Deutsche Sprache schwere Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du hast es nicht so mit Satzzeichen? Du weißt nicht mal, dass am Ende eines Satzes ein Punkt steht?! Tut mir Leid, aber das ist wirklich armselig. Man muss doch wenigstens seine eigene Muttersprache halbwegs beherrschen - willst du später im Beruf auch so schreiben, ohne Punkt und Komma? Jiraaa "stellt sich nicht an", er_sie hat etwas völlig Simples beanstandet und die bist diejenige, die sich - sorry - zu doof anstellt, um einen Punkt zu setzen. Sagst du zu deinem Deutschlehrer auch, er_sie solle sich nicht so anstellen? Du findest doch selber Leute "nervig", die nicht richtig schreiben.


    @ Jiraaa: Früher waren Leute, die "das" und "dass" verwechselt haben, noch die Ausnahme, inzwischen macht es fast jeder und das noch in Fällen, die richtig eindeutig und eigentlich super einfach sind. "Dass Auto", WTF?!


    Was mich auch immer wahnsinnig macht, sind Leute, die nicht zwischen dem Dativ und dem Akkusativ unterscheiden können. Die schreiben dann so Sachen wie, "ich bin mit meinen Freund ins Kino gegangen" oder so, und das konstant (also nicht nur, weil m und n auf der Tastatur nebeneinander liegen.) Das hat nämlich nicht nur mit Rechtschreibung zu tun, sondern die Leute reden dann auch so, Hilfe!



    sag mal hast du ein Problem oder sO?
    du kennst mich nicht du weißt noch nichtmal warum ich die Satzzeichen nicht so gut kann ich war halt nie richtig in der Schule und das hat auch seine Gründe -.- und du hast es nötig mir so Dumm zu kommen ?
    und ich gehe nicht mehr in der Schule also muss mich das nicht intressieren und an arbeiten denke ich jetzt noch nicht hab andere Sorgen und komm du erstmal auf dein Leben klar und so Leute die sowas schreiben habe keine ahnung echt ne Frecheit du kennst mich nicht und urteilst wer ist jetzt dumm?


    und das ich halt nicht so mit der die das habe ich nicht schlimm ich kann nichts dafür also pass mal auf und hau rein !


    oh wie schlimm mich stört das jetzt nicht so ist heutzutage nun mal so Problem wenn du damit nicht klar kommst hast du halt Pech
    und weiß du was mich stört?
    wenn man andere Leute beleidight und selbst keine ahnung hat also komm erstmal klar
    ich könnte noch was sagen aber ich lasse es mal

  • Ich find die deutsche Sprache ehrlich gesagt einfach o.o also ich hatte halt irgendwie nie Probleme damit, kann auch nich verstehen was so schwer dran sein soll :D die meisten die halt im Ausland deutsch lernen finden die Umlaute etwas komisch und wissen nicht wo genau die hinkommen sollen, aber wenn mann hier schon aufwächst is das eig. echt nichts besonderes...

  • Mich nervt sowas nur teilweise, wenn die Sprache "missbraucht" wird. Sowas wie "n' Löffel" oder "ne' Hose" stört mich nicht, dass habe ich auch mal gerne gemacht. Was mich aber stört sind Rechtschreibfehler und Wörter, die man gar nicht zusammen schreibt. Als Rechtschreibfehler meine ich jetzt nicht zolsche sondern eher solche wie "vieleicht" oder "irgentwo". Sowas sticht immer sofort ins Auge. Obwohl ich finde, dass die deutsche Sprache fast gar nicht "missbraucht" wird. Ganz schlimm ist das mit der englischen! Ich habe mal irgendwo (lol) einen Beitrag gelesen, den man gar nicht verstehen konnte, weil er da alles abgekürzt hatte! Da stand dann zum Beispiel "a." für vielleicht "and" oder "u" für "you". Sowas nervt mich und sollte in Forenbeiträge nicht hinein. Sowas kann man bei Twitter oder Facebook machen, aber nicht in Foren...

  • An sich habe ich auch keine Probleme mit der deutschen Sprache, nur manchmal hab ich dieses 'seit - seid' Problem. Aber ich hab da meinen kleinen Merksatz und dann geht das auch wieder. Es gibt viel schwierigere Sprachen als deutsch, auch wenn das viele wohl anders sehen.
    Mich stören Fehler in Chats, oder beispielsweise auf Facebook eigentlich nicht. Nur manchmal muss ich dann doch mit dem Kopf schütteln, wenn es echt grobe Fehler sind die in den Augen wehtun. Ich schreib auch gern mal in meinem Dialekt, aber das dient nur zur Belustigung und ich löse das dann auch auf. Desweiteren fällt es mir auch schwer so 'falsch' zu schreiben und ich kontrolliere auch meistens nach bevor ich einen Post abschicke.

  • Manchmal wundere ich mich echt, was einige deutschsprachige Leutchen hier für einen Mist verzapfen, was die Rechtschreibung angeht. Brr.
    Ich meine, klar. Ist die Muttersprache nicht Deutsch, sind Fehler entschuldbar. Dasselbe gilt bei Legasthenikern. Aber kann es wirklich so viele Legastheniker geben? Was ich hier schon alles an deutscher Rechtschreibung und Grammatik gelesen habe, grenzt an Augenverletzung. Abkürzungen wie iwo, lol, 'ne gehen natürlich noch in Ordnung. Tippfehler passieren jedem mal. Aber wenn ich siowas hia seen mus, dann denk ich mir nur noch: "Lern Deutsch, bevor du dich hier anmeldest!" Egal wie alt die Person ist, Rechtschreibung wird nicht umsonst schon in der ersten Klasse gelehrt. Muss ja keine gewählte Ausdrucksweise mit Endloswörtern und -sätzen sein, aber es sollte wohl für deutsche Muttersprachler ohne Krankheiten wie Legasthenie möglich sein, einen vernünftigen, gut verständlichen und grammatisch halbwegs korrekten Beitrag zu schreiben...
    Was mich nervt, sind solche Sachen wie die Verwechslung von seit und seid, das und dass (wobei ich zugeben muss, dass, höhö, ich aus Gewöhnung schon ab und an dass statt das schreibe, aber das korrigiere ich sofort und ich mach es auch nicht immer) etc. pp., die sind aber noch im tolerierbaren Bereich.
    Wenn man aus Spaß mal Sätze à la "Nee, weisse, dat meint ich jetz nich" schreibt, ist das okay im Chat oder wenn man mit seinen Freunden so schreibt, weil es lustig ist. Im Forum nervt ein ganzer Beitrag in dieser Art aber einfach nur...
    Und ich persönlich finde, dass es schwierigere Sprachen gibt als Deutsch. (Französisch zum Beispiel, wah, die ganzen grammatikalischen Unreinheiten, komm ich nicht mit klar xD) Kann gut sein, dass ich das als Muttersprachlerin so empfinde, weil... Naja, weil ich eben Muttersprachlerin bin, aber... Ich wollt's hinzufügen. x)

  • Ich kann es ja bei Aulsändern verstehen, die sind in unserer Sprache nicht immer gut, und können es oft nicht so gut schreiben.
    Aber wenn es um Deutsche geht, die so schreiben geht das nicht. Jede Sprache ist schön (Ausser Ghetto) und sollte nicht so missbraucht werden.
    Oft bin ich auch in anderen Chat`s und wenn ich mal was überhaupt nicht lesen kann und der andere müsste so etwas auch erkennen, dass ich es nicht lesen kann und ich dann sage, dass ich das nicht verstehe, dann bekomme ich auch noch so etwas an den Kopf, wie:

    Zitat

    Boa, wie dumm bist du, das net lesen zu können


    Aber das was ich lesen sollte klingt dann ungefähr so:

    Zitat

    Wok wonkscht dui eig.(Nur Beispiel)


    mfG Zekromkenner

  • Ich finde die Deutsche Sprache sehr Interessant und eigentlich nicht sehr schwer zum Lernen weil
    dort kommen sehr leichte Wörter vor und die aussprache ist nicht gerade so schwierig wie zum Bei-
    spiel Französisch. Mich Persöhnlich nervt es auch wen man die Deutsche Sprache einfach so
    Missbraucht aber ich kann Dagegend leider auch nichts machen. Ich gehe zwar immer noch zur
    Schule aber das machst ja nichts. Das war jetzt mal mein Persöhnlicher Kommentar zu diesem
    Thema.

  • Nicht nur hier im Forum scheinen einige Leute der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein. Auch an meiner Schule kommt es immer wieder vor, das einige Leute in einem Ghettoakzent sprechen und ganze Worte einfach weglassen. So hab ich neulich in der Schulmensa jemanden gehört der sagte: "Kauf halbe Pizza, is billiger." Auch sonst passiert das immer wieder. Im Forum allerdings gibt es tatsächlich Leute die anscheinend nicht wirklich Deutsch können und zum Beispiel staht "Wie gehts?" "Wie qeehtz" oder sowas in der Art schreiben und das kann ich garnicht ab. Klar macht man mal Tippfehler, aber wenn man ständig Wörter falsch schreibt, sollte man darüber vielleicht mal nachdenken. Da aber viele unleserliche Posts im Forum entfernt werden, hat man hier eigentlich selten ein Problem damit. Im Chat allerdings schon.


    Lg,Nera

  • Ein paar kleine Fehler sind nicht so schlimm.
    Aber das Beispielzitat ist echt hart.
    Ich finde wenn man in Deutschland lebt und in ein Forum einer deutschen Seite schreibt sollte man Deutsch schon recht gut können.
    Ich bin Deutsche und mag es auch nicht wenn aus meiner Sprache ein wortloses Gebilde wird.
    Cool das du mal da drüber nachgedacht hast.
    LG Harysen

  • Ich bin nicht wirklich die beste in Deutsch, aber ich finde es echt schrecklich, wie Leute im Internet absichtlich es so unlesbar zu schreiben. Man sollte mehr auf die Rechtschreibung und Grammatik achten, denn so schwer ist es nicht. Doch Leute wollen ja sagen, dass ihnen Schule und Deutschunterricht null interessiert. Es ist echt schrecklich. Deutsch ist einer meiner Lieblingssprachen [Aber ich mag den Deutschunterricht nicht xD].

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Gegen ein paar Tippfehler sage ich nichts, das ist vollkommen normal und kann jedem mal passieren. Wenn jemand nicht auf die Groß-und Kleinschreibung achtet, finde ich das auch nicht unbedingt schlimm, da man ja trotzdem versteht, was gemeint ist. Beim Chatten achte ich da auch sogut wie nie drauf, und es stört auch keinen. Wenn man aber Punkt und Komma weglässt, kann es schonmal passieren, dass man gar nicht weiß, was jemand eigentlich von einem will bzw. mit seinem ''Satz'' ausdrücken will.
    Das Einzige, was mich wirklich stört, sind diese Wortvergewaltigungen like 'qaiiL' usw. Ich kann das einfach nicht lesen und ich frage mich wirklich, was einen dazu bewegt, sich sowas anzugewöhnen. Erstmal siehts total scheiße aus und zweitens bekommt jeder zweite davon Aggressionen. :D
    Im RL seh ich das weniger eng, einige könnens (noch) nicht so gut, weil sie aus einem anderen Land kommen, aber solange man versteht, was gemeint ist, ist doch alles in Ordnung.
    Und einige sagen hier, dass es nicht so schwer ist, Deutsch zu lernen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit riesige Probleme hätte, die deutsche Sprache richtig zu lernen, wenn sie aus einem anderen Land kommen würden. ;)

    So hab ich neulich in der Schulmensa jemanden gehört der sagte: "Kauf halbe Pizza, is billiger."

    Find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, ich bring sowas auch ab und zu bei Freunden. :D Und trotzdem beherrsche ich die deutsche Sprache gut und kann mich eigentlich ziemlich gut ausdrücken (meistens :rolleyes: ).


    Und mit dem Deutschunterricht hat das nach nen paar Jahren überhaupt nichts mehr zu tun, das Wichtigste lernt man (bei uns) bis zur 6. Klasse, der Rest danach ist einfach nur noch Müll. Wer in Deutsch ne 4 hat, muss nicht unbedingt schlecht deutsch sprechen. Das kann auch daran liegen, dass man einfach keine Gedichte analysieren kann bzw. irgendwas anderes Unnötiges nicht gut kann. ;) Im Deutschunterricht dreht sich eben nicht alles um die Rechtschreibung.

  • Also ich kann sehr gut Deutsch und die meisten wie ich kenne sprechen und schreiben diese Sprache auch gut.
    Das im Internet viele Fehler gemacht werden, obwohl der Schreiber oder die Schreiberin doch Deutsch kann, liegt meiner Meinung nach warscheinlich an der Bequamlichkeit mancher Menschen.
    Einige könnten auch meinen, das es im Internet so wie so egal ist wie man schreibt, aber das stimmt nicht, weil im Internet präsentiert man sich der ganzen Welt.
    Und wenn man immer in Foren darauf achtet, das man richtig schreibt (in Word gibts ja eine Rechtschreiberkennung), dann übt das ja auch fürs Leben!

  • Ich liebe die Deutsche sprache.
    Wenn man mal im Chat einen Rechtschreibfehler macht find ich es nicht schlimm.
    Aber wenn jemand nur cool sein möchte und dann meine Muttersprache missbraucht um dann sowas zu sagen " Jo, alder Schwede, wat geht ab" finde ich das unmöglich!!!

  • Also ich bemühe mich eigentlich auch in Foren, ein zumindest einigermaßen vernünftiges Deutsch zu schreiben. Wenn dann mal ein Satzzeichen vergessen oder eine Abkürzung verwendet wurde, finde ich das nicht so schlimm.
    Immerhin sind wir die Internet-Generation... aber mich stört es schon auch, wenn andere sich wirklich gar nicht bemühen und man dann alles entziffern muss ^^° Ich meine, mache die das in der Schule auch so? Was haben die dann für Noten in ihren Aufsätzen? ^^°
    Ich denke mir immer, diejenigen, die ganz seltsam schreiben, sind meistens noch Kinder, aber auch da ist es irgendwie der falsche Ansatz, so schlampig im Forum anzufangen. Da lernen die dann auch nur, dass man so ja auch weiterkommt und irgendein Esel das schon so lesen kann XD Aber im wirklichen Leben schaut es dann eben noch mal anders aus... bin gespannt, was aus den nachfolgenden Generationen in der Hinsicht wird.
    Viele sind ja der Meinung, wir verlernen durch das Internet die richtige Kommunikation. Da denke ich, ist was dran... ich glaube, ich habe auch schon mal wesentlich besser geschrieben ^^°
    Wahrscheinlich fällt einem die Veränderung persönlich oft gar nicht mehr auf...

  • Gegen kleine Fehler oder Flüchtigkeitsfehler hab ich nichts, wenn Leute kein Deutsch können oder irgendeine Rechtschreibschwäche haben dann seh ich über sowas auch hinweg, aber DAS was in dem Zitat vom Anfang steht ist einfach nur grässlicht 8| . Gänzlich auf Satzzeichen zu verzichten ist auch schrecklich O__o.
    Wenn jemand mal statt dass das schreibt, seh ich ja noch drüber hinweg, passiert mir auch mal, wenn ich wirklich schnell schreibe, aber wenn der ganze Text gänzlich falsch ist, dann könnt ich Amok laufen.
    Richtig schlimm finde ich auch diese ach so tolle Jugendsprache und diesen "Ghetto-Slang", wie einige es ja wirklich nennen -_-
    Solche Sätze wie "Ey Alda! Schieb mal die Pulle rüber ALDA!!!!!!!" finde ich einfach nur schlimm -_- Wenn man mal freundlich sagt "Hey was geht?" hab ich nun noch nichts dagegen. Das ist nun ja auch nicht allzu großer Missbrauch der deutschen Sprache, aber teilweise könnte ich manche Leute wirklich verprügeln, weil sie reden oder schreiben, als ob sie irgendwie betrunken oder auf Droge wären.


    Anmerkung: Die deutsche Sprache gilt, soweit ich weiß, als schwerste Sprache ;-P
    Da find ich es nun nicht schlimm, wenn man in nem Beitrag oder so "dass" und "das" verwechselt XD Sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden^^

  • sag mal hast du ein Problem oder sO?
    du kennst mich nicht du weißt noch nichtmal warum ich die Satzzeichen nicht so gut kann ich war halt nie richtig in der Schule und das hat auch seine Gründe -.- und du hast es nötig mir so Dumm zu kommen ?
    und ich gehe nicht mehr in der Schule also muss mich das nicht intressieren und an arbeiten denke ich jetzt noch nicht hab andere Sorgen und komm du erstmal auf dein Leben klar und so Leute die sowas schreiben habe keine ahnung echt ne Frecheit du kennst mich nicht und urteilst wer ist jetzt dumm?


    [Blockierte Grafik: http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/25138551.jpg]



    Ich persönlich finde Deutsch eigentlich ziemlich einfach. In letzter Zeit merk ich aber, dass ich teilweise immer mehr Probleme mit der Rechtschreibung habe, da ich hauptsächlich nur noch auf Englisch schreibe. Manchmal fällt mir nicht einmal mehr die deutsche Bedeutung für ein Wort ein, was ziiiemlich nervig ist. Ausserdem mach ich auch immer mehr Wortwiedeholungen, aber wenigstens beherrsche ich die Grammatik ziemlich gut~

  • Die Deutsche Sprache ist extrem schwer - für die jenigen, die sie erst lernen müssen.
    Für uns, ist sie kein Problem, da wir mit ihr aufgewachsen sind. Einem Chinesen fällt es auch einfacher Chinesisch zu lernene, als einem Deutschen, und natürlich andersrum. Ich finde generell die Sonderegeln der deutschen Sprache sehr schwierig, so ist der gewohnte Artikel des Nomens "Straße" ja "die", oder im unbestimmten Zustand "eine", doch dann muss man sagen "Halte bitte an der Straße an", oder eben "Halte bitte an einer Straße an. Sehr verwirrend, finde ich. Konjugationen sind im deutschen nicht sehr schwierige, es gibt zwar für jedes Personalpronomen, sowohl im Singular auch als im Plural, eine andere Konjugation, doch fallen mir keine Sonderfälle ein, das ist in anderen Sprachen ja oftmals anders. Das Präteritum ist aber nochmal sehr schwierig, zwar gibt es die normale Form bei der das "e" am Ende eines Verbs durch ein "te" ersetzt wird, doch gibt es auch schwierige Sonderfälle wir "ich aß". Insgesamt finde ich die deutsche Sprache, zwar nicht für uns, sehr schwierig.

  • ich werf hier mal was in die runde:
    die Deutsche Sprache ist bei weitem nicht die schwerste Sprache. Meiner anschätzung nach ist Russisch die vielvältigste Sprache (von den Zeichensprachen wie Japanisch mal abgesehen), weil ich sie in der Schule lerne und merke, das die deutsche Sprache NICHTS dagegen ist, einfach weil es 1000e von regeln mit ausnahmen gibt, und sogar die basis (6 Fälle, Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Instrumental, Präpositiv) der Grammatik sehr kompliziert ist.
    Was die rechtschreibung betrifft: das russische Alphabet hat 33 Buchstaben, davon locker 10 Vokale und 2 Sonderzeichen. die Sonderzeichen machen es den Lernenden ungemein schwer, da sie sich dast immer überall im Wort verändern können. Die Wahl des Vokals im Wort hängt von der Betonung ab, und wenn man die nicht im Griff hat, hat man ziemlich pech.


    die Sachen wie Groß- und Kleinschreibung im deutschen ist natürlich eine Sache für sich. Leider auch die 3 Artikel. Der Vorteil im russischen ist, vor ein Nomen kommt NIE ein Artikel, weils den nicht gibt :D

  • Wenn man viele Sprachen analysiert und vergleicht, wie ich das tue, merkt man schnell, dass es keinen Sinn gibt, von einer schwierigen und einer leichten Sprache zu reden. Solche Vergleiche benötigen Referenzen und diese sind bei Sprachen einfach nicht sinnvoll zu setzen, dafür ist Sprache ein zu komplexes Thema. Einem deutschen Muttersprachler wird es vielleicht einfacher fallen Niederländisch zu lernen, wenn man ihn mit einem russischen Muttersprachler vergleicht. Dafür hat der Russe es einfacher Polnisch zu lernen. Auch das persönliche Denkmuster einer Person ist dabei nicht außer acht zu lassen. Für den einen sind Türkisch und Japanisch unheimlich schwierige Sprachen, weil sie anders als die meisten europäischen Sprachen agglutinierend und nicht fusionierend sind, andere finden sie gerade wegen der Agglutination einfach, weil ihnen dieses viel logischer erscheint.
    Auch muss man Schriftsprache von gesprochener Sprache unterscheiden, diese beiden Formen weichen oftmals sehr stark voneinander ab. So haben wir im Deutschen geschrieben 5 Vokale (+3 Umlaute und einige Diphtongs, die eigentlich Vokalqualität haben), in der gesprochenen Sprache gibt es allerdings schon 15 Monophtong-Vokale. E ist halt nicht gleich E. Natürlich gibt es auch Sprachen, in denen Schrift und Gesprochen viel mehr Übereinstimmung zeigen, zum Beispiel Spanisch. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Schrift- und gesprochener Sprache ist auch folgender: die gesprochene Sprache weist eine viel höhere Variabilität durch und ist durch unbewusste Konventionen geregelt. Schriftsprache dagegen versucht (in den meisten Fällen) das Gesprochene in bewussten Regeln zu vereinheitlichen. Dabei können durchaus mehrere Schriftsprachen zu einer gesprochenen Sprache entstehen, wie zum Beispiel im Norwegischen.


    Im Deutschen ist es nun so, dass es sehr viele Sprachpuristen gibt, die meinen einen Sprachwandel aufhalten zu müssen und gegen jede kleine Veränderung hetzen. Dazu gehört zum Beispiel der populärwissenschaftliche Bastian Sick, der solche Werke wie "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" herausgebracht hat. Ich finde Sick durchaus unterhaltsam, teile aber seine Ansichten nicht. Ich finde, dass Sprache immer etwas persönliches ist, zu dem jeder Mensch seine eigene Einstellung hat, weshalb eben auch unterschiedlich gesprochen wird. Die Vorlieben für Wörter und Konstruktionen sind halt anders, neue Wörter entstehen, andere sterben aus, Bedeutungen ändern sich etc. Gerade Sprachpuristen machen eine Sprache "schwierig", weil sie auf Fehler hinweisen.

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man mal ein paar Tippfehler macht, vor allem in einem Chat oder wenn man sich gerade beeilen muss. Da kann ich niemanden etwas vorwerfen. Es gibt jedoch einen kleinen - großen - Unterschied, zwischen kleinen Tippfehlern, weil die Zeit drängt, und vollkommener Schlamperei, bei der man die Hälfte erst einmal entziffern muss. Wenn ich einen Text sehe, den ich erst dechiffrieren muss, überspringe ich ihn einfach gleich und gut ist. Die Mühe will ich mir dann einfach nicht mehr antun. Es ist doch nicht so schwer, ein wenig darauf zu achten - außerdem macht es alles um EINIGES leichter. Man braucht nicht so lange, um es lesen zu können und auch wird der Autor des Posts gleich viel ernster genommen. Ich meine, jemand, der mich so anschreibt, den schätze ich nicht als seriöse Autoritätsperson ein. Ich selbst finde nicht einmal die normale "Chat-Sprache" mit allen Arten von Abkürzungen und Tippfehlern in einem Forum angemessen - in einem Forum sollte man meiner Meinung nach schon auf seine Rechtschreibung und auf die Grammatik achten, wofür sind wir denn sonst all die Jahre in die Schule gegangen? -, aber ich bin da schon etwas pingelig. Das ist aber nicht so schlimm, wie diese "drastischen Fälle", die mir einfach auf den Magen schlagen und die Schmerzensgrenze einfach überschreiten.