[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lösch mal schnell den Post bei den FAQ^^


    Danke schön^^



    Ihr denkt, dass ich es nicht merke, was? Findet man übrigens in Tanzbremers GB #3661 und #3662


    Und es wird bestätigt: Mods löschen das was gegen die Regeln ist oder ihnen nicht passt, zeigt ja das Zitat da oben ^^




    Naja, dann schreibe ich es halt nochmal hier rein (Tanzbremer hat ja gemeint, dass es hier besser aufgehoben ist):


    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    Und zu dem, dass alle nachfolgenden Posts gelöscht werden: Ich war halt da nicht on und wollte auch mal meine Meinung dazu sagen und fände es auch unfair, wenn man meinen Post dann löschen würde. Das würde dann wieder rüberkommen: Ich bin Mod, ich kann löschen was ich will.


    LG

  • Ich nehme mich dem mal an. Zunächst einmal das, was du mir ins GB geschrieben hast:




    _______________

    Und es wird bestätigt: Mods löschen das was gegen die Regeln ist oder ihnen nicht passt, zeigt ja das Zitat da oben ^^


    Das System, regelwidrige Posts zu löschen, hat sich bewährt.


    Das heißt also: Ich darf mein DV Event versteigern, da ich ja der Originalherunterlader bin und es dann in Umlauf bringen kann.


    Mit dem oberen Beispiel, wo ich mich durchaus unverständlich ausgedrückt habe, bezieht sich auf das Zitat von Button. Dieser meinte nämlich, dass das TBK doch keine Pokémon in Umlauf bringen soll, die nicht weitervertauscht werden dürfen. Aber das ist doch Gang und Gebe. Als Beispiel habe ich hier normale DVs genannt, dort das der OT einen Weitervertausch untersagen und ihr/ihm somit keine Erlaubnis geben.


    Das heißt: Bin ich Originalherunterlader oder nicht(hier dann Erlaubnis): Ich darf ein DV Event verlosen.


    Zunächst einmal darfst du nicht DV-Event-Pokémon vertauschen, außerdem sind Verlosungen untersagt.


    Und nach dem letzten Post heißt es dann: Ich schließe mich mit einem aus dem TBK zusammen, denn wenn es 2 von TB durchführen oder vielleicht ein Normaler User und einer aus dem TBK, dann darf ich ja ein DV Event anbieten.


    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Tauschbasarkomitee und Tauschbasarkomitee-Mitgliedern. Ich darf genau so wenig die Regeln brechen wie du, jedoch darf ich in Verbindung mit dem ganzen TBK Regeln erweitern und verändern, dies gehört schließlich zu unseren Aufgaben.


    Dann schreibe ich in mein Profil rein: Versteigere ... (DV Event) Mitsteigern auf eigene Gefahr.


    Diesbezüglich folgen wohl bald Informationen. Per PN oder E-Mail, wie du in meinem GB meintest, ist das aber tatsächlich möglich Das liegt nicht im Bereich des TBKs. Von daher ist uns das auch gleich.


    Toll: für diejenigen, die viel zu bieten haben.


    s. oben, erste Antwort aus meinem GB


    Und zu dem, dass alle nachfolgenden Posts gelöscht werden: Ich war halt da nicht on und wollte auch mal meine Meinung dazu sagen und fände es auch unfair, wenn man meinen Post dann löschen würde. Das würde dann wieder rüberkommen: Ich bin Mod, ich kann löschen was ich will.


    In diesem Fall dürfte jedoch jeder User, der zu dieser Zeit nicht on war, posten. Das wären so ca. 24.000, wahrscheinlich noch mehr. Von daher hast du diesbezüglich Pech gehabt, aber - wie du siehst - ist es über das Feedbacktopic ja jederzeit möglich, Dinge zu kritisieren und zu erfragen.


    Zum Schluss hoffe ich, dass du meine Argumente verstehst und nun die Entscheidung des Komitees nachvollziehen kannst.

  • Diesbezüglich folgen wohl bald Informationen.


    Wie? Es ist doch mir frei überlassen, was ich da reinschreibe, warum sollte man die Regeln da dann auch ändern. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es auf eigene Gefahr ist, aber generell kann man doch in sein GB reinschreiben, was man will (ausgenommen Beileidigungen,...)

  • Wie bereits erwähnt, folgen diesbezüglich Informationen. Da läuft momentan nämlich eine interne Diskussion. Ich hoffe, ihr werdet in den nächsten Tagen etwas davon hören.

  • Hi,
    ich hätte einen Vorschlag für das Kurzgesuche im Tauschbasar:
    Man könnte eine Art Sammelthema erstellen, in dem jeder, der ein Pokemon sucht, posten kann (natürlich mit den Pflichtangaben), damit nicht jeder immer ein neues Thema erstellen muss, wenn er nur kurz ein Pokemon sucht, da das Erstellen eines eigenen Themas mehr Aufwand bedeutet, der sich aber manchmal nicht lohnt. Man könnte daher in diesem Thema einfach schnell sagen, was man sucht und was man bieten könnte, und wenn dann getauscht wurde, könnte man ja den Beitrag irgendwie markieren, z.B. in Spoiler packen o.Ä.. Außerdem sollte wegen der Übersicht nicht in diesem Thema auf ein Kurzgesuch geantwortet werden, sondern über das Gästebuch oder per Privater Nachricht.
    Vielleicht sollte es dann auch noch zur Übersicht eine Art Schablone für das angebotene Pokemon geben, unter anderem allerdings auch, damit die Pflichtangaben auf jeden Fall in dem Beitrag vorhanden sind (was ja wichtig ist, da die einzelnen Beiträge im Gegensatz zu den Themen nicht freigeschalten werden müssen). Ich hätte dabei an so etwas gedacht:


    Wäre so etwas umsetzbar? Der einzige Unterschied zwischen einem normalen Kurzgesuche und dem hier wäre, dass die Moderatoren nicht die Themen freischalten können, aber es könnte ja immer wieder mal kontrolliert werden, was hier so angeboten wird, weshalb ich vermute, dass das ein ähnlich großer Aufwand wäre wie das Freischalten der Themen.
    Es sollte vielleicht also vom Prinzip her ähnlich sein wie die Sammelthemen für kurze Fragen im Spiele-/Editionen-Bereich (durch diese Themen muss auch nicht für jede Frage ein neues Thema erstellt werden).


    //Edit: Stimmt eigentlich auch wieder. Danke für die Antwort.

  • Wo genau liegt denn der Sinn darin, die Kurzgesuche durch ein einfaches Sammelthema zu ersetzen? Du argumentierst damit, dass es weniger Aufwand wäre, ein Kurzgesuch in einem Sammeltopic zu posten, anstatt ein Thema zu erstellen. Das ist so aber nicht richtig. Wenn man ein Kurzgesuch-Topic erstellt, muss man genauso viele Angaben machen, wie in einem Sammelthema. Nämlich die Angabe, welches Pokémon man sucht, was man anbietet sowie die Pflichtangaben dazu. Der einzige Vorteil wäre, dass ein Post im Sammelthread nicht freigeschaltet werden müsste. Allerdings ist das nicht als Vorteil zu werten, da die Freischaltungen unter anderem dazu dienen, Regelbrüche und Cheats herauszufiltern.
    Zudem wird in einem solchen Sammelthema wohl eher das Chaos regieren. Da kann selbst dein Vorschlag mit den Spoilern nichts daran ändern, da dieses System nicht mal im Check-Thread funktioniert hat. Außerdem reicht dazu auch ein einfacher Blick in das Unterforum, um dies festzustellen. Sollte die Möglichkeit bestehen die Freischaltung zu umgehen, so wird jeder User dies in Betracht ziehen. Bedeutet, alle derzeitigen Kurzgesuche wären dann in einem Topic. Ich will mir das gar nicht erst vorstellen.
    Weiters sei noch gesagt, dass wir bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, die Freischaltungen bei den Kurzgesuchen wegzulassen. Dies führte nämlich zu allerlei Regelbrüchen, woraufhin die Freischaltungen in diesem Bereich überhaupt erst eingeführt wurden.


    Abschließend sei noch gesagt, dass der Bereich "Kurzgesuche" nicht dazu gedacht ist, ein Pokémon schnell zu suchen. Dieser Bereich ist dafür vorgesehen eben eine kleine Suche zu erstellen, da es nicht immer nötig ist gleich einen Basar zu eröffnen. Ist man also schnell auf der Suche nach einem Pokémon oder Item, so kann man einen Moderator darum bitten, das Kurzgesuch gleich freizuschalten. Wobei es Notfälle wohl eher selten geben dürfte.

  • Wollte nur einmal anmerken, dass es deutlich sinnvoller wäre, den ein oder anderen User mehr ins TauschbasarTeam aufzunehmen, die allerdings auch Themen freischalten können. Denn ich habe öfter das Problem, dass ich ewig warten muss, bis mein Thema freigeschaltet wird. Da bin ich wohl auch nicht der Einzige. So wie ich das sehe, gibt es nur drei User von dieser Sorte, was meiner Meinung nach deutlich zu wenig ist, da diese verständlicherweise auch nicht immer on sind. :)

  • Problem ist einfach, dass man nicht jeden beliebigen User als Forenhelfer einstellen kann. Um einem solchen Rang gerecht zu werden, muss man über zahlreiche Kompetenzen verfügen. Wissen, um die Freischaltungen zu erledigen, ist dafür nicht ausreichend. Da wir keinen geeigneten Nachfolger für Kouji und Tanzbremer gefunden hatten, wurden sie erstmal nicht nachbesetzt.
    Die Situation hat sich inzwischen aber gebessert, weshalb wir beim nächsten Team-Update auch wieder moderative Unterstützung im Tauschbasar begrüßen dürften.

  • Abgesehen davon möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen: Ich bin nicht sicher, wie lange du gewartet hast, aber mit ein paar Stunden dürft ihr bei einer Frischaltung durchaus rechnen - es geht ja nicht nur darum, dass wir, wenn wir on sind, uns nur um Freischaltungen kümmern müssen.


    Danke für das Feedback, ich möchte allerdings trotzdem darum bitten (allgemein und nicht speziell gegen dich, weil ich deine Lage gerade nicht beurteilen kann), dass ihr eure Wartezeiten nicht mit ein paar Minuten veranschlagt.

  • Ich bin zwar nicht aktiv im Tauschbasar, aber wir können im Teambewertungsbereich auch Themen freischalten, mehr aber auch nicht, wäre das nicht im TB dann auch möglich?


    Nope leider nicht, oder denkst Du jeder ist in der Lage, die dort angegebenen Pokis zu prüfen.
    Das geht nun mal nicht auf die schnelle, bei der Teambewertung hat man das Thema nach ein paar Richtlinien zu prüfen, ist beim Tb auch so, aber leider muß man auch alle Daten zu den Pokis überprüfen, was nun mal einiges an Wissen Bedarf.
    So entsteht einfach nur ein Chaos.

  • Was wirklich mal ein super sinnvolles Tool wäre, um das ganze Mehrfach-Checking zu vermeiden, wäre eine Pflichtangabe, die in etwa so aussehen würde. Wenn man das Poki in seinen Basar schreibt und es bereits gecheckt wurde, muss man ein Häkchen oder ähnliches dahinter setzen, dessen Link zum Check-Thread führt. Das spart auch kommunikationstechnisch viel Zeit.

  • Der Vorteil wäre dann zwar, dass gecheckte Pokémon deutlich sichtbarer werden, es gibt jedoch einige Nachteile:

    • Zunächst einmal wäre zu erwähnen, dass eine weitere Regelung die Anforderungen nur noch höher schrauben würde. Es wird schon oft genug der OT und die ID bei DVs vergessen und das Komitee muss u.a. auch ständig darauf hinweisen, die Erlaubnis eines Weitervertauschs von fremdem DVs zu belegen. Nun müsste man zudem noch überprüfen, ob das Pokémon in einem Basar gecheckt wurde und ob der entsprechende Haken vorhanden ist. Das stelle ich mir schon bei den Freischaltungen schrecklich vor, aber auch für die Checker, die diesen Part aufgrund vorhandener Kenntnis im Checking-Topic hauptsächlich übernehmen würden, ist das eine große Belastung. Und für die User ist das auch nicht sehr sinnvoll.
    • Zudem würden weniger User ihre Pokémon im Checking-Topic checken lassen, dies führt zu einer erhöhten Cheat-Ansammlung, die wir tunlichst vermeiden müssen. Allein aus diesem Grund ist der Vorschlag nur schwer anzunehmen. Sicherlich könnte man nur mit Personen tauschen, die das Pokémon gecheckt haben, aber das tuen sicherlich nicht alle User.
    • Der letzte Punkt, der dagegen spricht, ist, dass der Mehrwert relativ gering ist. Ein einfaches Nachfragen (per GB), ob das Pokémon gecheckt wurde, ist vergleichsweise gering.


    Es steht aber natürlich jedem User frei, seine Pokémon mit Markierungen zu versehen, sollten sie gecheckt worden sein. Dies könnte den potenziellen Kunden ein sichereres Gefühl geben, wodurch man mehr Tauschangebote erhält. Vorteilhaft für den einzelnen ist es also auf jeden Fall, die Durchsetzung über eine Regel ist jedoch nicht umzusetzen.

  • Seiet gegrüßt, Herrscher des Tauschbasars. Eigentlich hab ich gerade nicht so die Zeit, mich damit zu befassen, aber wenn ich's nicht tue, wer garantiert mir halt, dass der Nächste morgen nicht den gleichen Fehler macht... (Danke übrigens für die schnelle Rückverschiebung!) Es geht offenbar um "inaktive" Basare, Anführungszeichen wohlgewählt.


    Definition von Inaktivität
    Und damit fängt's schon an. Es ist in den Regeln erstmal schwammig definiert, ich zitiere: "Alle Topics werden nach 4 Wochen Inaktivität in ein internes Archiv verschoben." Ich geh mal davon aus, dass damit gemeint ist, wenn der letzte Beitrag 4 Wochen her ist. Dennoch beweist die Tatsache, dass der Basar von Hochachtungsvoll nicht vor gestern Abend zwischenzeitlich verschwunden ist, dass (meine Wortwahl... :patsch:) die Verschiebungen offenbar nicht automatisch, sondern händisch vorgenommen werden. In diesem Fall ist das ja eine ziemlich schlechte Definition, und sowieso kein guter Prozess am Ende des Tages... Wenn man bei besagtem Basar etwa einfach mal den Startpost gecheckt hätte (ja, es ist tatsächlich sogar nur ein einziger statt gleich einer ganzen Seite von ihnen *hust*), dann wäre es jedem Menschen mit Verstand ein Leichtes gewesen, mindestens zwei Ausschlusskriterien für Inaktivität (nach einer besseren Definition als der zuvor genannten) zu finden: erstens, das Thema wurde noch in dieser Woche (!) editiert, und zweitens, da sind jede Menge offener Verträge zu finden. Die Integrität des Handels erfordert, dass die Vertragspartner Zugriff darauf haben! Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt...


    Sichtbarkeit inaktiver Basare
    Mal ganz ehrlich, welchen Sinn hat denn ein internes Archiv? Macht mehr Ärger als es hilft. Einerseits bin ich auf einer Grundsatzebene ja der Meinung, dass gezählte Beiträge von Benutzern grundsätzlich jederzeit einsehbar sein sollten, aber die Grundsatzdiskussion braucht es nichtmal, denn im vorherigen Teil stehen ja schon genug Gründe dafür, warum es einfach nicht gut ist (zumindest in Verbindung mit der schlechten Definition). Allgemein sollte einfach alles, was in der Öffentlichkeit stattfindet, auch grundsätzlich öffentlich bleiben. Es entsteht absolut kein Vorteil daraus, dass es zur Unauffindbarkeit verschwindet. Es entsteht sehr wohl ein Vorteil daraus, dass inaktive Basare aus dem Forum, in dem sie gepostet wurden, zeitweilig entfernt werden, weil klar, bei einem wirklich inaktiven Basar ist niemandem geholfen, wenn da nach 'nem halben Jahr ein Necropost kommt, weil Benutzer Schiggykröty2345 die tolle Cresselia aus dem Startpost haben will. Dafür nun eben einfach ein öffentliches Archiv, wo das Zeug ungestört rumgammeln kann und auch nicht ungebeten verloren geht. In einer idealen Welt könnte man in diesem öffentlichen Archiv sogar editieren und posten und wenn man postet, würde das Thema zurück zu seinem Ursprung geschoben werden, aber nun ja, da das (auch wegen der Bereichsanordnung) wohl schwierig sein dürfte, tut's einfach nur das öffentliche Archiv ohne Schreibrechte auch, denn nach Definition (jo) sollte ein Archiv ja auch keine Schreibrechte haben...


    Ansonsten dürfte es selbst für die Moderation doch nervig sein, wenn Leute ihnen nichtmal einen Link des Basares geben können, der zurückgeschoben werden soll.


    Was wollt ich noch schreiben... irgendwie fällt es mir jetzt nicht mehr ein, fail. Wie dem auch sei, das Geschriebene sollte erstmal genug sein, worum man sich Gedanken machen kann.


    Der Friede sei mit Euch.

  • Hallo, Fatum,


    Verzeih, dass ich in umgekehrter Reihenfolge antworte, aber es bei deinem zweiten Punkt um etwas Grundsätzliches geht, halte ich es für klüger, das vorzuziehen.


    "Unsichtbarkeit" des Archivs
    Warum das Archiv nicht mehr in der Öffentlichkeit sichtbar ist, ist eine relativ häufige Frage. Die Gründe dafür gehen auf die Auslagerung des TB in einen eigenen Bereich zurück.
    Dass das Archiv kein eigenes Oberforum (bzw. Teilbereichsforum) benötigt, sollte klar sein, zumal es afair auch unerwünscht war, zu viele dieser Teilbereichsforen zu erstellen. Es wäre also nur die Lösung als Unterforum möglich gewesen - die sich aber auch schnell verabschiedete, weil es schlicht keinen geeigneten Ort dafür gibt. Das Archiv besteht aus Basaren aller Bereiche (außer KG und Versteigerungen, die ja gelöscht werden); man kann es also nicht einem Bereich definitiv zuordnen, und eine Aufspaltung kam für uns nie in Frage. So blieb also nur die Lösung, es intern zu handhaben.
    Das wieder Freigeben ist btw gar nicht so kompliziert. Entweder, man erinnert sich an Teile des Titels, was schon recht hilfreich ist, oder den Bereich. Dann kann die Moderation nicht nur im Archiv suchen, sondern auch über das Profil auf die erstellten Themen zugreifen und so ein schnelles Finden gewährleisten.


    Dein Basar
    Der "Schwarzmarkt", richtig? Dessen bekenne ich mich schuldig, sorry. Du musst allerdings auch verstehen, dass man sich nicht bei jedem Topic den letzten oder Startpost ansieht.
    Du kannst einer Verschiebung ins Archiv aber auch ganz einfach vorbeugen, indem du schlicht im Titel vermerkst, dass noch Geschäfte ausstehen. Das machen einige User und solche Topics werden erstmal natürlich nicht verschoben.
    Was die Definition von Inaktivität angeht: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da unbedingt eine her muss. Basare, die regelmäßig editiert werden, werden i.d.R. auch gepusht, weshalb etwas in Richtung "Edit des SP" nicht nötig ist. Außerdem gibt es noch Präventivmaßnahmen, zu denen ich oben schon was gesagt habe. Notfalls könntest du, falls du den SP als Dokumentationsgrundlage nutzt, auch deine Persönlichen Notizen und die Zitierfunktion nutzen. Das sind btw keine Vorschriften, sondern Vorschläge, um Probleme beim nächsten Mal zu vermeiden.


    Dass es Probleme mit deinem Basar gab, tut mir Leid. Aber du hast auch gesehen, dass das Rückverschieben relativ problemlos von statten ging, nicht?



    MfG


    ~ Kleio

  • Zur Unsichtbarkeit: Platz ist kein gutes Argument. Da ist eine Allgemeine Tauschecke, die keine Unterforen hat, und direkt dadrunter sind Spezielle Tauschbasare, die aus welchem Grund auch immer nur aus Unterforen bestehen. Die kann man ganz einfach auch oben als Unterforum reintun und das Ding umbenennen -- schon ist so ganz ohne schwarze Magie ein Platz frei geworden, wo ein öffentliches Archiv hin kann, ohne dass jemand mehr scrollen muss! (Und lustigerweise würd es immer noch weit ästhetischer als die Kampfzone aussehen...)


    Zur Inaktivität und meinen Basar, der eigentlich nicht das Thema war: Wenn man sich eh nichts ansieht, dann kann man das locker auch automatisch machen -- kein Sinn darin, dass Menschen Maschinen nachahmen. Zudem hat es deutlich länger als vier Wochen gedauert, dass das konkrete Thema verschoben wurde, was einen schon glauben machen kann, es sei alles in Ordnung mit dem Thema. Ich hab gut geguckt, als mein Abo drauf (ja, ich hab's abonniert, um schnell hinzukommen und auch neue Beiträge definitiv zu bemerken) wie aus dem Nichts verschwunden war. (Mit dem öffentlichen Archiv, wie es sich gehört, wär es übrigens noch da, vermute ich. Das Allerwichtigste ist schließlich der bloße Zugriff!)
    Ansonsten steht doch unmissverständlich im Titel, dass noch Tausche offen sind. Oder wie willst Du den denn sonst verstanden haben, wo Du Dich des Verschiebens schon schuldig bekennst?


    Ansonsten würde ich es bevorzugen, wenn auch andere Kollegen mein Feedback lesen. Einerseits habe ich das Gefühl, missverstanden worden zu sein und andererseits hab ich im Tauschbasar häufig das Gefühl, dass sich nur einer oder höchstens zwei Mods mit einem Thema befassen und der Rest einfach nur für sich nickt. Bei einer Antwort nach ungefähr einer Stunde ist die Gefahr dazu ja mal wieder groß...


    @unten: Ahjo, na dann bin ich mal gespannt...

  • Kleio dachte, wir wären alle einer Meinung. Deshalb postete sie bereits. Ich kann dir jedoch versichern, dass wir uns in den nächsten Tagen eingehend mit den Fragen, die du aufgeworfen hast, auseinandersetzen werden, um zu schauen, ob Ideen umgesetzt werden oder nicht. Deshalb müsstest du dich noch ein paar Tage gedulden.

  • Bei Dingen, die so nicht veränderbar sind (Situation des Archivs), hat das mit Meinung nichts zu tun, weinschnecke. Über evtl. Definitionsänderungen wird derzeit allerdings beraten.


    Einen Hinweis im Titel habe ich nicht gesehen. Wenn da einer war, der eindeutig war, entschuldige ich mich dafür.

  • Anregung bezüglich des Verschieben der nicht mehr so stark genutzten TB Bereiche, zügig besprochen und zeitnah umgesetzt.
    Anordnung gefällt mir sehr gut.
    Eine kritiklose 1 von mir.
    Danke.