just one yesterday

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Hey na. Zeichne schon seit ich denken kann, mit dem digitalen Zeichnen habe ich allerdings erst seit dem 24.12.11 begonnen. Bin etwas langsam was das Lernen angeht also nimmt bitte Rücksicht, danke. Würde mich natürlich sehr über Kommentare freuen.


    Wie und womit ich zeichne
    Bevor es zu Fragen kommt, schreibe ich hier schonmal auf mit welchen Programmen, Stiften etc. ich zeichne. Fürs digitale Zeichnen benutze ich immer Paint Tool Sai. Außerdem benutze ich, natürlich, ein Grafiktablett. Traditionelle Bilder werden eher seltener kommen, wenn dann aber meist mit Copics oder Aquarell gezeichnetes.


    Aufträge
    Ich würde mich über Aufträge sehr freuen, allerdings sollten es auch wirklich machbare und keine Spaß-Aufträge sein. Es kann allerdings auch mal vorkommen, dass ich das Bild vielleicht nicht hinkriege. Hetzt mich bitte nicht, ich bin auch nur ein Mensch und habe auch andere Sachen zu tun, weshalb es vielleicht ein wenig dauern kann, bis ich euer Bild fertig habe. Schreibt bitte dazu ob es digital oder traditionell sein soll, außerdem wäre es ganz gut wenn ihr eure Vorstellung genauer beschreiben würdet. "Das Bisasam soll auf dem Bauch liegen und einen anlächeln", wäre z.B. besser als nur: "Male ein Bisasam."


    So, das war's dann jetzt erstmal, freue mich auf Kommentare. :)

  • Hallo, du Sonnenkind (ich meine, das heißt Yoko übersetzt^^')


    Jetzt werde ich mal den ersten Kommentar schreiben.
    Deinen Startpost finde ich Klasse, du hast alles nowendige reingeschrieben und ein tolles ansprechendes Startbild (im Gegensatz zu meiner wenigkeit *verzweifelt startbild mal*)
    Jetzt zu deinen bildern. Allgemein finde ich sie echt schön, die Farben harmonieren gut und man sieht, dass du dir Mühe gibts. aber ein paar dinge gibts dann doch noch :3
    Deine Kätzchen sidn alle echt goldig, aber bei Yin und Yang finde ich die Ohren ein wenig zu groß geworden, kleine Katzen haben zwar ein wenig fledermausähnliche Riesenlauscher (so wie mein kleiner grauer x3) aber nicht sooo große, also versuch die Ohren nicht so groß und am Ende nicht ganz so spitz zu machen und ein paar Schnurrhaare wären auch süß, wo bei du die nicht machen musst, wenn du nicht möchtest, imemrhin ist es DEIN Zeichenstil ^^b. Bei 'Love in Snow' sind die Bäume ein wenig zu gleichförmig, außerdem sieht man nicht unbedingt die Wurzeln wenn Schnee liegt. wenn du sie andeuten willst, kannst du auch ein wenig mit Schatten spielen. Die Falten an den Klamotten passen übrigens gut und sind an der richtigen stelle, aber da könntest du auch ein paar Schatten einbringen, die malst du glaube ich nicht soo oft, aber auch hier macht eben Übung den meister :). Bei 'Cats' hast du ja schon schöne, weiche Schatten gemalt. Wenn du nicht so nen Aufwendigen HG willst, kannst du auch mehrere farbabstufungen kombinieren, um ein wenig abwechslung hinzubekommen (weißt du, wie ich mein??) Was auch hilft, sich HGs auszudenken ist erstmal die Objekte die im Mittelpunkt stehen damit interagieren zu lassen (Katze, die auf der Schachtel sitzt), oder du überlegst dir, wo jene Szene stattfinden könnte (Hasen im Gras draußen, eine Katze liegt auf einem Sofa etc.). Aber was auch suuper ist, die Hgs schon mitskizzieren am Anfang.


    Soo, ich hoffe, ich hab dir nicht zu viel rumgemotzt, mahc auf jeden Fall so weiter und bleib standhaft!! (schalchtruf xP)


    Deine Luna_XxX

    My fall will be for you, My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    My fall will be for you, my love will be in you
    You were the one to cut me
    so i'll bleed forever... -Ghost Love Score, Nightwish-

  • Hi, ohne große Umschweife komme ich gleich zum Thema :3


    Mir fällt auf, das du noch nicht ganz sicher in Bezug auf Anatomie und Shading bist. Das ist aber verständlich wenn du erst seit so kurzer Zeit digital arbeitest :3


    Crystals
    Hier muss ich sagen, das ich mich nicht zu Anatomie und Shading äußere, da ich ja oben schon alles gesagt habe. Jedoch finde ich an dem Bild, die leuchtenden Kristalle (auch wenn wenig von ihnen zu sehen ist) ganz schön.



    Ying und Yang
    Ich mag das Bild. Ehrlich, es ist eine tolle Idee :thumbup:
    Leider fiel mir auf, das die Katzen jeweils nur zwei Beine haben. Eins vorne und eins hinten. OO
    Hier auch wieder ein Augenmerk auf die Anatomie gelegt.


    Love in Snow
    Hübsches Bild und man erkennt was es darstellt. Der Schnee kommt auch als solcher rüber und die beiden Menschen sehen gut aus.


    Cats
    Was mir sofort auffiel, sind die Vorderbeine der Katze, welche auf der Kiste (?) liegt.
    Ich würde dir raten unbedingt Bilder von liegenden Katzen anzuschauen. Glaub mir, das ist eine große Hilfe.
    An den Lines musst du auch noch üben :3
    Die ganze Idee im Allgemeinen finde ich toll umgesetzt. Alle Katzen sind in Bewegung und haben auch verschiedene Mimiken.



    Alles in allem keine schlechten Bilder & ich hoffe, ich war jetzt nicht zu streng D:


    шнıтε вʟαcκ ♥

  • Huh ♥
    [tabmenu]
    [tab=Rekommis] Hier kommen die Antworten auf eure Kommis rein. :3
    [tab=Luna]
    Danke für deinen Kommi! :3 Ich antworte mal in rot.^^


    lg. ;3


    [tab=White Black]
    Hey! Auch dir danke für deinen Kommi, auch hier werde ich in rot antworten.^^


    lg. (:
    [/tabmenu]


    Bilder entfernt.


    mit freundlichen Grüßen. (;

  • Hey Yoko c:
    Du hast ja zu deinen neuen Werken noch keinen Kommentar bekommen, also dachte ich mir, ich schaue einfach mal vorbei. Mal schauen, ob ich mir alles vorknöpfe, ansonsten picke ich mir erst mal ein Bild heraus und geben anhand daran ein paar Tipps. Natürlich ist meine Kritik nur dafür da, damit du dich verbessern kannst. Sollte dir etwas nicht in den Kram passen, kannst du mir das ruhig einfach mitteilen. ;> Aber gut, dann fange ich nun einfach mal an.


    Endivie
    Ach keine Sorge, das mit dem Gewinnen wird schon noch, wenn du dran bleibst, da bin ich mir sicher. ;) Ich habe früher auch nie gewonnen, aber wenn man es immer mal wieder versucht, klappt es irgendwann und das ist ein super Gefühl. Dein Endivie Bild ist auch echt schon gut geworden. Klar, ein paar Dinge kann man noch verbessern, aber das werde ich gleich noch genauer erläutern. Ich fange erst mal damit an, was mir besonders gut gefällt. C:
    Generell mag ich den Aufbau des Bildes. Quasi das du schon beachtet hast, was genau im Mittelpunkt steht, was sich im Hintergrund abspielt und das das, was weiter „hinten“ liegt auch gleichzeitig kleiner ist. Das hast du also schon mal sehr gut beachtet. Auch die Pokémon an sich sind dir ja schon ganz gut gelungen. Hier und da gibt es noch ein paar Probleme mit den Proportionen, aber das wird umso besser, je mehr man malt. Schön ist auch, dass jedes der einzelnen Pokémon etwas zu tun hat. Zwar kann man sich dann beim Betrachten nicht gleich auf alles konzentrieren, aber man hat dann auch noch einiges auf dem Bild zu entdecken. Zumindest mag ich das immer recht gerne. C:


    Aber gut, kommen wir nun auch zu dem, was noch etwas besser hätte sein können. Ich versuche mal, alles nacheinander aufzulisten, damit es nicht zu verwirrend wird. Sollte dir dennoch nachher etwas noch nicht klar sein, kannst du sich selbstverständlich auch bei mir melden.
    Als erstes möchte ich die Aufteilung an sich doch nochmal kurz aufgreifen. Sie gefällt mir soweit ganz gut, wie gesagt. Nur wäre da ein Vorschlag von mir, dass du den vorhandenen Platz noch etwas mehr ausnutzt. Soll heißen: Du hast eine recht große Fläche als Bild, hast sie jedoch nicht ganz beansprucht. Klar, mit dem BG hast du sie letztendlich schon ausgefüllt, aber wenn die Pokémon noch etwas größer gemalt worden wären – besonders die im Vordergrund – dann wären sie wohl noch besser zur Geltung bekommen. Ich hatte mal eine Lehrerin, die sagte immer, mal soll sich nicht mit so viel Kleinkram herumschlagen, sondern sich ruhig trauen, Dinge – die man lieber klein malt – groß darzustellen. Wenn das mit den beiden Endivie in der Mitte der Blume geschehen wäre, hätte man sie quasi noch „näher rangeholt“, sodass sie größer erscheinen. Das hat auch den Vorteil, dass du dann die Beeren nicht so winzig malen musst, wenn die Pokémon schon etwas größer sind. Ich habe leider kein gutes Bild gefunden, mit dem ich es hätte verdeutlichen können, aber wenn du magst, kann ich dir dazu nochmal eine Skizze anfertigen. C;
    Das nächste, was ich ansprechen möchte und auch noch eng an das vorherige Thema anknüpft, ist die „Größendifferenz“ (wenn man es so nennen will; der passende Begriff will mir wohl einfach nicht einfallen). Damit meine ich einfach, dass das, was weiter vorne ist, natürlich auch größer ist als das, was weiter hinten im Bild liegt. Wie schon gesagt, hast du das ja größtenteils beachtet, was die Pokémon angeht und auch die Blumen im Hintergrund, aber bei der im Vordergrund hat es noch nicht ganz funktioniert. Die Blütenblätter müssten vorne quasi ganz groß sein, und müssten die hinteren überdecken. Jedoch wird rechts eine vordere von einem hinteren Blütenblatt überdeckt. Wär das nicht der Fall, hätte man nämlich schön die Wirkung erzielen können, dass die Blütenblätter vorne eben gleichzeitig schon größer aussehen. Es ist etwas kniffelig zu erklären, aber das sieht man beispielsweise gut, wenn man sich eine Blüte anschaut, die von vorne fotografiert wurde. Die kann man sich gut als Vorbild nehmen, wenn man sich da schon an einen gewagten Hintergrund setzen möchte. Ein Beispiel habe ich da unten mal im Spoiler gesetzt. Da sieht man auch gut, dass die „Mitte“ der Blume (auch hier leider Wortentfall) nicht immer von oben betrachtet wird, falls du weißt, was ich damit meine. Man kann quasi die Blumen so drehen, dass man nicht immer nur von „einer Seite“ draufschaut.


    Soweit dazu. Ich hoffe, es klang bisher nicht allzu verwirrend, da sowas immer etwas schwierig zu beschreiben ist. Aber gut, dann kommen wir nun mit zu dem wichtigsten Punkt, nämlich den Schatten. Das dürfte bei deinem Bild auch das Wesentliche sein, was fehlt. Denn du hast recht kräftige Farben gewählt und ohne Schatten wirken sie noch recht unnatürlich und auch nicht sonderlich lebendig. Soll aber nicht böse gemeint sein, nur schon mal ein kleiner Hinweis, was das ausmachen kann. Ich habe mir hier mal die Freiheit genommen und einen kleinen „Skizzenlehrgang“ erstellt, da es durchaus leichter ist, es anhand eines Bildes zu zeigen. :3 Ich hoffe, der kann dir weiterhelfen, denn das Wichtigste ist auf jeden Fall erst mal, dass man das Konzept von der Schattensetzung versteht, um auch mehr Leben in ein Bild reinzubekommen. Aber selbst wenn man es verstanden hat, kann es noch sehr kniffelig sein. ^^“ Ich bin auch noch oft am Rätseln. Aber gut, genug des Geredes, die Hilfestellung findest du wieder im Spoiler. Ich hoffe, du kannst meine Schrift lesen. O:


    Sow, das war es dann erst mal von mir, liebe Yoko. Es gibt noch ein paar Dinge, die ich hätte anmerken können, aber ich dachte mir, ich sage erst mal das Wichtigste, was mir zu diesem Bild eingefallen ist. Ich hoffe, es ist auch nicht schlimm, dass ich mir erst mal nur ein Werk vorgeknöpft habe, aber ich versuche dann, bald nochmal vorbeizuschauen. Vorausgesetzt, wir sehen bald wieder etwas von dir. ;3 Würde mich jedenfalls freuen.
    Liebe Grüße~

  • Huhu, liebe Bisaboadler ^.~
    Es wird langsam mal wieder Zeit für ein Update, doch erstmal möchte ich mich für den Kommi von Noxa bedanken und drauf eingehen. :3


    Sou, und nun zu meinem Update. ^o~
    [tabmenu] [tab=Update] Ich muss sagen, dass ich ein ziemlich begeisterter Fan von Vocaloid gewurden bin, weshalb ich natürlich sofort etwas dazu zeichen wollte. Es kann außerdem sein, dass ich mir auch noch andere Charas vorknöpfen werde, vor allem Kaito werde ich wahrscheinlich noch zeichnen. :3
    [tab=Miku Hatsune - Joker]
    Entfernt.
    Miku Hatsune halt. Ich fand sie in diesem 'Kostüm' einfach nur total toll und die Szene, in der sie einem anderen Chara das Herz stielt, hat mir so sehr gefallen, dass ich sie sofort zeichnen musste. Ich muss sagen, es gefällt mir recht gut bzw. besser als meine bisherigen Werke.^^ Übrigens is das eine Teil da was von 'nem Stuhl. xD Habe es iwie nicht besser hingekriegt.
    Dauer: Huh, so 5 Stunden? Habe es auf zwei Tage verteilt, weshalb ich es nicht so ganz weiß.
    [tab=Rin und Len]
    Entfernt.
    Einige kennen das Lied "Diener des Bösen"/"Servant of evil" vielleicht. Mir hat es jedenfalls verdammt gut gefallen und es hat mich so verdammt doll gerührt, weshalb ich natürlich auch sofort was dazu zeichnen musste. Der Text auf dem Bild sind Zitate des Liedes. Wer das Lied nicht kennt, wird es wahrscheinlich nicht so ganz verstehen können.
    Ich muss sagen, Len (links) gefällt mir recht gut, den Rest des Bildes finde ich allerdings extrem schlecht. xD'' Unkreativität lässt grüßen! *auf den HG deut*
    Dauer: War auf zwei Tage verteilt und habe da überhaupt nicht drauf geachtet.. drei Stunden sind aber auf jeden Fall dabei verloren gegangen. ^.~
    [/tabmenu]
    Das war's dann auch schon wieder von mir.
    Ich hoffe auf Kommis ^.~
    lg^^

  • Huhu Yoko <:
    Ich bin mal zufällig über dein neuestes Bild gestolpert und da mich das ziemlich überrascht hat, gerade von der Aufmachung her, hab ich mich mal dazu entschieden dir ein Kommi zu hinterlassen <: Ich muss dir aber leider sagen, dass ich die Figuren auf deinem Bild nicht kenne, aber das sollte kein allzu großes Problem werden.
    Der erste Eindruck ist für mich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite sind diese warmen Farben, auf der anderen Seite sind da diese traurigen Gesicht der der Figuren auf dem Bild, weshalb man dazu verleitet wird, die aus Blut(?) geschriebenen Wörter im Hintergrund zu lesen. Ich weiß nicht, ob das so gewollt war, aber wenn das geplant wurde, dann hast du das echt gut hinbekommen. Ich finde die Schrift im Hintergrund gut leserlich und auch treffend zu den Ausdrücken der Personen auf dem Bild. Da ich das Lied jetzt nicht so gut kenne, aber denke, dass da doch ziemlich viel gesagt wird, finde ich es positiv, dass du genau diese Textstellen gewählt hast. Die scheinen ziemlich im Mittelpunkt des Liedes zu stehen^^ Den etwas starreren Haltungen der beiden Charaktere stehen die geschwungenen Outlines gegenüber, die dem Bild etwas Dynamik verleihen. Ich persönlich finde deine Outlines wirklich sehr schön und auch gut proportioniert. Sie laufen dort spitz zusammen, wo es wirklich passt und weisen unterschiedliche Stärken auf. Man sieht so zu sagen jeden Pinselstrich bei deinen Outlines und gerade das gefällt mir. Das bringt etwas Leben in das Bild und charakterisiert das Bild auch mit deiner eigenen Technik noch einmal tiefer gehend. Besonders die Frisur des Jungen finde ich überaus gut gelungen, wohingegen die Haare des Mädchen schon fast zu normal wirken, da die Strähnen hier auch nur in Ansätzen gezeichnet wurden. Outlines scheinst du aber echt drauf zu haben =)
    Auch die Proportionen der beiden Charaktere gefallen mir. Auf Anhieb würde mir keine Stelle auffallen, die besonders negativ hervorstechen würde. Das einzige, was mir bei längerem Betrachten aufgefallen ist, ist, dass der Kopf des Mädchens im Verhältnis zum Hals und dem Körper doch etwas groß geraten ist. Vielleicht liegt das auch an den Haaren. Die Profilansicht der beiden finde ich auch treffend - gerade zu dem Thema sind solche Ansichten ja allgemein immer gerne benutzt worden. Etwas schade finde ich, dass die Charaktere nicht wirklich Rücken an Rücken stehen, sondern nach "hinten hin" geöffnet sind. Vielleicht hast du das ja auch so gewollt, jedoch hätte es mir persönlich besser gefallen, wenn du beide etwas "aneinander lehnend" (mit dem Rücken) gezeichnet hättest, wenn du verstehst, was ich meine^^" Das hätte dann auch noch einmal den Satz "Du bist meine Prinzessin und ich diene dir" unterstützt, da dann auch eine räumliche Trennung stattgefunden hätte, die diese Ferne etwas verdeutlicht hätte. Ich finde die Augen von den Jungen übrigens voll cool x: *gerade so auffällt*
    Etwas mehr aufgefallen ist mir bei der Coloration. Die Farben, die du gewählt hast, finde ich wirklich toll, jedoch fällt mir gerade im Gesicht der beiden auf, dass du die Schattierungen dort mit einer leicht gründlichen Farbe vorgenommen hast, was das Bild leider etwas schmutzig wirken lässt. Wenn du Farben für Schattierungen suchst, solltest du immer darauf achten, dass du nicht in eine ganz andere Farbpalette (hier von Rot in Grün) rutschst. Da Rot und Grün auch noch im Kontrast zueinander stehen, verstärkt sich der Effekt noch weiter und die Schattierung wirkt leider eher etwas "schmutzig". Außerdem sieht man, dass du die Schatten nur punktuell gesetzt hast - versuche doch etwas großzügiger mit den Schatten zu sein. Stell dir vor, wie es im echten Leben auch aussehen würde und versuch das dann in deinem Bild zu zeigen. Wenn du dich mal umsiehst, siehst du sicher genau so viel Schatten, wie licht - auch sehr dunkle Stellen. Versuche das mal nachzuempfinden. Da muss man sich nicht zurück halten :3
    Allgemein finde ich toll, dass du dich von Liedern inspirieren lässt. Das ist nicht nur schön anzuhören, sondern auch eine tolle Quelle, bei der man Ideen sammeln kann. Dein Bild gefällt mir bis auf die Schattierungen echt super und ich sehe auch, dass du wirklich großes Talent hast. Die Haare ey ♥ x3 Ich hoffe man sieht in nächster Zeit noch mehr Bilder von dir - du besserst dich wirklich von Update zu Update =)


    lG

  • N'Abend Yoko,


    ich sage mir shcon seit Tagen, ich muss mal bei Yoko kommentieren, komme aber leider nie dazu. Jetzt aber, wo Gallo sturmfrei hat, muss sie, da sie ja leider keine Freunde und keine Hobbys hat, einfach mal was in Crystals hinterlassen.


    Miku Hatsune - Joker


    Auf den ersten Blick ein wirklich gutes Bild, ich musste schon genauer hinsehen, bis ich etwas zu kritisieren gefunden habe. Aber nun strukturiere ich mal ein bisschen, bevor ich hier irgendwie etwas wirr durcheinander schreibe.
    Proportionen und Anatomie: Sind wirklich gut geworden, was mich nur ein wenig stört, ist, dass die linke Hand nicht zu sehen ist. Zwar hat sie einen langen Ärmel, jedoch ist der Ärmel nicht so lang, dass auch noch eine Hand drin sein kann und ich bezweifle stark, dass sie die Hand so umgeklappt hat, dass man sie nicht sieht. Auch sieht es ein wenig komisch aus, dass der so weite Ärmel nicht nach unten rutscht. Ich meine, der Arm und damit der Ärmel ist direkt nach oben gestreckt und der Ärmel hat kaum Halt am Arm - jedenfalls scheint es so - und er rutscht nicht runter. Rein physikalisch ist das nicht möglich. Aber nun ja...
    Coloration: Die Farben passen echt richtig gut zu einander. Die gesamte Person und der Hintergrund ist eigentlich nur in kalten Farben (bis auf den Sessel, wäre der auch 'kalt', dann würde es noch besser wirken) und dann das Herz im Zentrum des Bildes und halt als einzige warme Farbe. Wirkt echt klasse. Die Schatten und hellen Stellen sind auch schon gut gesetzt, jedoch fehlen mir die Schatten an den Haaren ein wenig.
    Hintergrund: Der Hintergrund ist alleine von den Farben schon wirklich gut. Aber was ich noch gut finde, ist das Fenster und der Himmel. Der Mond leuchtet wunderschön, auch ins Zimmer hinein. Der Himmel hätte an den Stellen, die am weitesten vom Mond entfernt ist noch etwas dunkler sein können, aber egal.


    Nun, ich hoffe, dieser Kommi war auch im entferntesten hilfreich...


    Ich freue mich schon, mehr von dir zu sehen,


    Gallopa

  • Was zur...? Wird Zeit, dass ich hier mal wieder etwas poste ._.''
    Danke nochmal euch beiden für eure Kommis, Aka & Amaroq! (:


    Ich hatte eine Zeit lang ein Kreatief - was das digitale Zeichnen anging. Ich hab mich dem traditionellen Zeichnen mehr gewidmet denn je und muss sagen, dass es mir mehr Spaß macht, als ich mir vorgestellt habe.^^ Nun habe ich mir Copic Marker bestellt <3 Leider sind sie noch nicht da, aber ihr könnt euch schon bald auf Bilder mit diesen tollen Stiften freuen!^^
    Mich hat das Kakao-Karten-Fieber gepackt, weshalb ich natürlich gleich angefangen habe welche zu zeichnen.




    Mehr gibt es bisher leider nicht zu zeigen. :/ Wird sich aber ändern, wenn die Copis erst einmal hier angekommen sind :>
    lG :)

  • Hey Yoko! Das Wort Kreatief ist ja mal der Hammer ^^ Merke ich mir. Aber kommen wir mal zu einer Bildkritik:
    Ich finde deine beiden neuen Bilder sehr schön! Es gefällt mir besser, wenn du traditionell zeichnest, du solltest aber beim nächsten mal echt auf das Papier achten. Es sieht so aus aus, als hättest du Aquarellpapier genommen, was die etwas unsaubere Coloration durch Buntstifte erklärt. Ich schätze mal, dass dies im Original nicht so sehr auffällt. Dieses Problem kennt wohl jeder, der versucht seine traditionellen Bilder auf den PC zu bekommen. Dafür gefallen mir deine Outlines schon sehr gut! Sie sind schön gerade und gleichmäßig. Auch die Proportionen sind richtig gewählt und das einzig irritierende sind wohl die Arme vom Fuchs. Dadurch, dass sie so rund sind, sehen sie etwas "schlauchig" aus, als ob der Arm keine Knochen hätte. Dies ist aber im Mangabereich kein wirklicher Fehler sondern fast schon Stilmittel ^^ und du hast ja auch geschrieben, dass es Absicht war. Allgemein gefällt mir der OC sehr gut. Schön ist auch, dass du dem Rasen im Hintergrund keine Outlines gegeben hast, wodurch das Bild richtig Tiefe bekommt.
    Im Vergleich zu deinen digitalen Bildern sehen die traditionellen noch etwas kontrollierter aus. Die Motive von deinen Digis finde ich persönlich aber noch ein bisschen schöner. Würde mich freuen, wenn du in Zukunft beides verbindest und auf das richtige Papier achtest. Dann werden die nächsten Bilder meiner Meinung nach megasuper. Obwohl ich die ganze Galerie jetzt schon megasuper finde!
    Ich bin schon gespannt auf deine Bilder mit Copic Markern ;D


    Bis bald mal wieder


    blank page

  • Sou, da melde ich mich auch mal wieder.
    Erstmal möchte ich mich für deinen Kommentar bedanken, blank page! Ohje, wäre ich bloß nicht so faul gewesen und hätte schon gestern geupdatet, dann hättest du meine neueren Bilder kommentieren können, denn inzwischen mache ich mich schon über diese Bilder lustig^^'' Das mit dem Papier stimmt, ja, ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider kein anderes da. ._.'' Copic Bilder werden bald folgen, ich lade erstmal die neuesten Bilder hoch, die allerdings digital sind. :)


    [tabmenu][tab=Nyan]~[tab=Psiana]


    Dauer weiß ich nicht mehr und konnte es auch nicht wirklich nachsehen, da es für ein Tutorial hier gedient hat und ich nebenbei daran weiter geschrieben habe.^^
    [tab=Nachtara] Entfernt.
    Wollte mich einfach nur nochmal mit dem Manga-Stil auseinander setzen. Wird in nächster Zeit wahrscheinlich öfters kommen. :)
    [/tabmenu]


    Liebe Grüße,
    Yoko Prachtfeder

  • [tabmenu][tab=x]Huhu Yoko!
    Da du bisher noch kein Feedback zu deinem neuesten Update erhalten hast, man dich selbst aber häufig in anderen Galerien sieht, nehme ich mir kurz dein Nachtara vor.
    [tab=Nachtara]Sou, dann mal zu dem kleinen hier c:
    Gesamtbild auf jeden Fall positiv, mir gefällt der kontrastreiche Stil in den Grauabstufungen sehr gut. Nutze ich selbst ganz gerne und passt sehr gut zur düsteren Wirkung Nachtaras. Mich würde noch interessieren, wie du die Musterung gemacht hast; ob du hier eine Textur genutzt oder selbst das Pattern erstellt hast. Erinnert mich tatsächlich an Rasterfolien im Manga und gefällt mir dementsprechend. Irgendwie auch interessant, wie du dieses Muster nicht nur an deinen Schatten nutzt, sondern großflächiger einsetzt. Vielleicht hättest du aber noch einen Titel finden können, der ein wenig darauf anspielt oder allgemein kreativer ist :)
    Kommen wir mal zum Motiv selbst; der Bildausschnitt zeigt viel von Nachtara und auch die Perspektive ist passend. Allerdings finde ich es etwas schade, dass die Vorderpfoten abgeschnitten wurden. Die fehlen doch schon und das kleine Stückchen wäre dir sicher auch noch gelungen. Ansonsten fiel mir auf, dass es vorne sehr frontal steht, seine Haltung weiter hinten aber relativ quer zu sein scheint. Das wirkt ein wenig schief, fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf. Was deutlicher ist, ist die Stellung des Hinterbeins. Dieses ist tatsächlich sichtlich verdreht, da die Pfote nach außen zeigt, Ansatz jedoch nach vorne und zudem kommt es mir auch etwas kürzer vor. Ein wenig frage ich mich, ob dahinter Absicht steckt, aber selbst wenn wirkt es leider falsch. Der Rest der Haltung sollte korrekt sein, auch wenn mir die Beine teils etwas lang vorkommen; ähnlich verhält es sich mit den zu kurzen Ohren, aber das betrifft ja die Anatomie. Zweiteres fiel mir übrigens tatsächlich negativ auf. Für das etwas fülligere, humanere Gesicht hätte ich mir ein wenig größere Ohren gewünscht. Verfremdet wurde Nachtara ohnehin bereits deutlich, was für mich sowohl positiv als auch negativ ist. Einerseits gibst du dem Bild so deine eigene Note, andererseits fehlt mir auf das Gesicht bezogen ein wenig der Wiedererkennungswert des Pokémon, da die Kopfform sich doch stark unterscheidet. Auge und Nasenbereich hätten mir etwas nachtaraliker etwas mehr zugesagt, aber wiegesagt, ich mag es, wenn sich jemand traut, seine Motive anzupassen.
    Aber dann mal zu deiner Colorierungstechnik. Hier bist du sehr interessant vorgegangen. Klar fallen natürlich die Raster auf, die du großflächig auf deinem Motiv anwendest, und die man auch durchaus erstmal mit Manga assoziiert. Ich finde die Idee wirklich toll, allerdings nimmt die Umsetzung deinem Nachtara etwas die Plastizität, weil sie ohne jegliche Anpassung an die Dreidimensionalität der Körperteile verläuft. Die ausgesparten Ränder erzeugen einen Eindruck von Highlights, allerdings wird dein Nachtara vermutlich eher nicht von beiden Seiten angeleuchtet. Zudem passt dies auch nicht zum Hintergrund, in dem der Lichteinfall leicht deutlich wird. Mir hätte es wahrscheinlich mehr zugesagt, wenn du die Rasterfolien tatsächlich für die Schatten verwendet hättest, dann auch in unterschiedlicher Dunkelheit oder ähnlichem. Oder du sie mit einem Shading kombiniert hättest. So sieht es zwar sehr interessant, aber vor allem eben platt aus, und das finde ich schade.
    Farblich sagt mir die Colo zu, Nachtara macht sich gut in Schwarz-Weiß und deine Töne gefallen mir recht gut. Ebenso bist du bei Lines und Shading sauber vorgegangen. Die Lines sind schön geschwungen und nicht kantig, mir persönlich allerdings zu dick. Vielleicht könntest du zudem dynamische Lines nutzen, also jene variabler Breite. So sind sie auch in dem Manga aufgebaut, der gerade neben mir liegt :)
    Dein Mangastil ersprart dir natürlich allzu detalliertes Arbeiten erstmal mehr, als ein realistischer. Dennoch wirkt das Bild nicht langweilig, da du eben mit den Rastern eine gute Idee entwickelt hast, einen Eyecatcher zu schaffen. Ich wünsche mir vielleicht aber noch abstraktere Muster und Objekte im Hintergrund, welcher noch etwas leer ist und mit dem Bild nur wenig zu einer Einheit zerfließt. Hier musst du noch ein wenig an deiner Einarbeitung feilen, prinzipiell passt der HG thematisch nämlich gut und und wurde auch recht hübsch gestaltet.
    Ansonsten alles in allem ein ziemlich niedliches Werk, ich hoffe, ich sehe bald mehr von dir :)


    Zusammenfassung
    + Idee & Stil
    + Raster
    + Colo
    + Sauberkeit
    - Haltung
    - Hinterbein
    - Ohren
    - Wenig Plastizität durch Raster
    - HG noch etwas leer
    -> Haltung und Anatomie ergeben sich durch Vergleiche und Üben meist automatisch, kleinere Fehler passieren hier aber auch Profis, von daher mache ich mir da keine zu großen Gedanken :)
    -> Die Raster kannst du gerne nochmals testen, aber dann solltest du sie besser in dein Shading integrieren
    -> HG einfach noch etwas mehr mit dem Motiv verbinden, indem Objekte, die ein Mix aus VG-Stil und HG-Stil darstellen eingebracht werden, manches vielleicht auch so mit dem Hintergrund mehr verbunden ist
    [tab=Schlusswort]Sou, das wars für heute von mir, Yoko :3
    Ich wünsch dir noch frohes Schaffen du fleißiges Bienchen und viel Spaß im Fanartbereich ^-^"
    [/tabmenu]
    ~ Silence

  • [tabmenu][tab=#]Hi na. :3
    Möchte mal spontan ein wenig updaten.
    [tab=Silence] Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar, hat mich wirklich sehr gefreut! :)
    Zur Musterung habe ich dir ja bereits den Link zu meinem Tutorial geschickt. Zu den Pfoten: Ich muss zugeben, ich nutze jede Gelegenheit um sie zu verdecken^^'' Vor allem bei diesem Nachtara, da ich mich noch nicht so ganz entschieden habe, wie ich seine Pfoten zeichnen soll. Bisher ist dieser OC (welcher übrigens den Namen Kuro trägt) immer ohne Pfoten in meinen Bildern aufgetreten, da der Nebel sie stets verdeckt hat.
    Hm, das mit den Ohren, da muss ich dir recht geben, sie sind tatsächlich zu kurz, wenn ichs mir jetzt nochmal ansehe. >o< Und zur Verfremdung kann ich auch noch kurz was sagen: Dieser OC ist nicht ganz geschichtenlos, nein. Er ist ein ziemlicher Außenseiter, da irgendetwas bei seiner Geburt schief gelaufen ist - wie man beispielsweise auch an den fehlendem Muster sehen kann. Es sollte einfach sozusagen ein Gen-Fehler sein oder so.^^
    So, noch einmal danke für deinen Kommentar! ^-^
    [tab=Update]
    Eigentlich sollte das hier ein Riesen-Update werden, aber da mein Internet keine Bilder uploaden will, eben nur zwei Bilder, für die ich jetzt auch schon extremst lange gebraucht habe, um sie zu uploaden... >o<


    Through the fog. An sich ist das Bild ja der größte Mist, so viele Fehler hab ich schon seit langem nicht mehr gemacht.^^'' Aber mir gefallen die Farben undso hier besonders, weshalb ich es einfach mal poste.
    Ampharos. Wollte einfach mal ein Ampharos zeichnen. Inzwischen findet man kaum neue Bilder von mir, in denen kein Nebel vorkommt. xD
    [/tabmenu]
    Liebe Grüße,
    Yoko Prachtfeder

  • [tabmenu][tab=~] Schade, naja, gibts diesmal eben keinen Kommi, aber dafür ein Update. :>
    [tab=Update]
    >Das< ist vor 5 Minuten entstanden und hat.. uhm, 2 Stunden gedauert? Jedenfalls so ungefähr, ich hab da nicht so drauf geachtet. Und bevor ich wieder unzufrieden bin packe ich es lieber in das Update. xd
    [tab=#]Noch etwas - solltet ihr an einem Tausch, Art-Trade oder Collab interessiert sein, könnt ihr mich gerne anschreiben ^.^
    [/tabmenu]

  • So nun kommt ein Kommi von mir.

    [tabmenu][tab=Startpost]Also hier finde ich bislang keine Bilder, vielleicht hattest Du darin früher welche, aber zurzeit leider keine. Bilder im Startpost haben einen Vorteil, weil wenn man sie übersichtlich einfügt, z.b. in einem Tabmenü oder in Spoilern, muss der "Besucher" der Galerie unnötig lange suchen und dass könnte manche abschrecken. Vom Textlichen ist dein Startpost schonmal recht gut, weil Du die meisten Fragen, die einen Interessieren könnten beantwortest. Vielleicht könntest Du noch mitnem kleinen Banner deine Galerie noch schöner machen^^ Aber sonst finde ich den Startpost ok. Btw.: Dass Du Aufträge annimmst finde ich sehr lobenswert.[tab=Digital Das (?)]Also dann wird nun dieses Bild mit einer kleinen Kritik meinerseits verschandelt, beehrt kritisiert. Um ehrlich zu sein, finde ich gerade es bei solchen dunklen Bildern schwer zu kritisieren, aber ich werde mir Mühe geben. Die Outlines finde ich schon wirklich sehr gut. Sie sind nicht alle schwarz, sondern haben verschiedene Farbtöne. Außerdem sind sie sehr sauber. Ich persönlich hätte noch so ein paar Linien aus dem inneren Teil des Ohres gezeichnet aber gut. Was die Proportionen betrifft fällt mir eine Sache sofort ins Auge ^^ Das recht Hinterbein, also dass, was weiter hinten steht ist im Vergleich zum linken zu lang. Desweiterem stört mich, dass die Hinterseite des linken Hinterbeines so konkav wirkt. Aber ansonsten, außer dem beabsichtigtem überdimensional großen Auge fällt mich nichts falsches auf und da das Auge ja beabsichtigt ist und auch noch gut aussieht finde ich es ok. Dann komme ich mal zu Coloration, dem Shading und den Lighteffects. Es ist sehr schwer dunkle Bilder zu zeichnen, dass weiß ich aus Erfahrung. Meiner Meinung nach ist dir vorallem dieser Bereich sehr gut gelungen. Die Schatten sind passend gesetzt, auch die Glanzeffekte und das Grün lässt es schön mystisch wirken. Dem kleinen Detailsuchti in mir würde es noch besser gefallen, gäbe es hinten am Schweif noch ein paar kleine, dünner hellere Glanzlinien und auch welche am Pony, welches halb im Gesicht hängt. Aber ansonsten finde ich es wirklich sehr gelungen. Der Hintergrund hat etwas... eigenes. Er wirkt schön und geheimnissvoll. Oftmals wirken Dunkle Hintergründe recht langweilig, aber nicht so bei dir. Deine Künstlerunterschrift ist passend gesetzt und ich bin von dem Bild beeindruckt. Naja ich hoffe es stört dich nicht, dass ich dein bild einfach "Das" genannt habe, aber ich habe keinen Titel gefunden. Ich finde dein Bild wirklich qualitativ sehr hochwertig. Ohne die kleinen proportionalen Fehler an den Hinterbeinen fände ich es sogar episch. Und hätten die Ohren innen ein paar "Puschellinien". Aber es ist dennoch sehr gut und ich mag es. [tab=Schluss] So das hat jetzt was gedauert aber ok. Ich hoffe meine Kritik hat i-wie weitergeholfen. [/tabmenu]


    LG Magnus Tricius Bane

  • [tabmenu][tab=he]Okay, wollte eigentlich ein neues Thema erstellen, aber ist ja gerad kein FA-Mod da und will updaten, also lass ichs einfach.
    Danke nochmal für deinen Kommi, Bane. :)
    [tab=Update][subtab=Gekritzel]Zu diesen hier will ich keine Kritik, da sie nur in wenigen Minuten entstanden sind und ich mir nicht wirklich Mühe gegeben habe.
    Bild 1 nichts zu sagen, ist mein OC Chilo
    Bild 2 Das soll nur so ein Chara-Design von meinem OC Chilo sein
    Bild 3 Hira, welche nach dieser Szene aber starb.
    [subtab=Größeres] >Giratina - COLLAB!< Das hier war ein Collab mit Hiri-Chan und Shiba. Von Hiri-Chan kam die Skizze, von Shiba die Outlines und ich erledigte letztendlich den Rest.
    [/tabmenu]

  • Ach yo.
    Keine Kommentare, schade, aber nicht weiter schlimm, sind immerhin krass schlimme Bilder hier lol. Kann euch heute zwar nur ältere Bilder zeigen aber besser als nichts denke ich.
    Kommen wir zuerst zu einem etwas älteren Bild von meinen OC's Miyu und Hiruki. Es ist jetzt nicht perfekt, aber wie gesagt isses schon bisschen älter und sollte eigentlich auch nur zum Testen dienen, weil ich noch keine richtige Schattierungstechnik für so Menschen undso gefunden habe. (weil ich finde, dass mein üblicher Stil da einfach nicht so gut passt)
    Soo. Nun ein Bild von meinem OC Chiyuka, die mit Hilfe ihrer Karten die Willen anderer Leute aufnimmt und sie dadurch kontrollieren kann. Ihre Vorliebe sind kleine Mädchen ᶘ ᵒᴥᵒᶅ Ist übrigens auch schon älter und iwie regt mich das Bild auf lol, weil einfach so viele Fehler drin sind.
    Nur ein Charadesign zu Haru, der Meister von Chiyuka. :> Eigentlich hat er noch ne rechte Narbe überm Auge, aber ist mir zu spät aufgefalen und hab auch kb das jetzt noch hinzuzufügen. :(
    Zwei Tests zum Rastern am PC mit traditionellen Outlines: >klick< und >hier<. Solltet ihr die kommentieren wollen dann bitte größtenteils über die Technik, da die Motive nur schnell hingekritzelt waren.^^ Und sagt nichts zu den Panels haha, richtig schlimm


    So, das wars auch schon denke ich.

  • Schon lange keinen Kommentar bekommen? Na dann gebe ich dir mal einen.^^


    Ich bewerte mal dein Giratinabild, da es mir irgendwie am besten gefällt.^^


    Also, dein Giratina, welches du in Partnerarbeit entworfen hast, ist dir meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen.
    Ich mag seine Pose wirklich sehr, sie ist für die Urform passend umgesetzt.^^
    Liegt nicht daran, dass ich diese Form von Giratina lieber mag, da sie einfach besser aussieht, nein, die Umsetzung ist einfach klasse gelungen.
    Das Pokemon sieht so mächtig und stark aus, was mir wirklich sehr gut gefällt.
    Durch diese roten Augen wirkt es bedrohlich und angriffslustig, die eingesetzte Attacke bestätigt meine Vermutung.
    Ich finde auch, dass Giratina ein wenig anmutig wirkt, da es den Kopf ziemlich hoch hält und seine Flügel so weit auseinander liegen.
    Es wirkt königlich und wie schon gesagt ziemlich mächtig. Ein gruseliger, schöner und mächtiger Drache zugleich.
    Naja, jedenfalls mal zurück auf dem Punkt.^^
    Die Outlines deines Pokemons sind dir sehr gut gelungen, denn sie sind sauber und ruckelfrei gezeichnet.
    Und dass sogar auch noch am Pc, du hast anscheinend ein Händchen dafür. Klasse Umsetzung.^^
    Zu der Coloration kann ich sagen, dass sie mir ebenfalls sehr gut gefällt, denn sie ist dir sehr gelungen.
    Die Farben wurden für Giratina passend gewählt und angepasst. Ebenso hast du dein Werk passend schattiert und belichtet,
    denn die Schatten und Lichtpunkte sind meiner Meinung nach passend an den richtigen Stellen platziert.
    Dein Hintergrund ist eher schlicht gehalten, aber dennoch passend gewählt, da der dunkle Hintergrund und die schwebenden Steinchen das mächtige Pokemon so richtig wirken lassen.
    Dies hat zur Folge, dass Giratina der Blickfang des Bildes ist, was mir auch sehr gefällt.
    Im Gesamtpaket ist dein Bild dir also wirklich sehr gelungen.^^


    Ich werde dich demnächst öfter mal besuchen und deine Bilder anschauen, denn sie gefallen mir wirklich sehr.


    LG


    Endivie