Welt ohne Geld???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • lol noch so ein Thema mit reiner Verschwendung. Das Geldsystem was wir hier haben ist doch ohnehin unfug. Geld erhält man indem man einen Kredit bei der Bank aufnimmt und es in der Welt weitereicht. Für das geliehene Geld werden Zinsen verlangt das allerdings kein Schwein besitzt. Wozu auch. Das hilft ja den Banken die Leute zu kontroliern. Nur wer Schulden macht, kann Geld ausgeben, so ist das nunmal. Wenn man nämlich alle Schulden der Banken in der Welt zurückzahlen würde, wäre kein Geld mehr im Umlauf so ist das.


    Aber um zum ursprünglichen zu kommen, eine Welt ohne Ged wäre machbar. Es gibt eine interessante Pläne dafür wie das bewerkstelligen werden kann. Gibt einiges im Internet dazu. Nur sind die Leute hier schon alle so an das Geld gewöhnt, da würde sofort ein Aufstand kommen, wenn das Geld niht mehr da wäre. Ein neuer Lebenstil müsste gemacht werden und dafür sind die Leute viel zu bequem. Es ist unwahrscheinlich das sowas akzepiert werden würde.

  • Wäre das möglich? Und wäre es besser?
    Nein es wäre nicht möglich eine welt ohne geltzu haben,den dann würde das totalle chaos ausbrechen.
    Außerdem würde es dann zu vielen streitigkeiten uund zu kriegenauf der ganzen welt führen.
    Ich finde es nicht besser sondern viel schlechter,weil es nur nachteile hätte!
    Man müsste ohne geld wieder in den tauschhandel einsteigen,was ich in diesem fall die beste und fährste lösung finde.
    LG

  • Hier hat ja fast ein Jahr keiner mehr gepostet und dabei ist das Thema doch so schön. :huh:
    Kürzlich habe ich einen recht interessanten Artikel gelesen, der sich zwar eigentlich mit etwas anderem beschäftigte, aber auch ein bisschen auf dieses Thema eingegangen ist. Beim lesen habe ich mich spontan gefragt, warum zumindest ich (ich weiss nicht ob jemand anderes in einem Post schon mal darauf eingegangen ist) nicht darauf gekommen bin, dass das Thema Weltfrieden, aber wie? Mit diesem hier eigentlich eng zusammenhängt. Das liegt doch total nahe.
    Aber hier erstmal ein Zitat aus dem angesprochenen Artikel:



    Zitat

    Konflikte sind eine Folge von Mangelzuständen, denn dann streiten sich die Menschen um die Ressourcen. Mangelzustände sind eine Folge von primitiver Technologie, denn für eine ausreichend komplexe Technologie gibt es Rohstoffe und Energie im Überfluss.

    Geld ist eine Folge von primitiver Technologie, denn wenn ohnehin alle Produkte ohne das Zutun menschlicher Arbeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, dann braucht man diese Produkte nur gleichmäßig verteilen. Wenn die Maschinen und Roboter wieder von Maschinen und Robotern gebaut und gewartet werden, dann kosten sie weder Geld, noch menschliche Arbeitskraft.


    Das heisst doch nichts anderes, als dass wir momentan nur noch nicht weit genug entwickelt sind, um einen Zustand zu erreichen, der es uns ermöglicht auf Geld zu verzichten. Aber wenn man jederzeit alles haben kann, was soll ich dann mit Geld machen? Und Kriege würden genauso überflüssig werden. Wie soll jemand es z.B. schaffen, zum Diktator aufzusteigen, wenn es der gesamten Bevölkerung sehr gut geht? Wofür sollte man kämpfen? Mir würde höchstens noch einfallen, für mehr Land und aus Glaubensfragen heraus, aber kann man damit sein Volk, dem es ansonsten eigentlich wunderbar geht, dann noch dazu motivieren? Zumindest würde es schwer werden.
    Dass sich das alles ziemlich theoretisch und aus jetziger Sicht unvorstellbar anhört, ist mir klar und ich weiss auch nicht, was technisch gesehen überhaupt irgendwann einmal möglich sein wird. Vielleicht sind unserem Fortschritt bestimmt Grenzen gesetzt. Möglicherweise kann es gar keine Roboter geben, die sich selbstständig reproduzieren und warten können, weil es schlicht unmöglich ist, so was zu bauen, aber ich meine, die Erde hat noch ein paar Milliarden Jahre vor sich und man kann sich nichtmal ansatzweise vorstellen, was wir in einigen Millionen Jahren erschaffen könnten. Dass wir früher oder später sozusagen aus Stroh Gold machen könnten und vielleicht aus jeglicher Materie Nahrungsmittel bzw. alles Andere herstellen können (die Enterprise lässt grüssen), warum nicht? Und wenn all das geschaffen wurde, dann gibt es nicht mehr viel, wofür man Geld haben muss. Vielleicht, um sich ein Luxusanwesen auf einer Insel zu kaufen oder so was, aber vielleicht sind die Menschen, wenn sie erstmal soweit entwickelt sind auch vernünftig genug, um so was nicht haben zu müssen (weil es schlicht unnötig ist).
    Naja, das waren mal noch so ein paar Gedanken dazu. Wenn sich das zu unglaublich bzw. verworren anhören sollte, kann ich das verstehen, eigentlich geht’s mir ja ähnlich.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich glaube eine Welt ohne Geld würde sicher nicht klappen.. Aber es wäre wieder sehr viel einfacher ..
    Schön wäre es einfach so Tauschaktionen machen ^^
    Ein Typ bekam durch sowas mal ein komplettes Haus =D
    Er hat einfach nur eine Büroklammer angeboten ^^
    Es wär echt toll, wenns so gehen würde ^^
    Da Geld leider Leute verdirbt...
    Es macht sie arrogant und hochnäsig..
    Also Fazit: Welt ohne Geld geht sicher nicht.. Wäre aber echt mal eine überlegung wert,
    da Menschen andere Menschen endlich mal gleich ansehen würden (hoffe ich mal) ^^
    (Außer es kommt dann wieder zum Konflikt wer das beste tauschen kann -.-)

  • Es ist ganz klar, dass das in der momentanen Welt einfach nie und nimmer funktionieren kann. Wie hier schon oft gesagt: Die Menschen sind viel zu gierig. Aber unter folgenden Umständen könnte das vielleicht funktionieren:


    1. Bescheidenheit: Wir müssten lernen, das Materie nicht uns gehört und das wir nur nehmen sollten, was wir brauchen. Jeder sollte Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig beschenken.
    2. Bestrafung: das klingt jetzt vielleicht etwas grausam, aber man müsste alle bösen Menschen beseitigen; sie sind der Grund, warum es arme Menschen gibt! Grund: Geld ist nicht endlos vorhanden. Wenn jemand Millionär ist, kann jemand anders dafür kein geld haben. Und diese Reichen menschen möchten aber bestimmt verhindern, dass ihr Geld (ihre Macht) nichts mehr wert ist, also müsste man die beseitigen!
    3. Freundschaft: Wenn wie oben beschrieben alle Menschen sich beschenken sollen, müssten wir auch lernen, alle Menschen zu aktzeptieren und mit ihnen Freundschaft zu schließen. Wer würde schon gerne seinen feind beschenken? :P

  • Rosareptain: total unmöglich! Wir können nicht ohne Hass und ohne streit leben!!! Wir sind Menschen, keine Roboter. Roboter können sich nicht streiten, da sie keinen freien Willen und freie Meinung haben! Anders als Roboter sind Menschen intellegent und freidenkend. Wir empfinden Hass, Wut, Liebe, Traurigkeit, Angst, Frohsinn, Scham und Neugier. Sogesehen werden wir deshalb von Gefühlen kontrolliert! UNSERE GEFÜHLE SIND SCHULD!!!

  • Hey!
    Ich habe das Buch Seelen auch gelesen.
    Früher habe ich mir immer vorgestellt, dass Menschen doch auch ohne Geld leben könnten:
    Jeder Mensch geht einfach irgendwo arbeiten, und kann sich dafür auch überall etwas nehmen.


    Doch heute denke ich leider, dass so etwas nicht möglich ist.
    Einerseits wäre es unfair, denn nicht alle Jobs sind gleich, z.B. ist es viel einfacher Müllmann zu sein als Arzt.
    Andererseits hat jeder Mensch eine eigene Meinung übers Arbeiten, sodass vielleicht nicht jeder Mensch arbeiten will.


    Lg Cupcake<3Puppance

  • Ich denke dass es nicht möglich ist eine Gesellschaft ohne Geld zu haben. Man braucht irgendetwas das einen Wert hat. In der Steinzeit tauschte man einfach. Aber wie will man das heute machen? Menschen die keine Bauern sind können ja schlecht ein Huhn für eine CD eintauschen. Daher denke ich, dass es schon seine Vorteile hat ein einheitliches Zahlungsmittel zu haben. Denn ohne Geld ginge es heute mit allem viel schlechter. Stellt euch mal vor, ihr geht morgen einkaufen. Schuhe, MP3 Player oder sonst was. Mit was würdet ihr denn bezahlen wollen, wenn nicht mit Geld? Wenn sich jeder einfach nehmen darf, was er will, mangelt es irgendwann an Ware und gierige Menschen bekommen sowieso alles.

  • ich denke es ist nicht möglich ohne geld zu leben!
    Nehmen wir mal an das geld abgeschaffen wird und niemand mehr damit
    bezahlt! Nach einiger Zeit würde sich dann ein neues Tauschmittel einstellen !
    Beispiel: Ich gebe dir holz, wenn du mir ein stein gibst.
    Kannst du mir nicht lieber 2 muscheln dafü geben ,damit kann ich mir rin schwein ertauschen!


    Und so würde es nach einiger Zeit ,Muscheln als Tauschmittel geben!

  • Ohne Geld würde die Gesellschaft nicht klarkommen, das ist einfach so. Die meisten Menschen leben nach dem Prinzip aus jeder Sache Profit ziehen zu wollen und außerdem gäbe es einige Leute, die überhaupt nicht die Gleichheit aller Menschen hinnehmen könnten. Selbst wenn wir auf der Erde unendlich Reserven hätten, es Maschinen für alle Dinge gäbe, die wir bräuchten, dann wäre das Lebensgefühl einfach nicht dasselbe. Menschen stehen gerne im ewigen Konkurrenzkampf, jeder möchte etwas Besseres haben als die anderen.
    Ich persönlich könnte auch niemals damit leben, weil mir schlicht und einfach zu langweilig wäre. Ich brauche eine Beschäftigung, eine Arbeit. Aber wenn jetzt als Beispiel Maschinen alles erledigen würden, weil menschliche Arbeit unnütz geworden ist, könnte ich nicht damit leben. Es gibt auch nicht umsonst den Spruch "Geld regiert die Welt". Einige Menschen behaupten, dass man auch ohne Geld glücklich sein könnte und dass vollkommen überbewertet wird. Mag sein, aber ohne Geld gäbe es global überhaupt keine Struktur. Einfach etwas zu bekommen ohne etwas tun zu müssen, ist einfach nicht vorherbestimmt.


    Die Vorstellung ist schon schmackhaft, allein schon, weil damit so viele Probleme gelöst werden könnten, da wirklich jeder Mensch dieselben Chancen hat, aber sie ist viel zu unrealistisch und unumsetzbar.

  • Ohne Geld zu Leben? Nein das ist meiner Meinung nach Unmöglich,es gäbe dadurch keinen klaren Regeln wie viel etwas kostet und wer zum Beispiel das Brot haben darf. Und dadurch gäbe es in unserer Erde halt sehr viele Ungerechtige Probleme. Und für was Arbeiten Menschen denn dann wen sie nichts bekommen? Und wir wüssten nicht mal wer bekommt was,ausserdem gäbe es dann sehr viele Hobbylosen Menschen,denn was wollen die Erwachsenden machen wen sie nie Arbeiten gehen würde ? Jedenfalls sehe ich das so.

  • Erst Mal das Lustige:
    Ich hab das Buch Seelen vor etwas längerer Zeit gekauft, wann weiß ich nicht mehr. Und jetzt hat mich meine Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass das bei uns zu Hause herum liegt. Hätte sie es nicht da gefunden, wo ich es hin hab, würde es wahrscheinlich immer noch da liegen. Und jetzt wurde es auch noch verfilmt. Und da der Film sich auch interessant anhört, werde ich das Buch, welches noch mit der Folie eingepackt ist dann irgendwann einmal lesen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.


    Jetzt mein Komment zum Topic:
    Ich finde, ohne Geld kann man schon leben, früher gab es ja auch kein Geld in der Form, wie wir es kennen, da wurde einfach getauscht. Mit Geld ist es aber besser, denn früher hat man vielleicht einen Pelzmantel gebraucht und derjenige wollte dafür ein Schaf, man selber hatte aber nur ein paar Tauben, jetzt hat man noch jemanden finden müssen, der ein Schaf hat und die Tauben als Gegenleistung annimmt. Also etwas komplizierter. Da ist es mit dem Geld schon einfacherer, sei es nun in Form von Salz, das damals sehr selten war, Muscheln oder Geldstücken. Jedenfalls haben die Menschen früher auch überlebt, ohne Papier und Münzen Geld, aber sie hatten andere Möglichkeiten, die eigene Ware gegen andere Ware, die sie benötigten auszutauschen. Und genau das ist ja das Problem. Geld gab es immer, auch schon früher, egal in welcher Form. Es wird gehandelt, man möchte für seine Waren einen Gegenwert haben und das wäre ohne irgendeine Form von Währung/Gegenleistung schwer. Das müsste dann ganz vom Staat übernommen werden und Jeder müsste etwas dazu beisteuern, also arbeiten. Aber dann würde man den Menschen das Recht nehmen, frei entscheiden zu können, was sie arbeiten wollen. Und was, wenn sie sich dagegen wehren? Will man sie dann umbringen, vom Einkauf in dem Supermarkt ausschließen? Heutzutage ist es doch so, dass Arbeitslose ihr Arbeitslosengeld verringert bekommen, wenn sie sich nicht ausreichend bewerben, aber was wäre dann die Bestrafung für einen, der nicht arbeiten würde? Denn wenn einer nicht arbeitet, dann machen es die anderen doch auch nicht und dann arbeitet keiner mehr und alles müsste von Maschinen übernommen werden und Maschinen können einfach in der heutigen Zeit nur Dinge erleichtern, aber sie uns nicht vollständig abnehmen. Zu mindestens einer, der es kontrolliert, was die Maschinen machen und sie gegeben falls bei einem Störanfall wieder in Gange bringen muss es geben. Und dann stelle ich mir Maschinen als Polizisten, Ärzte und Feuerwehmänner doch eher fraglich vor und was ist mit Erziehern? Man kann doch ein Kind nicht zu einer Maschine bringen, das erscheint mir eher fraglich. Also muss es einen Anreiz geben, zu Arbeiten. Und das ist eben nun mal Geld. Man bekommt mehr Geld, wenn man eine schwerere oder verantwortungsvollere Arbeit übernimmt und das spornt an, aber alles andere nicht. Für mich ist eine Welt ohne Geld oder Gegenleistung für das was man leistet nicht vorstellbar. Es könnte funktionieren, wird aber höchstwahrscheinlich eh nicht eingeführt werden. Aber eine nette Idee bleibt es trotzdem.

  • Die gute alte utopische Vorstellung des Kommunismus von einer Welt ohne Geld, in der jeder reich ist und das Gemeinwohl in jedem Menschen siegt und alle Bedürfnisse befriedigt werden.
    Person A geht arbeiten und bekommt dafür Brot für seine Familie und ggf. auch etwas darüber hinaus - eben Luxus.
    Persönliches Eigentum wird abgeschafft und niemand hungert mehr..


    Die Variable Mensch wird aber nicht berücksichtigt und somit wird jegliche Existenz einer solchen kommunistischen Konstruktion zunichte gemacht.
    Der Mensch ist und bleibt Egoismus - Diese Werte wird man nie aus ihm herausprügeln können und somit sind wir verdammt in Gesellschaften zu leben, die erst durch das Geld ungleich gemacht werden.


    Aber bleibt man dem Kommunismus fern, dann ist es eigentlich schon möglich, dass eine Welt ohne Geld existiert - kurzzeitig
    Man benötigt stets als Händler eine feste Bezahlungsmöglichkeit in einer Region, damit Handel auch gewährt ist.
    Will man Butter haben und tauscht seine Eier gegen Mehl, hat aber kein für die Butter gewünschtes Zucker parat, ist man geliefert ;)

  • Ich finde die Idee eigentlich gut.
    Ich stelle es mir als ein kommunistisches Utopia vor, in der jeder Mensch bekommt was er benötigt zum Leben. Jeder Mensch bekommt Nahrung, jeder Dienstleistungen, jeder ... Ich möchte das jetzt nicht ausschmücken, aber mit dem Hintergrund das man ja eben zum Geldverdienen (-> Nahrungsmittel kaufen) arbeiten geht wäre es ja eigentlich realisierbar. Der Landwirt beliefert jeden Haushalt, der Handwerker verrichtet seine Tätigkeiten, der Arzt behandelt, usw. Und ohne Geld dafür ausgeben/annehmen zu müssen kann auch jeder diese Sachen beanspruchen. Man müsste sich halt etwas umstellen, besonders das Denken der Leute, das Verzichten für das Wohl der Gemeinde. Aber prinzipiell sollte es ja möglich sein.
    Das einzige Problem das ich an einer Welt ohne Geld sehe: Was ist mit den "Boni" des Leben? Sprich: Ich mache einen Ferienjob und kaufe mir die neue Konsole von Microsoft. Woher soll a) das Geld kommen wenn es ja schlichtweg kein Geld gibt und b) müsste dann ja jeder so etwas bekommen und dann geht auch wieder die Individualität flöten.


    Und auch wenn es jetzt in den Off-Topic Bereich geht: Da eine Welt ohne Geld den Verlust der Individualität zufolge hätte, wäre mein Vorschlag einfach eine Ober- und Untergrenze des verdienten Geldes festzulegen. Somit kann man sich mit seinem Geld immer noch kaufen was man will, aber andererseits nicht im Geld schwimmen während andere am Hungertuch nagen.

  • Eine Welt ohne Geld wäre eine nahezu perfekte Welt, es müsste der Mensch nur sein egoistische Denken verändern und endlich einsehen, dass es miteinander doch viel leichter geht! Wenn mir jetzt wer sagt, dass so etwas unmglich ist kann ich denjenigen nicht wirklich verstehen, denn jede andere Lebensform auf diesem Planeten kommt ohne aus und auch die Menschen die irgendwo in der Wildnis leben und die wir als "primitiv" bezeichnen. Ist es primitiv, wenn wir alle so wie diese Völker in frieden leben würden? Oder ist es primitiv, wenn ich jemanden mit anderer Meinung eine Bombe aufs Hirns schmeisse!


    Ich denke es ist nicht notwendig, dass ich für jeden Handgriff arbeit der nicht mich persönlich betrifft entlohnt werde. Ich gebe mal ein Beispiel: Ein Freund von mir will ein Haus bauen. Ich und andere Freunde helfen ihm dabei, ohne dass wir Geld oder sonstiges momentan dafür bekommen und wisst ihr auch warum? Weil wir alle genau wissen wenn wir enmal haus bauen oder etwas anderes machen wo derjenige uns helfen kann, können wir auf ihn zählen. ich weis nicht warum so etwas bei uns funktioniert und bei anderen nicht. ist es besser ich bekomme was weis ich 20 € pro stunde und kauf mir dann irgendeinen müll darum, und beim nächsten mal bekommt mein kumpel das geld? denkt mal drüber nach, denn erfindungen die das leben erleichtern werden nicht durch geld in die welt gesetzt, sondern durch menschen die zusammenhelfen. sind wir denn wirklich alle so egoistisch, dass wir nur etwas tun können wenn wir dafür auch entlohnt werden, oder können wir auch mal etwas tun ohne eine gegenleistung zu erwarten?

  • Eine Welt ohne Geld wäre eine nahezu perfekte Welt, es müsste der Mensch nur sein egoistische Denken verändern und endlich einsehen, dass es miteinander doch viel leichter geht! Wenn mir jetzt wer sagt, dass so etwas unmglich ist kann ich denjenigen nicht wirklich verstehen, denn jede andere Lebensform auf diesem Planeten kommt ohne aus und auch die Menschen die irgendwo in der Wildnis leben und die wir als "primitiv" bezeichnen. Ist es primitiv, wenn wir alle so wie diese Völker in frieden leben würden? Oder ist es primitiv, wenn ich jemanden mit anderer Meinung eine Bombe aufs Hirns schmeisse!


    Ich denke es ist nicht notwendig, dass ich für jeden Handgriff arbeit der nicht mich persönlich betrifft entlohnt werde. Ich gebe mal ein Beispiel: Ein Freund von mir will ein Haus bauen. Ich und andere Freunde helfen ihm dabei, ohne dass wir Geld oder sonstiges momentan dafür bekommen und wisst ihr auch warum? Weil wir alle genau wissen wenn wir enmal haus bauen oder etwas anderes machen wo derjenige uns helfen kann, können wir auf ihn zählen. ich weis nicht warum so etwas bei uns funktioniert und bei anderen nicht. ist es besser ich bekomme was weis ich 20 € pro stunde und kauf mir dann irgendeinen müll darum, und beim nächsten mal bekommt mein kumpel das geld? denkt mal drüber nach, denn erfindungen die das leben erleichtern werden nicht durch geld in die welt gesetzt, sondern durch menschen die zusammenhelfen. sind wir denn wirklich alle so egoistisch, dass wir nur etwas tun können wenn wir dafür auch entlohnt werden, oder können wir auch mal etwas tun ohne eine gegenleistung zu erwarten?


    Ja der Mensch ist von Natur aus egoistisch. Würdest du einem Fremden einfach was zu essen geben ohne ihn zu kennen? Ich bezweifle es. Wenn es kein Geld gibt wird es einfach ersetzt. Früher wurde genauso gehandelt wie heute, nur anstatt mit Geld direkt mit den Waren. Da gabs dann halt 2 Brocken Fleisch für ein Mammutfell.


    Du hilfst deinem Freund weil du ihn vertrauen kannst. Du würdest nicht jedem Menschen dabei helfen ein Haus zu bauen, weil du nicht jedem Menschen vertrauen kannst. Diese Ansicht ist einfach zu optimistisch.


    Erfindungen werden zur Zeit eben sehr wohl durch Geld ins Rollen gebracht. Hab mal Spaß dabei irgendwelche Leute aus Südamerika dazu zu überreden dir die Mineralien einfach so zu geben damit du eine neue Maschine bauen kannst.

  • Geld ist nur ein alternativer Gegenstand der als Tauschware benutzt wird. In der zeit in der es noch kein Geld gab, wurde durch Tausch gehandelt. Geld ist nur kleiner als eine Kuh um Brot zu bezahlen. Ohne passenden Gegenwert geht es halt nicht. Ich würde auch auf Geld verzichten, doch mag ich keine 500 Frösche mit mir rumschleppen um meine Milch und mein Brot zu kaufen.

    -- mfgDD
    Wer immer nur in die Fußspuren anderer tritt, wird nie seinen eigenen Weg finden!
    -- Uber Platin zu Schwarz und bald Weiss 2!

  • Ich würde auch auf Geld verzichten, doch mag ich keine 500 Frösche mit mir rumschleppen um meine Milch und mein Brot zu kaufen.

    Ja, eben! Abgesehen davon dass das nur in Indonesien und Frankreich funktionieren würde.
    Was benutzt du dann anstelle von 500 Fröschen? Richtig, etwas Kleineres. Und es ist wirklich total egal, was als Währung gehandelt wird, solange es unfälschbar/schwer fälschbar ist und eine Begrenzung der Menge vorliegt. Ob du jetzt mit Metallscheibchen und Papier bezahlst oder mit einer seltenen Dackelmischung, ist egal, aber unser heutiges Geld ist dafür die beste Lösung und hat die Entwicklung bisher nur beschleunigt.

  • Einfach mal ein paar Post kommentieren... :)


    Ohne Geld zu Leben? Nein das ist meiner Meinung nach Unmöglich,es gäbe dadurch keinen klaren Regeln wie viel etwas kostet und wer zum Beispiel das Brot haben darf. Und dadurch gäbe es in unserer Erde halt sehr viele Ungerechtige Probleme. Und für was Arbeiten Menschen denn dann wen sie nichts bekommen? Und wir wüssten nicht mal wer bekommt was,ausserdem gäbe es dann sehr viele Hobbylosen Menschen,denn was wollen die Erwachsenden machen wen sie nie Arbeiten gehen würde ? Jedenfalls sehe ich das so.


    Das ist doch das Gute, alles kostet... nichts. \o/ Wieso gäbe es darum ungerechte Probleme?
    Die Menschen würden arbeiten, weil es eine Selbstverständlichkeit ist das zu tun, wie du schon sagtest: was sollen sie denn sonst tun?



    Einige Menschen behaupten, dass man auch ohne Geld glücklich sein könnte und dass vollkommen überbewertet wird. Mag sein, aber ohne Geld gäbe es global überhaupt keine Struktur. Einfach etwas zu bekommen ohne etwas tun zu müssen, ist einfach nicht vorherbestimmt.


    Es ist ja etwas anderes, wenn man in unserer jetzigen Welt versucht als Einzelner auf Geld zu verzichten. Das geht auch, aber logischerweise mehr schlecht als recht. Sowas kann richtig nur in einer Gesellschaft funktionieren (wenn überhaupt), wenn niemand mehr Geld benutzt.
    Du hast noch nie etwas bekommen, ohne etwas tun zu müssen? Ich schon. Ich will auch nicht philosophisch werden und erzählen, dass uns die ganze Erde geschenkt wurde (manche betrachten sie ja auch als Leihgabe) aber es gibt doch hin und wieder diese Situationen, in denen man einfach so etwas geschenkt bekommt, und wenn es oft nur Kleinigkeiten sind.



    Ich finde, ohne Geld kann man schon leben, früher gab es ja auch kein Geld in der Form, wie wir es kennen, da wurde einfach getauscht. Mit Geld ist es aber besser...


    Es geht halt nicht darum, das bestehende Geld durch irgendwelchen anderen Kram zu ersetzen, sondern dieses System komplett abzuschaffen. Das würde auch Tauschgeschäfte unnötig machen.



    Der Mensch ist und bleibt Egoismus - Diese Werte wird man nie aus ihm herausprügeln können und somit sind wir verdammt in Gesellschaften zu leben, die erst durch das Geld ungleich gemacht werden.


    Das ist der Mensch tatsächlich. :D Ober es auch bleibt? Womöglich. Sicherlich. Trotzdem kann man nicht mit Bestimmteheit sagen, dass er sich keinesfalls ändern kann.



    Was ist mit den "Boni" des Leben? Sprich: Ich mache einen Ferienjob und kaufe mir die neue Konsole von Microsoft. Woher soll a) das Geld kommen wenn es ja schlichtweg kein Geld gibt und b) müsste dann ja jeder so etwas bekommen und dann geht auch wieder die Individualität flöten.


    Wie wäre es denn, wenn du den Ferienjob machst, kein Geld bekommst und dir die XBox einfach im Laden mitnehmen kannst? Du könntest sie dir sogar schon holen, bevor der Ferienjob zu Ende ist. :smalleyes: Und warum geht die Individualität flöten? Ich will garkeine XBox, ich würde mir eine Playstation holen.



    Eine Welt ohne Geld wäre eine nahezu perfekte Welt, es müsste der Mensch nur sein egoistische Denken verändern und endlich einsehen, dass es miteinander doch viel leichter geht!


    Ja.
    Wird leider noch ewig dauern bzw. sehe ich eine grössere Chance, dass sich die Menschen vorher irgendwie selbst vernichten. Spätestens dann würde die Welt aber auch (wieder) ohne Geld funktionieren. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vielleicht wäre es besser aber auch nur aus dem Standpunkt das es keine Armut mehr gäbe.
    Es würden weniger Menschen hungern und Kriesen wie Afrika wären gelöst.Keine Hilfsaktion mehr, niemand beschwert sich das Leute in Afrika hungern und tut doch nichts dagegen.
    Die Kehrseite ist um einiges größer zum Beispiel wären Waffen kostenlos.Das heißt Länder wie Südkorea könnten schneller Kriege führen.
    Sehr wahrscheinlich ist auch das der dritte Weltkrieg dadurch erst aus gelöst wird.