Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann und zu wem sagte Gott dass die Juden durch die Wüste wandern? Wer hat das erfahren, wo hat er das niedergeschrieben? Wer hat geprüft ob er keine Wahnvorstellungen hat?
    Wann wurde das in die Bibel geschrieben und WO ist die Kraft hinter dem Argument?


    - Wem: Moses (bin mir nicht mehr ganz sicher)
    - Wann: Etwa um 1300 v.Chr
    - Wer hat das erfahren: Ja die Isrealiten und später dann die Babylonier, welche das Geschehen niederschrieben
    - Wo: In Babylon
    - Wer hat geprüft, ob er keine Wahnvorstellungen hat?: Ich bitte dich, unter dem Haufen Isrealiten musste mindestens ein Psychologe dabei sein xD
    - Wann wurde das in die Bibel geschrieben: Einige Jahre nach dem Ereignis
    - WO ist die Kraft hinter den Argumenten: Bitte schildere mir deine definition von Kraft, welche Argumenten beiligen sollen (Es sind nur Argumente und keine Beweise)...


    Woher nimmst du die Information, dass es vor 50 Jahren weniger Naturkatastrophen gab? Für mich klingt das sehr aus den Fingern gesaugt, solche Infos musst du belegen, ansonsten sehe ich da keinen Beweis hinter


    Dies ist keineswegs aus den Fingern gesaugt, sondern sogar (wie ihr Atheisten es gerne habt) wissenschaftlich Bewiesen.
    Während 1975 noch 78 Naturkatastrophen registriert wurden, waren es vergangenes Jahr bereits 385.


    Des Weiteren geht diese Theorie davon aus, dass die Welt demnächst untergeht. Solange das nicht passiert ist die Theorie widerlegt, sobald es passiert ist sie bestätigt, hat aber keinerlei Nutzen mehr.


    1. Sieh dir doch nur mal die Welt ausserhalb deines Zimmers an. Krieg, Leid und Hass regieren die Welt. Ich weiss nicht wie es du siehst aber ich gebe der Welt keine 100 Jahre mehr...
    2. Demnächst ist ein weiter Begriff, wenn man bedenkt, dass die Welt bereits Jahrtausende existiert. Also könnte demnächst auch 400 Jahre bedeuten.


    Allgemein hätte ich gerne mal die Bibelverse an die du deine Argumentation stützt, könnte etwas viel verlangt sein, aber du erscheinst mir wie jemand der die kennt :p


    Kann ich da einen kleinen Hauch ironie herauslesen...?
    Bitte sei ein bisschen präziser, ich habe bereits eine Vielzahl an Argumenten gebracht.
    Sofern du die Prophezeiung von Hesekiel meinst, die steht im Hesekiel 26
    Oder die mit den Naturkatastrophen in Offenbarung 6 Vers 7-12


    Lg WhIteDragon

  • Während 1975 noch 78 Naturkatastrophen registriert wurden, waren es vergangenes Jahr bereits 385.

    Quelle?


    1. Sieh dir doch nur mal die Welt ausserhalb deines Zimmers an. Krieg, Leid und Hass regieren die Welt. Ich weiss nicht wie es du siehst aber ich gebe der Welt keine 100 Jahre mehr...

    lol, vielleicht drückt Gott am nächsten Sonntag schon die Alt+Entf-Tastenkombi ;)
    Nein, mal ganz im Ernst: Die Welt kann auch ohne Menschen oder Lebewesen existieren, und in 100 Jahren wird sicherlich nicht alles verschwunden sein.



    2. Demnächst ist ein weiter Begriff, wenn man bedenkt, dass die Welt bereits Jahrtausende existiert. Also könnte demnächst auch 400 Jahre bedeuten.

    Um genau zu sein existiert sie seit ungefähr 4 600 000 Jahrtausende, was doch schon eine bemerksenswerte Zahl ist.


    WhIteDragon, erkläre mir mal wo die Dinosaurier herkommen :)

  • Also bitte. Es gibt vage Andeutungen, dass so etwas wie die Wanderung stattfinden könnte. Aber wie es so oft mit Prophezeihungen ist: Sie sind vage. Das heißt man kann hineininterpretieren, dass sie hier oder da erfüllt wurden.
    Die besagte Prophezeihung, die du wahrscheinlich meinst, wurde übrigens durch Jeremiah (oder durch Gott an Jeremiah) gemacht. Wäre auch irgendwie nicht sonderlich... Großartig gewesen, hätte er sie an Moses gemacht. Ich meine: "Hey Moses. Du wanderst da so schön durch die Wüste und das schon seit ein paar Jahren. Ja, du, ich denke ihr werdet da auch noch ein wenig weiter wandern. Die Wüste ist halt so groß und - sei mal ehrlich - du hast dich total verlaufen." Das hätte ich ihnen auch sagen können.
    Und gerade die Sache mit den Wahnvorstellungen ist nun einmal dies... Davon abgesehen, dass es damals noch keine Psychologie in dem Sinne gab (und unter einem Haufen gerade entkommener Sklaven, würdest du es nun auf eine der vier Prophezeihungen die an Moses gerichtet waren, beziehungen, wirst du ohnehin keinen Psychologen finden), hat man vieles in der Art einfach so hingenommen, anstatt es auf die Art zu hinterfragen. Eher hat man dann geglaubt, dass derjenige lügt.


    Übrigens, diese Prophezeihung ist eh lustig. Weil manche denken, dass sie sich auf das damalige bezieht, manche denken, dass es sich auf die Ausschließung der Juden aus ihrem eigenen Reich (sprich: Bevor sie Israel bekommen haben) bezieht, manche denken, es ist noch gar nicht erfüllt.
    Ist so ähnlich, wie mit der Messias Geschichte: Einige glauben Jesus Christus war der Messias, andere, dass Mohammed der Messias war und wieder andere glauben, dass es noch gar keinen Messias gab und der noch kommt.
    Ist schon dämlich, wenn Prophezeihungen so furchtbar vage sind...


    Dies ist keineswegs aus den Fingern gesaugt, sondern sogar (wie ihr Atheisten es gerne habt) wissenschaftlich Bewiesen.
    Während 1975 noch 78 Naturkatastrophen registriert wurden, waren es vergangenes Jahr bereits 385.


    Nun, dies könnte man auf zwei Dinge schieben: Entweder darauf das Gott die Welt untergehen lässt... Oder darauf, dass die Aufzeichnung von Naturkatastrophen sich mit jedem Jahr verbessert. Geh 100 Jahre zurück und du hast gar keinen Vergleich mehr, da in vielen Bereichen der Welt so etwas gar nicht aufgezeichnet wurde. Außerdem gibt es ganz natürlich Schwankungen in der Natur...


    1. Sieh dir doch nur mal die Welt ausserhalb deines Zimmers an. Krieg, Leid und Hass regieren die Welt. Ich weiss nicht wie es du siehst aber ich gebe der Welt keine 100 Jahre mehr...


    Und das war vor etwas mehr als 60 Jahren noch viel Schlimmer. Und vor 100 Jahren war es sicherlich nicht besser. Oder vor 200 Jahren...

  • Zitat von »WhIteDragon«

    Während 1975 noch 78 Naturkatastrophen registriert wurden, waren es vergangenes Jahr bereits 385.
    Quelle?


    Stern.de





    Nein, mal ganz im Ernst: Die Welt kann auch ohne Menschen oder Lebewesen existieren, und in 100 Jahren wird sicherlich nicht alles verschwunden sein.


    Kannst du mir das beweisen? Ich meine, du willst ja auch immer handfeste Beweise von mir. Wieso stellst du dann solche vagen Vermutungen auf?? Nein ernsthaft. Die Welt könnte jede Sekunde zuendegehen und wir können das auch nicht beeinflussen.
    Und sogar atheistische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Welt eines Tages untergehen wird. Wiso dann nicht heute? Oder Morgen?




    WhIteDragon, erkläre mir mal wo die Dinosaurier herkommen

    Die müssten dann wohl irgendwann am Anfang dieser 4 600 000 Jahre (obwohl diese Zahl eine reine Schätzung von wirren Wissenschaftlern ist) gelebt haben. Zusammen mit dem Menschen. Natürlich darf man den Menschen dieser Zeit, keineswegs mit dem heutigen Menschen vergleichen. Dieser hat sich im laufe der Jahrtausende schliesslich auch weiterentwickelt. Ausserdem denke ich, dass sich die Schöpfungsgeschichte und die Evolutionstheorie in keinem Punkt


    Und gerade die Sache mit den Wahnvorstellungen ist nun einmal dies... Davon abgesehen, dass es damals noch keine Psychologie in dem Sinne gab


    Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint... :)


    hat man vieles in der Art einfach so hingenommen, anstatt es auf die Art zu hinterfragen. Eher hat man dann geglaubt, dass derjenige lügt.


    Ich denke nicht,dass die Leute (vor allem die Gelehrten) dieser Zeit weniger intelligent waren, als der heutige Mensch. Ganz im Gegenteil sogar. Der Mensch wird durchschnittlich immer dümmer. (Wissenschaftliche Studie)


    Übrigens, diese Prophezeihung ist eh lustig. Weil manche denken, dass sie sich auf das damalige bezieht, manche denken, dass es sich auf die Ausschließung der Juden aus ihrem eigenen Reich (sprich: Bevor sie Israel bekommen haben) bezieht, manche denken, es ist noch gar nicht erfüllt.


    Bitte nenn mir jemanden, der noch immer darauf wartet, dass Israel 40 Jahre durch die Wüste zieht. (Jede Wette du findest keinen der nicht im Irrenhaus steckt)



    Ist so ähnlich, wie mit der Messias Geschichte: Einige glauben Jesus Christus war der Messias, andere, dass Mohammed der Messias war und wieder andere glauben, dass es noch gar keinen Messias gab und der noch kommt.


    Ach ja, diese 3 verschiedenen Ansichten nennt man übrigens: Christentum, Islam und Judentum und sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Genau aus diesem Grund unterscheiden sich dies Religionen ja.


    Lg WhIteDragon

  • Stern.de


    Es ist leichter Quellen ernstzunehmen, wenn direkt zur eigentlichen Quelle gelinkt wird - und nicht zu irgendeiner unspezifischen Oberseite. Sprich: Verlink den Artikel, in dem das stand, was du behauptest.



    Kannst du mir das beweisen? Ich meine, du willst ja auch immer handfeste Beweise von mir. Wieso stellst du dann solche vagen Vermutungen auf?? Nein ernsthaft. Die Welt könnte jede Sekunde zuendegehen und wir können das auch nicht beeinflussen.
    Und sogar atheistische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Welt eines Tages untergehen wird. Wiso dann nicht heute? Oder Morgen?


    Weil die Welt keinen Grund hat heute oder morgen unterzugehen. Nach aktueller wissenschaftlicher Erkenntnis wird diese Welt als Planet in 1,4Milliarden Jahren zerstört werden. Menschheit und Tiere werden wahrscheinlich entweder vorher aussterben oder sich irgendwoanders hin absetzen. Aber das interessiert den Planeten Erde nicht.
    Und natürlich kann man sehr einfach beweisen, dass es den Planeten als solchen nicht stört, ob was drauf lebt oder nicht. Die Erde hat sich schon sehr lang gedreht, bevor die Menschen kamen und genau so drehen sich viele, viele andere Planeten ohne Menschen drauf. Das Aussterben der Dinosaurier hat die Erde recht wenig gejuckt. Das aussterben diverser anderer Tierarten ebenso.


    Die müssten dann wohl irgendwann am Anfang dieser 4 600 000 Jahre (obwohl diese Zahl eine reine Schätzung von wirren Wissenschaftlern ist) gelebt haben. Zusammen mit dem Menschen. Natürlich darf man den Menschen dieser Zeit, keineswegs mit dem heutigen Menschen vergleichen. Dieser hat sich im laufe der Jahrtausende schliesslich auch weiterentwickelt. Ausserdem denke ich, dass sich die Schöpfungsgeschichte und die Evolutionstheorie in keinem Punkt


    Zum ersten: Die Zahl ist keine Schätzung von "wirren" Wissenschaftlern. Bzw. ja, eine Schätzung ist es schon, aber eine ziemlich genaue, die man Anhand von Gesteinen und bestimmten anderen Dingen bestimmen kann.
    Die Dinosaurier lebten übrigens etwa von 235 bis 65,5 v. Chr. Die ersten menschenähnlichen Wesen lebten vor 6-7 Millionen Jahren.
    Also allgemein: Nope. Menschen und Dinosaurier haben sich nie kennen gelernt. Jedenfalls nicht außerhalb von Jurrasic Park.


    Ich denke nicht,dass die Leute (vor allem die Gelehrten) dieser Zeit weniger intelligent waren, als der heutige Mensch. Ganz im Gegenteil sogar. Der Mensch wird durchschnittlich immer dümmer. (Wissenschaftliche Studie)


    Erstmal: Stell keine Behauptungen über Studien ohne Quellen auf.
    Zweitens: Das hat absolut nichts mit Intelligenz, sondern mit Bildung und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun. Und davon hatten die Leute damals nun einmal weniger, weshalb man sich Götter erschaffen hat, um alles mögliche zu erklären. Weil man nicht wusste, wie Blitze entstehen, hatten sämtliche alte Kulturen irgendwelche Blitzschleudernden Götter.
    Es gab damals einfach noch nicht die heutige Psychologie und während man "Wahnsinn" als Phänomen kannte, so hat man als solchen eher extreme Fälle bezeichnet und vieles als normal hingenommen. Man hat bei Menschen, die dies oder jenes über Gott (oder andere Götter for that matter) behaupteten dann eher als Lügner und Wichtigtuer abgetan, anstatt es auf Wahnvorstellungen zurückzuführen.
    Das ist nun einmal so.


    Bitte nenn mir jemanden, der noch immer darauf wartet, dass Israel 40 Jahre durch die Wüste zieht. (Jede Wette du findest keinen der nicht im Irrenhaus steckt)


    Es gibt nur dummer Weise keine Prophezeihung die davon spricht, dass Israel 40 Jahre durch die Wüste zieht. Sondern nur eine, die sagt, dass das Volk der Juden von ihrer angestammten Heimat fliehen muss und lange suchen muss, bis sie eine neue findet.
    Das ist es, was ich sage: Prophezeihungen sind vage. Man kann es hier drauf beziehen oder da drauf oder vielleicht auf jenes.


    Ach ja, diese 3 verschiedenen Ansichten nennt man übrigens: Christentum, Islam und Judentum und sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Genau aus diesem Grund unterscheiden sich dies Religionen ja.


    Ich frage mich gerade, ob du überhaupt verstehst, warum ich das gesagt habe. Wenn ich auf deine Antwort schaue, so muss ich annehmen, dass dies nicht der Fall ist.
    Die Sache ist: Das ist auch eine Prophezeihung. Und die wurde VIELLEICHT erfüllt. VIELLEICHT aber auch nicht. Es gibt keine Beweise, dass diese Prophezeihung erfüllt wurde, weil sie so vage ist, dass sie sich auf Jesus, Mohammed, zig andere oder niemanden beziehen kann.


    Vage Prophezeihungen machen und dann schreien, dass diese sich erfüllt haben, das ist es, wovon auch die Astrologie lebt. Ich behaupte einfach mal, dass in vielen unbestimmten Jahren etwas schlimmes passiert, wodurch ein Volk irgendwas machen muss. Und sollte dann irgendwo ein Vulkan dafür Sorgen, dass Menschen von wo fliehen müssen, oder vielleicht auch ein Krieg, dann rufe ich "Ha! Ich hab's euch ja gesagt!"
    Darin liegt kein Beweis für irgendetwas.
    In der Bibel, im Koran und in der Thora findet man keine genauen Prophezeihungen die irgendetwas genau voraussagen. Sondern nur vage Behauptungen. Dadurch, dass irgendwelche Christen, Moslems oder Juden interpretieren, dass sich diese vage Behauptung hierauf oder darauf beziehen soll, ist das noch lange nicht so.

  • Der Mensch wird durchschnittlich immer dümmer. (Wissenschaftliche Studie)


    Autsch. Ich bezweifle sehr, dass irgendeine existierende, ernstzunehmende Studie aussagt "Der Mensch wird dümmer", es sei denn du hast das aus Spiegel. Spiegel hat manchmal BILD-Anwandlungen in Sachen Studien.
    Zum einen wäre hier wieder eine Quelle angebracht, und zwar eine direkte Quelle zur Studie. Nicht einfach sagen "Hab ich so gelesen". Es wäre nämlich äußerst interessant zu sehen, wie in der Studie Intelligenz definiert wurde und wie überhaupt bemessen. Die Sache ist nämlich die, dass Intelligenz viele Gesichter hat und ich dir gerne glaube, dass ein Mensch vor 1000 Jahren in einer Ansicht der Intelligenz intelligenter war als heute, aber bezüglich der Moderne hat das möglicherweise wenig Aussagekraft.
    Zum anderen kann das sowieso nicht empirisch richtig nachgewiesen werden, da man ja schlecht in die Vergangenheit reisen kann, um einen Vergleichswert zu ermitteln. Heißt also, diese Studie beruht auf irgendwelchen Überlieferungen und historischen Texten. Was wiederrum nur vielleicht einen kleinen Einblick in die Entwicklung bietet, aber niemals wirklich in die "Intelligenz".


    Kannst du mir das beweisen? Ich meine, du willst ja auch immer handfeste Beweise von mir. Wieso stellst du dann solche vagen Vermutungen auf?? Nein ernsthaft. Die Welt könnte jede Sekunde zuendegehen und wir können das auch nicht beeinflussen.
    Und sogar atheistische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Welt eines Tages untergehen wird. Wiso dann nicht heute? Oder Morgen?

    Ich denke Sirius hat sich vor allem auf deine Aussage bezogen, dass wir "rausschauen sollen" und "Krieg, Hass, etc". Das gab es schon vor 3000 Jahren, vor 2000 Jahren, vor 1000 Jahren usw. Wir haben also durchaus Beweise, dass trotz solcher Zustände die Welt die nächsten 100 Jahre existieren kann ;) Wieso du also plötzlich jetzt der Welt keine 100 Jahre mehr gibst, ist durchaus diskutabel, weil es keine Anhaltspunkte gibt, wieso jetzt und nicht schon vor 1000 Jahren?


    Edit: man Alaiya, tipp langsamer :(

  • Okei, wenn ich für jeden mist eine Quelle angeben muss, dann bin jetzt mal ich dran:


    Zitat

    Nach aktueller wissenschaftlicher Erkenntnis wird diese Welt als Planet in 1,4Milliarden Jahren zerstört werden.


    Wo steht das?


    Zitat

    Die Dinosaurier lebten übrigens etwa von 235 bis 65,5 v. Chr. Die ersten menschenähnlichen Wesen lebten vor 6-7 Millionen Jahren.


    Quelle?


    Zitat

    Weil die Welt keinen Grund hat heute oder morgen unterzugehen.


    Natürlich kennst du auch die Absichten und Beweggründe der Erde...


    Hier dein Link zu den Naturkatastrophen:
    http://www.stern.de/news2/aktu…ern-die-welt-1740105.html


    Zu der Theorie der dümmer werdenden Menschen gibt es mehrere Links, hier mal 2 davon:
    http://www.faz.net/aktuell/ges…mer-duemmer-11959407.html
    http://www.20min.ch/wissen/news/story/11949849



    Ich denke ich entziehe mich hiermit der Diskussion, weil sie doch eigentlich sowieso sinnlos ist. Ihr Atheisten habt eure Auffassung von der Entstehung der Welt und wir Religiösen Menschen (egal ob Christen, Juden, Muslime oder Buddhisten etc.) unsere und daran lässt sich wahrscheinlich auch nichts dran ändern.


    Noch zum Schluss ein kleiner Impuls meinerseits zum Nachdenken:
    -Angenommen du glaubst an Gott, stirbst und merkst, dass es keinen Gott gibt. Was hast du dann verloren? -Nichts
    -Angenommen du glaubst nicht an Gott, stirbst und merkst, dass es einen Gott gibt. Was hast du dann verloren? -Alles


    So oder so, ob es jetzt eine höhere Macht gibt oder nicht, der Glaube an eine hilft nicht nur im Alltag, sondern verbessert auch die Lebensquallitäten. Und wie gesagt. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken, wenn es tatsächlich einen Gott geben sollte ^.^
    Ich kann beruhigt sein, weil verlieren kann ich nichts :D

  • Zu der Theorie der dümmer werdenden Menschen gibt es mehrere Links, hier mal 2 davon:
    http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/…r-11959407.html
    http://www.20min.ch/wissen/news/story/11949849

    Abgesehen davon, dass beide Quellen von selben Forscher sprechen, ist es auch bis jetzt nur eine Theorie, wenn du dir die Artikel mal durchliest. Selbst der Artikel selber sagt "Der Forscher behauptet". Zudem ist es bis jetzt nur einer, der zur dieser Erkenntnis gelangt ist, was also noch nicht wirklich als Fakt angesehen werden kann.
    Wenn du ansonsten den Artikel genauer durchliest, wirst du merken, dass es hier um eine Art der Intelligenz geht, die heutzutage einfach nicht mehr nötig ist. Davon abgesehen handelt es sich hier um keine wissenschaftliche Studie, wie du behauptet hast, sondern um einen Fachartikel, wo ein Forscher seine Gedanken darstellt und begründet.
    Und ansonsten kämen wir noch immer zu Alaiyas Aussage, dass es halt auch mehr mit Forschungsstand und Möglichkeiten zu tun hat, weniger mit der eigentlichen Intelligenz.


    Ich denke ich entziehe mich hiermit der Diskussion, weil sie doch eigentlich sowieso sinnlos ist. Ihr Atheisten habt eure Auffassung von der Entstehung der Welt und wir Religiösen Menschen (egal ob Christen, Juden, Muslime oder Buddhisten etc.) unsere und daran lässt sich wahrscheinlich auch nichts dran ändern.

    Nur, dass ich keine Atheistin bin. Es ändert nichts daran, dass deine Aussagen nun mal etwas schwammig argumentiert sind. Kein Grund alles darauf zu schieben, dass Atheisten "eh nicht glauben".


    So oder so, ob es jetzt eine höhere Macht gibt oder nicht, der Glaube an eine hilft nicht nur im Alltag, sondern verbessert auch die Lebensquallitäten.

    Ich finde es auch schön, dass es dir hilft. Aber es gibt Menschen bei denen eher das Gegenteil der Fall ist; denen der Glaube an diese Macht das Leben erschwert und es unerträglicher macht Unglück zu erleben. Es gibt auch Menschen, die ihre Lebensqualität dadurch verbessert sehen, dass sie nicht an Gott glauben und vieles davon abhängig machen.
    Natürlich ist es für die jeweils andere Seite schwer nachzuvollziehen, aber an dem Punkt fängt dementsprechend das tolerieren an, also das Dulden einer anderen Ansicht (wobei Toleranz nicht bedeutet, dass man unsinnigen "Beweisen" zustimmen muss).

  • Kein Grund alles darauf zu schieben, dass Atheisten "eh nicht glauben".


    Was ist denn bitte deiner Meinung nach die Devinition von Atheismus?
    Meine Devinition: Atheismus -> Überzeugung, dass es kein Gott oder Götter gibt. Trotzdem ist es eine Religion, sogar eine recht agressiv praktizierende Religion


    Aber es gibt Menschen bei denen eher das Gegenteil der Fall ist; denen der Glaube an diese Macht das Leben erschwert und es unerträglicher macht Unglück zu erleben.


    Mich würde Beispiel interessieren...


    Ich hoffe mit diesem Link bist du nun zufrieden:
    http://alles-schallundrauch.bl…enschheit-wird-immer.html


    P.s wo bleiben Quellen von Aliya?


    Lg WhIteDragon

  • Was ist denn bitte deiner Meinung nach die Devinition von Atheismus?
    Meine Devinition: Atheismus -> Überzeugung, dass es kein Gott oder Götter gibt. Trotzdem ist es eine Religion, sogar eine recht agressiv praktizierende Religion

    Wie meinen? Ich habe lediglich ausgedrückt, dass du es nicht auf den Atheismus schieben kannst, dass man deine Argumente nicht nachvollziehen kann. Man muss schließlich nicht an etwas glauben, um sinnvolle Argumente nachzuvollziehen. Das Problem ist aber, dass du Dinge falsch darstellst und deswegen auch Gegenwind triffst.


    Mich würde Beispiel interessieren...


    Soll ich dir jetzt Namen nennen? Zum Beispiel Nihilisten. Ich würde ja Jezryk (ehmaliger Mod in diesem Bereich) herholen, der das so sieht. Aber ich fürchte eine Alaiya UND einen Jezryk überstehst du hier nicht. Ich habe eine Freundin, die katholisch erzogen wurde, nicht allzu streng, aber doch gläubig. Sie hat sich nach einigen Unglücksfällen im Leben furchtbar schwer mit ihrem Glauben getan. Ihren Frieden fand sie erst, als sie zur Ansicht kam, dass es keinen Gott gäbe. Sie fand es so einfach viel erträglicher glücklich mit ihrem Leben, trotz Vergangenheit, weiterzumachen.
    Und sicherlich geht es vielen Atheisten auch so, wobei ich da jetzt direkt nicht für diese sprechen kann, da ich ja keine bin.


  • Meine Devinition: Atheismus -> Überzeugung, dass es kein Gott oder Götter gibt. Trotzdem ist es eine Religion, sogar eine recht agressiv praktizierende Religion

    Schon einmal darüber nachgedacht, dass man nicht jede Gruppierung, die sich den gleichen Idealen verschrieben hat, als Religion bezeichnen kann?
    Ich hätte gerne ebenfalls Beispiele dafür, weshalb "wir" diese "Religion" agressiv praktizieren würden. Aufgrund meiner Einstellung habe ich niemals religiöse Menschen in irgendeiner Art verletzt.

  • Schon einmal darüber nachgedacht, dass man nicht jede Gruppierung, die sich den gleichen Idealen verschrieben hat, als Religion bezeichnen kann?
    Ich hätte gerne ebenfalls Beispiele dafür, weshalb "wir" diese "Religion" agressiv praktizieren würden. Aufgrund meiner Einstellung habe ich niemals religiöse Menschen in irgendeiner Art verletzt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Religion
    Somit ist der Atheismus eine Religion und die Aussage wir sind keine Religion, wir glauben an nichts beweist eben gerade das Gegenteil (Auch jemand der an nichts glaubt, glaubt an etwas -> nämlich an nichts.)
    Ausserdem wollen bei uns in der Schweiz nun Atheisten ein art Kirche bauen (Sinn peile ich nicht ganz)
    Wenn du als gläubiger mit einem überzeugten Atheist diskutierst (natürlich nicht mit allen), wir dir recht schnell bewusst, dass er mit agressiven Argumenten dich von der Sinnlosigkeit deines Glaubens überzeugen will.
    Natürlich gibt es auch agressive Christen (sogar viele).


    Lg WhIteDragon

  • Wo steht das?


    In jedem beliebigen Buch, was sich mit der Geschichte unserer Galaxie und der Forschung über Sonnensysteme beschäftigt. Partout fallen mir als Quellen die "Quarks & Co." Folge vom 4.12.2012, diverse Bücher von Steven Hawkings UND mindestens drei Folgen der Discovery Channel Serie "Through the Wormhole" ein, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
    Übrigens wird unser Planet wahrscheinlich schon in spästens 800 bis 900 Millionen Jahren lebensfeindlich werden, weil dann die Sonne zu heiß wird. Roter Riese und so.


    Quelle?


    Das ist allgemeinwissen.
    Aber wenn du unbedingt Quellen willst...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier
    http://www.dinosaurier-info.de/wissen/d_aussterben.php
    http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10000123/204685/
    Oder probiere es einfach mal mit deiner örtlichen Bibliothek (sehr zu empfehlen und sicher auch für jeden Verständlich "Was ist was?! Dinosaurier")
    Ansonsten ist auch Google nach wie vor ein unglaublich guter Freund ;)


    Ach ja, für die Zeit der Menschen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Homo
    http://www.jqjacobs.net/anthro/paleo/antecessor.html
    Und auch dafür kann ich "Was ist was?!" sehr empfehlen.
    Oder auch diese wunderbare und sehr britische Zusammenfassung der Menschheitsgeschichte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich kennst du auch die Absichten und Beweggründe der Erde...


    Tatsächlich, kenne ich. Da die Erde als Planet nun einmal kein lebendiges Wesen mit Absichten ist und damit sehr simplen Regeln unterliegt, die uns Physik und Chemie stellen.
    Die einzige Möglichkeit, dass der Planet zerstört wird - da er nicht das Potential hat selbst zu explodieren oder dergleichen - wären:
    a) Die Sonne wird zu einem Schwarzen Loch und saugt das ganze Sonnensystem ein (sehr wahrscheinlich - aber das nun einmal erst in etwa 1,4Mia. Jahre)
    b) Ein riesiger Meteorit wirft die Erde aus ihrer Umlaufbahn (ziemlich unwahrscheinlich)
    c) Eine überdimensionierte Nukleare Waffe, entweder durch die Menschheit selbst oder durch Aliens entzündet, zerstört den Planeten (nach aktuellem Stand auch sehr unwahrscheinlich)


    -Angenommen du glaubst an Gott, stirbst und merkst, dass es keinen Gott gibt. Was hast du dann verloren? -Nichts
    -Angenommen du glaubst nicht an Gott, stirbst und merkst, dass es einen Gott gibt. Was hast du dann verloren? -Alles


    Wieso sollte ich dann etwas verloren haben?
    Als Nicht an Gott gläubiger Mensch richte ich mein Leben nach keinem Gott aus, behalte dadurch meine Freiheit und alles ist nett. Und wenn es doch einen Gott gibt - nun, hallo im "Jenseits".
    Als gläubiger Mensch richte ich mein ganzes Leben nach einem Gott aus und stelle dann im Tod fest (sofern ich dann noch irgendetwas feststelle) das alles für die Katz war und ich eine Menge Zeit, Energie und eventuell auch Geld für eine Fantasiegestalt verschwendet habe. Mist.
    Denn sehen wir es, wie es ist: Wenn es den christlichen Gott gibt, dann ist dem ohnehin egal, ob wir glauben, denn immerhin ist er ein Vergebener Gott. Wenn es einen anderen Gott oder sei es auch nur eine andere Interpretation dieses Gottes geben, dann sind alle gearscht, die an etwas anderes Geglaubt haben, denn wenn es ein Rachsüchtiger Gott ist, wie er in manchen Religionen beschrieben wird, dann findet der Leute, die anderen Religionen zugehörig waren genau so dämlich, wie er Atheisten findet... Wenn er die Anhänger anderer Religionen nicht sogar noch schlimmer findet.


    Übrigens bin ich kein Atheist, sondern Agnostiker. Jedenfalls soweit, bis ich mir die Frage beantworten kann, was vor dem Anfang der Zeit stand.


    Und es wäre sehr angenehm, wenn du A) meinen Nick richtig schreibst und B) dich vernünftiger Rechtschreibung und Grammatik bemühst.
    Und übrigens: Es ist nicht im geringsten notwendig in Bezug auf mich den Plural Majestatis zu verwenden. So toll bin ich auch wieder nicht. Und ja, das war Zynismus. *vorsichtshalber ein Schild hinstell*


    Ah, und übrigens: Es gibt auch Religionen, die ohne Gott auskommen.

  • Wenn du als gläubiger mit einem überzeugten Atheist diskutierst (natürlich nicht mit allen), wir dir recht schnell bewusst, dass er mit agressiven Argumenten dich von der Sinnlosigkeit deines Glaubens überzeugen will.


    Das hat dann aber nichts mit der Religion des Einzelnen zu tun, sondern eher mit der Argumentationsweise des Anderen. Wenn ein temperamentvoller Mensch diskutiert, wird er IMMER versuchen, den anderen mit "agressiven" Argumenten zu überzeugen. Das ist ja auch der Sinn einer Diskussion. Dem andere seinen Standpunkt klarzumachen und ihn von diesem zu überzeugen.
    Den Begriff "agressive Christen" und dergleichen finde ich unpassend. Es liegt am Mensch selber, wie er seine Denkweisen auslebt. Es gibt agressive Menschen aber keine agressiven Christen.


    Zu wikipedia:
    Such mir doch bitte den entsprechenden Absatz raus, in dem der Atheismus als Religion bezeichnet wird.
    Auf wikip. wird behauptet, dass eine Religion die Wertvorstellungen des Einzelnen normativ beeinflusst.
    Jedoch beinhaltet der Atheismus lediglich den Nicht-Glauben an eine höhere Macht.
    Mein Denken und Verhalten wird dadurch nicht verändert.


    -Angenommen du glaubst an Gott, stirbst und merkst, dass es keinen Gott gibt. Was hast du dann verloren? -Nichts
    -Angenommen du glaubst nicht an Gott, stirbst und merkst, dass es einen Gott gibt. Was hast du dann verloren? -Alles


    Was soll ich denn schon verloren haben.
    Vom christlichen Gott können wir sowieso nicht reden. Allein im 1. Kapitel der Bibel sind so viele Unstimmigkeiten enthalten, dass dieser Gott schonmal als sadistisch oder eben Nicht-Existent beschrieben werden kann.
    Sollte es aber eine höhere Macht geben: Aus welchen Gründen sollte sie sauer auf mich sein? (Vorrausgesetzt, sie gibt sich mit solchen schwachen, menschlichen Dingen wie Gefühlen ab.)
    Welches allmächtige Wesen ist aufgrund des Desinteresse eines Menschens sauer? Erklär mir das!


    Und selbst wenn...Ich habe ein unbeschwertes, freies Leben geführt. So gesehen habe ich nichts verloren.

  • @Aliya: Bevor du mir vorschreiben willst wie man richtig schreibt, würde ich lesen lernen, denn ich kann kein Plural Majestatis in meinen Beiträgen herauslesen (Und ja, ich habe deinen Nick mit Absicht falsch geschrieben)


    In deinem Beitrag kann man mal wieder herauslesen, wie wenig Ahnung du von der Bibel besitzt. Schon mal die Offenbarung gelesen?
    Trotzdem, vileicht wirst auch du eines Tages die Wahrheit erkennen...


    Finis coronat opus


    Lg WhIteDragon






    Was soll ich denn schon verloren haben. Allein im 1. Kapitel der Bibel sind so viele Unstimmigkeiten enthalten, dass dieser Gott schonmal als sadistisch oder eben Nicht-Existent beschrieben werden kann.
    !


    Nenn mir bitte eine Unstimmigkeit im 1. Kapitel und nenn mir bitte eine Stelle als Gott sadistisch war.


    Und selbst wenn...Ich habe ein unbeschwertes, freies Leben geführt. So gesehen habe ich nichts verloren.


    Das ewige Leben würde ich nicht als nichts bezeichnen.

  • Nenn mir bitte eine Unstimmigkeit im 1. Kapitel und nenn mir bitte eine Stelle als Gott sadistisch war.


    Meinetwegen. Mit "1. Kapitel" meinte ich aber eher 1. Buch.
    So, wir haben Gott. Dieser Gott ist allmächtig. Dieser Gott erschafft Adam und Eva. Dieser Gott sagt Adam und Eva, sie sollen nicht vom Baum der Erkenntnis essen.
    (Warum ihn erst dahin stellen? Fuck Logic, that's why! ^^)
    So, wir erinnern uns schnell nochmal: Gott ist allmächtig!
    Heißt: Er weiß alles, was passiert ist und was passieren wird.
    Eva isst vom Baum der Erkenntnis und gibt ihrem Partner davon ab.
    Gott ist anscheindend überrascht und bestraft daraufhin beide.
    Nun stellt sich mir die berechtigte Frage: Gott muss natürlich gewusst haben, dass Eva vom Baum nimmt und sich so seinem Willen entgegen setzt.
    Und obwohl er es gewusst hat lässt er sie machen und ist dann "überrascht", dass sie so handeln, wie er es hätte kommen sehen sollen.
    Und er bestraft sie auch noch. Und wenn man jemanden "unbegründet" bestraft, grenzt das in meinen Augen an Sadismus.
    Andere schöne Stellen, die Gott als Sadisten zeigen: Die Plagen, die Gott über Ägypten geschickt hat. Erstgeborene werden getötet. Lämmer werden die Hälse aufgeschlitzt und das Blut kommt an die Türen, um sich vor dem Zorn Gottes zu schützen. Sag mir, wie man so einen Gott anbeten kann!
    Oder die Stelle, an der Isaak's Vater (Komm nicht auf seinen Namen.) von Gott dazu berufen wird, seinen Sohn zu opfern, um ihm seine Treue zu beweisen. (Diese hätte doch Gott in seiner Allmacht sehen müssen, nicht?)
    Am Ende...Was passiert? Ein Engel kommt runter. "Oh, wollte nur sehen, ob du Gott treu bist..." Glaubst du nicht, dass der Sohn schwere psyschiche Schäden erlitten haben muss? -.-
    Nochmal: Wie kann man so einen Gott anbeten?


    Trotzdem, vileicht wirst auch du eines Tages die Wahrheit erkennen...


    Ganz schön engstirnig. Glaubst du nicht auch?
    Wie willst du vorraussetzen, dass dein Glaube die Wahrheit ist?

  • Bevor du mir vorschreiben willst wie man richtig schreibt, würde ich lesen lernen, denn ich kann kein Plural Majestatis in meinen Beiträgen herauslesen (Und ja, ich habe deinen Nick mit Absicht falsch geschrieben)


    Ich würde die Raten vor dem Team etwas mehr Respekt zu haben und allgemein dich anderen Usern soweit respektvoll zu verhalten, dass du ihre Nicks richtig schreibst.
    Und die redest in deinem Post nun einmal von mir im Plural. Du hast es nun offenbar korrigiert, aber zuvor stand dort "Wo bleiben nun die Aliya".


    In deinem Beitrag kann man mal wieder herauslesen, wie wenig Ahnung du von der Bibel besitzt. Schon mal die Offenbarung gelesen?


    Ich will ja nichts sagen, aber der einzige, der hier beweist, wie wenig Ahnung er hat, bist du. Nur das es sich bei dir nicht nur auf die Bibel bezieht (dein tolles Beispiel mit Moses und der vermeintlichen Prophezeihung an ihn sagt alles), sondern auch auf Wissenschaft und das korrekte Verhalten in einer Diskussion. Anstatt zu Argumentieren schmeißt du mit Vorwürfen und halbgaren Beleidigungen um dich. Anstatt auf die Argumente deiner Gegner einzugehen, blockst du ab - wahrscheinlich, weil du keine Gegenargumente hast. Das Verhalten ich alles in allem recht lächerlich.
    Übrigens: Ich hatte eine hochkatholische Mutter und habe meine gesamte Kindheit lang jeden Tag aus der Bibel vorgelesen bekommen, habe als ich 14 war dann Bibel, Koran und Thora selbstständig gelesen, da ich versucht habe die Religionen zu verstehen. Mein Bibelwissen reicht soweit, dass ich unseren Pfarrer mit 16 bereits in einem Bibelquiz geschlagen habe.
    Dagegen habe ich bei dir gerade das dumpfe Gefühl, dass du die Bibel nicht einmal gelesen hast und allerhöchstens nur die in der Kirche vorgetragenen Ausschnitte kennst.
    Aus dem Kontext - bitte, es gibt mehr als eine Offenbarung - nehme ich gerade nun an, dass du von der Offenbarung des Johannes redest... Was allerdings nichts daran verstehe ist, was das mit dieser Diskussion zu tun hat.
    Zum einen sagt diese recht wenig über den realen Weltuntergang aus. Zum anderen... Sind sich bis heute nicht mal die Theologen so wirklich sicher, ob es darum nun um einen Weltuntergang geht oder nicht. Immerhin liest sich das ganz in etwa, wie das, was jemand über seinen Drogenrausch erzählt und es gibt so viele Symboliken innerhalb des Textes, dass man sich bis heute nicht sicher ist, wie man ihn interpretieren soll und ob der gute Herr überhaupt noch ganz bei Trost war, als er es verfasst hat.

  • 1. Ich sehe nicht, was daran respektlos sein sollte, den Namen eines Mitgliedes falsch zu schreiben
    2. Wo habe ich abgeblockt?
    3. Beleidigt habe ich auch niemand.


    So, wir haben Gott. Dieser Gott ist allmächtig. Dieser Gott erschafft Adam und Eva. Dieser Gott sagt Adam und Eva, sie sollen nicht vom Baum der Erkenntnis essen.
    (Warum ihn erst dahin stellen? Fuck Logic, that's why! ^^)


    Wenn ich das wüsste, wäre ich Gott.



    Die Bestrafung war ja nicht unbegründet. Sie haben sich nicht an seine Anforderung gehalten. Ausserdem hat Gott uns den freien Willen gegeben und darüber können wir doch froh sein. Oder wärst du gerne eine Marionette?


    Andere schöne Stellen, die Gott als Sadisten zeigen: Die Plagen, die Gott über Ägypten geschickt hat. Erstgeborene werden getötet. Lämmer werden die Hälse aufgeschlitzt und das Blut kommt an die Türen, um sich vor dem Zorn Gottes zu schützen. Sag mir, wie man so einen Gott anbeten kann!


    Mal abgesehen von den Plagen, waren alle anderen Gräueltaten von den Menschen verübt worden und nicht von Gott.
    Zu den Plagen: Ja Gott war im alten Testament einige Male wirklich grausam, da muss ich dir Recht geben...



    Oder die Stelle, an der Isaak's Vater (Komm nicht auf seinen Namen.) von Gott dazu berufen wird, seinen Sohn zu opfern, um ihm seine Treue zu beweisen. (Diese hätte doch Gott in seiner Allmacht sehen müssen, nicht?)
    Am Ende...Was passiert? Ein Engel kommt runter. "Oh, wollte nur sehen, ob du Gott treu bist..." Glaubst du nicht, dass der Sohn schwere psyschiche Schäden erlitten haben muss? -.-


    Er wollte nur die Treue von Isaak testen und nein, wieso sollte der Sohn schwere psychische Schäden davon getragen haben?


    Also wie gesagt, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da ich eigentlich keine grosse Lust habe hier über den glauben zu sprechen. (Als ob es mich interessieren würde was ihr glaubt) :cookie:
    Ich habe mich ja schliesslich in einem Pokemonforum angemeldet und nicht in einem Religionsforum.
    Trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr eines Tages die Wahrheit erkennt. (Die Wahrheit nach meiner Meinung)


    Was ich aber noch anfügen möchte: Das einzige was ihr in den letzten 20 Beiträgen oder so getan habt, ist auf meinem Glauben herumzuhacken. Damit hat sich die Aussage bestätigt, dass der Atheismus eine sehr agressive Religion ist und bleibt. Danke für die Bestätigung :thumbsup:



    LG WhIteDragon

  • wieso sollte der Sohn schwere psychische Schäden davon getragen haben?

    Eventuell, weil sein Vater bereit war, ihn umzubringen.
    Da sind diverse psychische Folgen vorprogrammiert.
    (oh und btw... soweit ich mich richtig erinnere ging es nie um die Treue Isaaks, sondern um die Abrahams. Soviel zu deiner Kenntnis biblischer Inhalte...)


    Damit hat sich die Aussage bestätigt, dass der Atheismus eine sehr agressive Religion ist und bleibt. Danke für die Bestätigung

    Inquisition und Kreuzzüge. Just sayin.
    Diskussion =/= Aggression
    Leider beschränken sich deine Beiträge auf zweiteres.

  • Er wollte nur die Treue von Isaak testen und nein, wieso sollte der Sohn schwere psychische Schäden davon getragen haben?

    .. das ist nicht dein Ernst, oder? Welches Kind trägt keine psychischen Schäden davon, wenn der Vater vorhat ihm die Kehle durchzuschneiden? Das nennt man traumatisches Erlebnis; manche Menschen werden nie wieder richtig gesund nach sowas.


    Ich habe mich ja schliesslich in einem Pokemonforum angemeldet und nicht in einem Religionsforum.

    Was machst du dann im Off-Topic-Bereich? Tut mir Leid, aber wer schon mit solchen Aussagen ankommt, den kann man nicht mehr ernst nehmen bei einer Diskussion. Was mich zur nächsten Aussage bringt:


    Was ich aber noch anfügen möchte: Das einzige was ihr in den letzten 20 Beiträgen oder so getan habt, ist auf meinem Glauben herumzuhacken. Damit hat sich die Aussage bestätigt, dass der Atheismus eine sehr agressive Religion ist und bleibt. Danke für die Bestätigung

    An deinem Glauben hackt keiner rum, sondern auf deinen Argumenten, weil die nun mal nicht recherchiert sind, falsch dargelegt und du außerdem nicht vernünftig darauf eingehst, wenn man dich darauf aufmerksam macht, dass eine Aussage nicht stimmt. Und da bringt es dir auch nichts mit solchen Sprüchen am Ende die Tatsachen zu verdrehen.
    Es ist im Übrigen so ein Verhalten wie dieses, das deinen Glauben ins Lächerliche zieht. In diesem Topic gab es genug Gläubige, die auf eine nachvollziehbare Weise ihren Glauben begründet haben und keiner hat auf ihnen rumgehackt. Wieso auch, wenn ziemlich viele hier sehr glauben oder zumindest Agnostiker sind.