Kritikhöhle von Meilynn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kritiktopic


    Willkommen in der Kritikzone von ~Morgenstern! Hier könnt ihr meine Sprites kritisieren, was euch an eines meiner Sprites stört.^^ Ihr braucht nicht schüchtern sein. Wann immer ihr wollt, könnt ihr eine Kritik schreiben. Kritik ist hier gerne gesehen. Besonders gerne, weil hier in letzter Zeit nicht's los ist.
    Hier findet ihr meine Ausstellungsgalerie. Dort könnt ihr euch einige Sprites auswählen und kritisieren ;)

  • Wieso schreibt nieman? Naja, dann fang ich halt mal an.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/359zriq.png]
    Den find ich eigentlich ganz gut gelungen, bis auf den hals, da ist so eine fette Delle. Ich hätte versuch da vielleicht noch Fell hin zu scratchen, aber es kann ja sein, dass du keine Scratch-Meisterin bist (bin ich selber auch nicht^^). Die vorderen Beine sehen irgendwie anders aus, als die hinteren Beine. Vorne dick und Hinten dünn, irgendwas stimmt da doch nicht^^Aber sonst ist der Sprite dir eigentlich gut gelungen!


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2vlse91.png
    Na, der ist ja mal cool^^ Ich finde Infernos kannst du super, du solltes aufjeden Fall mehr Infernos machen oder irgendwas besonderes draus machen! Aber davon mal abgesehen das ich sowieso gar keine Infernos kann.


    [Blockierte Grafik: http://oi49.tinypic.com/addv2u.jpg
    Awww, sieht irgendwie voll süß aus. Ich finds auch schön das du diese Dinger von cerapendra ran gemacht hast, jetzt sieht Epic aus^^ Im nachhinein ist er wider schön geworden, mach weiter so^^


    Ich hab erstam mir die Besten rausgepickt. Kann es sein das Hybrids nicht ganz so deine Stärken sind? Auf jeden Fall sind deine Infernos und Eier besser.


    MFG HelloKitty :pika:

  • Also
    Ich finde das Nebulak Ei ist dir sehr gut gelungen !
    Finde sieht einfach Super aus weis nicht was daran schlecht sein kann ;)


    Der Farbtausch mit Psiana und Traunfugil geafällt mir nicht wirklich weil :
    Das Psiana sieht zwar gut aus und daran kann ich nicht bemängeln
    aber beim Traunmagil ist das wirklich die Farben von psiana ?
    Ich finde as sieht etwas zu Dunkel aus ...
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/20ielh.png]
    Beim Blubella Dressela finde ich sehen die Augen von
    dem Hypridenn etwas komisch aus irgentwie so eckig aber sonst finde
    ich sieht alles sehr ssehr gut aus :)



    Dann habe ich noch eine Frage
    Was soll das für ein Hyprid sein ?[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/30jh7k5.jpg]
    Ist nicht böse gemeint aber ich kann es irgentwie nicht so gut erkennen ...
    Irgentwas mit Serpifu und Ottaro aber das oben kann ich nicht so gut erkennen


    Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung
    und
    Viele viele Grüße Dragonprotector

  • Hallo Mighty Angel,
    schön, dass du dich auch ans Selfen rantraust. Darum geh ich auch gleich als erstes auf dein Celebi ein:
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2mc7dyc.png]
    Da hast du dich aber für den Anfang gleich an eine ganz schön schwere Pose gewagt! Anatomisch sind die Arme und Beine deswegen auch nicht ganz richtig, vor allem bei dem nach vorne gestreckten Arm fällt auf, dass dieser über dem Fuß auf einmal etwas dicker wird. Auf sowas solltest du beim Selfen achten, also die Linien sollten immer gleichmäßig sein; Armageddon hat das gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Kritiktopic schon gut und anschaulich erklärt, den ersten Absatz über die "perfekte Kurve" kannst du dir mal durchlesen.
    Warum hast du denn die Outlines nicht umgefärbt sondern alle schwarz gelassen? Das machst du doch bei den Hybriden und Umfärbungen schon gut, hier hättest du sie ebenfalls umfärben können, denn so ganz in schwarz stechen sie schon ziemlich raus.
    Die Schattierung ist schon mal ganz gut, vor allem da das ja deine ersten eigenen Schattierungsversuche zu sein scheinen (?), zumindest hast du bei den Hybriden ja immer das Nintendo-Shading übernommen. Allerdings könntest du beim hellgrünen Teil ruhig etwas weniger Farbstufen bei stärkeren Kontrasten haben.
    Ansonsten gefällt mir vor allem, dass du nicht einfach eine frontale oder Profilansicht gespritet hast, sondern dir eine interessante Pose überlegt hast, auch wenn du es dir damit wie gesagt nicht gerade leicht gemacht hast.


    Deine Hybride gefallen mir gut, du hast schöne Ideen beim Fusionieren, wählst die Teile meist passend aus, und färbst auch jedes mal sehr schön um, besonders gefällt mir da der Magnayen-Hybrid. Du solltest aber nach dem Fusionieren darauf achten, ob die Schattierung noch logisch ist, und gegebenenfalls neu schattieren; so kommt zum Beispiel bei deinem Teddiursa-Wiesor-Hybrid das Licht am Schwanz von oben links und beim Kopf und Körper von oben rechts.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/316x8n9.png]
    Es braucht keine superaufwändige eigene Schattierung, das Nintendo-Shading kannst du im Prinzip ruhig beibehalten, es ist nur wichtig, dass das Licht nicht von verschiedenen Seiten bei einem Sprite kommt.


    Zu den anderen Sprites bleibt nicht viel zu sagen, die Umfärbungen gelingen dir ja schon gut, und wenn es dir Spaß macht, dann probier dich ruhig weiter auch an herausfordernden Spritearten wie Pattern oder Selfs aus!


    Hoffe die kurze Kritik konnte dir weiterhelfen,
    Nocri

  • Hi Sorakumo ^^


    Ich hab mich entschlossen dir heute einmal eine Kritik da zu lassen ;) Und zwar zu diesem Sprite:


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/315emv9.png]


    Ich finde dein selbst ausgedachtes Funkras wirklich niedlich, weil es mich an ein kleines Reh-Kitz erinnert (wegen den Pünktchen & den Hörnern) :)
    Dein Shading gefällt mir auch gut vorallem auf dem Kopf von Funkras, aber an manchen Stellen hast du das Shading "ausgelassen" z.B. an einen der hinteren Beine und an den 3 großen gelben Punkten in der Mitte. Da das eine Bein kein Shading besitzt wirkt es auf mich etwas platt. Ich denke das du es nicht geshaded hast weil es hinten wenig Licht abbekommt, aber du könntest ja trotzdem noch etwas hellere Töne oder dunklere verwenden um ein leichtes Shading zu bekommen - wodurch das Bein dann auch nichtmehr so glatt wirkt ;) Ansonsten gefällt mir dein Shading gut ^^
    Am Besten von deinem ganzen Sprite gefällt mir der Kopf, da dir der Gesichtsausdruck meiner Meinung nach wirklich gut gelungen ist. Was mir jedoch nicht so gut gefällt sind die Beine - in meinen Augen lassen die spitzen leicht abgerundeten "Enden" und die leicht rundlichen Beine, die Beine wie Tentackel wirken. Als gegen Beispiel würde ich dir gerne den Sprite von Kronjuwild zeigen : [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/586.png]
    Aber alles in allem finde ich das dir dein Sprite von Funkras wirklich gut gelungen ist und du weiter so gute Selfs machen solltest ;)


    Ich hoffe Meine kleine Kritik hat dir etwas geholfen
    LG Jasmin

  • Hallo Sorakumo,
    du hast ja um Kritik für dein Pixelart gebeten, dann kommt hier mal mein Senf, hoffentlich ist es ausgeglichen. Leider ist diese etwas kurz..


    Der Sprite
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/1qshhi.jpg]
    Ich muss dir schon echt sagen, es ist ein wundervolles Gesamtbild. Schöne Abrundungen an den Ecken, auch hast du versuchst den Hund etwas felliger wirken zu lasssen. Allgemein durch das Dithering ist sowas gut umsetzbar. Zu bemängeln habe ich die Farbauswahl im Bild. Sie wirken, wie soll ich sagen beim Hund, so flach. Nicht so hervorstechend. Vielleicht verstehst du was ich mein? Vielleicht wären Farben mit besseren Farbabstufungen besser. Allgemein auch beim Herz und Kissen, wo die Farben eher nicht so gut harmonieren. Beim Herz würde ich dir empfhelen, die schwarzen Outlines, welche sich in diesem Herz befinden zu entfernen. Die passen dort einfach nicht rein.

    Fazit

    +Liniensetzung ist ziemlich gut.
    +Der Aufbau des Hundes ist dir gelungen.


    -Die Farbwahl.


    Tipp
    Schau' dich mal im Profibereich um, vielleicht gibt es dort sogar Farben, die du super findest zum shaden. Auch können die sogenannten Nintendo-Sprites von Game Freak helfen in Sachen Shading Farbwahl.

  • Hallo Sorakumo,
    Ich werde heute mal versuchen dir ein bisschen Kritik zu geben, da dein Topic in der Feedbackkette angegeben wurde und da anscheinend keiner Lust hat was zu schreiben übernehme ich das mal ^^.
    Ich nehme mir dein Patter von Ampharos aus dem letzten Patter Wetti und entschuldige mich, ich selbst bin nicht wirklich gut im Patter, mir liegt selfen viel eher ^^´ falls also was falsch sein sollte war es keine Absicht.


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/6y2pg1_th.png]


    Ich finde zum Anfang, dass es eine nette Grundidee war. Fußball ist ja immerhin einer (wenn nicht sogar der beliebteste) der beliebtesten Sportarten die es so gibt.
    Es gibt zwar kreativere Ideen, aber ich finde du hast es dennoch gut umgesetzt und die Kleidung sieht sehr...Fußballmäßig aus (x)). Da ich leider keine Ahnung von diesem Sport habe, weiß ich nicht genau wie die Trikots der deutschen Mannschaft aussehen, deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass es so richtig ist ^^.
    Bei näherem Betrachten (und zwar mit Paint und seiner Lupe o/) fällt mir auf, dass das unterste Highlight der Haare und das unterste Highlight des Schweifes unten sind, also müsste die Lichtquelle auch am Boden sein. Bei den anderen jedoch kommt das Licht von oben links ^^. Da ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. (auch wenn im Original Sprite dort Grundfarbe ist, heißt es nicht, dass auch Highlights dort hinkommen, denn die Highlights sind ja Stellen, wo das Licht genau drauf scheint :3)
    Ansonsten ist das Shading ganz gut gemacht, bloß die Grundfarbe beim Schweif und den Harren hätte etwas dunkler als die der Highlights (wie oft habe ich das Wort jetzt eigentlich schon geschrieben? xD)sein sollen . Denn sonst sieht man den Unterschied kaum.
    Die Schattenabstufungen dort sind dagegen kräftig genug ^^. Jedoch fällt mir auf, dass die bei der Hose ein bisschen weniger Kontrastreich sind. Ist aber nicht so schlimm.
    Zu den Klamotten allgemein kann ich nicht wirklich viel sagen. Die Kleidung sieht nicht gequetscht aus, auch wenn die Outlines des Hosenbeins auf dem Bein ein wenig komisch aussehen, sie hätten vllt einige Pixel weiter reingehen sollen (klingt iwie kompliziert, aber da sind ja zwei einzelne Pixel, neben denen hätte man noch welche setzen sollen, weil es aussieht, als wäre nur ein kleiner Fetzen des Hose dort...ich denke das man das so sagen kann ^^).
    Beim T-Shirt finde ich alles gut und auch die 8 und die Streifen finde ich passen.
    Was noch ein wenig unlogisch ist das Shading am Hals. Die Schwarzen Streifen sind am linken Rand heller, das Gelb jedoch bleibt gleich dunkel. Dort müsste es an den gleichen Stellen wie beim Schwarz eigentlich heller werden :).
    Ansonsten habe ich jetzt nichts mehr zu meckern.
    Ich finde den Patter schön gemacht und ich denke auch, dass es keinesfalls schlecht ist ^^ (sagt die, die nicht Pattern kann :D)
    Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und keinen allzu großen Unsinn zugeredet. (vor allem sorry, dass es so kurz ist, aber ich weiß nicht mehr was ich sagen soll owo)


    ~Moon

  • Hey ~Morgenstern :3 Ich gebe dir jetzt auch mal ,,Kritik,,
    Hybride:
    Ich finde deine Hybride echt klasse, besonders das hier (was du ja für mich gemacht hattest) [Blockierte Grafik: http://oi57.tinypic.com/21c0ao.jpg] Das ist meine Meinung nach, das beste der Hybriden! Allerdings sehe ich bei dem hier kein Hybrid.. [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/uljxz.png] Vielleicht hast du´s ja außerversehen da hin gemacht, wer weiß. Ist ja jetzt auch nicht so wichtig :smalleyes:!


    Selfs/Pixelarts:
    Einfach der Hammer! Doch da habe ich einen rausgepickt, den ich jetzt nicht so toll finde.. aber es geht ja nicht nur um mich! Das wäre der hier: [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2mctytc.png] Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was es sein soll. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür. Ich gehe mal davon aus, das es was von Raichu hat.


    Pattern:
    Auch dort sind alle echt cool, auch wenn z.B. bei dem [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/t7n7l3.png] dass doch kein Pattern ist oder? Für mich sieht es eher nach einem Farbtausch aus. Naja aber der Rest ist echt TOP!! Mach weiter so :3


    Bei Wettbewerb und dem Celebi-Lines, sage ich jetzt nix, weil ich da nix auszusetzten habe ;)


    Also ich hoffe, dass du damit i.was anfangen konntest, obwohl ich glaube es viel mehr Lob war als Kritik..


    LG deine ~Fynx Fynx

  • Hallo c: Ich bin gerade auf dein Ausstellungstopic gestoßen und dachte mir, ich geb' dir mal ein bischen Kritik~



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u53143/f30631.png]
    Ein schöner Sprite! :) Ich find's beeindruckend, dass du dich für ein derart kompliziertes Motiv entschieden hast, ich persönlich hätte dafür warscheinlich viel zu wenig Geduld ^^" Meiner Meinung nach hast du Diancie sehr gut getroffen, wobei mich das Gesicht ein klein wenig stört. Ich finde, es sieht etwas "käferhaft" aus, was an dem spitz zulaufenden Gesicht und den Augen, welche bei dir noch ein Tick größer als beim Original sind, liegt. Fällt imo aber nur auf, wenn man ganz genau hinschaut, ist also nicht allzu schlimm ^^ Ansonsten stimmt's von der Anatomie her, zumindest fallen mir jetzt diesbezüglich keine weiteren Fehler auf.
    Das Shading gefällt mir auch ganz gut, nur hätte ich persönlich bei diesen weißen "Bändern" kein Dithering benutzt, weil das dadurch imo zu "haarig" wirkt.
    Auch das Shading an den Kristallen ist eig. voll gut (vorallem an der Stirn) und imo gar nicht zu weich, jedoch hätte man es mehr an die Struktir der Kristalle anpassen können. (Ja ich weiß, Kristalle sind mega schwer zu shaden ^^")
    Apropos Shading, ich befürchte, dass du das Shading der "Kleidinnenseite" (nennt man das so?) vergessen hast, zumindest konnte ich, selbst mit Paint, gerade keins erkennen :/
    Was mir bei fast all deinen Sprites auffällt ist, dass die OLs ziemlich dunkel sind, ist hier bei deinem Mega-Diancie auch so. Vor allem an den Kristallen fällt das stark auf. Ich würde dir raten, beim nächsten mal die OLs etwas heller zu machen ^^
    Alles in einem trotzdem ein hübscher Sprite, mach weiter so :)



    Ich hoffe, du kannst was mit meiner Kritik anfangen^^
    Lg, Alsaitan~

  • Hallo ~Morgenstern
    Da deine letzte Kritik ein wenig her ist und ich einfach Lust darauf habe wieder mal eine Kritik zu verfassen (und dein letztes Update einige wirklich schöne Sprites besitzt), mach ich das einfach mal :D


    Als erstes kommt der Hybrid dran, der wahrscheinlich eine Mischung aus Qurtel und Chelterrar sein soll, wenn ich das so richtig sehe?
    Nya wie dem auch sei.
    Ich muss aber unbedingt anmerken, dass du dich in deinen Fähigkeiten wirklich rapide verbesserst und auch mit den verschiedenen Oberflächenstrukturen kommst du schon ganz gut zurecht, was einen guten Blickfang beim ansehen deiner Sprites gibt ^-^.
    Besonders gefallen mir hierbei das Shading des Baumes und das der Rauchwolken.
    Die verschiedenen Oberflächen wurden gut beachtet und auch die Wahl der Farben ist nicht zu überladen, aber auch nicht zu unauffällig.
    Auch die Teile des Sprites wurden gut an den Sprite angefügt.
    Ich schätze mal von Chelterrar kommen Füße, der Baum und der „Schnabel“, welche aber richtig positioniert an den Sprite von Qurtel anknüpfen und den Eindruck verleihen, dass diese Teile auch original zu diesem gehören.
    Sieht also jedenfalls nicht gerade falsch aus, was du da zusammen geschmissen hast und ich denke auch, dass die beiden gut harmonieren und sich deshalb auch besser Fusionieren lassen (:.
    Das einzige was ich vielleicht zu meckern habe ich das Shading des Panzer, der anscheinend so eine Art Stein oder Fels darstellen soll.
    Dafür ist mir das Shading ein wenig zu glatt und man hätte vllt ein bisschen mehr Kanten oder ähnliches einbringen können (auch wenn es jetzt vllt doch kein Stein ist xD aber sähe imo besser aus, als wenn das so glatt ist)
    Am Körper hast du dieses Shading auch verwendet, aber dort passt es auch und verleiht den Eindruck von einer glatten Haut x).
    Was auch ein wenig auffällig ist, dass die Outlines immer die gleiche Farbe besitzen. Benutze ruhig verschiedene Farben für hellere und dunklere Stellen (z.b. Die Farbe der ersten Stufe des Schattens für die Fläche, die an Grundfarbe und Highlights grenzt.
    In großem und ganzen ein schöner Hybrid der sich auch wirklich sehen lassen kann.
    Und ich kann nur noch einmal wiederholen, dass du dich wirklich sehr verbessert hast in letzter Zeit :).


    Als nächstes nehme ich mir deinen Aquana-Absol Hybriden zur Brust.
    Auch hier sieht man gleich, dass so gut wie alle Teile recht sauber und Anatomie korrekt an den Sprite des anderen Pokemons angesetzt wurden.
    Die Pfoten sind zwar ein wenig groß im Gegensatz zu denen von Aquana, aber ich finde das keineswegs schlimm, da es öfters Pokemon gibt, die relativ große Pranken besitzen und finde es eigentlich sogar recht niedlich x).
    Hierbei finde ich die Idee aus dem Brustfell von Absol, ein richtig üppig aussehendes Rückenfell zu machen, nicht schlecht und ich würde dieses kleine Wesen zu gerne Mal knuddeln. (Auch wenn das Fell ein wenig spitz aussieht und picksen würde, aber egal :D)
    Hierbei finde ich bloß das Shading ein wenig zu „überladen“ und vor allem mit den Highlights hätte man ruhig ein wenig mehr sparen können, weil der Hybrid dann irgendwie so eine Art leuchten hat. Besonders weil ich Grund- und Highlightfarbe in der Entfernung, wie man sie auch im BB sieht, kaum unterscheiden, weshalb der Eindruck von diesem hellen Gelb einen leicht überwältigt.
    Du hast zwar versucht durch das Dithering einen pelzigen Eindruck entstehen zu lassen, aber durch das zu wild gesetzte Shading sieht es leicht unordentlich aus und erfüllt nicht ganz das, was es eigentlich bringen soll. (Es sieht eher gesprenkelt aus, als dass es einen Pelz hat :D soll keine Beleidigung sein, aber ich kenne das Problem echt zu gut)
    Ich habe selber schon oft genug mit Fellshading zu kämpfen gehabt und immer wieder feststellen müssen, dass zu übertriebenes Dithering vor allem auf kleiner Fläche auch nicht das bringt was man eigentlich erzielen will ^^'.
    Deshalb lieber etwas umsichtiger damit umgehen und ein wenig mehr auf einem „Grundshading“ mit kleineren Abweichungen bleiben. (Mit Grundshading meine ich dieses typisch „glatte“ Nintendo-Shading)
    Die dunkelgrauen Zonen sind hingegen wieder schön anzusehen und vermitteln das Bild von glänzender Haut (vielleicht ist es ja sogar gerade aus dem Wasser gekommen, hat ja schließlich eine Flosse ;)).
    Die Richtung aus der das Licht kommt hast du eigentlich korrekt korrekt eingehalten und ich finde hier jetzt eigentlich keine gravierenden Fehler und werde dementsprechend auch nicht hetzend nach irgendeinem winzigen Fehlerchen suchen.
    Bei diesem Sprite erkennt man diesmal sogar verschiedenfarbige Outlines, welche aber einen zu wenig erkennbaren Kontrastunterschied besitzen.
    Das ist nicht wirklich schlimm, aber vor allem beim grauen Teil hättest du vllt die 1. Schattenstufe verwenden können und nicht die zweite. Wäre von der kleineren Sicht aus weit besser erkennbar.
    Ist aber nur ein kleiner Tipp am Rande, da dies eigentlich kein allzu schlimmer Fehler ist x).
    Auch hier wieder ein netter Hybride. Vergleichsweise zu dem ersten, den ich kommentiert habe nicht ganz so umfangreich, aber dennoch kann er sich sehen lassen.
    Ich denke mal, dass es jetzt erstmal reicht, weil ich nichts mehr zu sagen habe und dir auch nicht ewig auf der Tasche liegen will x).


    Freue mich jedenfalls total auf weitere Galerie Updates von dir und joa vllt sieht man sich ja mal :)


    ~Adurna

  • [tabmenu][tab=x][tab=Mega-Enekoro][subtab=Mega-Enekoro]

    Das ist nicht nur dein persönlicher Favorit, sondern auch meiner, denn man merkt schon auf den ersten Blick, dass du dir Mühe bei diesem Werk gegeben hast. Und wen ich ehrlich bin, muss ich auch zugeben, dass diese Art von Mega-Entwicklung, andere originale Mega-Pokémon übertrifft, denn ich habe schon so viele neue Mega-Pokémon gesehen, die einfach schlecht sind, aber deine Version von einem Mega-Pokémon, ist einfach der Hammer! Zwar fällt mir bei deinem Sprite auf, dass es Nie richtig gerade ist, denn die Linien die du bei den Beinen gezeichnet hast, verlaufen ein bisschen wie Wellen, sie sind ein wenig Wellen mässig geformt. Aber auch da, nur ganz, ganz wenig, ausserdem merkt man das auf den ersten Blick eigentlich nicht, wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man es. Bei diesem Werk gefallen mir die Augen auch sehr, da sie ziemlich cool wirken, was ich nicht so gelungen finde, ist der Schwanz. Denn irgendwie erscheint er mir viel zu dünn, auch beim Schwanz finde ich, hättest du ein paar Aussenlinien einfügen können, denn durch die Aussenlinien, würde er vielleicht etwas dicker sein und es würde etwas betonnender sein und auch so wirken. Ansonsten habe ich zu deinem gelungenen Sprite nichts mehr zu sagen, tolles Wer!




    [tab=Pattern]

    Diese zwei Werke finde ich voll cool, denn beide sehen sehr interessant und cool aus, gespritet sind sie auf jedenfall sehr gut. Ich kann von weiten keine Fehler erkennen, wahrscheinlich kann ich keine Fehler finden, weil deine Werke keine Fehlen beinhalten. Die Ohren bei deinem linken Werk, sind für meinen Geschmack etwas zu spitzig, ausserdem finde ich die Augen ein bisschen zu klein, denn irgendwie kann ich die Augen gar nicht so genau erkennen, denn sie sind sehr klein und sehen für meinen Geschmack auch nicht sehr real und glaubwürdig aus. Mir gefällt die Schattierung, den du hast alles praktisch schattiert, ausser die Punkte in dem Bauch und das Auge, dass gefällt mir echt gut. Denn ich hätte nicht geglaubt, dass eine Schattierung so gut ankommen kann. Beim rechten Bild finde ich, dass du ein wenig mehr schattieren hättest können, denn das rechte Werk wirkt noch ein wenig zu hell, ich weiss nicht warum das so ist, aber ich nehme es an, weil dein rechtes Werk einen grösseren Bauch hat, als das linke. Aber ich finde es gut, dass du einen kleinen Teil von dem Bauch schattiert hast, auch das ist dir gut gelungen und ist bei mir gut angekommen.



    [tab=Wettbewerbe]

    Was für ein Werk, einfach der Hammer! Wie du aus den drei Pokémon ein so schönes und interessanten Sprite und Hybride herstellen hast können, wundere ich mich echt. Denn alleine schon wie das aussieht, einfach genial, die Farben stimmen, die Augen sind dir mehr als gelungen. Und die Schattierungen passen überall, du hast sehr genau gearbeitet und ich kann mir schon vorstellen, was für ein grosser Aufwand es war, so ein Werk herzustellen, denn alleine schon bis du die Idee dazu hattest, hat eine Weile gedauert. Wie du bereits gesagt hast, ist der Mund nicht gerade so kreativ geworden, auch da muss ich dir zustimmen. Vielleicht hätte ich den Mund ein bisschen mehr betonnt, so das man ihn ein bisschen mehr sieht und ihn besser erkennen kann, denn leider kann man ihn bei deinem Werk nicht sehr, sehr gut erkennen, wenn man etwas genauer hinschaut, dann sieht man ihn. Wen man auf den Mund schaut, dann finde ich, erkennt man keine Emotionen. Wirkt sehr mysteriös und interessant, aber ich hätte mich auf eine Emotion geeinigt, so das man gleich erkennen kann, ob es glücklich, oder traurig ist.


    - Ansonsten war es das mit der Kritik von mir, du hast echt tolle Werke, mach mit dem spriten auf jedenfall weiter, denn deine Sprites hauen mich immer wieder von dem Hocker um. Mittlerweile bin ich ein riesen Fan von deinen Sprites geworden, ich hoffe das noch mehr kommen werden, hat spass gemacht dir Kritik zu hinterlassen. :)

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Hallo Morgenstern,


    lass' mich dir zunächst ein allgemeines Feedback zu deinen Sprites geben. Die Qualität deiner Sprites, besonders die deiner Selfs sind einfach phänomenal. Man sieht, dass du viel Liebe und Zeit in deine Gallerie gesteckt hast, denn es macht wirklich Spaß, die Sprites der verschiedenen Spritekategorien zu bestaunen. =)


    So, und jetzt bewerte ich einige deiner Sprites im Detail. :)
    [tab=Selfs][subtab=eF-eM]



    Das ist meiner Meinung nach einer deiner besten Selfs. Die Proportionen stimmen und die Idee mit dem Pinsel und dem Ohrring ist originell. Man sieht, wie stark deine Liebe zum Detail ist. Wenn ich ein bisschen Kritik äußern dürfte: Die Form der Pinselspitze sieht etwas unförmig aus. Aber das ist wie gesagt eine Kleinigkeit, wegen der du dir keine Sorgen um die Qualität dieses Sprites machen musst. :)


    Zum Shading: Ich muss sagen, dass mir diese Art von Shading tausendmal besser gefällt als das Dithering, welches die meisten Spriter praktizieren. Ansonsten wurde auch hier wieder sauber gearbeitet, vielleicht hier und da ein bisschen Linearität, aber da muss man schon sehr genau hinsehen. =)[subtab=Mew]




    Dieser Sprite hat es mir besonders aufgrund seiner Niedlichkeit angetan. Nicht nur, dass die Idee sehr witzig ist, sondern du hast es auch bravourös umgesetzt! Auch hier ist wieder die Liebe zum Detail zu bemerken. Ein Beispiel dafür sind die weißen Lichteffekte auf der Blase => Der Schweif von Mew wird in diesem weißen Bereich verändert. Über das Shading gibt es auch nichts zu mängeln, insgesamt ein sehr gelungener Self! =)[subtab=Flunkifer]




    Bevor ich diesen Sprite näher bewerte, möchte ich anmerken, dass er einfach nur göttlich ist! Ich habe noch nie einen Sprite gesehen, in dem so viel Liebe und Detail steckt, Hut ab! =)


    Hach, womit fange ich bloß an? Abgesehen von dem originellen Pinsel finde ich es genial, dass sogar die Anzahl der Zähne übereinstimmt[x]. Dass du aus dem einen Haar von Flunkifer eine schöne Locke gemacht hast, lässt mich darauf schließen, dass du es als weiblich darstellen wolltest, was dir sehr gelungen ist. Die Shading-Art ist zwar nicht mein Favorit, aber bei dir sieht einfach alles gut aus. =)
    [tab=Pattern][subtab=Kleoparda/Snobilikat]




    Dieser Patterntausch sticht aus all den anderen heraus, weil er am präzisesten umgesetzt wurde. Aber auch weil die Farben und Formen zu dem jeweils anderem Pokémon passen. Die Hinterbeine von Snobilikat wirken auf mich etwas komisch, vielleicht liegt das nur daran, dass diese kaum geshadet sind. An Kleoparda finde ich nichts auszusetzen, außer, dass das linke Vorderbein ein paar doppelte schwarze Pixel hat, was aber nicht wirklich stört.
    [subtab=Omot/Pudox]




    ~ Feedback hierzu folgt ~
    [/tabmenu]


    ~Zorua

  • Huhu, auch ich musst dir wieder mal etwas Feedback geben, denn es wäre eine grosse Schande, wenn ich dir kein Feedback geben würde. :3

    Auf jedenfalls ein gelungener Hybride, die Farben stimmen, die Idee stimmt und auch sonst, ist dir eigentlich fast alles gelungen. Ich finde es gut, dass du manche Stellen sehr stark schattiert hast, doch ich hätte mir vielleicht für das nächste mal noch gewünscht, dass du den blauen Teil auch etwas mehr schattieren würdest. Und ich weiss nicht, ob dir da ein Pixelfehler unterlaufen ist, aber auf der Kopfhöhe von deinen Hybride ist ein schwarzer Punkt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du einen solchen Fehler gemacht hast, da du zu erfahren dafür bist. Falls das tatsächlich kein Pixelfehler ist, würde ich gerne wissen, warum du den da eingebaut hast. Ansonsten hätte ich mir noch eins, zwei Zähne mehr gewünscht, denn dadurch hätte es vielleicht etwas besser ausgesehen. Sonst gibt es hier nicht mehr viel zu sagen, dein Sprite ist der absolute Hammer und ist dir extrem gut gelungen, weiter so! :)

    Ich bin vielleicht ein Gengar Fan, doch mit diesem Werk hast du mich einmal mehr davon überzeugt, ein Gengar Fan zu werden, denn auch dieses Werk ist dir extrem gut gelungen. Ich versuche dir mal so gut wie ich kann, dir Feedback zu geben, zu einem Pattern Werk, denn du weisst, dass ich mich mit Pattern nicht all zu gut auskenne. An sich gefällt mir die Farbe gut, mal Gengar in weiss zu sehen. Die Augen sind ebenfalls gut betont worden, irgendwie passen sie auch zu der weiss/silbriger Farbe, Kompliment. Die Zähne von Gengar verlaufen irgendwie schräg, da hätte ich mir auch noch ein bisschen gradere Zähne gewünscht, ob das die originalen Zähne sind, weiss ich nicht, falls es so ist, hätte ich sie entfernt und neue und geradere Zähne eingefügt. Ansonsten kann man bestimmte Aussenlinien bei dir leider nicht so stark erkennen, (siehe aussen rechts) deshalb würde ich mir deine Aussenlinien noch mals anschauen und sich vielleicht noch ein bisschen stärker betonen, natürlich nur, bei den Stellen die es nötig haben. Ansonsten wäre das auch alles, was ich bei diesen Werk zu sagen hätte.

    Schöner Sprite, die Idee mit dem Feuer scheint einen gleich ins Gesicht, die ist dir extrem gut gelungen. Auch sonst, gefällt mir deine Idee, zwar finde ich es etwas merkwürdig, warum dein Werk blaue Pfoten an den Vorderbeinen hat, aber weiss bei den Hinterbeinen^^. Aber jeder hat seinen eigenen Style^^, die Augen wirken ziemlich interessant, aber irgendwie kann ich sie nicht so gut erkennen, da sie leider etwas zu unscharf sind. Ich hätte sonst noch die hinteren Beine und den Schwanz noch ein bisschen schattiert, denn dort wurde praktisch nichts schattiert, ansonsten kann ich zu deinen Werk nicht mehr viel sagen, es ist ein genialer Sprite und ich bin dein grösster Fan was das spriten angeht, dass weisst du. :3 Ich hoffe ich werde noch mehr von dir zu sehen bekommen. ^^

  • Verbesserungsvorschläge und Tipps:

    • Hier finde ich, hast du eigentlich sehr gut gearbeitet. An sich, hast du dich von der Genauigkeit super verbessert, zwar muss ich dir leider noch sagen, dass bestimmte Aussenlinien noch etwas zu wellenförmig sind, aber ansonsten habe ich bei der Genauigkeit nichts mehr zu meckern. Ausserdem finde ich es gut, dass du dir meine Tipps auch zu Herzen nimmst und sie auch so gut wie möglichst versuchst umzusetzen.
    • Ansonsten muss ich auch noch mal sagen, dass die Idee an sich gut ist, ich denke mal, dass es ein Lapras darstellen sollte. Man merkt sofort das dieser Patter ein heller sein sollte, die Farben harmonieren im Grunde genommen gut miteinander, zwar fehlen mir noch ein paar Schattierungen, aber auch ohne Schattierungen, hat dein Werk einen interessanten Eindruck, jedenfalls auch mich.

    Meine Meinung zu deinem Werk:

    Dein Werk ist bei mir extrem gut angekommen, da du die verschiedenen Farben miteinander sehr gut kombiniert hast und dadurch ist nun mal eine neue und interessante Harmonie entstanden. Auch sonst, gefällt es mir, wie gut du ein Pokémon mit verschiedenen Sachen darstellen kannst, denn das kann nicht jeder und für mich zum Beispiel, wäre das nicht sehr einfach. Auch sonst muss ich dich loben, denn du hast extrem konzentriert und genau gearbeitet, deine Linien sind wirklich immer sauber rausgekommen, nur schade das sich noch etwas zu ungenau sind. Aber das wird schon, hättest du bestimmte Stellen mehr schattiert und wäre dein Pattern noch etwas genauer geworden, dann hätte ich dir wirklich "perfekte" Kritik geben sollen. Denn du hast eigentlich nur zwei Punkte die du beachten solltest, jedenfalls für mich. Und diese zwei Punkte sind:


    Genauigkeit und wie du die Schattierungen einteilst. Ich finde es echt schade, dass dir diese zwei kleinen Fehler unterlaufen sind. Denn ohne diese Fehler, wäre dein Werk dieses mal mit Ausnahme für mich jedenfalls, einfach nur perfekt. Und das sage ich jetzt nicht so, dass mein ich auch so! Du weisst ich bin dein grösster Fan was das Spriten angeht und ich würde mich echt freuen, wenn du mir mal einen "perfekten" Sprite herzaubern würdest. Ich persönlich weiss genau, dass du das kannst. Denn ich habe alle deine Werke gesehen, echt alle! Und die sind auch schon auf den guten Weg und wen du schon so gut Spriten kannst, dann solltest du es auch schaffen, einen perfekten Sprite zu machen. Ich hoffe, das ich in der nächsten Zeit noch einen (weiteren) tollen Sprite von dir zu Gesicht bekommen werde. Zudem solltest du wieder mal Kritik von anderen bekommen, denn ich gebe dir schon gerne viel Kritik. Würde mich extrem freuen, wenn auch andere dir weiterhelfen würden.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Auch wenn Blauwel sich auch schon zu deinem Werk geäußert hat, versuch ich mich nun auch mal kritisch zu dem Lapras zu äußern (wo es immerhin auch mein Auftrag war ^-^)
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2exqx5e.jpg]
    Zunächst mal vorneweg:
    Es gefällt mir wirklich sehr ^-^ ich muss zugeben, ich hab mich selbst schon dran versucht, aber da es bei mir nicht klappte...naja, wollte ich sehen wie du es hinbekommst.
    Um jetzt auch mal auf den Kommentar von Blauwel einzugehen, den ersten Punkt, dass die Outlines zu Wellenförmig sind, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da es einfach die Outlines von Lapras sind, da kannst du ja nix dafür, dass das Pokémon eher wellenförmig ist. Was die Outlines von den Dingen innerhalb von Lapras angeht: Wirklich was unförmiges habe ich jetzt nicht gesehen.
    Das Meer sieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich zu ruhig aus, es muss ja nicht immer stürmen und den Farben nach zu Urteilen ist es ja auch ein recht schöner Tag am Meer, da kann dieses auch mal etwas ruhiger sein ^^
    Die Palme, wo du dir offenbar nicht so ganz sicher gewesen bist, ob man es erkennt, kommt auch richtig gut zur Geltung, sie unterstützt noch mal das "Meer-Feeling". Allerdings habe ich hier auch den einzigen richtigen Kritikpunkt, den ich so anbringen kann, auf den ich dann noch eingehen werde.
    Auch finde ich es gut, wie du den Schatten/die Highlights gesetzt hast denn so kommt zum einen auch die teilweise nicht ganz so glatte Oberfläche der Palme gut zur Geltung, als auch die Beschaffenheit des Sandes (hier gefällt mir vor allem der Schlagschatten der Palme um ehrlich zu sein).


    Aber...:
    Die Kokosnüsse, die unter den Palmenblättern hängen, sehen zu...platt aus. Sie bestehen nur aus einfarbigen Outlines und einer einfarbigen Füllfarbe. Auch wenn man sagen kann, dass sie im Schatten der Blätter sind, so hätte man vielleicht doch versuchen können, eine Seite/Unten einen etwas dünkleren Braunton hineinzubringen, ich denk du verstehst wie ich das meine.


    Ich hoffe, mit dieser Kritik kannst du auch ein kleines Bisschen was anfangen.

  • Hey Sterni,
    Da du es dir gewünscht hast, dass ich dir eine Kritik schreibe, setze ich das auch gleich in die Tat um (auch wenn ich dafür meine Arbeit am PixelArt unterbreche xD, aber für dich tue ich doch alles)
    Ich habe wirklich lange daraufgewartet, bis du dein PixelArt veröffentlicht hast, da du ja schon seit einiger Zeit davon sprichst.
    Als du Kleidung erwähntest, dachte ich fälschlicherweise du machst einen Menschen x) ups.
    Nya kommen wir lieber zum eigentlichen, und zwar deinem kleinen eF-eM.


    Die Idee mit dem Kimono finde ich, wie ich dir bereits per Pinwandeintrag gesagt habe, richtig niedlich und die Outlines sind so weit ich sehe allesamt sehr sauber gesetzt.
    Die rundungen und die Kleidung sind passend zum Körper des Pokemons, nicht zu schmal, sodass es darin ersticken würde und die weiten Ärmel sind bei dieser Japanischen „Tracht“ ja eh standart^^. (Und außerdem muss die kleine Fledermaus ja auch ihre Schwingen da irgendwie unterbringen, passt irgendwie perfekt dieses Kleidungsstück :D)
    Die Farben sind schön gewählt. Die Blautöne passen gut zum Lila, da die beiden Farben sehr Nahe in der Farbtabelle beieinander stehen (na gut, Lila ist ja ein Gemisch aus Blau und Rot) und das Grün ist auch so dezent, dass es nicht als störend empfunden wird (:.
    Beim Gürtel fällt mir auf, dass zwischen den beiden „Stricken“ ruhig noch ein oder zwei Pixel des Kimonos durchscheinen könnten, immerhin ist es ja meistens so, dass sich der Stoff durchdrückt und nicht komplett weggebunden wird, aber das ist nur eine winzige Kleinigkeit, die mir gerade ins Auge gefallen ist.
    Ansonsten finde ich nicht viel zu bemängeln an deinen Outlines und ich frage mich, wie du es ohne Skizze überhaupt schaffst sowas zu stande zu bringen o.o . Ohne Skizze und Anatomieversuche auf Papier würde ich durchdrehen xD.
    Aber jedem das Seine, würde ich malsagen :').


    Das Shading ist von der Lichtquelle her soweit richtig gesetzt worden. Das Dithering verfeinert den Effekt auf eF-eMs Kopf und lässt es wirklich ein wenig weicher wirken.
    Am Kimono hättest du ein bisschen weniger verwenden können, da Stoff größtenteils schon recht glatt ist und man damit die Stufen ein wenig „verfeinern“ kann, aber in zu großen Maße sollte man Dithering dort nicht anwenden. Weniger ist manchmal mehr x). (Wie z.B. an den Ohren, dort wurde es auch nur dezent gesetzt)
    Man könnte auch kleine „Falten“ reinschattieren, welche Kleidung, vor allem mit solchen breiten Ärmeln, die sich ja nicht direkt anpassen und somit massenweise davon aufwerfen, normalerweise aufweist.
    Am linken Ärmel sieht man dies ja schon ein wenig, aber am rechten und am Körper hast du keine
    gemacht.
    Es müssen ja keine riesen Megafalten sein, klein und fein tuts manchmal auch ^^.
    Die Kontraste zwischen den einzelnen Stufen sind auch weitgehend gut gewählt. Das einzige was mich persönlich ein wenig stört, sind die Highlights am grauen Halsfell. Diese sind mir doch ein Stück zu hell und man hätte sie ein wenig dezenter machen können, aber ansonsten habe ich keine wirklichenMängel.
    Die Outlines sind verschiedenfarbig und das Shading passt soweit auch.
    Was ich vllt noch anmerken möchte ist, dass man die Umrandung direkt am gelben Auge ein wenig passender setzten könnte, da diese ein wenig zu kraftvoll ist und aus den eher weicheren Lilatönen sehr heraussticht.
    Müsstest du schaun, ob du dort ein dunkleres Gelb setzt, oder ein helleres Grau, vllt sogar eine Lilastufe des Schattens, damit es sich besser einer Ebene anpasst, aber nya ^-^ ist wieder nur ein kleines Detail am Rande.
    Im Großen und ganzen ein wirklich schönes PixelArt, ohne großartige Fehler, die mir jetzt besonders auffallen und ich habe mich lange darauf gefreut es zu sehen. :DD
    Allgemein müsstest du ja wissen, dass auch ich ein kleiner Fan deiner Sprites bin und joa du steigerst dich auch wirklich rasant in einigen Sachen (Wenn ich bedenke, dass du z.B in jeder SpriteArt schon ein Best-Off hattest x)).
    Mach ruhig weiter so meine Liebe ;).


    Da mir die Kritik ein wenig zu kurz ist (eine Word-Seite, das geht ja mal gar nicht xD), nehme ich jetzt noch einen anderen Sprite (und belästige dich noch mehr...ich meinte natürlich; nehme mir die Ehre deine Sprites zu begutachten x))
    Und zwar...dein Mega Sandamer, wenn ich grade schon bei den Selfs bin


    Als erstes einmal, mach dir nichts draus, wenn du keine großartigen Ideen zu einigen Sachen findest. Dafür liegt dir sowas bei anderen Pokemon bestimmt mehr, als bei Sandamer. Ich selbst wüsste auch nicht so genau, was ich mit diese Pokemon und einer Mega Entwicklung anfangen könnte x).
    Man kann halt nicht immer ein riesen Fass voller kreativer Ideen besitzen, ist ja auch nicht schlimm, deine Auftraggeber werden das verstehen.
    Dann fang ich mal an den Sprite zu analysieren.


    Die Pose ist relativ schlicht gewählt, aber das macht ja nichts. Für mich sieht es sogar ein wenig so aus, als wolle es gerade anfangen zu laufen, weil sein Fuß ein wenig angehoben ist und nicht ganz auf einer Ebene mit dem anderen steht. (jedenfalls was die Standflächen betrifft)
    Die Anatomie weist bei diesem Self aber leider einige Fehler auf. Zum einen haben wir hier die Arme, welche beim Übergang von Ober- und Unterarm viel zu dünn werden.
    Eigentlich bleibt die Dicke hierbei relativ gleich oder wird jeh nach Winkel des gebeugten Arms sogar dicker, da ein wenig des Unter- und Oderarms aufeinander liegt. Vorne an der Armbeuge könntest du es in diesem Winkel theoretisch so lassen, aber auf der anderen Seite am Ellenbogen dürfte es nicht dünner sondern ein wenig dicker werden. Das wirkt sonst so, als wäre dieser eingedrückt worden oder ähnliches.
    Als nächstes hätten wir den Schweif. Dieser ist am Ansatz ein wenig zu dünn geraten und müsste Richtung...Hintern breiter werden. Ich werde dir am Ende der Sandamer Kritik einfach einen Spoiler mit einem Bild verpacken.
    Die Stacheln auf dem Rücken von Sandamer finde ich wiederum sehr schön gemacht! Sie kommen durch das Shading auch sehr gut zur Geltung und geben dem Ganzen ein gewisses Etwas. Auch finde ich die kleine „Locke“ auf der Stirn des Pokemons richtig niedlich und macht es ein wenig knuffiger. (Drücken will ich es mit den Stacheln trotzdem nicht :D)
    Was mir noch auffällt, ist dass Brust und Bauch ein wenig zu flach sind und dadurch das Mega-Pokemon ein wenig dürr wirkt. Müsste man eventuell vllt noch korriegieren. (außer natürlich, es will Top Model werden :3 man war der schlecht ahaha.) Auf ein Remake kann man ja nicht hoffen, außer du bekommst noch eine spontane Idee zu diesem Pokemon. (Was wohl eher kaum der Fall sein wird ^^)


    Das Shading hat dir besonders gefallen, da muss ich dir auch recht geben. Nicht nur das Shading an den Stacheln (welches diese, wie gesagt, perfekt zur Geltung bringt) sondern auch das am Körper ist sehr Kontrastreich und passt gut zu diesem Pokemon.
    Unterhalb der Stacheln hätte ich zwar noch ein wenig mehr Schatten gemacht, da diese auch welche werfen, aber ansonsten finde ich es gut gelungen.
    Beim weißen Bereich des Bauchs hättest du vllt ein wenig mehr setzen können, vor allem hinter dem Arm, da dieser ja auch Schatten macht.
    Die Kontraste sind recht stimmig und die Idee in den grauen Bereich ein wenig Grau-Braun mit reinzumischen finde ich interessant, aber es macht einen netten Kontrast.
    Ansonsten habe ich nichts mehr zu sagen.
    Irgendwie bin ich grade nicht ganz bei der Sache xD, deshalb höre ich lieber auf, bevor ich anfange Müll zu reden haha.
    Ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein wenig geholfen habe und joa ^^.
    Ich freue mich auf weitere Updates von dir (:.


    ~Adurna

  • Hey o/



    Um meine Kritik auch wirklich aussagekräftig machen zu können, hab ich mir mal den meiner Meinung nach schwächsten Sprites des aktuellen Updates rausgesucht. Das soll nicht heisen, dass er schlecht ist, aber, dass ich doch noch einiges zu kritisieren habe. Self ist ja eh die wohl anspruchvollste Disziplin des Spritings.


    Zu erst einmal möchte ich auf etwas eingehen, was mir schon bei einigen deiner Sprites aufgefallen ist: deine Art zu shaden. Dort fehlt mir nämlich teilweise noch das Verständnis von Formen, und das fällt vor allem bei diesem Sprite hier stark auf. Dein typisches Shading ähnelt nämlich sehr stark den sogenannten Infernos, also Sprites, bei denen das Shading von den Aussenlinien langsam nach Innen wandert und dabei graduell heller wird. Nehmen wir nur einmal den Kopf als Beispiel:


    Da du dein Shading von Aussen nach Innen heller machst, erweckst du den Eindruck, als wäre die Region oberhalb des Unterkiefers die am hellsten Beleuchtete zu sein. Logisch ist es aber, dass die Regionen, welche eher dem Licht von links oben zugewandt sind, heller sind als solche, welche eher im Schatten liegen. Ich empfehle dazu einige Tutorials von deviantArt und Konsorten, da diese ein gutes Bild von Oberflächenstruktur und entsprechendem Shading liefern können. Das wird dir auch helfen, dein Shadng bestimmten Körperformen anzupassen, denn auch die Lichtpunkte am Bauch machen beispielsweise bei dieser Körperform wenig Sinn.
    Ein zweiter Punkt, den ich ganz allgemein ansprechen will, ist der Übergang von Licht zu Schatten. Dieser erfolgt bei dir sehr weich, da du verschiedene, ähnliche Farbstufen benutzt. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, bei dir sind jedoch einige Farbstufen zu ähnlich. So ist die hellste Farbe deines Tornuptos praktisch nicht von der zweithellsten zu unterscheiden, was sie nicht nur überflüssig macht, sondern dem Sprite auch Tiefe raubt. Bei der dunkesten Farbabstufung ist das genaue Gegenteil der Fall. Diese machst du nämlich zu dunkel, womit sie sich kaum noch von den Outlines unterscheiden lässt. Dies macht einen sehr schmutzigen und ungenauen Eindruck, da es so scheint, als wären die Outlines teilweise doppelt gezogen. Auch hier verweise ich auf den Kopf, besonders an der rechten Halshälfte ist dies sehr deutlich zu sehen.


    So, das waren nun mal die allgemein Kritiken, welche du auf einige deiner Sprites anwenden kannst. Nun noch einige Punkte, welche spezifisch auf den betreffenden Sprite zutreffen. Was sofort auffällt ist etwas, was du bereits angesprochen hast: Der Sprite unterscheidet sich kaum vom originalen Tornupto. Auch hier empfehle ich ein Studium von bereits existierenden Mega-Tornupto Fanarts auf dA und co., um sich inspirieren zu lassen. Auch ein Studium der offiziellen Mega-Formen bekannter Pokémon kann helfen, zu erkennen, wie sich dieser von ihren Grundformen unterscheiden.
    Auch die Pose deines Sprites ist eher langweilig. Allgemein sind viele deiner Selfs sehr zentral und von der Seite positioniert. Dieses von der Seite darstellen ist jedoch so ziemlich das Schlimmste, was du der Dynamik deines Werkes antun kannst. Eine dynamischere Pose hilft, deinen Sprite gleich viel interessanter zu machen. Auch hier wieder - studiere einige Posen und verschiedene Perspektiven auf dA, um ein Gefühl für diese zu entwickeln.
    Das Tornupto braucht unbedingt mehr Zähne, das eine Milchzähnchen wirkt bei einem bedrohlichen Pokémon eher befremdlich.
    Das Feuer wirkt noch einiges zu statisch. Feuer muss wild und lebhaft aussehen, auch die Farben sind eher durcheinander und nicht so schön nach Helligkeit abgestuft wie es bei deinem Sprite der Fall ist.


    Abschliessend lässt sich sagen, dass du in einigen Bereichen schon relativ fortgeschritten bist, in anderen aber noch mehr üben musst. Bleib am Ball!

    Deuces.

  • *pustet staub weg*


    Diesen Sprite finde ich im Großen und Ganzen (vor allem auf den ersten Blick) sehr gelungen. Ich finde, du hast den Hybrid sehr gut umgesetzt und hier kreativ viele Pokémon miteinander verbunden, auch wenn ich einige Momente gebraucht habe, um auch jedes Pokémon zu finden. Ich muss dir sagen, dass mir vor allem Shading und Anatomie sehr gut gefallen, wobei es bei beidem auch noch einige Dinge zu verbessern gibt. Zunächst mal wirkt der Sprite zwar nicht sehr dynamisch, da die Pose doch eher steif ist, allerdings scheint das Pokémon durch diese aufrechte und breite Pose auch erhaben zu wirken, was zu einem Drachen i.d.R. ganz gut passt und deshalb hab ich daran eigentlich nichts auszusetzen. Etwas dynamischer wäre es zwar gewesen, wenn du bspw. die Arme in ihrer Stellung variiert hättest (zum Beispiel einen Arm nach vorne ausgestreckt, den anderen viel mehr angewickelt o.ä.) oder Flügelschlagen irgendwi deutlicher umgesetzt hättest. Trotzdem gefällt mir die Pose insgesamt eigentlich ganz gut. Das Shading sieht ebenfalls gut aus, ich bin ein großer Fan von solchen Shadings, denn sie sehen sehr aufwendig aus und schinden imo ordentlich Eindruck! Ein paar Fehler bzw. Ungereimheiten sind mir dabei aber aufgefallen. Bspw. müsste meiner Meinung nach der rechte Fuß noch dunkler sein, als du ihn eh schon versucht hast darzustellen, weil er bei deinem Shading (Licht von vorne, leicht von oben) imo eher im Schatten bzw Halbschatten liegen sollte. Ansonsten hättest du vielleicht auch den Hals direkt unter dem Kopf noch etwas dunkeler gestalten können, da dort auch viel weniger Licht hinfallen sollte, als sonst irgendwo, aber das sind imo beides Kleinigkeiten die auf den ersten und zweiten Blick kaum bis gar nicht auffallen; d.h. der Sprite wirkt dadurch nicht irreal oder so. Besonders gut gefällt mir das Shading btw an diesem grauen Fell direkt unter dem Hals, das sieht meiner Meinung nach ziemlich real aus, abgesehen davon, dass ganz dunkle Farben imo eh schwerer zu shaden sind als hellere wie bspw. das blau darunter, was dir aber auch gut gelungen ist. Du sagtest ja, dass dir der Sprite insgesamt zu dunkel ist, aber eigentlich finde ich, dass das Erstens ziemlich gut zu dem Pokémon passt und Zweitens er gar nicht so dunkel aussieht. Natürlich sind dunkle Farben dunkel (lol), aber ich denke mal du hast Angst, dass man Dinge nicht genau erkennt, weil sie zu dunkel gespritet sind; das ist aber ganz sicher nicht der Fall finde ich. Meiner Meinung nach ist dir der Sprite ziemlich gut gelungen! :>


    ~ Chess