Romanzen als Nebenstory

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstmal als Einleitung wie ich darauf gekommen bin. Ich laß mir grade auf Kingdom Hearts Wiki ein wenig was durch, unteranderem auch die Steckbriefe von Sora und Kairi. Dann kam ich auf dieses Thema, welches ich auch schon einem Kingdom Hearts Forum geziept über dieses Videpspiel angesrochen habe. Doch hier will ich das mal verallgemeinern. In den Steckis auf KH wiki wurde halt beschrieben das sich zwischen den Figuren Sora und Kairi wohl eine Romance entwickelt weil es "Anzeichen" dafür gegeben haben soll. Ich persönlich würde das nicht beführworten, dazu aber jetzt mehr.


    Zurerstmal die Suchfunktion habe ich genutzt und alle 5 angezeigten Seiten durchsucht, nicht´s gefunden.


    Nun zum Thema: Romancen als Nebenstory. Jeder Anime, oder nebenbei auch viele Videospiele aus Japan, haben ja eine spannende Haupstory und eine Handvoll von Hauptcharacteren. Seihen es jetzt Klassiker wie Dragonbal, Naruto, One Piece oder um mal halt ein paar Videospiele mit einzubauen Kingdom Hearts und Final Fantasy. Spannende Story´s, eine menge Action, einen Klacks Humor und schon hat man einen guten Anine so wie ihn die meisten wohl mögen. Nun aber zu dme Thema Romantik. Zwar bin ich ein Junge aber auch ich habe kein Problem damit wen Romantik irgendwo mit eingebaut wird. Aber es muss meiner Meinung nach passen und es passt für mich nicht wen es so, offen und Standartmessig eingebaut wird. Sprich "Held und seine Geliebte". Ich habe im Kingdom Hearts Forum Animes wie Inuyasha und Avatar Herr der Elemente mit angesprochen weil es auch da für mich sehr raussticht und unpassend ist. Inuyasha habe ich eher nebenbei von einer Bekanntin erfahren das der Dämon NATÜRLICH sich in die Kagome verliebt. Was für mich die Krönung war das die wohl sogar geheiratet haben. Dann Avatar, die letzte Folge. Feuerlord besiegt, große Friedensfeier, Suko wird zum neuen Feuerlord gekrönt, Avatar Aang wird gefeiert und geehrt, alles schön und gut und dann Peng. Kommt die Kusscene zwischen Aaang und Katara. Ich habe zwar nicht alle Folgen gesehen aber Dreiviertel der Serie bestimmt und Aang war die ganze Serie lang nicht der Typ für mich der für solche Romancen gemacht ist. Da war es für mich schon eine nicht so passende Sache das da sich was zwischen ihm und Katara entwickelt aber diese Kusscene am Schluss, vorallem noch als Abschlussbild, fand ich einfach unpassend. Das gleiche ist für mich auch bei Inuasha und noch anderen Animefiguren so. Charactere die eine ganze Serie eigentlich recht hart auf einen Wirken. Eher halt Kämpfertypen. Diese Figuren dann, sorry für den ausdruck, rumknutschen zu sehen.


    Es ist allgemein der Punkt das Hauptfiugren, die vielleicht gar nicht dafür gemacht sind, eine Romance aufzudrücken. Wen ich mir Kämpfernaturen wie Son Goku, Inuyasha, Naruto oder andere nehme, passt es nicht wen man sie dann als Liebevollen Beziehungspartner sieht. Man nehme Son Goku, der auf den sterbenden Planeten Namek gegen Freezer kämpft, packt ihn dann in ein Haus irgendwo im Nirvana und lässt ihn den liebevollen Familienpapa spielen. Oder Inuasha ein "Halbdämon" der meines Wissens nach am meisten nur Hass erlebt hat heriatet Kagome? Ich warte nur darauf das Ruffy die Liebe von Boa Hangock erwiedert.


    Jetzt mal direkt angesprochen und die Frage gestelt: Passen Romancen in solche Actionanimes? Müssen sie sein oder könnte man sie auch weglassen? Es dreht sich für mich hier auch um den Punkt: Können die Character enicht nur befreunden sein? Ich erinnere mich an einen Satz "Mann und Frau können keine Freunde sein. Die Liebe steht immer dazwischen". Ist das wirklkich so? Wen man mal sieht wie es in den Animes aussieht? Die männlichen Protas verlieben sich oft in weibliche Gefährten. Ist es nicht möglich nur Freunde zu sein? Wen man jetzt noch mal zu Kingdom Hearts zurück geht dreht es sich da viel um Freundschaft. Ist es möglich das Sora und Kairi eine sehr enge Freundschaft verbindet? Oder ist es Liebe?


    Edit: 4.12.2013


    Da man mich drum geben hat füge ich hier noch etwas zu. Ich weite es ein wenig aus und beschränke das Thema "Romanzen" nicht nur auf den Anime Bereich. Allgemein möchte hier fragen und diskutieren wo wie Romanzen eingefügt sind oder eingefügt werden sollen. Passen sie? Sind sie gut gemacht oder steht man fragend davor und fragt sich "Was ist das den für ein Mist". Beiträge meinerseits sind hier bereits eingefügt. Inzwischen kann ich verstehen das Romanzen so gesehen normal und für die Entwicklung von Charakteren wichtig sind. Dennoch habe ich aber Beispiele gefunden wo ich denke "Das hätte man es auch sein lassen können". Was meint ihr? Wie findet ihr das einbauen von Romanzen. Habt ihr Beispiele für gute und schlechte? Gebt euren romantischen Senf dazu :)

  • Ich warte nur darauf das Ruffy die Liebe von Boa Hangock erwiedert.


    Erstmal um dich zu beruhigen dahingehend. Das wird NIE passieren. Oda hat sehr deutlich gemacht, dass es bei den Strohhüten nicht so irgendwelchen Romanzen kommen wird (sieht man von Sanjis Frauenverliebtheit ab, aber das ist nicht wirklich "Romanze") Und Boa wurde eigentlich als Parodie auf alle Mary-Sues in One Piece-Fanworks gestaltet XD



    Aber ansonsten, stimme ich dir teilweise zu. Ich finde, dass in Actionsachen Romanzen nur sehr selten Platz finden. (Ich wusste noch nicht mal, dass Sora und Kairi als "Romanze" gelten O_o) Ich habe mittlerweile gelernt (lernen müssen) über diese ganzen Romanzen hinwegzuschauen, wenn ich Actionsachen schauen will. Vor allen Dingen weil es irgendwie ja auch immer auf dasselbe hinausläuft "Held trifft Mädel, Bösewicht taucht auf, Actionkaboom, Mädel wird entführt/whatever, Held hinterher, Actionkaboom, Held rettet Mädel, Held und Mädel kommen zusammen" Zumindest kommt es mir so vor, dass es meist in solch einem Schema verläuft. Ich finde solche Romanzen auch meistens einfach nur reingequetscht wirken. Da sie zum Großteil mittlerweile schon "vorgeschrieben" werden. (Wobei ich nicht sage, dass es immer so ist. Manchmal macht es sogar Sinn, dass dort eine Romanze abläuft und es wichtig für die Story ist) Aber dennoch ein Film ohne Romanze, kann kein Kassenschlager werden, nicht wahr? (Ich frage mich gerade, ob Avengers Romanze drin hatte?)
    Action ist ja ein Bereich der hauptsächlich für das männliche Geschlecht gedacht ist, aber natürlich wollen die Macher auch weibliches Publikum begeistern und das geht (ihrer Meinung nach) mit Romanze. Darum denk ich, dass das ein großer Hauptpunkt ist, warum zurzeit überall Romanze oder zumindest angedeutete Romanze mit dabei ist. Es verkauft sich halt gut und das ist der Punkt, meiner Meinung nach.


    Ich fande es zum Beispiel sehr schade, dass Sword Art Online zum Beispiel durch die Romanze mehr oder minder kaputt ging. Aber es war von Anfang an als Romanze geplant ... dahingehend~
    Aber ich glaube, dass es zumindest in jedem Anime/Manga/Film ein potentielles Pärchen gibt, was man zusammentun kann und wo es zumindest Andeutungen gibt, und sich die Fans das auslegen können, wie sie es wollen. Das finde ich auch völlig in Ordnung und sowas ist mir dann auch relativ rille, bzw. nutz ich dann selber, um mir Pairings zu legen, wie ICH sie will XD Aber das gilt glaube ich in jedem Genre nicht nur Action.


    Aber ich denke es gibt auch Action Anime/Manga, wo zumindest die Hauptcharas in keine Romanzen verwickelt sind. Wenn ich überlege, was ich in letzter Zeit so gesehen habe. Ich glaube weder in K noch Karneval oder Magi kamen Romanzen vor, die mit den Hauptcharas zu tun hatten. *grübel* Bin mir bei K nicht mehr so sicher, zulang her. Aber ich glaube Neko, Shiro und Kuro waren nur Freunde, mit Neko ein wenig zu sehr auf Shiro fixiert, was man aber nicht unbedingt direkt als "Romanze" sehen muss (eher wieder sowas, wo sich der Zuschauer aussuchen kann, wie er es werten will)


    Was Kindgom Hearts betrifft, glaube ich, dass es wirklich nur eine enge Freundschaft ist. Wobei ich finde, dass die Freundschaft zwischen Sora und Kairi noch nicht einmal so eng ist wie die zwischen Sora und Riku. (wobei ich habe auch nur die beiden PS2 KH Spiele gespielt, kann also nur davon ausgehen) Ich hatte bisher immer angenommen, dass Sora und Kairi eine brüder-schwesterliche Liebe zueinander haben und mehr nicht, aber scheinbar hab ich mich geirrt o-o

  • ... Kleiner Tipp, Rick: In der deutschen Sprache gibt es normal fast nur drei Varianten, in denen Cs in Wörtern vorkommen: Als Teil von CH und SCH oder zu Beginn eines Wortes. Ansonsten ist es immer entweder z oder k. Wie Kussszene, Romanze, Charakter... Das ist doch bitte nicht so schwer, oder? Dieses seltsame Denglisch, was du da nutzt, tut mir in der Seele weh, auch, weil man dich schon mehrfach drauf aufmerksam gemacht hat, dass Szene mit Z und Charakter mit K geschrieben wird.


    In den Steckis auf KH wiki wurde halt beschrieben das sich zwischen den Figuren Sora und Kairi wohl eine Romance entwickelt weil es "Anzeichen" dafür gegeben haben soll.


    Tetsuya Nomura, Regisseur und Entwickler der Spiele, hat offiziell gesagt, dass es nie ein deutliches Pairing in Kingdom Hearts geben wird, eben um Fans dorthingehend interpretationsfreiraum zu lassen, ob sie die Charaktere lieber als Single, lieber in heterosexuellen Paaren (wie Kairi X Sora oder Riku X Kairi) oder in Homosexuellen Paaren (wie Riku X Sora, Kairi X Naminé etc.) sehen wollen. Natürlich gibt es Hints in verschiedene Richtungen, aber Hints machen noch kein Paar.


    Inuyasha habe ich eher nebenbei von einer Bekanntin erfahren das der Dämon NATÜRLICH sich in die Kagome verliebt. Was für mich die Krönung war das die wohl sogar geheiratet haben.


    Sie heiraten nicht. Kagome bleibt nur bei Inuyasha und lässt ihr Modernes Leben hinter sich. Dafür heiraten Sango und Miroku... Und mit Verlaub, bei InuYasha ist die Liebesgeschichte nicht wirklich "Nebenhandlung" sondern ein wichtiger Teil der Haupthandlung, da immerhin InuYashas Liebe für Kikyo, die ga als Kagome wiedergeboren wurde, Praktisch der Grundauslöser für die gesamte Handlung der Serie und die Tatsache, dass Inuyasha Gefühle für Kagome entwickelt, obwohl er noch immer irgendwie Kikyo liebt, ist praktisch einer der beiden Hauptkonflikte für Inuyasha, während Kagomes Gefühle für Inuyasha wiederum einer der Hauptgründe ist, warum sie doch immer wieder in der Zeit zurückreißt. Das kommt nicht aus dem Nichts, das ist einer der Zentralen Punkte der gesamten Handlung.


    Feuerlord besiegt, große Friedensfeier, Suko wird zum neuen Feuerlord gekrönt, Avatar Aang wird gefeiert und geehrt, alles schön und gut und dann Peng. Kommt die Kusscene zwischen Aaang und Katara.


    Ähm... Entschuldigung. Aber Aang war von der ersten Folge an in Katara verliebt, die ihn erst zurückgewiesen hat, weil er ihr zu kindisch erschien, später aber, weil sie sich dessen bewusst war, dass er nicht die richtigen Entscheidungen treffen würde, weil er, anstatt alle zu Beschützen, sie beschützen würde, wenn sie ihn zu Nahe an sich heran lässt. Das ist auch einer der größten Konflikte für Aang (vom "Fish out of water"-Konflikt einmal abgesehen). Gerade im Finale der zweiten Staffel, wo er sich entscheiden muss, ob er die Fähigkeit haben will, von sich aus in den Avatar-State zu switchen, oder seine weltliche Verbindung zu Katara zu behalten.
    Als Katara dann endlich seine Gefühle erwidert, gönnt man es ihm wirklich, da er so lange darum gekämpft hat.


    Zu Dragonball fällt mir auch nur noch eine Sache ein: Wo ist da eine Romanze? Sie heiraten, aber das ist mehr ein Plotdevice um Son Goku Bälger an den Hals zu hängen... Von diesem einen Hochzeitsgeschenk Mini-Arc, bei dem ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob das nicht nur ein Animefiller war, einmal abgesehen. Dagegen haben ja Vegeta und Bulma richtig Romantik... und auch das ist nur Anime-Filler. Im Manga ist es: "Joa, Bulma ist von Vegeta schwanger!" - "WHAT?"



    Generell finde ich deine Darstellung hier allgemein sehr engstirnig. In einem gewissen Alter gehört Romantik irgendwie dazu, auch wenn man eigentlich gerade dabei ist die Welt zu retten. Das gilt besonders, wenn die Charaktere nun einmal gerade in der Pubertät sind. Da sind die Hormone selbst dann auf Amok eingestellt, wenn die Leute gerade eigentlich die Welt vor dem Untergang bewahren müssen. Ja, auch wenn es Kinder sind, die von Klein auf zu Killermaschinen ausgebildet wurden.
    Und ob man es glaubt, oder nicht: Auch Männer, die normal totale Kindsköpfe oder waschechte Eisbrocken sind, können richtige Romantiker sein.
    Nur weil sie sich im Kampf oder unter ihren Freunden so verhalten, heißt es nicht, dass sie sich in einer Beziehung, beziehungsweise, wenn sie für jemanden Gefühle entwickeln, genau so verhalten... Auch wenn mich dahingehend dennoch manchmal nervt, wenn die Eisbrocken durch eine Beziehung zu sehr auftauen... Aber das passiert meist ohnehin eher in Shojo-Manga oder Fanfiction.


    Nervig wird es erst dann, wenn diese Beziehungen ein zu großes Augenmerk bekommen - innerhalb der Serie. Wenn auf einmal mittendrin, ewig viele Kapitel zum Thema der Romanze zwischen Held A und Heldin B kommen, während der Leser eigentlich gerne wissen würde, wie es mit der verdammten Handlung weitergeht.
    Aber das ist etwas, wozu eher amerikanische Serien - Realserien - neigen. Bei Shonen-Anime hält es sich eher in Grenzen und bei Shojo-Anime/Manga... Nun, sagen wir es mal so: Da sollte man einfach damit rechnen. Und ehrlich, da nervt es mich dann oftmals eher, dass der Anime so viel um den heißen Brei herumredet, ehe er und sie endlich mal zusammenkommen, weil man ohnehin weiß, dass es am Ende ja doch passieren wird.


    Übrigens fallen mir genug Serien ohne Romantik ein. Allen voran Hunter X Hunter. Aber auch Digimon, Pokémon und viele, viele andere Serien des Creature-Genre haben eventuell irgendwo einseitige Gefühle, Andeutungen oder dergleichen, aber wirklich Romantik? Nein. Sicher nicht. Selbst wenn natürlich besonders weibliche Fans oftmals dazu neigen, manche Beziehungen zu überinterpretieren. Auch hier sei nur wieder gesagt: Natürlich gibt es Hints, aber Hints machen es noch nicht zu einem offiziellen Paar. Dazu kommt: Nur weil es offizielle Paare gibt, heißt es noch nicht, dass es einen romantischen Subplot gibt. Weil nur, weil sich da Gefühle entwickeln, heißt es noch nicht, dass sich die Serie wirklich damit beschäftigt.
    Da fällt mir wiederum Fairy Tail ein, bzw. auch andere Sachen von Mashima, der sehr deutlich ist, was seine Hetero-Pärchen angeht, aber nie zu weit darein geht. Kaum jemand wird die Gefühle zwischen Natsu und Lucy, Gerard und Erza oder mittlerweile auch Levy und Gajeel anzweifeln, aber wir bekommen keine Romantikszenen mit den entsprechenden Paaren und ich zweifle mal - der allgemeinen Erfahrung von Mashima her wegen - dass sie am Ende wirklich OFFIZIELL zusammen sind. Weil Mashima trollt mit so etwas wirklich und beömmelt sich, wenn die Fans sich am Ende aufregen, weil die Charaktere nicht offiziell zusammen sind.


    Ich frage mich gerade, ob Avengers Romanze drin hatte?


    Also bisher ist die gesamte Marvel Cinematic Reihe recht zurückhaltend mit wirklicher Romantik. Tony und Pepper hatten in den Iron Man Filmen immer Angezicken, angezicke und dann waren sie zusammen. Der Captain hatte dieses obligatorische Love-Intrest, auf das nicht groß eingegangen wurde... Da war es mit Thor und Jane schon deutlicher. Und natürlich mit Bruce und... Ich komme nicht darüber hinweg, dass sie von Liv "Staring sadly in the camera" Taylor gespielt wird. Avengers selbst hatte das kurze Pepper-Cameo und dieses "Man kann's so interpretieren" von Natasha und Clint.


    Aber dennoch ein Film ohne Romanze, kann kein Kassenschlager werden, nicht wahr?


    Nö, ist nicht wahr.
    Highest Grossing Film 2012 war Avengers - ohne wirkliche Romantik. Auf Platz 4 war Skyfall, der erste Bond, ohne auch nur irgendeine wirkliche Bond-Romanze mit Bondgirl. Auf Platz 5 der Hobbit, wo es auch keinerlei Romantik gab. Auf Platz 8 wäre Brave, auch ohne Romantik.
    Noch deutlicher wares 2010. Platz 1 war Toy Story 3, Platz 2 Alice im Wunderland, Platz 6 Inception, Platz 7 Despicable me.
    Also nein... Man braucht keine Romantik. Sie macht es nur einfacher, den Film an Frauen zu vermarkten. Aber dafür reicht meist auch ein gut aussehender Hauptdarsteller und ein bisschen Drama. Das funktioniert sogar meist besser, da sich männliche Zuschauer oft in ihren Actionfilmen von Romantik gestört fühlen und es so negativen Buzz geben kann.

  • Zitat von Alaiya

    Highest Grossing Film 2012 war Avengers - ohne wirkliche Romantik. Auf Platz 4 war Skyfall, der erste Bond, ohne auch nur irgendeine wirkliche Bond-Romanze mit Bondgirl. Auf Platz 5 der Hobbit, wo es auch keinerlei Romantik gab. Auf Platz 8 wäre Brave, auch ohne Romantik.
    Noch deutlicher wares 2010. Platz 1 war Toy Story 3, Platz 2 Alice im Wunderland, Platz 6 Inception, Platz 7 Despicable me.
    Also nein... Man braucht keine Romantik. Sie macht es nur einfacher, den Film an Frauen zu vermarkten. Aber dafür reicht meist auch ein gut aussehender Hauptdarsteller und ein bisschen Drama. Das funktioniert sogar meist besser, da sich männliche Zuschauer oft in ihren Actionfilmen von Romantik gestört fühlen und es so negativen Buzz geben kann.


    Okay,dann hatte ich mich recht erinnert, dass Avengers dahingehend nichts hatte, wenn man die Andeutungen zwischen Tony Stark und seiner Freundin ignoriert, wobei das ja auch eher liebevolle Sticheleien waren.
    Skyfall, Inception, Toy Story 3 und Despicable me hab ich nicht gesehen, darum kann ich dazu nichts sagen :/ Aber ich vertraue einfach deinem Urteilsvermögen, was das angeht in diesen Filmen.
    Was den Hobbit angeht - Es gab schon beim Herr der Ringe einen gewaltigen negativen Aufschrei der Fans, das dort die Romanze zwischen Arwen und Aragorn so hervorgehoben wurde, obwohl sie im Buch nicht wirklich eine Rolle spielte, und dafür andere Charaktere ausgelassen wurden. Und das gegen den Willen des Regisseur, soweit ich weiß. Hätten sie das im Hobbit wiederholt und zum Beispiel Thorin auf einmal nen Love Interest gegeben. Oder gar eine weibliche Zwergin mit in die Truppe gepackt... (Wobei da kann man sich sowieso nie so sicher sein, was männlich und was weiblich ist XD) Ich hab zwar den Hobbit noch nicht zuende gelesen, aber bisher kam dort noch nicht Romanzenverdächtiges drin vor.


    Ich stimme dir auch in soweit zu, dass es nicht eine Romanze sein muss, um ein Kassenschlager zu werden. Meine Frage war eher rethorischer Natur. Ich selbst glaube wie gesagt nicht, dass das sein muss. Ich kenne viele Leute, die wegen einer Romanze einen (guten) Film erst gar nicht gucken gegangen sind. Ich erinnere mich noch an den einen Harry Potter Film, wo die Romanze zwischen Harry und Ginny den gefühlt halben Film eingenommen hat, obwohl im Buch das ganze nur kurz erwähnt war. Und dafür wurden andere wichtige Handlungsstränge rausgenommen und nur lapidar abgehandelt.
    Andererseits habe ich auch schon von Leuten gehört, die vollkommen verwirrt aus dem Kinosaal kamen und meinten "Da war ja gar keine Romanze drin". Also dahingehend gibt es denke ich zwei Meinungen und Richtungen.


  • Ich denke auch, dass Charaktere ab einem gewissen Alter einfach teilweise automatisch anfangen sich für jemanden zu interessieren. Das ist ja nur menschlich. Und teilweise finde ich es eher "kindisch", wenn keine enthalten ist. Ich meine, aus dem Alter sind die meisten ja wieder schon raus, in dem sie nur sehen wollen, wie draufgehauen wird. ^^ Natürlich, es gibt andere Handlungsstränge auch noch, aber romantische Liebe ist einer der Bedeutendsten. Durch die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch wird von Liebe und Begierde geschrieben und deswegen auch gemordet, Suizid begangen, etc.
    Es hängt nur davon ab, wie die Romanze gestaltet ist. Die Beziehung zwischen Inuyasha und Kikyo und Kagome war (für mich) einfach wunderschön dargestellt. :love: Naraku führt sie hinter's Licht, verwundet sie. Kikyo heftet ihn mit ihrem Pfeil an den Baum und kann in ihrem Hass einfach keine Ruhe finden.


    Zitat von Rick

    Oder Inuasha ein "Halbdämon" der meines Wissens nach am meisten nur Hass erlebt hat heriatet Kagome?

    Ähm... wie viele Folgen hat man Inuyasha lang erlebt? Nur weil er ein Halbdämon ist, ist er noch lange keine reißende Bestie, die alles in ihrer Umgebung niedermetzeln will.
    Warum sollte zu einer Kämpfernatur keine Beziehung passen oder zumindest, dass er Gefühle für jemanden hegen kann? Das ist nur das Klischee, sonst nichts. Aber ja, bei Dragonball hast du recht. Ich meine, diese Leute kann ich mir wirklich nicht in einer Beziehung vorstellen. Liegt aber eher daran, dass ich sie als so unglaublich flach empfinde. Ich empfinde sie nicht als Menschen (okay, sind sie nicht, ich drück's anders aus) ... nicht als Personen. Die sind nur dazu da, um die Welt zu retten.


    Für mich gehört eine Romanze generell irgendwie schon dazu.


  • In meinen Augen ist Romantik keine Notwendigkeit, aber ein äußerst wirksames Werk zur Charakterentwicklung. Man kann nichtmal wirklich am Genre eines Werks festmachen, ob Romantik deplatziert ist oder nicht. Wenn Sie jedoch als Mittel genutzt wird, dann soll Sie auch gut umgesetzt werden.


    Eines meiner Lieblingsbeispiele in der Hinsicht ist Gantz. Kurono, der Protagonist, verliebt sich eingangs in ein Mädchen aufgrund ihrer körperlichen Merkmale *cough*boobies*cough*. Nachdem er von Ihr mehr oder weniger eine Abfuhr erteilt bekommt, macht er sich an die nächstbeste Frau(die im Plot so insignifikant ist, dass sie in ihrer Einführungsarc draufgeht) ran. Dank der "Jadgen" um die es in Gantz geht und all der Tode, die Kurono gesehen hat, lernt er das Leben per se in die Inneren Werte der Menschen zu schätzen. Letztlich lässt er sich aufgrund einer Wette mit einemrecht unscheinbaren Mädchen ein, welches im weiteren Verlauf des Plots zum primären Antrieb seines Überlebenswillens wird. Das war wirklich authentisches und schön insziniertes Character Development.


    Ansonsten habe ich gerade im Bereich der Animes/Manga meist das Gefühl, dass Romanzen oft emotional heruntergedummt, als beiläufige Tatsachen abgestempelt und weder als Plot Point noch als Hook für Character Development verwendet werden. Häufig ist die Romanze eines der treibenden Elemente(und damit ein Genre der Serie) oder es wird, wie gesagt, vollends vernachlässigt. Gutes Beispiel für ersteres ist Full Metal Alchemist(Ed und Winry). Letzeres wird von Shaman King und (bisher zumindest) Magi (AliXMor) recht deutlich verkörpert. Ansonsten schaffen Mecha-Serien von Sunrise recht häufig eine gute Eingliederung romantischer Elemente. Wobei das bei den neueren Gundam-Serien eher mäh war. 00 war ein Trollfest der einseitigen Liebesgefühle, kombiniert mit einer tragischen Romanze(LockonxAnew) und einem - in season 2 eher lästigen - Emo-Subplot *cough* Louise *cough*.


    Allgemein kann Ich Romanzen, wie den meisten anderen Plothooks auch, nur bei einer vernünftigen Integration in den Plot wirklich etwas abgewinnen.


    Da fällt mir wiederum Fairy Tail ein, bzw. auch andere Sachen von Mashima, der sehr deutlich ist, was seine Hetero-Pärchen angeht, aber nie zu weit darein geht. Kaum jemand wird die Gefühle zwischen Natsu und Lucy, Gerard und Erza oder mittlerweile auch Levy und Gajeel anzweifeln, aber wir bekommen keine Romantikszenen mit den entsprechenden Paaren und ich zweifle mal - der allgemeinen Erfahrung von Mashima her wegen - dass sie am Ende wirklich OFFIZIELL zusammen sind. Weil Mashima trollt mit so etwas wirklich und beömmelt sich, wenn die Fans sich am Ende aufregen, weil die Charaktere nicht offiziell zusammen sind.


    Erza und Jellal hatten eine Kussszene kurz vor Beginn des Daimatou Enbu(Stichwort Second Origin).


    Ich fande es zum Beispiel sehr schade, dass Sword Art Online zum Beispiel durch die Romanze mehr oder minder kaputt ging. Aber es war von Anfang an als Romanze geplant ...


    Wirklich? Ich fand eigentlich, dass die Romanze im Anime arg vernachlässigt und zu einem "Hi, wird sind ürbigens ein Pärchen" degradiert wurde. Und in den Novels war die Romanze zwischen Kazuto und Asuna nie wirklich ein treibender oder gar breitgetretener Faktor.


    Wow. Ich habe einen Post zum Thema Romantik ohne irgendwelche kruden Referenzen auf Flonne gepostet. I'm proud of myself right now.

  • normaler weise habe ich nichts gegen romanzen in animes, mangas oder spielen
    aber es nervt mich mitlerweile
    entweder es ist soooo offensichtlich sind das man nur noch auf den kuss wartet und sich deshalb in actioscenen langweilt
    oder es wird total halbherzig gemacht wie der thread ersteller schon sagte
    entweder ganz oder gar nicht daran sollte man sich mal halten
    manchmal ist es aber auch totalunersichtlich wer und ob überhaupt jemand geliebt wird was eig spannung schaffen sollte ,aber eher verwirrung schafft
    aber liebesgeschichten nerven mich insgesamt ein weig
    in fast jedem guten Film/ serie /anime /manga/usw gibt es eine liebesgeschichte
    was mich besonders aufregt ist : in anies in denen ständig von freundschaft gepredigt wird ist so gut wie ie eine freundschaft zwischen Mädchen und jungen zu sehen...
    also ich fände es schöner wenn diese nebenliebesgeschichten eingedämmt werden


    LG Haku~

  • Wirklich? Ich fand eigentlich, dass die Romanze im Anime arg vernachlässigt und zu einem "Hi, wird sind ürbigens ein Pärchen" degradiert wurde. Und in den Novels war die Romanze zwischen Kazuto und Asuna nie wirklich ein treibender oder gar breitgetretener Faktor.


    Das kann natürlich sein, dass das in den Novels weiter ausgebaut wurde diese ganze Romanze zwischen Kirito und Asuna. Ich hab aber leider nur den Anime gesehen und kann mich darauf berufen und da war es, wie du sagtest, degradiert worden. An sich hätte ich auch nichts gegen die Romanze gehabt, da sie sich sowieso von Anfang an angebahnt hatte, aber beide Charaktere wurden auf einmal etwas ... irrational in meinen Augen. Vorher sind sie wudnerbar strategisch und mit dem Ziel vor Augen vorgegangen, dann kamen sie zusammen und hatten auf einmal ne gefühlte 180° Drehung in ihrer Persönlichkeit. (Ich kenne Leute, die aus diesem Grund komplett aufgehört haben, den Anime zu schaun. ich war auch kurz davor.) Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie das im Novel oder im Manga von statten lief und ob es da besser umgesetzt wurde als im Anime.


    Zu deinem Stichpunkt zu AlixMor. Wo gab es Szene, die auf eine Romanze zwischen Ali und Mor hindeuteten? Ich meine kleinere Andeutungen, ja, aber die hab ich beinahe zwischen allen Charas gesehen, also kann man sie nicht wirklich zählen, meiner Meinung nach. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob du nur den Anime gesehen hast oder auch den Manga gelesen? Obwohl sich der Anime bis auf die letzten Folgen eigentlich recht nah an den Manga hält, aber dennoch geht es, wenn Romanze, dann eher auf HakuxMor hinaus. Für mich kamen Ali und Mor immer nur wie gute Freunde hinüber, außer ich hab jetzt wirklich eine drastische Szene vergessen, die darauf hin deutete.



    Aber ansonsten stimm ich dir zu, dass Romanzen, wenn sie wichtig für die Story sind, akzeptabel sind.
    Wobei bei mir wohl auch das Problem liegt. 90% aller weiblichen Charaktere gehen mir auf den Sack und dann will ich die nicht in einer Romanze sehen, wo sie teilweise dann noch nerviger werden. Aber das ist vollkommen subjektiv gesehen. XD

  • Zitat von Fafnir

    Aber ansonsten stimm ich dir zu, dass Romanzen, wenn sie wichtig für die Story sind, akzeptabel sind.
    Wobei bei mir wohl auch das Problem liegt. 90% aller weiblichen Charaktere gehen mir auf den Sack und dann will ich die nicht in einer Romanze sehen, wo sie teilweise dann noch nerviger werden. Aber das ist vollkommen subjektiv gesehen. XD


    Da kommt's bei mir auf's Genre an. Bei den meisten, typischen Shoujoanimes gehen mir sowieso 99,9% der weiblichen Wesen am nicht vorhandenen Sack. Weshalb ich das Genre auch gar nicht erst lese. Bei vielen anderen Animes kann es daran liegen, dass ich viele weibliche Charaktere nur als "Erfüller der Frauenquote" empfinde. Wenn es nie geplant war, dass ein ernstzunehmender weiblicher Charakter eingebaut wird, dann baut man am besten gar keinen ein. Oder eben weniger. x_x" Das sind, habe ich für mich herausgefunden, meistens totale Püppchen oder klischeehafte Tomboys. Wobei Zweitere schlimmer sind.
    Aber ansonsten ... ja, ich hab tendenziell auch mehr männliche als weibliche Charaktere lieber, aber ich kann auch nicht verleugnen dass es einige großartige Frauen in Manga und Animes gibt. ^^ Bei denen stört es mich dann auch nicht, wenn sie Teil einer Romanze werden.

  • Wie ich sehe scheine ich ja ein recht interessantes Thema angesprochen zu haben :D
    Nun möchte auch ich noch einmal was dazu sagen.


    Mir ist grade ein Punkt eingefallen welcher vielleicht etwas deutlicher zeigt worauf ich hinaus möchte. So gesehen kommt es für mich mehr darauf an in welchen Anime´s ein wenig Romantik eingebaut wird. Wen ich Action Animes anschaue, wozu für mich auch Inuasha ein wenig dazu zählt weil schließlich wird auch da viel gekämpft, passt für mich Romanik da nicht so rein. Ich will nicht sagen das sie nicht da sein soll, aber nicht so rausstechend. Bei Dragonball will ich sehen wie sich Son Goku und Freezer einen Kampf um Leben und Tod liefern, bei Inuyasha möchte ich sehen wie der halbdämon sich einen heftigen Kampf mit seinem Bruder liefert, bei Avatar möchte ich sehen wie Aang mit seinen Freunden gegen die Feuernation kämpft und so weiter. Da passt es meiner Meinung nach nicht wen Son Goku liebevoll seinen Sohn auf den Arm hält oder Inusasha romantisch mit Kagome unter einem Baum sitzt und den Sonnenuntergang ansieht. Ich glaube jetzt wird es verständlicher was ich meine^^, auch für mich selbst. Die Charactere können solche Beziehungen führen und es kann auch ab und zu mal erwähnt werden. Aber es passt für mich nicht wen es so raussticht. Ich weis selber nicht wieso. Vielleicht liegt es doch daran das ich ein Junge bin. Aber für mich ist es einfach ein komisches Bild wen ich mir einen harten, muskelbepackten Krieger vorstelle der Dämonen mit bloßen Händen
    zu Boden streckt und auf der anderen Seite einen liebevollen, zärtlichen Familienvater spielt. Irgendwie ist dieses Bild einfach ein wenig, naja. Ich weis nicht ob man das ändern kann in dem man auch die Partnerin des Helden zu einer Kämpferin macht. Gut bei Inuyasha ist das so, auch wen es ein wenig komisch aussieht wen Kagome da mit Pfeil und Bogen steht, aber eine, wen ich mich nicht irre, japanische Schuluniform trägt.


    Wie dem auch seih, zusammengefasst ist das finde ich wohl ein schwieriges vorhaben, Romantik und Action in einen Topf zu packen. Wen der Held auf der einen Seite sich lebensbedrohliche Kämpfe leifert in dem eine halbe Stadt zerstört wird und dan nach Hause kommt und romantisch wird. Ich sage nicht das er es nicht darf, nur sieht es halt ein wenig seltsam aus. Son Goku ist für mich da ein gutes Beispiel. Wen man ihn sich mal vorstellt als starken Kämpfer mit einer Kraft mit welcher er, wen er wollte, Planeten zerstören kann, der gegen mächtige Schurken kämpfte wie Freezer und Cell und dann kommt er nach Hause, küsst seine Frau und hat liebevoll und sanft seinen Sohn auf dem Arm. :)

  • Warum denn nicht? Gerade solche Sachen machen einen Charakter doch dreidimensional oder etwa nicht? ^^
    Zu Aang hat's wirklich nicht gepasst, aber eher weil er vll. 12, 13 Jahre alt ist und nicht weil er keine Freundin haben dürfte.


    Zitat von Rick

    Irgendwie ist dieses Bild einfach ein wenig, naja. Ich weis nicht ob man das ändern kann in dem man auch die Partnerin des Helden zu einer Kämpferin macht. Gut bei Inuyasha ist das so, auch wen es ein wenig komisch aussieht wen Kagome da mit Pfeil und Bogen steht, aber eine, wen ich mich nicht irre, japanische Schuluniform trägt.


    Warum denn? Das ist ihre Kleidung und soll deutlich machen, dass sie eben aus dem 21. Jahrhundert kommt. (Inuyasha ist, wenn ich mich nicht irre, sowieso eher ein Shoujoanime.)
    Katara ist auch recht ernstzunehmen, würde ich meinen.
    Wie das mit den Frauen in Dragonball aussieht, weiß ich nicht. Ich meine, das wird doch mehr als klar, dass Dragonball ein Anime für Jungs ist und das wird sehr ähm... sagen wir mal patriarchalisch umgesetzt - und deswegen kann ich mich auch bei den Folgen, die ich gesehen habe, nicht an weibliche Wesen am Kampffeld erinnern. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass diese ChiChi(?) auch Kräfte hat? ?(

  • Zitat

    Warum denn nicht? Gerade solche Sachen machen einen Charakter doch dreidimensional oder etwa nicht? ^^
    Zu Aang hat's wirklich nicht gepasst, aber eher weil er vll. 12, 13 Jahre alt ist und nicht weil er keine Freundin haben dürfte.


    Sicher, aber es kommt für mich einfach drauf an wie es gemacht ist. Wie in der PN geschrieben. Stell dir mal den Hulk mit nem Baby auf dem
    Arm vor. :D Es kommt für mich drauf an wie es gemacht ist und bisher sah es für mich, in den Animes die ich gesehen habe, halt eher komisch
    aus. Dein Kämpfertyp als Familienmensch.


    Zitat


    Warum denn? Das ist ihre Kleidung und soll deutlich machen, dass sie eben aus dem 21. Jahrhundert kommt. (Inuyasha ist, wenn ich mich nicht irre, sowieso eher ein Shoujoanime.)


    shoujojojo, schon kapiert. Auch wen ich mit diesen japnischen ausdrücken soviel noch nicht anfangen kann. Einige kenne ich, andere nicht. Wen ich mich recht erinnere ist
    shojo für Mädchen und shonen für Jungs, oder?


    Zitat

    Katara ist auch recht ernstzunehmen, würde ich meinen.


    Allgemein kann man die Mädchen in Avatar alle ernst nehmen. Ich sage ja nicht das man es nicht tun kann^^.


    Zitat

    Wie das mit den Frauen in Dragonball aussieht, weiß ich nicht. Ich meine, das wird doch mehr als klar, dass Dragonball ein Anime für Jungs ist und das wird sehr ähm... sagen wir mal patriarchalisch umgesetzt - und deswegen kann ich mich auch bei den Folgen, die ich gesehen habe, nicht an weibliche Wesen am Kampffeld erinnern. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass diese ChiChi(?) auch Kräfte hat?


    Sie kann Kampfsport und ist Streng, mehr nicht. Ansonsten wird sie eher veralbert stark dagestellt. So das Son Goku, der ohne mit der Wimper zu zucken sich mächtigen Schurken entgegen stellt und sogar dem Tod ins Gesicht lacht vor seiner Frau kuscht und ihr die Füße küsst. Allgemein scheinen das die Frauen in Dragonball gut zu können. Bulma hat es ja auch, keine Ahnung wie, geschafft Vegeta weich zu kochen.

  • Zu Aang hat's wirklich nicht gepasst, aber eher weil er vll. 12, 13 Jahre alt ist und nicht weil er keine Freundin haben dürfte.


    Na und? Er hat mehr erreicht, als viele der Avatare vor ihm im Erwachsenenalter und war auch für sein Alter sehr reif. Seine Gefühle für Katara waren - zumindest später - wirkliche Gefühle, keine einfache Verliebtheit. Ich mein, ein Kriegskind kannst du vom geistigen Alter nicht mit einem Kind, das in einer heilen Welt aufgewachsen ist, vergleichen.
    Ich denke da nur immer an "His Dark Materials". Lyra und Will sind dort am Ende wenn es hochkommt 14... Aber sie schlafen dennoch miteinander, weil sie geistig dennoch, nach allem was sie erlebt haben, erwachsen sind.


    (Inuyasha ist, wenn ich mich nicht irre, sowieso eher ein Shoujoanime.)


    Nein. InuYasha ist, trotz dessen, dass es sich so stark auf die romantischen Aspekte konzentriert Shonen und ist in der Weekly Shonen Sunday erschienen. Wie die meisten Rumiko-Manga, sei dazu gesagt... Auch wenn man es kaum glauben mag (komisch, schon das zweite Mal diese Woche, dass ich diese Annahme widerlegen muss).


    Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass diese ChiChi(?) auch Kräfte hat?


    Technisch gesehen ist sie die Tochter vom Dämonenkönig und hat daher übermenschliche Kräfte und alles... Praktisch gesehen sind diese Kräfter aber Kinkerlitzchen, wenn man es mit Sayajins, Namekianer und Co vergleicht.
    Da war Bulma ja noch eher ernst zu nehmen, denn so sehr sie auch zum Fanservice missbraucht wurde (sofern man etwas in Toriyamas Stil "sexy" finden kann), war sie der intelligenteste Charakter der Serie... Aber mit Kämpfen war bei ihr nichts.



    Generell stimme ich dir allerdings zu, Bastet und das habe ich denke ich auch in meinem vorherigen Posting deutlich gemacht: So lang es nicht die Oberhand gewinnt, sind solche Romanzen gut und helfen nicht nur den Charakteren, sondern auch der Story mehrere Seiten zu geben und sie dadurch vielschichtiger zu machen. Ernsthaft, wenn man nur Story ohne etwas anderes schauen will, dann soll man sich einen Michael Bay Film von mir aus reinziehen... Ich meine, dort gibt es zwar auch "Love Intrests", aber die sind nur dazu da, um irgendwelche Rollen für Unterwäschemodels zu schaffen, da Bay keine Ahnung davon hat, wie man einen guten weiblichen Charakter schreibt und daher weibliche Charaktere zwingend Loveintrests seien müssen.
    Aber Liebe, Freundschaft und alles gehört in einen Plot und gerade WENN man auf das Schlachtfeld hinauszieht, ist es doch ideal, wenn zuhause die "Romantik" wartet, so dass der Charakter etwas hat, wofür er kämpfen kann und was ihm bei all der Gewalt noch etwas menschlichkeit gibt, an der er sich festhalten kann, um nicht komplett durchzudrehen.


    Und, mein lieber Rick, ne, das liegt nicht daran, dass du männlich bist, weil andere Männer und Jungen, die ich kenne, die wissen Charaktervielschichtigkeit durchaus zu schätzen und verstehen auch, dass für diese - besonders bei Charakteren in einem gewissen Alter - Romantik (und sexuelle Erfahrungen) wichtig ist. Sie wissen auch, dass es verdammt noch mal unrealistisch ist, wenn es anders dargestellt würde (vom seltenen Fall, dass ein Charakter asexuell ist, vielleicht einmal abgesehen).
    Immerhin sind Mike und Bryan, die beiden coolen Nerds, die Avatar geschrieben haben, auch Männer und haben dies sehr gut verstanden (selbst wenn es an der Umsetzung teilweise etwas holpert *zu der unnötigen Makorra Romanze schiel*) und wissen es ihrerseits in anderen Serien absolut zu schätzen.
    Also, nein, das liegt nicht daran, dass du mit der XY-Chromosom-Kombi ausgestattet bist, sondern viel eher daran, dass du einfach gut geschriebene Charaktere (und Stories) nicht zu schätzen weißt, würde ich behaupten.

  • Zitat

    Und, mein lieber Rick, ne, das liegt nicht daran, dass du männlich bist, weil andere Männer und Jungen, die ich kenne, die wissen Charaktervielschichtigkeit durchaus zu schätzen und verstehen auch, dass für diese - besonders bei Charakteren in einem gewissen Alter - Romantik (und sexuelle Erfahrungen) wichtig ist. Sie wissen auch, dass es verdammt noch mal unrealistisch ist, wenn es anders dargestellt würde (vom seltenen Fall, dass ein Charakter asexuell ist, vielleicht einmal abgesehen).
    Immerhin sind Mike und Bryan, die beiden coolen Nerds, die Avatar geschrieben haben, auch Männer und haben dies sehr gut verstanden (selbst wenn es an der Umsetzung teilweise etwas holpert *zu der unnötigen Makorra Romanze schiel*) und wissen es ihrerseits in anderen Serien absolut zu schätzen.
    Also, nein, das liegt nicht daran, dass du mit der XY-Chromosom-Kombi ausgestattet bist, sondern viel eher daran, dass du einfach gut geschriebene Charaktere (und Stories) nicht zu schätzen weißt, würde ich behaupten.


    Entweder das, was ich weniger denke, oder ich habe eher, was ich mehr vermute, andere Ansichen, wie es bei uns beiden bisher oft der Fall war. Ich sage nicht, und habe es glaub ich auch nie gesag, das Avatar (die erste Staffel) keine gute Serie ist. Auch das die Figuren nicht gut sind habe ich nicht gesagt. Ganz im Gegenteil bin ich ein Fan der Serie und Zuko ist mein Favorit. Aber es ist einfach der Punkt da das ich mich nicht so mit der Romantikdarstellung zwischen Aang und Katara anfreunden kann. Ich sage nicht das sie schlecht ist oder das es sie nicht geben soll. Ich fand nur irgendwie die darstellung, am meisten der Kuss am Schluss, nicht so gut. Mehr nicht

  • Zitat von Rick

    Sicher, aber es kommt für mich einfach drauf an wie es gemacht ist. Wie in der PN geschrieben. Stell dir mal den Hulk mit nem Baby auf dem
    Arm vor. :D Es kommt für mich drauf an wie es gemacht ist und bisher sah es für mich, in den Animes die ich gesehen habe, halt eher komisch
    aus. Dein Kämpfertyp als Familienmensch.


    Hulk mit Baby wäre doch ur süß ^-^


    Zitat von Rick

    shoujojojo, schon kapiert. Auch wen ich mit diesen japnischen ausdrücken soviel noch nicht anfangen kann. Einige kenne ich, andere nicht. Wen ich mich recht erinnere ist shojo für Mädchen und shonen für Jungs, oder?


    Grob gesagt: Ja ^^


    Zitat von Alaiya

    Na und? Er hat mehr erreicht, als viele der Avatare vor ihm im Erwachsenenalter und war auch für sein Alter sehr reif. Seine Gefühle für Katara waren - zumindest später - wirkliche Gefühle, keine einfache Verliebtheit. Ich mein, ein Kriegskind kannst du vom geistigen Alter nicht mit einem Kind, das in einer heilen Welt aufgewachsen ist, vergleichen.
    Ich denke da nur immer an "His Dark Materials". Lyra und Will sind dort am Ende wenn es hochkommt 14... Aber sie schlafen dennoch miteinander, weil sie geistig dennoch, nach allem was sie erlebt haben, erwachsen sind.


    Da hast du Recht, nur 12 empfinde ich als ein wenig gar jung und ich habe es eig. immer als Verliebtheit angesehen.


    Zitat von Alaiya

    Nein. InuYasha ist, trotz dessen, dass es sich so stark auf die romantischen Aspekte konzentriert Shonen und ist in der Weekly Shonen Sunday erschienen. Wie die meisten Rumiko-Manga, sei dazu gesagt... Auch wenn man es kaum glauben mag (komisch, schon das zweite Mal diese Woche, dass ich diese Annahme widerlegen muss).


    Oh ... uhm okay, das hätte ich so jetzt nicht erwartet ^^"


    Zitat von Alaiya

    Technisch gesehen ist sie die Tochter vom Dämonenkönig und hat daher übermenschliche Kräfte und alles... Praktisch gesehen sind diese Kräfter aber Kinkerlitzchen, wenn man es mit Sayajins, Namekianer und Co vergleicht.
    Da war Bulma ja noch eher ernst zu nehmen, denn so sehr sie auch zum Fanservice missbraucht wurde (sofern man etwas in Toriyamas Stil "sexy" finden kann), war sie der intelligenteste Charakter der Serie... Aber mit Kämpfen war bei ihr nichts.


    Ich wusste doch, da war was, aber dass sie eig. nicht Gebrauch davon gemacht hat.


    Zitat von Alaiya

    Ernsthaft, wenn man nur Story ohne etwas anderes schauen will, dann soll man sich einen Michael Bay Film von mir aus reinziehen... Ich meine, dort gibt es zwar auch "Love Intrests", aber die sind nur dazu da, um irgendwelche Rollen für Unterwäschemodels zu schaffen, da Bay keine Ahnung davon hat, wie man einen guten weiblichen Charakter schreibt und daher weibliche Charaktere zwingend Loveintrests seien müssen.


    Obwohl ... man schreibt ja in erster Linie einen Menschen und erst in zweiter Linie ein Mädchen/eine Frau/einen Jungen/einen Mann. Wenn man nicht fähig ist in erster Linie einen Menschen zu schreiben, sagt das meiner Meinung nach schon viel über einen Mann selbst aus. *hust*


    Zitat von Alaiya

    Aber Liebe, Freundschaft und alles gehört in einen Plot und gerade WENN man auf das Schlachtfeld hinauszieht, ist es doch ideal, wenn zuhause die "Romantik" wartet, so dass der Charakter etwas hat, wofür er kämpfen kann und was ihm bei all der Gewalt noch etwas menschlichkeit gibt, an der er sich festhalten kann, um nicht komplett durchzudrehen.


    Unterschreib ich ^^

  • Mir ist grade ein Punkt eingefallen welcher vielleicht etwas deutlicher zeigt worauf ich hinaus möchte. So gesehen kommt es für mich mehr darauf an in welchen Anime´s ein wenig Romantik eingebaut wird. Wen ich Action Animes anschaue, wozu für mich auch Inuasha ein wenig dazu zählt weil schließlich wird auch da viel gekämpft, passt für mich Romanik da nicht so rein.


    So wirklich gekämpft wird in Inuyasha eigentlich nicht wirklich viel, finde ich, Jedenfalls im Anime nicht. Den Manga habe ich nicht gelesen, aber der soll ja recht starke Unterschiede aufweisen. Wirkliche Kämpfe haben eigentlich nur in den wenigen Folgen, in denen der Mainplot mit Naraku und seinen Abkömmlingen weitergeführt wurde. Meine Auffassung der Serie war eigentlich immer die einer Abenteuerserie, die einen leichten Mystery-Touch, eine etwas stärker ausgeprägte Action-Neigung und eine kitschig-romantische Prämisse hatte. Es wurde eigentlich von Anfang der Serie an klar gemacht, dass auf die Romanze(n) recht viel Fokus gelegt werden würde. Bei Dragonball wäre eine Romanze wiederum irritierend gewesen, weil Toriyama eh nie viel wert auf Vielschichtigkeit gelegt hat. Zu Avatar äußere ich mich mal einfach nicht. Sonst löse ich hier noch 'ne Offtopic-Diskussion aus, haha.


    Stell dir mal den Hulk mit nem Baby auf dem
    Arm vor.


    *hust* Skaar *hust*

  • So nennt man das glaub ich, Spoiler Alarm :)
    Wer Man of Steel noch sehen wollte, sollte hier nicht lesen da ich grade aus dem Film komme und hier ein wenig was erzählen werde. :D


    Eigentlich wollte ich ein neues Thema veröffentlichen, aber da ist mir eingefallen das ich hier ja noch eins habe wo das ja auch reinpasst. Als ich von dem Film gehört und den Trailer
    gesehen habe, war ich recht angetan. Ich dachte an Filme zurück wie "Avengers" oder "The Amazing SpiderMan". Für mich gute Comicverfilmungen die richtig gelungen sind.
    Zwar kommen diese Filme von Marvel aber an "The Dark Knight" kann man sehen das auch aus dem Hause DC was gutes kommen kann. Jedenfalls bin ich mit einer großen Erwartungshaltung in diesen Film gegangen. Naja ich will hier nicht groß über den Film sprechen, das ist ein anderes Thema. Worum es in diesem Thema geht ist "Romanzen" und die hat, meiner Meinung nach, in diesem FIlm wieder ein wenig was falsch gemacht.


    Allgemein bin ich, was das Thema "Romantik in Actionfilmen" angeht, vorsichtig geworden. In Man of Steel hat es sich für mich mal wieder bewiesen das es nicht immer sein muss, Romantik einzubauen. Ich erklär erstmal was mich dazu bewogen hat das hier zu schreiben, wie gesagt Spoiler Alarm :) :


    Es fängt schon damit an das gefühlte 5 mal im gesammten Film SuperMan die "Jungfrau in Nöten", Lois Lane, retten muss. Drei mal davon standen sie sich dann schon so nahe das man im Hinterkopf das Lied aus Dinseys Arielle gehört hat "Küss sie doch". Schließlich kam den auch die Scene, auf die manche vielleicht gewartet und die andere befürchtet hatten. Nach einem der vielen Rettungsaktionen von Lois küsste sie ihn schließlich. Zuvor möchte ich jedoch erläutern wie es darum aussah. Zur Rettung kam es das sie von einer Druckwelle aus einem Flugzeug geschleudert wurde, welches dann in das Raumschiff der Aliens krachte, ein schwarzes Loch erzeugte und die Aliens mit sich riss. Explosionen und sehr viel Lärm. Die Kulisse, ein zerstörtes Metropolos, Ruinen, Ascheregen, Feuer, aus den Trümmern kriechen Überlebende. Achja, bevor ich es vergesse, kurz darauf stand die Erde noch vor ihrer Zerstörung. Nun kommt die Scene. Aus einer Staubwolke erscheinen schwebend SuperMan und Lois. "Der Held hält seine Geliebte in Arm". Langsam schweben sie zu Boden und dann küssen sie sich. Aber nicht nur einmal, nein zweimal muss es ja sein. Soviel zu der Scene.


    Abgesehen mal davon das diese Scene für mich allgemein nicht passt sticht es auch noch herraus das der Lois noch der Schrecken von dem Ganzen im Gesicht steht und sie auch noch total aufgeregt atmet.
    Letzteres sage ich jetzt einfach mal dass das schnelle atmen von dem Schock kommt, welchen die Frau eigentlich erlitten haben müsste und nicht von der Aufregung das sie von ihrem Held im Arm gehalten wird. Ich bin kein Feind von Romantik, auch wenn man das vielleicht rauslesen könnte, nur sollte sie meiner Meinung nach auch passend sein und es ist für mich nicht passend wenn so eine Scene einfach irgendwo zwischengeschoben wird, wo sie nicht hingehört. Weltuntergangsscenario, ebbend noch den Tod for Augen gehabt, alles liegt in Schutt und Asche aber Hauptsache der Held kann noch seine Geliebte Küssen. Die Geliebte welche ihn am Ende des Films gar nicht wiedererkennt :D . Das Beste kommt ja noch. Normalweise sind solche "Kusscenen" ja "Schlussscenen". Das hier aber kurz darauf noch der Finale Kampf gegen den Oberbösewicht kommt macht das ganze noch unpassender. Nur mal so nebenbei^^.


    Nun aber mal Gefragt: Stehe ich mit der Sichtweise alleine? Oder gibt es doch welche die das auch so sehen? Auch mal die Frage in den Raum geworfen "Muss es solche Scenen geben?" und "Muss es immer ein Held und seine Geleibte geben?". Ich dachte grade an den Film "Diebe im Olymp". Da gab es zwar eine Anspielung am Schluss, aber sonst den ganzen FIlm über kein Geturtel zwischen Percy und Annabeth. Dieser Film zeigt, finde ich, das "Mann" und "Frau" auch Freunde sein können ohne das sie sich ineinander verlieben. Jedenfalls fand ich die Scene, das sie am Schluss miteinander kämpfen und sich nicht küssen sehr gelungen. Naja, wie sieht es mit euch aus?

  • Ich glaube eigentlich darf man nicht zwei Posts hintereinander machen, aber ich weis nicht ob dieses Thema wieder auf Seite 1 kommt wenn ich diesen Text nur in den vorigen einfüge :)


    Ich wollte dieses Thema wieder ins Leben rufen da mich der Film "Percy Jackson: Diebe auf dem Olymp" darauf gebracht hat hier wieder was einzufügen. Er lief vor einiger Zeit,aber auch davor kam ich schon auf die Idee. Ich möchte hier die Frage stellen ob Romanzen ein "Muss" sind oder nicht. Ich glaube es wurde hier schon genannt das es oft Paare und Romanzen so eingefügt werden, das man das Gefühl hat sie passen nicht. Ich bin ehrlich. Als ich "Diebe auf dem Olymp" gesehen habe und am Ende kamen sich Percy und das Mädel so nahe habe ich nur darauf gewartet das sie sich küssen.Haben sie dann nicht getan und ich fand es gut.Es war mal, Abwechslung und nicht so dieses typische "Der männliche Hauptcharakter verliebt sich in seine weibliche Gefährtin". Als ich dann auf Wikipedia mir mal ein wenig was über den Film und die Bücher durchgelesen habe,las ich das die beiden dann doch irgendwann zusammen kommen und meine Interesse für die Bücher und die Filme sank. Ich stellte mir wirklich gleich die Frage "Wieso"? Wieso muss in so Interessante Geschichte so eine, auf mich wirkende, unnötige Romanze rein. Sicher,das klingt jetzt etwas feindselig, aber ich habe nichts gegen Romanzen. Auch in meinen Geschichten kommen welche vor. Aber auf mich wirkt das irgendwie so, kitschig, unnötig, zu vorhersehbar und natürlich klassisch hetero.Das gleiche bei Harry Potter. Gut am Anfang hätte man vielleicht eher Harry und Hermine gedacht aber auch dort kam es so das ich mich gefragt habe "Wieso können Männlein und Weiblein nicht mal Freunde sein?". Müssen sich die Charaktere sich immer ineinander verlieben? Es gibt diesen Spruch "Mann und Frau können keine Freunde sein. Es steht immer die Liebe dazwischen". Aber stimmt das? Wieso können Harry und seine Freunde nicht einfach die 7 Bücher durchleben ohne das sich irgendeiner in den anderen verliebt? Oder Percy und seine Freunde. Es gibt sicher noch andere Beispiele die man nehmen könnte, wenn ihr welche habt könnt ihr sie gerne reinschreiben,aber ich bleibe mal bei den beiden Büchern. Ich werfe einfach mal folgende Fragen in den Raum:


    Muss eine Romanze sein?
    Wie kann man sie gut rüberbringen?
    Können Protagonisten verschiedener Geschlechter auch nur Freunde sein?


    Ich bin keineswegs Antihetero aber dieses ewige "Held und seine Geliebte" hängt mir doch irgendwo ziemlich zum Hals raus. Es unterstreicht einfach für mich die letzte Frage mit einem dicken "Nein". Es gibt mit Sicherheit unzählige Bücher,Filme,Serien und sogar Computerspiele die zeigen wie der Held entweder schon am Anfang seiner Reise eine Geliebte hat-zu welcher er zurückkehren möchte,während der Reise eine Gefährtin bekommt in welche er sich verliebt oder anders seine zukünftige Geliebte trifft/rettet. Es ist einfach inzwischen so normal, da würde doch ein andere Art der Romanze doch echt mal für Abwechslung sorgen.^^ Also auch die Frage gestellt:


    Wie würde ihr eine homosexuelle Romanze finden?


    So hoffe das Thema wieder ein wenig Leben einzuhauchen und hoffe das man mir für diesen Doppelpost nicht den Kopf abreist :)

  • Viel hat es ja nicht mehr mit Anime zu tun. x) Das Thema wäre iwie besser in den Mediendiskussionen.


    Zitat von Rick

    Wieso können Harry und seine Freunde nicht einfach die 7 Bücher durchleben ohne das sich irgendeiner in den anderen verliebt?


    Weil sie Menschen sind - und früher auch noch Teenager waren. Das macht sie unter anderem eben auch sehr menschlich. Zuerst ist da Cho, dann Jenny. Das ist doch normal, dass man in seiner Jugendzeit verschiedene Schwarms oder einen Freund / eine Freundin hat. Verliebtheit und alles, was damit zusammenhängt, gibt einem Charakter Tiefe und auch Charakterentwicklung.
    Außerdem: Harry und Hermine zB. hatten nie was miteinander, nichtmal ansatzweise, nichtmal angedeutet, aber das fand ich auch sehr erfrischend. Das vermisse ich manchmal auch und wäre ebenfalls dafür, dass mehr Jungs und Mädels einfach als Freunde dargestellt werden, nichts außer Freundschaft, ganz ohne Hintergedanken.


    Das andere ist, dass die meisten Menschen nunmal heterosexuell sind. Das ist eben mal so, obwohl ich ab und an ein homosexuelles Pärchen mehr auch süß fände.
    Außerdem gibt es auch das Konzept: Der weibliche Maincharakter und ihr Freund. ;) Was du irgendwie gar nicht berücksichtigst, finde ich.
    Es ist ja nicht immer so, dass es immer einen männlichen Hauptcharakter gibt. Das Konzept ist schon lange überholt.
    Oder dass beide Hauptcharaktere gleichberechtigt und gleich wichtig sind. Da würde mir, weil ich grad so schön den Ava dazu habe =D, Soul Eater mit Maka und Soul einfallen, bei denen es ja wirklich viele Hints gibt und die für mich einfach OTP sind. :D Außerdem empfinde ich sie fast noch mehr als Protagonistin als ihn.
    Inuyasha und Kagome & Kikyo. Aang und Katara (und ja, ich weiß, dass Avatar kein Anime ist, aber ich wollt sie trotzdem erwähnen. :P). Weiter... Clary und Jace, Hermine und Ron (egal, ob man den jetzt nun mag oder nicht~), ...
    Es kommt halt aufs Genre und die Art des Animes/Buches/Films/Games/der Serie, etc. an. Wenn man sich Dragonball ansieht, dann sind weibliche & männliche Charas natürlich nicht gleichberechtigt, genauso wenig sind sie es bei den meisten Superheldenfilmen - ich sprech halt von den wenigen, die ich eben kenne.
    Man sehe sich nurmal Superman oder Spiderman an. Was macht'n Mary-Jane schon, außer sich in Gefahr zu befinden? XD Die von Superman, da weiß ich nichtmal wie die Damsel heißt lol.


    Etwas anderes, ganz Wichtiges, wieso man Romanzen einbaut: Man will weibliche Fans bei Laune halten. XD

  • Zitat

    Viel hat es ja nicht mehr mit Anime zu tun. x) Das Thema wäre iwie besser in den Mediendiskussionen.


    Es fing ja hauptsächlich mit Anime und Co. an.^^ Ich hole nur etwas weiter aus.


    Zitat

    Weil sie Menschen sind - und früher auch noch Teenager waren. Das macht sie unter anderem eben auch sehr menschlich. Zuerst ist da Cho, dann Jenny. Das ist doch normal, dass man in seiner Jugendzeit verschiedene Schwarms oder einen Freund / eine Freundin hat. Verliebtheit und alles, was damit zusammenhängt, gibt einem Charakter Tiefe und auch Charakterentwicklung.


    Sicher, ich möchte ja auch keine kalten Steine da sitzen sehen die Stur die Story der Geschichte verfolgen. Aber es passt für mich manchmal einfach nicht oder sticht zu sehr raus. Wie bei "Percy Jackson".
    Der Film war ordentlich, er gefiel mir und ich war auf den nächsten gespannt. Aber diese angedeutete Romanze am Ende hat für mich einfach nicht gepasst. Percy kehrte ins Camp zurück, traf seinen Freund und seine Freundin und sie kämpfen miteinander. Aber diese eine Stelle, wo sie sich so näher kamen wo man nur gedacht hat "Küss sie". Die hat für mich nicht gepasst. Sie hätten ihre Schwerter nehmen und normal kämpfen können,das währe ein schönes Ende gewesen. Sicher ist Percy Jackson und Harry Potter zum Teil auch ein Jugendbuch, aber in solchen Phantasie Geschichten wo es um den Kampf gut gegen Böse geht möchte ich auch meinen Helden in dieser Position sehen. Da passt es für mich irgendwie nicht wenn er nebenbei anfängt rum zu turteln, dann auch noch mit seiner Kampfgefährtin, im Fall von Percy Jackson.


    Zitat

    Das vermisse ich manchmal auch und wäre ebenfalls dafür, dass mehr Jungs und Mädels einfach als Freunde dargestellt werden, nichts außer Freundschaft, ganz ohne Hintergedanken.


    Genau das hätte ich auch in so manchen Geschichten besser gefunden. Als währe ein Junge/Mann nicht in der Lage mit seiner Gefährtin/Freundin nur befreundet zu sein.


    Zitat

    Außerdem gibt es auch das Konzept: Der weibliche Maincharakter und ihr Freund. Was du irgendwie gar nicht berücksichtigst, finde ich.


    Sorry, ist nicht Böse gemeint gewesen.^^ Gibt es irgendwie,leider, zu wenig. Aber die bekommen es, meines Wissens nach,irgendwie besser hin als die Kerle. :D
    Es gibt aber auch so einige starke weibliche Helden.Wenn man sich mal den westen ansieht. Sehen zwar alle ein wenig naja aus, in ihren knappen und engen Kostümen,aber sie haben starke Rollen.


    Zitat

    Wenn man sich Dragonball ansieht, dann sind weibliche & männliche Charas natürlich nicht gleichberechtigt


    Leider. Bis Videl kam waren die Frauen größenteils doch nur die Hausfrauen, welche aber komischer weise die mächtigsten Krieger des Universums (SonGoku,Vegeta) unter ihrer Kontrolle hatten.
    Was ich persönlich ein wenig Naja fand. Da sagt Bulma Vegeta wo es lang geht und er tut es auch noch. Der Vegeta der ohne mit der Wimper zu zucken einen Freezer in seiner 100% Form angreift.


    Zitat

    Etwas anderes, ganz Wichtiges, wieso man Romanzen einbaut: Man will weibliche Fans bei Laune halten. XD


    Und die männlichen Zuschauer sitzen dann da und denken sich "Meine Fresse! Der ganze Film im Eimer nur weil die sich jetzt küssen müssen". :)