Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Mainstream'

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Ich bin eher Fan von (alternativem) Rock und Metal - teilweise wirklich aus Geschmack, aber auch nicht ganz ohne bewussten kulturellen Elitarismus.


    Kultureller Elitarismus? Dafür Metal? Srsly? Wäre da nicht Klassik eine bessere Wahl? :D
    Na wenigstens gibst du's zu. ^^" Aber generell nervt es mich von Metalern einfach nur, dieses "ich höre was Besseres als ihr Kleinkinder"-Gedönse.


    Eminem hat teilweise echt interessante Songs. Stan, Toy Soldiers oder Mockingbird beispielsweise.
    Zwar nicht Eminem, aber das hier ist extremst gut.

  • Ich mag Rap eigentlich nicht und deutschen schon gar nicht. Bevorzugen tue ich da eher Metal oder Klassik.
    Es gibt aber Songs, die können sein, wie sie wollen, also Dubstep, Pop oder hier z.B. auch Rap, die einfach gut sind.
    Meistens liegt es an den Texten, die, gerade bei deutschen Songs, sehr interessant sein können. So interessant, dass einen der Rest von dem Song eigentlich egal ist (also die Melodie, etc.)


    Wie der hier zum Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=0_meRiYM604


    Sehr "schöner" Text und sehr passend!

  • Ich höre viel Rap, egal ob Deutsch oder Amirap, mir gefällt beides. Ich finde es schade, dass Rap bei vielen Leuten so verhasst ist, immerhin ist es auch nur eine Musikrichtung. Ob man Rap jetzt mag oder nicht, wieso es nicht einfach akzepziert wird verstehe ich nicht, und da gibt es für mich auch keine plausible Erklärung, weils totaler Schwachsinn ist.


    Ich selbst höre fast alles an Rap, das geht von Kollegah/Farid bis zu Haftbefehl/Motrip über Veysel/Summercem ach, alles eigentlich. Ansonsten wären da noch Weekend, Lance Butters, Hollywood Hank &' Cashisclay. Favorit ist aber definitiv Kollegah, denn nicht's geht über den Boss.

  • Ich kann Rap (und Hip-Hop) absolut nichts abgewinnen, in meinen Augen, bzw. Ohren, ergeben die Lyrcis kaum einen Sinn. Meist habe ich auch derartig Probleme, dem Slang (oder Flow, wie ich gerade gelernt habe, wohooo :D) überhaupt zu zuhören. Natürlich werden jetzt auf diesen Post sicher Meinungen folgen, die sagen, dass viele Lieder Sinn ergeben, aber ja... Für manche ergeben sie Sinn, für mich eben nicht. Ich sag ja dazu nichts und behaupte das Gegenteil, um den Rap-Fans die Meinung zu nehmen. Allerdings würde ich mal dazu sagen, dass es reine Geschmackssache ist. Viele Leute denken genauso von Metal. Als Metalerin ergeben die Metal-Song manchmal Sinn, für Gleichgesinnte ebenfalls, für andere eben nicht und an dieser Meinung sollte auch nichts auszusetzen geben - wobei Metal auch nicht gleich Metal ist.


    Jedenfalls: Rap-Songs mögen für für Rapper Sinn ergeben. Metal ergibt für Metaler Sinn. So ist es wohl bei jedem Genre. So sollten die Fans der jeweiligen Musikrichtung nicht an den Pranger gestellt werden, damit sie ihre Vorliebe rechtfertigen. Wenn ich hier von dem angeblich "natürlichen" Hass von Metalern und Rappern lese, kriege ich schon die Krise. Aber leider gibt es immer wieder solche extremen Gruppierungen, die glauben auf dem jeweiligen Genre herumhacken zu müssen. Schade, wirklich schade.


    Aber yay, es gibt auch noch Rapper, die Niveau haben und ich eigentlich recht gern mag bzw. mochte. Enimem mochte ich mal ganz gern. 2Pacs Musik fand ich auch ganz in Ordnung, ebenso von Jay Z, aber deutschen Rap kann ich nichts abgewinnen. Vielleicht weil ich mit deutschem Rap direkt den ach so coolen deutschen Gangster-Rap im Ohr habe... Aber wie bei jedem Subgenre gibt es Ausnahmen: Cro. Ich zähle Cro zwar nicht unbedingt zu meiner Lieblingsmusik (= kommt nicht auf meinen iPod xD), aber zwischendurch ganz nett. ^^


    Von dem Hass muss die Menschheit gegen Rapper, Metaler, was auch immer, echt runterkommen und toleranter werden. Die Musik macht aus dem jeweiligen Menschen keinen schlechteren Menschen, als wenn er sie nicht hört. Klar gibt es die einen oder anderen Vorurteilen (Rapper -> Azzlacks, Metaler -> langhaarig, ungepflegt), aber gerade diese Vorurteile machen die Musikszene echt kaputt... Ist doch jedermanns Sache, was er hört? Who cares?


    Kleiner Insider am Rande: My Mond kracht in yooooooour Ghetttttttoooooo, Altaaaaaaaaaar!!!!

  • Ich finde es lustig, dass du Rapper wie 2pac


    aus Str8 ballin
    oder auch Jay-Z


    aus "Niggas in Paris"
    verteidigst, da sie ja ganz offenbar ein gewisses "Niveau haben", aber offenbar sowas von überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, das bei mir fast das Mittagessen hallo sagt. In diesen 2 wahllos herausgegriffenen Liedern befinden sich ungefähr 10 Mal so viele Schimpfwörter wie in einem normalen Track von z.B. cr7z,



    dessen Texte ja überhaupt keinen Sinn ergeben, und einfach nur dahin"geflowter" Slang ist (was übrigens überhaupt nicht das selbe bedeutet). Deutschrap hat viel mehr zu bieten, als das, was die breite Masse als solchen sieht, aber leider gibt es viel zu viele Menschen wie dich, die sich lieber an ihre Stereotypen klammern, und Dinge verurteilen, von denen sie keine Ahnung haben. Deutschrap ist genau so Facettenreich wie der von dir genannte Metal, und wie du gesagt hast, reine Geschmackssache. Dieser Aussage widersprichst du ja leider ziemlich dreist in deinem Post...
    Leute, bitte befasst euch doch mal mit dem Thema genauer (was vor allem bei Musik sehr wichtig ist), bevor ihr einen Post aufsetzt.

  • Yay, ich geb offen zu, dass ich von der Materie kaum Ahnung habe. Ich habe nur einzelne Lieder von 2Pac und Jay Z im Kopf, die ich nur nebenher bei meinem Bruder ab und zu gehört habe, habe diese leider auch nicht gerade zur Hand bzw. kenne die Titel nicht. Ich muss nicht sämtliche Lieder von den genannten Rappern kennen, möchte ich auch nicht. Aber wie gesagt: Es gibt immer Ausnahmen, nicht wahr? Da muss man jetzt nicht auf zwei wahllos ausgewählten Liedern rumeiern. Schließlich gibt es immer wieder Lieder, die nicht unbedingt einer Norm entsprechen.


    Und im Gegensatz zu den meisten hier möchte ich den Rap nicht vornerein verurteilen, besonders den deutschen Rap nicht. Natürlich wird es auch hier einige Ausnahmen geben, die, im Gegensatz zu anderen deutschen und leider verschrienen Rappern, Niveau haben und gute Musik machen. Beispielweise Cro find ich gut.
    Keiner muss hier eine Musikrichtung lieben, auch keine Details wissen, um einen simplen Post zu schreiben. Echt zum Kotzen, dass über ein Thema immer so super toll informiert sein soll, aber diejenigen, die es erfordern, genauso wenig von anderen Themen haben... Dann dürften genauso viele Leuten nichts über Metal und andere Genres sagen, diese verurteilen und sich eine Meinung bilden. Oder habt ihr von anderen Musikrichtungen auch so viel Ahnung?

  • Eigentlich höre ich ja kaum bis gar keinen (Deutsch-) Rap. Ich bin eher so der Rockhörer. Die einzigen beiden deutschen Rapper, die man sich anhören kann sind meiner Meinung nach Sido (sowohl altes, als auch aktuelleres, aber auch nicht alles) und Alligatoah, den wahrscheinlich kaum einer kennt, was eigentlich sehr traurig ist, das er einfach gut ist (s. Spoiler, ist echt lohnenswert). Sido kennt jeder - egal ob schon mit Maske oder erst ohne sie. Für Alligatoah hingegen habe ich einfach keine passende Beschreibung. Allerdings finde ich, dass JuliensBlog (Video im Spoiler) ihn sehr gut analysiert bzw. vorgestellt hat.
    Mit anderen Rapper kann ich im Großen und Ganzen nichts anfangen (mit Ausnahme von Eminem).


  • Natürlich wird es auch hier einige Ausnahmen geben, die, im Gegensatz zu anderen deutschen und leider verschrienen Rappern, Niveau haben und gute Musik machen. Beispielweise Cro find ich gut.


    >Cro
    >gut
    choose one


    Es sind nicht Musikrichtungen, die entscheiden, ob Lieder "Sinn" machen, lol. Entweder ein Song hat Sinn und man versteht diesen, oder eben nicht, das hat nichts damit zu tun, ob's mir vom musikalischen her meinen Geschmack trifft oder nicht.
    Es gibt übrigens sehr viele deutsche Rapper mit "Niveau", nur sind diese oft nicht die bekanntesten, jedenfalls kenne ich kein Genre mit so vielen tiefgründigen Songs wie Deutschrap.
    Wenn du schon von Vorurteilen über Musikrichtungen redest, ich kenne jemanden, der von Verwandten für einen Satanisten gehalten wird, weil er Metal hört und sich schwarz anzieht, haha.
    Viele andere Musikrichtungen kenne ich auch nur oberflächlich, selbst höre ich Punk Rock, (Post-)Hardcore, Metalcore, bin auch Metal gegenüber nicht so abgeneigt.

  • Yay, ich geb offen zu, dass ich von der Materie kaum Ahnung habe. Ich habe nur einzelne Lieder von 2Pac und Jay Z im Kopf, die ich nur nebenher bei meinem Bruder ab und zu gehört habe, habe diese leider auch nicht gerade zur Hand bzw. kenne die Titel nicht. Ich muss nicht sämtliche Lieder von den genannten Rappern kennen, möchte ich auch nicht. Aber wie gesagt: Es gibt immer Ausnahmen, nicht wahr? Da muss man jetzt nicht auf zwei wahllos ausgewählten Liedern rumeiern. Schließlich gibt es immer wieder Lieder, die nicht unbedingt einer Norm entsprechen.


    Und im Gegensatz zu den meisten hier möchte ich den Rap nicht vornerein verurteilen, besonders den deutschen Rap nicht. Natürlich wird es auch hier einige Ausnahmen geben, die, im Gegensatz zu anderen deutschen und leider verschrienen Rappern, Niveau haben und gute Musik machen. Beispielweise Cro find ich gut.
    Keiner muss hier eine Musikrichtung lieben, auch keine Details wissen, um einen simplen Post zu schreiben. Echt zum Kotzen, dass über ein Thema immer so super toll informiert sein soll, aber diejenigen, die es erfordern, genauso wenig von anderen Themen haben... Dann dürften genauso viele Leuten nichts über Metal und andere Genres sagen, diese verurteilen und sich eine Meinung bilden. Oder habt ihr von anderen Musikrichtungen auch so viel Ahnung?


    Die beiden Titel habe ich wahllos herausgegriffen und repräsentieren wohl auch einen Großteil der Lieder der beiden. Eminem hat ja, wie dir hoffentlich bekannt ist, auch nicht die jugendfreisten Texte und ist in den USA ähnlich umstritten (gewesen) wie in Deutschland Bushido oder auch den von dir sehr passend zitierten ("Wenn der Mond in mein Ghetto kracht xD" Massiv.
    Cro würde ich nicht mal als Rapper bezeichnen, da seine Musik ziemlich poplastig ist. Alleine dadurch ist er auch bekannt geworden. Seine Texte sind weder besonders originell oder kreativ, haben tolle Wortspiele oder einen tieferen Sinn in ihren Zeilen, sondern sind einfach nur halbwegs als Rap vorgetragene Popsongs. Durch ähnliche Veränderungen in der Musik sind ja zum Beispiel auch ehemalige Metal-Bands, wie LP ins Spotlight gerückt. Bin ich jetzt, weil ich "Leave out all the rest" höre, ein Metalkenner? Nein, und deswegen poste ich auch nicht in Metaltopics oder auch andere Topics hier in dem Bereich, da ich, wenn ich nur über wenn überhaupt "Halbwissen" verfüge, es besser sein lasse. Ich poste ja nicht ins Autistentopic, weil ich die "Assburger"-South Park Folge gesehen habe, oder? Leider geht es hier in dem Deutschrapthread zu, und da ist wohl klar, dass sich Hörer wie mich angegriffen fühlen, wenn man "unsere" Musikrichtung so stark pauschalisiert und sich dann ein Urteil darüber bildet.

  • Ich frag mich langsam, warum einige immer wieder mit Cro kommen, wenn es um Rap geht. Kein Plan, ob ich irgendwie falsch liege, aber für mich ist und bleibt Cro ein Deutsch-Pop-Sänger und sonst nichts. Da muss man sich gar nicht großartig mit Rap beschäftigen, da reichen 1-2 Tracks von nem richtigen Rapper und 2 von Cro und man hört sofort raus, dass es da bis auf die Sprache keine großen Gemeinsamkeiten gibt. Und wenn man Cro denn wirklich so feiert, müsste einem doch aufgefallen sein, dass er sich selbst ''King of Raop'' nennt, wurd auch schon 1000x erklärt, dass das ne Mischung aus Rap und Pop sein soll und wenn man genau hinhört erkennt man das auch. Wie er auf Pop UND RAP kommt, weiß ich auch nicht, weils für mich eben nur Pop ist (siehe Marcels Beitrag, inhaltlich hat das nix mit Rap zu tun) aber immerhin ist er nicht so dreist und nennt sich selbst nen Rapper. Nichts gegen Cro an sich, den kann ich mir auch hin und wieder geben, aber mit Rap hat der nicht viel am Hut, wenn man ihn mal mit Kollegah, Farid Bang, Favorite, KC Rebell usw. vergleicht.
    Und was den Sinn bei den Texten angeht, muss man glaub ich nicht mehr viel sagen. Selbst hinter Tracks von Celo und Abdi seh ich manchmal nen Sinn und genau die Sorte Rapper wird ja immer verurteilt, weil die eben zu den verhassten ''Azzlacks'' gehören. Wenn man sich nicht auskennt, muss man so nen Müll auch nicht posten, ist einfach unnötig.

  • Ehrlich gesagt, wenn man Musik hört ist zumindest mir relativ egal, welches Genre das wäre. Dachte zuerst auch, Cro sei Rap. Wenn nicht, gut dann ist es halt nicht so.
    Ich hab genauso wenig Lust mich mit irgendeiner Musikrichtung genauer auseinanderzusetzen.
    Ich bin unmusikalisch, habe keine Ahnung von Instrumenten und von Gesang. Aber trotzdem kann man für sich sagen, ob ein Song gut klingt. Und vor allem ob der Text etwas taugt. Wenn man sich ein paar "Gangster-Rapper" so ansieht, dann taugen die eben nichts. Zudem macht es auch noch einen Unterschied, ob es ein guter-Laune-Song oder ob der Text wirklich schon unterirdisch niveaulos ist. Das ist für mich bei den Rap-Songs, die ich bisher gehört habe, tendenziell öfter der Fall als etwa in Pop.
    Die meisten Leute hier haben auch noch was anderes bzw. etwas Besseres zu tun, als sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die sie ohnehin nicht interessieren. Rap wäre so ein Fall. Und trotzdem haben wir alle Meinungen über Dinge, in denen wir keine Experten sind und auch nie welche sein möchten. Niemand hier, dem Rap nur ab und zu im Radio oä. begegnet, wird jetzt anfangen Rapper zu suchen, die man normalerweise als jemanden, der sich darin nicht auskennt, nicht kennt.

  • Zitat

    Die meisten Leute hier haben auch noch was anderes bzw. etwas Besseres zu tun, als sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die sie ohnehin nicht interessieren.


    Warum postet man dann in so einen Thread?

  • Weil jeder grundsätzlich überall posten darf? Und vll. will auch jemand einfach nur seinen Eindruck über Rap uä. loswerden? Die meisten, die dagegen protestieren, sind Leute, die sich in irgendeiner Form damit beschäftigen. Sollen sie doch, aber man darf nicht erwarten, dass sich jeder mit Rap auskennt.
    Hast du etwa keine Meinung zu beispielsweise Popmusik oder zu anderen Genres? Kennst du dich in jedem Genre aus? Wohl kaum, aber eine Meinung über einen Song formt sich automatisch, wenn man ihn hört. Vor allem bei Medien. Da ist fast alles nur Geschmack, würde ich meinen.
    Und für mich ist zB. Sido in den meisten Songs, die ich gehört habe, unterirdisch niveaulos.

  • Ich habe durchaus meine Meinung zu (fast) allen Genres, aber das heißt ja nicht, das ich diese posten muss, weil sie ziemlich oberflächlich und falsch sein könnte, oder? Man fällt ja auch kein Urteil über ein aktuelles Thema, weil man die Schlagzeile darüber in der Bild gesehen hat.

  • Ich habe durchaus meine Meinung zu (fast) allen Genres, aber das heißt ja nicht, das ich diese posten muss, weil sie ziemlich oberflächlich und falsch sein könnte, oder? Man fällt ja auch kein Urteil über ein aktuelles Thema, weil man die Schlagzeile darüber in der Bild gesehen hat.


    Bzw. habe ich nie gesagt, dass Deutschrap generell niveaulos ist, sondern die Lieder, die ich gehört habe, tendenziell eher dazu geneigt haben niveaulos zu sein als bei etwa Pop. Und ich habe auch schon Songs gepostet, die dem Eindruck nicht entsprechen.
    BILD berichtet aber nicht über Rap, sondern über weitaus wichtigere Themen wie Politik. Und DA sind Falschmeldungen, Halbwissen und mehr oder minder Verleumdungen ja wohl schlimmer als bei irgendeinem Musikgenre. :brainslug: Ich hoffe ja doch, dass mir jeder zustimmen wird, dass Politik, Wirtschaft und soziale Themen wichtiger sind ein Unterhaltungsmedium wie Musik.
    Vll. nimmt man hier viele Dinge auch einfach nur zu eng?

  • Wie Bastet bereits sagt und wiederhole eigentlich nur, was sie geschrieben hat: Ich muss mich nicht über eine Musikrichtung informieren, die mich nicht interessiert. Trotzdem kann ich mir ein Urteil bilden, ob ein Song gut klingt oder nicht. Leider ist der deutsche Rap durch die "ach so tollen" Gangster-Rapper geprägt. Und wenn es auch gute, unbekannte deutsche Rapper gibt, dann ist es schön, interessiert mich aber nicht und möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen. Wir müssen keine Experten sein, um uns eine Meinung zu bilden wie ich bereits in meinem vorherigen Post geschrieben habe. Ich glaube den Rapfans, dass es natürlich auch bessere Rapper wie Jay Z, 2Pac, Bushido und wie sie alle heißen gibt. Und wenn ich Jay Z, 2Pac und Eminem als in Ordnung empfinde, dann ist es eben so. Aber ich brauche nicht meine Meinung hier zu rechtfertigen.


    Und ja, tut mir Leid, dass ich Rap so pauschalisiere, aber tut ihr es nicht genauso mit "meiner" Musikrichtung? Das stinkt mir dermaßen, dass ihr mir vorwerft, ich pauschalisiere, dabei tun es auch viele mit Metal. Das sag ich nicht nur, weil manche behaupten, Linkin Park sei Metal (dabei wurde LP in den ersten Jahren stark von Metal und Rap beeinflusst, wandte sich dann aber mehr und mehr ab, im Vergleich zu den älteren sind die neusten Alben mehr Rock bzw. Electro) und geben andere Dinge über Metal ab. Ich beiße auch nicht um mich wie ein Hund und führe mich gerade so auf wie die Rapanhänger hier, wenn ich irgendwelche Fantasien von Metal höre, á la Metal bestehe nur aus nicht verständlichem Gesang, wenn man es Gesang nennen kann und ähnliches. Vielleicht weil ich auch weiß, dass derjenige kein Metaler ist und eher seinen Eindruck loswerden will. Genauso wie ich hier meinen Eindruck loswerden wollte. lol
    Aber manche gehen hier schon an die Decke, weil sie einfache Eindrücke direkt als persönlichen Angriff nehmen. Wenn ich Vorurteile von Metal persönlich nehmen würde, hätte ich echt schon Falten und graue Haare. Junge, chillt mal etwas.
    Jedenfalls geb ich mir jetzt erstmal "meine" Mukke, um wieder zu chillen, und sage nur: Metal Forever. :D

  • Wenn man sich ein paar "Gangster-Rapper" so ansieht, dann taugen die eben nichts.


    Was sind denn in deinen Augen Gangster-Rapper? Weil man Beleidigungen oder sowas in seinen Texten schreibt? Dank Haftbefehl denken ja alle wenn man Rap erwähnt an "chabos wissen wer der babo ist, hafti abi ist der der im lambo & ferrari sitzt, saudi arabi money rich.." usw. Übrigens ist Sido garnicht niveaulos, finde ich jedenfalls, aber naja.. o.o'


    Ich persönlich liebe Deutschrap, seit ich sieben bis acht oder so bin.. (Hab damals Sido glaube ich gehört, Kyra usw.) Darum find ich es total unnötig, wenn irgendwelche Leute meinen, dass Rap sinnlos ist, was es garnicht ist.. Und wenn es unnötig wär, muss Musik denn immer Sinn ergeben? Als ob ihr immer Lieder hört, die Sinn ergeben oô Klar, die, die keine Ahnung von sowas haben wissen auch nichts über Rap.. Aber jeden Rapper über'n Kamm scheren finde ich einfach doof.. (Ich höre auch Pop z.b, aber kein Metal oder Schlager. Trotzdem mach ich kein Metaller schlecht oder irgendeinen der Schlager singt bzw mag)


    Hört euch mal Kc Rebell - Anhörung, Al Gear - Integration, Fard - Gottes Werk und Teufels Beitrag z.b.. Ist das Sinnlos? Finde ich nicht, aber ok - Ist ja Rap, also gleich Gangstahh-Rap mit ich ***** deine Mutter ! :)


  • Bzw. habe ich nie gesagt, dass Deutschrap generell niveaulos ist, sondern die Lieder, die ich gehört habe, tendenziell eher dazu geneigt haben niveaulos zu sein als bei etwa Pop. Und ich habe auch schon Songs gepostet, die dem Eindruck nicht entsprechen.
    BILD berichtet aber nicht über Rap, sondern über weitaus wichtigere Themen wie Politik. Und DA sind Falschmeldungen, Halbwissen und mehr oder minder Verleumdungen ja wohl schlimmer als bei irgendeinem Musikgenre. :brainslug: Ich hoffe ja doch, dass mir jeder zustimmen wird, dass Politik, Wirtschaft und soziale Themen wichtiger sind ein Unterhaltungsmedium wie Musik.
    Vll. nimmt man hier viele Dinge auch einfach nur zu eng?


    Ich finde es nur ungerecht, das man meine Lieblingsmusikrichtung (zu Unrecht) verurteilt, obwohl man nur wenig darüber weiß. Das mit der Bildzeitung war lediglich ein Vergleich, was im Rap übrigens ziemlich oft vorkommt. Kann man also sogar was von lernen!
    @ Rajani: Wo habe ich denn etwas über Metal geschrieben? Ich habe nur dein Denken über Rap an Metal angepasst...

  • Ähm ja, ich habe aber auch schon Rapsongs gepostet, die ich gut fand.
    Sido? Ich sag nur schlechtes Vorbild. Oder sorry? Bilder im Kopf? "Vor 32 Jahren, als Mama schwanger war, sie schreit, denn ich kommmeeeee! Ich war so süß ohne meine Haare am Sack, aber die kommen noch" Und man sitzt nur da und denkt sich: "Ahja, ähm ... genau." Das Einzige, was halbwegs gut war, war Augen Auf. In der Disko hat mich der Text vpn ieinem Remix nicht gestört, aber wenn man's so hört: Doch, das stört.
    Bushido steh ich zweigeteilt gegenüber. Hat teilweise echt gute Sachen wie Augenblick oder Hoffnung stirbt zuletzt (obwohl das Lied erst durch Cassandra Steen wirklich gut wird) und noch zwei, drei gute Songs - und dann halt die anderen Sachen~

  • Warum schließt du von Deutschrap auf Sido? Ist ja sozusagen ein "schlechtes Vorbild" für Rap. :rolleyes: Und nur weil er so ist, ist ja nicht gleich jeder so, oder?