Dusknoir ???/149 Boundaries Crossed

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.hobbystoreshockwave.com/data/shockwave/product/20120713_572d65.jpg]
    Dusknoir – Psychic – HP130
    Stage 2 – Evolves from Dusclops


    Ability: Dark Hand
    As often as you like during your turn, you may move 1 damage counter on 1 of your opponent’s Pokemon to another one of his or her Pokemon.


    [P][C][C][C] Shadow Punch: 60DMG This attack isn’t affected by Resistance.


    Weakness: Darkness (x2)
    Resistance: none
    Retreat: 3


    Was denkt ihr über diese Karte?
    Mit schnellen starken Angreifern wie Darkrai kann diese Karte meiner Meinung nach viel reißen.
    In Accelgor ist diese Karte natürlich auch ganz nützlich um den punktgenauen KO zu erzielen, wenn der Gegner seinen Zug beendet.

  • Ich finde die Karte nicht so gut. Nicht so schlecht, dass man ihr keine Beachtung schenken sollte- aber sie wird es sicher nicht in Tier 1 oder Tier 2 schaffen, denke ich. Das Problem ist einfach, dass man sie nicht so leicht aufgebaut bekommt, selbst wenn sie mal steht kann sie von Darkrai OHKO kassieren. Außerdem hat sie 3 Retreat, d.h. sie kann sehr leicht gestallt werden. Mit Accelgor wird das denke ich auch nicht funktionieren- es wurde gleich am Anfang bemerkt, dass Accelgor/Gothitelle nicht funktioniert, wieso sollte das dann funktionieren? Auch bei der Strategie fehlen Karten, die dir konstant Accelgor und DCE wiedergeben, viel mehr Platz in der Liste hast du auch nicht umbedingt. Es gibt einfach so viele Faktoren, die es der Karte schwer machen, effektiv und zuverlässig genutzt werden zu können.

  • Poke-Basti Danke für den sinnvollen Beitrag! ;)


    Was heißt hier bitte mittelmäßig?
    Und was heißt jetziges Format, die Karte ist noch nichtmal erschienen und Du beschließt einfach etwas ohne eine richtige Begründung außer Stage 2.
    Außerdem wird durch das neue Set das Entwickeln deutlich einfacher gemacht (Computer Search, Skyla).


    Heißt jetzt nicht, dass ich dich irgendwie von deiner Meinung irgendwie ändern will.

  • Ich stimme Dario eig. in allen Punkten zu. Dusknoir scheint auf den ersten Blick vielleicht stark, aber auf den zweiten Blick erkennt man: Außer der Ability hat es garnichts zu bieten. Und so gut kommt die Ability oft garnicht.
    Ich weiß nicht, der einzige Punkt wo Dusknoir effektiv sein könnte, ist im Late Game, um mit der Ability EXs zu killen wenn man keine Catcher mehr hat.
    Aber ob man dann Dusknoir schnell genug rausbekommt, wo man erstmal Ditto braucht damit der Gegner nichts merkt und dann noch in einem Zug Basis+RC+Dusknoir, wo man auch noch Gefahr läuft dass sich der Gegner denkt, ein N auf 1/2 wär jez nich schlecht, ich glaub ja mal eher nicht.
    Kann sein, dass in späteren Formaten Dusknoir seinen nutzen finden wird, das kann man nie voraussehen.

  • Das Ding ist hart gut und macht Spread Decks imo wieder zu einer Option (min Tier 2).


    Wen interessieren Retreat, Angriff und so, wenn man den im richtigen Moment bringt sollte das Spiel schon (fast) vorbei sein. Wenn man sowieso ein paar Dittos spielt ist es auch kein Problem Dusknoir halbwegs überraschend rauszubringen.

  • Poke-Basti Danke für den sinnvollen Beitrag! ;)


    Was heißt hier bitte mittelmäßig?
    Und was heißt jetziges Format, die Karte ist noch nichtmal erschienen und Du beschließt einfach etwas ohne eine richtige Begründung außer Stage 2.
    Außerdem wird durch das neue Set das Entwickeln deutlich einfacher gemacht (Computer Search, Skyla).


    Heißt jetzt nicht, dass ich dich irgendwie von deiner Meinung irgendwie ändern will.


    Jetziges Format heißt Catcher, Max Potion und Darkrai.
    Skyla und Computer Search helfen aber imo nicht so stark, dass man wieder ernsthaften Erfolg mit Stage 2 Decks haben kann (Genauso wie die anderen Karten, damit sich das Format ändert).
    Und mittelmäßig heißt, dass ich die Karte nicht besonders stark finde. Nicht schlecht, aber nicht der Burner.

  • Landorus, (Escape Rope und Dusknoir) werden sich an Darkrai erfreuen, außer jeder zweite spielt Turtok, wovon ich mal nicht ausgehen werde, da die meisten (hier zumindest) Turtok wie Emboar sehen. xD
    Außerdem ist Das jetzige Format eher Eels+Quaza/Mewtwo.

  • Ernsthaft, ich weiß nicht wo euer Problem liegt. Wieso sollte man das nicht aufgebaut bekommen? Hydreigon, Empoleon, Garchomp usw. bekommt man doch auch aufgebaut und die müssen schnell da sein, Dusknoir kann sich Zeit lassen und kommt trotzdem noch gut. Natürlich kann man es nicht einfach so aufs Feld bringen wie das alte Dusknoir. Aber im Gegensatz zu früher ist jetzt dafür auch die Pokémon-Suche nicht mehr auf Supporter angewiesen.


    Es macht Spread-Decks einfach unglaublich gut und gibt auch unabhängig davon nen hohes Maß an Kontrolle. In den letzten Monaten war Spread wegen der ganzen Eviolites und Basics mit hohen KP etwas schwach, aber Dusknoir kann dem gut entgegenwirken. Immerhin gibt es durchaus mächtige und schnelle Karten wie Registeel und Landorus, um Schaden aufs Feld zu bringen.


    Darkrai? Ernsthaft? Das ist doch gerade das geringste Problem? Mit Accelgor + Dusknoir Tech hast du mehr oder weniger Autowin weil Darkrai keinen Switch spielt und auch keinen Platz dafür hat.


    3 Retreat sind kompatibel mit Heavy Ball. Die Attacke ist leider in der Tat ziemlich unbrauchbar, aber das hat Vileplume, Reuniclus und co damals auch nicht gestört.


    Ich finds jedenfalls gut, dass sie endlich mal wieder ne starke Skillkarte rausbringen. :thumbup:

  • Inkompetenter Beitrag Anfang


    Klar ist das 'ne sehr nette Ability, aber Stage 2 und Unlicht-Schwäche (btw, warum hat das eigentlich keine Kampf-Resistenz als Geist... nicht dass es praktisch gesehen viel damit anfangen könnte, lol) sind schon Punkte, deretwegen ich auch davon ausgehe, dass der einäugige Otto nicht weit über Trolldecks hinauskommen wird -- es sei denn, irgendwas anderes drängt Darkrai so weit zurück, dass man's nicht mehr in jedem zweiten Spiel damit zu tun kriegt. Das Teil ist halt ein freier Preis für Catcher Night Spear, überhaupt dank der 3 Retreat auch so schon ein gutes Catcher-Ziel, und dann eben wie gesagt Stage 2. Da muss man erstmal zusehen, dass einem das Duskull (noch billigerer Preis und das sogar gegen andere Decks) nicht abgeschossen wird und dann muss man noch Bonbon + Noir gleichzeitig auf der Kralle haben, und das, wo man womöglich keine dicke Linie hat. Konsistenz, Fragezeichen?


    Konsistenz ist auch das Problem mit Accelgor... Es ist so schon kaum möglich, wirklich jede Runde einen Angreifer und DCE zu haben, und entsprechend schwerer wird das ganze Deck zu spielen, wenn man dann noch ein weiteres Stage 2 neben Empoleon oder Gothitelle will. Wie dem auch sei, nehmen wir mal an, es sei doch möglich, jede Runde Deck and Cover zu sagen. In dem Fall kann Darkrai (mit Skyla) vollkommen berechtigt über einen Switch-Tech nachdenken (hilft auch gegen den Tynamo-Parahax, also ich würd mir die eine Karte gönnen ;)) und den Rest können wir uns ja ausmalen.


    Also zusammengefasst: In 'nem Metagame ähnlich dem jetzigen seh ich kein Land für Dusknoir. Es braucht Schützenhilfe von dem Rest der Sets, wenn es kompetitiv werden will. Im ultimativen Falle ein neues Vileplume; einfach umzusetzender Item-Lock ist offenbar immer gut für komplexeres Zeug.


    Inkompetenter Beitrag Ende

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man den Großteil der Community immer erstmal mit Turniersiegen erstmal zeigen muss, dass etwas umsetzbar ist bevor man das glaubt.
    Hätte ich vor 4-5 Monaten gefragt wie Hydreigon werden würde, dann hätte glaube fast ich jeder die gleiche Antwort wie jetzt hier abgegeben.
    Von wegen Stage 2 und zu langsam.
    Ich muss hierbei Impergator zustimmen. Warum schafft man es Hydreigon, Empoleon und Garchomp (lol) rauszubringen und Dusknoir nicht?
    Und zu Darkrai.. Landorus!
    Für die Leute die denken man muss bei Earth Judgement alle Energien ablegen.. Nein.
    Aber wenn, dann haut es die 150 DMG um Hydreigon/Darkrai umzuwälzen.
    T1 Landorus+Energie -> BB Deino,Tynamo
    Außerdem hilft Dusknoir auch gegen Shiggys Ability keinen Bank DMG zu bekommen, sowie "Siphylis" KO zu bekommen. Und wegen Catcher.. wir haben mit dem nächsten Set 8 Switches, da soll mit Mal jemand sagen, dass man das Ding stallen kann.


    Das sollte jetzt nicht zu sehr in die Richtung von Landorus gehen, aber wäre nur ein Beispiel, wie man Dusknoir verwenden könnte.

  • Ich muss hierbei Impergator zustimmen. Warum schafft man es Hydreigon, Empoleon und Garchomp (lol) rauszubringen und Dusknoir nicht?

    Weil man die im Gegensatz zu Dusknoir im Normalfall 3 bis 4 mal spielt. Folglich ist man nicht auf Searcher angewiesen sondern hat sie auch mal so auf der Hand, und es ist halb so wild wenn einem das Basic mal weggeschossen wird.


    Die ganzen Schwächen, die die Karte hat (Dark Weakness, 3 Retreat), sind insofern kaum relevant, dass Dusknoir meistens auf das Feld kommt, um das Spiel zu beenden.
    Die Kombination mit Accelgor würde ein ohnehin schon sperriges Setup noch umständlicher machen. Ich würde den Topf also eher mit Spread-Zeug wie Chandelure oder Registeel zusammenstecken.
    Mag sein dass es sich nicht durchsetzt, das kann man bei Spread aber nicht so leicht abschätzen wie bei klassischen "Ich mach dir ab T2 over9000 Damage"-Decks. Nen Test ist das Ding imo mindestens wert.

  • Wie dem auch sei, nehmen wir mal an, es sei doch möglich, jede Runde Deck and Cover zu sagen. In dem Fall kann Darkrai (mit Skyla) vollkommen berechtigt über einen Switch-Tech nachdenken (hilft auch gegen den Tynamo-Parahax, also ich würd mir die eine Karte gönnen ) und den Rest können wir uns ja ausmalen.

    Gegen Accelgor/Gothitelle ist Switch ein sehr guter Tech, ja...
    Mit Dusknoir lässt das Deck dich 4 Preise ziehen und dann noch genau einen, falls du Audino spielst.