauben?
    ____________________________________________________
    @ El Ashgesichto

    Zitat

    Weil man meiner Meinung nach, den Glauben anderer Leute respektieren sollte.
    Und auch das dadurch eine gewisse Verletzlichkeit einher kommt.

    *hust* Ehm, du, das war jetzt nichts gegen dich oder deinen Glauben, ich meinte damit, das ich Gott nicht respektiere, weil ich einfach nicht an seine Existenz glaube, sorry.

    1. Damit hab ich jetzt immer noch nicht Gott verantwortlich gemacht. ~.~' Ich rede ja auch die ganze Zeit von den Christen undso und nicht von dem Gott höchstpersönlich, ich mein es passt ja dazu, oder?
    2. Ja, aber meist nicht zum Positiven. Und zum wievielten Mal, ich hab immer noch nicht Behauptet das Gott die Bibel geschrieben hat, wenn es so rübergekommen ist, tut's mir Leid, wuuuuuuwh. x.x'

    3. Nö, aber sah vorher irgendwie so aus als wolltest du dagegen argumentieren wir vom Affen abstammen. :d
    4. Was soll ich dazu noch groß schreiben? Hab ich behauptet, dass ich mit Sicherheit weiß das Gott nicht existiert und euer Glaube ein Irrglaube ist? Sorry, aber ich hab lediglich meine Meinung gesagt.
    5. Tja, dann hat Gott aber was ganz dummes geschaffen, wir bringen nämlich nicht nur uns, sondern auch alle anderen Lebewesen auf kurz oder lang und dem Planeten gings auch schon mal besser. c:

    6. Ich hab nichts dagegen gesagt. *stfz* ._.''
    7. Haha, ich find den Film lustig. Naja, aber ich wollt da jetzt auf andere Sachen ansprechen, wie Frauenunterdrückung undso, ich mein wären jetzt Frauen diejenigen die die Männer unterdrücken würden, und wenn sich dann auch ein Glaube an Gott entwickelt hätte, wäre es sicherlich ein weiblicher, oder nich?

    Zitat

    Irgendwie kommt es mir so vor, als möchtest du mich "unwissend" und dumm darstehen lassen,
    um deinen Standpunkt zu verteidigen.

    Hatte ich nicht vor, ich hab halt nur eine komplett andere Meinung als du, also hab ich da was gepostet. o;
    _____________________________
    Katinka

    Zitat

    Na ganz einfach, weil ich aus Respekt vor dir und deinen Nicht-Glauben habe. Du kannst meinen Glauben an Gott gerne für Falsch abtun, aber du hast trotzdem zu respektieren das es Menschen gibt die an Gott glauben. Du als Nicht-Gläubiger Mensch, willst ja auch das die CHristen dich respektieren und nicht auf die Idee kommen alle Ungläubigen zu Verbrennen, oder? Respekt vor andren gehört einfach zu den Grundpfeilern einer Diskussion.

    War ein Missverständnis, lies oben bei meinem Post nach. ^^ (Auf die Idee sind sie ja früher eh schon gekommen, oder so. x:)

    Zitat

    Ja, es gab die Inquisition, das war eine Institution der katholischen Kirche und somit nicht aller Christen.
    Und wenn man das als Argument nimmt, dann könnte man auch sagen das Heute alle Deutschen Nazis sind, weil Deutschland im 3. Reich die Juden vergasst hat... Diese Verallgemeinerung ist echt witzlos.


    Lol was habt ihr alle? Als ob ich jetzt behauptet hätte, das ihr Gläubigen uns Nicht-Gläubigen jetzt alle umbringen wollt. ;o

    Zitat

    Tja, es konnte aber auch noch keiner beweißen das es Gott NICHT gibt.

    Jo eh nicht, aber ich glaub halt nicht daran, aber da wird man sich eh nie einig werden. ;)

    Zitat

    Vielleicht ließt du die Bibelstelle mal nen bisschen weiter. Kain hat Abel erschlagen und wurde dann verbannt, also stammen wir nicht von Kain und Abel, sondern der 3. Sohn Set ist der Vater der Menschen. Und ja, das ist natürlich symbolisch zu verstehen. Mensch im ernst... Selbst jeder Christ weiß, dass die Bibel NICHT wörtlich zu verstehen ist.

    Lol, nein danke. :c Oh und da wär ich mir nicht so sicher.

    Tut sie eh und das ist nicht umbedingt gut.
    Soso, du findest das spannend? Ich glaube beide Seiten wollen hier nu ihre Meinung verteidigen, aber mir persönlich ist es sowas von egal was für eine Glauben du hast. ~


    Bitte nicht wieder soviele meinen Beitrag zerfetzen, EINER mit der gleichen Meinung reicht wohl.


     [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2010/016/9/8/Scene_Dog_Icon_Base__by_Feathersongwolf.pngdespair. ~

  • Weil sie dann leider zu oft vergessen, dass ihr Schicksal meistens in ihren Händen liegt.


    An etwas glauben ist nicht gleichbedeutend damit, Verantwortung abzuschieben.


    Ich glaube, das ist der häufige Denkfehler derer, die gegen den Glauben sprechen. "Wenn es da einen allmächtigen Gott gibt, muß ich mich ja um nichts mehr kümmern." Mag sein, das es solche Leute gibt, aber da blendet man aus, daß der Glaube auch die Quelle innerer Stärke sein kann so nach dem Motto "ich weiß, ich bin nicht allein, deswegen kann ich die Dinge besser anpacken".
    Da finde ich es ehrlich gesagt verwerflicher, dem Staat auf der Tasche zu liegen mit entsprechender Erwartungshaltung. Ein Beispiel, welches meiner Meinung nach häufiger in der Praxis vorherrscht. Mag aber auch völlig subjektiv sein.


    Ist sie nicht? Ich kenn's eigentlich auch so.


    In erster Linie ist die Bibel ein Werk der Menschen, welche versucht haben, Gott zu erklären bzw. um von seiner Herrlichkeit und Macht zu berichten. Gott selbst wird nie als Autor genannt, er wird bestenfalls zitiert. Von daher berichtet die Bibel über Gott, sie ist aber nicht sein Wille oder Geschenk an die Menschheit. (Daß es Gruppierungen gibt, die jetzt vehement widersprechen und mich am liebsten steinigen würden für meine Blasphemie sei mal dahingestellt.)

  • An etwas glauben ist nicht gleichbedeutend damit, Verantwortung abzuschieben.


    Hast du dir mal die überwiegenden Posts durchgelesen? Die meisten erhoffen sich, dass Gott für die Menschheit alles regeln soll, wenn er gut ist. Dass das schonmal von der Logik her nicht geht, intressiert eh keinen. Und viele gehen davon aus, dass sie Gott wie einen Flaschengeist "verwenden" können. :D



    In erster Linie ist die Bibel ein Werk der Menschen, welche versucht haben, Gott zu erklären bzw. um von seiner Herrlichkeit und Macht zu berichten. Gott selbst wird nie als Autor genannt, er wird bestenfalls zitiert.


    Er muss ja auch nicht der Autor sein, um die Bibel so bezeichnen zu können (ich glaube, das behauptet auch keiner, weiss davon aber zu wenig).



    Zitat

    Bei der Kanonisierung des Neuen Testaments bestätigte die Alte Kirche auch die heiligen Schriften des Judentums als „Wort Gottes“.


    Eine Analyse des Verhältnisses von „Bibel“ und „Wort Gottes“ stützt sich auf die Aussagen der Bibel und zeigt, dass der Begriff "Wort Gottes" in der Bibel in dreifacher Weise vorkommt: Für prophetische Aussprüche, für die zentrale Heilsbotschaft (d.h. das "Evangelium") und manchmal für Jesus Christus.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • All diese Dinge brauchen Menschen, die diese und all die anderen Dinge auf der Welt erschaffen, nicht wahr?
    Wie kommt ihr dann darauf, dass all die Lebewesen KEINEN Schöpfer haben?
    Gott ist derjenige, der uns dieses wunderbare Geschenk, das Leben gegeben hat. Der uns erschaffen hat.
    Aber leider wollen so viele von euch nicht verstehen und nicht anfangen zu glauben...
    Sowas macht mich immer traurig.

    Ich finde es zwar wirklich gut, dass du dich so sehr für deine Religion einsetzt und auch wirklich daran glaubst, nur leider erweckst du das Gefühl in mir andere zu irgendwas zwingen zu wollen. Auch wenn es deine Meinung ist, dass es einen Gott gibt und er uns erschaffen hat, muss das nicht für andere Personen gelten und deshalb solltest du keinem solche Vorwürfe machen und ihn von deiner Sichtweise überzeugen wollen!


    Also glaubst du nicht an die Adam-Eva Theorie, sondern, dass Gott den Urknall erschaffen hat? Auch eine interessante Vorstellung! Dann könnte man aber immer weiter mit "Wer hat Gott erschaffen?" fragen - und diese Fragen würden ins Unendliche gehen. Ich denke für den Urknall, falls diese Theorie zutrifft gibt es eine physikalische Erklärung.

    Wieder so eine Art "Drohung". Schmoren wir sonst alle in der Hölle? Es fällt mir nur schwer an so etwas zu glauben - das einzige was auch meiner Meinung entspricht ist das "Die Seele ist unsterblich" - ich glaube nämlich auch, dass die Seele, der Teil eines Menschen ist, der nach dem Tod übrig bleibt. Nur glaube ich, dass sie in einen anderen Körper fährt und dort weiterlebt, aber ohne sich an das frührere Leben zu erinnern bzw. nur im Unterbewusstsein. Also, kurz: Wiedergeburt. Aber ich finde verschiedene Meinungen zu diesem Thema immer interessant, da natürlich niemand genau weiß wie es nach dem Tod aussieht und diese Frage wahrscheinlich immer ungeklärt bleiben wird.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • @ Asatsuyu: Das was ich geschrieben habe, ist keine Drohung!
    Ihr solltet es eher als einen Hinweis betrachten.
    Du hast recht: Ich versuche, andere Leute von meiner Sichtweise zu überzeugen, weil ich möchte, dass ihr endlich begreift, wofür ihr eigentlich hier auf dieser Welt seid und für was ihr euer Leben lebt.
    Ich mache das nur, damit ihr versteht, dass es weitaus viel mehr auf dieser Welt gibt, als ihr wisst.


    LG Sazuke

  • @ Asatsuyu: Das was ich geschrieben habe, ist keine Drohung!
    Ihr solltet es eher als einen Hinweis betrachten.
    Du hast recht: Ich versuche, andere Leute von meiner Sichtweise zu überzeugen, weil ich möchte, dass ihr endlich begreift, wofür ihr eigentlich hier auf dieser Welt seid und für was ihr euer Leben lebt.
    Ich mache das nur, damit ihr versteht, dass es weitaus viel mehr auf dieser Welt gibt, als ihr wisst.

    Lebt nicht jeder für etwas anderes? Jeder hat doch andere Vorstellungen vom Leben und was er einmal erreichen will.
    Und ja, es gibt wirklich weitaus mehr auf dieser Welt als den Menschen bekannt ist, da bin ich deiner Meinung!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Aaalso ... [err-hhem],


    da dieser Thread ja scheinbar hauptsächlich dafür genutzt wird, die rethorischen Muskeln spielen zu lassen, mit Referenzen zum (ausgelutschten) Thema, misch ich ab jetzt mit. [evil grin]
    Wenn wir die Gottesfrage hinreichend beantworten wollen, brauchen wir zunächst einmal irgendeine Art von Möglichkeit, die Existenz Gottes zu be-/widerlegen. Da dies nicht möglich ist, werden wir sie nicht hinreichend beantworten, sondern können nur aufgrund subjektiver Eindrücke diskutieren, also hier nun meine subjektive Meinung.


    Zunächst einmal sei gesagt, dass ich hier weder für noch gegen Gott spreche. Ich habe in dieser Beziehung eine ... sagen wir spezielle Meinung. Aber das ist jetzt nicht der Punkt. Um zu erfahren, was Punkt ist, schauen wir uns einmal unsere Welt an:
    Wenn man einmal fünf Minuten über das tagtägliche Treiben der Milliarden von Menschen nachdenkt, springt einem folgende Sache ins Auge: die absolute Sinnlosigkeit des Ganzen. Ich mein, srsly? Es gibt grundsätzlich zwei Zustände: Frieden und Krieg.
    Was kommt bei Krieg raus? Tod, Zerstörung, Leid. Das will keiner (der nicht verrückt ist), und ausserdem, was bringt es den einzelnen Beteiligten? Den Soldaten den Tod, den Zivilisten Zerstörung und Tod, den Feldherren und Machthabern entweder (im Falle einer Niederlage) Tod und Zerstörung, oder (im Falle eines "glorreichen Sieges") Macht und Geld. Und warum diese beiden Dinge ebenfalls sinnlos sind, erkläre ich gleich.
    Was also kommt bei Frieden raus? Spongebob. Ich mein, ernsthaft. Was soll die ganze Scheisse? Aber egal, weiter im Text. Was effektiv dabei rauskommt, ist für die einen (die nicht so gut betuchten) Leid und Tod, also kaum Verbesserung zum Krieg, ausser das der Tod nichtmehr durch Waffengewalt kommt, für die anderen (die mit Tüchern) irdischer Wohlstand. Was resultiert aus dem Wohlstand? Ausbeutung anderer für noch mehr Wohlstand. In was resultiert der Wohlstand? Luxusgüter. Ich mein, ist ja alles schön und gut, ich will ohne meinen Lappi auch nicht mehr, aber letztenendes läuft es auf folgendes hinaus: Geboren werden, möglichst viel Spass aus der Sache rausholen, sterben. Was bleibt? Und bevor jetzt irgendjemand mit "Aber unsere Kinder bleiben doch, für sie müssen wir das machen" oder so was ähnlichem kommt, Kinder wären doch nur noch mehr Sinnlosigkeit in der ohnehin schon von Sinnlosigkeit korrumpierten Welt und somit zu Sinnlosigkeit verdammt.


    Ich weiss, dass ich allein mit mienem obigen Absatz mindestens fünf Hater hier haben werden, aber egal. Als nächstes möchte ich näher auf das eigentliche Thema dieses Threads eingehen.
    Gäbe es einen Gott, so, wie das Christentum ihn momentan (jedenfalls so allgemein) definiert [btw werde ich immer von dieser Definition ausgehen], wäre dieser Sinnlosigkeit ein Ende gesetzt. Ich schreibe dies bewusst im Konjunktiv, denn der schiere Gedanke, dass es doch nicht sinnlos sein könnte, ist für mich bei all der Sinnlosigkeit vor Augen schwer zu verdauen. Dennoch erscheint die Flucht in eben jene Gedanken für viele lohnenswert. Was mich jedoch an der Sache abschreckt, ist das für Menschen typische die-Hände-in-den-Schoß-legen. Einfach nur beten wird eure Probleme nicht lösen, Leute. Ich glaube ja, dass Gott, wenn er denn wenigstens etwas gesunden Menschenverstand hat, niemals Sachen einfach für dich regeln würde, sondern die lediglich die Möglichkeiten geben würde, sie selbst in die Hand zu nehmen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum es auch zu den von Gotteskritikern gern genannten Naturkatastrophen kommt. Ich denke, sollte es Gott geben, so würde er uns damit sagen wollen: "Jungs, ihr wollt immer dass es allen Menschen gut geht, nehmt dies als aktuellen Anlass und bewegt eure Ärsche aus dem Sofa und macht verdammt nochmal was." Und ganz ehrlich, der Gedanke eines solchen Gottes gefällt mir. All das, was Gegner des Christentums als Gegenargumente aufzählen (na gut, nicht alles), resultiert meiner Meinung nach aus nicht genutzten Ressourcen der Menschen, die da grade das Sagen hatten. Kommt es zu Kriegen, war Diplomatie und Frieden wohl doch nur zweite Wahl; da hat sich jemand meiner Meinung nach nicht angestrengt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mir war es schon immer suspekt, wenn Leute von meiner "unsterblichen Seele" redeten. Ich mein, soll die ganze Scheisse etwa bis in alle Ewigkeit weitergehen? Wie lang ist überhaupt so ne Ewigkeit? Ich mein, kann ja nicht so lang sein, quasi jeder hat schonmal "ne halbe Ewigkeit" gewartet ... äh ... ich schweife ab. Zurück zum Punkt: In seinem Roman "Das verlorene Symbol" schreibt Dan Brown [das ist lediglich fiktive Literatur, ich weiss nicht ob der Autor tatsächlich dieser Meinung ist oder Ähnliches], die Bibel sei dazu da gewesen, die Menschen auf ihre eigene göttlichkeit hinzuweisen. Auch wenn ich damit nicht ganz einverstanden bin, macht er damit doch einen gewissen Punkt: Der Mensch sollte sich bewusst sein, nicht nur auf "göttliche Intervention" zu vertrauen, sondern auch mal bereit sein, selber was zu machen.


    Was ich jetzt damit sagen wollte, ist folgendes [auch wenn es nicht scheint, dass ich das damit sagen wollte]: Wer Selbstmord begeht, ist ein Feigling, der vor sich selber flieht. Was der Mensch machen sollte, ist, die Welt verändern, am besten zum besseren, und versuchen, die Sinnlosigkeit, wenn nicht auszurotten, dann doch einzudämmen. Also seinen eigenen Sinn zu finden. Wenn jemand seinen Sinn darin sieht, Gott anzubeten, dann bitte.


    In diesem Sinne

  • Rambo: Ich finde das jedes Mal einfach nur traurig. Fast die gesamte Menschheit denkt wirklich, dass der Mensch vom Affen abstammt. *kopfschüttel*
    Habt ihr euch eigentlich mal Bilder von Adam und Eva angesehen?
    Sehen sie da aus wie Affen oder affenähnliche Wesen?
    Nein, sie sehen doch genau so aus wie alle anderen Menschen auf der Welt oder?
    Jaja die EvolutionsTHEORIE...
    Ihr glaubt doch an sie oder?
    Denkt ihr etwa wirklich, dass Gott uns aus einem Tier geformt hat?
    Diese Evolutionsheorie ist komplett erfunden worden, um die Menschen in die Irre zu führen.
    Ihr solltet nicht an so nen Kram glauben, der einfach nur erfunden wurde, um die Menschen vom richtigen Weg abzulenken.


    Sazuke



  • Naja, also das mit der Evolution stimmt schon. Das haben Wissenschaftler ja mehrmals bewiesen. Allerdings hast du damit recht, dass wir nicht von den Affen abstammen. Dennoch haben wir gemeinsame Vorfahren, wie du ja weißt. ;;)
    Nein, Gott (falls es ihn gibt) hat den Menschen nicht umgeformt. Du vergisst anscheinend, dass sich Lebewesen weiterentwickeln und sich der Umgebung anpassen. Deswegen gab es ja den Vormenschen und den Frühmenschen und jetzt den Jetztmenschen. Die Evultion steht ja auch in Wikipedia, falls du mir jetzt nicht hier glaubst. :)
    Kann ich dich mal was fragen und zwar, was glaubst du, ist Gott für dich?" :)


  • Noch einmal, falls du es nicht mitbekommen haben solltest, was bereits mehrere gesagt haben: der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren.
    Und zu der Bilder-Sache: auf den Bildern sehen die nur so aus, wieder Künstler sie sich vorgestellt hat. Er wird wohl kaum dabei gewesen sein um sie abzumalen (wenn es sie denn wirklich gegeben haben sollte) bzw. hat niemand zu der Zeit gelebt um wirklich zu belegen, dass es die beiden gab.
    Evolutionstheorie erfunden um alle zu täuschen. Soso. Also könnte Gott theoretisch nicht auch erfunden worden sein? Machmal halblang Junge. Außerdem, wieso sollte man sich extra etwas derart logisches ausdenken, nur um von Gott abzulenken? Das ergibt sowas von keinen Sinn! Das klingt einfach nur aus den Fingern gesogen.


    Und jetzt kommt die wohl wichtigste Sache, die man einem Fanatiker wie dir (denn das bist du) beibringen kann: Das Fanatismus sich selbst besiegt.
    Ständig meinst du uns reindrücken zu müssen, dass du und nur du allein, die Wahrheit kennst und das sie zu 100% richtig ist. Das andere das nicht glauben und andere Meinungen habne scheinst du schlichweg zu ignorieren oder nicht wahrhaben zu wollen. Du beharrst auf deiner Meinung (was ja okay ist) und willst sie allen aufzwingen (was nicht okay ist). Fanatiker müssen immer alles nach ihrem Willen beugen, nur geht das leider nicht. Die Art und Weise die du hier an den Tag legst, lässt das ganze nur lächerlich wirken, wodurch viele nurnoch mehr abgeneigt sein werden, deiner Meinung zu folgen. Du erreichst somit nur das Gegenteil.
    Das habe ich auch schon einem anderen Bekannten gesagt, der ähnlich denkt wie du. Die gleichen Wort an ihn: "Du darfst gerne glaubebn an was du willst, nur lass die Leute in Ruhe, die das nicht tun und ihre eigene Meinung haben."


    Einfach nur zu behaupten, es gibt Gott, wir seien alle undankbar und sollen gefälligst an ihn glauben ist einfach nur ignorant und dreist. Wie gesagt, das du deine Meinung hast, ist okay. Aber versuche sie nicht jedem mit Macht aufzuzwingen. Fanatiker wie du sind außerdem unter anderem ein Grund, weswegen viele Leute eben nicht an Gott glauben und das Thema für lächerlich halten.
    (Und du bist ein Fanatiker, zu 100%, da kannst du mir jetzt an den Kopf werfen was du willst)



    Und nochwas: Tiere sind viel besser als wir, denn die machen nicht alles kaputt. Wenn man mich fragt, wenn es Gott geben sollte (was ich persönlich einfach nicht glauben kann), dann war die Menschheit der größte Griff in's Klo, denn der Zauselbart je gemacht hat. Ich glaube an die Natur und fertig, allerdings bezweifle ich auch nicht, dass es Seelen gibt (unsere Persönlichkeit und alles), welche wiedergeboren werden können. Beim nächsten mal, würde ich lieber ein Tier werden, egal welches.


    @ Vorposter: Äh... Wikipedia? Nicht immer zuverlässig und nur weil's da steht muss es nicht stimmen. Das steht dort, weil es jemand richtig hielt, es dort reinzuschreiben. Theorie bleibt Theorie.
    Dennoch glaube ich auch an die Evolution. Ich fand die Begründung nur so... nett. ;)

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Zitat

    Naja, also das mit der Evolution stimmt schon. Das haben Wissenschaftler ja mehrmals bewiesen. Allerdings hast du damit recht, dass wir nicht von den Affen abstammen. Dennoch haben wir gemeinsame Vorfahren, wie du ja weißt. ;
    Nein, Gott (falls es ihn gibt) hat den Menschen nicht umgeformt. Du vergisst anscheinend, dass sich Lebewesen weiterentwickeln und sich der Umgebung anpassen. Deswegen gab es ja den Vormenschen und den Frühmenschen und jetzt den Jetztmenschen. Die Evultion steht ja auch in Wikipedia, falls du mir jetzt nicht hier glaubst.
    Kann ich dich mal was fragen und zwar, was glaubst du, ist Gott für dich?"


    Wie meinst du das genau? Beschreib bitte deine Frage.


    @ Orcawolf: Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin keine Fanatikerin, sondern eine streng gläubige Person.
    Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf und falls ich diesen Eindruck bei jemandem erweckt haben sollte, so entschuldige ich mich.
    Und was die Wiedergeburt angeht: Diese gibt es nicht. Weder Menschen noch Tiere können wiedergeboren werden.
    Unsere Seelen sind unsterblich, wir leben nur EINMAL auf der Erde und was das allerwichtigste ist:
    Je nachdem ob wir gute Taten für Gott oder schlechte Taten für uns (ich formuliere es mal so) getan haben, kommen die Menschen in den Himmel oder in die Hölle.


    Sazuke

  • Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin keine Fanatikerin, sondern eine streng gläubige Person.
    Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf und falls ich diesen Eindruck bei jemandem erweckt haben sollte, so entschuldige ich mich.
    Und was die Wiedergeburt angeht: Diese gibt es nicht. Weder Menschen noch Tiere können wiedergeboren werden.
    Unsere Seelen sind unsterblich, wir leben nur EINMAL auf der Erde und was das allerwichtigste ist:
    Je nachdem ob wir gute Taten für Gott oder schlechte Taten für uns (ich formuliere es mal so) getan haben, kommen die Menschen in den Himmel oder in die Hölle.


    Du bist streng gläubig? Dafür weißt du aber ziemlich wenig über deinen Glauben.
    So, wie du deinen Glauben vermittelst, kommt es wirklich zwanghaft und komisch rüber. Nicht so, wie der Glaube sein kann. Der Glaube an Gott und die Beflogung bestimmter "Regeln" ist für mich wirklich... gnadenreich, das kann man so sagen. Das heißt aber nicht, dass ich jemandem dieses Gefühl aufzwinge o.ä. Und das tust du nun leider. Ich kann dir einen Tipp geben: Wenn du Leute davon überzeugen willst, wie schön die Religion ist, dann erzähl nicht, wie schlecht es ist nicht zu glauben, sondern wie schön es FÜR DICH ist zu glauben. Erzähl von Erfahrungen und Erlebnissen, das beeindruckt die meisten viel mehr.
    Zu deiner Aussage, dass unsere Taten für Himmel und Hölle entscheidend sind:
    Dem ist nicht so. Nur diejenigen, die Gott wirklich ablehnen, die die Existenz eines Gottes wahrlich verabscheuen (das sind meist die extremeren Atheisten. Einfach nur nicht an Gott zu glauben, ist kein Atheismus, nur mal so), die kommen in die Hölle. Jeder andere kann seine Taten vor Gott bereuen, dafür vor seinem Eintritt in den Himmel büßen und dann dennoch in den Himmel kommen.
    Das ist das, was das Ganze so seltsam macht: Die Menschen machen einen Fehler, und Gott vergibt, wenn sie bereuen. Allein diese Tatsache beweist, dass Gott gar nichts Menschliches sein kann. Ich hoffe, dass du das jetzt auch ein wenig anders sieht.
    Es freut mich zu lesen, dass natürlich auch jemand anders hier in etwa so glaubt, wie ich. Aber zwing es niemandem auf ;) Genau das ist der Fehler, den viele Christen gemacht haben, und das ging nicht gut aus.
    LG


    Edit: Ikiru, weißt du überhaupt, was ein Dogma ist :)


  • Ich meine, man weiß ja nicht, wie Gott aussieht. Wie glaubst DU, sieht Gott aus? Das meinte ich. Entschuldige für die Ungenauigkeit. ;)


    Xaroc: Ich habe Wikipedia als Schnellquelle genommen, da mir andere Quellen nicht seriös genug sind. Natürlich kann man irgendetwas reinschreiben, doch laut meines Wissens nach, sind die Sachen nach 24 Stunden richtig korrigiert.^^
    Und außerdem wird das in der Schule zusätzlich noch unterrichtet.

  • @ sazuke_93
    Also ganz ehrlich, ich konnte es nicht glauben, als ich das von dir gelesen habe:

    Zitat

    Diese Evolutionsheorie ist komplett erfunden worden, um die Menschen in die Irre zu führen.

    Ach du schei**! Du meinst also ernsthaft, dass die Evolutionstheorie - die längst bewiesen und somit keine Theorie mehr ist - komplett falsch und erfunden ist? Aber du glaubst an Gott, an Adam & Eva, an Himmel & Hölle und eine unsterbliche Seele, wofür es keinen einzigen Beweis gibt ...
    Erkläre mir bitte, wie es zu dieser Weltansicht gekommen ist, denn ich kann es einfach nicht fassen, wie jemand so an der Wissenschaft zweifeln kann. Wurdest du so erzogen oder hast du dir das selber so zurecht gedacht?
    Ich kann nur nochmal wiederholen: Die Evolutionstheorie ist bewiesen und wenn ich höre oder lese, dass an der jemand zweifelt, komme ich mir doch vor wie im 19. Jahrhundert oder früher. :/
    ~ Jilka

  • Ich selber glaube nicht an Gott. Früher, als ich noch 1., 2. oder 3. Klasse war, schon, aber jetzt nicht mehr. Damals lag das aber auch eher an den Bibelgeschichten, weil ich sie so toll fand, wie zum Beispiel, dass die Frau durch die Rippe Adams enstanden ist. Heute finde ich sowas etwas komisch. Auch, dass alle Menschen von Adam und Eva abstammen ist etwas abstackt, da dann alle Menschen sehr entfernt mit einander verwandt wären.
    Ich glaube zwar an ein Leben nach dem Tod, aber nicht an ein Leben in Himmel oder Hölle.


    Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es die Sicht eines jeden Menschen. Ich bin atheistisch und meine restliche Familie glaubt an Gott.