Mein erstes OU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo,
    hier präsentiere ich mein erstes OU-Team. Da ich sehr neu im strategischen Spielen bin, freu ich mich über jegliche Tipps und Verbesserungsvorschläge :)


    Kurzübersicht


    Heatran|Apoquallyp|Tentantel|Zoroark|Latios|Meistagrif


    Das Team im Detail


    Heatran @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atck)
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve (Eis)
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Sp. Angreifer, startet mit Tarnsteine und Kraftreserve für Drachen :D


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn
    EVs: 248 KP / 208 Ver. / 52 Init.
    - Siedewasser
    - Irrlicht
    - Verhöner
    - Genesung


    Beschreibung: Tank, der sich immer wieder heilt und versucht mit Siederwasser und Irrlicht das gegnerische Pokemon zu verbrennen :)


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SpAtk)
    - Schutzschild
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Beschreibung: Ebenfalls zum nerven und verkrüppeln ;D


    Zoroark @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Trugbild
    Evs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Speed,-Atck)
    -Ränkeschmied
    -Finsteraura
    -Flammenwurf
    -Fokusstoß


    Beschreibung: Mit Ränkeschmied boosten und dann nur noch sweepen!


    Latios @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Trickbetrug


    Beschreibung: Scarfer, Sp. Sweeper


    Meistagrif @ Überreste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 120 Atk / 136 SDef
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Protzer
    - Ableithieb
    - Gegenstoß
    - Tempohieb


    Beschreibung: Ein Bulky Sweeper, der sich mit Ableithieb versucht zu heilen :D



    MfG Dokers

  • Vorschlag: Auf Meistagrief würde sich ein Heiß-Orb gut machen, zwar verlierst du dann stetig KP, bist aber immun gegen Statusänderungen und erhöhst direkt deinen Angriff... wodurch auch Fassade eine Attackenalternative wäre -ist natürlich gefährlich, von daher geht dein Meistagrief-Set schon i.O.


    Ich spiele selbst nicht taktisch, aber beim Drüberschauen fällt mir direkt auf, dass dir EIS-Attacken fehlen, gegen Drachen hast du somit nur dein Heatran und stehst danach blöd da.

  • Vorschlag: Auf Meistagrief würde sich ein Heiß-Orb gut machen, zwar verlierst du dann stetig KP, bist aber immun gegen Statusänderungen und erhöhst direkt deinen Angriff... wodurch auch Fassade eine Attackenalternative wäre -ist natürlich gefährlich, von daher geht dein Meistagrief-Set schon i.O.


    Ich spiele selbst nicht taktisch, aber beim Drüberschauen fällt mir direkt auf, dass dir EIS-Attacken fehlen, gegen Drachen hast du somit nur dein Heatran und stehst danach blöd da.


    Wie gesagt, die größten Schwächen sind die Typenabdeckungen :D

  • Meistagrif könntest du so umgestalten:
    Meistagrif
    @ Leben-Orb / Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Rohe Gewalt/Eisenfaust

    • Ableithieb
    • Eishieb
    • Tempohieb
    • Gegenstoß


    Durch Rohe Gewalt wird Eishieb verstärkt, ebenso kannst du den Powerboost von Leben-Orb ohne Schaden nutzen. Ableithieb heilt weiterhin 50% des Schadens Eisenfaust wäre auch noch denkbar, da so Ableit-, Eis-und Tempohieb um 20% verstärkt werden. Ableithieb dient als obligatorischer STAB mit Recovery, Eishieb bezwingt die gefürchteten Lindwürmer sowie Skorgro, Tempohieb gibt angeschlagenen Gegnern den Todestoß, während Gegenstoß vorallem gegen Skelabra und Apoquallyp weiterhilft, welche sonst nur lachhaft Meistagrifs Angriffe absorbieren würden.


  • Dankeschön, werde das dann so machen^^
    Kann einer noch was zu den anderen Pokis sagen?

  • Also für dein erstes OU-Team sieht das doch schon sehr gut aus, da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen :) .


    Zu den Movesets (wenn du bei diesen Pokemon bleibst):


    - Bei Panzaeron Panzaeron würde ich Sturzflug bevorzugen, weil du damit die ganzen Flug-Schwachen Gegner Bedrohen und besiegen kannst und weil du damit kein Taunt-Opfer (Verhöner) bist.
    - Heatran Heatran würde ich lieber den Wahlschal runter nehmen und ihn für die Kraftreserve Tarnsteine von Tentantel geben. Zusätzlich könntest du dann Drachenpuls durch Kraftreserve Eis ersetzen, um die meisten Drachen härter zu treffen.
    - Tentantel Tentantel kann jetzt auf den freien Slot Schutzschild verwenden, was gut zum predicten (vorrausahnen) des Gegners ist und was zusätzlich Überreste und Egelsamen eine Runde wirken lässt. Außerdem sollte das Wesen Pfiffig>Locker sein, um keine Init. Punkte zu verschenken.
    - Erfahrungsgemäß bin ich kein Fan von Ränkeschmied Zoroark Zoroark, weil das Set-UP oftmals nicht gelingt oder nur von kurzer Dauer ist. Deswegen würde ich dir an dieser Stelle vorschlagen Zoroark einen Wahlschal zu geben und zum neuen Scarfer zu machen. Für Ränkeschmied hättest du jetzt zwei Optionen was du nimmst: 1. Trickbetrug, um Staller wie Chaneira zu verkrüppel oder 2. Kehrtwende, um das offensive momentum zu behalten.
    - Gengar Gengar und Meistagrif Meistagrif kannst du so lassen.


    Zu den Pokemon:


    Zuallererst würde ich Gengar durch Apoquallyp Apoquallyp ersetzen, welcher dir weiterhin einen Spinblocker beschert, aber zusätzlich einen Pflanze-Feuer-Wasser-Core mit Tentantel und Heatran zusammen, sowie einen zweiten Regencheck. Da dir nun aber einen starker spezieller Angreifer fehlt, würde ich Panzaeron durch Latias ersetzen, welche sich von der speziellen Seite aus Boosten kann. Als Folge dessen solltest du aber die Stachler von Panzaeron wieder auf Tentantel (für Schutzschild) unterbringen. Falls du außerdem ein pHazing Move möchtest, kannst du diesen bei Heatran unterbringen. Die Sets sehen so aus:




    Falls du dir noch über Drachen sorgen machst, hätte ich noch folgenden Vorschlag: Du ersetzt Zoroark durch ein Mamutel Mamutel und Meistagrif durch ein ScarfTerrakium Terrakium, um weiterhin einen schnellen Scarfer zu behalten. Sets schreibe ich erst, wenn du die beiden wirklich benutzen möchtest.


    Hoffe das ich dir helfen konnte und viel Spaß beim ausprobieren.


    mfg DarkBowser


  • Erstmal danke für deine Mühe :D
    Zoroark und Meistagrif würde ich gerne beibehalten :)
    Sonst wenn ich dann Panzaeron tausche gegen Latias ersetze, dann muss ich ja Heatran als Lead nehmen zum Tarnsteine austeilen, oder?

  • Heatran muss nicht zwingend immer dein Lead sein, weil es seit der 5.Gen keine richtigen Leads mehr gibt, sprich du siehst vor jeden Kampf welche Pokemon dein Gegner hat und kannst dementsprechend auch dein eigenen Lead wählen.


    Gut, also wird das Team dann so aussehen:


    Heatran @
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atck)
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve (Eis)
    - Tarnsteine


    Meistagrif @ Leben-Orb
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    -Ableithieb
    -Eishieb
    -Tempohieb
    -Gegenstoß


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn
    EVs: 248 KP / 208 Ver. / 52 Init.
    - Siedewasser
    - Irrlicht
    - Verhöner
    - Genesung


    Zoroark @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Trugbild
    Evs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Speed,-Atck)
    -Ränkeschmied
    -Finsteraura
    -Flammenwurf
    -Fokusstoß


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SpAtk)
    - Schutzschild
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Latias @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP / 4 Ver. / Init. Sp.V
    - Drachenpuls
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Genesung

  • Naja, ein Scarfer solltest du schon haben... Wenn du aber weder ScarfZoroark noch ScarfTerrakium möchtest, würde ich dir lieber zu einem ScarfLatios Latios statt Latias raten. Set sieht so aus:



    Bei Meistagrif würde ich lieber das alte Set benutzen oder es zumindest noch etwas umändern, denn so verstärkt Rohe Gewalt nur Eishieb


    Ansonsten würde ich lieber den Startpost editieren, statt das neue Team irgendwo da unten zu zeigen, damit jeder sofort sieht wie dein Team im Moment aussieht :) .


    e//: fällt grad auf das ich Mist bei Latias EV-Split geschrieben habe - sollte eigentlich so aussehen: 252 KP / 4 Ver. / 252 Init.


  • Ja, das mit Latias ist mir auch schon aufgefallen, werde jetzt den Startpost editieren und statt Latias Latios nehmen :)
    EDIT: So hab nun alles fertig ;D

  • Jetzt ist eigentlich vollkommen ok, es gibt nur noch ein kleinen Verbesserungsvorschlag zu Appoqualyp: Bei den EVs würde ich dir empfehlen die Int. EVs durch Sp.Def EVs zu ersetzen weil dir die Int. EVs eigentlich nicht viel bringen, viel wirst du da nicht überholen können


    Doch und zwar überholt man mit den init Evs die er hat ein Standard Scherox, was schon sehr wichtig ist!

  • Jetzt ist eigentlich vollkommen ok, es gibt nur noch ein kleinen Verbesserungsvorschlag zu Appoqualyp: Bei den EVs würde ich dir empfehlen die Int. EVs durch Sp.Def EVs zu ersetzen weil dir die Int. EVs eigentlich nicht viel bringen, viel wirst du da nicht überholen können

    Eigentlich wäre es sinnvoll, die EVs in die Sp.Vert zu investieren, da Scherox bei Apoquallyp immer ausgewechselt wird (resitent gegenüber den STABs, Coveragemove Durchbruch/Kraftkoloss unwirksam, Brandgefahr aufgrund von Irrlicht/Siedewasser). Höchstens Aero-Ass würde Scherox weiterhelfen, jedoch rentiert sich das meistens nicht.

  • Hi


    sieht eigentlich ganz solide aus, hab eigtl. nur ein paar Anmerkungen, bzw. Alternativen


    Heatran kannst du über den Ballon als Item nachdenken. LO Tran will mir hier nicht so richtig gefallen und mit dem Ballon kannst du gegn. Digri entkommen, was deinen Stand gegen Sonnenteams, den Maulwurf öfter mal verwenden, um Sonnenkonter rauszunehmen, verbessern dürfte. Wechselhülle ginge auch, bietet aber außer dass du damit auch Gothitelle entkommen kannst sonst weniger Nutzen, Erdbeben-Immunität ist halt auch sonst ganz nett für Tran. Dein Team ist jetzt auch nicht so hart offensiv, dass du dir es leisten kannst, ein für deine defensive Synergie so wichtiges Vieh wie Heatran früh an einen Trapper oder ein random Erdbeben zu verlieren, bzw es durch LO Recoil zu schnell selbst zu schwächen.
    Oder du spielst es generell defensiver mit dem standard speziell-defensiven Set z.B..


    Apoquallyp würd ich so lassen. Mit Ferro, Latios (und +spezDef heatran als potentieller Kandidat) aufm Team sehe ich den Sinn nicht so wirklich, das Teil irgendwo speziell defensiv zu spreaden. Scherox überholen zu können ist nicht verkehrt und kann in dem ein oder anderen Match durchaus ausschlaggebend sein. SD Scherox /Akrobatik/Pursuit sind halt auch potentiell mögliche Sets und da kann es je nach Situation halt wichtig sein, insbesondere wenn der Gegner halt nicht switched sondern mit +2 drinbleibt, der Scaldhax einfach nicht kommen will usw. Die 52 SpVert bieten mMn deinem Team nichts neues, was es nicht ohnehin schon kann.


    Zoroark passt. und ist mit Meistagriff, Latios und Tentantel, die er allesamt potentiell gut imitieren kann sicher auch nicht völlig deplatziert. Wobei ich persönlich Zoroark eigtl. lieber als Choicer (Wahlglas oder Schal) spiele, da er nichtsdestrotrotz von so ziemlich jeder halbwegs starken neutralen Attacke umgehauen wird und mMn nach als Hit&Run Pokemon, das Illusionsbedingt falsch predictete Switchins des Gegners überrraschend KOn kann, mehr Sinn macht. Aber wenn du gern Ränkeschmied+LO spielen willst, gehen tut dat auch.


    Latios ist Standard, passt. HP Feuer lässt es langsamer sein als andere gescarfte Base 110er, darauf musst du insbesondere im Match Latios vs. Latios achten, Scarf Gengar ist ja eher exotisch. Surfer wäre eine brauchbare Alternative, insbesondere da du Steels auch dank Zoroark täuschen und mit Flammenwurf erledigen kannst.


    Tentantel ich würd auf dem Ding noch Stachler irgendwo unterbringen, am Besten über Donnerwelle. Parasupport bringt deinem Team jetzt nicht so viel mMn nach, da Latios und Zoroark sowieso sehr schnell sind, Meistagrif auch mit Parasupport nicht viel überholt (bzw. im Notfall ne Prio hat) und Qualle+Ferro selbst keinen Speeddrop beim Gegner brauchen. Bliebe eigentlich nur Tran, der da überhaupt was von hat, und auch nur, wenn du ihn so lässt. Bzw. SubTran wäre dann vlt. sogar cooler.
    Stachler hingegen erleichtern dir deine Sweeps, insbesondere Latios ist mit Schal und Wesen scheu jetzt nicht der Bighitter, insbesondere wenn du dir nicht nach jedem Switch nen -2 vom Meteor holen willst. Zoroark/Heatran freuen sich darüber sicher auch. Mit vollem Hazardsupport wird selbst Scald von der Qualle für einige Klamotten aufmal sehr gefährlich.


    Meistagrif passt so. Du kannst eventuell überlegen es mit Eisenfaust > Adrenalin zu spielen, das ja mittlerweile über die DW erhältlich ist, da es dein Schadensoutput immer verbessert. Kaum einer riskiert den Adrenalinboost, und wird dir das Ding irrlichten z.B. , dafür musst du Adrenalin nichtmal spielen.


    Wie gesagt viel Text, aber eigentlich nur Kleinigkeiten und Optionen ;)