Macht ihr euch das Spiel leichter durch Lets Plays oder Cheats?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gecheatet hab ich noch kein einziges Mal und werde dies auch weiterhin einhalten.
    Allgemein halte ich nichts von chaeten, weil manche Cheats auch einen die Freude
    an das Spiel wegnehmen können. Lets Plays hingegen mag ich sehr. Es gibt einige
    Lets Plays, die ich wirklich gut finde. Hilfreich sind sie auch, vorallem hab ich
    mir damals viele Lets Plays von Spielen wie z.B. Super Mario 64 DS angesehen, weil ich manche
    Sterne wirklich nicht gefunden hab oder manchmal auch nicht verstanden hab,
    wie man sie bekommt. Auch einige Lets Plays von Pokemon Spielen hab ich mir mal angesehen.
    Also gegen Lets Plays hab ich nichts, nur gegen Cheats. ;)

  • Wenn man sich n Lets Play ansieht, wird das Spiel auch nicht zwingend leichter. Wenn man z.B. in einem Kampf festsitzt, kann man schauen, wie man das Monster besiegt, aber spielen musst du selber. Von daher denke ich nicht, dass Lets Plays das Spiel leichter machen.
    Zum Cheaten: Ich cheate mir in manchen Spielen Geld oder andere Sachen.. warum auch nicht, ich schade ja niemandem damit. Wenn ich mir bei Pokemon Kristall 99999 Pokedollar cheate kann ich Sachen kaufen .. aber meine Pokemon sind dadurch auch nicht besser (;

  • ich guck mir walkthroughs an, wenn ich bei pokemon vor ner höhle steh. ganz einfach deswegen, weil mich höhlen tierisch nerven ^^ alleine die zubats alle fünf schritte. klar gibts dagegen den schutz, aber ich weiß, dass sie da sind... XD die dunklen höhlen sind die schlimmsten, weil naja, wer hat immer n blitzpoke dabei? -.-
    ah, ich schweife vom thema ab...
    ansonsten spiel ich ohne spoilerschweinchen.
    und cheaten? naja, kann schon mal lustig sein. bei spielen, die ich ernsthaft zocke, mach ichs aber nicht, weil mir der spielstand zu wichtig is.


  • Also ich seh das genauso - Let's plays find ich Knorke, wenn man ma ned weiterkommt. Zwangsläufig merke ich aber auch, dass ich ungeduldiger werde. Denn warum sollte ich 15 Minuten nach der Lösung des Rätsles suchen wenn ich nach 2 Minuten, das ganze direkt auf YT anschauen kann.
    Klar versuche ich das selbst zu lösen - aber seitdem ich Internet habe und ich nicht unbedingt auf mein Gehrin angewiesen bin, warum nich?
    Cheaten find ich einfach voll lahm, weil ich mein dann kann ich's mir gleich sparen zu Spielenl, wenn ich mir ohnehin alles viel einfacher mache


    mfg F4srt

  • Ich habe mal ganz ganz früh in meiner Kindheit gecheatet, das geb ich beschämt zu. Bei uns hatte niemand sonst einen gameboy advance und auch keiner pokemon in der Nähe, auch die anderen Spiele konnte ich keinen Multiplayer zocken. ich hab dann einfach Cheats eingesetzt damit die Spiele die ich schon durch hatte einen extra Kick bekommen haben. ich hab sofort aufgehört, seit es Wifi gibt. Seit dem DS hab ich nie wieder gecheatet und das AR-Code Modul gleich im Müll versenkt. Hmm, ich muss sagen, cheaten das es schwerer wird finde ich tatsächlich ok, wenn die Entwickler nicht daran denken einen angemessenen Schwierigkeitsgrad einzubauen.
    LPs bin ich ein Fan und bald auch selber Lpler und genau deshalb schau ich sie mir an. Ich benutzte das nicht um in den Spielen weiterzukommen oder so, es ist einfach angenehm zugleich mit jemand anderem Mitspielen zu können, oder Spiele die ich mir nicht leisten kann anzugucken. Also ich bin durch und durch Befürworter von LPs, weil sie einfach mehr Unterhaltungswert haben als alles andere im fernsehen oder so. Medizin gegen Langeweile heißt Lets Plays.

  • Nö, gecheatet oder gespoilert wird nicht.
    Ausserdem, wozu auch?
    Kaum ein Spiel Heutzutage verlangt einem noch was ab, die Heutige Jugend ist einfach viel zu verwöhnt und frustriert deswegen zu schnell... .
    Da lob ich mir Spiele wie Dark Souls, oder Monster Hunter. :thumbup:

  • Cheaten sowieso nicht, und Let's Plays eigentlich auch nicht.
    Ist doch irgendwie fad, wenn ich schon weiß, wer der Endboss ist, was er macht, welche Attacken er einsetzen könnte, wie ich mich darauf vorbereiten kann, was danach passiert und, und, und. Mich nervt das Gerede der Let's Player sowieso immer. :P
    Mein Bruder schaut sich ständig Let's Plays an, bevor er ein neues Game bekommt. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn das Spiel müsste doch viel langweiliger sein, wenn schon alles gespoilert wird, oder?
    Wenn ich bei irgend einem Spiel Hilfe brauche, schaue ich mir eine Komplettlösung im Internet an und die Sache hat sich. Auf YouTube gehen, dann erst mal den richtigen Part finden und so weiter wäre mir ehrlich gesagt sowieso zu aufwendig...

  • Nun dass kommt generell auf das Spiel an! Bei einem Spiel wo die Story einer der Hauptfaktoren ist (z.B Skyrim oder Batman: Arkham City), wäre beides nicht so gut! Beim Let's play ist der Nachteil dass man sozusagen im Spiel voraus blickt (lol so ne dumme Formulierung) und somit wichtige Wendungen oder Beeinflussungen der Story von z.B einzelnen Antworten von interaktiven Entscheidungen sieht und man später dann genau weiß was für Auswirkungen die einzelnen Entscheidungen für den restlichen Verlauf der Story haben werden. Und bei cheaten ist wohl jedem klar dass die differenz zum Boss Gegner danach nicht mehr vorhanden ist und der Spielspaß dadurch ziemlich runter geht... Bei Spielen wo der Multiplayer der wohl größte Faktor ist (z.B CoD) ist cheaten dass wohl dümmste überhaupt und ich denke dass ich wohl nicht erläutern muss warum! Dafür ist das Let's play hier wohl völlig in Ordnung da es nur kleine Tipps gibt die das Spiel Ergebnis wohl kaum drastisch ändern werden!
    -.REASY.-

  • Ich finde es relativ unnötig lets plays oder andere sachen der art im Internet anzugucken, da dadurch der Reiz eines Spieles genommen wird.
    Der weg ist das ziel wie man so schön sagt, und viele leute kennen es gar nicht stunden oder sogar Tage an einem Rätsel zu sitzen da sie bei jedem kleinen Problem direkt ins Internet gehen und Cheats, Lösungen oder so angucken.

  • Also cheaten ist schwachsinnig, da nimmt man sich ja selber den spaß am Spiel.
    Und lets play sehe ich so gut wie nie an. Was hat man denn davon wenn einem alles gesagt wird? Gerade das man ein bisschen nachdenken muss ist doch das tolle an Videospielen und wenn man dann die Lösung findet freut man sich :)


    Am besten finde ich aber die Leute, die sich ein lets play von einem Spiel anschauen und es dann nicht selber spielen, da sie das Spiel ja schon kennen :D
    Das ist so dämlich, die Zeit die man in das Video investiert kann man auch benutzen um das Spiel zu spielen!

  • Cheats und Cheats sind immernoch zweierlei. Man sollte unterscheiden zwischen Cheats, die man Im Umlauf bringt und damit andere Spieler täuscht (z.B. gecheatete Pokémon) und Cheats, die man einmalig nutzen kann, um sich ein wenig im eigenen Spiel zu helfen, solange die Auswirkungen nicht zu extrem sind.


    So kann man in Red Dead Redemption versteckte Cheats einsetzen, diese bleiben aber nur für den Einzelspieler solange aktiv, wie er auch spielt. Man kann nicht speichern und die ercheateten Waffen darf man nicht behalten. Da finde ich es nicht so schlimm, vor allem deshalb nicht, weil die Entwickler die Cheats sogar öffentlich im Spiel selbst eingebaut haben. Diese Cheats findet man zum Beispiel in der aktuellen Tageszeitung oder auch an versteckten Orten im Spiel.


    In Dead Space nuze ich immer die beiden Cheats für Stase/Kinese und Oxygen, weil es mich immer nervt Stasepacks mit mir rumzuschleppen oder nach einer O²-Station zu suchen. So kann ich die Packs lagern oder verkaufen und dafür Medipacks oder Energieknoten kaufen, die ich eher benötige. Das finde ich nicht tragisch.


    Ansonsten bin ich cheatfrei, nur bei Dead Space mache ich eine Ausnahme.


    Let´s Play schaue ich gerne an und habe nebenbei viele Lieblingslet´s-player in petto. Generell schaue ich nur Let´s Plays bei Games, bei denen ich ohnehin weiß, dass ich diese selbst nie spielen will/kann oder möchte. Die Videos von Bioshock 1 und 2 habe ich mir sehr gerne angeschaut, aber selber spielen könnte ich es nicht. Alleine deshalb schon, weil die Atmosphäre und die respawnen Gegner mir zu sehr zusetzen würden und die Grafik mir nicht gut bekommt. Als ich Bioshock 1 angeschaut hatte, wurde mir wegen der Grafik häufig schwindelig und übel, wollte deshalb aber nicht aufhören zu schauen.
    Dead Space 1 und 2 hatte ich mir auch angeschaut, habe mich aber nur am ersten Teil versucht, den ich jetzt nach zwei Jahren gammeln in meinem Games-Schrank durchzocken möchte. Und ich merke schon, dass es meinen Nerven nicht sehr gut tut...


    Aber egal, ich will nicht vom Thema abschweifen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich benutze keine Cheats, wüsste auch nicht wie und Lets Plays sind mir zu löchrig! Wenn ich was bestimmtes Suche, wie soll mir so was weiterhelfen? Muss ich dann das ewig anschauen bis er an die Stelle kommt wo er dann auch eventuell nicht weiter hilft.
    Ich schaue lieber bei Komplettlösungen und hab kein schlechtes Gewissen, denn wenn ich nicht weiterkomme wie in Monster Hunter "Finde 2 Pflanzenfressereier" und ich dann 20 Minuten dumm rumlaufen und mir erst dann Spieletipps denn wichtigen Hinweis liefert wo das ist, dann kann ich ja ewig im Crabtube suchen bis ich das gefunden habe.

  • In der Regel bin ich da sehr ehrgeizig und will die Lösung unbedingt selbst herausfinden,egal,wie lang es dauert.
    Allerdings gab es auch schon Fälle,in denen ich tatsächlich verzweifelt war und mir eine Komplettlösung zu Hilfe holen "musste",wie etwa bei dem Spiel "Max Payne" für den PC. Tja,so ist das^^

  • Lets Plays sehe ich meistens nur wegen dem großen Unterhaltungswert eines Gronkh und weil ich sehen möchte, wie dieser Gamer (anders als ich) das Spiel gemeistert hat. Ich sehe mir jedoch keine LP an um danach auf mein Spiel besser vorbereitet zu sein.


    Cheats verwende ich auch nur, wenn ich das Game auf allen Stufen gemeistert habe und danach ein bisschen Spaß haben will, Dinge ausprobieren will die ich vorher nicht hätte schaffen können. Ansonsten nehmen Cheats definitiv den Spielspaß.

  • Let's Play finde ich auch langweilig. Warum sollte ich anderen Leuten beim Zocken zuschauen? Es sei denn, ich will was wissen, aber dann schau ich eher gezielt wo nach ^^ Hab bei Zelda - Wind Waker einfach eine Insel mit einer Fee nicht gefunden und wenn man keinen Bock hat noch eine halbe Stunde sinnlos auf hoher See rumzukurven, schaut man halt einfach nach.
    Ansonsten finde ich Cheats auch nice, kommt halt auf das Spiel an. ^^ Geht ja auch keinen was an. Moralkeule und so also wieder einstecken. Diese Attacke ist nicht sehr effektiv ;X

  • Ich versteh meine Freundin nicht. Sieht sich erst ein Let's Play an, guckt es komplett durch, sodass sie das Spiel schon auswendig kennt und kauft es sich dann. Macht für mich nicht viel Sinn.
    Naja, gecheatet habe ich noch nie. Let's Plays guck ich nur, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, ooooder wie damals in Skyward Sword, wo man seine ganze Ausrüstung verliert und wiederfinden muss. Da hatte ich einfach keine Lust. Ansonsten versuche ich so viel wie möglich vom Spiel selbst herauszufinden.
    Und ich guck eh fast nur Pewdiepie :love:

  • Ich weiß noch, damals, als bei mir noch niemand in der Schule das Internet wirklich kannte, und wir sogar bei Pokemon manchmal gerätselt haben, bis einer von uns den richtigen Weg fand. Sowas gibt es heute nicht mehr. Alle 13 bis 17-Jährigen sind jetzt wohl CoD-Kiddies geworden und niemand weiß mehr RPGs ala Ni No Kuni zu schätzen. Traurig. Um aber auf den Punkt zu kommen, ja, ich schaue mir LPs und Walkthroughs an, um in Spielen weiterzukommen. Weil ich dumm bin. Und das auch noch relativ häufig. Und ich beisse mir immer selber in den Arsch wenn ich sehe, wie einfach die Lösung wäre. Eigentlich würde ich ja meine Freunde fragen, aber das geht nicht. Weil ich niemanden kenne, der diese Spiele ebenfalls hat, oder, weil ich Nintendo und PC-Gamer bin, niemand überhaupt die Hardware dafür hat. Ohne Witz. Niemanden. Und das finde ich schade. Sehr. Und deshalb bin ich quasi gezwungen, das Internet zu fragen. Leider.

  • ich hab mal ne zeit gecheatet (ar)
    hab aber aufgehört weil das bisaboard mir gezeigt hat wie dumm das eigentlich istr....
    und ich meine ganzen pokis in meisterbällen hatte (bei anderen spielen cheate ich noch aber nicht mehr bei pokemon)


    naja lets plays sind voll in ordnung find ich sie manipulieren ja nich das spiel sondern helfen uns in schwieriegen situationen weiter/oder man schaut sie aus spaß/langeweile

  • Ab einem gewissen Zeitpunkt und Frustfaktor schau ich mir ein Lets Play an oder schau im Internet nach einer Komplettlösung, ich spiele gerne Blind-Spiele auch echt blind aber wenn ich Tage an einer Stelle sitze oder ein Item nicht finde, habe ich auch keine Lust drauf, bevor ich komplett die Lust am Spiel verliere und dann schau ich im Internet nach. Cheats benutze ich aber bestimmt nicht, Cheats sind nur für Feiglinge, die keinen Skill haben und anders nicht weiterkomme, ich benutze nur Cheats aus Fun, wenn ich ein Spiel durch habe oder auf einer Rom um da Scheiße zu machen, aber nicht um anzugeben oder ein Spiel durchzuspielen.

  • Weder noch. Ich besitze zwar für die meisten Pokemon Spiele ein Lösungsbuch, aber eigentlich nur weil die Bücher gut aussehen und schön gestaltet wurden. Wenn ich ein Spiel beende, schaue ich schon nach ob ich irgendetwas interessantes verpasst habe, aber das war's auch schon.
    Cheaten tu ich nur bei GTA, aber nicht um die Missionen zu erledigen, sondern um ab und zu einen Panzer herzucheaten und damit für Zerstörung zu sorgen. :D