Schutt, Asche, Staub - The chromed Battlefield

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=x]Huhu Eagle Strike!
    Ich hätte es nicht gedacht, aber dann will ich mal die erste sein, die den Kritikkreislauf fortführt :)
    [tab=Startpost]Da ich in deiner Galerie zum ersten Mal kommentiere, möchte ich vor dem eigentlichen Kommentar noch ein paar Sätze zu deinem Startpost sagen.
    Zunächst der allgemeine Aufbau; hier finde ich es vor allem toll, wie du einen Header verwendet hast, er veranschaulicht gleich dein Können und hat außerdem das richtige Format. Die Überschrift verstehe ich allerdings nicht so ganz - "comming" müsste ja soweit ich weiß mit nur einem m geschrieben werden, dann erinnert es mich auch wieder an einen gleichnamigen Song. Auch sonst hier und da kleinere Fehler - anstatt "edeler User" sollte es "edler User heißen" :)
    Die Einteilung und Struktur deines Topics sind sinnvoll, aber momentan noch ein wenig unübersichtlich. Ich würde es vorziehen, wenn du ein Tabmenü, mehr Spoiler oder zumindest bold, underlined und italic verwenden würdest, um Überschriften hervorzuheben. Bei Schriftarten empfehlen sich eher serifenlose, wie beispielsweise Helvetica, Arial, Tahoma, Verdana oder Geneva, alles andere ist hier und da ein wenig unangenehm zu lesen. Auch Farben und weniger Zeilenumbrüche machen sich stets gut. Wenn du zu irgendeinem Code Fragen haben solltest, schreibe mich ruhig an.
    Toll wäre es zusätzlich, wenn du deine neuen Werke auch in den Startpost einträgst.
    [tab=Neuerung]So, dann aber nun zum eigentlichen Rate. Bei diesem fiel mir auch gleich auf, dass du im Startpost erwähnen solltest, mit welchem Programm du arbeitest (Wenn du nicht an deinem DS malst). Zwischen Paint und PS liegen Welten, die Fülle ist unglaublich groß. Kann natürlich auch sein, dass ich das irgendwo übersehen habe, aber das spricht dann natürlich für den Punkt Übersicht ^_~
    Wenn man weiß, mit welchem Programm du malst, kann man dir zudem individuelle Tipps geben, wie zum Ebenenverhalten oder einzelnen Tools.
    Aber gut, dann mal wirklich zum Werk selbst.
    Unschwer zu erkennen malst du primär im Mangastil, wie du ja auch im Kommentartopic andeutetest, ein weiteres Merkmal, dass sich durch die meisten deiner Bilder zieht, sind deine Lines, die stellenweise ein wenig an Paintarbeit anmuten. Ich kenne diesen Stil von einer Freundin und finde ihn immer wieder interessant, da es nicht einfach ist, die Bilder so nicht unsauber wirken zu lassen.
    Hier passt es zu deinem Motiv, ist mir jedoch - gemäß des Grundsatzes "ganz oder gar nicht" etwas zu unheitlich. Manchmal hast du sehr strichelige OLs verwendet, andernorts sehen sie fast aus wie mit dem Pinsel gezogen. Hier solltest du mehr bei einer Variante bleiben. In diesem Fall mag ich das Strichelige und hätte nicht dagegen gehabt, wenn es sich durchs ganze Bild gezogen hätte. Ansonsten muss ich jedoch allgemeiner gefasst auch sagen, dass mir dein Bild von Hedwig(?) ohne OLs sehr gut gefallen hat und du damit gerne weiter herumexperimentieren kannst. Übrigens gibt es sehr interessante Manga in diesem Stil. Du musst aber auf ein noch kontrastreicheres Shading achten.
    Das Shading in diesem Bild finde ich ja deshalb interessant, da der Lichteinfall offensichtlich von rechts oben kommt. Häufiger ist ja die Richtung von links oben, aber hier mag ich den Ansatz, wie er deinen Charakter von hinten beleuchtet, das erzeugt eine interessante Atmosphäre. Ebenso wie bei den Lines entdecke ich aber auch bei deinem Shading ein paar Ungleichmäßigkeiten; teilweise sind deine Übergänge verwischt, teilweise nicht. Zudem sind sie unterschiedlich hart. Ulkigerweise gibt es gleich hier unter dem Punkt Schattensetzung eine gute Erklärung dazu ^_~
    In Verbindung mit den harten Lines kannst du an sich schon auf deutlichere Übergänge setzen, allerdings darfst du dann gleichzeitig nur eine beschränkte Auswahl von Farben verwenden, ähnlich Pixelart. Ansonsten bin ich ja wiegesagt der Ansicht, dass du deinen lineless Stil ausbauen solltest, den mag ich noch etwas lieber :)
    An der Mütze ist der Lichteinfall übrigens nicht ganz klar erkennbar, das könntest du deutlicher ausarbeiten, zudem wurde bei einigen Schatten unsauber gearbeitet, beispielsweise am Kopf, wo einige Flecken vorhanden sind und auch Blau unter den Lines hindurchlugt. Solche Unsauberkeiten ziehen sich hauptsächlich durch das Gesicht, sind in anderem Maße allerdings auch in der Colo zu finden. Ein Beispiel ist der Knopf an der Mütze, bei dem das Rot etwas über bzw "unter" die Lines hindurch gemacht wurde. Hier solltest du etwas gründlicher arbeiten. Verschiedene Ebenen sind da Pflicht, am besten legt man sich beispielsweise die Haare noch einmal über das Gesicht und radiert dann vorsichtig die Fehler aus, die gemacht wurden. Je nach Technik eben. Dieses Tutorial ist da auch relativ anschaulich. Die Coloration selbst ist farblich stimmig und gefällt mir so, der Knopf fällt etwas aus dem Rahmen, aber das ist denke ich Geschmackssache. Ich mag, wie das Grau der Kleidung mit Augen und Piercing harmoniert und du bist nicht zu eintönig geworden, nice.
    Aber gehen wir mal zu etwas wichtigem, das ich noch gar nicht erwähnt habe; Pose und Anatomie! :)
    Das erstere finde ich ausdrucksstark und passend, schlicht und perspektivisch gut ausgewählt. Insbesondere der Blick passt gut zu den lockeren Schultern und die Kopfhaltung ist gut. Hier fällt allerdings schnell auf, dass der Hals viel zu lang geworden ist. Gerade bei männlichen Charakteren macht sich das meist nicht gut und hier hätte etwas zwischen der Hälfte und drei Vierteln ausgereicht. Die Züge (Also Gesicht) sind dir relativ gut gelungen, gemessen an deinem krakeligen Linestil eben, vor allem das Ohr finde ich gelungen :)
    Du hast daran gedacht alle wichtigen Knochen und Sehnen einzuzeichnen, wie beispielsweise das Schlüsselbein. Auch die Falten der Kleidung finde ich größtenteils gelungen. An der Mütze im unteren Bereich wirken sie ein wenig zufällig und allgemein fehlt mir eine höhere Anzahl, aber Prinzip und Form stimmen. Details hast du mit dem Schmuck passend eingefügt, das Motiv ist so nicht langweilig. Deine Lines sorgen außerdem dafür, dass zu viele detallierte Einzeichnungen von Mustern in der Kleidung gar nicht so dringend notwendig sind.
    Aber kommen wir mal zum HG, zu diesem habe ich ja noch gar nichts gesagt!
    Hier kann ich zunächst einmal Lob aussprechen, denn wie ich sehe bist du jemand, der einen Großteil seiner Bilder mit Hintergründen versieht. Das finde ich klasse, so wirken sie viel kompletter und du hast auch im Großen und Ganzen ein gutes Gespür dafür entwickelt, was in den Hintergrund passt :)
    Jetzt fehlt natürlich noch der Einwand; hier hast du ja einen abstrakteren BG genutzt, was ich eben in Verbindung mit den Lines prinzipiell für eine gute Idee halte. Die weiße Umrandung ist mir jedoch zu ungleichmäßig, da hätte ich dir geraten die Ebenen zu duplizieren, zusammenzufügen, weiß zu färben und dann etwas größer zu skalieren, damit es maßstabsgetreu passt. Imo würde das ein wenig besser ausschauen ^^
    Ansonsten stören mich auch die Punkte - Nicht an sich, sondern weil sie sehr unterschiedlich sind. Einige besitzen Anti-Aliasing, das heißt, die Übergänge sind weich. Andere wiederum enden sehr hart und abrupt, wie es aber auch zu deinem Stil hier besser passt. Mir gefallen diese besser. Wobei ich auch sagen muss, dass es sicherlich noch andere Varianten für einen HG gegeben hätte, die allgemein etwas kreativer gewesen wären :)
    Alles in allem aber ein sehr interessantes Bild mit tollem Ausdruck. Arbeite weiter an deinem Stil und versuche dich an lineless Arbeiten, schaut schon gut aus.


    Zusammenfassung:
    + Grundkonzept und Idee
    + Interessanter Lichteinfall
    + Coloration
    + Pose
    + Ohren, allgemeiner Ausdruck
    - OLs & Übergänge uneinheitlich
    - Lichteinfall nicht immer beachtet
    - Kleine Unsauberkeiten
    - Hals etwas zu lang
    - HG kann noch weiter optimiert werden
    -> entscheide dich innerhalb eines Werkes für deine Technik und arbeite diese konsequent aus
    -> Am besten Lichtquelle auf einer höheren Ebene einzeichnen - Ganz klassisch, simpel und hilft zu 95% ^_~
    -> Optimierte Ebenennutzung und natürlich ein Auge für soetwas. Auch unter der Lupe vorm Beenden des Bildes noch einmal nachsehen, ob irgendwo etwas kantig ist, oder nicht passt
    -> Wenn man Anatomie einmal beherrscht, passieren meist nur noch kleinere Fehler. Vergleiche durchaus mit Manga-Anatomieskizzen oder realeren Vorlagen, je nach Stil und Vorhaben
    -> Deine HGs gefallen mir allgemein recht gut, was ich hier vielleicht anders sehen wollte, habe ich dir ja bereits gesagt ^^
    [tab=Schlusswort]Sou, das wars hier von mir :)
    Wenn du gerne in absehbarer Zeit noch einmal einen Kommi von mir hättest, kannst du mir auch gerne einen Gästebucheintrag hinterlassen. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Malen, hoffe, dass du den Startpost überarbeitest und wünsche mir einige lineless Bilder von dir hihi ^^
    [/tabmenu]
    ~ Silence

  • Fu***!!!!
    Jetzt hab ich tatsächlich das Update verpasst, weil ich die verdammten Bilder nicht aus ihren PDF Dateien rauskrieg!
    Windows 8... Ich hasse dich doch :3
    Nja, ich häng sie eben später an.


    So, aber zuerst die Digitalen




    Mo. 25:
    PDF Dateien angehängt

  • O.O über 1000 Views.
    Leute, ich bin stolz auf euch :D





  • Okaaaay... Warum sich jetzt Leute für den letzten Post bedankt haben, ist mir nicht so klar...






    Yoho! Bis nächste Woche und ich hoffe mal gaaaanz dolle auf eure Kommis :pika:


    LG Chrom Turtok


  • Also den Krieger hier find ich echt wunderbar gelungen :) Das einzige was ich bemängeln muss ist dass das 2te Auge irgendwie fehl am Platz wirkt... :/ Der Übergang mit der schwarzen Umrandung passt irgendwie nicht :s Ansonsten eine echt fantastische Zeichnung ;)



    Bitte schreibe etwas mehr zu den Bildern, ansonsten gilt dein Beitrag als Spam und wird gelöscht. ~Noxa

  • @Saphiro:
    Ähm, Okay.
    Thx für dein Kommi.
    Das Bild basiert auf einem Schwarz Weiss Foto meiner Freundin, allerdings mit andern Klamotten und ohne Axt.
    Bei dem Auge habe ich mir mittendrin überlegt, es doch nicht dahin zu setzten, es dann aber so stehen lassen.
    Mein Fehler. Wäre cool, wenn du das nächste Mal etwas mehr schreiben könntest :)

  • So, Dudes und Dudeens (Shit, zuviel LeFloid gesuchtet :patsch: )
    Hiers auf jeden Fall das nächste Update









    Soho, liebe Bros und Sis, das wars wieder, bis zu nächsten Mal.
    Schreibt mal wieder ein Kommi mit (konstruktiver) Kritik.
    Thx im Voraus und Tschüüüüüüüühüüüüüs
    LG


    Chrom Bisaflor (<- Abwechslung muss sein)

  • Ooookaaaay.
    Welcome again :D
    Das Update wird leider etwas mager ausfallen. Sry.
    Hier is : LeUpdate






    LG Chrom Turtok

  • Hallo Chrom!
    Da dein letzter richtiger Kommentar schon etwas zurückliegt habe ich mir vorgenommen mal etwas zu deinen Bildern zu sagen. Ich bin echt froh mal wieder jemanden zu finden, der auch digital malt, dann kann ich auch besser auf die Technik eingehen ^^


    Okay, als erstes widme ich mich deinem Bild "Woman".
    Erster Eindruck war auf jeden Fall schon mal positiv, weil der Bildausschnitt, den du gewählt hast, eine ungemeine Spannung im Werk selbst erzeugt. Ich hab mich dabei ertappt wie ich mich gefragt habe, wie ihre Augen aussehen könnte und ob sie wirklich nur lächelt oder vielleicht auch etwas trauriges in ihrem Blick liegt. Das bleibt aber dem Betrachter selbst überlassen, was ich sehr spannend finde. ^^
    Ow, ich mag solche Hintergründe sehr gerne, nur leider bin ich immer viel zu unkreativ um selbst welche zu machen. Es hat etwas von Streetart, es wirkt ein wenig chaotisch aber durch die gute Anordnung auch schon wieder sortiert. Die Zeichen dazwischen ersetzen Wörter, weswegen ich mir extra viel Zeit gelassen habe, alle durchzugehen. Und ich hab "Sky is the Limit" gefunden, weh, wie ich das Lied liebe <3 xD Auch die verschiedenen Fonts, die passend zu den Wörtern gewählt wirken, sind sehr gut gemacht. Ich hab immer so meine Probleme, gerade zu schreiben, wenn ich mit meinem Tablett arbeite xD
    Obwohl der Hintergrund aufwändiger ist als die Frau selbst liegt diese doch immer im Fokus, der Schatten hinter ihr hebt sie vom Hintergrund aber was ich sehr schön finde. Die Liniensetzung ist schön gleichmäßig und zeigt kaum Wackler. Allerdings hätten mir hier dünnere Linien besser gefallen, ebenso finde ich die schwarzen Striche im Haar selbst nicht so schön, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Die Basiscoloration ist flächendeckend und hat keine Lücken, das ist sehr gut. Dafür sind die Schatten sehr undeutlich, also sehr hell ausgefallen. Hast du mit der Opacity gespielt? Mir gefallen gerade bei einem so schlichten Motiv etwas stärkere Schatten besser, weil die hellen Farben einen sehr krassen Kontrast zu den dunklen Lines stellen. Am besten arbeitetet man mit mehreren dunklen Farben und lässt diese dann ineinander übergehen, ich glaube, das hast du auch gemacht, allerdings kann ich es halt nicht genau beurteilen. Schlecht Augen und so.
    Schade, dass die Figur nur eine Lippe hat xD Also wenn ich Lippenstift oder -gloss trage, dann auf beiden Lippen. Auch wenn ich das schon öfters mal gesehen habe, es irritiert mich dann doch immer, wenn die Farbe nur auf einer Lippe ist. Dabei ist das auch nicht schwieriger zu malen als die Unterlippe ^^ Auch hier wären für mich Kontraste schön gewesen, obwohl diese Helligkeit einen schönen, natürlichen Effekt verleiht. Allgemein ist die Frau ja so ziemlich nackt dargestellt, was bei mir direkt das Wort "Natürlich" in den Kopf fliegen lässt.
    Mh, ansonsten... Anatomie ist, soweit ich das vom Ausschnitt beurteilen kann okay, wobei ich ihr noch ein zweites Schlüsselbein gegeben hätte, und ihr Dekoltße sowieso mehr ausgearbeitet hätte. Also wenn ich meines mal im Spiegel betrachte, dann sehe ich deutliche Schatten unter dem Schlüsselbein und über diesen auch eine Art Dreieck, wo die Haut tiefer ist als drum herum. Schau dir dazu am besten Referenzbilder an, die helfen ^^ Denn gerade bei so einem Ausschnitt finde ich, muss auch auf Details geachtet werden, wenn diese sowieso schon recht spärlich vorhanden sind.
    Mir hätte ansonsten vielleicht auch noch ein wenig Licht auf der Haut gefallen. Einen einfachen, leichten Hauch weiß auf Schultern und Gesichtskanten, weißt du? Der Rotschimmer hätte auch etwas mehr sein können, aber das zählt auch wieder zur Farbintensität und die habe ich ja bereits erwähnt ^^


    Und weil der Kommentar sonst so schrecklich kurz wäre, widme ich mich auch noch schnell "Angry", bzw der Anatomie.
    Was mir zuerst etwas fies ins Auge sticht ist der vom Betrachter aus linke Arm. Er fängt gut an, aber spätestens am Ansatz zum Unterarm wirds etwas haarig. Mh, wie erkläre ich das am besten... Beug deinen Arm am besten mal selbst, du wirst sehen, dass die Bewegung deine Muskel etwas auseinanderdrückt und nur noch der Teil vom Unterarm zu sehen ist, wenn du die Bewegung der Figur nachmachst, richtig? Die Kurve, die die beiden Teile voneinander trennt ist im Bild zu früh angesetzt worden, eigentlich müsste das ganze ein großes Stück weiter zum Körper hin.
    Außerdem hat die Unterseite des Unterarms keine Beugung, das hat in diesem Fall eigentlich die Oberseite. Bei der Unterseite liegt der Knochen direkt unter der Haut, der ja nicht bewegt oder gebeugt werden kann, während die Oberseite aus Muskeln und zeug besteht, die sich durch Bewegungen verziehen.
    Ich sehe bei deinem Chara auch keine direkte Abtrennung von Hand und Arm. Ich zeichne da zur Verdeutlichung immer diesen kleinen Knubbel hinein, den man zwischen Handrücken und Arm sitzen hat. Generell ist die Hand sehr klein geraten im Vergleich zum Kopf, oder dieser eben viel zu groß, besonders im Hinblick auf den Körper. Also: Hand größer, Kopf kleiner. Ist manchmal schwierig, ich weiß, aber sonst hat er nen Wasserkopf und das wollen wir ja nicht ^^
    Ansonsten fällt mir in seinem Gesicht noch auf, dass das linke Augen zu schief & zu weit nach oben hängt. Beides müsstest du mit einer Hilfslinie richtig justieren können. ^^ Dann noch die Haare, die links so abrupt aufhören, das kann auch nicht sein. Gerade bei Haar, das in viele Richtungen absteht, lässt so ein Schluss den Kopf platt wirken. Mal ein paar weitere Strähne dazu, denn auch wenn du den Ansatz dieser nicht sehen kannst, dadurch dass sie länglich absteht, wird zumindest ein Teil nicht mehr vom Kopf verdeckt. ^^
    Zuletzt gebe ich dir bei den Fingern den Tipp, die Pose nachzumachen oder Referenzbilder zu suchen. Sie sehen sehr lang und dürr aus, aber auch das benötigt im Grund nur etwas mehr Zeit und Übung. ^^


    So, das wars dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Kritik eine kleine Freude bereiten und dir eventuell auch etwas helfen,
    Caithy

  • Hi ^^


    Auch dir möchte ich jetzt endlich mal etwas zu deinen Bildern schreiben. Du weißt ja schon, dass ich deine digitalen Werke gerne mag (da vor allem deine Pferde, die Pokemon, das Greymon ganz oben sowie dein Washakwil, aber auch Bilder wie den Geldbeutel finde ich sehr interessant!), aber sinnigerweise möchte ich dir als TA doch lieber einen Kommentar zu einem traditionellen Bild verfassen.


    Und zwar habe ich mir dafür das Bild "Galopp" ausgesucht. Auch wenn es um Weihnachten entstanden ist, aber das Thema Pferd passt für mich ganz gut, denke ich (wie du ja weißt XD).


    Mir gefällt vor allem die Dynamik, die in diesem Werk zu finden ist. Das Pferd springt förmlich aus dem Bild und so wird der Betrachter erst einmal in seinen Bann gezogen.
    Anatomisch betrachtet ist das Pferd großteils gelungen, nur die Vorderbeine und Vorderhufe sind etwas zu klein im Vergleich zum ganzen Pferd. Allerdings bist du sonst sehr schön auf die einzelnen Muskelpartien und Knochen eingegangen, indem du sie durch Striche nochmal besonders hervorgehoben hast, und diese befinden sich sonst eigentlich am richtigen Platz. Nur sind die Striche vielleicht stellenweise etwas zu lang/zu deutlich ausgeführt, zB. beim Schenkel, beim Hinterteil oder am Maul. Das Auge sitzt außerdem einen Tick zu weit rechts, ist aber ansonsten sehr fein gemalt.
    Schattierungen sind leicht angedeutet, hätten aber noch ein bisschen deutlicher gesetzt werden können, um das Pferd etwas plastischer wirken zu lassen. Da hättest du zB. verschiedene Grau-/Brauntöne verwenden können, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also um die Schattierung weiter auszuführen und gleichzeitig die Coloration des Pferdes lebendiger zu gestalten.
    Dann zum Hintergrund: mir gefällt, dass du dort sehr viele kleine Details mit rein gebracht hast, wie das Häuschen mit Steg oder den großen Weg zum Leuchtturm, den du sogar noch bemustert hast, um die Steine anzudeuten. Der Leuchtturm selbst ist auch eine nette Idee (ich mag Leuchttürme ^^), allerdings hätte ich diesen noch ein wenig mehr abgerundet, indem ich auch mehr mit Schattierung gearbeitet hätte (man sieht aber, dass du schon gute Ansätze hast, besonders unterhalb des Geländers). Die Rundungen innerhalb des Leuchtturms und oben am Geländer sind nicht ganz stimmig, sie erscheinen vor allem etwas rechts nach oben gezogen. Bei der Coloration hast du frische Farben verwendet, dir mir persönlich ganz gut gefallen. Nur fehlt vielleicht noch ein bisschen Abwechslung, also mehr verschiedene Farbtöne für ein Objekt, zB. bei den Hügeln oder bei der Wasseroberfläche (wie du oben geschrieben hast, liegt dir das mit dem Wasser ja entweder nicht so gut oder du hast die Geduld nicht :3 ), bei letzterer könnte man auch noch Effekte wie Wellen mit einbauen, um das Ganze realistischer wirken zu lassen.
    Mit persönlich hätte auch ein Himmel noch ganz gut gefallen ^^
    Insgesamt mag ich dein Bild gerne, vor allem wegen des Pferdes und weil es frisch und dynamisch wirkt. Ein Lob und Daumen hoch! ^^b

  • *O* Leute, ihr seid die Besten!


    @ Cáithlyn:
    Ui, erstmal vielen, vielen Dank für deinen Kommentar!
    Mit Schatten hab ichs leider nicht so. Hab immer Angst das Bild mit zu kräftigen Schatten zu versauen :brainslug:
    Das Bild ist komplett mit Colors gemacht, da sind keine Efeckte mehr draufgemacht worden :D
    Hehe, das das Lied genauso heißt ist mir jetzt erst aufgefallen xD
    "Angry" war eigentlich auch eher eine etwas länger ausgefallende Skizze, mal schaun, ob ichs noch verbessere.
    Vielen vielen Dank nochmal für dein Kommi^^


    Kojondo:
    Gaaaaaanz dickes Dankeschön!!! Hab mich echt total über dein Kommentar gefreut^^
    *Hust* Sommer kommt eher hin :D
    JAJ!!! Freut mich total, das die Proportionen passen und es dynamisch wirkt, denn ich hatte kein Foto als Vorlage und es ist völlig frei gemalt.
    Hufe werden bei mir häufig zu klein, leider keinen Plan, warum.
    Ich habe leider echt keine Gedult und auch oft keine Ideen für gute Hintergründe ^^'
    Leider habe ich mit wasservermalbaren Stiften gearbeitet und den Himmel hätte ich dann auch noch so machen müssen.
    Dadurch wären bei mir wieder die schwarzen Linien aufgelöst worden, alles verlaufen..... :ugly:
    Dankeschön fürs Kommentieren!^^


    LG BB und bis Freitag
    Chrom Turtok (schillernd)

  • Sooooh :pika:










    Vielen Dank nochmal für die lieben Kommis^^
    LG und BB
    Chrom. Glurak


    Edit: und vielen, vielen Dank für über 1500 Views!!!

  • Hey ho. :3


    Ich habe mir mal gedacht, dir eine kleine Kritik zu deinen Bildern zu verfassen. Hoffentlich kannst du damit was anfangen. ^^


    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=...und noch ein Krieger]
    Der erste Eindruck ist auf jeden Fall ziemlich überwältigend. Das Bild ist eines meiner liebsten, und auf den ersten Blick lässt sich wirklich nichts bemängeln. Aber da ich dir ja konstruktive Kritik hinterlassen möchte, hab ich mich hingesetzt und es fünf Minuten lang intensiv angestarrt. (Vor mir ist niemand sicher. >:3)


    Los geht’s.
    Ersteinmal hast du eine gute Perspektive für dieses Bild gewählt, denn sie verleiht eine stolze kriegerische Atmosphäre. Auch das Farbspiel von den gedeckten Graustufen und dem hellen Blau, sowie die dunklen Graustufen im Vordergrund im Gegensatz zu den helleren im hinteren Teil des Bildes ist/sind sehr gut gelungen. ^^
    Was mir wirklich besonders gut gefällt, ist die Person selbst. Insbesondere das Gesicht. Du hast es geschafft wirklich viele Details der Gesichtszüge hervorzuheben, vor allem die Lippen- und Kinnpartie. Das Bild wirkt richtig plastisch und auch verdammt real. Respekt, sowas würde ich auch gerne können. :')
    Schade finde ich jedoch, dass du das eine Auge (wenn auch bewusst) weggelassen hast.
    Die Mütze finde ich auch gut gelungen, ebenso wie die Haare, wobei man hier etwas mehr die Struktur erkennbar, bzw. Licht und Schatten deutlicher machen könnte – aber das flächige scheint zu deinem Stil, bzw zum Stil des Bildes zu gehören, von daher hab ich gar nichts gesagt. ;>
    An sich finde ich die Person also wirklich gut gelungen. Auch die Kleidung wirkt durch Faltenwurf und Schattierung plastisch und real, aber was ich leider etwas vermisse, sind die Lichtreflexe auf der Kleidung. Da das Licht von links oben scheint, müsste (wie im Gesicht) eine Einstrahlung auf dem T-Shirt zu sehen sein. ^^
    Soweit zur Person. Nun zu den Waffen. Ich fang mal beim Positiven an:
    Die Axt finde ich besonders gut gelungen! Sie wirkt richtig plastisch und die Schneide vorne glänzt so stark, dass es wirklich nach echtem Metall ausschaut. Auch die Licht- und Schattensetzung ist in Ordnung. Die Axt ist wirklich toll! :') Eine klitzekleine Sache ist da allerdings: Der dunkle Schatten auf der rechten Seite. Dieser Farbton kommt nirgends im Bild mehr vor. Es wirkt dadurch, als hättest du aus Versehen einen zu tiefen Farbton erwischt.. oder überall sonst den tiefsten Schattenton vergessen.. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit. ^^
    Von den zwei Schwertern bin ich leider etwas enttäuscht. Sie sehen nicht halb so echt aus wie die Axt, obwohl das Material der Klingen genauso metallisch glänzen sollten wie bei dieser. Des weiteren haben die beiden irgendwie keine geraden Kanten, d.h. die Outlines (gut, da sind keine in dem Sinne – aber du weißt was ich meine ^^) sind verwackelt. Und leider ist auch hier die Schattierung nicht so gut. Sie wirkt etwas wahllos gesetzt und die Tiefe fehlt, was sehr Schade ist.
    Und eine Frage habe ich an dich: Wie/Wo sind die Schwerter befestigt? :'D
    Es sieht so aus, als schwebten (oder schwöben?) die zwei einfach durch den Raum. Beziehungsweise wirkt das eine, als Klebe es dem Krieger am Hals. Ob das wohl an aufkommender Unlust lag? ^-^
    Den Hintergrund finde ich auch wieder sehr gut gelungen. Er ist simpel und in großen Strichen gezeichnet. Dadurch lenkt er den Betrachter nicht vom Hauptaugenmerk des Bildes ab. Außerdem hilft er durch seine einfache, hellere Farbgebung, das Motiv noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Ein sehr simpler Hintergrund mit einer enormen Wirkung. :')


    Zusammenfassend kann ich sagen:
    Du hast wirklich potential und das Bild ist dir sehr gut gelungen. Ich würde mich freuen, mehr solcher tollen detaillierten Digital-Art-Gesichter dieser Art in deinem Topic vorzufinden, das kannst du wirklich verdammt gut, meiner Meinung nach. (:
    Versuch beim nächsten Mal einfach ein wenig mehr auf kleine aber feine Lichtreflexe zu achten, und lass dich nicht von Faulheit unterkriegen. Haha. :'D


    [tab=Linkin Park Fever!]
    Soo, Kritik Nummer zwei. :')


    Hm. Wo soll ich anfangen?
    Ich fang mal mit den Farben an. (; Die gefallen mir nämlich wirklich gut. Ich mag es, wie du es schaffst gedeckte Farben durch einen etwas „aggressiveren“ Farbton (in diesem Fall das Grün) aufzupeppen. Auch die Farbe der Outlines ist wirklich cool. Eine gute Idee, ein rotbraun zu nehmen, statt dem sonst üblichen schwarz oder grau. Die roten Augen wirken vielleicht etwas gruselig, allerdings passt es zum Rest des Bildes (wobei diese Giftgrün auch geil gewesen wäre). Alles in allem: Colo = Stark! :')
    Leider hast du die Schatten in diesem Bild etwas vernachlässigt, die könnten ruhig intensiver sein. Aber sie sind vorhanden, und daher kein wirklicher Kritikpunkt.
    Der Kapuzenpullover, besonders die Kapuze, finde ich übrigens wirklich gut gelungen. Der Faltenwurf stimmt mit echten Pullovern ziemlich überein, was ihn schön echt wirken lässt.
    Jedoch ist irgendwas am Gesicht der Person was mich beim Betrachten stört. Ich weiß nicht konkret, was es ist, aber ich vermute, dass die Augen etwas zu weit oben sind – oder Nase und Mund zu weit unten.. Jedenfalls sollten die beiden vielleicht etwas näher beieinander sein, dann sieht das Gesicht nicht so langgezogen aus. :3
    Die Outlines des Gesichts sind dafür umso besser. Vor allem Nase und Augen. (:


    Nun aber zu den eigentlichen „Fehlern“.
    Da ist zum einen die Sache mit den Kopfhörern. An sich gefallen sie mir wirklich gut. Farbe, Muster, überhaupt. (:
    Nur von welchem Kopfhörer hast du die hier abgezeichnet? Hattest du denn eine Vorlage? Oder war das alles frei aus dem Gedächtnis?
    Falls du es von bestimmten Kopfhörern abgezeichnet hat, die wirklich von ihrer Form so sind, dann ignoriere diesen Punkt einfach.
    Aber die Kopfhörer stimmen nicht.. Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll.. Wenn man so Dinger um den Hals trägt, sieht man nur von einem die Außenseite, von dem anderen müsste die Innenseite zu sehen sein. Ich hab die hier mal ein Foto gemacht, weil ich das nicht erklären kann.


    Verstehst du, was ich meine? (:


    Und jetzt wird’s persönlich! Denn ich als Linkin-Park Fan (Gleichgesinnt, wuhuu. ^^) muss mich beschweren. Und zwar wegen den Zitaten. (;
    Da sind viele Rechtschreibfehler, oder auch ganze Wörter falsch..
    Zum Beispiel:
    „So I'm braking our habit“ heißt im Song „So I'm breaking the habit“,
    „I don't know what we are fighting for“ heißt eigentlich „I don't know what's worth fighting for“, „I am only a chrack“ sollte „I'm only a crack“ heißen und „Every word gets lost in the echo“ heißt original eigentlich „Each word gets lost in the echo“.
    Wenn schon Zitate, dann bitte richtig. Hihi. Gibt ja im Internet genug Seiten mit Lyrics. (:


    Fazit: An sich ein schönes Bild, leider kommt es aber leider nicht an deine Vorherigen ran. Es gibt positive wie negative Dinge, wobei die falsch zitierten Songtexte schon etwas schwerwiegender sind.
    Aber lass dich nicht unterkriegen und mach weiter so. (:
    [tab=Schlusswort :3]
    Tut mir Leid, wenn meine Kritik teilweise etwas böse klingen sollte.
    Ich mach sowas vielleicht in meinem Leben zum zweiten Mal und es kommt mir so vor als würde ich immer nur krampfhaft negative Dinge suchen und darauf rumhacken bis zum Erbrechen. :'DD
    So soll es aber gar nicht sein. Und je mehr Kritiken ich schreibe, desto wortgewandter werde ich bestimmt.
    Ich hoffe jedenfalls ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und du bist jetzt nicht böse auf mich. (;


    Liebe Grüße
    [/tabmenu]
    ~ FiffyenLover

  • FiffyenLover:
    Ewwww!
    Vielen, vielen Dank, für dein Kommi :D
    So weit ich weiss schwebe (und sie sollen einfach so als Wappen dastehen).... Ich bin NL, ich darf das :P
    ja, verdammt, ich bin echt faul ^^°
    Für den Pulli hab ich einfach einen von meinen angzogen und den Faltenwurf untersucht.
    Die Kopfhörer gibt's leider nirgendwo, ich hab aber meine als Vorbild genommen und dann einfach das Logo drauf gemalt


    „So I'm braking our habit“ heißt im Song „So I'm breaking the habit“,
    „I don't know what we are fighting for“ heißt eigentlich „I don't know what's worth fighting for“,
    Eww, sorry >///< Peinlich


    „I am only a chrack“ sollte „I'm only a crack“ heißen und „Every word gets lost in the echo“ heißt original eigentlich „Each word gets lost in the echo“.
    *Hust* Ich schreibe die Worte momentan immer aus, weil ich bei unserer letzten Englischarbeit alle Grammatik Punkte wegen den Abkürzungen verloren hab.


    Wenn schon Zitate, dann bitte richtig. Hihi. Gibt ja im Internet genug Seiten mit Lyrics. (:
    Jahhhh >///< Hatte allerdings kein Internet und musste mich mit dem Abhören der Songs vom Handy begnügen.
    *Heul* Du ist so böse *Schluchtz*
    Nach diesem Kommi hasse ich dich übrigens ;)



    ...Weil das nächste Update sonst zu groß wird, hab ich hier noch nen kleines Pic



    LG und nochmal ganz vielen Dank


    Turtok (schillernd)

  • Welcome back... or just welcome
    Ich update mal wieder^^°








    LG
    ChromTurtok
    Ich mach fürs nächste Update von dem Gesprayten mal Fotos

  • Wöchentliches Update? 10

    1. Ja, sehr gut. (9) 90%
    2. Nein, größere Abstände von 2-3 Wochen. (1) 10%

    Jo, Bros!
    Dieses Update muss ich leider vorziehen, weil ich ab Morgen weg bin.
    Sobald es geht werde ich Bilder von meinem heute gespraytem Graffiti nachreichen.
    Vielleicht auch schon `Morgen, wenn ichs vor der Abfahrt schaffe.
    Außerdem habe ich eine kleine Umfrage gestartet, die bis nächsten Freitag, also bis zum nächsten Update läuft.







    Hmm, ja bis nächste Woche, genießt die Feiertage und zockt, was das Zeug hält :D
    LG


    Chrom. Turtok

  • *Hust*
    [tabmenu]
    [tab=Hello]
    [subtab=again]
    The chromed Battlefield meldet sich nun offiziell nach mehr als einem Monat zurück.
    Sorry, ich habs leider einfach immer wieder verpasst, weil ich grade voll im Lernstress bin und auch noch
    mehrere Arbeiten vor mir habe.
    Jedenfalls hab ich mal was neues ausprobiert und mir Feder und Tusche angeschafft.
    Ich bin echt begeistert davon und liebe es mit den Federn Sachen zu probieren.
    Neben Kullis zeichne ich momentan meistens damit.^^
    Nun aber zu den Bildchen


    [tab= Soul Eater]
    [subtab=Black Star]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/rm7nkz.jpg]


    So 2 Stunden.
    Bleier und Tusche.
    Ich werde eine Serie mit den Charas von SE machen und sie in diesem Stil halten.
    Maka ist bereits fertig und Kid in Arbeit.
    Dann soll noch eines von Stein mit Medusa im Hintergrund kommen und irgentwann
    will ich unbedingt mal Excalibur zeichnen xD


    [subtab=Maka]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/i4jwx1.jpg]


    So ca. 2 Stunden.
    Mit Bleier die Vorzeichnung und dann den Rest mit Tusche.



    [tab=Wolfsreiter]


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/29uyovt.jpg]


    Mir war extrem langweilig und dann ist er eben entstanden.
    Vorher wollte ich Link mit Midna daraus machen, aber dann wurds eben so.
    Ca 1 Stunde
    Tusche und Bleistift.


    [tab=Superman]


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2n8zhw3.jpg]


    Sollte einen Freund als Superman zeichnen und hab das eben auch gemacht.
    Waren nur 30 Minuten, obwohl es das erste Mal war, dass ich diesen Stil genutzt habe. :3
    Tusche und Bleifisch, as usual.
    [/tabmenu]

  • Hallo Chrom,
    da du ja gestern dein Topic geupdatet hast, nehme ich mir mal eines deiner Bild zum bewerten vor. Und siehe da, du hast Soul Eater, finde ich gut, ich hab den Anime ziemlich gesuchtet :D Ich pick mir also mal Maka heraus.


    Ich arbeite mich dann mal von oben nach unten durch.


    Das Gesicht, oder generell der Kopf erscheint mir etwas zu groß, was besonders durch den anatomischen Fehler beim Körper auffällt, da geh ich gleich noch drauf ein. Dazu kommt nämlich noch, dass ich denke, dass das Ohr etwas zu weit hinten sitzt, dadurch, dass die Nase auch etwas fehlplatziert wird. Wäre besser gewesen, wenn sie etwas weiter links gewesen wäre und das Gesicht links auch etwas dünner gewesen wäre. Hier kann man das ganz gut sehen, denke ich. Sie hat genau wie Maka den Kopf etwas nach links gedreht, dadurch sieht es so aus, als ob die linke Gesichthälfte kürzer ist als die rechte. Verstehst du was ich meine? Das fehlt nämlich bei deinem Bild, sodass es vom Gesicht her aussieht, als wäre sie noch etwas frontal, vom der Halshaltung kommt das aber nicht ganz hin. Und wie gesagt sitzt das Ohr dann etwas zu weit hinten: Würde es weiter vorne sitzen, würde dann auch noch etwas von den Haaransätzen herauskommen.


    Der Körper ist im Vergleich zum Kopf ziemlich dünn und klein geraten, was man besonders an der Hand erkennt. Die Schultern erscheinen noch so, als würde es hinkommen, aber beim Oberkörper hört es dann leider auch schon wieder auf.Dadurch, dass der Körper bei dir direkt unter der Achsel anfängt sieht Maka auch sehr platt und dadurch auch sehr dünn aus. Das geht dann weiter bis zum Becken, wo sie schon aussieht wie eine Strich in der Landschaft. Auch fällt es auf, wenn man die Beine mit dem Hals vergleicht: Die sind nämlich ungefähr gleich dick, und das sollte so eigentlich nicht sein.
    Aber ich weiß ja, dass du bisher eher Männer gezeichnet hast, von daher ist es nicht einfach, sich da umzugewöhnen, besonders bei einem Charakter wie Maka, die einfach nicht wirklich weibliche Rundungen besitzt. Trotzdem darfst du sie eben nicht wie einen Jungen zeichnen. Hier siehst du nicht nur Mädchenkörper mit normaler Oberweite sondern eben auch solche flachbrüstige, wie Maka eine ist. Sie besitzt trotzdem noch eine Sanduhrform, bei deinem Bild wirkt es mehr trichterförmig, es fehlt also die zweite Hälfte der Sanduhr, Becken und Hintern also.


    Dann zuletzt noch der sichtbare Arm, der mir von der steifen Haltung her nicht gefallen mag. Er ist erst einmal ziemlich dünn (abzüglich der Jacke würe auch der Arm irgendwie so dick sein, wie der Hals), sie wirkt also mehr wie Haut und Knochen, was aber auch an der Kleidung liegt, das ist dann wieder der nächste Punkt. Dann noch einmal schnell zur Hand: Wie erwähnt ist sie zu klein und hat auch nicht die richtige Haltung denke ich, weil sie so die Sense gar nicht festhalten könnte. Zumal Soul noch halb in der Luft schwebt müsste Maka den Stab fest umschließen.


    Zur Kleidung kann ich sagen, dass mir alles etwas zu glatt wirkt. Gerade am Jackenärmel, der ja beinahe völlig gerade und glatt ist, hätten an der Armbeuge Falten hineingehört, gut wären auch welche unter der Achsel gewesen und generell dort, wo sich der Stoff etwas aufstaut, zum Beispiel am Anfang des Ärmels, dafür weiß ich zum Beispiel nicht genau, wo die Falten auf dem Mantel herkommen, also dort, wo er weiter auseinander läuft. Die gehören da eigentlich nur dann hin, wenn etwas den Stoff auseinanderzieht oder zusammenfaltet und das ist ja hier nicht der Fall. Daher hätte der Teil glatt sein müssen und dort, wo sich Stoff staut oder gestreckt wird, faltiger sein müssen.


    Viel mehr gibt es aber auch schon gar nicht mehr zu sagen. Ich mag die Art, wie du in diesem Bild die Schatten gesetzt hast, das strichige gefällt mir sehr gut und wirkt härter als ganz normaler Schatten, was sehr zu Maka passt ^^ Ansonsten... Mir hätte es noch besser gefallen, wenn du den zweiten Arm nicht hinter dem Rücken versteckt hättest, sonder ihn ein wenig gezeigt hast.
    Vom Bildschausschnitt liegt der Fokus auf jeden Fall auf Maka, allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn Souls Senseform nicht so abgeschnitten wäre. Aber das ist vermutlich auch Geschmackssache.


    Gut, das war es dann auch schon wieder von mir. Auch wenn ich jetzt schon wieder so viel herumgemäkelt habe, lass dich bitte nicht davon entmutigen. Denn man sieht deutlich, dass du Fortschritte machst, also weiter so!
    Caithy

  • Hey.
    Sorry, mein Internet möchte meinen PC momentan leider nicht, deswegen kommt das Update erst so spät.
    Ganz vielen Dank an Cáithlyn!
    Leider kann ich an dem Bild nix mehr ändern (Tusche und so ^^°) aber ganz vielen Dank, ich werde drauf achten, die Figuren weiblicher zu gestalten.
    Nun aba zum eigentlichen...


    Momentan....
    ...arbeite ich sehr viel mit Buntstiften, weil ich endlich mal wieder ein neues (und noch vollständiges) Set habe.
    Außerdem arbeite ich wieder viel mit Wasserfarben...
    Wie, das könnt ihr in "Bereit?" sehen. Blattpapier ist überflüssig!








  • *Staub wegpust*
    Nach zweimonatiger Diät gibt's wieder Theradfutter^^
    Auf meine Finger würde ich trotzdem aufpassen, nicht, dass euch die noch abgebissen werden :yeah:



    [tabmenu]
    [tab=Dragon]


    [Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2013/277/6/5/momentaufnahme_1__04_10_2013_22_26__by_blackdragonalliance-d6p7yom.png]


    ca. 4-5 Stunden
    DINA 3
    Polychromos, Copic's, Bleifisch


    [tab=Horsewar]


    [Blockierte Grafik: http://fc03.deviantart.net/fs70/i/2013/275/4/5/horsewar_by_blackdragonalliance-d6ozo2g.jpg]


    ca. 3 Stunden
    DINA 4
    Tinte, Polychromos


    [tab= Skate]


    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2013/271/7/d/black_suit_set___yata_misaki_by_shion999_d5jrb_by_blackdragonalliance-d6ocdfa.png]
    ca. 4 Stunden
    DINA 4
    Tinte, Aquarellstifte, Polychromos


    [tab=Crash 'n' Burn]


    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs70/i/2013/225/5/1/crash__crash__burn_by_blackdragonalliance-d6hyc7l.jpg]


    ca. 6 Stunden
    DINA 4
    Tinte, Polys


    [/tabmenu]




    WAHHHH! Das hätt ich nie gedacht!
    Leute, über 3000 Views!
    Ich liebe euch! HUGS FOR YOU ALL!!!! :love:


    LG
    Chrom